PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anregung Gerade ausgelesen-kurze Rezension

Idalia
23.12.2008, 19:51
Es gibt hier ja den "Ich lese gerade..."-Thread, der ist auch ganz toll um sich die eine oder andere Anregung zu holen. Allerdings kann zu Beginn noch nicht viel sagen und andere können so daraus nicht deuten, ob das Buch nun lesenwert ist oder nicht.

Deswegen, wäre es ganz super wenn ihr hier zu euren gelesenen Fantasybüchern eine kleine Rezension abzugeben; v.a. nachdem man gerade ausgelesen hat und die Geschichte noch frisch im Gedächtnis ist. :)

Falls es doch schon so einen Thread gibt, bitte ich um Vergebung... hab aber keinen gefunden *whiteflag*

Warin
23.12.2008, 22:49
Deswegen, wäre es ganz super wenn ihr hier zu euren gelesenen Fantasybüchern eine kleine Rezension abzugeben; v.a. nachdem man gerade ausgelesen hat und die Geschichte noch frisch im Gedächtnis ist.X.X Ja, aber dann kann man doch auch gleich ein Thema dazu eröffnen, oder falls es schon eins zu dem Buch gibt, einen Beitrag dazu erstellen. Was soll dann in einen zusätzlichen Sammelthread? "Halbe" Rezensionen?

Rusch
23.12.2008, 22:51
Die Idee ist auf jeden Fall super und es ist gut, dass Du das angesprochen hast. Nur wäre es schön, wenn man dann einfach einen extra Thread aufmacht, denn dann ist die Diskussion, die hoffentlich folgt, in einem Thread.

Rusch
23.12.2008, 22:52
Hah! Jetzt haben Warin und ich gleichzeitig geantwortet. ;)

Frohe Weihnachten, Admin. ;)

Idalia
23.12.2008, 22:55
Ich hab das so gedacht, wie Rusch es gesagt hat. Nur eine kurzer Kommentar von ein paar Sätzen. Und wenn man dann darüber diskutieren möchte könnte man ein eigenen Thread aufmachen.

Ich hab nur gedacht, bevor immer ein ganzer Thread aufgemacht wird, wegen einem Kommentar, vielleicht zwei, könnte man das hier kurz und knackig und schön "gestaffelt" in einem Thread zusammenfassen. :)

Warin
23.12.2008, 22:56
Hah! Jetzt haben Warin und ich gleichzeitig geantwortet. ;)

Frohe Weihnachten, Admin. ;)Ich war schneller:p Dir auch frohe Weihnachten*santa*
Ich hab nur gedacht, bevor immer ein ganzer Thread aufgemacht wird, wegen einem Kommentar, vielleicht zwei, könnte man das hier kurz und knackig und schön "gestaffelt" in einem Thread zusammenfassen. :)EDIT: Ehrlich gesagt sind diese Ein-/Zweizeiler genau das, was wir nicht so gerne hier im Forum sehen. Der Informationsgehalt tendiert gegen Null und deshalb ist für mich ein derartiger Sammelthread entbehrlich.

Was wir brauchen sind mehr ausführliche Rezensionen. Wer Ideen hat, wie wir hierfür mehr Anreiz schaffen können - bitte melden*ja*

Ich verschiebe die Diskussion hierzu mal ins Tipps&Anregungen Forum.

Hathor
23.12.2008, 23:54
Ich hab nur gedacht, bevor immer ein ganzer Thread aufgemacht wird, wegen einem Kommentar, vielleicht zwei, könnte man das hier kurz und knackig und schön "gestaffelt" in einem Thread zusammenfassen. :)

Die Idee ist gut gemeint. Aber sie gefällt mir nicht so gut. Denn ich befürchte, dass sich dann die Kommentare zu den Büchern zu sehr zerfransen und verzetteln. Mir ist lieber, alle Rezensionen zu einem Buch sind in einem Thread beisammen. Dass dann nicht alle Rezis ausführlich sind und manche kurz gehalten sind, nehme ich in Kauf.

Zweites Gegenargument: wenn der Kurz-Rezensionsthread mal mehr als eine Seite hat, verliert man den Überblick und man weiß nicht mehr, wer schon was zu welchem Buch geschrieben hat.

Mim
24.12.2008, 00:07
Mir gefällt die Idee sehr gut, da ich leider nie die Zeit und Muße besitze, um mich um eine ausführlichere Rezension in einem der dafür vorgesehen Threads zu kümmern. Ein kurzes Statement über das Buch dann in dem Kurz-Rezension Thread loszuwerden, finde ich demnach gut. Ich hatte bisher nämlich nicht das Gefühl, so etwas in einem der "richtigen" Themen machen zu können.
Und ich denke, dass die meisten der User so weit sind, nicht ihre Beiträge in irgendeiner Art und Weise hochpushen zu müssen.

Verräter
24.12.2008, 10:33
Letztlich wäre das ein Thread für die Taverne mit exakt demselben Inhalt wie dem "Ich lese gerade"-Thread.
"Ich habe gerade XY gelesen, fands irgendwie blöd."
So würde dann ein Beispielpost dort aussehen, während im "Ich lese gerade" dann sowas steht:
"Ich lese gerade XY, finds irgendwie blöd."

Kein großer Unterschied wie ich finde.
wenn der Kurz-Rezensionsthread mal mehr als eine Seite hat, verliert man den Überblick und man weiß nicht mehr, wer schon was zu welchem Buch geschrieben hat.
Übersicht? Solche Threads sind nicht dafür da um Übersichtlich zu sein sondern nur um die persönlichen Gedanken schnell mal aufs Papier zu bringen ohne sich dabei Zeit zu nehmen etwas "richtiges" zu schreiben.

Jemandem, der "Rezis" über ein Buch sucht bringt ein solcher Thread 1. Nichts und 2. stört es nur die Suchfunktion. ("Der Name des Buchs XY wurde in diesem Thread irgendwo zwischen Seite 70 und 150 erwähnt..." - Viel spaß! - Und nachdem man es gefunden hat erfährt man, dass dort keinerlei Informationen dazu zu finden sind...)

Dann doch lieber schön übersichtliche Threads und wenn man dort schreibt, muss es ja nicht gleich ein halber Roman sein.

Was ich aber faszinierend finde ist, dass eine "Thread-Idee" in die Anregungen kommt,... Ich kenne das sonst nur so, dass diese einfach mal wild eröffnet werden ^^"