Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp Profilnachricht vs. Private Nachricht
Profilnachrichten erfreuen sich seit ihrer Einführung mit der Software-Version 3.6.8 großer Beliebtheit hier im Forum. Das ist einerseits schön, bringt aber andererseits neue Probleme mit sich.
Profilnachrichten sind öffentlich. Sie werden von den bots der Suchmaschinen indiziert. Wir als Betreiber des Fantasy-Forums müssen bei den Profilnachrichten daher mit gleicher Sorgfalt auf die Beachtung der Forenregeln achten, wie bei Einträgen im Forum. Das war bisher nicht gewährleistet.
Wir haben uns daher schweren Herzens dazu entschlossen, die Profilnachrichten zu moderieren, d.h. die Nachrichten erscheinen erst nach Freigabe durch ein Teammitglied im Profil und werden bis dahin beim Verfasser mit "noch freizuschalten" angezeigt. Einigen wird das wahrscheinlich päpstlicher als der Pabst vorkommen, aber letztendlich dient auch diese Maßnahme nur, die Rechtsrisiken des Forums zu minimieren und seinen dauerhaften Bestand zu sichern. Und ich denke, dass ist in unser aller Interesse.
Profilnachrichten haben für uns mehr den Charakter von Gästebucheinträgen. Für Unterhaltungen sind Private Nachrichten (pn's) besser geeignet, zumal sie ein paar Optionen mehr bieten, wie das archivieren auf die lokale Festplatte, Cc...'s, Bcc...'s, Empfangsbestätigungen, etc.
Puhhhh, das erklärt einiges...:)
Ich dachte schon die Moderatoren hätten von mir irgendeinen Beitrag falsch interpretiert und schauen sich speziell meine Profilnachrichten an, obwohl ich mir die allergrößte Mühe gebe, "anständig" zu schreiben und meine Beiträge fünfmal durchlese, um sicher zu gehen, dass mir beim Tippen auch wirklich kein Schweinkram 'rausgerutscht ist. :)
Ich persönlich habe größtes Verständnis dafür, dass ihr die Profilnachrichten moderiert und denke auch, dass es in unser aller Interesse ist.
Obwohl es mir klar ist, dass Profilnachrichten eher als Gästebucheinträge gedacht sind, mag ich auch ihren Chat-haften Charakter, weil es auch lustig ist zu lesen, was bei anderen steht. Weil ich ja davon ausgehen kann, dass die anderen nichts dagegen haben, dass es gelesen wird. Sonst würden sie ja die Unterhaltung per Private Nachricht führen.
Ich denke auch, dass wenn ein Chat eigerichtet werden würde, würden sich die Leute eher dort unterhalten und weniger Profilnachrichten schreiben.
Aber es ist natürlich nur eine Vermutung und ich weiß noch selber nicht, ob ich einen Chat gut oder schlecht finden würde.
Ich habe damit kein Problem. Ich frage mich aber ob das Team der Herausforderung überhaupt gewachsen ist. Die Profilnachrichten aller User zu überprüfen ist sicher eine menge Arbeit und dazu kommt ja noch die normale Moderation im Forum. Oder stellt ihr spezielle Moderatoren für die Profilnachrichten ein?
Ist so ein Aufwand wirklich nötig? Ich war schon in vielen Foren unterwegs, teils in regelrechten Spamforen, die völlig ohne Moderation auskamen. Und keines dieser Foren wurde aufgrund von unsittlichen Beiträgen geschlossen. Ruht auf uns eine besondere Aufmerksamkeit oder hat diese Vorsicht einen anderen Grund?
Ist nur eine Frage, kein Vorwurf. Ich würde es einfach nur gern wissen. :)
Es ist halt so, dass Warin als Board Admin für alle Verfehlungen haftet. In den Threads denken das die Mods ab, aber in den Profilen geht das nicht, weil man diese ja nicht automatisch liest. Was ihr an privaten Nachrichten schreibt, ist uns egal, aber alles was einsehbar ist, sollte geprüft werden. Laut geltenden Recht Schützt unwissenheit vor Strafe nicht. Leider.
Ohje, was für eine dämliche Kleinarbeit. Das tut mir schon fast leid für die, die das machen müssen, auch wenn das jetzt vermutlich herablassend klingt - soll es aber nicht.
Da frag ich mich glatt, ob Profilnachrichten denn wirklich nötig sind? Ich selbst komme eigentlich recht gut ohne aus, auch wenn ich selbst ein paar schreibe oder empfange, aber ich greife wenn, dann eher auf Private Nachrichten zurück. Ich meine, immerhin ist das hier ein Forum, es wird wohl möglich sein die Sachen die eh alle lesen können, wenn sie denn wollen, so einzuteilen, dass sie in einen der Bereiche hier passen (und die sind ja nicht gerade engstirnig gesäht) oder in eine Private Nachricht, oder?
Ich werde wohl, soweit es möglich ist, davon absehen Profilnachrichten zu schreiben, um euch die Arbeit zu ersparen. Sowas möchte ich dann doch niemandem aufbürden, nur weil ich etwas halbprivates mitzuteilen habe. :rolleyes:
Das ist jetzt nichts gegen die Leute die gerne Profilnachrichten schreiben, das versteht sich doch von selbst oder? ;)
Ollowain
27.12.2008, 20:09
Mir tut der schon leid, der das alles lesen muss. *nein* Aber nun gut, das muss einer, wenn ihr diese Funktion behalten wollt, so wie's ausschaut.
Ich finde es jedenfalls sehr lieb von euch/dir, dass ihr/du lieber ein paar Leute dazu abstellt, die Teile zu moderieren, als einfach die Funktion rauszunehmen *thumbsup*
Ich kenn das von einem Forum so, dass man die Profile der User nicht einsehen kann, solange man nicht angemeldet ist.
Könnte man das hier vielleicht ähnlich machen? Dann wäre es doch egal was da geschrieben wird, oder?
Ich kenn das von einem Forum so, dass man die Profile der User nicht einsehen kann, solange man nicht angemeldet ist.
Könnte man das hier vielleicht ähnlich machen? Dann wäre es doch egal was da geschrieben wird, oder?Das ist ein vernünftiger Vorschlag, ich habe das mal so eingerichtet. Trotzdem bitte ich euch, auch bei den Profilnachrichten die Forenregeln zu beachten.
Simon the Sorcerer
30.12.2008, 12:18
Ich finde das auch die beste Lösung ! Gratulation !!:D
Grüße
Jetzt kann man aba nichtmal auf die Benutzerliste zugreifen, wenn man nicht eingeloggt is. Warin, wolltest das nicht eigentlich verhindern?
Kann man ned iwie einstellen, dass nur die Provielnachrichten "unsichtbar" sind?
Kann man ned iwie einstellen, dass nur die Provielnachrichten "unsichtbar" sind?Nein, das geht nicht, entweder ganz oder gar nicht. Der Wunsch, die Benutzerprofile nur für registrierte Mitglieder sichtbar zu machen, wurde ja bereits mehrfach geäußert und in der Tat habe ich mich zunächst dagegen gewehrt. Aber die Profilnachrichten sind m.E. ein guter Grund, es jetzt doch so einzustellen, zumal die Mehrheit "gefühlt" dafür zu sein scheint.
Hallo ,
Ich bin noch nicht solange dabei , aber vielleicht darf ich mich trotzdem dazu äussern :)
Nehmen die Profilnachrichten nicht auch viel Speicherplatz weg ? ich weiss ja nicht ob ihr einen Kostenlosen Server habt oder ob ihr dafür bezahlt . Und wenn die viel Platz nehmen braucht ihr irgendwann einen grösseren Server der auch wieder mehr kostet .
Ich persönliche schreibe ja lieber über PN , denn wenn ich was schreibe was alle lesen dürfen , mach ich es im Forum .
Anfangs dachte Ich die Profilnachrichten seien PN's und hab mich dann gewundert weshalb die öffentlich sind :rolleyes:
LG
Angie
Nehmen die Profilnachrichten nicht auch viel Speicherplatz weg ?Das Problem ist nicht der Webspace, davon haben wir satt und genug. Das Problem ist, dass sie die Datenbank aufblähen und diese dadurch beim Sichern und Wiederherstellen unhandlich, bzw. instabil wird.
Anfangs dachte Ich die Profilnachrichten seien PN's und hab mich dann gewundert weshalb die öffentlich sind :rolleyes:Da bist du nicht die einzige, das soll in anderen Foren schon zu extremst peinlichen Situationen geführt haben.:o U.E. sollte vBulletin die Profilnachrichten in Gästebucheinträge umbennenen.
Das Problem ist nicht der Webspace, davon haben wir satt und genug. Das Problem ist, dass sie die Datenbank aufblähen und diese dadurch beim Sichern und Wiederherstellen unhandlich, bzw. instabil wird.
Könnte man es auch so einrichten, dass nur eine bestimmte Anzahl an Profilnachrichten möglich ist, also z.B 100. Wenn Nachricht Nr. 101 kommt, wird dann Nachricht Nr.1 automatisch gelöscht usw.?
Wer die alten Nachrichten aufheben möchte, kann sie ja einfach runterladen.
Liebe Grüße
nazgul666-rr
22.01.2009, 20:48
hmm so leicht war das mein ich nciht mit runterladen - ich hab auch schon mal versucht was zu archivieren....
das ging mein ich nur bei den PNs - aber wenn man Gespräche archivieren könnte wie PNs wär das klasse - dann würd ich selber aufräumen
Eure Vorschläge entsprechen ganz meiner Meinung, aber leider ist die Software noch nicht so weit*nein* Kommt Zeit, kommt Update:D Noch ein add-on möchte ich dafür momentan noch nicht installieren.
Also mit "runterladen" meinte ich, dass man sich die Sachen einfach markieren und in eine Word-Datei kopieren könnte.:) Eben das, worauf ein Computerbanause wie ich eben kommen kann. :)
Hab's grad selber ausprobiert: funktioniert. Sieht zwar nicht so aus wie im Forum aber alles ist drin.
Genauso kann mans mit Unterhaltungen auch machen.
Ist zwar ein bisschen umständlich, aber vielleicht ein Kompromiss. Und Leute, denen es wichtig ist, die Profilnachrichten aufzuheben, würden sich evtl. die Mühe machen.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.