PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Stadt der Blinden - liest jemand mit?

Hathor
28.12.2008, 12:26
Unter dem Weihnachtsbaum lag bei mir Die Stadt der Blinden von José Saramago.
Eine Freundin sagte, das sei ein Stück sehr interessanter, brillianter, aber auch anspruchsvoller Literatur.
Saramago erhielt 1998 den Literatur-Nobelpreis, Die Stadt der Blinden ist 1995 erschienen.

Hat jemand Lust, den Roman auch zu lesen und vielleicht eine Mini-Leserunde draus zu machen? Auch gegen eine größere hätte ich absolut nichts einzuwenden.
Und es muss auch nicht sofort sein. Irgendwann im Laufe des Frühjahrs wäre schön :)

In einer unbekannten Stadt in einem unbekannten Land wird ein Mann, der in seinem Auto sitzt und darauf wartet, dass die Ampel auf Grün schaltet, plötzlich mit Blindheit geschlagen. Aber anstatt in Dunkelheit gestürzt zu werden, sieht dieser Mann plötzlich alles weiß, als ob er "in einem Nebel gefangen oder in einen milchigen See gefallen wäre". Ein barmherziger Samariter bietet an, ihn nach Hause zu fahren (um ihm danach das Auto zu stehlen); seine Frau bringt ihn mit dem Taxi in eine nahegelegene Augenklinik, wo er an den anderen Patienten vorbei in das Behandlungszimmer gebracht wird. Innerhalb eines Tages sind die Frau des Mannes, der Taxifahrer, der Arzt und seine Patienten und der Autodieb allesamt Opfer dieser Blindheit geworden. Als die Epidemie sich ausbreitet, gerät die Regierung in Panik und beginnt, die Opfer in einer leerstehenden Nervenheilanstalt unter Quarantäne zu stellen. Dort werden sie von Soldaten bewacht, die den Befehl haben, jeden, der zu fliehen versucht, zu erschießen.

Lena
28.12.2008, 13:10
Ich habe schon viel von dem Buch gehört. Ich würde auch mitlesen. Das Buch ist bestimmt interessant. Sage nur wann, dann bin ich dabei.

Moon
28.12.2008, 13:29
Sage nur wann, dann bin ich dabei.

Kann ich so unterschreiben :)

Hathor
28.12.2008, 18:52
Ich habe schon viel von dem Buch gehört. Ich würde auch mitlesen. Das Buch ist bestimmt interessant. Sage nur wann, dann bin ich dabei.

Kann ich so unterschreiben :)

Das freut mich aber sehr *freu*

Warten wir noch ein paar Tage, vielleicht findet sich noch jemand und dann stimmen wir den Termin ab.

Moon, du machst doch auch bei der englischen Leserunde mit, oder? Da soll diese Leserunde wohl nicht damit kollidieren.

Moon
28.12.2008, 19:13
Moon, du machst doch auch bei der englischen Leserunde mit, oder? Da soll diese Leserunde wohl nicht damit kollidieren.

Ja, mache ich. Hatte auch schon überlegt das zu erwähnen, aber "Frühjahr" hörte sich irgendwie sowieso nicht so sehr nach Januar an :D

Und ja, es wäre nicht schlecht eine Kollision zu vermeiden. Aber es wäre auch nicht allzuschlimm, eine zuzulassen.
Ich möchte jedenfalls nicht, dass deine Vorfreude jetzt zu lange anhalten muss, denn ich glaube, dass die englische Leserunde vielleicht sogar noch ein Tick länger dauert, als eine normale.

Also: Mir recht egal, wann das ganze dann startet. Ich folge jedem Vorschlag *flöt*

Edit:
Mein ganzes Gelaber da oben kann man nun getrost vergessen, ich mache bei der englischen Leserunde doch nicht mit.
Ich müsste mir nur noch das Buch besorgen, was ja nicht lange dauert, und wäre dann auch schon bereit :)

Hathor
10.01.2009, 18:40
Ich müsste mir nur noch das Buch besorgen, was ja nicht lange dauert, und wäre dann auch schon bereit :)

Das klingt gut :)

Wie sieht es bei dir aus. Lena? Da wir bisher erst zu dritt sind, können wir einfach loslegen, sobald wir bereit sind.

Und möchte sich vielleicht noch jemand anschließen?

Lena
10.01.2009, 19:26
Ich muss mir das Buch zwar erst kaufen, danach kann es losgehen.

Sollen wir nächsten Freitag als Starttermin festlegen? Bis dahin habe ich das Buch und es bleibt noch Zeit für diejenigen, die sich uns eventuell anschließen wollen.

Du hast das Buch ja schon, machst du die Einteilung?

Hathor
10.01.2009, 21:14
Sollen wir nächsten Freitag als Starttermin festlegen? Bis dahin habe ich das Buch und es bleibt noch Zeit für diejenigen, die sich uns eventuell anschließen wollen.

Du hast das Buch ja schon, machst du die Einteilung?

In allen Punkten einverstanden :)

Das Buch hat knapp 400 Seiten, da bietet sich an, 4 Abschnitte zu je ca 100 Seiten zusammenzufassen.

Warin
10.01.2009, 22:49
Und möchte sich vielleicht noch jemand anschließen?Ja, ich*ja* Hab' zwar eigentlich keine Zeit, aber das klingt so vielversprechend, dass ich es mir nicht entgehen lassen möchte:)

EDIT: Hab' grad gesehen, dass es die Ausgabe, die Hathor gepostet hat, nur noch im Amazon Marketplace (mit Versandgebühren) gibt.

Ich habe mir mal diese Ausgabe bestellt.

"Das Buch zum Film enthält neben dem Roman einen farbigen Tafelteil und den Werkstattbericht über Reiz und Tücke der Visualisierung des Phänomens der „weißen Blindheit“, von dem Saramago sagt: «Ich glaube nicht, dass wir blind geworden sind. Ich glaube, wir waren schon immer blind. Blind, und doch sehend. Menschen, die sehen können, aber nicht sehen.»" Quelle: Rowohlt Verlag (http://www.rowohlt.de/magazin_artikel/Jose_Saramago_Die_Stadt_der_Blinden_Filmbuch.03012 009.2751464.html).

Hathor
11.01.2009, 11:20
Ja, ich*ja* Hab' zwar eigentlich keine Zeit, aber das klingt so vielversprechend, dass ich es mir nicht entgehen lassen möchte:)

*freu* Now we are four... :D

Falls jemand mit Beginn Freitag 16.1. nicht einverstanden ist, einfach melden. Die Verschiebung um ein paar Tage ist wohl für niemanden ein Problem. Nur für mich, da ich mich kaum noch zurückhalten kann, das Buch endlich aufzuschlagen :D

/me übt sich in Geduld und Zurückhaltung *cool*

Moon
12.01.2009, 14:16
Ach doof, heute ist mir wieder eingefallen, dass ich nächsten Sonntag ins Skilandheim fahre und auch erst übernächsten Sonntag da bin.
Ist aber halb so schlimm. Ich werde bis Sonntag dann auf jeden Fall mal die ersten 100 Seiten gelesen haben, vielleicht auch 200.
Und in der Woche in der Schweiz werde ich es dann eventuell einfach fertig lesen und dann eben ein Thread überspringen müssen sozusagen, aber was solls ^^

Lena
15.01.2009, 15:22
EDIT: Hab' grad gesehen, dass es die Ausgabe, die Hathor gepostet hat, nur noch im Amazon Marketplace (mit Versandgebühren) gibt.

Ich habe das gleiche Buch wie Hathor gestern bei Thalia bekommen. Dort lagen beide Ausgaben aus. Habe mich bewusst nicht für die Filmausgabe entschieden. Die Vorstellung vom Regisseur muss nicht mit meiner übereinstimmen.

Freue mich morgen mit dem Buch anzufangen.*les*