PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Markus Zusak - Der Joker

Nightfarer
28.12.2008, 19:14
Kurzbeschreibung
Deutscher Jugendliteraturpreis 2007

In Eds Briefkasten liegt - eine Spielkarte. Ein Karo-Ass. Darauf stehen drei Adressen. Die Neugier treibt ihn hin zu diesen Orten, doch was er dort sieht, bestürzt ihn zutiefst: drei unerträglich schwere Schicksale, Menschen, die sich nicht selbst aus ihrem Elend befreien können. Etwas in Ed schreit: »Du musst handeln! Tu endlich was!« Dreimal fasst er sich ein Herz, dreimal verändert er Leben. Da flattert ihm die nächste Karte ins Haus. Wieder und wieder ergreift Ed die Initiative - doch wer ihn auf diese eigenartige Mission geschickt hat, ist ihm völlig schleierhaft. Eine Geschichte über Zivilcourage, ungeheuer spannend und mit viel Situationskomik erzählt.

Das Buch ist wirklich gut und sehr spannend, es hat mich gefesselt bis zur letzten Seite und ist nicht nur etwas für Jugendliche, meiner Meinung nach.

Wer das Buch gelesen hat, meine Meinung (ich schaffe es nicht ohne Spoiler :D)
Das Buch ist sehr gut, die Ideen mit den Assen ist toll. Vor allem wird es, wie ich finde immer schwieriger, am Anfang ist noch alles angegeben, doch dann muss er es herausfinden, wer gemeint ist. Außerdem ist mir Ed wirklich ans Herz gewachsen. Er ist ein bunter Charakter mit verschiedenen Seiten. Das Ende war gut. Ich war überrascht das der Autor sich am Ende selbst meint. Das er ja alles organisiert hat (was ja stimmt). Wirklich gut und überraschend. Vor allem der letzte Satz ist genial in meinen Augen "Ich bin die Botschaft". Mit diesen Satz hat dann jeder begriffen was der Autor mit diesen Buch bezwecken wollte. Daumen hoch! Das Buch gehört ab sofort zu meinen Lieblingsbüchern. Denn es ist einzigartig.

Sithoras
31.12.2008, 15:52
Ja, "Der Joker" ist ein klasse Buch und gehört auch zu meinen Lieblingsbpchern.
Nicht nur Ed, sondern auch Audrey und Marv sind gut gelungene Charaktäre. Ritchie ist irgendwie so einn 0815-Charakter, der nicht so ganz in das Buch passt.
Das schöne an dem Buch ist, das man sich so für die Meschen freuen kann, denen etwas gutes passiert. Das ist richtig Herz-erwärmend:).
Der Humor ist von der ersten Seite an zum Brüllen, allerdings wird er zum Ende hin leider immer weniger. Dafür nimmt die Spannung zu.
Zitat: "Ich war überrascht das der Autor sich am Ende selbst meint."
So habe ich das noch gar nicht gesehn. Ich ging davon aus das der letzte Satz von Ed kommt und das er bedeutet das jeder Mensch in seiner Art und Weise eine Botschaft ist. Ich muss aber zugeben das deine Interpretation mehr Sinn macht.