PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guide: Geschichten schreiben

Jellybelly
01.01.2009, 15:31
Liebe FantasyForum-Community,

bevor ich mit meinem recht kleinen Guide beginne, möchte ich betohnen, dass ich selbst gerade einmal 14 Jahre alt bin und nicht so viel Erfahrung mit dem Schreiben habe, weshalb dieser Guide auch eher für Beginner geeignet ist. Aber dennoch möchte ich meine Tipps weitergeben, sodass sie hier besprochen werden können. Möglicherweise kommt ja mit der Hilfe einiger weiterer Hobby-Autoren etwas Großes bei raus.

Es würde mich freuen, wenn ihr auch kleine Guides schreiben könntet, die ich dann hier einfügen würde.

1. Allgemein
1.1 Informationen festhalten

1.1 Informationen festhalten (von Jellybelly)

Um viele Informationen zu einer (Fantasy-)Welt und seinen Rassen, Völker und Charakteren gut zusammenzufassen, empfehle ich, das Freeware-Programm FreeMind (http://freemind.softonic.de/) downzuloaden. Dies ist ein Programm, mit dem man Mind-Maps erstellen kann, die uns sehr hilfreich sein dürften. Mit ihm umgehen kann so ziemlich jeder, da es sehr einfach gemacht ist.

Leider kann man es vergessen, längere Texte dort zu schreiben. Daher würde ich einen Ordner auf dem PC erstellen, der Unterordner vorweist, in denen wiederum in Textdateien Texte zu bestimmten Themen stehen. Meiner Meinung nach ist die folgende Gliederung sehr gut:

Ordner: Name der Geschichte:

Wichtiges
- Storyline und Exposé (http://de.wikipedia.org/wiki/Expos%C3%A9_(Literatur))
- (Haupt-)Charaktere
- (Haupt-)Konflikte
- Geschichte der Welt

Kultur
- Rassen
- Völker
- Sprachen, Währungen

Geographie
- Gebiete (Länder, Inseln, Täler etc.)
- Städte und Dörfer
- Wichtige Schauplätze
- Karte*

*Man kann für sich selber einfache Karten skizzieren, um sich besser in der Welt orientieren zu können. Für professionelle Karten kann einfach im Forum gefragt werden, es gibt genug gute Zeichner/Kartographen hier.

Ich denke, nachdem man diese Punkte weitgehend und ausfürlich behandelt hat, kann man sich schon viel leichter vorstellen, zu welcher Zeit jetzt die Geschichte in der Welt spielt bzw. wo.

Zu diesem Guide: Ich werde bald- nachdem der Guide besprochen wurde - eine .Zip hochladen, die die Ordner behält, damit ihr euch nicht die Mühe machen müsst, sie alle zu erstellen.

Gruß,
Jb