Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn Träume fliegen lernen (Finding Neverland)
Gibt es eigentlich den Begriff des Fantasydramas? Falls nein, sollte er für diesen Film erfunden werden.
London, 1903. Der Theaterautor James M. Barrie (Johnny Depp mit einer wie immer Oscar-reifen Darstellung) hat den Kopf voller Ideen, doch nur mäßigen Erfolg. Dass ihm der Theaterproduzent Charles Frohman (Dustin Hofman) die Stange hält, grenzt fast an ein Wunder.
Dann lernt er die junge Witwe Sylvia Davies (Kate Winslet) und ihre vier Söhne kennen. Für sie erfindet er Geschichten und lässt sie in ihren Köpfen zum Leben erwecken. Schon bald verbringt er mehr Zeit mit der Familie Davis, als mit seiner Ehefrau, die mehr an seinem Ruf und seinen wirtschaftlichen Erfolg interessiert ist, als an seinen fantastischen Ideen. Ganz besonders bemüht er sich um den kleinen Peter, der den Tod seines Vaters nie verwunden hat.
Trotz des Geredes der Leute und der Anfeindungen von Sylvias Mutter verbringt er den Sommer mit der Familie Davis. Dabei fertigt er Notizen, die er später zu einem Theaterstück verarbeitet: Peter Pan.
Finding Neverland ist ein Fantasy-Film, wie ich ihn mag. Er weckt die Fantasie nicht in bunten Bildern auf der Leinwand, sondern im Kopf. Die Fantasy-Elemente sind im Stil von Theatereffekten drastisch reduziert. An Vergleichbaren käme mir höchstens die Brücke nach Terabithia in den Sinn - mit ähnlich tragischen Ende. Wer nah am Wasser gebaut hat, sollte ein paar Taschentücher bereit halten.:'-(
Darüber hinaus bietet der Film tiefe Einblicke in die Inspiration und den Schaffensprozess eines Autors. Ein einfühlsamer, anrührender Film mit bittersüßer Atmosphäre. Fünf Sterne von mir.
Ein sehr schön gemachter Film, wenn auch nicht ganz historisch korrekt. Aber das muss auch nicht sein.
Die zauberhafte Ausstattung, die mitreißende Story, die geistreichen Dialoge und die soliden darstellerischen Leistungen machen den Film zu einem Meisterwerk. Schade, dass der Film eigentlich viel zuwenig bekannt ist. Er ist wohl viel zu poetisch und zu wenig actionreich.
Ein Film, den ich euch guten Gewissens empfehlen kann. Auch denen, die mit Peter Pan weniger anfangen können
Oh, jetzt kommt die ganze Erinnerung an den Film erst wieder hoch. Gut, dass ich ihn nicht vergessen habe ^^
Allzuviel ist aber für eine detaillierte Beschreibung nicht hängen geblieben. Doch weiß ich noch, was ich nach dem Film empfand - und das war höchst positiv :)
Johnny Depp war wie eigentlich immer klasse, die Geschichte um Peter Pan liebe ich sowieso und somit hat der Film auch mich sehr berührt.
Wenn ich ihn nochmal gesehen habe, vergeben ich dann sicher die 5 Punkte, jetzt trau ich mich noch nicht :D
Mit dem Thema ist mir eingefallen, welcher Film noch in meinem Regal fehlt. Denn "Finding Neverland" ist wirklich erstklassig. Die Schauspieler spielen ihre Rollen fantastisch, Johnny Depp glänzt (in mienen Augen:D) mal wieder und die Kinder sind äußerst knuffig.
Die Poesie, die dem Ganzen Hand und Fuß gibt, finde ich hinreißend und allein die Ausgestaltung der Geschichte Peter Pans...schööön.:-)
Ein Film, der zumindest mich zum Träumen angeregt hat. Immer wieder gern.
Er ist wohl viel zu poetisch und zu wenig actionreich.
Wie recht du da hast. Zeig diesen Film an unserer Schule und du würdest zahlreiches Gähnen hören...Schade eigentlich.*nein*
Den Film habe ich vor längerer Zeit im Fernsehen gesehen, da ich schon viel Gutes darüber gehört habe. Tatsächlich ist es ein sehr schöner Film, und ich kann sehr gut ohne viel Action leben.
Sehr gut fand ich vor allem Johnny Depps Rolle. Der Mann kann einfach schauspielern und hat viele gute Rollen belegt. Leider kennt man ihn inzwischen fast nur noch als Jack Sparrow.
Leider kann ich mich kaum noch an Details erinnern, da es doch schon etwas länger zurückliegt. Aber die Filmmusik war sehr schön. Richtig beruhigend und ich könnte es mir gut vorstellen, dass dieser Film perfekt für ungemütliche Herbsttage ist. Man kann sich bequem mit einer Tasse Tee auf's Sofa setzten und den ruhigen Film genießen.
Ich empfehle den Film gerne weiter, allerdings gibt es in meinem Bekanntenkreis niemanden, der sich für diesen Film interessieren würde. Schließlich explodieren keine Autos und es fließ kein Blut.
ja, die ruhigen gemüter sind recht rar geworden ....
In heutigen Komödien wird darüber gelacht dass Leute von Dächern fallen und sich Beine brechen, der Tiefsinn lässt recht zu wünschen übrig.
Aber wenn das die Kassen füllt, weiter so ;)
..~'Eleroa'~..
01.02.2009, 23:43
Ach ja, so ein schöner Film *sabber* !
Hab ihn im TV gesehen und dann gleich gekauft. Aber is jetzt schon ne Weile her, dass ich ihn gesehen hab...
Was mich aber interessieren würd:
Wie viel is da wahr? Ich mein, Depp spielt ja den Autoren von Peter Pan. War das damals so, dass er immer Stücke geschrieben hat, die nicht so angkamen etc., halt so wie im Film und so?
Hathor hat ja da ne Anspielung gemacht...
Feuerfluegel
06.02.2009, 22:45
Hab zum ersten Mal hier im Forum von dem Film gehört und hab ihn mir heute angesehen.
Was für ein fantastisch trauriger Film. Perfekte Besetzung, eine wunderschöne, anrührende Geschichte. Ich war ganz ergriffen.
Super gespielt, schöne Ideen für die Theaterszenen, schön umgesetzt, die Geschichten, die der Protagonist den Kindern erzählt..
Wunderschöne Szene am Ende, der Eingang in Neverland. Super Szenenwechsel. Auch wie die Stimmung der Großmutter umschlägt. Sehr glaubhaft.
Johnny Depp spielt den "Ersatzvater" wirklich wundervoll. Eine tolle Rolle von ihm.
Ich kann den Film nur weiter empfehlen.
Und auch ich musste gegen Ende ein paar Tränchen verdrücken.
Vorallem in der Szene, wo die alte Dame erklärt, dass ihr Mann nicht mehr lebt, aber dass er immer wie ein kleiner Junge gewesen ist, bis ganz zum Schluss noch.
Ich fand es so schade, dass er das Stück hat nicht mehr miterleben können.
Wirklich fantastischer Film.
EinfachSo
25.07.2009, 22:03
hab ihn nun endlich auch gesehen - ein Drama, dass ich ihn bis jetzt noch nicht gesehen hatte!!!!! ein sooooo genialer Film!
ich werde einfach nichts weiter dazu sagen außer: den muss man gesehen haben!!!!!
hat gleich am Ende meinen Platz 1 meiner Lieblingsfilme eingenommen *seufz*
oh, danke, dass ihr mich an diesen Film erinnert. Den wollte ich damals, als er im Kino lief unbedingt sehen, bin dann aber nicht dazu gekommen und hätte ihn doch fast vergessen. Jetzt muss ich aber schläunigst in die Videothek oder bei Amazon bestellen :D
edit:
Zum Glück hat es den Film gerade auf ORF gespielt. Ich muss sagen, da war ich eher enttäuscht. Das Ende war zwar sehr rührend, das ändert aber nicht, dass es bis dahin ein mühevoller Weg für mich war. Schade auch, dass die Nimmerland Szenen so flach und unnatürlich wirken, wie die Abenteuer der Werbefamilie von Tofifee... *würg*
Johnny Depp als verträumter und kindlicher Schriftsteller, naja, also das hat mich nicht vom Hocker gehauen. Ich liebe ihn in Gilbert Grape, Arizona Dream, Dead Man und Sweeny Todd - in diesen Filmen ist er für mich in seiner Hochform. Im Vergleich hat "Wenn Träume fliegen lernen" eine träge Handlung, die einen erst spät bewegt. Naja. Vielleicht muss ich auch nur meine Fantasie wieder erwecken ;)
Engel der Hel
24.08.2009, 20:09
ich habe mich in diesen Film verliebt. aber vielleicht auch nur weil ich Johnny Depp sehr mag. Ich finde der Film zeigt gut das in jedem von uns ein kind steckt das noch träumen will.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.