Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krabat
Nachdem der Film am 16. Oktober endlich, endlich in unsere Kinos kommen wird, ist endlich der erste Teaser draußen.
Zu bewundern hier:
http://www.krabat-blog.de/blog/trailer/
Ich freu`mich ja so :D
Ogott, das ist schon ewig her, seit ich das Buch gelesen hab... ich weiß nur noch, wie's anfing, einige wenige wichtige Stellen und dass ich's toll fand :D
Zu Teasern lässt sich immer schlecht was sagen, aber was drin zu sehen ist, sieht auf jeden Fall schon mal gut aus :3
mushroom
01.02.2008, 17:19
das buch hab ich auch schon vor einigen jahren gelesen, ich habs als ganz gut in erinnerung. über den teaser kann ich nur wenig sagen, viel zu sehen war ja nit.^^
Der Teaser bringt natürlich wenig Licht ins Dunkel, aber er baut schon eine Atmosphäre auf, die mir sehr zusagt....:)
Zusammen mit den Fotos, Videoblogs und vor Allem den Schauspielern auf der Homepage liest/schaut sich das ganze Projekt gut an.
Dass zum Beispiel Daniel Brühl dabei ist, gefällt mir sehr gut, obwohl ich ihn eigentlich lieber in der Rolle von Krabat gesehen hätte, denn als Tonga.
Aber sei`s drum.
Uh. Sieht für mich sehr nach etwas aus der Kategorie "muss ich sehen" aus. Ich hoffe der erste Eindruck den man von der Website insgesamt täuscht da nicht zu sehr. In letzter Zeit gab's was Kinofilme angeht bei einem ersten guten Eindruck meistens dann eine Enttäuschung im Kino.
Erinnert mich auch daran, dass ich das Buch ja noch lesen wollte. Ich kenne Krabat bisher nur aus einer (osteuropäischen?) Trickverfilmung, wenn ich mich recht erinnere. Ich kann mich nur noch an Fragmente erinnern, aber die Szenerie und die Stimmung des ganzen hat dennoch einen ziemlichen Eindruck hinterlassen.
Ich glaube, ich habe mich schon seit ziemlich langer Zeit nicht mehr so auf einen Kinofilm gefreut, wie auf Krabat, vor allem weil es seit der Grundschule mein Lieblingsbuch war (und immer noch ist :))
Die Bilder auf der Internetseite sehen wirklcih ziemlich vielversprechend aus und auch die Mühle und das Dorf,... finden bei mir bis jetzt vollstes Einverständnis; die Schauspieler sehen alle auch ganz akzeptabel aus und wenn dann noch die Stimmung gut rüberkommt, bin ich zuversichtlich! :D
Hallo
Also ich muss gestehen das ich das Buch nie gelesen hatte, genaugenommen sogar noch nicht mal wirklich was von gehört. Nur mal kurz das es von Otfried Preußler geschrieben ist.
Aber was ich mir mal gerade auf der Seite durchgelesen habe klingt schon Interesannt, ich denke den werd ich mir mal anschauen!
au, geil, eine Krabat verfilmung! Ich hab das Buch glaubich in der 5. Klasse gelesen...hat mir sehr gut gefallen...mal schaun wie die Idee umgesetzt ist.
kann mir den teaser leider atm nicht anschauen, irgendwas sitmmt mit meinem internet nich....
Sithoras
13.05.2008, 10:37
Ja da freu ich mich auch drauf. Ist wirklich ein Klassse Buch. Der Teaser brachte bei mir schon richtig grusel-Stimmung rüber. Ich hoffe nur der Film verdreht die Geschichte nicht so. Hier hat man ja gesehn das schon einer der wichtigsten Sätze, von "Was soll ich dich lehren? Das Müllern und das andere auch?" auf "Soll ich dich das Müllerhandwerk lehren, oder auch die schwarze Magie?" Das hat mich jetzt skeptisch gemacht, aber mal schauen wie der Film letzendlich wird, denn reingehn tu ich auf jeden Fall.
Freu mich auch schon arg und bin letztes Jahr echt im Kreis gehüpft, als ich erfahren habe, dass Krabat verfilmt werden soll... habe dann letzte Woche die Vorschau im Kino gesehen und hatte Gänsehaut pur. Kein pur konnte je mehr Atmosphäre erzeugen, wie dieses Buch.
Ja da freu ich mich auch drauf. Ist wirklich ein Klassse Buch. Der Teaser brachte bei mir schon richtig grusel-Stimmung rüber. Ich hoffe nur der Film verdreht die Geschichte nicht so. Hier hat man ja gesehn das schon einer der wichtigsten Sätze, von "Was soll ich dich lehren? Das Müllern und das andere auch?" auf "Soll ich dich das Müllerhandwerk lehren, oder auch die schwarze Magie?" Das hat mich jetzt skeptisch gemacht, aber mal schauen wie der Film letzendlich wird, denn reingehn tu ich auf jeden Fall.
Naja, du musst bedenken: Wenn du den Trailer siehst und das Buch nicht kennst, dann denkst du dir bei dem Satz "Das Müllern und das andere auch?" erstmal: X.X
Kann gut sein, dass der Satz so nur im Trailer existiert...
Sithoras
13.05.2008, 15:04
Nun gut, da habe ich gar nicht dran gedacht.:o Aber stimmt schon*ja*, wie sollen die anderen das sonst wissen.
lg
Wasserhand
21.05.2008, 15:35
Hätte nie an einen wirklichen Film über das Buch nachgedacht, oder nur davon geträumt, daher bin ich Positiv überrascht und auf den Film gespannt:)
Seit 1-2 Wochen ist jetzt bei www.krabat-blog.de der - meiner Meinung nach höchst vielversprechende - Trailer zu bewundern.
Rincewind
26.07.2008, 16:55
Dieser Trailer hat mich bisher auch am meisten beeindruckt und ist auch der Grund dafür, dass ich den Film auf jeden Fall gucken werde.
Den Schauspieler, der Krabat spielen soll, macht auf mich schon mal einen sehr überzeugenden Eindruck...
man wird sehen
Rincewind
Rotkätzchen
26.07.2008, 17:15
Das Buch kenne ich nicht, aber der Film scheint schon was herzumachen.
Uih, tolles Setting!
Mir geht es zwar irgendwie wie Akissi, dh. ich weiß nur noch, dass ich das Buch toll fand und nur bedingt den Inhalt, aber der Trailer macht wirklich was her. Bis Oktober hab ich ja noch Zeit zum auffrischen.
Endlich mal wieder ein Film auf den ich mich freue. *mmh*
Am 23. September ist Deutschlandpremiere bei uns in Essen in der Lichtburg, dem größten und wohl auch einem der schönsten Kinos Deutschlands. Das ist nicht übertrieben.
bei www.lichtburg-essen.de/360.php kann man sich mal umschauen.
Ab sofort kann man auch Karten vorbestellen. Ich bin leider nicht da, weil ich auf einem Konzert bin, aber es gibt hier ja noch ein paar Ruhrgebietsler, die nicht so weit weg wohnen.
Und schon zwei Karten für meine Frau und mich reserviert:D Da ich bis Ende September ein Team aus Essen in meine Gruppe integrieren muss, bin ich momentan sowieso oft in Essen, da kann ich dann gleich die Karten abholen. Es werden übrigens der Regisseur, die Darsteller und das Team erwartet:eek:
Danke für den Tipp, Elyvrion, ich werde ihn auch noch bei den Veranstaltungen aufnehmen. Schade, dass du selbst nicht dabei sein kannst, ich werde jedenfalls berichten.
Wir haben sehr, sehr schöne Erinnerungen an die Lichtburg. Es war an einem Adventssamstag und wir hatten nach einem Weihnachtsmarktbesuch noch etwas Zeit. Da sahen wir, dass in der Lichtburg 101 Dalmatiner (der Original-Zeichentrickfilm) lief. Allerdings nicht in der großen Lichtburg, sondern im Keller, auf einer Leinwand, die kaum größer als ein Großbildfernseher war. Dafür war sie in der Mitte und man konnte sowohl von vorn, als auch von hinten darauf sehen, sowas habe ich nie wieder in einem Kino gesehen. Jedenfalls Advent, frisch verliebt, der Film... das alles brachte uns schon in eine ganz besondere Stimmung. Und als wir das Kino verließen, hatte es auf einmal geschneit.*snow* Dieser dicke, feste Schnee, der alle Geräusche verstummen lässt. Hach, war das ein schöner Abend *sentimentalwerd*
elbenweib
25.08.2008, 17:22
Oh ja, da muss ich mir wohl auch karten reservieren und ein Buch besorgen.
Sehr hübsch, der neue deutsche Film bringt erfreulicher Weise immer wieder gute Filme auf den Weg. *ja*
SargAsmus
25.08.2008, 22:57
Oh ja, da muss ich mir wohl auch karten reservieren und ein Buch besorgen.
cool, das habe ich auch gerde gemacht. erst mal das buch bestellt! jetzt, wo ich den trailer kenne, kann das buch gar nicht schnell genug kommen. ich hoffe, der film wird später vgl. zum buch nicht so eine enttäuschung wie eragon. aber: der trailer macht auf jeden fall lust auf mehr...
Wie wär's denn mit einer privaten Leserunde zu Krabat?
Ich meine, hier hätten schon einige angedeutet das Buch vor dem Film (nochmal) lesen zu wollen. Ich habe es schon hier und wollte eigentlich am Wochenende damit anfangen, aber ich kann auch noch damit warten, wenn sich noch ein paar dazu gesellen. "Anmeldungen" bitte hier (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=989)^^
Wer sich jetzt das Buch holt, nur weil der Film in einem Monat herauskommt ist auf der falschen Fährte.
Das läuft im Endeffekt nur auf eines hinaus:
Hauptsache, man hat das Buch gelesen, bevor der Film herauskommt, das scheint - nicht erst seit Herr der Ringe - ein ungeheurer Image-Aufwerter zu sein.
"Geiler Trailer, schnell Buch kaufen und lesen....." Und nacher als "Fachmann" rummotzen, weil der Film nicht so ist, wie das Buch.
Na ja, jeder wie er meint.
@Warin: ich wäre ja dabei, aber versprechen kann ich`s nicht, dass ich es schaffe. Wenn, dann als spontaner Mitleser, wenn ich Zeit finde.
elbenweib
26.08.2008, 14:02
deswegen würde ich vorschlagen erst den Film zu sehen und dann erst das Buch dazu zu lesen.
Dann ist die Enttäuschung kleiner, bzw. beim lesen entdeckt man noch neue Sachverhalte und Details. :rolleyes:
SargAsmus
27.08.2008, 13:52
Wer sich jetzt das Buch holt, nur weil der Film in einem Monat herauskommt ist auf der falschen Fährte.
"Geiler Trailer, schnell Buch kaufen und lesen....." Und nacher als "Fachmann" rummotzen, weil der Film nicht so ist, wie das Buch.
Na ja, jeder wie er meint.
ich sehe das anders: warum sollte man sich den lesespass an einem guten buch verderben, NUR weil demnächst ein film dazu erscheint? der leser hat ja nichts zu verlieren: entweder das buch ist wirklich besser als der film, dann war es gut, das buch gelesen zu haben. oder das buch ist schlechter, dann kann man sich ja an dem besseren film nur umso mehr erfreuen!
warum also immer glecih so streng werten...?
Ich habe heute den Trailer zu Krabat zum allerersten Mal gesehen, da ich - das muss ich zu meiner Schande gestehen - ganz vergessen hatte, dass er ja schon diesen Oktober herauskommen soll.
Der Trailer hat sofort eine wahnsinnige Stimmung in mir erzeugt und mir einen Schauer über den Rücken gejagt, was recht selten bei mir geschieht. Ich hoffe einfach, dass der Film nun den Erwartungen meinerseits halbwegs gerecht wird, denn gespannt bin ich nun wie eine Bogensehne ^^
ich erwarte mir von dem film eigentlich viel. endlich mal wieder ein fantasy film, der mich anspricht. wenn ich richtig informiert bin ist das nen deutscher film. hoffe dann umso mehr, dass der film gut wird.
Unter
http://www.krabat-derfilm.de/
könnt ihr jetzt einen virtuellen Rundgang durch die Mühle machen. Ich muss sagen, ich habe richtig eine Gänsehaut bekommen, das setting entspricht exakt meinen Vorstellungen nach Lesen des Buches und dann noch die Filmmusik... *grusel*. Es gibt auch einen neuen Ausschnitt, in dem die Gesellen in ihrer Schlafstube vorgestellt werden.
Für die ausverkaufte Premiere gibt es ab übrigens ab Samstag, den 21.09., 15 Uhr ggfls. noch nicht abgeholte Restkarten in der Lichtburg (http://www.lichtburg-essen.de/film_krabat.php).
Der Trailer verspricht eindeutig viel, und auch mehr als einfache Fantasyaction, die in einer großen, obligatorischen Epicschlacht mündet. :) Aber bevor ich den Film sehe, muss ich unbedingt einmal das Buch durchlesen.
Gruß,
Enduni
Emma Leigh
20.09.2008, 18:19
Wie cool! Das wusste ich ja noch gar nicht!
Ich hab das Buch früher geradezu verschlungen, obwohl ich anfangs noch ziemlich skeptisch war.
Der Trailer sieht doch schon mal ziemlich gut aus. Ich hoffe nur, dass der Film dann bei uns auch wirklich anläuft. :rolleyes:
Die besten Filme werden bei uns erst gar nicht gezeigt, weil sie meistens nicht massentauglich sind. *nein*
elbenweib
22.09.2008, 16:27
Tatada, morgen ist es soweit. Ich bin schon sooo gespannt. :D (http://spiele.hitmeister.de/pirates-the-legend-of-black-kat-xbox-74804/)
Tatada, morgen ist es soweit. Ich bin schon sooo gespannt. :D
ab morgen? der film läuft doch erst ab 9.10. im kino oder was meinst du jetzt?
ab morgen? der film läuft doch erst ab 9.10. im kino oder was meinst du jetzt?
Lies diesen Thread oder schau einfach auf die Forums-Startseite, und du hast die Antwort auf deine Frage :D
*strahl* Und ich werd morgen dabei sein! Jemand hat doch tatsächlich seine Karten nicht abgeholt, sodass wir letzten Samstag noch welche bekommen haben! Ich freu mich so und bin auch schon total gespannt.
Lies diesen Thread oder schau einfach auf die Forums-Startseite, und du hast die Antwort auf deine Frage :D
oh sorry :D
bin manchmal bischen verplant *lol*
Mein Fazit vorneweg: Der Film ist gut, für eine deutsche Produktion vielleicht sogar sehr gut, aber nicht überragend. Wer geglaubt hat, Marco Kreuzpaintner würde mit Krabat der deutsche Guillermo del Torro oder gar Peter Jackson werden (ja, ich muss zugeben, nach den Trailern hatte ich ein wenig darauf gehofft:o), dessen hohe Erwartungen könnten enttäuscht werden.
Am beeindruckendsten war der Film für mich in den Szenen, in denen Kreuzpaintner den Meister wortwörtlich Preußler zitieren ließ. Erst aus dem Munde von Christian Redl ist mir bewußt geworden, wie wortgewaltig (die Betonung liegt auf gewaltig) Preußlers -von mir als altertümlich kritisierte- Sprache ist. Überhaupt gefiel mir der Film am Besten, wenn er eng an der Vorlage blieb. Überrascht war ich, wie schwer es doch zu sein scheint, selbst ein kurzes Buch wie Krabat in 90 Minuten Film zu pressen. Vieles ist dabei auf der Strecke geblieben, insbesondere das letzte Drittel wirkt arg gestaut, was entweder dem Budget oder dem Zeitlimit geschuldet war. Wenig nur ist dazugekommen, wobei manche Ideen durchaus gelungen sind. Z.B. Krabats erster Flug. Oder das Ende, das eine faustdicke Überraschung hinsichtlich des Charakters eines der Müllerknappen bereit hält;) Diese Abweichungen vom Buch haben mir durchaus gefallen.
Neben Christian Redl überzeugt vor allem Daniel Brühl als Tonda. Brühl ist für mich der deutsche männliche Schauspieler schlechthin, ein Riesentalent. David Kross als Krabat blieb für mich ein wenig blass, das Oberlippenbärtchen gegen Ende wirkte fast schon peinlich. Äußerst gelungen dagegen Hanno Kofflers Darstellung des Juro. Die Mädchen dagegen... für mich Fehlbesetzungen. Anna Thalbach hat solche Ringe unter den Augen, dass sie fast so alt wirkt, wie ihre Mutter - als Tondas Freundin taugt sie m.E. gar nichts. Und die Kantorka - du meine Gute, Kreuzpaintner muss Disney's Schneewittchen ja sehr geliebt haben. Weniger Rouge auf Paula Kalenbergs Wangen, weniger Lippenstift (Lippenstift! Wo soll die denn den herbekommen haben? Zu der Zeit, an dem Ort?) wäre hier mehr gewesen.
Das größte Lob gebührt sicherlich der Ausstattung und der Maske. Das hier ganze Schreinerteams am Werk gewesen sind, kann nicht verwundern. Ja, für die Ausstattung hätte der Film glatt eine Auszeichnung verdient, die düstere Atmosphäre des Buches kommt gut rüber - und ich kann mir gut vorstellen, dass sich das Team in Rumänien -wie die Produzentin so schön gesagt hat- den Allerwertesten abgefroren hat und froh war, wieder nach Deutschland zurückkehren zu können und keinen Schlamm mehr sehen zu müssen.
Effekte. Ja, die gab es auch. Lieber wäre mir gewesen, es hätte sie nicht gegeben. Krabat braucht m.E. keinen Schnickschnack. Aber ohne glühende Schriftzeichen á la Stargate und einen Gevatter mit Alienmaske ging's für Kreuzpaintner wohl nicht - schade, für mich zu klischeehaft.
Eine ganz schwache Szene hat der Film, bei der ich mich gefragt habe: Was soll das jetzt? Der Angriff der Soldaten auf das Dorf. Nicht nur, dass die Szene hinzuerfunden wurde. Sie zeichnet sich auch noch durch eine katastrophale Kameraführung aus. Da wollte Kreuzpaintner wohl experimentieren - ich dachte, der Filmprojektor hätte eine Störung, als nur noch abgehackte Bilder kamen. Diese mißratene Szene sorgte richtig für einen Bruch in der sonst durchweg spannenden Dramaturgie. Und damit kommen wir auch zu dem Besten des Films: Er ist keine Minute langweilig. Gut, vielleicht hat mich auch die Atmosphäre beeindruckt: Der größte Kinosaal Deutschlands, ausverkauft, im Beisein fast aller Schauspieler (nur Krabat David Kross war krank) und des Teams - wer würde sich da nicht fesseln lassen. Aber ich denke, der Film bliebe auch noch an einem Sonntag Nachmittag in einem fast leeren Saal spannend. Des wegen kann ich euch nur raten: Geht rein, guckt ihn euch an und bildet euch eure eigene Meinung. Und schließlich muss der Streifen ja auch noch die 2 Mio. reinholen, um die Kreuzpaintner das Budget überzogen hat:)
Abschließend noch ein paar Worte zur Premiere: Wahnsinn, ich habe sowas ja noch nie miterlebt. Ins Kino führte der klassische rote Teppich, rechts gesäumt von einem Kamerateam neben dem anderen, links von Fans. Davor Zelte(!) für die Akkreditierung der Gäste und der Presse. Wow, mit Müh' und Not haben wir uns links vorbei geschlichen, um nicht über den roten Teppich zu müssen. Drinnen dann die nächste Überraschung: Überall Security, Handys wurden konfisziert, bevor man den Saal betreten durfte, musste man sich mit Metalldetektoren absuchen lassen:eek: Der Medienauflauf war so groß, dass die Vorstellung mit gut einer halben Stunde Verspätung begann. Und wer wollte (ich nicht:)), der hatte reichlich Gelegenheit, einem der zahlreichen Kamerateams im Anschluß an den Film seine Meinung darüber Kund zu tun. Eigentlich war es schon fast eine Kunst, aus dem Kino wieder rauszukommen, ohne ein Interview geben zu müssen, Wahnsinn. Witzig auch, wie jung die Schauspieler im Vergleich zu ihren Rollen aussehen, also mangelnden Mut zur Hässlichkeit konnte man hier niemandem vorwerfen.
Ich habe das Buch vor einigen Jahren in der Schule gelesen und fand es sehr gut.
Freue mich schon sehr auf den Film - der Trailer war klasse!
Aber natürlich wird er nicht so gut wie ein "Ami Fantasy Film", denn im Filmemachen sind die Amis einfach unschlagbar *ja*
Lythande
10.10.2008, 20:39
Hallo,
ich komme gerade vom Kino und muss sagen: Begeistert, aber richtig! Mir hat die düstere sTimmung gefallen, die Handlung war, bis auf die hinzuerfundene Szene mit den Soldaten, authentisch. Im Großen und Ganzen fand ich den Film toll, aber ein paar Kritikpunkte habe ich.
Es waren keine zwei jahre, sondern drei im Buch oder habe ich da was nicht nitbekommen?
Die Geistreise der Gesellen und dem Meister hätte noch gefehlt und der Ochsenhandel. Dann wäre der Film wahrscheinlich aber zu lang geworden. Die hätten die Sache mit Tondas Freundin für ein paar bessere Szenen ruhig kurz fassen können.
Die Stimmung in der Mühle war einfach genial, so richtig gruselwusel und wir hatten zum Glück keine Chipsmampfer hinter uns, sondern haben sie selber gemampft. So waren wir zu fünft im Kino und noch ein paar andere verstreute Leute.
Den Meister habe ich mir ungefähr so vorgestellt, wie er dargestellt wurde, aber Juro fand ich echt zum Brüllen mit dem Stottern. Eindrucksvoll war auch der siebte Mahlgang in der Mühle und erst das Geräusch!
Von mir also ein positives Feedback.
Daij-Djan
10.10.2008, 22:19
Ich finde es nich so toll das Bücher Verfilmt werden
Krabat ist ein gutes Buch, aber im Film.
Meistens wir man enttäuscht ^^
Ich finde es nich so toll das Bücher Verfilmt werden
Krabat ist ein gutes Buch, aber im Film.
Meistens wir man enttäuscht ^^
Was du uns mir diesem Posting sagen willst, verstehe ich nicht, Daij-Djan...
Bitte achte doch ein bisschen auf Rechtschreibung ;)
Sternenstaub
13.10.2008, 16:03
Ich habe den Film gestern gesehen und kann nur sagen: TOP!
Als Kind hatte ich die Hörspiel-Kassetten zu Krabat und fand es da immer total gruselig und düster.
UNd auch im Film kam die düstere Stimmung perfekt rüber!
Ich erinne mich leider nicht mehr gut an die Originalvorlage von Ottfried Preußler, aber der Film ansich ist wirklich sehr gut. Absolut empfehlendwert.
Daniel Brühl hat mir gut gefallen in der Rolle des Tonda....
Pantalaimon
14.10.2008, 10:02
Ich hab den Film gestern auch gesehen und fand ihn okay.
Das Meiste wurde ja schon gesagt (btw, Deinen Bericht,Warin, find ich ganz große klasse. Danke dafür!).
Die Stimmung war genial und ich hab den ganzen Film über im Kino gefroren.
Allerdings hatte der Film für mich schon die ein oder andere Länge. Also, es war nicht langweilig, aber David Kross als Krabat hat mich nicht wirklich berührt. Wohingegen ich Juro und den Meister genial fand.
Die Kostüme und Kulissen waren auch einfach perfekt, was ja insgesamt sehr zur düsteren und kalten Stimmung beigetragen haben.
Lustig fand ich, dass alle Lehrlinge ziemlich gelbe Zähne hatten, nur Krabat hatte ein strahlendes Perlweiß-Gebiss in dem sonst eigentlich immer schmutzigen Gesicht.
Ich würd dem Film 4 von 5 Sternen geben.
Sternenstaub
14.10.2008, 10:12
Die Kostüme fand ich auch sehr gut.
Am besten hat mir die Darstellung des Meisters, Juros und Tondas gefallen.
David Kross hat mich jetzt auch nicht sooooooo vom Hocker gehauen, aber er scheint vielversprechend zu sein.
Ich freue mich ebenfalls schon wahnsinnig auf den Film.
Aber natürlich wird er nicht so gut wie ein "Ami Fantasy Film", denn im Filmemachen sind die Amis einfach unschlagbar *ja*
Mhh - vielleicht steh ich mit meiner Meinung ziemlich alleine (und OT ists auch), aber gute Effekte machen noch keinen Film. Und Effekte sind das Einzige, bei dem die Amis im Filmemachen unschlagbar sind. Das meiste, was heutzutage aus Hollywood kommt, ist Fließbandproduktion, die von Effekten statt Schauspielern oder einer guten Story beherrscht wird. Noch dazu kommt, dass eigentlich nur noch der Horrorfilm ein ernstzunehmender Erwachsenenfilm ist, alle anderen Genres sind doch zum Hei-di-dei-Familienfilmen mutiert. Action und Mystery für die Männer, Liebe und Herzschmerz für die Frauen und Humor für alle. Dann wird der Film noch in Weichspüler eingelegt, damit auch noch die letzte Zielgruppe diesen Film mag (Kinder und Jugendliche). Einmal rumrühren, schon haben wir das ultimative Erfolgsrezept für einen Hollywood-Klamauk ala "Piraten der Karibik" *mph*
Ich betraure ein wenig, dass es so wenig deutsche Produktionen gibt (denn auch die Deutschen hatten mal eine Filmhochphase). Ich bedaure es, dass die Franzosen, Italiener und Spanier in den letzten 25 Jahren nur noch so wenig liefern. Und ich bedaure es, dass nur wenig aus Asien hier drüben ankommt, denn in Japan und Hongkong gibt es weitaus mehr als nur "Ring" oder Jackie Chan.
Zum Glück ändert sich da zur Zeit einiges.
Pans Labyrinth ist mMn einer der besten Fantasy-Filmen überhaupt und mit dem Waisenhaus steigen die Spanier auch in der Mystery-Ecke wieder groß ein. Von "Dante 01" habe ich bisher nur positives gehört, leider noch nicht gesehen - aber das scheint ein SF-Film der Extraklasse zu sein. Auch horrormäßig ist Frankreich wieder auf dem Vormarsch - "Frontier(s)" hat den X-ten Aufguß von Saw von seinem wackelnden Thron geworfen. Aus dem Bereich Sword and Sorcery kommt seit einigen Jahren einiges Gutes aus Asien herüber.
Und Großbritanien hat mit "Shaun of the Dead" gezeigt, dass auch die britische Horrorkomödie nicht tot ist.
Das "die Amis einfach unschlagbar" seien, sei also dahingestellt.
Wobei - ja: Unschlagbar darin, zu einem guten Film eine zweistellige Anzahl schlechter Sequels und Prequels zu produzieren. Unschlagbar darin, das 4. Remake eines Remakes eines asiatischen Horrorstreifens zu produzieren. Unschlagbar darin, einen Film mit zwanghaft witzig wollenden Dialogen und Massen an unnötigen Explosionen und special effects zu garnieren - damit niemanden die Löcher in der Handlung auffallen.
just my 2 cents
Treogen
Lythande
15.10.2008, 11:29
Hallo,
ich muss Treogen recht geben, denn die Specialeffekts finde ich als Blinde einfach nur lästig und keines Falls hilfreich oder nützlich. Die Deutschen sind mit einigen guten Filmen auf dem Vormarsch, aber ich kenne mich mit konkreten Beispielen nicht so aus. Mir ist wichtig, dass ich mit dem Inhalt des Films mitkomme und kapiere, auch ohne, dass ein Sehender daneben hocken muss. Mein Tip für alle Filmemacher: Mehr vernünftige Dialoge, mehr in den Film eingebaute Erzählung, wie bei Krabatt.
Audiodiscribtion finde ich nicht gut - falls jemand auf die Idee kommt, mir so einen Film zu empfehlen -, mich interessiert nämlich nicht, dass einer eine karierte mit Punkten und Sternchen bemusterte Jacke trägt. Diese Dinge werden mit Audiodiscribtion nämlich bis zur Erschöpfung erklärt.
Grüße
Lythande
Obwohl die Diskussion nun ein wenig Off-Topic wird, danke ich treogen und Lythande für diese Beiträge. Auch ich finde, dass Special Effects nicht unbedingt das sind, was einen guten Film ausmacht.
Es sind die Handlung, die Charaktere, die Atmosphäre, die Musik, die Umsetzung des Drehbuchs undundund. Die Special Effects peppen einen schlechten Film natürlich auf. Ein guter hat das Aufpeppen nicht nötig, da sind die Spezialeffekte nur Untermalung. Und wenn man wie Lythande diese nicht sehen kann - was bleibt dann übrig? Hoffentlich Handlung, Charaktere, Atmosphäre und so weiter.
Zu Krabat: warum läuft der Film bei uns in Österreich noch nicht? *mph*
@special effects: Gerade die sind mein Hauptkritikpunkt an Krabat. Sie waren überflüssig und haben mich echt gestört. Leider hat sich Kreuzpaintner da wohl zu sehr von seinem "sempai" Roland Emmerich prägen lassen, der ja vor lauter special effects überhaupt keinen auch nur halbwegs ansehbaren Film mehr hinbekommt.
Positiv erwähnen möchte ich hier noch die geniale Stimme des Erzählers: Otto Sander. Seine Stimme trägt m.E. die Atmosphäre und ist mir auch noch nach Wochen in Erinnerung. Wäre Otto Sander bei der Premiere gewesen - bei ihm hätte ich mich wegen eines Autogramms angestellt*ja*
Zu Krabat: warum läuft der Film bei uns in Österreich noch nicht? *mph*Gem. skip.at (http://www.skip.at/film/9383/) soll der Film in Österreich am 28.11. starten.
Ach, was ich vergessen habe: Eigentlich wollte ich noch eine Warnung aussprechen:
Geht vor dem Abspann!
Der Song "Allein Allein" von "Polarkreis 18" passt wie Kuhscheiße auf's Dach und wurde vom Premieren-Publikum mit Kopfschütteln und ironischen Mitschunkeln kommentiert. Ich kann ja verstehen, dass die Partner für die Finanzierung brauchten. Aber konnte es nicht ein bisschen was Dunkleres sein, als so'ne Tralala und Hopsasa Kombo? ò.ó
Rotkätzchen
15.10.2008, 21:14
Geht vor dem Abspann!
Der Song "Allein Allein" von "Polarkreis 18" passt wie Kuhscheiße auf's Dach und wurde vom Premieren-Publikum mit Kopfschütteln und ironischen Mitschunkeln kommentiert. Ich kann ja verstehen, dass die Partner für die Finanzierung brauchten. Aber konnte es nicht ein bisschen was Dunkleres sein, als so'ne Tralala und Hopsasa Kombo? ò.ó
Ich habe mir den Song soeben angehört - und finde ihn klasse! :p
Inwieweit er zum Film passt, steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber der Song als solches gefällt mir sehr.
Danke für den Tip. ;)
Dumme Frage:
Wurden im Film in irgendeiner Form musikalische Anleihen aus dem wirklich supertollen Konzeptalbum von ASP "Zaubererbruder - Der Krabat-Liederzyklus" entnommen?
http://www.thetalesofasp.com/de/shop.html?ag=172&PHPSESSID=e33df6094392ab8bbd25f9d7bf895ec8
Sternenstaub
16.10.2008, 08:27
Mir ist auch aufgefallen, dass der Song überhaupt nicht zum Film gepasst hat.
Aber der Song ansich war klasse!
Die Stimme von Otto Sander fand ich übrigens auch seeeeeeeeeeeehr geil! Hat da richtig reingepasst!
Wurden im Film in irgendeiner Form musikalische Anleihen aus dem wirklich supertollen Konzeptalbum von ASP "Zaubererbruder - Der Krabat-Liederzyklus" entnommen? Nein, das hat gar nichts mit dem Film zu tun. ASP berufen sich wohlweislich ja auch auf die sorbische Sage, ich denke, Preussler oder Thienemann hätten ASP niemals Rechte zur Verfügung gestellt.
Der OST stammt von Annette Focks und ist durchaus passend, stimmungsvoll und hörenswert.
O.K., "Allein allein" ist ein echter Ohrwurm und nicht umsonst auf Platz 8 der Charts eingestiegen. Aber ganz und gar nicht das Richtige für den Film und sein doch vorzugsweise schwarz gewandetes Publikum;)
wenn ich eure Beiträge so lese, werde ich mich doch mal auf den socken machen und den film mal rein ziehen. Da ich gebürtiger Lausitzer bin,ist die sage eine Kindheitsgeschichte. Und da fangen meistens die Probleme an,Verfilmungen von Sagen und Mythen und die küntlerischen Freiheiten. Na schaun wa mal ob wieder ein Kindheitstraum platzt.:)
Ra.istlin
19.10.2008, 23:33
Hab mir den Film heute im Kino angesehen. Mal was anderes. Ich finde etwas mehr Action hätte den Film gut getan. Sonst war er Okay. Respekt an die Filmemacher... Hoffentlich werden in Zukunft die deutschen Filme alle so gut.
Sternenstaub
20.10.2008, 12:12
Hab mir den Film heute im Kino angesehen. Mal was anderes. Ich finde etwas mehr Action hätte den Film gut getan. Sonst war er Okay. Respekt an die Filmemacher... Hoffentlich werden in Zukunft die deutschen Filme alle so gut.
Action?
Wo willst du denn da Action einbauen?
Im Buch gibts die auch nicht...
Rincewind
20.10.2008, 12:42
So ich war jetzt gestern auch endlich im Kino und ich muss sagen, dass der Film mir sehr sehr gut gefallen hat.
Dass wie hier erwähnt zu viele Specialeffects verwendet wurden, konnte ich jetzt nicht feststellen.
Wenn es angebracht war kam mal der ein oder andere vor, jedoch alles im angemessenen Rahmen.
Was mir am besten gefallen hat, war die größtenteils gute Besetzung der Figuren und vor allem die düstere Atmosphäre, die von Anfang bis Ende durchgezogen wurde.
Der einzige Kritikpunkt, der mir spontan einfällt, ist das lächerliche Bärtchen, das Krabat zum Ende hin trug. (sah aus wie angeklebt, was es vermutlich auch war :D)
Ansonsten kann ich nur sagen: Es geht aufwärts mit dem deutschen Film, vor allem im Bereich Fantasy. Ein Film von internationalem Standard.
9/10 Punkten
Rincewind
Ra.istlin
20.10.2008, 16:30
Action?
Wo willst du denn da Action einbauen?
Im Buch gibts die auch nicht...
Da ich das Buch nicht gelesen habe, konnte ich es nicht wissen.
OT/ Du bist auch ein Hamburger?:D
Wir waren heute im Film und ich muss sagen: Eine wirklich gelungene Verfilmung des Buches. Abstriche muss man bei einer Buchverfilmung wohl immer lassen, aber das nehme ich in Kauf.
Teilweise blieben Situationen zu blass und unemotional, der Tod von Tondas reundin hat mich nicht wirklich berührt, mag aber auch daher rühren, weil ich es schon wusste.
Außerdem ist Tondas Tod im Film quasi beschlossene Sache, ist es aber im Buch überhaupt nicht.
Zudem fand ich es nicht schön, dass der Meister nachher um Juros Doppelidentität wusste, genau DAS war doch das Meisterstück von Juro und machte es im Film quasi irrelevant.
Die explodierende Mühle hätt man sich auch sparen können, wie noch einige Kleinigkeiten, zum Beispiel diese Partymusik beim Abspann des Films!!!!
Vor Allem aber hob sich der Film in seiner Ruhe sehr ab von dem Effekt-überladenen Bombast, den uns das amerikanische Kino so beschert. Sehr schön....
Hat übrigens jemand diesen Marienhof- Schauspieler erkannt? Im Film der Hans.
P.S.
Ein zusätzlicher Pluspunkt eines schönen Abends: In der Film-Vorschau wurde der Trailer zum "Brief für den Kömig" von Tonke Dragt gezeigt, von dessen Verfilmung ich bisher gar nichts wusste.
Noch ein Traumfilm meiner Kindheit: Wenn der die Qualität von Krabat erreicht, bin ich wohl zufrieden.
Mir hat der Film sehr gut gefallen. Glaubhafte Schauspieler, eine schöne, düstere Grund-Atmosphäre und eine - so weit in einem Fantasy-Film denkbar - möglichst realistische Darstellung.
Vor allem bei den Schauspielern ist mir sehr positiv aufgefallen: Dreck im Gesicht, schlechte Zähne und verschlissene Klamotten. Es gibt ja echt nichts Schlimmeres als wenn die Leute in solchen Filmen rumlaufen als wären sie morgens noch unter der Dusche gewesen... ;)
Simon the Sorcerer
02.11.2008, 01:10
So, da jetzt schon 2-3 Wochen vergangen sind, werde ich auch mal meinen Senf zum Film abgeben.
Ich war völlig unvoreingenommen als ich in den Film ging , da ich vorher noch nichts vom Buch oder der Story gehört hatte.
Und ich muß sagen, ich war total begeistert von dem was ich dann sah.
Die Stimmung war gigantisch, so düster und beklemmend, so mitreissend und fesselnd.
Trotz oder besser weil, fehlender special-Effekte, hatte der Film eine absolut unterschwellige Spannung. Die Musik während des Films tat ihr übriges zu der atemberaubenden Szenerie der Mühle.
Ich glaube ich habe mich im Kino gerade 2 mal bewegt, so gebannt war ich.
Ein riesen Kompliment auch an die Schauspieler. Daniel Brühl und Robert Stadelober haben gerade zu brilliert, den Meister muß man natürlich auch lobend erwähnen.
Fazit : Die ganze Crew hat einen wirklich bemerkenswerten Film geschaffen. Der es auf jeden Fall mit der Internationalen Konkurrenz aufnehmen kann und einiges aus Hollywood sogar in den Schatten stellt. Eine deutsche Fantasy-Produktion mit so viel Atmosphäre und Dichte, hab ich zuvor noch nicht gesehen.
Grüße
edit: Doch eine Frage hat mich seit dem immer wieder beschäftigt, gab es damals wirklich solche Taschenmesser ? Wäre nett, wenn mich Jemand mit etwas historischem Fachwissen aufklären könnte.
Waterstorm
02.11.2008, 09:51
Ich habe mir den Film letzte Woche in Hamburg auch angesehen. Das Buch kenne ich (noch) nicht.
Ich bin erfreut wie gut der Film doch gelungen ist. Die Story ist nicht schlecht auch wenn ich mir gut vorstellen kann dass sie im Buch noch besser ist. Die Schauspieler haben gut gespielt und die Szenerie hat mir auch sehr gefallen.
Die Explosion der Mühle war etwas schwach. Welche Mühle besteht schliesslich nur aus Holzlatten? Aber den Gesamteindruck trübte das kaum. Die Musik am Schluss fand ich auch sehr unpassend. Aber für sich allein ist die Musik nicht schlecht.
Sehr gut gefallen hat mir auch die Stimme des Erzählers. Ich mag es wenn es in Filmen zwischendurch auch einmal einen Erzähler gibt.
Nachdem ich hier nur gutes über den film gehört hab und der Trailer auch sehr interessant istr werde ich mir den Film sicher im Kino anschauen.
War ebenfalls überrascht, wie gut der Film doch war. Habe nämlich doch etwas skeptisch geschaut, als es hieß, dass das eine deutsche Produktion ist. Aber der Film war wirklich klasse. Die Schauspieler haben in ihren Rollen gepasst, der Soundtrack war gut und die Stimmung von Anfang an da. Schön düster, bisschen schaurig.
Die beste Szene war, meiner Meinung nach, die Flugszene, in der Krabat zum ersten Mal in einen Raben verwandelt wurde. Hat mir richtig gut gefallen.
Krabats Bärtchen und die langen Haare fand ich dann doch etwas zum lachen. War der verzweifelte Versuch, ihn erwachsener wirken zu lassen.
Der Titel im Abspann war wirklich sehr schlecht gewählt. Man hätte auch eine andere Lösung finden können und zur Not auch auf ASP zurückgreifen können. Ist aber klar, dass Polakreis 18 eine breitere Masse anspricht, als zum Beispiel ASP.
Wer den Film noch nicht gesehen hat, sollte ihn sich anschauen =) Am besten ist eine 23. Uhr- Vorstellung ;)
Der Titel im Abspann war wirklich sehr schlecht gewählt. Man hätte auch eine andere Lösung finden können und zur Not auch auf ASP zurückgreifen können. Ist aber klar, dass Polakreis 18 eine breitere Masse anspricht, als zum Beispiel ASP. Na ja, das läuft ein wenig anders. Die haben nicht nach etwas gesucht, was zum Film passt, sondern eine Plattenfirma, die möglichst viel cash in die leeren Filmkassen pumpt. Der Abspann ist somit Kreuzpaintners Budgetüberziehung geschuldet.
Derartige "Kooperationen" gibt es häufiger. Ich darf gar nicht daran denken, dass "Chihiros Reise ins Zauberland (http://www.chihirosreise.de/)" in Deutschland gemeinsam mit "Paradise" von Natural (Marc Terenzi, der Sarah Connor-Ex *grusel*) promotet wurde.
Übrigens ist "Zaubererbruder" von ASP zumindest in der Deluxe-Box ausverkauft. Ich habe mich nämlich danach umgesehen. So wenig massenwirksam ist ASP also nicht und das Krabat-Publikum hätten sie sicher mehr angesprochen. Aber Polarkreis 18 haben es ja auch so in die Charts geschafft.
Sternenstaub
05.11.2008, 10:11
Also, ich finde auch, dass Polarkreis 18 mit dem Lied nicht in den Film gepasst haben, jedoch finde ich das Lied mehr als geil!
Aber es passte halt überhaupt nicht zu der düsteren Stimmung, die der ganze Film insich hatte.
Nangyala
24.11.2008, 12:09
Ich war zutiefst enttäuscht v. Krabat..
Alleine die Darsteller waren einfach nur schlecht.. Ich war wirkl. enttäuscht, da das Buch z. meinen Lieblingskinderbüchern zählt, wie egtl. alles v. O. Preußler.. Zwar wird in dem Buch auch nicht die ganze Geschichte v. Krabat erzählt, aber.. Nunja..
Ich habe den alten Scherenschnitt-Trickfilm v. Krabat u. muss sagen, er gefällt mir deutlich besser!
Auch die Filmmusik war grauenhaft,
wie sehr hätte doch die Krabat-Liederreihe v. ASP gepasst..
Aber so:
Enttäuschung pur - no go!
Um ehrlich zu sein als Enttäuschung kann man die Verfilmung nicht abstempeln, denn es war das Schlimmste zu erwarten. Gerade deshalb beschloss ich mit meinen Kumpels den Film zu sehen, um eben scharfe Kritik gegen deutsche Verfilmungen zu äußern. Ich war zwar der einzige, der das Original von Ottfried Preußler zur Hand hatte, teils mit Handyscheinwerferlicht lesend, teils auf die Matschleinwand glotzend, aber es stellte sich heraus, dass der Film gar nicht schlecht war....
Das Buch bewies übrigens, dass die Explosion zum Ende hin einfach zum Drehbuch hinzugefügt wurde um aus der Geschichte letztendlich einen akzeptablen Kinofilm zu machen und, dass Kinobesucher auch mit anderen Sachen außer Popkorn werfen können....
Gerade deshalb beschloss ich mit meinen Kumpels den Film zu sehen, um eben scharfe Kritik gegen deutsche Verfilmungen zu äußern.
Komische Motivation, einen Film zu sehen.
Ich geh eigentlich in`s Kino, in der Hoffnung, einen guten Film zu sehen.
Wenn man den Film auch noch während des Schauens auf Fehler oder schlechte Umsetzung hin analysiert, kann man doch gar nichts mehr genießen.
Es gibt aber auch Leute, die genießen es irgendetwas zu kritisieren, außerdem kam ich gar nicht zum Lesen, da ich ja von Popcorn attackiert wurde.
Das Lied beim Abspann war irgendwie cool aber es beißte sich so dermaßen mit dem Film, dass man regelrecht wachgerüttelt wurde!"allein..allein....allein..allein........._ _ WIR SIND ALLEIN..."
...paradoxo.O
Endlich, endlich habe ich den Film auch gesehen.
Ich bin angenehm überrascht und schwer beeindruckt. Überrascht, weil ich eigentlich auf eine Enttäuschung gefasst war und ich mir nicht vorstellen konnte, dass so eine Romanverfilmung ohne Pathos und ohne Hollywodd-Showeffekte auskommen kann.
Aber es ist so: ein in seiner Schlichtheit und Authenzität überwältigendes Filmerlebnis.
Zeitweise hatte ich das Gefühl, ein Teil der Handlung zu sein (passiert mir äußerst selten, dass mich ein Film derart in seinen Bann zieht), ich fror und bangte und hoffte... und das, obwohl ich das Buch und die Handlung sehr gut kenne.
Kompliment für das Casting, für die Kostüme und Kulissen. Selten habe ich so viele junge Talente in einem Film vereint erleben dürfen. Obwohl: ja, die Kantorka hätte etwas weniger Lippenstift und Tondas Freundin etwas Augenschattenabdeckstift vertragen. Vielleicht war das ja auch nur ein Stilmittel, um Krabats Wahrnehmung auszudrücken: neben der Kantorka verblasst jedes andere Mädchen.
Einzig die Aufmachung des Gevatters hat mich gewaltig gestört. Ich wollte keinen recycleten Star-Wars-Imperator, sondern Tod und Teufel in einer Person. Da hat der Regisseur gepatzt.
Ansonsten: ich bin begeistert, beeindruckt und würde mir nur wünschen, dass auch hierzulande mehr Leute diesen Film ansehen.
Ollowain
23.12.2008, 09:17
Ich hab den Film gestern Abend mit einer Gruppe Klassenkameraden gekuckt.
Alles in allem eine der besten Literaturverfilmungen die ich bisher gesehen habe (ok, ich geb zu: es sind nicht allzu viele *flöt*). Der Story konnte man auch ohne das Buch gelesen zu haben relativ gut folgen - wenn man das Buch aber gelesen hatte, ist einem einiges klarer gewesen. Und auch aufgefallen; denn die meisten Stellen die nicht im Buch waren, kamen mir persönlich im Zusammenhang mit der restlichen Geschichte unstimmig vor.
Wobei ich bewundernswert finde, wie gut man die Charaktere getroffen hat, und auch, wie gut die Kulisse gemacht war O.O
Einzig die Aufmachung des Gevatters hat mich gewaltig gestört. Ich wollte keinen recycleten Star-Wars-Imperator, sondern Tod und Teufel in einer Person. Da hat der Regisseur gepatzt.
Das hat mich auch gestört. Ich hatte ihn mir beim Lesen wie eine Art Robin Hood mit langer roter Fasanenfeder am Hut (oder sowas in der Art) vorgestellt. Einen Lacher war es jedenfalls wert xD
Das Ende hat mir persönlich gut gefallen, weil es a) in sich stimmig war und b) doch gut an das Buch adaptiert war (vor allem wenn man bedenkt, dass das gesamte 2. Jahr gefehlt hat) und dem Film einen gebürenden Abschluss verliehen hat^^ (und c) weil die Mühle so schön in die Luft geflogen ist xD")
Was mich gestört hat war die Kameraführung in der Kampfsequenz. Die war mir wirklich zu hektisch - auch wenn dadurch eine gewisse Spannung erzeugt wurde, ohne Frage. In der restlichen Zeit war sie dafür klasse.
Dann war da noch die Sache mit den Würmern: Was zur Hölle sollte das? X.X Sollte das Krabats Widerstandskraft gegenüber dem Meister demonstrieren? Ich hab keine Ahnung... Und die Nicht-Buch-Leser waren danach ziemlich verwirrt...
Dann war da noch die Sache mit den Würmern: Was zur Hölle sollte das? X.X Sollte das Krabats Widerstandskraft gegenüber dem Meister demonstrieren? Ich hab keine Ahnung... Und die Nicht-Buch-Leser waren danach ziemlich verwirrt...
Da steh ich nun momentan auf der Leitung... Ich kann mich an keine Würmer erinnern. Was hab ich verpasst? Kannst du bitte die Szene kurz schilden, Ollowain? :)
Ollowain
23.12.2008, 21:22
!Achtung Spoiler!
Da steh ich nun momentan auf der Leitung... Ich kann mich an keine Würmer erinnern. Was hab ich verpasst? Kannst du bitte die Szene kurz schilden, Ollowain? :)
Kein Problem:
Ziemlich weit am Ende des Films - ich glaube am Tag vor Silvester im 3. Jahr - wird Krabat vom Meister in dessen Kammer zitiert. Der Meister ist alt und grau, vor ihm auf dem Tisch steht eine Schale mit Würmern (genau genommen diese Insektenlarven, die man u.a. an Eidechsen verfüttert - Mehlwürmer vielleicht). Nach einem kurzen Wortgefecht schneidet der Meister Krabat mit seinem Messer in die rechte Handfläche und kippt die Schale mit den "Würmern" darüber aus. Zwei davon kriechen in die Wunde.
Darauf versucht der Meister Krabat dazu zu bringen einen Pakt mit ihm einzugehen, demzufolge Lyschko an Krabats Statt den Teufel ausgeliefert werden soll. Krabat widersteht jedoch und erbricht die "Würmer" auf den Tisch, wo sie verdampfen.
Diese Stelle meinte ich^^
Danke Ollowain... aber ich kann mich an diese Szene überhaupt nicht erinnern. Entweder hab ich geschlafen oder war irgendwie nicht bei der Sache. Oder hat man bei uns vielleicht diese Szene herausgeschnitten?
Was die Würmer symbolisieren sollen, kann ich mir allerdings auch nicht zusammenreimen.
Das muss die Szene sein, in der im Buch der Meister Krabat anbietet, sein Nachfolger zu werden.
Hallo zusammen,
ich bin ein großer Fan des Buches Krabat, und habe im Internet herumgestöbert. Da die Verfilmung des Buches, die sehr gelungen fand, gerade auf DVD erscheint, habe ich zwei witzige Sachen gefunden, die vielleicht auch für euch interessant sind:
Zum einen gibt es ein paar witzige Video auf youtube, Zum anderen gibt es ein tolles Gewinnspiel auf der Homepage des Films ein Gewinnspiel, bei dem man Requisiten aus dem Film gewinnen kann:
http://tcfhe.de/krabat/gewinnspiel/
Liebe Grüße,
C.
engelchen
11.04.2009, 17:24
Da ich diesen Film auch gesehen hab, muss ich auch hier meinen Senf dazu geben:
Fand den Film schön, die Geschichte hat mir gefallen und ich hab mir daraufhin auch das Buch gekauft, von dem ich zuvor noch nie etwas gehört hatte. Ich fand es nach dem lesen eigentlich ziemlich gut umgesetzt, auch wenn das buch drei Jahre umfasse und der Film nicht. Insgesamt hat mir sogar der Film besser gefallen. Vielleicht liegt das aber nur daran, dass ich den Film zuerst gesehen habe, und das Buch danach gelesen hab. Das geht einem dann ja meistens so.
Auf jeden Fall lohnt es sich, den Film anzuschauen!*ja*
So hab den Film jetzt auch endlich mal gesehen.
Hab das Buch nich gelesen, aber den Film fande ich eigentlich ganz gut. Muss ehrlich sagen für einen deutschen Film echt gut. Bin sonst nich so der Fan von deutschen Filmen.
Die Geschichte fande ich auch sehr interessant, das einizge was mich gestört hat ist das man sich vieles selbstzusammenreimen musste. Ein paar kleine Erklärungen wären nicht schlecht gewesen und irgendwie fande ich auch das die Magie ein bisschen zu kurz kam.
Ich denke ich werde mir das Buch holen weil ich nochmal genau alles wissen will. Kommt mir einfach so vor als ob mir paar wichtige Infos fehlen.
Die Besetzung fand ich super. Daniel Brühl fande ich richtig gut.
Yuna
Antigone
26.04.2009, 19:12
Ich hab Krabat auf meinem Flug nach New York gesehen. Gut - ein Kinofilm auf so nem winzigen Flugzeug-Bildschirm ist nicht das Gelbe vom Ei. Trotzdem war ich entsetzt, wie düster, grausam und humorlos dieser Film war. Ich weiß jetzt nicht, ab welcher Altersgruppe der freigegeben war, aber das ist definitiv kein FIlm, den ich mit...hm... sagen wir mal Unter-10-Jährigen im Kino sehen wollte.
lg, A.
Also den Film hab ich jetzt nicht gesehen, aber das Buch fand ich gut und soweit ich mich erinnern kann, kam da jetzt auch nicht so viel Magie vor. Den Film werd ich mir dann erst im Fernsehen anschauen, aber wahrscheinlich werde ich wie von den meisten anderen Verfilmungen enttäuscht sein.
Mmh also bei uns gingen letztes Jahr die 5.Klassen in den Film und mein Bruder war auch dabei. Ich glaub ihm hat der Film gefallen. Allerdings is er sowas durch meine Cousin schon gewöhnt. Bis jetzt haben wir bei der Filmwahl auf meinen Bruder kaum Rücksicht genommen. Wir dachten uns ja eine 10-jährigem können wir schon nen Film ab 12 zeigen.
Ich liebe diesen Film und das Buch!!!
Habe ihn damals im Kino gesehen und werd ihn mir nun auch auf DVD holen!
Gut das man sieht das es auch gute Filme aus dem eigenen Land gibt und diese sich vor den Hollywoodfilmen nicht verstecken müssen *ja*
ich habe den film letztes jahr, ohne vorkenntnisse des buches,, im kino gesehen. mir persönlich ist die handlung/der film allerdings eindeutig zu schwermütig, als dass ich ihn in die liste meiner lieblilngsfilme aufnehmen würde. ich mag filme wo mal eine szene lustig ist, die nächste zum tränen vergießen, die nächste wieder lustig, usw. wenn ein film NUR traurig und düster ist, verliere ich irgendwann komplett das interesse und schweife mit meinen gedanken ab. wohl aus selbstschutz, weil ich ein ziemlich sensibeles gemüt habe :D
Ich glaube dies ist auch der grund warum ihn viele nicht mögen!
Es stimmt schon... man kann aus dem Film nicht rauskommen und lachend nach Hause gehen... ich selbst war sehr nachdenklich... aber gerade das fand ich auch gut.
Das man man nachdenken musste. Es kann nicht immer alles lachend enden.
Thorkrieger
21.06.2009, 11:40
leute leute ich hab jetzt die DVD von krabat hammer geil, man sieht jetzt auch wie sie die mühle gebaut haben und alle dreharbeiten, wie die gewandungen und rüstungen und waffen und masken gemacht werden
KRABAT is einfach hammer und sau geil
Existenz
21.06.2009, 12:22
Ich fand den Film schlecht.
Optisch und atmosphärisch macht er natürlich schon was her. Aber .. ich kann es nicht einmal genauer erklären. Habe den Film insgesamt als stumpf und unmotiviert empfunden, die Buchvorlage wurde mMn an den völlig falschen Stellen umgeändert (warum zum Geier kämpfen die plötzlich - mit vollkommen furchtbarer Kameraführung und furchtbarem Schnitt - mit KAmpfstäben? *haarerauf*)
Ich war sehr, sehr enttäuscht von dem Film.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.