PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lob und Kritik

Warin
03.01.2009, 22:53
Wir bekommen immer wieder durch die Blume zu hören, in diesem Forum könnte man nicht kritisch seine Meinung äußern. Dafür wäre es sogar "überall" bekannt.

Nun, um diesen Gerüchten ein Ende zu bereiten, richte ich diesen Thread ein. Hier könnt ihr loswerden, was euch stört.

EDIT:
Was ich mir wünsche ist eine rege Beteiligung der Forumsgemeinschaft an dieser Diskussion. Dieses Forum ist mehr als das Team und deshalb können/dürfen/sollen auch alle gerne mitreden. Es gibt hier weder Meister, noch Diener, höchstens schon mal Provokateure und Bewahrer;)

Ich weiß, dass ich in den letzten Wochen, vielleicht auch Monaten das ein oder andere Mal überreagiert habe. Das tut mir leid und dafür entschuldigen ich mich. Das Team und ich, wir bemühen uns zwar stets, unsere Aufgaben mit Gleichmut und Gelassenheit zu erledigen, aber auch wir sind nur Menschen und leider nicht gegen jede (vermeintliche) Provokation immun.

Was ich jedoch betonen möchte: Wir, das Team vom Fantasy-Forum, werden nicht zulassen, dass dieses Forum zu einem reinen Spam-Forum verkommt.
Ja, wir legen Wert auf Rechtschreibung.
Ja, wir haben was gegen inhaltslose Einzeiler.
Ja, wir achten auf die Beachtung Rechter Dritter (Copyright)
Das sind die Werte, auf die wir uns verständigt haben und die jedes Forumsmitglied mit seiner Registrierung akzeptiert hat.

Wer damit nicht leben kann, möge sich bitte eine andere Heimat im Netz suchen. Spam-Foren gibt es zu genüge, wir wollen denen kein weiteres hinzufügen. Dabei hoffen wir auf eure Unterstützung.

Mim
04.01.2009, 00:45
Dann will ich mal, in der Hoffnung, nicht zu übel aufzustoßen... Wobei sich das gerade irgendwie nicht vermeiden lässt. Sollte ich an Objektivität (ich war bei den von mir gleich angesprochenen Dingen nicht beteiligt) verlieren, mag dies an meiner Menschlichkeit liegen, die sich leider nicht immer in den Hintergrund drängen lässt. Gut, sie ist es wohl, die mich auch hier posten lässt.
Ja, ich habe unter anderem Probleme mit dem Forum. Nein, ich habe es bisher nicht angesprochen. Aber ich habe darauf gewartet und beobachtet, wie sich einige Dinge hier entwickeln. Die Reihenfolge kann jetzt etwas wirr erfolgen, aber ich denke, dass man den Durchblick behalten kann.

Warin, um dich direkt einmal anzusprechen;
ich poste einfach mal nur diesen Link (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=864) und verweise auf den 5. Eintrag. Ganz ehrlich? Ich habe meinen Augen nicht getraut, als ich das gelesen hab. Wirklich, widerwärtig fand ich das. Auf so eine Art und Weise eine Geschichte zu kritisieren... Oh Gott. Das ist keine Kritik an der Geschichte, sondern am User, nur irgendwie in einen angeblichen Feedbackpost verpackt, scheint mir. Sollte man so etwas, gerade als Admin, nicht privat klären? oder sich zumindest entsprechend verhalten?
Es ist nur menschlich, dass man von Menschen angenervt sein kann, es ist menschlich, wenn man sich auch manchmal so ihnen gegenüber verhält. Es ist meiner Meinung nach aber definitiv nicht angebracht, sich so als Admin zu verhalten. Wenn der nämlich ein Problem mit Usern hat - mein Gott, da muss man leider hin und wieder drüber hinwegsehen. Und besonders, wenn andere User davon betroffen sein können, was sie natürlich sind, wenn du es öffentlich in diesen Thread schreibst. Ganz, ganz ehrlich -und hier soll man ja ehrlich sein-, ohne dich angreifen zu wollen: ich habe mich gefragt, ob da wirklich ein erwachsener Mann, der ein Forum leiten will, geschrieben hat. Tut mir Leid, aber das war mein erster Gedanke.
Und überhaupt finde ich es furchtbar, wie hier auch von anderen User, ja gerade gemeinsam (!), gegen einen anderen User vorgegangen wird. Ich habe es ja hier, vorletzter Post (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=780&page=20) schon angesprochen, da ist nur leider niemand drauf eingegangen (was auch daran liegen kann, dass es einfach überlesen wurde, ich will hier nichts irgendwem unterstellen). Sowas sollte privat geklärt werden, ich will als User keine Streitigkeiten zwischen Usern mitbekommen müssen, besonders dann nicht, wenn es sich alles gegen einen einzigen richtet. Das ist furchtbar, das sieht man doch, da muss man doch irgendwas machen.

Dann habe ich das Gefühl, dass zuweilen vorschnell Entscheidungen getroffen werden. Man nehme diesen (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=1723) Thread. (Sehen wir jetzt einfach davon ab, in wie weit der Thread nun sinnig oder eben nicht ist) er wurde meiner Meinung nach einfach zu schnell in die Versenkung verschoben. Gut, es gibt oft Themen, die unnötig sind, aber hier... Der wurde ja relativ fix geclosed, auch mit der Begründung, dass wir User in nur zum Beiträge hochzählen nutzen würden, also zum spammen. Ahjo, okay. Nur, weil wir hier und da mal spammen sollten, tun wir es jetzt auch überall? Ich denke, dass viele User, trotz einiger Ausschweifungen, die Reife besitzen, dies nicht zu tun. Warum wurde der Post überhaupt editiert? Ich hoffe, man wirft mir nicht vor, jetzt zu lügen oder dergleichen.
Jedenfalls finde ich es unangebracht, hier und da zu verallgemeinern. Und uns dann mitunter allesamt als Grund für eine eventuelle Topicschließung zu nehmen...

Dann fand ich es etwas krass, dass die Postings in der Taverne bei "Frage & Antwort, jetzt kommt's raus" allesamt gelöscht wurden. Gut, man kann es als Spam bezeichen, aber wer soll sich denn dadurch nun belästigt fühlen? Es war nachts, wer das nicht lesen will, soll die Seiten überspringen. Natürlich muss so etwas nicht immer vorkommen, aber ein Hinweis, es beim nächsten Mal nicht wieder so zu übertreiben... Hätte das nicht gereicht? "Fehler" müssen nicht unbedingt immer (sofort) beseitigt werden.

Und ja, den Pen & paper Thread schließen... Das ist wieder so eine Sache. Erschien mir auch unnötig. Gut, Einzeiler sind nicht erwünscht. Waren meiner Meinung nach jetzt auch nicht unbedingt soo viele, aber naja. Ein Hinweis. Das ist angebracht, das ist in Ordnung, das ist gut. Wobei ich Nangyalas "Fehltritt", der zur Schließung geführt hat, nicht so nachvollziehen kann. Sicherlich, sie haben das alles schon weiter per Profilnachrichten beredet, aber in dem Thread wurde doch darum gebeten, zu erläutern, welches Prinzip genutzt werden soll. Nangyala hat nochmal (weil keine Antwort darauf kam) in dem Thema nachgefragt, sinnvoll, wie ich finde, nicht jeder User macht sich bei Interesse die Mühe, ersteinmal die Profilnachrichten vom Threadersteller und ihr nachzulesen. Ist doch nett zu wissen, um welches Prinzip es sich da handelt, wenn man als bisher nicht eingeweihter User mitdiskutieren will.
Ah, ich sehe gerade der Thread ist wieder offen. Ehrlich? Richtig so, das zeigt "Anstand", Teylen. Ich finde es gut, dass du nach Gesprächen etwaige "Fehler" (gut, ich will nicht darüber diskutieren, in wie weit das Schließen ein "Fehler" war, ich denke, das sieht jetzt wieder jeder anders. Ich hoffe doch, du bzw. die, die das hier lesen, wissen, wie es von mir gemeint ist) einsehen kannst.

Es tut mir sehr Leid, Namen genannt zu haben. Besonders, wenn ich anfechte, dass gewisse Dinge besser privat zu klären sind, aber ich denke, dass es seinen Sinn und Zweck in diesem Thread erfüllt, wo jeder das rauslassen darf und soll, was ihn im Bezug auf das Forum beschäftigt.
Ich habe mich immer sehr wohl in diesem Forum gefühlt, ich mag viele User, einige davon sind Freunde geworden und ja, ich halte eigentlich auch das Team für sehr fähig. Nur irgendwie läuft hier im Moment ein bisschen was aus den Rudern. Daran sollte man arbeiten, gemeinsam.
Ich hoffe, dass aus diesem Thread kein Community-"Krieg"-Thread wird.

Nangyala
04.01.2009, 01:10
Hallu Hallu! :)

Natürlich darf ich hier nicht fehlen..*g*
Ersteinmal schließe ich mich Mim an, sie beschreibt die Probleme sachlich, beleidigt niemanden u. sie greift keinen an.
Und sie schildert die Probleme einfach nur wie sie sind.
Fazit: Ich stehe hinter ihr. :)

Nun z. meinem kleinen "Problemchen":
Die Grüppchenbildung.
Ich dachte, sowas gibt sich, bin ich doch erst neu dazugekommen, kenne ja noch keinen.
Pustekuchen!
Ich kenne immernoch niemanden, obwohl ich doch schon ein paar Tage hier bin.
Halt, das widerrum muss ich berichtigen, es sind mir eine handvol Leute positiv aufgefallen, unter anderem auch Teylen, mit dem ich mich vor ein paar Minuten verbal gefetzt habe. :D
Trotzdem kann es nicht angehen,
dass NeoUser einfach "übergangen" bzw. "ignoriert" werden.
Wenn man was postet bekommt man erst ziemlich spät wenn überhaupt eine Antwort, so ging es mir zumindest.
Kann daran liegen, dass ich nicht ins Heile-Welt-Prinzip passe..*g*
Ich will ja nicht viel,
nur ein wenig mehr Zusammenhalt u. Gemeinschaft, u. dass man viel mehr auf NeoUser eingeht u. sie ein wenig weist u. leitet.
Denn:
in eine eingeschworene Gemeinde z. gelangen/kommen ist als Aussenstehender sehr schwer.
Ich hoffe, Ihr versteht mich da u. richtet nicht z. voreilig.

Was ich noch sagen möchte:
Bitte habt ein wenig Nachsicht mit den "Schreibschwachen". Klar, auf Etikette u. Rechtschreibung wird geachtet, nur:
Ihr macht doch auch mal Fehler, od. nicht?

LG, Nang

P.s.:
Ich bin nicht böse od. arrogant, ich bin die Chefin der Armee! :D *z. Mim wink u. z. Teylen schiel*
Nein, im Ernst: Mit mir kann man reden, ich kann mit Kritik an mir u. meiner Person umgehen - wenn sie nicht beleidigend ist. Könnt Ihr das auch?

Warin
04.01.2009, 01:11
O.K., dann will ich mal zu ein paar Punkten Stellung nehmen

Dann habe ich das Gefühl, dass zuweilen vorschnell Entscheidungen getroffen werden. Man nehme diesen (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=1723) Thread. (Sehen wir jetzt einfach davon ab, in wie weit der Thread nun sinnig oder eben nicht ist) er wurde meiner Meinung nach einfach zu schnell in die Versenkung verschoben. Gut, es gibt oft Themen, die unnötig sind, aber hier... Der wurde ja relativ fix geclosed, auch mit der Begründung, dass wir User in nur zum Beiträge hochzählen nutzen würden, also zum spammen. Ahjo, okay. Nur, weil wir hier und da mal spammen sollten, tun wir es jetzt auch überall? Ich denke, dass viele User, trotz einiger Ausschweifungen, die Reife besitzen, dies nicht zu tun. Warum wurde der Post überhaupt editiert? Ich hoffe, man wirft mir nicht vor, jetzt zu lügen oder dergleichen.Eben. Ich habe meinen Post bereits nach 40 Minuten editiert. Und das Thema wieder geöffnet. Weil ich Fehler einsehe. Weil ich ein tolles Team habe und tolle Mitmoderatoren (Danke, Rusch!), die mich auf meine Fehler aufmerksam machen. U.a. auf dieses Closing bezog sich meine untenstehende Entschuldigung.

Dann fand ich es etwas krass, dass die Postings in der Taverne bei "Frage & Antwort, jetzt kommt's raus" allesamt gelöscht wurden.Auch jeder Post in der Taverne muss geprüft werden, ob er den Forensregeln entspricht. Dies bestätigt der zuständige Moderator mit seinem Namensstempel. 65 Posts, die eh niemanden interessieren, durchzusehen, stellt einen unvertrebaren Aufwand dar. Daher sind sie direkt im Mülleimer gelandet.

In eine äußerst schwierige Situation bringst du mich, was Mad Bull betrifft. Ich möchte auf gar keinen Fall, dass dies hier jetzt ein öffentlicher Pranger für ihn wird. Deshalb nehme ich dein Feedback zur Kenntnis, bedanke mich dafür und lasse es auf mich wirken.

Mim
04.01.2009, 01:29
Eben. Ich habe meinen Post bereits nach 40 Minuten editiert. Und das Thema wieder geöffnet. Weil ich Fehler einsehe. Weil ich ein tolles Team habe und tolle Mitmoderatoren (Danke, Rusch!), die mich auf meine Fehler aufmerksam machen. U.a. auf dieses Closing bezog sich meine untenstehende Entschuldigung.

Okay, das ist gut. Sehr gut sogar.

Auch jeder Post in der Taverne muss geprüft werden, ob er den Forensregeln entspricht. Dies bestätigt der zuständige Moderator mit seinem Namensstempel. 65 Posts, die eh niemanden interessieren, durchzusehen, stellt einen unvertrebaren Aufwand dar. Daher sind sie direkt im Mülleimer gelandet.

Gut, schon verständlich... Nur ob jetzt die anderen tausend Posts jemanden interessieren und dann diese 65 dazu kommen... Ich weiß nicht. X.X Und vor der Löschung wurden sie dann doch schon von einem Mod durchgesehen, oder? Sind also nicht direkt im Mülleimer gelandet...?

In eine äußerst schwierige Situation bringst du mich, was Mad Bull betrifft. Ich möchte auf gar keinen Fall, dass dies hier jetzt ein öffentlicher Pranger für ihn wird. Deshalb nehme ich dein Feedback zur Kenntnis, bedanke mich dafür und lasse es auf mich wirken.

Nehme ich so hin, verstehe ich.

Warin
04.01.2009, 02:32
Und vor der Löschung wurden sie dann doch schon von einem Mod durchgesehen, oder? Sind also nicht direkt im Mülleimer gelandet...?Also die im Du-Ich-Er/Sie/Es waren ungeprüft, der Thread bleibt irgendwie immer an mir hängen:) Daher habe ich sie direkt in den Mülleimer verschoben.

Nuramon
04.01.2009, 10:19
Dann möchte ich auch mal etwas dazu sagen. Ich denke, es liegt doch auch an jedem ein bischen selbst, mit welchen Augen man das Forum betrachtet. Ich persönlich sehe es als nette Freizeitbeschäfigung. Wir haben alle das gleiche Hobby (im Groben, die Fantasy). Und so lese und schreibe ich meinen Teil zu den Bereichen die mich interessieren. Lese ich einen oder mehere Beiträge von Useren die mir zusagen oder sympatisch sind, schreibe ich sie per PN an und kann sie so kennen lernen. Dazu muß ich nicht einen Thread voll spamen. Es ist für den Mod echt lästig wenn man ein Gespräch dritter durchlesen muß der nichts mit dem Thread zu tun hat.
Wenn man kontakt zu Usern aufbauen möchte kann man es. Ich glaube hier im Forum ist keiner der beißt. Und mal ganz ehrlich es freut doch jeden, wenn man sich einlogt und da steht sie haben eine neue Nachicht.;)
Daher der Aufruf an alle Neuen: Schreibt die User an, die euch sympatisch sind. Und schwups lehrnt ihr neue Leute kennen.

Zum Thema Moderatoren:
Ich denke, dass es wichtig ist, das die Mods die Regeln des Forums wahren. Auch wenn es dem einen oder anderem User nicht gefällt. Sonst würde das Forum nähmlich untergehen. Wenn im Straßenverkehr sich niemand an die Regeln hält, gäbe es auch Chaos.
Dennoch werden wir uns natürlich die Kritiken anhören und darüber nachdenken. Sicherlich gibt es den einen oder anderen Teil, den man ändern könnte oder einen Kompromiss findet. Fehler macht jeder und das macht uns menschlich.

Ich möchte hier dennoch loswerden, dass dieses Forum, was wir alle zusammen geschaffen haben, ein absolut Tolles Forum ist und ich mit freuden jeden Tag hier bin (auch wenn ich nicht viel schreibe, aber lese)
Danke Warin, das du uns diese Plattform ermöglichst.*ja*

Ollowain
04.01.2009, 11:34
Tja, in Foren reißen viele Leute die Klappe weiter auf als im RL. Und da man den Text vorliegen hat, kann man nach jeder nochsokleinen Provokation suchen und mit Zitaten belegen, ohne dabei den "O-Ton" zu treffen. (Das Problem kannt man ja ein Stück weit von der Ironie in geschriebenen Texten...)
Wenn man es dann auch noch schafft, sich mit einem Mod anzulegen, dann ist es echt super - wenn's ganz dumm läuft bekommt man Verwarnungen (oder sie angedroht), für Sachen, bei denen ein objektiver Betrachter kaum mehr als eine kleine Stichelei sehen würde.
Ja, das ist mir passiert.
Ja, ich bin immer noch ziemlich schlecht auf den Mod zu sprechen.
Ja, es hat Hintergründe im RL.
Ja, ich werde sehr sauer, wenn man mir unter fadenscheinigen Begründungen verbietet, eine Erklärung für das Verhalten abzugeben, wegen dem die "persönliche Beleidigung" entstanden ist.
Und, nein, das ist kein "Rachefeldzug", solltest du das immer noch nicht verstanden haben.

Deshalb hab ich eine kleine Bitte: Wenn ihr als Mod, mit irgendeinem "Normaluser" Stress habt, wendet euch doch bitte an einen anderen Mod (der nicht davon betroffen ist), damit der die Sache mal objektiv betrachten kann. Oder zumindest, wenn Verwarnungen ausgesprochen werden sollen. Oder bittet einen anderen Mod, die Posts von eurem "Spezi" durchzugehen.
Ich weiß, dass es fürchterlich umständlich ist, aber ihr Mods habt nunmal die Verantwortung - und die solltet ihr nicht missbrauchen.
Und es ist ja durchaus nicht so, dass ihr nicht kritikfähig wärt.

So, das musste ich mal loswerden.
Ich finde es jedenfalls gut, dass du den Thread hier aufgemacht hast, Warin. Ist vermutlich die beste Lösung, um Probleme zwischen Mods und "Normalusern" zu klären.

Lythande
04.01.2009, 12:17
Hallo,

ich möchte im Voraus sagen, dass ich nicht so genau mitgelesen habe und deshalb zu keinem der Kritikpunkte zwecks Beiträge oder Threads löschen und Streitereien o.Ä. kaum etwas sagen kann.

Ich bin hier gelandet, da ich ein Forum gesucht habe, in dem man über Fantasy und SciFi diskutieren kann. Dass dann solche, eigentlich unnötigen Misstimmungen herauskommen, finde ich sehr schade!

Kritik ganz persönlicher Art habe ich nicht, sondern eher eine kleine Anregung:

Kann man das irgendwo abschalten, dass jeder, der auf den Namen eines Users klickt, alle Unterhaltungen mit lesen kann? Ist mir dann doch wichtiger, als alles andere, da eine private Unterhaltung auch privat bleiben soll. Falls ich da etwas übersehen habe, sagt mir Bescheid.

Ansonsten bin ich hier zufrieden mit dem, was ich bisher gelesen habe, aber wie oben gesagt, nicht jeden Thread lese ich durch und will mich da auch nicht weiter drüber auslassen.

Eine gute Anregung fand ich auch, private Ärgernisse per PM mitzuteilen und sich PERSÖNLICH mit dem jenigen auseinander zu setzen.

Grüße
Lythande

Warin
04.01.2009, 12:39
Kann man das irgendwo abschalten, dass jeder, der auf den Namen eines Users klickt, alle Unterhaltungen mit lesen kann? Ist mir dann doch wichtiger, als alles andere, da eine private Unterhaltung auch privat bleiben soll. Falls ich da etwas übersehen habe, sagt mir Bescheid.Hallo Lythande! Es gibt in der Tat zwei Arten von privaten Nachrichten: Profilnachrichten, die von jedem angemeldeten Mitglied (das haben wir geändert) mitgelesen werden können und Private Nachrichten, die privat bleiben. Weitere Infos dazu gibt es hier (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=1730).

Die Privaten Nachrichten erreichst du über den Link oben rechts, leider kann ich es dir nicht genauer beschreiben, da ich mir das Forum auf einer Braille-Zeile sehr schlecht vorstellen kann.

Rotkätzchen
04.01.2009, 12:47
Die Grüppchenbildung.
Ich dachte, sowas gibt sich, bin ich doch erst neu dazugekommen, kenne ja noch keinen.
Pustekuchen!
Halt, das widerrum muss ich berichtigen, es sind mir eine handvol Leute positiv aufgefallen, unter anderem auch Teylen, mit dem ich mich vor ein paar Minuten verbal gefetzt habe. :D
Wenn man was postet bekommt man erst ziemlich spät wenn überhaupt eine Antwort, so ging es mir zumindest.

Also ganz ehrlich, sowas wie Gruppenbildung wäre mir hier noch nicht aufgefallen. Klar gibts den einen oder anderen, der mit der einen oder anderen etwas besser kann, weil man sich schon länger kennt, aber von Gruppierungen habe ich noch nichts bemerkt. Hmmmmm, oder liegts daran, weil ich keiner angehöre? ;)

Falls das so ist, schlage ich vor die Nichtgruppierungenzugehörigen bilden ihre eigene Gruppierung. Schart euch um mich und Armeechefin und dann werden wir gemeinsam ... ja, was eigentlich?
Nee, ich brauch keine besondere Gruppierung. Ich sehe uns alle als Gruppe und nehme eigentlich auch die Mods nicht als Mods, sondern als weitere Leser, Schreiber, Kritiker wahr.

Alles in allem wüsste ich eigentlich keine Kritik gegen das Forum vorzubringen. Der Tonfall ist angenehm, Spam wird ausgeschlossen, und die Beiträge sind in leserlichem Deutsch verfasst. Dazu gibt es für jedes Büchlein eine mögliche Plattform.

Lythande
04.01.2009, 14:08
Hallo,

danke Warin. Dann war das doch die PM und ich habe immer über Profilnachricht die Leut kontaktiert! Danke, jetzt steig ich da auch durch.

Grüße
Lythande

Warin
04.01.2009, 15:29
für Sachen, bei denen ein objektiver Betrachter kaum mehr als eine kleine Stichelei sehen würde.Ich muss da doch mal nachfragen: Die "kleine Stichelei", kam die von dir oder vom mod?

Du sprichst da ein wichtiges Thema an und die Frage, die ich mir stelle, ist: Müssen Sticheleien wirklich sein? Ich denke, ohne sie hätten wir alle weniger Stress und mehr Spaß am Forum.

Ollowain
04.01.2009, 19:58
Ich muss da doch mal nachfragen: Die "kleine Stichelei", kam die von dir oder vom mod?

Du sprichst da ein wichtiges Thema an und die Frage, die ich mir stelle, ist: Müssen Sticheleien wirklich sein? Ich denke, ohne sie hätten wir alle weniger Stress und mehr Spaß am Forum.

Die Stichelei kam von mir. Und es war auch die denkbar dümmste Reaktion, das hab ich inzwischen selbst eingesehen.

Ich hatte in dem Post von dem Mod "nur" den Vorwurf von mangelnder Moral an eine ganze Reihe von Leuten gesehen. Und den Tonfall vermutlich missinterpretiert.
Und da ich sowieso ziemlichen Stunk mit betreffender Person hatte, hab ich entsprechend (über)reagiert. *flöt*

grey
04.01.2009, 22:16
Ich weiß schon warum ich es immer abgelehnt habe, wenn man mir einen Posten als Moderator angeboten hat. ^^

Wie auch immer.

Ich denke, dass Warin eine ganz bestimmte Vorstellung davon hatte, wie dieses Forum aussehen soll. Und ich denke, dass er sich auch das Team diesen Kriterien entsprechend zusammen suchte. User allerdings, lassen sich nicht zusammen suchen. Hier beginnen die Probleme.

Viele Gesinnungen mit vielen Ansichten kommen zusammen und diese sollen nun in die vorgegebene Form (Forenregeln) gepresst werden. Je exakter die Form vordefiniert ist, desto mehr Probleme gibt es beim hineinpressen, weil sich eben nicht jeder der Form anpassen will. Die User rebellieren, die genervten Mods verteilen Strafen. Blut und Morde regieren den Topic. :D

Ich denke, die Obrigkeit sollte in manchen Bereichen des Forums die Form lockern. Nicht alles bestimmen. Den Frei(Blöd)geistern ihren Raum zum Austoben geben. Denn wenn es für alles eine Norm und eine Regelung gibt, können viele nicht atmen und fangen an zu schreien und zu toben. So zum Beispiel Nangyala. *gg*

Ich mag dieses Forum, Warin und auch einige Mods. Ehrlich. Akissi ist klasse, Hathors Beiträge sind immer lesenswert und die anderen sind sicher auch okay. Aber ihr solltet lockerer werden und ein paar Dinge einfach dem Zufall überlassen. Das Forum wird damit doch gewiss nicht zur Spamwiese. ^^

Ich habe schon paar Kneipen besucht. Und in keiner wurde mir gesagt, dass ich jetzt mal die Klappe halten soll weil ich zu viel geredet habe (und nach meinem fünften Pils kann ich echt viel reden ^^).
Man könnte zum Beispiel in der Taverne einen Spamthread einrichten und ihn Theke oder sowas nennen. Dort können dann alle User ungehindert reinspammen. Und wir ernennen einen Wirt, der den Thread im Auge behält und dafür sorgt, dass die Sache nicht ausufert. So müssen die Mods sich den Mist auch nicht durchlesen. Das ist jetzt kein konkreter Vorschlag, sondern nur ein Beispiel für die Maßnahmen, die ich meine. ^^

Ach ja. @ Mim

Mad Bull ist über jede Kritik erhaben. Ich würde mir also nicht zu viele Gedanken um sein Seelenwohl machen. :D

Livrion
04.01.2009, 22:32
Das Forum wird damit doch gewiss nicht zur Spamwiese. ^^

Aber ganz gewiss ja.

Man könnte zum Beispiel in der Taverne einen Spamthread einrichten und ihn Theke oder sowas nennen. Dort können dann alle User ungehindert reinspammen. Und wir ernennen einen Wirt, der den Thread im Auge behält und dafür sorgt, dass die Sache nicht ausufert. So müssen die Mods sich den Mist auch nicht durchlesen.

Und wer prüft den Wirt? Ist doch alles gut so, wie es ist. Warum schreit man allerorts nach Spammöglichkeiten? Die Taverne bietet doch genug Möglichkeiten zu erzählen, wie doof man gerade das Fernsehprogramm um 3 Uhr nachts findet.

P.S.: Generell muss ich mal loswerden, dass Warin ein äußerst moderater und umgänglicher Admin ist, da hab ich an Mods und auch Admins hier und in vergangenen Tagen andere Gestalten erlebt.

nazgul666-rr
04.01.2009, 22:36
Ich denke, die Obrigkeit sollte in manchen Bereichen des Forums die Form lockern. Nicht alles bestimmen. Den Frei(Blöd)geistern ihren Raum zum Austoben geben. Denn wenn es für alles eine Norm und eine Regelung gibt, können viele nicht atmen und fangen an zu schreien und zu toben. So zum Beispiel Nangyala. *gg*

ich verfolge die Diskussion und dazu kommt mir grad eine Idee die ich aus einem anderen Forum kenne. Wie wär es mit einem Testboard, das monatlich, oder halbmonatlich "geleert" wird.

dort könnte dann innerhalb der Regeln gespammt werde und den anderen Usern bietet der Bereich eine Testwiese für Funktionen

Nangyala
04.01.2009, 22:36
Und wer prüft den Wirt? Ist doch alles gut so, wie es ist. Warum schreit man allerorts nach Spammöglichkeiten? Die Taverne bietet doch genug Möglichkeiten zu erzählen, wie doof man gerade das Fernsehprogramm um 3 Uhr nachts findet.

Ich glaube, was grey meinte, ist ein Unterhaltungsthread, wo man miteinander reden kann bzw. wo ALLE per Posts miteinander reden können u. nicht A schreibt Z eine Mail, Z widerrum schreibt eine Mail an B, B an X usw. usw..
Das ist langweilig u. langwierig - u. ausserdem das "stille Post" Prinzip.

Liathano
04.01.2009, 22:39
Darf ich kurz etwas Böses sagen? ;)
Wer gern redet und schreibt, ist mir eigentlich völlig sympathisch. Wenn man sich nun zufälligerweise in einem Fantasy-Forum befindet, warum verwendet man diese überschüssige verbale Energie dann nicht themenbezogen? Warum kommt man in spezifisches Forum, trifft Gleichgesinnte - und verfasst dort zu 90 % Beiträge, die überhaupt nicht der Ausrichtung des Forums entsprechen, sondern a) Nonsens oder b) Smalltalk sind? Tut mir Leid für die harten Worte, aber in Anbetracht der Menge an Chats und Foren zu allgemeinen Themen ist mir das schleierhaft.

Das war auch vor einiger Zeit mein Hauptkritikpunkt am Forum: Es gibt kaum Diskussionen zum Thema Fantasy, insbesondere zu phantastischer Literatur. Wenn diskutiert wird, dann meist in anderen Bereichen - und dann schießt das über normale Polemik doch gern mal hinaus und wird zur Hetzjagd gegen bestimmte User. Das ist es, was mir den Spaß am Fantasyforum doch oft verleidete. Hier kann man eine wirklich tolle Auswahl an interessanten Themen und eine sehr heterogene Userschaft finden. Aber wenn ich eine fundierte, lehrreiche, interessante Unterhaltung zum Thema Fantasy führen will ... gehe ich meist woanders hin.

Aber tatsächlich ist es so, wie grey sagt: Man kann sich seine User nicht aussuchen. Wer eigentlich gar keine Lust hat, sich über Fantasyliteratur/-filme/etc auszutauschen, den kann man nicht einfach ausschließen, wenn er sich ansonsten an die Etikette hält. Man kann gehaltvolle Diskussionen nicht forcieren, wohl aber den Schwachsinn einschränken - und das machen die Mods mE recht gut. Für Unterhaltungen zu zweit oder zu dritt gibt es Chatprogramme, dafür sollte auch kein allgemeiner Spamthread eingerichtet werden (btw - gab es sowas hier nicht schon?) ...

Und noch was: Als ich hier neu war, habe ich sehr schnell netten Anschluss gefunden. Man muss nur manchmal Leute etwas anstupsen, im Internet muss man nicht schüchtern sein. ;)

Ach ja, noch ein Wort: Besonders moderat finde ich die Mods auch, was das Thema Rechtschreibung/Grammatik betrifft. Was man hier manchmal liest, verursacht wirklich Augenkrebs und wirkt wie vom User hingerotzt. Es gibt Foren, da gehört es schlicht zum guten Ton, die Shift-Taste und den Duden regelmäßig zu nutzen ...

Liath - immer ehrlich und direkt :D

Livrion
04.01.2009, 22:44
Darf ich kurz etwas Böses sagen? ;)

Besser hätte ich es nicht schreiben können.

Danke für diesen Beitrag Liathano, es gab in letzter Zeit nicht viele davon.

grey
04.01.2009, 22:58
Ich glaube, was grey meinte, ist ein Unterhaltungsthread, wo man miteinander reden kann bzw. wo ALLE per Posts miteinander reden können u. nicht A schreibt Z eine Mail, Z widerrum schreibt eine Mail an B, B an X usw. usw..
Das ist langweilig u. langwierig - u. ausserdem das "stille Post" Prinzip.

Unterhaltung ist wohl das Stichwort, ja. Ein Ventil sozusagen. ^^

Und wer prüft den Wirt? Ist doch alles gut so, wie es ist. Warum schreit man allerorts nach Spammöglichkeiten?

Wer überwacht die Wächter? ^^

Ob Spam nun sinnvoll ist oder nicht, darüber kann man reden. Aber die Leute haben ihn nötig! Ich weiß auch nicht warum das so ist. :D

(...)Tut mir Leid für die harten Worte, aber in Anbetracht der Menge an Chats und Foren zu allgemeinen Themen ist mir das schleierhaft.

Ah, liebe Liathano. Hier könnte man lang und breit über die Ursache dieses Verhaltens diskutieren. ^^

Und ich habe eine Theorie: Die Menschen wollen Gewissheit, dass ihre Unterhaltungen öffentlich sind und hier im Forum gelesen werden. Sie möchten sich mitteilen. Und sie möchten allen anderen Usern aus dem Forum die Möglichkeit geben sich dem Gespräch anzuschließen. So entstehen Bekanntschaften. Es ist so wie wenn man mit der Klasse einen trinken geht. Sicher kann man im Klassenraum jeden Schüler einzeln ansprechen und versuchen Freundschaft zu schließen. Aber draußen, in der Gruppe, wenn sowieso schon alle durcheinander gellen, fällt das einfach leichter. Ich glaube das ist es, was Nangyala meinte mit besser kennen lernen.

Hmmm vielleicht brauchen wir einen Forumchat. Wäre das eine Idee? Und technisch umsetzbar? Ich kenne mich da nicht aus.

ich verfolge die Diskussion und dazu kommt mir grad eine Idee die ich aus einem anderen Forum kenne. Wie wär es mit einem Testboard, das monatlich, oder halbmonatlich "geleert" wird.

dort könnte dann innerhalb der Regeln gespammt werde und den anderen Usern bietet der Bereich eine Testwiese für Funktionen

Das ist auch eine coole Idee. *cool*

nazgul666-rr
04.01.2009, 23:03
Hmmm vielleicht brauchen wir ein Forumchat. Wäre das eine Idee? Und technisch umsetzbar? Ich kenne mich da nicht aus.

da kann ich sagen das es da schon eine Diskussion zu gibt: http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=554&highlight=Chat

dragonheart hat ihren Chat zur Verfügung gestellt und auf dem Forumsserver darf vom Provider aus keiner Installiert werden

Hathor
04.01.2009, 23:12
Alle Mitteilungsbedürftigen und solche, die gerne plaudern, lade ich ein, sich mal in der Taverne umzusehen. Das Angebot an Threads reicht vom Witzethread bis zum Posten persönlicher Zitate, vom Guten Morgen/gute Nacht-Sagen bis zum Abmelden in den Urlaub, von Forumsspielen bis zum Dracheneiausbrüten, vom Männer-wie-sie-sein-sollen-Austausch bis zum Fußallliebhaber- und -hasserthread, vom Spaghettiessen bis zum Austausch über Dialekte. Und wer immer noch nichts gefunden hat, postet im Thread "Ein Schwätzchen gefällig" ... oder eröffnet einfach ein neues Thema.

Ist doch alles kein Problem, solange es im Rahmen der Forenregeln bleibt :)

Nangyala
04.01.2009, 23:15
Wer überwacht die Wächter? ^^

Genau das ist eine gute Frage! :D

Und ich habe eine Theorie: Die Menschen wollen Gewissheit, dass ihre Unterhaltungen öffentlich sind und hier im Forum gelesen werden. Sie möchten sich mitteilen. Und sie möchten allen anderen Usern aus dem Forum die Möglichkeit geben sich dem Gespräch anzuschließen. So entstehen Bekanntschaften. Es ist so wie wenn man mit der Klasse einen trinken geht. Sicher kann man im Klassenraum jeden Schüler einzeln ansprechen und versuchen Freundschaft zu schließen. Aber draußen, in der Gruppe, wenn sowieso schon alle durcheinander gellen, fällt das einfach leichter. Ich glaube das ist es, was Nangyala meinte mit besser kennen lernen.

Lieber grey, Du bist Einer der Wenigen, die das genau richtig erkannt haben!
Aber irgendwie glaube ich nicht, dass.. *schweig*
Aber da es ja nach bestimmten Aussagen diverser Personen soetwas Spam ist, sollten wir das wirklich lassen u. uns einen Chat z. gemeinsamen schreiben/reden/Blödfug treiben suchen, ist das Beste f. alle.
So gibt es keinen Streit u. kein kleinkariertes "rumgezicke", weil man mal was privates schreibt was mal nicht dazu gehört.
Nuja, wie auch immer, meine Meinung kennt ihr ja, was nicht heissen muss, dass sie richtig ist, aber immerhin stehe ich dazu u. ein paar User finden sie nichtmal so schlecht. ;)

LG, Nang

RickyLee
05.01.2009, 01:23
Hallu Hallu! :)

Natürlich darf ich hier nicht fehlen..*g*
Ersteinmal schließe ich mich Mim an, sie beschreibt die Probleme sachlich, beleidigt niemanden u. sie greift keinen an.
Und sie schildert die Probleme einfach nur wie sie sind.
Fazit: Ich stehe hinter ihr. :)

Die Grüppchenbildung.
Pustekuchen!
Kann daran liegen, dass ich nicht ins Heile-Welt-Prinzip passe..*g*
Ich will ja nicht viel,
nur ein wenig mehr Zusammenhalt u. Gemeinschaft, u. dass man viel mehr auf NeoUser eingeht u. sie ein wenig weist u. leitet.
Denn:
in eine eingeschworene Gemeinde z. gelangen/kommen ist als Aussenstehender sehr schwer.
Ich hoffe, Ihr versteht mich da u. richtet nicht z. voreilig.

Was ich noch sagen möchte:
Bitte habt ein wenig Nachsicht mit den "Schreibschwachen". Klar, auf Etikette u. Rechtschreibung wird geachtet, nur:
Ihr macht doch auch mal Fehler, od. nicht?

LG, Nang

P.s.:
Ich bin nicht böse od. arrogant, ich bin die Chefin der Armee! :D *z. Mim wink u. z. Teylen schiel*
Nein, im Ernst: Mit mir kann man reden, ich kann mit Kritik an mir u. meiner Person umgehen - wenn sie nicht beleidigend ist. Könnt Ihr das auch?

O.O

Öhm... also... ernsthaft, ich fang gleich fast an zu heulen...!
Sorry, ich fühle mich hier persönlich angesprochen, denn offensichtlich gehör ich wohl auch zu diesen Personengrüppchen und hab dich hier in den ersten Wochen im Fantasy-Forum komplett allein gelassen und so...

Also ich entschuldige mich hier echt aufrichtig, wenn du dich von mir in irgendeiner Weise ausgeschlossen gefühlt haben solltest...!
Für mich ist Mobbing in jeder Form das Schlimmste, das man jemandem antun kann...
Wirklich! Entschuldigung!
Wenn das wirklich so rüberkam, dann hab ichs echt nicht gemerkt!

Nebenbei bemerkt allerdinhgs ist das ein Forum für den Meinungsaustausch gedacht und keine Partnerbörse... Und nur, weil auf Posts von dir evtl nicht reagiert wird (wie zB in dem Kuscheltier-Thread, falls du das gemeint haben solltest) dann heißt das nicht, dass den keiner liest oder den nicht lustig findet...

Auf die Gefahr hin, dass ich hier als "Teachers Pet" dargestellt werde oder zur Beweihräucherung neige, aber mir gefällts hier eigentlich recht gut. Und evtl. braucht man eben eine Weile, bis man sich eingelebt hat.

Du darfst mir gerne widersprechen, wenn ich dir in einem Punkt Unrecht tue...

Simon the Sorcerer
05.01.2009, 01:35
Also, ich hab mir jetzt alles mal durch den Kopf gehen lassen. Und bin zu einer, nennt es Erkenntnis oder Erleuchtung ist aber auch egal wie, gekommen.

Wir sind alle nur Menschen, und jeder ist mal genervt und bekommt was in den falschen Hals. Und die beteiligten Protagonisten haben ja zugegeben das sie entweder überreagiert, oder einfach mal ins Klo gegriffen haben mit einigen Posts.

Also Deckel drauf und gut ists wieder würd ich sagen... oder nicht ?

Ich würde mir nur für die Zukunft wünschen, dass es hier kein böses Blut gibt.
Es sollte sich jeder etwas zurück nehmen und mal drüber nachdenken, wie manches rüberkommt was man schreibt. Damit meine ich ALLE, auch die Mods.

Ich hab ja auch oft was falsch interpretiert und wurde dann eines besseren belehrt, dass manches einfach nicht so gemeint war...*ja*

So, genug gepredigt... zum Abschluss muß ich noch zwei Komplimente loswerden:

@Warin, mit diesem Thread (ja, diesmal richtig geschrieben ;))hast du wirklich Charakter und deine Kritikfähigkeit bewiesen. Respekt !

@Nangyala, du hast es geschafft in sehr kurzer Zeit, für ziemlich viel Wirbel zu sorgen. Auch das verdient meinen Respekt, und jetzt sag nicht wieder du hättest keinen Anschluss :D, soviele interessante Posts wie du, bekommen manche in einem Jahr nicht hin...*ja*(sieh mich also als "stillen Bewunderer")
Außerdem bist du für mich die Meisterin, im "spitzen Bemerkungen" so subtil in einem Post zu verpacken, wie ich nur selten vorher zu Gesicht bekam. Was zwar nicht unbedingt diplomatisch ist aber sehr wirkungsvoll, wie gesehen.
Zügle dein Talent etwas... dann klappts auch mit dem Nachbarn.;)
War jetzt wirklich nicht böse gemeint. Ich weiß, dass du mich nicht falsch verstehst, wer solch raffinierte Texte schreibt kann auch ziemlich gut zwischen den Zeilen lesen... oder hab ich unrecht ?;)

@all:
Was wir hier haben, ist wirklich was besonders und sollte nicht durch banalitäten kaputt gemacht werden.

Grüße,

Verräter
05.01.2009, 01:35
Interessanter Thread... nur erschließen sich mir einige Dinge nicht ganz.

Dazu gehört ganz allgemein: Warum lässt man Nichtigkeiten eskalieren, sodass sich am Schluss alle anzicken?

Ich persönlich habe keine Kritik an diesem Forum, bzw. gegenüber dem Staff. Nach allem was ich bislang gesehen habe, leistet dieser die mit Abstand beste Arbeit aus allen Foren in denen ich derzeit angemeldet bin. Hier kann man sich eigentlich immer darauf verlassen, dass Einzeiler entfernt, falsch eröffnete Threads verschoben und Fragen beantwortet werden. Das Forum besitzt klar definierte und einfache Regeln, an die sich (außerhalb der Taverne) fast ausnahmslos gehalten werden.

Alles was ich in diesem Thread gelesen habe, diese "angestaute Unzufriedenheit" die hier scheinbar herrscht (ich aber noch nie mitbekommen habe)... das sind zu 99% Kleinigkeiten die wahrscheinlich mit einer einzigen, sachlichen PM geklärt werden könnten.
Wozu werden diese Themen denn hier angesprochen? Um Verbesserungsvorschläge für Missstände im Forum abzugeben (wofür es bereits einen ganzen Forenbereich gibt) oder um Dampf abzulassen (Der sich sofort wieder verflüchtigt)?
Und wem ist damit geholfen?

Zu Liath:
Gut Möglich, wobei ich das nicht sonderlich störend finde. Die Tavernenthreads lese ich grundsätzlich nicht (außer ich poste dort, dann immer die letzten paar) und es bleibt trotzdem immer noch genug Text. Um mich "richtig" in den Literatur-Foren austoben zu können lese ich leider zu wenig und ansonsten bleibt mir immer noch 1-2 Themen im Monat, zu denen ich einen "richtigen Post" schreiben kann. (Mir persönlich genug)

Und selbst wenn das "der große Kritikpunkt" ist,weswegen alles den Bach runter geht, so kann daran doch letztlich niemand etwas ändern - außer vielleicht selbst darauf zu achten nicht zum Spammer zu werden (aber ich bin mir sicher, die Gefahr besteht bei dir nicht ;) ).
Ansonsten ist aber z.b. der Bereich "Fantasy in TV und Kino" immer relativ gut gefüllt...

Von Grüppchenbildung habe ich hier noch niemals etwas bemerkt, was aber auch daran liegen kann dass ich, wie gesagt... 2 kleine Posts in der Woche und einen "normalen" Post im Monat schreibe und die meisten hier anwesenden nur deshalb wiedererkenne, weil mir das Blinkebildchen am linken Rand des Posts irgendwie bekannt vorkommt ...
Unnettigkeiten zwischen den Usern habe ich bislang nur im Thread "Mobbing" entdeckt, weshalb ich diesen schon seit einiger Zeit meide, sprich weder lese noch mich dazu äußere. Und natürlich meine eigenen, aber bislang wurde ich immer sachlich von einem Moderator angesprochen, wenn ich im Flame abgedriftet bin während ich mich über irgendeine Kleinigkeit (zumeist Werbung) aufgeregt habe.

Alles andere hier angesprochene habe ich nie bemerkt, aber ich lese ja auch nicht immer alles ^^"

Mein persönlicher Kritikpunkt:
- Dieser Thread!

Den braucht niemand. Wir haben ein Verbesserungsvorschläge-Forum! (In dem dieser Thread ja auch liegt) Jeder der ein Problem hat kann sachlich einen Verbesserungsvorschlag posten oder sich mit einem Moderator/Administrator oder einem anderen Nutzer, der dann einen Mod/Admin anschreibt, in Verbindung setzen.
Ein Sammelthread ist nicht nötig.

Nangyala
05.01.2009, 03:08
Hallu, Simon! :D
*kichern muss* Erstmal z. Dir:

@Nangyala, du hast es geschafft in sehr kurzer Zeit, für ziemlich viel Wirbel zu sorgen. Auch das verdient meinen Respekt, und jetzt sag nicht wieder du hättest keinen Anschluss :D, soviele interessante Posts wie du, bekommen manche in einem Jahr nicht hin...*ja*(sieh mich also als "stillen Bewunderer")
Außerdem bist du für mich die Meisterin, im "spitzen Bemerkungen" so subtil in einem Post zu verpacken, wie ich nur selten vorher zu Gesicht bekam.
Wer, ich? Eeeh, ich bin die Sanftheit in Persona! *kicher*
Nein, im Ernst:
die "spitzen Bemerkungen" meine ich ja nichtmal böse, (od. doch? Nein, Spaß!),
sie sollen eher für "Mensch, Junge/Mädel, komm' mal wieder runter v. deiner Giraffe!" stehen, was widerrum eher "freundschaftlich", neckisch gemeint ist.
Leider gibt's ja noch keine Voice-Threads, sonst würde man merken, dass ich sehr selten stinkig bin.
Aber wenn, dann richtig - was zwar auch nicht toll ist, aber 10% Verlust sind immer! :D

Was zwar nicht unbedingt diplomatisch ist aber sehr wirkungsvoll, wie gesehen.
Zügle dein Talent etwas... dann klappts auch mit dem Nachbarn.;)
War jetzt wirklich nicht böse gemeint. Ich weiß, dass du mich nicht falsch verstehst, wer solch raffinierte Texte schreibt kann auch ziemlich gut zwischen den Zeilen lesen... oder hab ich unrecht ?;)

Wird gemacht, Herr Zauberer! :)
Siehst Du, Deine Schreibweise mag ich, ist richtig toll. Du schreibst mit Witz u. Humor u. bist nicht sofort eingeschnappt, wenn ich Dir jetzt sage, dass Du fürchterliche Augenbrauen hast, sofern Du das auf Deinem Ava bist! :D
Und ja, Du hast vollkommen recht mit Deinem letzten Satz.. :)
Aber man muss auch mit meinen Spitzen leben können, genauso wie ich auch mit Spitzen leben muss.
Denn wie sagte Garfield doch so treffend:
"Kleine Gemeinheiten erhalten die Freundschaft!" Danke Dir f. Deinen Post, er ehrt mich auf gewisse Art u. Weise!

*z. RickyLee husch*
Huch, nein nein nein, nicht falsch verstehen bitte!
Es ging nur darum:
Klar, ihr kennt euch alle schon länger, schreibt ja miteinander..
U. für mich ist es schwer, in "sowas" reinzukommen, was aber an meiner fürchterlichen Schüchternheit liegt..
Ja, ich bin Schüchtern!ò.óWer was anderes behauptet, dem werde ich heimleuchten! :D
Im Ernst:
Es ist einfach nur elendig doof, wenn man schüchtern ist u. dann doch schreibt u. dann keine AW bekommt usw. usw..
Da fragt man sich:
Hm, kommen die mit meiner Art nicht klar? od.
Habe ich was falsches gesagt?
Joa, u. deswegen denke ich, ist es auch eskaliert, da ich wissen wollte, woran ich bei euch bin. Soll keine Entschuldigung sein, denn ich stehe immer z. meinen Worten u. Taten, aber ich hoffe, ihr versteht meinen klitzeklitzekleinen Ausraster..

LG, Nang

Melyanna
05.01.2009, 17:32
Kritikthread, ich komme!

Es gab Zeiten, da hätte ich keine Chance ungenutzt gelassen, gegen ein Moderatoren-Team oder einen Admin zu wettern. Denn irgendetwas, das es zu kritisieren gibt, findet sich auch noch in den besten Foren.
Dann lernte ich plötzlich immer mehr Admins persönlich kennen - Laune des Schicksals. Einige davon führten Foren mit mehreren tausend Usern zu einer Zeit, wo noch nicht jeder Haushalt im www tätig war. Von einem mir sehr lieben Freund habe ich dann eine wichtige Erkenntnis für mein späteres Adminleben kennengelernt. "Man muß auch manchmal Arsch sein."

Und mittlerweile weiß ich, dass es tatsächlich so ist. Es gibt immer User, die meinen ein Forum müßte komplett nach den eigenen Wünschen gestaltet werden. Es gibt immer User, die finden Moderatoren müßten lockerer sein oder bei anderen Usern härter durchgreifen. Und es gibt immer User, die die kleine Rebellion gegen "Autoritäten" lieben (so wie Klein-Mely damals :D ).

Aber davon darf man sich in seiner Arbeit nicht beirren lassen. Wichtig ist, dass Admin und Moderatoren ein Team bilden und einen gemeinsamen Kurs verfolgen. Auch wenn es einem einzelnen User mal aufstößt.
Und das ist hier imho gegeben. Ich finde ihr alle macht euren Job gut und richtig. Fehler mögen jedem mal passieren, denn auch Admins und Mods sind Menschen und haben Gefühle - aber ich habe noch in keinem einzigen Fall erlebt, dass hier gravierende Fehler gemacht worden sind. Im Gegenteil. Ich finde Warin hat eine sehr gute Mischung an Mods ins Team gebracht, die alle nicht nur willenlose Maschinen sind, sondern bei denen man auch jeweils den Menschen dahinter erkennt und die ihre Aufgaben hier in meinen Augen nach bestem Wissen und Gewissen ausüben.

Ansonsten bleibt mir an positiver Kritik nur noch zu äußern, dass ich gerne hierherkomme und verfolge, was der ein oder andere macht - auch wenn ich mich als eher ruhigen Part der Community verstehe, der nicht ständig aktiv bespaßt werden will. Und wenn User gerne herkommen, dann kann das ja wohl nur ein gutes Zeichen für ein gut geführtes Forum sein. ;)

Damit hier aber keiner glaubt, ich schreibe das nur um zu Beweiräuchern und Positives zu äußern, gibt es auch von mir einen negativen Kritikpunkt. Urheberrecht (hätte jemand was anderes von mir erwartet? ). Das FF bemüht sich redlich - aber hier laufen noch so viele Avas rum, die eigentlich gar nicht hier sein dürften, dass es noch genug in dieser Richtung zu tun gibt. In dieser Ecke also bitte noch etwas mehr Einsatz *fan* ansonsten kann alles sehr gerne so bleiben wie es ist. *ja*

Waterstorm
05.01.2009, 18:21
Zu diesem Thema möchte ich mich auch gerne äussern.
Zuerst das wichtigste: Ich bin sehr zufrieden damit wie dieses Forum geführt wird. Es gibt nicht viele Foren im Netz die einen solchen Qualitätsstandard haben und auch verteidigen.
Ich war schon in diversen Foren und musste feststellen dass sobald diese Spamthreads eingeführt wurden, viele Leute kamen die nur in diese Threads posteten. Die interessanten Threads wurden weniger und das Forum somit uninteressanter. Es gibt genug Möglichkeiten solche Spam bzw Offtopicdiskussionen zu führen. Ich nehme nun einfach mal ganz stark an dass hier jeder weiss was ein Chat oder Messenger ist. Denn viele Dinge mögen für eine kleine Anzahl der Personen interessant sein, aber für den Rest ist dies eben nicht so. Ausserdem möchte ich nicht jeden Tag haufenweise Seiten durchwühlen auf der Suche nach einem Thread in dem auch etwas sinnvolles drinsteht.
Ich bin so gut wie nie in der Taverne, denn das meiste was da drin geschrieben ist ist für mich einfach nur belanglos. Ich bin hier weil ich über Fantasybücher und Filme diskutieren will.
Ich weiss ich bin nicht der aktivste, aber ich habe eben auch nicht zu allem etwas zu sagen. Ausserdem sind hier auch viele User unterwegs die manhe Dinge einfach besser wissen als ich.
Da ich in einem kleinen Forum auch Mod bin, weiss ich wie schwierig es manchmal ist sachlich zu bleiben, bzw. die User so zu kontaktieren dass die nicht gleich angefressen sind.
Ich bedanke mich für die Arbeit welche hier geleistet wird.
Kritik habe ich eigentlich keine. Mal abgesehen davon dass ich manchmal etwas lange suchen muss, weil es so viele Einstellungen bzw. Funktionen in diesem Forum gibt, dass ich die für mich relevanten manchmal nicht finde.

Warin
05.01.2009, 21:25
Ich denke, dass Warin eine ganz bestimmte Vorstellung davon hatte, wie dieses Forum aussehen soll. Und ich denke, dass er sich auch das Team diesen Kriterien entsprechend zusammen suchte.*nein* Weit, weit gefehlt. Das Fantasy-Forum wurde vor bald fünf Jahren in Österreich gegründet. Ich bin erst vor 2 1/2 Jahren als ganz normaler User dazu gestoßen. Dabei wurde ich direkt nach meinen ersten zwei, drei posts von einem Troll geflamed. Zum Glück gab es tolle Mods wie Macalla und Teylen. Macalla, die den Troll des Forums verwiesen hat und Teylen, der mir mit unserer gemeinsamen Begeisterung für Ghibli Animes trotz des schlechten Starts das Gefühl gab, bei Freunden zu sein.

Warum hatte ich mich überhaupt im Forum registriert? Nun, ich hatte begonnen zu schreiben, ich suchte ein Forum für meine Werke und das Fantasy Forum stand in google ganz weit oben;) Mein Lieblingsunterforum war daher von Anfang an das Geschichtenforum. Als ein Moderatorenposten frei wurde, haben auch Nuramon und ich uns beworben - und wir wurden genommen.*freu* Hathor, Rusch, Teylen und Pantalaimon waren damals schon dabei und sind somit viel länger im Team, als ich.

Und ich fand viele Freunde im Forum, Freunde, über die ich zum Glück (wie sich später zeigte) auch per ICQ Kontakt pflegte.

Im November 2007 war das Fantasy Forum dann plötzlich Geschichte.:'-( Rechtliche Probleme hatten den damaligen Admin gezwungen, es zu schließen. Wir waren schockiert. Wie konnte eine so tolle Community so plötzlich enden? Wir konnten, wir wollten das nicht akzeptieren. So fanden sich Akissi, Hathor, Lena, Melyanna, Lyvrion, Ricky, Sani, Teylen und ich (falls ich jemanden vergessen habe, bitte melden;)) in einem kleinen "Das Fantasy Forum lebt" Chat auf Skype zusammen.

Doch niemand war bereit, ins Obligo zu gehen, das hohe rechtliche Risiko eines Forums zu tragen. Ich habe lange mit mir gekämpft. Doch dann habe ich mir gesagt: Diese Community darf nicht sterben. Diese Community braucht wieder eine Heimat. Und ich habe den Schritt gewagt und das Forum neu gegründet. Den Admi rauszukehren war dabei nie mein Interesse. Von Anbeginn habe ich auf ein starkes Team und eine starke Community gesetzt.

Macalla war im Gründungsteam noch dabei. Wir haben hitzige Diskussionen über den Spaßanteil und den Umgang mit Usern geführt. Macalla vertrat mit einigen anderen Teammitglieder eine ähnliche Positon wie Liath. Sie wollten ein Forum auf hohem Niveau ohne oder mit nur sehr reduziertem Communityteil. Des weiteren vertrat sie einen sehr konsequenten Kurs gegenüber Usern, der dem Forum in der Außenwirkung einen (ungerechtfertigt) negativen Ruf eingebracht hat. Dieser hängt uns leider in Teilen bis heute noch nach. Letztendlich habe ich mich durchgesetzt. Das Forum bekam einen großen Community-Teil, den es vorher in dieser Form nicht gab. Macalla, die diesen Kurs nicht mittragen wollte, hat das Forum verlassen, was ich heute noch mehr als bedauere, da uns die Qualität ihrer Beiträge bitter fehlt (Liath, du hättest sie geliebt;)). Das war das Opfer, dass ich für die Durchsetzung des mehr spaßorientierten und userfreundlicheren Kurses erbringen musste. Da das Team inzwischen in die Jahre gekommen war und um meinen neuen Kurs zu stützen, habe ich junge Moderatoren ins Team geholt: Akissi und Razor. Und das Forum war ein Erfolg. Es ist nicht im Spam versunken, wie mir viele prophezeiht hatten. Und es ist uns gelungen, das Forum auch ohne disziplinarische Maßnahmen erfolgreich zu führen. Durch Wertschätzung und durch Ansprache.

Und erlaubt mir noch ein paar persönliche Worte zum Thema Mad Bull Kritik: Ich habe über 40mal Feedback im Geschichtenforum gegeben, im alten Forum sicher noch mehr. Mit einer Ausnahme habe ich mich dabei stets an meine Feedback Regeln (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?p=354#post354) gehalten. Diese Ausnahme habe ich bewußt gemacht, da ich wußte (oder meinte) dass der selbsternannte Forenbarbar es abkann (wer austeilt, kann auch... na ihr wisst ja;)). Vielleicht habe ich die dicke von Mad Bulls Haut falsch eingeschätzt. Sollte das der Fall gewesen sein, entschuldige ich mich bei ihm. Dass ich aber bei über 1.100 Beiträgen nun nur über diesen einen Beitrag charakterisiert werden soll, dass ich auf einmal zum arroganten, überheblichen Admi mutiert sein soll, macht mir schwer zu schaffen.:( Und ich bin froh, dass ich Freunde wie Akissi, Hathor und RickyLee habe, die mich aufgefangen haben.*knuddel*

Mein persönlicher Kritikpunkt:
- Dieser Thread!In letzter Zeit nahmen die Provokationen zu und wir im Team haben überlegt, wie wir angemessen darauf reagieren. Ignorieren? User Sperren? Ich habe gesagt: Nein. Damit würden wir alle bösen Gerüchte aus grauer Vorzeit bestätigen.
Ich habe gesagt: Diese Community ist so stark, so reif, die schafft es auch ohne Eingreifen des Teams damit umzugehen. Diese Community hat gemeinsame Werte, an die sie glaubt. Werte, die nicht die des Teams, sondern ihre eigenen sind.

Und ihr habt mich nicht enttäuscht!

Das ist großartig*thumbsup* Und deshalb habe ich diesen Thread auch unbenannt: In Lob und Kritik für das Forum.*ja*

Also, an alle, die Wert darauf legen, massenweise Müll zu produzieren: Sucht euch dafür eine andere Community, da gibt es genug von. Aber zettelt hier bitte keinen Communitykrieg an.*nono* Und bevor uns jemand für Spaßbremsen hält: Akissi und ich spammen gern und viel - woanders. Denn ich sag mal so: Im Sternerestaurant verhält man sich anders, als bei McDonalds - auch wenn beides lecker sein kann;)

Livrion
05.01.2009, 21:59
Wohl gesprochen, Warin.

Und ihr habt was Gutes draus gemacht.

Man hätte - so meine ich - das Inhaltliche wieder etwas vermehrt in den Vordergrund stellen können und der allgemeine Belustigungsfaktor ist leider auch ein Grund, warum ich mich hier nicht mehr so oft sehen lasse.

Aber sei`s drum....

Ach ja..

So fanden sich Akissi, Hathor, Lena, Melyanna, Lyvrion, Ricky, Sani, Teylen und ich (falls ich jemanden vergessen habe, bitte melden;)) in einem kleinen "Das Fantasy Forum lebt" Chat auf Skype zusammen.

Nuramon vergessen und zwei Namen falsch geschrieben. ;)

zyrozz
05.01.2009, 22:11
Und ihr habt was Gutes draus gemacht.

Man hätte - so meine ich - das Inhaltliche wieder etwas vermehrt in den Vordergrund stellen können und der allgemeine Belustigungsfaktor ist leider auch ein Grund, warum ich mich hier nicht mehr so oft sehen lasse.

Also ich muss schon auch sagen das ich keine wirklich Relevanten Kritiken hab und es mir hier schon gut gefällt, besser wie im alten Forum^^

Das der Spass und Belustigungsfaktor hier so hoch ist kann ich nicht als negatives sehn, ist für mich ein Beweis das es den Leuten hier gefällt.

Das Inhaltliche können m.M.n. nur die User selbst in den Vordergrund stellen und ich finde wenn einem hier zu wenig über die Literarischen Dinge geredet wird kann man das nicht auf z.B. die Taverne oder andere Off Topic Sachen schieben.
Ich finde eig. gerade weil hier so eine große Community Ecke ist, hat man noch mehr das Gefühl die Leute auch zu kennen.
Im alten Forum wusst ich Teilweise nicht was ich schreiben sollte da es m.M.n. immer ein bisschen zu streng war.

Aber über die Toten nur gutes, wie man so schön sagt.

Livrion
05.01.2009, 22:35
Das Inhaltliche können m.M.n. nur die User selbst in den Vordergrund stellen und ich finde wenn einem hier zu wenig über die Literarischen Dinge geredet wird kann man das nicht auf z.B. die Taverne oder andere Off Topic Sachen schieben.

Da beißt sich leider die Katze in den Schwanz.

Das Forum öffnete sich von Anfang an sehr vielen Randthemen, die mit Fantasy nix zu tun haben.

Und sich bestimmten Themengebieten von vornherein zu öffnen birgt nun einmal die Gefahr oder die Chance oder das Pech oder Glück in sich, dass die Leute, denen es um mehr inhaltliche Dinge geht oder ging, sich entweder gar nicht angemeldet haben oder nach einiger Zeit hier wieder verschwunden sind.

Aber Diskussionen dieser Art hab ich schon einige Male mitgeführt und musste mich als insgeheimer Neider und von verirrten Geistern als Verfechter noch verirrterer Löwenseelen beschimpfen lassen.

Deshalb bleibt mein Statement in dieser Sache, dass ich an einigen Stellen es schon vermisse, dass mir inhaltliche Gespräche und Diskussionen zu kurz kommen.
Das Forum bleibt meiner Meinung nach deshalb ein sehr gutes Forum insbesondere für Jüngere. Das ist auch nicht falsch sondern ist meiner Meinung nach einfach so und vielleicht auch eine Lücke in diesem Genre, keine Ahnung.

Trotzdem mein ganzer Respekt Warin und seinem Team und ich bin ja trotzdem gerne hier, in meinem einzigen Forum übrigens ;)

Nangyala
05.01.2009, 22:47
Hallu, liebe Community! :)

Deshalb bleibt mein Statement in dieser Sache, dass ich an einigen Stellen es schon vermisse, dass mir inhaltliche Gespräche und Diskussionen zu kurz kommen.
Das Forum bleibt meiner Meinung nach deshalb ein sehr gutes Forum insbesondere für Jüngere.

Das verstehe wer will, ich tu's nicht..
Und das ist jetzt nichtmal böse gemeint, sondern einfach nur die Wahrheit.
Du schreibst, dass Dir Diskussionen u. Inhaltsgespräche z. kurz kommen, deshalb ist es Deiner Meinung nach ein gutes Forum?
Das passt doch hinten u. vorne nicht zusammen - od. ich verstehe es nicht.

Das ist auch nicht falsch sondern ist meiner Meinung nach einfach so und vielleicht auch eine Lücke in diesem Genre, keine Ahnung.

Trotzdem mein ganzer Respekt Warin und seinem Team und ich bin ja trotzdem gerne hier, in meinem einzigen Forum übrigens ;)

Mein Respekt geht auch an diverse Modis/Ads, klar. Es ist ja auch ein schönes Forum! Aber manchmal müssen Spitzen sein, um die Leute v. ihrem hohen Ross z. schubsen.

Und: echt? Dies hier ist das einzige Forum, in dem Du schreibst? o.O
Hui, meins auch - lass uns Freunde sein! *lach*
Tut mir leid, das musste jetzt sein, ich konnte mich nicht zurückhalten.
Auch wenn's wieder Mecker v. Oben od. v. Simon gibt! :D

LG, Nang

Livrion
05.01.2009, 22:53

Das verstehe wer will, ich tu's nicht..
Und das ist jetzt nichtmal böse gemeint, sondern einfach nur die Wahrheit.
Du schreibst, dass Dir Diskussionen u. Inhaltsgespräche z. kurz kommen, deshalb ist es Deiner Meinung nach ein gutes Forum?
Das passt doch hinten u. vorne nicht zusammen - od. ich verstehe es nicht.

insbesondere für Jüngere

Na ja, dies ist mein einziges Forum, wo ich wirklich aktiv bin, da gibts schon noch ein paar Reiseforen, Literaturforen oder Musikforen, wo ich alle paar Monate mal vorbeischneie wenn ich mal eine Frage habe.

Aber wirklich aktiv kann man das wohl nicht nennen.

RickyLee
05.01.2009, 23:45

Und: echt? Dies hier ist das einzige Forum, in dem Du schreibst? o.O
Hui, meins auch - lass uns Freunde sein! *lach*
Tut mir leid, das musste jetzt sein, ich konnte mich nicht zurückhalten.
Auch wenn's wieder Mecker v. Oben od. v. Simon gibt! :D

LG, Nang[/FONT]

Öhm... ich weiß irgendwie nicht, aber sowas wie "Oben" konnte ich hier im Forum nicht feststellen...
Das klingt ja so, als gäbs ne Chefetage XD"

Nebenbei bemerkt: warum sollte dich wegen der Bemerkung irgendein Mod anmeckern? o.O?

Und ich finde, darüber, obs mehr Off-Topic/Community oder mehr On-Topic/Rezensionen geben sollte, kann man sich ebenso schön streiten wie darüber, ob ein Baum, der im Wald umfällt, einen Laut macht, wenn keiner da ist um es zu hören, oder nicht.
Man kann sich darüber streiten, aber es ändert nichts.

Mit anderen Worten: Es gibt zu wenig gute Rezensionen? Dann schreibe selbst welche. Es gibt zu wenig lustige Threads zum Kennenlernen von Leuten? Dann mach welche ^^

Es springen immer Leute drauf an, wir haben hier ja keine felsenfesten nur-off-topic oder nur-on-topic-Banden.

Rusch
06.01.2009, 00:26
Macalla war im Gründungsteam noch dabei. Wir haben hitzige Diskussionen über den Spaßanteil und den Umgang mit Usern geführt. Macalla vertrat mit einigen anderen Teammitglieder eine ähnliche Positon wie Liath. Sie wollten ein Forum auf hohem Niveau ohne oder mit nur sehr reduziertem Communityteil. Des weiteren vertrat sie einen sehr konsequenten Kurs gegenüber Usern, der dem Forum in der Außenwirkung einen (ungerechtfertigt) negativen Ruf eingebracht hat. Dieser hängt uns leider in Teilen bis heute noch nach. Letztendlich habe ich mich durchgesetzt. Das Forum bekam einen großen Community-Teil, den es vorher in dieser Form nicht gab. Macalla, die diesen Kurs nicht mittragen wollte, hat das Forum verlassen, was ich heute noch mehr als bedauere, da uns die Qualität ihrer Beiträge bitter fehlt (Liath, du hättest sie geliebt;)).

Ich will diese Zeilen Warins zitieren um zu verdeutlichen, dass wir uns im Mod Forum immer wieder über die Linie unterhalten und dies auch machmal kontrovers diskutieren. Das in einem Fantasy Forum im Durchschnitt 90% Themenfremde Beiträge zu finden sind, wissen wir alle. Das hält uns aber nicht davon ab, diese Prozentzahl so weit es geht runterzudrücken. Aber will wollen das geplaudere nicht einschränken. Meine persönliche Linie liegt irgendwo zwischen Warin und Macalla. Ich war auch nicht immer zufrieden, wenn wirklich knallhart aufgeräumt hat, aber auf der anderen Seite gibt es Threads, die mir ein Dorn im Auge sind. Aber ich toleriere sie und muss sie auch nicht lesen.
Das Problem liegt, wenn man es betrachtet, auf der Hand: Es sind hier inzwischen über 750 User und jeder hat seine eigene Vorstellung, wie das Forum auszusehen hat. D. h. wir müssen Kompormisse finden und diese gefallen, wie dies nun mal so ist, einigen nicht (wirklich gute Kompromisse gefallen in der Regel niemanden :D).

Und noch etwas zur Rolle als Mod und als Benutzer:

Wenn ich poste, dann immer als User und nicht als Mod, es sei denn, ich starte mal einen Thread um ein Subforum zu forcieren oder ich schreibe in meiner Funktion als Mod eine öffentlich Kritik zu einem Beitrag (ist aber sehr, sehr selten). Ansonsten sehe ich mich als User wie jeder andere hier auch.

Mim
06.01.2009, 01:29
Dann will ich auch nochmal. *Ärmel hochkrempel*

Und erlaubt mir noch ein paar persönliche Worte zum Thema Mad Bull Kritik: Ich habe über 40mal Feedback im Geschichtenforum gegeben, im alten Forum sicher noch mehr. Mit einer Ausnahme habe ich mich dabei stets an meine Feedback Regeln gehalten. Diese Ausnahme habe ich bewußt gemacht, da ich wußte (oder meinte) dass der selbsternannte Forenbarbar es abkann (wer austeilt, kann auch... na ihr wisst ja). Vielleicht habe ich die dicke von Mad Bulls Haut falsch eingeschätzt. Sollte das der Fall gewesen sein, entschuldige ich mich bei ihm. Dass ich aber bei über 1.100 Beiträgen nun nur über diesen einen Beitrag charakterisiert werden soll, dass ich auf einmal zum arroganten, überheblichen Admi mutiert sein soll, macht mir schwer zu schaffen.

Ich denke, das ist an mich gerichtet, weil nur ich das angesprochen habe, hum?
Also erstmal will ich sagen, dass ich eventuell viel zu ehrlich/direkt war, es ist nur leider das, was ich beim Lesen wirklich gedacht habe und was auch raus musste. Ich will nicht anderen Menschen erzählen, was ich über dieses Posting denke, ohne es dir nicht auch zu sagen. Das mag vielleicht hart ausgefallen sein, aber steht da jetzt so und bleibt auch so.
Ich weiß, dass Mad Bull sehr viel an Kritik verträgt, allein zu erkennen an seiner Antwort, die sehr ruhig ausgefallen ist. Nichtsdestotrotz hat mich dieser Beitrag einfach geschockt und mich befürchten lassen, dass sich so etwas eventuell wiederholen könnte... Deswegen habe ich es auch, obwohl es schon so lange her ist, angesprochen. Aber -und das ist wichtig- so etwas ist in der ganzen Zeit danach nicht wieder passiert, zumindest habe ich nichts dergleichen mitbekommen. Mein Posting dient eher als Erinnerung von wegen "denk dran, bitte nicht nochmal so".
Und er dient als Einleitung zu dem allgemeinen Mad Bull Problem, dem, dass mehrere User so und ähnlich auf ihn reagieren. Das finde ich einfach furchtbar. Sicher kann so etwas auch in der besten Community passieren, aber dass so viele auf einen gehen... Er mag viel abhaben können, aber ich stelle mir dann immer wieder die Frage: "Was wäre, wenn es jetzt ein anderer User gewesen wäre?" So etwas wie Mobbing kann auch im Internet passieren und ja, teilweise hatte ich das Gefühl, dass eventuell irgendwann darauf hinaus laufen könnte...
Mh, jedenfalls hat dieser Post mich nicht dazu gebracht, dich nur noch als überheblichen und arroganten Admin anzusehen. Er hat mich mit anderen Posts zum Nachdenken gebracht, mich entsprechend auch das denken lassen, was du auf der ersten Seite findest, aber glaub mir: ich bin definitiv kein Mensch, der andere wegen einer Sache irgendwie irgendwo abstempelt. Ich habe viele Postings von dir gelesen, zweimal Feedback zu Geschichten bekommen, Tavernenbeiträge gelesen, in denen du gänzlich aus deiner Adminrolle geschlüpft bist sowie ich auch schöne Dinge von anderen Usern über dich zu hören bekommen habe. Aus all diesen Sachen habe ich mir eine Meinung über dich gebildet, da dies aber anfangs ein Kritikthread war... - du verstehst, was ich meine, oder?
Sollte ich jedoch irgendwem da irgendwas (anderes) erzählt haben - sag es mir, vielleicht können wir das auch irgendwie anders klären.

Dann nochmal was zum OT/Tavernen Bereich:
Ich bezweifle, dass Nangyala, grey und Co. darauf hinaus wollten, dass hier unbedingt mehr gespammt werden muss. Ja, sie haben diesen einen "drauf los spam" Thread vorgeschlagen, jedoch deutlich gemacht, dass auch in den anderen Bereichen gepostet werden muss und es auch bei diesem einen Thread bleiben kann, sofern es überhaupt zu dessen Entstehung kommt.
Ja, ein Forum ist toll, wenn in ihm viele qualitativ hochwertige Beiträge zu finden sind. Aber ich muss persönlich sagen, dass ich keine Lust habe, nur solche abzuliefern. Ich versuche mir gerade ein Forum ohne einen Offtopic Bereich vorzustellen... Das finde ich furchtbar, wirklich. So ein Spaß nebenbei muss einfach mal sein und wenn man den nicht gestattet bekommt, fällt es schwer, sich nur auf die anderen "wichtigen" Themen zu konzentrieren. Ich bin natürlich hier, weil ich Interesse an dem Thema Fantasy habe, aber wenn ich nur Rezensionen lesen will gehe ich zu amazon, wenn ich nur diskutieren will in spezielle Foren, die nur dieses eine Buch behandeln oder Sonstigem (merkwürdige Beispiele, aber ihr versteht, was ich meine, hum?). Hier treffen viele verschiedene Interessen- und Themengebiete aufeinander. Und das macht es meiner Meinung nach umso schöner, sich hier aufzuhalten. Mit allem - Fantasy, Science Fiction, Mystery, einem Community Bereich, Geschichten und einem OT Bereich, in dem man auch mal spammen kann, wenn man gerade Lust dazu hat. Ich schreibe ja auch nur in den anderen Bereichen, wenn ich Lust dazu habe und wenn mir gezeigt wird, dass ich das trotzdem tun müsste bzw. dass man nur das von mir erwartet, weil das ja so vom Forumthema verlangt wird - nein, das würde ich nicht mitmachen wollen.
Uah, ich hab wahrscheinlich wieder irgendwas vergessen. *seufz*

grey
06.01.2009, 01:52
*nein* Weit, weit gefehlt. Das Fantasy-Forum wurde vor bald fünf Jahren in Österreich gegründet. Ich bin erst vor 2 1/2 Jahren als ganz normaler User dazu gestoßen.(...)

Tatsächlich hat mich dein Bericht sehr bewegt.

Ich bin niemand, der große Dinge erschafft und dafür einsteht. Aber das bedeutet nicht, dass ich nicht nachvollziehen kann, was es für jemand anderen bedeuten kann. Und ich kann jetzt besser verstehen, warum euch das Urheberrecht und andere Werte so wichtig sind.

(...)Und ich finde, darüber, obs mehr Off-Topic/Community oder mehr On-Topic/Rezensionen geben sollte, kann man sich ebenso schön streiten wie darüber, ob ein Baum, der im Wald umfällt, einen Laut macht, wenn keiner da ist um es zu hören, oder nicht.(...)

Das ist aber allerdings eine sehr gute Frage! Wenn man annimmt, dass der Baum ... oh! ... Ehm ...

... Entschuldigung. ^^"

Nangyala
06.01.2009, 01:54
Dann nochmal was zum OT/Tavernen Bereich:
Ich bezweifle, dass Nangyala, grey und Co. darauf hinaus wollten, dass hier unbedingt mehr gespammt werden muss. Ja, sie haben diesen einen "drauf los spam" Thread vorgeschlagen, jedoch deutlich gemacht, dass auch in den anderen Bereichen gepostet werden muss und es auch bei diesem einen Thread bleiben kann, sofern es überhaupt zu dessen Entstehung kommt.

Japp, was anderes wollen wir ja auch nicht.

Ja, ein Forum ist toll, wenn in ihm viele qualitativ hochwertige Beiträge zu finden sind. Aber ich muss persönlich sagen, dass ich keine Lust habe, nur solche abzuliefern. Ich versuche mir gerade ein Forum ohne einen Offtopic Bereich vorzustellen... Das finde ich furchtbar, wirklich. So ein Spaß nebenbei muss einfach mal sein und wenn man den nicht gestattet bekommt, fällt es schwer, sich nur auf die anderen "wichtigen" Themen zu konzentrieren. Ich bin natürlich hier, weil ich Interesse an dem Thema Fantasy habe, aber wenn ich nur Rezensionen lesen will gehe ich zu amazon, wenn ich nur diskutieren will in spezielle Foren, die nur dieses eine Buch behandeln oder Sonstigem (merkwürdige Beispiele, aber ihr versteht, was ich meine, hum?). Hier treffen viele verschiedene Interessen- und Themengebiete aufeinander. Und das macht es meiner Meinung nach umso schöner, sich hier aufzuhalten. Mit allem - Fantasy, Science Fiction, Mystery, einem Community Bereich, Geschichten und einem OT Bereich, in dem man auch mal spammen kann, wenn man gerade Lust dazu hat. Ich schreibe ja auch nur in den anderen Bereichen, wenn ich Lust dazu habe und wenn mir gezeigt wird, dass ich das trotzdem tun müsste bzw. dass man nur das von mir erwartet, weil das ja so vom Forumthema verlangt wird - nein, das würde ich nicht mitmachen wollen.

Es ist wirklich langweilig, wenn man nur "an der Leine" durch das Forum schleichen kann, nur Posts schreiben darf die mit Fantasy, SciFi usw. etwas z. tun haben u. dergleichen.
Aber anscheinend sehen nur wir wenigen das so.. ;)

Ich meine:
Hee,
wenn man mal einen einzigen Satz OT in einen "ernsten" Post schreibt bekommt man schon eine gewischt u. muss sich dann auch noch anhören lassen, dass man ja nur soetwas schreibt. Das ist unter aller Kanone.
Und ausserdem:
Community heisst miteinander. Aber was miteinander? Nur Bücher besprechen, irgendwelche Themen auseinandernehmen?
Das ist langweilig.
Viellt. macht es Leuten Spaß, die eh die ganze Zeit nur auf der Couch rumhocken u. nichts anderes machen, aber ich f. meinen Teil will Fun, will ü. interessante Themen reden, will auch mal aus ü. die Ziellinie raushüpfen u. mir nicht sagen lassen:
"He, Du böse/r User/in! Wir sind hier sehr seriös. Soetwas wie Unterhaltungen, die nichts mit Fantasy usw. zu tun haben dulden wir nicht."
Wem macht das denn Spaß?!
Also mir nicht. Aber gut, jedem so wie es ihm gefällt.. Und nein, das ist jetzt auch nicht rebellisch gemeint sondern einfach nur, wie ich es empfinde.
Man traut sich ja schon garnichtmehr in den Nacht-Thread was z. schreiben weil man dann angepflaumt wird, dass es ja spam sei.

Und einen "Laber"-Thread aufmachen?
Ala Wirtshaus-Hinterzimmer! Traut sich doch niemand, weil es dann gleich heisst, dass wir spammen usw. usw. usw.
Also wenn einem da die Lust nicht vergeht dann weiss ich auch nicht.

Ich meine, okay, ich mag dieses Forum, finde es sogar ausgesprochen toll!
Mittlerweile verstehe ich mich auch mit ein paar Leuten super, z.B. Mim, zyrozz, grey u. den mit der Möwe als Ava.. (Sorry, Nick vergessen..*schäm*)
Und ich f. meinen Teil möchte mich auch auf dieser Plattform mit ihnen unterhalten, nicht ü. einen Chat od. PN'S, nein.
Es wäre halt schön ein Plätzchen z. haben,
wo wir mit einander schreiben/posten können, wo man mal Unfug machen kann. Und zwar mit ALLEN Usern, mit dem GANZEN Forum. Sowas ist doch viel schöner..
Und die, die soetwas nicht möchten brauchen doch nicht reinzugucken, geschweige denn etwas z. schreiben, was ich persönlich schade finden würde.
Nuja, ich gebe die Hoffnung nicht auf..*g*

LG, Nang :)

Akissi
06.01.2009, 02:58
Ich meine:
Hee,
wenn man mal einen einzigen Satz OT in einen "ernsten" Post schreibt bekommt man schon eine gewischt u. muss sich dann auch noch anhören lassen, dass man ja nur soetwas schreibt. Das ist unter aller Kanone.
Und ausserdem:
Community heisst miteinander. Aber was miteinander? Nur Bücher besprechen, irgendwelche Themen auseinandernehmen?
Das ist langweilig.
Viellt. macht es Leuten Spaß, die eh die ganze Zeit nur auf der Couch rumhocken u. nichts anderes machen, aber ich f. meinen Teil will Fun, will ü. interessante Themen reden, will auch mal aus ü. die Ziellinie raushüpfen u. mir nicht sagen lassen:
"He, Du böse/r User/in! Wir sind hier sehr seriös. Soetwas wie Unterhaltungen, die nichts mit Fantasy usw. zu tun haben dulden wir nicht."
Wem macht das denn Spaß?!
Also mir nicht. Aber gut, jedem so wie es ihm gefällt.. Und nein, das ist jetzt auch nicht rebellisch gemeint sondern einfach nur, wie ich es empfinde.
Man traut sich ja schon garnichtmehr in den Nacht-Thread was z. schreiben weil man dann angepflaumt wird, dass es ja spam sei.

Ein wenig irritiert mich dieser Post schon, muss ich sagen. Vllt sollte ich als Mitglied es Teams gleich vorweg sagen: Das hier ist nicht als Zurechtweisung oder Kritik gedacht :)

Wenn du das wirklich so empfindest, wie du schreibst, dann tut mir das Leid - denn es ist vor allem als Mod, aber auch als Normaluser nicht meine Intension, bei irgendwem für überdurchschnittliches Unbehagen zu sorgen oder ihm... naja, praktisch Angst zu machen, das zu posten, was er posten will. Und ich glaube auch nicht, dass das jemand hier grundlegend anders sieht, auch, bzw. gerade innerhalb des Teams nicht.

Im Prinzip vertrete ich genau deinen Standpunkt; für mich gehört zu einem Forum auch vor allem der Community-Teil und der Spaßfaktor und das Recht darauf, auch mal Nonsens zu schreiben. Und ich habe in meiner, äh, "Forenlaufbahn" auch schon so manches Mal aufgeschrien, wenn es um Beschwerden gegen den Spamfaktor ging, vor allem bei Dingen wie dem Spamverbot im Spambereich. Diese Standpunkte vertrete ich auch nach wie vor.
Jetzt kommt das "ABER" :D
Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass der Communityteil in diesem Forum zu kurz kommt; wir haben die Taverne mit einer farbenfrohen Vielfalt an Sinnlos-Themen und ich wage mal zu behaupten, dass echt für jeden was dabei ist, indem ich mal Hathor zitiere:

Das Angebot an Threads reicht vom Witzethread bis zum Posten persönlicher Zitate, vom Guten Morgen/gute Nacht-Sagen bis zum Abmelden in den Urlaub, von Forumsspielen bis zum Dracheneiausbrüten, vom Männer-wie-sie-sein-sollen-Austausch bis zum Fußallliebhaber- und -hasserthread, vom Spaghettiessen bis zum Austausch über Dialekte. Und wer immer noch nichts gefunden hat, postet im Thread "Ein Schwätzchen gefällig" ... oder eröffnet einfach ein neues Thema.

Und nein, niemand wird dir die Rübe einschlagen, wenn dir eine neue Idee für diesen Bereich kommt. Überhaupt bin ich der Meinung, dass wir bisher noch niemandem die Rübe eingeschlagen haben :D
Es sollte nur nicht ein "Lasst uns einfach mal was quatschen"-Thread nach dem anderen kommen, denn dafür gibt es ja den (seltsamerweise nicht sehr viel benutzten) Schwätzchen-Thread und den Nachteulen-Talk. Das ist im Prinzip genau das, was du hiermit ansprichst, zumindest wenn ich dich richtig verstanden habe:

Und einen "Laber"-Thread aufmachen?
Ala Wirtshaus-Hinterzimmer! Traut sich doch niemand, weil es dann gleich heisst, dass wir spammen usw. usw. usw.
Also wenn einem da die Lust nicht vergeht dann weiss ich auch nicht.

Genauso wenig hat jemand was dagegen, wenn in einem On-Topic-Post eine Off-Topic-Bemerkung dazwischen ist, im Gegenteil, das macht das Ganze ja oft weniger trocken. Was wir erwarten - was ich aber für selbstverständlich halte - ist natürlich, dass der größere Prozentsatz eines On-Topic-Posts auch tatsächlich On-Topic ist :D Solange dieser Punkt erfüllt ist, dürfte es da eigentlich keine Probleme geben - und es wäre schön, wenn du mir ein konkretes Beispiel geben könntest, wo dir etwas anderes passiert ist, da ich es mir sonst schwer vorstellen kann :)

Ich meine aus so einigen Posts hier rauslesen zu können, dass die Löschung dieses Schwätzchens im Frage&Antwort-Thread (war doch der, oder? ._." wenn nicht, sry x_x) letztens für die Betreffenden wohl ein ziemlicher Schuss vor den Bug war. Ich meine es wäre schon erwähnt worden, aber: Das geschah sicher nicht aus Boshaftigkeit und diente auch nicht dazu, jemanden zurechtzuweisen. Ich kenne das komplette Gespräch da nicht, aber soweit ich weiß geschah die Löschung aus (wie sag ich das jetzt) "Überforderung" heraus, wegen der ganzen anfälligen Prüfarbeit - man korrigiere bitte meinen Post, falls ich da was durcheinander geworfen haben sollte. Ob das nun nötig war oder nicht, sei mal dahin gestellt, aber ihr könnt euch sicher sein, dass es nicht aus böser Willkür o.ä. heraus geschah.

Ich kann nur spekulieren, da ich immer noch nicht vollständig dahinter gekommen bin, was das fundamentale Problem ist, vor dem wir hier zu stehen scheinen, aber ich hab fast ein wenig Angst, dass du uns hier als böse Übermacht mit ständig drohender Faust, die je nach Lust und Laune mal herniedersaust, ansiehst, Nangyala - was wirklich unschön wäre, denn... naja, wer will das schon sein, aber ich denke auch nicht, dass wir das sind.
Sicher machen auch wir Fehler und es sind auch sicher schon mal Sachen schief gegangen, die das Team hätte verhindern können - dass das dann aber nicht geschehen ist, liegt nicht daran, dass wir in dem Moment irgendwem böse wollten, sondern an so dummen Dingen wie Missverständnissen, Irrtümern, Stress, und ja, wahrscheinlich auch mal an einer vorschnellen Entscheidung. ISicher wäre es nicht schlecht, jemand oder eher etwas zu sein, das IMMER die richtige Entscheidung trifft und sich IMMER richtig und gerecht benimmt, aber das bin ich leider nicht, genausowenig wie sonst wer aus dem Team, weil wir halt auch nur Menschen sind^^ Wir versuchen unser Bestes, den Wünschen aller nachzueifern, aber manchmal schlittert man eben dran vorbei =) Nichts davon machen wir aber, um jemandem absichtlich zu schaden.
Wir erwarten auch nicht, dass uns alle die Füße küssen und sich nie mal jemand beschwert, bloß nicht :D Aus Fehlern lernt man^^ Aber dazu muss man sie auch bis zu einem gewissen Punkt machen dürfen. Wie gesagt nicht ohne Rückmeldung, aber wenn möglich mit der Memo im Hinterkopf, dass es

1.) jetzt passiert ist und das Leben weitergeht und
2.) kein böser Wille war :)

Und die, die soetwas nicht möchten brauchen doch nicht reinzugucken, geschweige denn etwas z. schreiben, was ich persönlich schade finden würde.

Naja, so ganz stimmt das leider nicht, zumindest was das Team betrifft, denn selbst wenn ihr Posts mit Engels-Inhalt schreibt, müssen wir sie trotzdem überprüfen und das ist auch glaube ich einer der gewichtigen Gründe, warum immer alle im Team so aufschreien :D Aber wir HABEN ja Spam-Threads und im Grunde bin ich auch der Meinung, dass eine Bereitschaft da ist, die durchzukucken - sonst wären sie schon nicht mehr da. Aber auch in diesen Threads sollte das Niveau vllt über solchen Unterhaltungen bleiben:

A: Mh-hm, ja^^ Blah?
B: Ne, Blubb.
A: Muh.
C: LOL

:D
...und natürlich den Forenregeln entsprechen^^ Mehr erwarten wir prinzipiell nicht.
Nur da wir es uns zur Pflicht machen, jeden Post auf evtl Regelverstösse zu überprüfen (was nichts damit zu tun hat, dass wir euch alle für verkappte Gangster halten, sondern einfach an der Gewährleistung dafür, dass möglichst immer alles mit rechten Dingen zugeht), kann man es doch vllt auch verstehen, wenn man sich davon erschlagen fühlt, wenn in einem einzelnen Thread 50 neue Antworten stehen, oder? :) Denn:

Leute, die eh die ganze Zeit nur auf der Couch rumhocken u. nichts anderes machen

sind auch wir nicht, wir haben meines Wissens alle ein RL^^

Und auch wenn euch mal die Ohren rauchen: Ich gehe davon aus, dass alle, die hier regelmäßig vorbeischauen, irgendwie Spaß am Forum haben - insofern haben wir doch eigentlich alle (in den Grundlagen) die gleichen Vorstellungen, wie das hier laufen soll und wünschen uns Harmoniiiiiie :D
Ich denke, wir sollten versuchen, alle ein wenig mehr Geduld miteinander haben - User mit Usern, User mit Mods, Mods mit Usern - um das auch so umsetzen zu können, denn wer will sich schon mit den Köpfen zusammenschlagen, wenn doch eigentlich alle in dieselbe Richtung wollen?

Ich hoffe mal dieser Riesenpost ist zu diesem Punkt nicht schon überflüssig und dass ich mich selbst und andere nicht zu oft wiederholt habe und irgendwie klarmachen konnte, was ich sagen wollte :) Was ich mir wünsche ist ein möglichst friedliches Zusammen"leben", gerne mit hitzigen Diskussionen, aber möglichst seltenen, lösbaren Konflikten - denn mir liegt ziemlich viel an diesem Forum und soweit ich weiß, bin ich da ja nicht die einzige =)

Rusch
06.01.2009, 17:27
@Nangyala:

Es ist doch so: Wenn wir über ein Thema diskutieren, dann sollten man beim Thema bleiben, denn wenn nicht, dann wirst Du nach ein paar Tagen Probleme haben, zu wissen, wo nun was stand. Und es ist ja keines wegs so, dass es small talk verboten ist. Hierzu gibt es die Taverne. Ich kann dies Kritik nicht nachvollziehen.
Lass es mich nochmals anders formulieren: Wenn die Leute in einem Content Thread off topic posten und dann auch noch belanglose Einzeiler bringen, wie "ja, finde ich auch gut." dann schläft die Diskussion ein oder findet auf einem so unglaublich niedrigen Niveau statt, dass man sie sich auch gleich sparen kann. Es soll sich außerdem für denjenigen lohnen, einen Content Thread zu öffnen, denn wenn da nur belangloses drin steht, ärgert man sich um die verlorene Zeit und wird vielleicht sogar dieses Forum meiden. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Fantasy Foren - entschuldige, dass ich es jetzt so drastisch ausdrücke - in denen hirnlos herumgeblubbert wird, gibt es viel zu viele. Ich verschwende meine Zeit nicht mit so etwas sinnlosen. Sobald sich dieses Forum in diese Richtung entwickelt, wäre ich weg.

Nangyala
06.01.2009, 18:06
@Nangyala:

Es ist doch so: Wenn wir über ein Thema diskutieren, dann sollten man beim Thema bleiben, denn wenn nicht, dann wirst Du nach ein paar Tagen Probleme haben, zu wissen, wo nun was stand. Und es ist ja keines wegs so, dass es small talk verboten ist. Hierzu gibt es die Taverne. Ich kann dies Kritik nicht nachvollziehen.

Der Nächste, der es nicht versteht..
Ich rede hier weder v. einem Aufsatz noch einem Roman an OT, sondern v. EINEM Satz..
Viellt. sollte man etwas ganz lesen, denn dann erst kann man sich eine Meinung bilden bzw. etwas dazu sagen.
Hier das dazugehörige Zitat v. mir:

Hee,
wenn man mal einen einzigen Satz OT in einen "ernsten" Post schreibt bekommt man schon eine gewischt u. muss sich dann auch noch anhören lassen, dass man ja nur soetwas schreibt.

Erkennst Du jetzt den Unterschied?

Lass es mich nochmals anders formulieren: Wenn die Leute in einem Content Thread off topic posten und dann auch noch belanglose Einzeiler bringen, wie "ja, finde ich auch gut." dann schläft die Diskussion ein oder findet auf einem so unglaublich niedrigen Niveau statt, dass man sie sich auch gleich sparen kann. Es soll sich außerdem für denjenigen lohnen, einen Content Thread zu öffnen, denn wenn da nur belangloses drin steht, ärgert man sich um die verlorene Zeit und wird vielleicht sogar dieses Forum meiden. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Fantasy Foren - entschuldige, dass ich es jetzt so drastisch ausdrücke - in denen hirnlos herumgeblubbert wird, gibt es viel zu viele. Ich verschwende meine Zeit nicht mit so etwas sinnlosen. Sobald sich dieses Forum in diese Richtung entwickelt, wäre ich weg.

Lieber Rusch, Du weisst nicht, wie wir was schreiben - weshalb denkst Du sofort dass wir auf niedrigem Niveau schreiben?!
Hast Du schon auch nur ein einzelnes Wort mit uns gewechselt bzw. weisst, worüber wir was schreiben?
Nein? Dann denke ich, dass Du Dir solcherlei Kritik nicht erlauben kannst, od. irre ich?
Gut, was wir im Frage/Antwort u. ich/du/er/sie/es gemacht haben war nicht wirklich toll, das gebe ich z., damit habe ich keinerlei Probleme.
ABER:
Wenn man wg. so einer nichtigen Sache hingestellt wird, als ob man nur soetwas macht, tja.. Das ist dann f. mich unterstes Niveau.

EDIT:

Aber bevor jetzt wieder irgendwas vertauscht bzw. nicht richtig gelesen od. missverstanden wird ziehe ich mich aus diesem Thread zurück u. werde seltener hier vorbeischauen.

Adieu, Nang

EDIT die 2te:
Ich werde auch hier nichtmehr antworten geschweige denn irgendwas lesen.
Wenn jmd. was v. mir möchte, PN. Aber spammt mich nicht voll!

Mila
06.01.2009, 18:28
Rusch hat dich doch gar nicht gemeint, Nangyala..
Er hat doch nur geschrieben, wie es aussieht, wenn nur noch Einzeiler (EDIT: ich meine natürlich sinnlose Einzeiler) geschrieben werden und gespammt wird..

Naja, ich bin zufrieden mit dem Forum. Und ich finde auch, dass man im Fantasy-Bücher Bereich sehr gut diskutieren kann. Das ist auch der Bereich, den ich am meisten mag ;-)

Und auch, dass auf die Rechtschreibung geachtet wird, find ich gut. Das kennt man aus anderen Foren gar nicht.. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich von Leuten angemacht wurde, weil ich darauf hingewiesen habe, dass man sich doch etwas mehr Mühe geben soll.. Da kam dann zurück, dass man doch nicht in der Schule sei und ...nicht so nette Sachen :D

Naja, egal. Jedenfalls gefällts mir hier besser, als in dem "alten" Fantasy-Forum..Da bin ich mit einer bestimmten Person gar nicht klar gekommen ;-) Aber die ist hier (zum Glück) nicht mehr angemeldet.

Rusch
06.01.2009, 19:46
Vielleicht sollte man den Begriff "Einzeiler" einmal genau definieren: Damit ist nicht unbedingt ein Posting gemeint, das eine Zeile lang ist. Man kann auch eine Aussage oder sogar mehrere in einem Posting verfassen, dass nicht mehr als eine Zeile braucht.

Ein paar Beispiele:

"Ich finde den Film auch geil"
(das ist ein Posting, wie wir schon mehrere gelöscht haben).

Was haben wir gegen so ein Posting?
1. Es enthält keine wirklich tiefgreifende Aussage
2. Darauf kann man nichts antworten
3. Mehrere Postings dieser Art töten auch die besten Diskussionen

"Ich mag den Film wegen der Schauspieler und des Soundtrack."

Dieses Posting ist zwar recht dünn (manchmal habe ich auch schon so was geschrieben), aber wir würden es stehen lassen, denn es werden zumindest zwei Argumente aufgeführt, warum der Film gut ist.

@Nangyala: Wie Mila es schon schrieb: Ich habe nicht Dich angegriffen, sondern versucht darzulegen, warum wir manchmal ein Posting löschen und auf Inhalte pochen. Es ist mir wichtig, dass es klar ist, dass wir dies nicht machen, weil wir als Mods die Macker hier im Forum sind und uns dies raushängen lassen, sondern weil wir dafür sorgen wollen, dass die Diskussionen interessant bleiben.

Liathano
06.01.2009, 21:06
Das ist langweilig.
Viellt. macht es Leuten Spaß, die eh die ganze Zeit nur auf der Couch rumhocken u. nichts anderes machen, aber ich f. meinen Teil will Fun, will ü. interessante Themen reden, [...]

Uff ... chapeau, das nenn ich mal ein fundiertes Statement. Ich für meinen Teil hocke nicht nur auf der Couch, ich habe ein reales Leben, in dem ich viel Spaß habe - ich kann mit echten Freunden reden und lachen, aber selten über Fantasy diskutieren. Deshalb mach ich das gern hier, im Fantasy-Forum - so ein Zufall, dass das so heißt! ;)

Aber um auch nochmal folgendes festzustellen: Wer ohne Spam ist, werfe den ersten Stein. Ich hab in meiner bisherigen Forenkarriere auch den ein oder anderen Spambeitrag geschrieben, das würde ich nie leugnen. Und ich mag auch den Off-Topic-Bereich, wo ich gern mal poste und der auch meiner Meinung nach unbedingt in ein Forum gehört. Aber es ist mE eine Frage der Relationen - zwischen Aktivität im On- und Off-Topicbereich ganz allgemein, und auch zwischen der Qualität der Postings in beiden Bereichen. Ich sehe das hier eigentlich nicht ganz so kritisch, wie es vielleicht rübergekommen ist, aber ich habe nicht wenige Fantasy-Foren erlebt, die einfach untergegangen sind, weil mit der Zeit zu viel gespammt wurde. Diejenigen User, die immer etwas Interessantes und Lesenswertes zu sagen hatten, verloren bald das Interesse und verschwanden allmählich, es blieben irgendwann nur die "Spammer", bei denen vielleicht eines von Zehn Postings etwas mit Fantasy zu tun hatte. Ich hoffe wirklich, dass es dem FF nicht irgendwann ähnlich ergeht, aber ich vertraue da ganz auf die Mods wie Hathor, die gerade im Literaturbereich sehr engagiert ist und immer durchdachte Beiträge liefert.

Und um auch das nochmal zu sagen: Es gibt hier immer wieder sehr, sehr schöne Beiträge, Rezensionen und Themen (in- und außerhalb des Fantasybereichs) von vielen Usern. Ich glaube, ich kam ein bisschen überkritisch und vielleicht sogar "elitär" rüber, was so nicht in meiner Absicht lag (ich kann mich eben schlecht artikulieren :)). Ich hoffe eben nur, dass die Tendenz nicht irgendwann umschlägt, denn dann würde ich es wie Rusch halten.

Eveningprayer
08.02.2009, 11:23
Tjaor - pieps - bin das böse Evening und hätte gleich mal einen Vorschlag zu machen, für den ihr mich gerne köpfen könnt (wie gut, das sich sowieso immer kopflos bin XD)

Also sorry, wenn ich mal hier falsch bin...
mir ist aufgefallen, dass ihr euer Forum schön strukturiert habt. Aber unter dem Off Topic-Bereich könnte man sicherlich noch einen kleinen Unterbereich beifügen, in dem man beispielsweise die Philosophie/Nachrichten/Religionsthemen sammelt. Es hätte den Vorteil, dass man sie alle beisammen hat und vielleicht auch das eine oder andere Thema posten kann, was das Forum bereichern wird.
Denn anscheinend stehen ja einige Usern der Philosophie und den Religionsthemen nicht abgeneigt gegenüber. ^^"

Ebenso könnte man vielleicht einen Unterbereich für die Manga/Animethemen einrichten... denn mir ist ebenfalls aufgefallen, dass Themen wie "Naruto" und die Animes von Miyazaki großen Anklang finden.
^^"

Ist vielleicht mal eine Überlegung wert.
Und eins möchte ich auf gar keinen Fall: Euch irgendwie hineinreden, nur weil ich zuvor in anderen Foren mitorganisiert habe etc.
Euer Forum ist schön und das ist die Hauptsache ^.^
Mir gefällts auch so - ehrlich.

Warin
10.02.2009, 20:02
Sry, dass ich für die Beantwortung etwas gebraucht habe*schäm*

Eigentlich ist Anime/Manga Off Topic, es spielt nur immer wieder mit rein, da ich zugegebenermaßen ein ziemlicher Fan des Genres gibt.:D Allerdings gibt es genügend einschlägige Foren, die sich besser und ausführlicher mit dem Thema beschäftigen können. Wir sehen das eher so, dass (wenige) herausragende Animes es verdient haben, gleichrangig mit live action Filmen behandelt zu werden. Für alles andere gibt es die Sammelthreads:
Anime: Sammelthread (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=168)
Comics/Manga (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=402)

Politik- und Religionsthemen sind extrem problematisch und sehr konfliktträchtig. Die, die wir haben, sind in Ordnung aber noch mehr forcieren würde ich diese Themen nicht wollen.

Grundsätzlich wirken Foren mit zuvielen Unterforen auf mich auch unübersichtlich. Des wegen möchte ich die Zahl der Unterforen auch nicht weiter erhöhen.

Mad Bull
11.02.2009, 12:35
Nun,

da in diesem Board mehrmals mein Name gefallen ist,
werde ich mich auch mal dazu äußern.

Es ist richtig, das mich Warin mehrmals angegangen hat.
Darum danke an Mim für ihre konstruktive Kritik.
Ihre Kritik ist ehrlich und mit Liebe gebracht worden.

Er hat es auch deswegen gemacht, weil er mich eben nicht richtig kennt.
Menschen bekämpfen einander, weil sie nicht verstehen.
Ich betreibe Konfliktforschung. Es gehört zu meinen Hauptinteressen wann Menschen jemanden angreifen. Warin ist ein Mann mit Prinzipien.
Und Verstösse gegen seine Prinzipien werden eben in seinen Einwirkungsbereich nicht toleriert. Er greift jeden an, der dagegen verstößt.
Das ist seine Natur.

Ich habe in meiner Konfliktforschung die Erkenntnis gewonnen,
das besonders prinzipientreue Menschen verstärkt auf Schlachtfeldern zu finden sind.

Warin sollte nicht anfangen ein Künstlerforum wie einen Feuerlöschzug führen.
Dann brennt bei mir auch nichts an.

Warin ist ein anderer Mensch als ich. Warin ist in Ordnung.

RickyLee
12.02.2009, 20:48
Mad Bull: Für dich ist Mim eingestanden, drum stehe ich jetzt für Warin ein.
Er soll nicht das Gefühl haben, dass niemand für ihn einsteht, wenn es nötig ist.

Er hat sich ganz klar davon distanziert, dass er Schmutzwäsche in der Öffentlichkeit wäscht, aber DU tust eben genau DAS.
Das gesamte Moderatorenteam bemüht sich, Fauxpasse deinerseits (und erzähl mir nicht, dass es die nicht gab, ich zähle ansonsten gerne Beispiele auf. Aber ich will nicht mit Schlamm schmeißen, wir ALLE haben uns NICHT IMMER vollkommen politisch korrekt verhalten. Und wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein.) nicht ans Licht zu zerren oder weiter Öl ins Feuer zu gießen. Dieses Statement und vor allem Warin so anzukreiden, halte ich demnach für überflüssig. In gewisser Weise hast du, in meinen Augen, gegen einen still vereinbarten Waffenstillstand verstoßen. Das zeugt von eher wenig Professionalität.

Und dass du Warin, nur rein hypothetisch, auf ein Schlachtfeld stellst, zeigt, dass du IHN nicht kennst.

Ferner: Normalerweise braucht man ein Psychologiestudium, mehrere kostspielige Weiterbildungen, viele, viele Sprechstunden mit dem Patienten und ein Zertifikat um eine tiefenpsychologische Analys durchzuführen.

Erstaunlich, dass du all das nur anhand einiger weniger, meist unzusammenhängender Zeilen aus einem Internetforum kannst.
Was du praktizierst, ist höchstens Alltagspsychologie und keinesfalls wissenschaftlich.

Bitte sachlich bleiben, ja?

Dies bleibt mein einziges Statement zu der Geschichte mit Mad Bull und ich wünsche nicht, dass ich später zitiert und diese Diskussion weitergeführt wird. Es war etwas, das ich Mad Bull zu sagen hatte, weil Warin zu viel Klasse UND seine Funktion als Admin hat, um angemessen auf so etwas zu reagieren zu können und weil Warin ein guter Freund von mir ist.
Aber...
sei dir gewiss, Mad Bull, dass ich dir noch so einiges zu sagen hätte.
Aber ich halte mich vornehm zurück.

Mad Bull
13.02.2009, 12:03
Liebe Ricky,

es zeigt, das dir Warin sehr ans Herz gewachsen ist.
Wenn ich kritisiere, bin ich nach besten Wissen und Gewissen bemüht sachlich zu bleiben und niemanden zu kränken.

Ehrlichkeit ist das oberste Gebot.
Und da kann man eben nicht immer populäre Sprüche klopfen.

Was die Wissenschaft angeht, da werden die Universitäten nach wie vor eine wichtige Rolle spielen. Wissenschaft wird aber überall praktiziert.
Auch von Menschen die keinen akademischen Titel besitzen.

Du hast also noch mehr zu sagen Ricky? Kein Problem.
Kannst mehr PNs schicken.
Jeder andere natürlich auch. Wer allerdings persönlich wird, wird augenblicklich
abgeklemmt.

Noch Fragen?

AMBER schattensturm
13.02.2009, 20:03
Psychologie = Wissenschaft? Was die wissenschaftliche Methodenlehre angeht bin ich in dieser Frage einer Meinung mit Sir Karl Popper, dass auch die moderne Psychologie in weiten Bereichen mehr eine Art Hokus-Pokus der versucht sich einen wissenschaftlichen Anstrich zu geben. Oft wird in diesem Bereich mehr nach den Try-and-Error-Prinzip agiert, dabei hilft es auch nicht, dass viele derer, die sich entscheiden Psychologie zu studieren eigene psychologische Probleme als Anlass dazu nahmen.

Ricky hat aber in sofern absolut Recht, dass Warin einen verantwortungsvollen und fairen Job erledigt. Auch ich bin nicht immer einer Meinung mit ihm, aber er trägt hier die Verantwortung und das sollte man auch respektieren. Insbesondere da zumindest mir nie aufgefallen wäre, dass er sie missbraucht.

L.S.
15.02.2009, 19:35
Als ich diesen Thread durchgelesen hab, ist mir ein Gedanke gekommen…es ist zwar nicht direkt Kritik am Forum, aber ich bin der Meinung, dass es trotzdem genau in diesen Thread gehört.

Selbst im echten Leben, also wenn man den Gesprächs- bzw. Diskussionspartner vor sich hat, passieren oft genug Missverständnisse, weil man eine Aussage falsch gedeutet hat. Und dann fängt man an, sich zu streiten, nur weil man etwas, das ganz anders gemeint war, falsch interpretiert hat.

Deshalb sind doch in einem Forum, wo man weder in die Augen seines Gegenübers schauen kann, noch seine/ihre Körpersprache sieht oder den Tonfall hört, Missverständnisse vorprogrammiert. Auch wenn man noch so sehr versucht, die eigenen Gedanken möglichst treffend auszudrücken und niemanden damit zu beleidigen.

Sehr oft kennt man dann auch die Person nicht richtig und kann z.B. nicht wissen, dass es ihre/seine normale Art ist, sich soundso auszudrücken. Und diese Person kann wahrscheinlich gar nicht einschätzen, wie ihre/seine Art von anderen wahrgenommen wird. Womit ich natürlich nicht sagen will, dass ich die Einstellung „Ich bin halt so, sollen die anderen gucken, wie sie damit zurecht kommen.“ für richtig halte.

Deshalb denke ich, dass man immer im Hinterkopf die Tatsache behalten sollte, dass das, was bei einem ankommt nicht automatisch dasgleiche ist, was die andere Person ausdrücken wollte.

Ich habe mit diesem Beitrag übrigens niemand Betimmtes gemeint, sondern wollte diesen Gedanken einfach in den Raum werfen, weil ich glaube, dass dieser Aspekt oft vergessen wird. Ich habe jedenfalls kein Problem mit irgendjemandem hier und hoffe, dass auch niemend eins mit mir hat. Wenn es so ist, bitte schreiben, damit man das Missverständnis aus dem Weg räumen kann.;)

Eveningprayer
16.02.2009, 20:01
Sry, dass ich für die Beantwortung etwas gebraucht habe*schäm*

Politik- und Religionsthemen sind extrem problematisch und sehr konfliktträchtig. Die, die wir haben, sind in Ordnung aber noch mehr forcieren würde ich diese Themen nicht wollen.

Grundsätzlich wirken Foren mit zuvielen Unterforen auf mich auch unübersichtlich. Des wegen möchte ich die Zahl der Unterforen auch nicht weiter erhöhen.

Mhm also erstmal, stört es mich nicht, dass Du mir auf den Vorschlag nicht gleich geantwortet hast - hauptsache Du antwortest XD

Zum zweiten Absatz: Ich finde es schade, denn es gäbe hier mit Sicherheit einige, die gerne wie im "Papst-Thema" sachlich miteinander reden wollten. Wäre ne Bereicherung gewesen - aber ohne geht natürlich auch.

Zum letzten Absatz muss ich dazu sagen, dass ich zum Zeitpunkt des Schreibens noch nicht die ganze Forenstruktur geblickt hatte - nun habe ich allerdings eine Übersicht und hätte längst meinen Vorschlag zu den Unterforen zurücknehmen müssen ^^" - Sorry

Was den Rest der momentanen Diskussion angeht:
Ich weiß nicht, was vorgefallen ist...
Aber ich weiß, dass man als Moderator oder gar Admin immer einen "schlechten" Stand hat. Schließlich ist man der oder diejenige, die letztlich unangenehme Entscheidungen in die Tat umsetzt und damit natürlich auch anderen auf den Schlips "tritt". Das liegt schon förmlich in der Natur der Sache!
Von daher finde ich völlig unangebracht genau darauf anzuspringen. Amberschatten hat es auf den Punkt gebracht: Ein Moderator hat einen verantwortungsvollen Job.

Und nein - ich stehe auf niemandems Seite - aber ich weiß wie es ist Moderator/Admin zu sein.

Mim
01.03.2009, 13:34
Ist weder Lob noch Kritik, eher ein Vorschlag, für den es sich wohl nicht lohnt, ein neues Thema zu öffnen.

Erm... Wäre es vielleicht nicht sinniger, dass man den Eigene Geschichten Bereich für Gäste nicht einsehbar macht? Nein, ich habe nicht furchtbare Angst, dass man meine Geschichte oder die anderer User klaut, aber ich habe halt oft genug von gehört und nuja, es muss ja nicht sein...

Warin
01.03.2009, 19:26
aber ich habe halt oft genug von gehört und nuja, es muss ja nicht sein...Ehrlich? Große Fälle oder nur im Sinne von einem Forum ins andere kopiert?

Den Bestseller-Autor mit writers block, der in Foren auf Ideen und Geschichten-Klau geht, halte ich jedenfalls für eine Urban Legend.

Aber was würde es bringen, nur Gäste auszuschließen? Wer derart unlautere Absichten hat, hat sicherlich auch kein Problem damit, sich eben kurz zu registrieren. Ich freue mich jedenfalls über jeden, der meine Geschichten liest, auch über Gäste. Ob's viele sind, müsste man mal die "Wer-ist-online" Bewohner befragen, ich habe da keinen Überblick.

Spannender finde ich da schon das Thema
Internet- vs. Verlagsveröffentlichung (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=536)
Denn einmal von einer Suchmaschine indiziert, ist der Text noch lange zu finden, selbst wenn er hier schon längst gelöscht wurde. Und das ist für eine Verlagsveröffentlichung zumindest nicht förderlich.

Daher hatten wir überlegt, sowas wie einen inneren Zirkel zu schaffen, ein nach außen unsichtbares Unterforum, in dem ein kleiner Kreis Mitglieder, die sich vertrauen, seine Geschichten mit gegenseitiger Hilfe veröffentlichungsreif machen kann. Aber das war zu der Zeit, als hier (siehe einige Posts weiter oben) eine Diskussion über Grüppchenbildung aufkam und deshalb haben wir uns erst einmal dagegen entschieden, um nach Außen kein falsches Signal zu geben.

Mim
01.03.2009, 19:38
Es ist schon ein Unterschied, finde ich, wenn es öffentlich zugänglich ist oder nicht. Wenn man darauf stößt und eine Geschichte liest, weiß man schon, ob sie gut ist oder nicht, ohne sich anzumelden. Es ist aber etwas anderes als sich mit dem Gedanken "Da melde ich mich jetzt an, weil es da Geschichten gibt, die ich klauen kann, von denen ich aber nicht weiß, ob sie qualitativ hochwertig genug sind", oder?
Najo. Vielleicht registrieren sich die Gäste dann aber auch, um die Geschichten überhaupt erst lesen zu können und hinterlassen dann vielleicht sogar Feedback, wo sie doch schonmal angemeldet sind... :D

Es war eh nur ein Gedanke.
Und; naja, mir reicht es schon, wenn man meine Geschichte kopiert und in ein anderes Forum reinstellt, somit als seine eigene ausgibt. Nun, man kann es jetzt sehen wie man will. Letztlich würde man da trotzdem dran kommen, ja.

Aber das mit dem inneren Zirkel da wäre eigentlich ziemlich nett für einige User. Gute Unstützung, wenn es drauf an kommen sollte. Wäre vielleicht nochmal eine Überlegung wert...

Editiert weil eine neue Überlegung dazu gekommen ist.

Mad Bull
03.04.2009, 09:04
Warin und ich sind nach wie vor keine Freunde.

Aber er besitzt hier mein volles Vertrauen und ich kann mir bei ihm sicher sein, dass er beim Weltenbaumwettbewerb gerecht urteilen wird.

Yuna
04.04.2009, 20:27
Hab auch was zu Loben, finde hier alle sehr nett bin hier super aufgenommen worden. Danke dafür

hab aber auch Kritik: mich stört es brutal das ständig irgendwleche Beiträge gelöscht werden. Wenn es was unzüchtiges ist, Beleidigungen klar völlig nachvollziehbar. Aber hier werden mitunter Beiträge gelöscht wo ich es einfach nicht verstehe, wenn Mods schon Thread löschen schickt wenigstens ne PN an die Mitglieder und nennt den Grund. Mich regt das sowas von auf, das ist mir jetzt schon paar mal aufgefallen und langsam machts echt keinen Spaß mehr Beiträge zu schreiben... Und wenns kein Spaß macht stirbt ein Forum irgendwann aus, denn das lebt von Usern die posten und nicht von stillen Lesern.

Mein Wort zum Sonntag

grey
04.04.2009, 21:49
Hey Yuna ^^

Meistens werden Beiträge gelöscht, die zu kurz sind und keine Aussage enthalten. Also solche wie "Yo, finde ich auch gut" oder "Das habe ich auch mal gelesen! War aber irgendwie nicht sooo ...". Mit solchen Kommentaren kann man nichts anfangen und sie machen Threads nur unnötig unübersichtlich.

Wenn du postest, dann schreib ruhig ein bisschen mehr. Sodass der nächste Poster etwas hat, worauf er seinen Post aufbauen kann. Bringe deine eigene Erfahrungen und Meinungen in das Thema mit ein. So wird es nicht langweilig und deine Beiträge werden sicher auch nicht mehr gelöscht werden. ;)

Pantalaimon
06.04.2009, 09:43
Hey Yuna,
ich habe Dir bereits per PN ausführlich mitgeteilt, was wir hier im Forum gerne sehen und was nicht. Und wie grey schon sagte, die Beiträge, die von Dir im Mülleimer gelandet sind, sind ausnahmlos sinnfreie Einzeiler.

Die Befürchtung, dass unser Forum ausstirbt weil auf Qualität geachtet wird, kann ich nur belächeln denn gerade unser recht hohes Niveau hier hat uns viele Mitglieder beschert und vor allem erhalten.

Kaya
06.04.2009, 14:41
So ich muss jetzt auch erstaml ein ganz großes Lob aussprechen und zwar an alle die für den Aufbau und für den Erhalt dieses schönen Forums beteiligt waren bzw. sind.
Ich habe wirklich schon lange nach so einem Forum gesucht. Die Beiträge sind schön lang und genau wie Pantalaimon schon sagte, wird sehr darauf geachtet das es nicht nur Einzeiler gibt das finde ich echt toll *thumbsup*
Der Style des Forums ist ebefalls total gelungen!
Es gibt hier so viele Themen vor allem über Bücher, zu denen man sich äußern kann.*ja*
Dann natürlich gibt es wieder die Möglichkeit seinen selbstgemalten Bilder zu posten, das ist für mich als Hobbyzeichner natürlich ein gaaanz großes Plus.
Und ebenso finde ich es gut, das es hier so zahlreiche Geschichten gibt. Auch wenn man nicht gut ist im Schreiben von Geschichten, so wie ich xD, hat man hier eine große Auswahl zum Lesen^^
Ich hoffe mal das dieses Forum noch lange besteht und alles so supi ist wie jetzt :D