Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Illustrator/in für Brettspiel gesucht
Hallo an Alle,
Ich hab ein Brettspiel für Kinder kreiert und da das Ganze nach einigen Spielerprobungsphasen gedruckt werden möchte, muss es natürlich auch gut gestaltet werden.
Nur zu einem ersten Eindruck: Es geht um eine Reise von Rittern zu einem Zauberschloss. Ihr Weg führt sie durch einen magischen Wald und genauso soll das Spielfeld gestaltet sein, vielleicht vom Layout ein wenig vergleichbar mit Sagaland.
Außerdem müssen Ereigniskarten gestaltet werden mit den Themen Drachen, Zauberer, schwarzer Ritter, Ork, Räuber, Schatz, "Spielfiguren tauschen" und Duell
Ich kann leider niemandem Geld dafür geben, aber zumindest wird er / sie als Illustrator aufgeführt, wenn das Spiel gedruckt wird.
Ich würd das Spiel auch gerne richtig vertreiben lassen, allerdings habe ich mir sagen lassen, bei einer Veröffentlichung bei einem Verlag muss man mit bis zu 4 Jahren rechnen :D, also Geduld ist angesagt. Aber die nächste Spielemesse kommt bestimmt, wo man den Redakteuren auf den Nerv gehen kann.
Zur genauen Gestaltung kann man sich ja unterhalten, wenn sich hier jemand melden sollte, der dazu Lust hat.
Aber: Die Gestaltung soll schon einigermaßen professionell sein
OK, das war`s erst einmal, würd mich freuen, wenn sich hier jemand meldet.
Gruß
Livrion
P.S.: Ach so, bei einer richtigen Veröffentlichung wird der Illustrator natürlich beteiligt, aber das ist wohl eher Utopie.
Hallo Livrion!
Leider kann ich dir nicht mit meiner Zeichenkunst weiterhelfen, denn dann sind deine Veröffentlichungschancen gleich null.:)
Aber ein sehr guter Freund von mir hat ein Kartenspiel selbst entworfen und in einem eigenem Verlag gedruckt: „Zwerge Zocken“ Und ein Brettspiel über einen Verlag veröffentlicht: Don Peperoni.
Er kann dir bestimmt auf viele Fragen Antwort geben. Solltest du daran Interesse haben, könnte ich den Kontakt herstellen.
RickyLee
05.01.2009, 20:47
Hallo an Alle,
Ich hab ein Brettspiel für Kinder kreiert und da das Ganze nach einigen Spielerprobungsphasen gedruckt werden möchte, muss es natürlich auch gut gestaltet werden.
Nur zu einem ersten Eindruck: Es geht um eine Reise von Rittern zu einem Zauberschloss. Ihr Weg führt sie durch einen magischen Wald und genauso soll das Spielfeld gestaltet sein, vielleicht vom Layout ein wenig vergleichbar mit Sagaland.
Außerdem müssen Ereigniskarten gestaltet werden mit den Themen Drachen, Zauberer, schwarzer Ritter, Ork, Räuber, Schatz, "Spielfiguren tauschen" und Duell
Ich kann leider niemandem Geld dafür geben, aber zumindest wird er / sie als Illustrator aufgeführt, wenn das Spiel gedruckt wird.
Ich würd das Spiel auch gerne richtig vertreiben lassen, allerdings habe ich mir sagen lassen, bei einer Veröffentlichung bei einem Verlag muss man mit bis zu 4 Jahren rechnen :D, also Geduld ist angesagt. Aber die nächste Spielemesse kommt bestimmt, wo man den Redakteuren auf den Nerv gehen kann.
Zur genauen Gestaltung kann man sich ja unterhalten, wenn sich hier jemand melden sollte, der dazu Lust hat.
Aber: Die Gestaltung soll schon einigermaßen professionell sein
OK, das war`s erst einmal, würd mich freuen, wenn sich hier jemand meldet.
Gruß
Livrion
P.S.: Ach so, bei einer richtigen Veröffentlichung wird der Illustrator natürlich beteiligt, aber das ist wohl eher Utopie.
Mhhhh... also prinzipiell meinte Schwester mal (sie arbeitet im Kindergarten) ich könnte auch mal als Kinderbuchautorin arbeiten, wenn ich meinen "netten" Zeichenstil verwende.
Ich würde dir prinzipiell auch sehr gerne helfen. Aber
1. Kann ich wohl keine Fristen einhalten, da ich momentan sehr viel zu tun habe.
2. Weiß ich nicht, ob dir mein Produkt auch gefällt
3. Ein professionelles Layout kann ich dir schonmal gar nicht versprechen, denn das müsste heißen, dass du einen Profi engagierst und das bin ich nicht. (Und du wirst auch schwerlich einen finden, der ohne Geld arbeitet)
Aber dran versuchen würde ich mich gern ^^
Du kannst mir ja mal ein Muster oder so zuschicken (also vom Spielfeld. Das sollte möglichst Exakt sein, damit ich mit der Schablone arbeiten kann). Dies ist natürlich nur als Probelauf gedacht, du musst ja auch drauf achten, dass dir keiner die Idee klaut. Also, kp, am besten, du schickst schonmal eine Schablone für eine Ereigniskarte oder so? Und ich tob mich mal aus und dann sehen wir weiter.
Mit meinen lockeren Konditionen (wenig Zeit, nicht professionell usw) müsstest du halt leben, da kann ich im Moment nichts ändern.
Außerdem arbeite ich dafür gratis ^^
1. Kann ich wohl keine Fristen einhalten, da ich momentan sehr viel zu tun habe.
2. Weiß ich nicht, ob dir mein Produkt auch gefällt
3. Ein professionelles Layout kann ich dir schonmal gar nicht versprechen, denn das müsste heißen, dass du einen Profi engagierst und das bin ich nicht. (Und du wirst auch schwerlich einen finden, der ohne Geld arbeitet)
Aber dran versuchen würde ich mich gern ^^
Danke für dein Angebot :)
zu 1: Nein, Fristen gibt`s auch keine, das Spiel ist eh noch in der Erprobungsphase, ich muss mich noch um Rohspielmaterial kümmern, die Spielanleitung ausfeilen usw. es gibt sowieso noch viel zu tun und ich mach ja zwischendurch auch noch was Anderes.
zu 2.: Weiß ich auch nicht, aber ich würd`s gern herausfinden
zu 3.: Na, so richtig professionell muss es vielleicht ja auch nicht werden, zumindest eine herzeigbare, gut aussehende Rohversion des Spiels.
Und wenn ich das dann noch unter Leute bekomme, die es gerne spielen, umso schöner.
Ich werd schauen, dass ich dir was zuschicken kann, aber auch das wird noch etwas dauern, was dir ja nichts macht.
Also dann
3. Ein professionelles Layout kann ich dir schonmal gar nicht versprechen, Wenn du es zeichnest und Akissi es colorieren würde, wäre es professionell. Ganz sicher.*ja*
Spannende Geschichte übrigens. Hast du mal eine Kalkulation gemacht, was das Spiel kosten würde?
Ich finde solche Ideen toll, wie Rickys Hörspiel oder nun das Brettspiel.*thumbsup*
Spannende Geschichte übrigens. Hast du mal eine Kalkulation gemacht, was das Spiel kosten würde?
Ich bin noch dabei, zu rechnen, die Spielregeln bereiten mir zur Zeit viel mehr Kopfzerbechen. :D
Das ist auch noch relativ Neuland für mich. Ich mach einfach zu viel zwischendurch und weil ich mit meinem Buch seit einer Ewigkeit hänge und neben Musik noch was brauche, hab ich einfach angefangen.
Ein Exemplar ist nicht so teuer, wie man glauben kann.
Es gibt Spielkartons, Spielbretter, Spielfiguren jeder Art usw. als Rohmaterial, es gibt Druckereien, die einem das Spiel bedrucken und es gibt karten, die man mit eigenen Layouts bedrucken lassen kann.
Soweit ich das bisher überblicke alles eine erschwingliche Angelegneheit.
Ein "Roh"-Spielbrett kostet zum Beispiel 0,45 €, eine einzelne Spielkarte 0,06 €.
Alles also eingermaßen erschwinglich, zumindest für den Hausgebrauch oder für Freunde etc. Nur noch eine halbwegs bllige Druckerei finden, aber da kenn ich auch schon ein zwei, die angemessene Preise machen können.
RickyLee
05.01.2009, 22:52
Wenn du es zeichnest und Akissi es colorieren würde, wäre es professionell. Ganz sicher.*ja*
Ich finde solche Ideen toll, wie Rickys Hörspiel oder nun das Brettspiel.*thumbsup*
... ach, du planst schon einen Merchandising Shop? :p Find ich ja nett von dir.
Wenn du es zeichnest und Akissi es colorieren würde, wäre es professionell. Ganz sicher.*ja*
Gott, nein =D Aber vielen Dank für die Blumen - und für den Vorschlag könnte ich mich durchaus begeistern lassen, wenn denn das auch Rickys Billigung trifft^^
Ich war schon am Hin- und Herüberlegen, aber selbst zeichnen kann ich glaube ich nichts in dieser Art und auf Aufforderung; entweder liegt mir das nicht oder meine Erfahrungen liegen auf dem falschen Gebiet^^ Aber wenn irgendwelche Colorations-Arbeiten anfielen, die der Originalkünstler (ob das nun Ricky oder jemand anderes wäre^^) nicht machen wollen/können/wasweißich würde, stelle ich mich da mal als ansprechbar für auf - denn das mache ich gerne und kann ich auch viel schneller als Lineart. Besser aussehen tut's sowieso >_>
hihi Livrion so wie ich ihn kenne - kommst ned weiter, also muss was ganz neues her^
Die Idee eines Brettspiels find ich klasse & weil ich natürlich gleich neugierig bin, will ich auch gleich wissen für welches Alter du es dir erdenkst. Sagaland ist ja bis heute eins meiner Lieblingsspiel. Habe mit Freunden ja auch schon mal quasi ein Spiel erfunden was eigentlich nur als Kartonversion existierte. Dazu muss ich mal sagen - es is echt nicht leicht ein Spiel zu entwerfen was tatsächlich auch spielbar ist.
Mit Ricky & Aki im Boot kann ja in der Rohversion nix schieflaufen^
& wenn Warin das Merchandising übernimmt ... ^^
Von meiner Seite wird, außer dir damit viel Erfolg zu wünschen, leider nicht viel kommen bei meiner Zeichenunfähigkeit.
Es wäre doch auch interessant zu sehen, mehrere Zeichenstile einfließen zu lassen. Oder sagen wir: Aufgeteilte Gruppenarbeit (Lieblingwort sämtlicher Lehrer)
Jemand macht einen Teil der Ereigniskarten, ein anderer einen bestimmten Teil des Spielfeldes. Natürlich muss man irgendwie darauf achten, dass es nicht zu 'bunt' und chaotisch wird. Aber ich fände es durchaus interessant zu sehen, wie mehrere Zeichenstile ein Ganzes ergeben und miteinander 'harmonieren'. (Klingt das geschwollen? Irgendwie schon :|)
Ich zeichne selbst sehr gerne mit Photoshop, meistens Drachen, steige im Moment aber auf Ritter bzw. Menschen um, weil ich das überhaupt nicht kann, aber es mal halbwegs können möchte.
Da ich noch kein Stammuser bin, kann ich noch keinen entsprechenden Zeichenthread eröffnen.
Aber ich kann ein, zwei Sachen kurz zeigen und würde vielleicht auch ein bisschen rumprobieren. Natürlich nur, wenn ich darf! Ich will mich hier nicht einfach vorschieben oder irgendwie aufdringlich wirken. :(
http://i39.tinypic.com/w80xup.jpg
http://i43.tinypic.com/2uqkt39.jpg
Werwolf95
09.01.2009, 15:44
Nette Idee das mit dem Brettspiel.Mich interessierts aufjedenfall was am schluss dabei rauskommt.
Könntest du eventuell ein Beispiel für so eine Spielkarte geben. Also wie du dir das ungefähr vorstellst. Oder eine art Vorlage also wo ein Bild hinsoll und wo Text (bei den Ereignis karten vllt?),dann könnte man ja mal einwenig experimentieren.
(Ich kann ja mal was versuchen zu malen, auch wenn ich dir gleich sagen kann das es warscheinlich nichts wird xD)
Das mit den mehreren Zeichenstilen fänd ich auchmal interessant. Fragt sich nur wie das aussieht.
Hallo Livrion!
Ich hab deinen Eintrag gelesen. Ich bin eine Designstudentin und mache dieses Semester meine Bachelorarbeit und zwar wollte ich ein Brettspiel gestalten. Ich würde daher gerne mehr über dein Spiel erfahren. Denn das wäre für mich eine gute Möglichkeit als Bachelorarbeit. Vielleicht hast du ja schon eine/n Illustrator /in gefunden. Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich jedoch auch ein Design für dein Spiel machen, unabhängig von den andere Gestaltern. Also, eine Option wäre es für mich mals sicher und ich würde gerne sehen, wie dein Spiel aussieht. Vor allem mag ich auch alles was mit Fantasy zu tun hat.
Grüsse
Elura
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.