Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anime Mein Nachbar Totoro
Nangyala
08.01.2009, 02:56
Ach, hätte ich gerne Totoro als Nachbarn..
Ich würde ihm einen riesigen Regenschirm schenken u. mit ihm herumgeistern u. -fliegen..
Ich sah diesen Film u. verliebte mich sofort in dieses riesige, hasenartiges Dingens. :D
Die geschichte an u. für sich ist recht simpel gehalten, aber einfach nur schön:
Ein Vater mietet ein Haus auf dem Land u. zieht mit seinen beiden Töchtern hin,
da die Mutter in der nächsten Stadt im Krankenhaus zur Erholung nach langer u. schwerer Krankheit liegt.
Doch hier die Rezension:
Der Mutter von Satsuke und ihrer kleinen Schwester Mei geht es nicht besonders gut, weshalb man in diesem Jahr den Sommer auf dem Land verbringt, ganz in der Nähe jener Klinik, wo die Mutter liegt. Dort hat der Vater ein kleines Haus mit großem Garten gemietet, wo er schreiben kann und die Kinder Platz haben zum toben. Was keiner ahnt: Direkt hinter dem Haus führt ein geheimer Pfad geradewegs hinab ins märchenhafte Reich der Rußbolden oder zu Totoro, je nach dem, wem man begegnet.
Ich liebe diesen Film, egtl. alle v. Studio Ghibli.
Totoro, seine beiden Begleiter u. der "Katzenbus" sind einfach göttlich!
Meine WG-Mitbewohnerin war f. ein Jahr in Japan u. berichtete mir, dass
es im Studio Ghibli Museum einen großen Katzenbus gibt, indem Kinder spielen können.
Ich will hin! :D
Auch überzeugt die deutsche Syncro, nicht übertrieben, nicht zu "niedlich", einfach passend u. gute Wahl.
Fazit:
Totoro entführt in die schöne Welt der Träume und ich wünschte an manchen Tagen,
ich könnte seine Hand nehmen u. mit ihm mitfliegen.
Wünscht sich nicht jeder Totoro als Nachbarn?
EinfachSo
08.01.2009, 09:45
aujaaaa - Totoro - ich mag den Film auch total - kann dir nur in allen Punkten beipflichten
und da ich nun weiß, dass es in den Studios einen Katzenbus gibt werde ich noch verkniffener sparen um mir die Reise leisten zu können :D
mir gefallen die Ghibli Filme sehr gut - mein absoluter Favorit ist Chihiro und das wandelnde Schloss - aber Totoro ist auch genial!
Von mir auch eine Empfehlung für diesen Film! *ja*
*glubsch* Hey, da gab's ja bisher echt noch keinen eigenen Thread für, wie konnte das passieren :eek:
Ich fand den Film auch einfach nur schrecklich süß *ja* Storymäßig kann er sicher nicht mit anderen Ghiblis mithalten, aber es fasziniert mich umso mehr, wie Miyazaki es geschafft hat, das ganz alltägliche Leben so sehenswert zu gestalten (auch wenn natürlich Totoro, der nicht zum alltäglichen Leben gehört, da ist - ich meine die sonstigen Abläufe etc, ihr versteht mich :D)
Totoro ist für mich so ein Samstag-Nachmittag-warm-ums-Herz-Film ohne aufwühlende Inhalte oder Vorgänge, die die grauen Zellen in Gang setzen. Irgendwo natürlich ein Kinderfilm, aber das muss ja nichts Schlechtes sein^^ Ähnlich wie auch Kikis Lieferservice eben :)
Totoro möchte man doch einfach nur knuddeln und in diesem vollständig flauschgefüllten Katzenbus würde ich so gerne auch mal mitfahren :) Und die Ruuuußmännchen :D
Besonders rührend finde ich auch die Stelle, an der Satsuki so verzweifelt nach Mei sucht - in Kombination mit der Musik kommen mir da immer wieder die Tränen :')
Überhaupt, ich hätte Ghibli schon als Kind entdecken sollen, stelle ich immer wieder fest. Zumindest diesen Film^^
Nangyala
08.01.2009, 17:12
Totoro möchte man doch einfach nur knuddeln und in diesem vollständig flauschgefüllten Katzenbus würde ich so gerne auch mal mitfahren :) Und die Ruuuußmännchen :D
Überhaupt, ich hätte Ghibli schon als Kind entdecken sollen, stelle ich immer wieder fest. Zumindest diesen Film^^
Treffender kann man es gar nicht sagen als Akissi es schrieb!
Hach jaaa, *seufz*, bei meiner Reise nach Japan ist definitiv ein Besuch im Museum v. Studio Ghibli ein Muss. Nächstes Jahr will ich hin.
Ich denke, ich werde mein ganzes Geld f. Totorosachen (Katzenbus eingeschlossen) ausgeben - od. bis zur nächsten Spielzeugmesse in Essen warten. :D
*Totoro flausch*
Und wie Akissi schon schrieb:
Als Kind hätte man schon solche Filme sehen sollen,
eindeutig besser als das, was heutzutage f. Kids läuft..
Nightfarer
08.01.2009, 19:07
Mein Nachbar Totoro habe ich auch schon gesehen. Wirklich schön, obwohl der film schon älter ist. Vor allem Totoro selbst und die Geschichte sind wahnsinnig süß. Total niedlich alles und wahnsinnig zauberhaft.
ChibiShiina
10.01.2009, 22:36
Mein absoluter Lieblingsghilbi-Film, auch wenn er, wie schon oft erwähnt, etwas älter ist und eigentlich eher für Kinder gemacht. Ich liebe die Totoros, die Liebe zum Detail in den Bildern (die ja sowieso Standart für jeden Ghibli sind), die Rußmännchen und die doch recht kleine und überschaubare Geschichte.
Neben den Totoros darf auch der "Catbus" nicht vergessen werden. Einfach genial, als Fortbewegungsmittel und die Erklärung warum der Wind manchmal so heftig weht... Ein wunderbares Märchen, für alle ansehbar, definitiv!
Meister Pedaaa
18.01.2009, 16:53
So, ich halte mich jetzt kurz... auch wenn es über diesen Film viel positives zu sagen gibt. Ich hab "Mein Nachbar Totoro" nur einmal gesehen und hatte davor noch nie etwas davon gehört. Ich sah ihn mir einfach nebenbei an und wollte den Fernseher eigentlich schon abschalten, aber ich konnte nicht. Dieser Film hat mich einfach in seinen Bann gezogen und ich konnte mich nicht befreien. Ich war einfach fasziniert von der Story die oft nur schwer zu verstehen war (ist bei japanischen Filmen ja nichts neues). Totoro ist total niedlich und die Geschichte ist eigentlich gar nicht so spannend, jedoch ist sie so gezeigt, dass sie spannend wird. Kurz und gut: einfach spitze!
Am 31.01. gibts den Film auf Super RTL um 20:15. ;)
Mir hat der Film auch sehr gut gefallen. Recht süße Details, schön gezeichnet und vor allem ein gewaltfreier Kinderfilm. Ich finds auch schön, dass alle in dem Film so nett zueinander sind, ich finde es mal eine Wohltat, wenn im Fernsehen mal nicht nur üble Beschimpfungen und überhaupt rauer Umgangston herrscht, sondern die Leute einander helfen.
Pantalaimon
23.01.2009, 09:36
Ich hab mir letztens auch nochmal Totoro angesehen und war wieder einmal sehr angetan. So süß gezeichnet, und wie Nina schon sagt, ein Film völlig ohne Gewalt. Einfach herzerwärmend.
Besonders süß fand ich, als Totoro mit seinen drei kleineren Jungs über das frisch bepflanzte Beet hüpft um die Saat beim Wachsen zu unterstützen. Mei, war das niedlich. Ich will auch einen Totoro haben. Und einen Katzenbus!!
Die Rußmännchen sind hier zwar auch sehr süß, aber in Chihiros Reise gefallen sie mir besser.
Und wenn wieder ein bisschen Geld in der Kasse ist, werden erstmal die DVDs gekauft.
Ich will auch einen Totoro haben. Warum nur einen:D
Ich freu' mich jedenfalls schon total auf unser Totoro Cosplay am Japantag (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=1709)*freu*
Ich fand, als ich den Film das erste mal sah, auch recht putzig. Auch wenn ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich kleine Teile oder so davon verpasst hatte :D Aber sonst recht cool gemacht. Die Zeichnungen blieben mir ewig im Gedächtnis. Vor allem unter Anderem dieser süße Kater-Bus. Natürlich die allgemein sehr schöne Geschichte an sich nicht zu vergessen ;)
@ Warin: Boah, süüüß, darf ich auch so etwas haben? :D
Warum nur einen:D
Ich freu' mich jedenfalls schon total auf unser Totoro Cosplay am Japantag (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=1709)*freu*
So ein Cosplay will ich sehen!
Schade, dass das Event so weit weg ist. Und ich nehme mal nicht an, dass es Dich extra zum Cosplayen nach Österreich verschlagen wird ... :(
So ein Cosplay will ich sehen!
Schade, dass das Event so weit weg ist. Und ich nehme mal nicht an, dass es Dich extra zum Cosplayen nach Österreich verschlagen wird ... :(
*Knuddel* Du Ärmste, aber sicherlich wird es auch mal Gelegenheiten geben, wo du aus Österreich rüberkommen kannst, oder wir zu euch :)
Übrigens am nächsten Samstag ( 31.01. 2008 ) um 20:15 kommt "Mein Nachbar Totoro" wieder, wenn ich mich nicht verhört Habe. Na denn lassen wir uns überraschen. Wer schaut alles mit? :)
Nun habe ich den Film auch endlich gesehen :)
Ihr habt Recht: er ist niedlich, süß, herzerwärmend, ein Gute-Laune-Film eben. Liebevoll gezeichnet, originelle Ideen und ein Ohrwurm-Soundtrack. Ich habe den Film nun auf Kassette und werde ihn mir sicher wieder mal ansehen.
Auch ich fand die Rußmännchen besonders süß und den Kater-Bus natürlich auch. :cat:
Was mir wieder aufgefallen ist, ist die liebevolle Gestaltung der Landschaft und des Hintergrunds.
Kritik habe ich wieder nur an der Gestaltung der beiden Mädchen. Warum nur muss Satsuki wie ein Heidi-Klon aussehen? (sie trägt sogar dieselben Farben)
Arme Mei: so ein süßer und liebeswerter Charakter und so ein grässlicher Makrozephalus... *grusel*
*Mei den Riesenkopf tätschel*
Ich fand den Film auch ausgesprochen süss, nette Geschichte, und die Idee mit dem grossen Baum war auch ausgesprochen gut. Meiner Meinung nach ein Film der eher für kleine Kinder geeignet ist, aber trotzdem auch ein süsser Film für "ältere" Zuschauer und natürlich ein muss für einen eingefleischten Miyazaki-Sammler^^
Gruss Boomi
Kritik habe ich wieder nur an der Gestaltung der beiden Mädchen. Warum nur muss Satsuki wie ein Heidi-Klon aussehen? (sie trägt sogar dieselben Farben)
Das liegt warscheinlich daran dass Miyazaki als Zeichner bei Heidi mitgewirkt hat.
Ich habe diesen Film auch zu Hause.
Ab und zu sehe ich ihn mir an und entdecke jedes mal etwas neues. Einfach toll.
Pantalaimon
30.03.2009, 09:44
Ich hab zum Geburtstag einen Sack voll Totoros bekommen :)
Endlich die DVD, die wollte ich schon sooo lange haben. Dann einen Kuschel-Totoro und einen tollen Kunstdruck, der meine Küche verschönern wird.
Ich denke, das ist der süßeste und liebevollste Film, den ich in der letzten Zeit gesehen hab. Einfach herzerwärmend...
/me hat jetzt endlich ihren eigenen Totoro zum knuddeln und kuscheln
Und meine Totoros haben Nachwuchs bekommen:
Einen kleinen puscheligen Weißen, jetzt habe ich sie komplett:D
Pantalaimon
03.04.2009, 09:49
Oh nein, wie süß!!
Ich hab den ersten, dicken geschenkt bekommen. Aber ohne Rußmännchen auf dem Kopf. Und wie aufgeräumt es bei Dir ausschaut...
Wollen Deine Kinder eigentlich nicht mit den süßen Dingern spielen? Und wie hälst du sie davon ab?
Och, die Viecher... äh die Totoros sind ja wirklich mal knuffig.:) Jetzt fehlt dir ja nur noch einer in voller Lebensgröße.^^
Die "Kostbarkeiten" werden bei dir doch bestimmt nur zu Präsentations-/Fotozwecken ausgestellt?*grins* Aber andererseits sind ja jetzt genug Totoros für alle da. Denn darum dürfte es ja eigl. keinen Streit mit den Kiddys geben, oder?;)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.