PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anime Chihiros Reise ins Zauberland

Warin
01.02.2008, 18:09
Originaltitel: Sen to Chihiro no Kamikakushi
Englischer Titel: Spirited Away
Japan 2001, 125 Minuten
Regie und Drehbuch: Hayao Miyazaki
Auszeichnungen: Oscar als bester Animationsfilm 2003, Goldener Bär der Berlinale 2002
Einspielergebnis außerhalb Nordamerikas: 269,3 Mio. US-$, damit auf diesem Markt erfolgreichster Anime, dritterfolgreichster Zeichentrickfilm (nach König der Löwen und Aladdin) sowie Platz 62 in der Liste der erfolgreichsten Filme überhaupt.

Gegen ihren Willen muss die 10-jährige Chihiro mit ihren Eltern aufs Land ziehen. Auf der Fahrt biegt Chihiros Vater falsch ab und die Reise endet vor einem geheimnisvollen Tunnel. Dahinter liegt ein zauberhafter Ort, den Chihiros Vater zunächst für einen stillgelegten Freizeitpark hält. Während Chihiro von dem Jungen Haku gewarnt wird, diesen Ort schnellstmöglich wieder zu verlassen, machen sich ihre Eltern über die kostenlos angebotenen Speisen her. Ein verhängnisvoller Fehler...

In zauberhaften Bildern illustriert Miyazaki Chihiros Bemühen, sich in einer fremden Welt zurechtzufinden, ihr eigenes Ich zu bewahren und sich selbst und ihre verzauberten Eltern zu retten.

Ohne Übertreibung kann ich sagen, dass dieser Film, als ich ihn Ostern 2006 mit meiner Ältesten zum ersten mal gesehen habe, mein Leben verändert hat. Die dichte Atmosphäre hat mich sofort gefangen genommen, der Film hat mich berührt, wie es wohl kein anderer Film zuvor getan hat. Ruhe und Action, Sinn und Besinnlichkeit stehen bei diesem Meisterwerk in völligem Einklang. Maßgeblichen Anteil neben Miyazakis bildgewaltiger Kunst hat daran vor allem Joe Hisaishi, der -wie auch bei den anderen Erfolgen Miyazakis- den klassisch geprägten Soundtrack komponiert hat.

Diesen Film muss man einfach mehr als einmal sehen, denn beim ersten Mal überwältigen die Bilder dermaßen, dass die sehr fein in die Handlung eingesponnene Moral leicht übersehen werden kann. Symbolträchtig und ohne erhobenen Zeigefinger behandelt Miyazaki das Thema Umweltverschmutzung, wie wohl nur er es kann.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich die gute Synchronisation mit Sidonie von Krosigk (die Bibi Bloksberg aus der Realverfilmung) als Chihiro/Sen, Nina Hagen als Hexe Yubaba und ihrer Tochter Cosima Shiva als Lin. Wobei - wer einmal die kleine Chihiro im japanischen Original herzerweichend "o-kasan, o-tosan" rufen gehört hat, wird das Original mit Untertiteln wohl stets bevorzugen^^

Hathor
01.02.2008, 20:06
Auf vielfache Empfehlung habe ich mir den Film vor einiger Zeit angesehen. Ich muss gestehen, dass ich eigentlich nicht so der Anime-Fan bin. Dieser Film jedoch hat mich wirklich sehr beeindruckt.

Die Story ist super, die Zeichnungen zum überwiegenden Teil auch - vor allem Chihiro und die Landschaften haben mich begeistert. Bei den Nebenfiguren gabs manchmal Mängel. Und die Geschichte hat wirklich Tiefgang und bietet viel Stoff zum Nachdenken und Diskutieren. Am Anfang war der Soundtrack ein wenig nervig, weil viel zu laut. Aber das gab sich nach einer Weile.

Vielleicht schau ich heute mal wieder rein, nun läuft der Film ja gleich auf SuperRTL.

RickyLee
01.02.2008, 20:44
Ich kann mich nur anschließen: Chihiros Reise ist einer der wenigen Filme, bei der ich am Ende heulen könnte, weil ich will, dass er noch weitergeht.
Die gesamte Welt von Chihiro ist so wunderbar ausgearbeitet, die einzelnen Figuren so skurril, dass man eigentlich viel mehr von ihnen erfahren möchte, als da eigentlich ist. Was mich beeindruckt hat, ist, dass der Film komplett ohne dieses typische "Held besiegt bösen Typ" usw. Klischee auskommt.
Es spielt eigentlich keine Rolle ob Chihiro kommt oder geht, dieses Zauberwelt existiert auch ohne sie, es ist nicht nötig, dass sie die Welt rettet.

Besonders interessant fand ich

Als Chihiro in diesen Zug gestiegen ist und Yubabas Haus verlassen hat, normalerweise spielen solche Filme immer nur am gleichen Ort. Ich war einfach gespannt, wie denn die restliche Welt aussehen würde ^^

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: Ich würde sooooo gerne eine Fortsetzung sehen...
Bei Hayao Myazaki kann ich mir ziemlich sicher sein, dass er (nicht wie bei den meisten Disney Filmen) eine würdige Fortsetzung machen würde...

Der Film hat einfach so viele unglaublich viele Kleinigkeiten, Personen, Szenen und Ideen, die ihn so liebenswert machen. Und ich hab den Wink mit dem Wassergeist verstanden ^^V
IIIIIch kann INTERPRETIEREN!
Yeah!

Rusch
01.02.2008, 22:16
Hast Du schon Prinzessin Mononoke gesehen? Oder das wandelnde Schloss? Beide Filme kann ich Dir ans Herz legen.

Warin
01.02.2008, 22:40
Bei Hayao Myazaki kann ich mir ziemlich sicher sein, dass er (nicht wie bei den meisten Disney Filmen) eine würdige Fortsetzung machen würde...Bei Hayao Miyazaki kann ich mir 100%ig sicher sein, dass es keine Fortsetzung geben wird, da er Fortsetzungen generell ablehnt:D

Kennt ihr eigentlich die Geschichte zum Titelsong "Always with me"? Yumi Kimura, eine völlig unbekannte Komponistin, Sängerin und Harfespielerin war so bewegt von "Mononoke Hime", dass sie einen Brief an Miyazaki-san geschrieben hat und eine CD von sich beigefügt hat. Der Meister schrieb ihr zurück und erzählte von seinem neusten Projekt "Rin the Chimney Painter". Daraufhin komponierte Yumi Kimura "Always with me" und ihr Freund schrieb den Text dazu. Rin the Chimney Painter wurde nie realisiert, aber Miyazaki stellte fest, dass der Song gut zu seinem neuen Projekt "Sen" passen würde. Später sagte Miyazaki sogar, es war dieser Song, der ihm geholfen hätte, Sen to Chihiro no Kamikakushi zu realisieren.

Na Ricky, fehlt uns nur noch die Adresse und jemand der es uns übersetzt, dann könnten wir dem Meister mal eine Ausfertigung von meinem Tenshi mit deinen Illus schicken*lol*

Sanatii
01.02.2008, 23:12
Also was kann ich anderes sagen, außer das es mir gefällt.
Bei Hayao Miyazaki kann ich mir 100%ig sicher sein, dass es keine Fortsetzung geben wird, da er Fortsetzungen generell ablehnt:D
Schade eigentlich, aber man muss seinen Prinzipien treu bleiben. Dennoch würde ich gern mehr über die zauberhafte Welt erfahren.

Bin jedenfalls, nachdem ich endlich den ganzen Film gesehen habe, beeindruckt. Fand ihn sehr tiefsinnig und schließe mich Ricky an wenn ich sag, dass ich will das es weitergeht. Zudem ist die Geschichte wirklich gut umgesetzt. Ich bin ja auch ein Fan von so Kleinigkeiten, wie den süßen Rußdingern oder der winkenden Laterne und kann nur sagen das meine Erwartungen übertroffen wurden.

Aber trotzdem sind zwei Fragen die auftauchten ...
1. Warum darf man auf der Brücke nicht atmen?
2. Hab ich mich verschaut oder hat Chihiro beim klettern das Blut auf der linken Hand und beim Baby auf der rechten.

Moon
02.02.2008, 11:30
Besonders interessant fand ich

Als Chihiro in diesen Zug gestiegen ist und Yubabas Haus verlassen hat, normalerweise spielen solche Filme immer nur am gleichen Ort. Ich war einfach gespannt, wie denn die restliche Welt aussehen würde ^^

Genau das dachte ich mir auch während der Zugfahrt:
Steig doch mal aus und schau dich um :D !
Ja... da würde wirklich viel Potential für eine Fortsetzung drinstecken ^.^

Und nochmal kann ich RickyLee zitieren:

Die gesamte Welt von Chihiro ist so wunderbar ausgearbeitet, die einzelnen Figuren so skurril, dass man eigentlich viel mehr von ihnen erfahren möchte, als da eigentlich ist.

Das wort skurril ist mir bei all den " Personen " auch sofort in den Sinn gekommen. Skurril im HÖCHST positiven Sinn !

Und ich hab den Wink mit dem Wassergeist verstanden ^^V
IIIIIch kann INTERPRETIEREN!

Ich nicht. Will ihn mir jemand erklären :D?

Ansonsten kann ich mich allem positiven eigentlich nur anschließen, negatives fiel mir eig. nicht auf :D

Jetzt wo du es sagst... Es kam ja eigentlich immer der Menschengestank als Identifizierung auf. Ob Chihiro wohl Mundgeruch hat?
Jedenfalls wurde so ein wenig Spannung aufgebaut..

John Doe
06.02.2008, 01:08
Ein toller Film, ich habe mir direkt nach der Fernsehausstrahlung die DVD besorgt. Das beste ist die grandiose musikalische Untermalung, zu jeder Szene wurde sie perfekt ausgewählt.

2. Hab ich mich verschaut oder hat Chihiro beim klettern das Blut auf der linken Hand und beim Baby auf der rechten.

1. Man darf auf der Brücke atmen, Chihiro durfte es nur nicht, solange der Unsichtarkeitszauber von Haku wirkte, damit niemand bemerkt, dass sie ein Menschenkind ist. Man würde durch Atmen wieder sichtbar werden, was in ihrem Fall auch geschah.
2. Es ist imho nicht ganz ersichtlich, ob das Blut nicht vielleicht auf beiden Händen war. Beim Baby war es die rechte, das stimmt, aber die linke konnte sie zu diesem Zeitpunkt eh nicht "einsetzen";-)

Sanatii
06.02.2008, 09:25
@ John Doe Schön das auch du da bist, aber zurück zum Thema ...

Stimmt da war ja der Unsichtarkeitszauber noch wirksam, auf den hab ich nicht mehr gedacht, war wohl doch zu abgelenkt. Und das mit der Hand ergibt natürlich auch Sinn. Danke :)

bisou
18.02.2008, 18:13
also für mich war chihiros reise ins zauberland ein film, der mich irgendwie in ihre welt eintauchen ließ. direkt, als sie in schwierigkeiten kam, kam bei mir irgendwie das feeling hoch: "komm, chihiro, das schaffst du. die alte hexe überlistets du doch mit links."
ich war sehr positiv überrascht über die idee und die hintergrundgedanken die haku ihr nach und nach enthüllt und chihiro so mit in die zauberwelt mitnimmt. trotzdem hatte der film für mich etwas klischeeartiges. Chihiro fährt mit ihren Eltern weg, die sind neugierig, geraten ins zauberland, verwandeln sich, chihiro rennt weg, wird zur heldin, rettet alle, kehrt wohlbehalten zurück..und so weiter und so fort..

das war ein negative reindruck aber die zeichnerischen dinge haben das wieder wettgemacht, um ein vielfaches, finde ich. es war mit so einer sorgfalt und genauigkeit ausgearbeitet und animiert, respekt. aber gut, der zeichner ist ja auch wohlbekannt, positiv.

mien fazit: der film lohnt sich für die, die gerne träumen und sich mitnehmen lassen wollen. für die, die sehr hohe ansprüche an einen film stellen, ist es meiner meinung nach nichts.

Sainz de Rouse
06.09.2008, 02:57
Diesen Film finde ich auch einfach super. ^^
Meine Mutter und ne Freundin von mir sind keine Anime/Manga-Fans, doch dieser Film hat ihn gefallen.
Da sieht man es doch wieder. Jeder kann sich für Anime/Manga interessieren, wenn man nur das richtige findet. Viele finden es scheiße, ohne dem Anime/Manga eine Chance zu geben. Aber ok, es läuft ja auch ne Menge Schrott im Fernsehen, da wundert es mich nicht.

Waterstorm
07.09.2008, 13:43
Ich habe den Film auch schon zweimal gesehen. Die Idee hinter der Story und die Moral der Geschichte haben mir sehr gut gefallen. Ich bin eigentlich nicht so der Animefan aber wie schon erwähnt ist dieser Film etwas spezielles. Vorallem Haku habe ich in dem Film sehr gemocht und den sehr dezenten Hinweis auf die Umweltzerstörung.
Einige Teile der Geschichte sind aber ziemlich schwer zu begreifen. Man kann den Film einerseits oberflächlich geniessen oder aber auch ein bisschen zwischen den Zeilen lesen und genau das macht den Film so gut für mich.

Warin
07.09.2008, 18:19
Wo schon jemand den Thread ausgegraben hat, muss ich doch gleich mal erwähnen, dass Miyazaki selbst als eine seiner Inspirationen Krabat von Otfried Preußler genannt hat. Und nachdem ich das Buch jetzt gelesen habe, kann ich das mehr als nachvollziehen.

Tausche Mühle gegen Badehaus, Müllermeister gegen Hexe, Jungen gegen Mädchen, Raben gegen Schweine, das alte Ostsachsen gegen das alte Japan... die Ähnlichkeiten sind wirklich nicht zu übersehen.:eek:

Außer dass Miyazaki seiner Heldin keine eigenen magischen Kräfte gönnt, genau wie beim Wandelnden Schloß, wo er auch genau in diesem Punkt von der Buchvorlage abgewichen ist. Anscheinend hält er nicht viel von mahō shōjo^^

Sainz de Rouse
10.09.2008, 21:23
Tja, scheinbar hat er es nicht so mit starken Frauen. ^^
Er ist wohl recht altmodisch, die Prinzessin muss von dem Prinzen gerettet werden. Oder sie muss den Prinzen durch einen Kuss in einen Prinzen verwandeln. ^^

Teylen
11.09.2008, 00:09
Tja, scheinbar hat er es nicht so mit starken Frauen. ^^
Er ist wohl recht altmodisch, die Prinzessin muss von dem Prinzen gerettet werden. Oder sie muss den Prinzen durch einen Kuss in einen Prinzen verwandeln. ^^

Bei Betrachtung der Smileys hoffe ich ernsthaft, dass es ein Scherz ist. Du sagst doch, du hättest den Film gesehen. Wie kommst du dann zu sowas?

Seine weiblichen Hauptcharaktere haben große Stärke und Selbstbewusstsein, bzw. entwickeln dies während des Filmes. Mit meinem Interesse für die männlichen Charaktere fühle ich mich da manchmal schon ein wenig vernachlässigt. (Zum Glück gibt's Ashitaka, aber auch der Film in dem er ist, trägt den Namen der weiblichen Hauptperson.)

Sen/Chihiro mag zwar keine Magie haben, ...

...setzt sich aber trotzdem durch. Nun gut... am Anfang ist sie eine kleine langweilige Nervensäge und wäre ohne Hakus initiale Hilfe verloren gewesen. Aber von da aus kann man ihrer Entwicklung hervorragend zusehen. Irgendwann muss sie sogar den "starken" Haku mit all seiner Magie retten.

Und wenn man sich mal Eboshi oder San bei Mononoke Hime ansieht... oder Nausicaä und Kushana in Kaze no Tani no Naushika... oder Fio in Porco Rosso... oder selbst Kiki (Kiki's Delivery Service) und Sophie (Howl's Moving Castle)...

... ja... er hat's wirklich nicht so mit starken weiblichen Figuren...

... er ist süchtig nach ihnen! x.x,

Conan
13.11.2008, 20:20
Sooo, endlich hab ich mir den (von vielen gelobten^^) Anime auch mal angesehen. Und will deshalb auch gleich mit dem Lob weitermachen...

Nachdem ich mir bereits einige Werke von Hayao Miyazaki angesehen hab´ und somit schon vorher hohe Erwartungen an diesen Film hatte, war ich umso mehr erfreut darüber, dass sie voll und ganz erfüllt wurden. Aber eigentlich kann man ja bei seinen Filmen nichts falsch machen. ;)

Das Gesehene ist bildlich toll in Szene gesetzt und wie immer in den Filmen von Miyazaki mit Liebe zum Detail. Ich würd´ sagen, die vielen ausgefallenen Fabelwesen und märchenhaften Umgebungen suchen ihresgleichen. Wie so oft bei Ghibli-Filmen, wird auch hier besonders viel Wert auf ausgefallene Charaktere und eine tolle Umgebung gelegt. Aber auch die Musik ist wie immer sehr schön. Die Story ist nie wirklich vorhersehbar und bleibt bis zum Schluss spannend.

Ich muss sagen, das es Hayao Miyazaki auch immer wieder schafft, seine speziellen Botschaften eher unauffällig mit in die Handlung einzubeziehen und zu vermitteln. So ist mir ebenfalls aufgefallen, dass zum Beispiel die Problematik der Umweltverschmutzung ein wesentlicher Bestandteil ist. Viele Charaktere in dieser Welt machen eine positive Wandlung durch. Aber vor allem ist es natürlich die Entwicklung Chihiros, die den Hauptteil des Films einnimmt, ist sie anfangs noch ängstlich und tollpatschig, wird sie später immer mutiger und reifer (für mein Empfinden wirkt sie für ihr alter allerdings schon teilw. etwas zu "erwachsen").
In diesem Anime werden viele solcher Themen aufgegriffen und verarbeitet - und zwar auf eine schöne und fantasievolle Weise.

Zusammenfassend kann ich sagen, ein Film fernab vom Klischee des sonst viel zu "lauten" und "kindischen" Durchschnittsanimes, der mit sehr viel Detailliebe, ausgefallenen Charakteren und schönen Kulissen daherkommt. Ein wirklich guter Anime, dessen Welt zum Träumen einlädt und der sich bestens dazu eingnet, um der Realität mal ein wenig zu entfliehen. Sehr empfehlenswert! *ja*

*~Leya~*
14.11.2008, 20:15
mich hat dieser film total beeindruckt.
als erstes hab ich leider prinzessin mononoke gesehen und danach wollte ich keinen weiteren film von hayao sehen. dann habe ich ihn aber zufällig im fernsehen gesehen und war hin und weg. ich liebe jetzt diesen film. und auch der soundtrack zu diesem film ist wunderschön.
ganz toll finde ich übrigens das ohngesicht und das baby. weiss nicht warum aber ich mag sie total.
der film ist nur zu empfehlen.

Melina
11.01.2009, 16:06
Den Film gibt es nächsten Samstag um 20:15 wieder auf Super RTL. Hab letztes Mal leider den Anfang verpasst und werde ihn diesesmal endlich ganz schauen können. Sofern ich ihn nicht wieder verpasse wie letzte Woche "Das Schloss im Himmel". :rolleyes:

Nightfarer
11.01.2009, 19:16
Der Film ist wirklich wunderschön. Ich habe es mit Animefilme eh, aber dieser war wirklich zauberhaft.
Erstmal die Charaktere waren so verschieden und toll gezeichnet.
Die Story überraschend und richtig phantastisch.
Der Hintergrund auch genial gewählt.

Ganz süß vor allem war dieser Hamster.

Rundherum ein richtig guter Film. Aber allgemein die Filme von Hayoa Miyazaki (schreibt man den so?) sind wirklich gut.

Nangyala
11.01.2009, 20:57
Ganz süß vor allem war dieser Hamster.

Jaaa, da stimme ich Dir ausnahmslos zu!
Der Hamster der v. einem fliegenden Ding (was war das nochmal f. ein Ding?! Eine Fliege? Moskito?) herumgeflogen wird.. Einfach nur toll!

EinfachSo
12.01.2009, 11:42
mein Lieblingsfilm von Ghibli!!!!!!!!!!!!!!
mir hat einfach aaaaalles gefallen und ich hab ihn sicher schon 10x gesehen
wüsste jetzt nicht mal womit ich anfangen sollte zu lobpreisen:D
einfach unbedingt anschauen!*ja*

Meister Pedaaa
18.01.2009, 15:23
Bitte, seid nicht so dumm und lasst euch dieses Meisterwerk entgehen! Für mich der beste Film überhaupt. Ich... ja, genau ich! Ich, den normalerweise nichts erschüttern kann hätte am Ende des Films echt heulen können.

Außerdem finde ich, dass dieser Film echt das Zeug zu einer Fortsetzung hätte. Ich meine irgendwie hat da am Ende doch was gefehlt. Zum Beispiel ein Kuss... den vermiss ich irgendwie:(. Aber sonst hab ich an dem Film echt nichts auszusetzen.:D

Shadana
10.02.2009, 18:48
Ich liebe diesen Film und habe ihn in den letzten Wochen sehr oft gesehen. Am meisten mag ich den Drachen Haku. Ich finde der Film ist richtig gut gemacht, besser als die Filme und Serien die es Heutzutage für Kinder gibt. Ich finde auch das diese Geschichte zeigt das man alles schaffen kann für diejenigen die man liebt. Chihiro hat es Haku ja auch bewiesen in dem sie ihm seinen wahren Namen sagte und die liebe zu ihren eltern hat sie dadurch gezeigt, das Chihiro von anfang an versucht hat ihnen zu Helfen.

Foxfire
19.02.2009, 02:46
Auch bei diesem Anime kann ich sagen, dass es überhaupt nicht mein Fall ist *nein* Ich wurde von meinem damaligen Freund auf den Film aufmerksam gemacht. Ich solle ihn mir doch mal ansehen, er sei echt gut. Hab ich dann auch gemacht....Ich habe noch nie einen Zeichentrickfilm (!) gesehen, der derart depressiv macht! *nein* Da reiht sich ja eine schockierende Szene an die nächste :eek: Sorry wenn sich da jetzt jemand auf die Füße getreten fühlt, aber ich denke hier darf man auch Negativ-Meinungen äußern ;) Eine kleine Anekdote am Rande: Ich hatte mir am gleichen Abend an dem ich mir diesen Film aufgenommen hatte, auch einen Bolly-Film aufgenommen und da ich nicht nach Chihiro schlafen konnte, hab ich den Bolly-Film direkt im Anschluss gekuckt...Der war echt eine reine Wohltat im Vergleich :D Bin dadurch auch zum Fan geworden weil ich DAS Genre bislang auch noch nicht kannte. Ich brauche einfach eine gewisse Abwechslung was Komik, Tragik, ruhig und lebhaft betrifft in einem Film und da bin ich bei Bollywood bzw. Disney-Filmen eindeutig besser bedient als bei dem Genre, zu dem auch Chihiro gehört :)

Conan
19.02.2009, 20:13
Auch bei diesem Anime kann ich sagen, dass es überhaupt nicht mein Fall ist [...]
Ich habe noch nie einen Zeichentrickfilm (!) gesehen, der derart depressiv macht! Da reiht sich ja eine schockierende Szene an die nächste
Ah... was ist denn hier los!?:eek: Jemand, der diesen Anime überhaupt nicht mag, wie kommt denn das?
Was ist denn an Chihiro so traurig? Meiner Meinung nach könnte man höchstens heulen, das er schon nach rund zwei Stunden vorbei ist.:D
Ein klein wenig "schockierend" ist er viell. nur ganz am Anfang - dort wo Chihiros Eltern verwandelt werden. Ansonsten find ich ihn als Ganzes eher überraschend und sehr fantasievoll.

In Sachen traurige Animes/Mangas würden mir jetzt spontan ganz andere einfallen.
Hast du denn eigl. schon Die letzten Glühwürmchen, Wolfs Rain, Twelve Kingdoms, Jin-Roh oder Barfuss durch Hiroshima gesehen? Auf diese Filme trifft das m.E. mit der Traurigkeit schon eher zu.
Ja, selbst Prinzessin Mononoke und Nausicaä würd´ ich jetzt schon ein wenig mit dazu zählen. Aber Chihiro...?*wunder*
Sorry wenn sich da jetzt jemand auf die Füße getreten fühlt, aber ich denke hier darf man auch Negativ-Meinungen äußern...
Aber klar doch, auf jeden Fall!*ja* Jedem das Seine - das ist halt auch alles Geschmackssache. Mit den sog. "Bollywood-Filmen" kann ich selber ja auch nix anfangen, obwohl viele davon begeistert sind.

Was viele Animes von Disneys Werken wohl am meisten unterscheidet ist, das sie weniger schwarz & weiß sind bzw. gut & böse Klischees zum Ausdruck bringen.
Und das bestimmte Sachen dort etwas anders dargestellt werden, liegt viell. auch daran, das die vernöstliche bzw. japanische Kultur im Vergleich zu unserer eine völlig andere "Welt" ist.

Warin
19.02.2009, 20:19
Ich habe noch nie einen Zeichentrickfilm (!) gesehen, der derart depressiv macht!Oh je, dann guck dir bloß nie NGE, Akira, Haibane Renmei, Ergo Proxy,... an. Awas, ich würde sagen, wenn man mal die hentais außen vorlässt, sind wahrscheinlich 3/4 aller animes depressiver als Chihiro:D

Foxfire
19.02.2009, 20:39
:D ich merke schon - ihr mögt Animes sehr gerne. Chihiro ist der einzige Film dieses Genres geblieben den ich mir zu Gemüte geführt habe. Warum könnt ihr euch ja sicher aufgrund meines ersten postings denken ;) Aber danke für die Warnungen was NOCH depressivere Filme betrifft. Dann werde ich mir die von euch genannten bestimmt nicht ansehen :D Schön dass ihr so locker damit umgeht wenn jemand was gar nicht mag was ihr mögt. Hab mich schon drauf gefasst gemacht von euch in der Luft zerrissen zu werden :) WAS ich an Chihiro so erschreckend fand waren zum Beispiel dieses komische Ding was alles auffrisst (?), dieses völlig beklemmende wie sich die Schweine-Eltern benehmen, und noch einige andere Szenen... Sorry, ich hab den Film vor vier Jahren gesehen und ziemlich gute Verdrängungsarbeit geleistet wie ich grade merke :D

Boomi
20.02.2009, 20:16
Ein unglaublicher Film. Der erste Film von Hayao Miyazaki den ich gesehen habe, und inzwischen stehen alle seine Filme als DVD bei mir im Regal und sind auch schon über 30 mal angeschaut worden. Aber zum Film selbst: Geniale Idee, genial umgesetzt. Ich find es auch genial die gierigen Eltern als Schweine darzustellen, um die gier zu verdeutlichen. Auch die Zwillingsschwestern, die eine böse, die andere gut, sowas von Klischeehaft aber trotzdem so gut umgesetzt dass man das überhaupt nicht bemängeln könnte... Auch gut finde ich wie die Verpflichtung von Haku zur Hexe aber auch seine eigenen Gefühle gegenüber Chihiro, sowie etwas was ich sowieso mag, kein vollkommenes Happy End, sondern nur ein halbes. Auch nett find ich die Idee dass Haku der Gott eines Flusses ist in den Chihiro fiel und einen Schuh verloren hat, und Haku sich somit noch an sie erinnern kann. Einfach ein rundum gelungener Film, auch von den anderen Werken von Hayao Miyazaki unerreicht blieb, auch wenn diese vielleicht mehr Spannung aufweisen können.

Gruss Boomi