Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiel Rätsel, Rätsel und natürlich Rätsel
In Baldurs Garte 2 musst man sich nicht nur Horden von Gegnern, gemeinen Drachen und einem wütenden Mann mit einem Hamster stellen, sondern auch ganz gewöhnlichen Rätseln.
Da ich diese Stellen im Spiel immer sehr mochte, habe ich mir gedacht, dass es doch lustig wäre wenn wir in der Taverne einen Rätsel-Thread hätten.
Und jetzt haben wir einen! :D
Die Regeln sind nicht besonders schwer:
Stellt euer Rätsel und wartet auf eine Antwort. Wer die Lösung postet, darf das nächste Rätsel stellen. Allerdings muss der Rätselsteller zunächst einmal bestätigen, dass die Lösung wirklich richtig war. Eine Antwort und gleichzeitig das nächste Rätsel zu posten ist also nicht, egal wie sicher man ist die richtige Lösung zu haben.
So. Dann will ich mal anfangen. Etwas leichtes für den Anfang:
Zwei Brüder wir sind, tragen lasten geschwindt. Voll während des Tages, leer während der Nacht.
Pantalaimon
08.01.2009, 13:53
Ich tipp auf Schuhe ??
Cool, in BG2 muss man Rätsel lösen? vielleicht sollte ich das Spiel doch nochmal installieren...
Falls das Richtig sein sollte, darf jemand anderes ne neue Frage stellen. Ich muss nämlich jetzt weg. *beam*
Ich tipp auf Schuhe ??
Jap. ^^
Cool, in BG2 muss man Rätsel lösen? vielleicht sollte ich das Spiel doch nochmal installieren...
Ja, muss man. ^^
Zum Beispiel in der Zauberfeste um den Geistern zu beweisen, dass man klar bei Verstand ist.
Falls das Richtig sein sollte, darf jemand anderes ne neue Frage stellen. Ich muss nämlich jetzt weg. *beam*
Ja, klar, warum nicht. Richtig ist deine Lösung auf jeden Fall. Der nächste ist drann. :)
Juhey, ich freue mich sehr über den Thread, denn ich spiele gerade das wahnsinnig fesselnde und sehr gute Spiel "Professor Layton" für die Nintendo DS und bin deshalb in richtigem Rätselfieber :)
Hier ein recht leichtes Rätsel aus dem Spiel,etwas umformuliert, da nur aus dem Gedächtnis:
Brüderchen und Schwesterchen halten ein Schwätzchen. Da sagt das Schwesterchen:
" Brüderchen, wenn ich dir zwei von meinen Jahre abgeben würde, dann wärst du doppelt so alt wie ich! "
Da erwidert das Brüderchen:
" Wieso gibst du mir nicht einfach drei von deinen Jahren ab, dann bin ich gleich drei mal so alt wie du! "
Wie alt sind die beiden Geschwister?
Lass es mich so sagen: Die beiden sind höchstwahrscheinlich Zwillinge und 6 Jahre alt.
Nicht nur höchstwahrscheinlich, sondern ganz sicher ;) Eine andere Lösung besteht auch gar nicht ^^
Also richtig - du bist dran :)
Nein, nicht sicher. Mein Vater und mein Onkel waren mit einem Abstand von 10 1/2 Monaten geboren worden. Sie konnten also gleichzeitig sechs Jahre alt sein, obwohl sie keine Zwillinge waren. ;)
OK, hier eines meiner Lieblingsrätsel:
Die Lichtschalter für den Dachboden sind im Keller. Du hast drei Schalter, weißt aber nicht, welcher das Licht einschaltet. Wie bekommst Du mit nur einem Versuch raus, welches der richtige Schalter ist?
Verräter
08.01.2009, 15:12
Das geht aber nur mit alten Glühlampen ^^
Du schaltest den ersten Schalter um, wartest ein paar Minuten, dann schaltest du den zweiten dazu. Diesen schaltest du aber nach kurzer Zeit wieder ab. Danach gehst du nachschauen.
3 Möglichkeiten treffen ein:
Die Lampe brennt: Dann war es Schalter 1.
Die Lampe ist aus, aber warm: Dann war es Schalter 2.
Die Lampe ist aus und kalt: Dann war es Schalter 3.
Glaube ich ^^
Nangyala
08.01.2009, 15:26
Hallu! :)
Ich kenne dieses Rätsel nicht u. muss auch sagen,
dass es garnicht mal so einfach ist - zumindest empfinde ich so..:o
Also mein Versuch:
Also als Erstes schalte ich den ersten Schalter an u. lasse ihn ein paar Minuten so. Elektrizität erzeugt ja Wärme.
Dann schalte ich den 2ten Schalter an u. hüpfe dann hoch um nachzugucken.
Wenn die Glühbirne leuchtet ist der 2te der richtige Schalter.
Wenn die Glühbirne heiss ist, aber nicht leuchtet, ist der 1te Schalter der richtige, denn ich habe ja mit der betätigung des ersten Schalters die Glühbirne ein paar Minuten brennen lassen.
Wenn die Glühbirne aber nicht leuchtet u. kalt ist, dann ist dafür Schalter 3 verantwortlich. :)
Beide Antworten sind richtig, aber Verräter war schneller. Damit ist er dran.
Verräter
08.01.2009, 17:00
Du hast 3 Kisten mit verschiedenfarbigen Deckeln. In jeder Kiste liegen zwei Kugeln.
- In der Kiste mit dem weißen Deckel liegen 2 weiße Kugeln
- In der Kiste mit dem schwarzen Deckel liegen 2 schwarze Kugeln.
- In der Kiste mit dem Schwarz/weißen Deckel liegt eine weiße und eine schwarze Kugel.
Jetzt werden alle Deckel vertauscht, sodass jeder Deckel nicht mehr auf seiner alten Kiste liegt. Du darfst nun aus einer Kiste (ohne hineinzusehen) eine Kugel herausholen und sie betrachten.
Danach solltest du in der Lage dazu sein, die Deckel wieder auf die richtigen Kisten zu legen (ohne hineinzusehen ^^).
Was machst du?
Du hast 3 Kisten mit verschiedenfarbigen Deckeln. In jeder Kiste liegen zwei Kugeln.
- In der Kiste mit dem weißen Deckel liegen 2 weiße Kugeln
- In der Kiste mit dem schwarzen Deckel liegen 2 schwarze Kugeln.
- In der Kiste mit dem Schwarz/weißen Deckel liegt eine weiße und eine schwarze Kugel.
Jetzt werden alle Deckel vertauscht, sodass jeder Deckel nicht mehr auf seiner alten Kiste liegt. Du darfst nun aus einer Kiste (ohne hineinzusehen) eine Kugel herausholen und sie betrachten.
Danach solltest du in der Lage dazu sein, die Deckel wieder auf die richtigen Kisten zu legen (ohne hineinzusehen ^^).
Was machst du?
Hm, überlegen. Gut, die Sache, dass jede Kiste nun einen anderen Deckel als vorher hat ist der Hinweis. Ich nehme also die Kist mit den s/w Deckel. Da sind nur einfarbige Kugeln drinnen. Ist es eine schwarz, dann ist das die Kiste mit den beiden schwarzen Kurgeln. Dann können in der Kiste mit dem weißen Deckel nur die unterschiedlichen Kugeln und in der mit dem schwarzen Deckel nur die weißen Kugeln sein.
Wenn ich jedoch anstatt einer schwarzen Kugel in der besagten Kiste eine weiße finde, dann muss ich das ganze eben entsprechend anders lösen.
Schönes Rätsel
Verräter
08.01.2009, 17:17
Völlig korrekt ;) Kannst weitermachen...
Gut, jetzt gibt es wieder einen Rätselklassiker:
Eines Tages ritten 3 Cowboys durch ein Indianer-Reservat. Als Sie anhielten um eine Rast einzulegen, sind hinter einem Gebüsch mehrere Indianer hervorgesprungen und haben die 3 Cowboys festgenommen.
Die Indianer fesselten die Cowboys und ritten gemeinsam mit ihnen zum Indianerdorf. Dort angekommen, sollten nun die Cowboys ihre gerechte Strafe erhalten. Man führte sie dem Häuptling vor, welcher das Urteil verkünden sollte.
Der Häuptling (großer Rätselliebhaber) ging mit den Cowboys ein paar Schritte bis sie vor 5 Pfähle standen die am Boden lagen. Zwei der Pfähle waren rot und der Rest Blau. Nun verband man den Cowboys die Augen, verbuddelte die zwei rote Pfähle und stellte die restlichen drei blaue in Form eines gleichschenkligen Dreiecks auf. Daraufhin hat man jeden Cowboy auf der Innenseite eines Pfahls fest angebunden und nahm den Cowboys die Augenbinden ab.
Jeder Cowboy war nun in der Lage seine zwei Freunde zu sehen wie sie jeweils an einem Pfahl angebunden waren; er konnte aber den eigenen Pfahl nicht sehen.
Das Rätsel: Die Cowboys müssen nun erraten welche Farbe der Pfahl hat an dem sie selber angebunden sind. Dabei dürfen die Cowboys in keiner Art und Weise miteinander kommunizieren.
Nachdem einige Stunden vergangen waren, sagten alle drei Cowboys gleichzeitig, wie aus der Pistole geschossen BLAU!
Nun die Frage an euch:
Welchen Gedankengang hatten die Cowboys?
Woher wussten sie, welche Farbe der eigene Pfahl hatte?
Nangyala
08.01.2009, 19:11
Hallu! :)
Also, ich würde das so sehen:
Wenn man jetzt z.B. 2 rote u. einen blauen Pfahl hätte, würde das so aussehen:"Blau!", da es ja nur 2 rote Pfähle gibt, wie wir wissen.
Aber Beispiel 2 blaue Pfähle u. ein roter:
Ein Cowboy sieht 2 blaue u. kann nicht wissen, welche Farbe er hat, ja?
Ergo sehen dann die beiden anderen Kuhjungen einen roten u. einen blauen. Wenn dann beide nicht sofort antworten MUSS der Pfahl blau sein u. nach einer unbestimmten Zeit rufen beide Cowboys blau, sonst wäre es ja Bsp. 1!
3 blaue Pfähle:
Alle Cowboys sehen blau, also rufen sie es auch nach einer gewissen Zeit.
Wenn die andern beiden zögern ist es die grösste Wahrscheinlichkeit an einem blauen Pfahl gebunden zu sein, obwohl Cowboy Nr.1 v. Bsp. 2 an einem roten Pfahl ist...
Sehe ich aber nicht sonderlich als Rätsel sondern eher als Logik.
Nangyala
08.01.2009, 21:13
Richtig, Du bist dran!
Huch, das war echt richtig? *eek*
Ich dachte, ich habe mir nur v. links nach schräg in meinem Gehirn was zusammenklamüsert..o.O
Aber:
Juhu, dankeschön!
Dann mal genug der Laberei, hier mein Rätsel:
Ich lauf' gewappnet,
ganz und gar steht nicht nach Streit mein Sinn -
mir krümmt kein Bösewicht ein Haar, so friedlich wie ich bin!
Ich geh erst raus zu später Stund`,
doch rührt mich einer an, da wehr ich mich, ob Mensch, ob Hund,
gestochen wird er dann.
Und kommt's Dir in den Sinn so sag' mir wer ich bin!
Simon the Sorcerer
08.01.2009, 21:40
IGEL, IGEL, IGEL !:D
Stimmts ?
Grüße
Nangyala
08.01.2009, 21:42
Sehr richtig! :)
Ladies 'n' Gentlemen, Bühne frei für Simon! :D
Simon the Sorcerer
08.01.2009, 21:52
@Nangyala: Danke, Danke, Danke !
So, eigentlich kenn ich nur ein Rätsel :
Ich bin meißt aus Holz und so groß bzw. etwas größer als Ihr,
keiner will mich, jeder braucht mich und jeder kriegt mich auch.
Was bin ich ?X.X
Grüße
Pantalaimon
08.01.2009, 22:03
Ha! Das ist leicht: Ein Sarg!
;)
Simon the Sorcerer
08.01.2009, 22:13
Ui, das ging aber schnell ! Richtig !
Du bist dran ! *verneig und zurücktret*
Grüße
Pantalaimon
08.01.2009, 22:20
Ach herrje, ich kenn doch keine Rätsel.
Mal überlegen...
Okay, da eine der niveaulosesten Sendungen mal wieder im Programm läuft, eine Tagesaktuelle Frage:
In einem Dschungel-Camp waren die Teilnehmer eine Woche lang auf sich alleine gestellt. Sie hatten reichlich Vorräte dabei, nur an eines hatten sie nicht gedacht: Nach fünf Tagen war der Docht in ihrer Petroleumlampe so weit verbraucht, dass er sich nicht mehr ins Petroleum eintauchen ließ. Sie hatten auch kein Petroleum mehr zum Nachfüllen. Zwar war in der Lampe noch genügend Petroleum drin, aber der Docht reichte nicht mehr so weit nach unten. Was taten die Camper, damit ihre Lampe weiterhin brannte?
Simon the Sorcerer
08.01.2009, 22:36
Die Lampe kippen bzw. auf die Seite legen ?!
Grüße
Nangyala
08.01.2009, 22:38
Die Lampe auf den Kopf stellen?
Pantalaimon
08.01.2009, 22:42
Hm. Nein, eigentlich nicht. Vielleicht täten sie das, aber der Docht wäre sicherlich trotzdem nicht lang genug. Es gibt eine Lösung, die zum gewünschten Erfolg führt ohne die Lampe zu kippen.
Vllt ist das schon zu weit spekuliert, aber wie wärs mit Wasser reinfüllen, da Öl ja oben schwimmt...?^^
Wasser rein?
(edit) Mist.. war Aki doch schneller
Pantalaimon
08.01.2009, 22:44
ja, genau.
*clap* für Akissi.
Und Teylen...
Ihr seid mit euren Antworten zu schnell... aber Aki war einen Tick schneller.
Hätte mir vllt vorher was überlegen sollen... naja, dann eben was einfaches =D
Was geht treppauf und tappt doch nicht?
EIn Lifta Treppenlift für alte Leute?
Nangyala
08.01.2009, 23:01
Der Läufer?
Also Teppich?
Od. gar eine Rolltreppe?
Ollowain
09.01.2009, 11:03
Wasser? (Ja, das ist auf Akki's Frage bezogen xD)
Nein, alles falsch^^" Läufer ist ne gute Idee, aber ist nicht die Lösung, die ich dafür kenne^^ Der geht außerdem auch treppab, wenn man so will, das tut die Lösung nicht.
Wasser geht meines Wissens auch nicht treppauf ;) Ist aber in gewisser Weise schon etwas näher dran als die anderen Vorschläge... ich hoffe nur, das leitet euch jetzt nicht in die falsche Richtung, aber mal sehn =D
Vielleicht die Zeit? ^^"
Sie geht immer zu treppauf ohne zu tappen. Mal schneller, mal langsamer, aber immer in Bewegung und man sollte sich beeilen wenn man nicht eingeholt werden will.
Das ist an sich auch ziemlich blöd, wenn ich so darüber nachdenke. Man läuft vor etwas weg, das man nicht hört. Sie könnte einen längst eingeholt und überholt haben und man würde es nicht merken.
Sich dem Schritt der Zeit anzupassen geht dann ja auch nicht. Man hört kein Tappen. Ist es deswegen so schwer "mit der Zeit zu gehen"? X.X
Hmm ... oh!
Also meine Versuchsantwort ist Zeit. :)
Ohje, das ist schon wieder zu philosophisch^^ Falsch =)
Nangyala
09.01.2009, 15:17
Hmm..
Viellt. ein Stalagmit?
Aber da wäre wieder die Frage: laufen Stalagmiten die Treppe hoch?
Das Rätsel ist echt gut!
Leider auch falsch und danke^^ (dangit, und ich sag noch es ist einfach :D)
Tipp: Man kann es nicht greifen (also berühren in gewisser Weise schon, aber nicht wirklich... fassen)
Und in Deutschland gabs um etwas, das dieses Lösungsetwas erzeugt, schon einige Diskussionen, die letzte ist noch gar nicht lange her und hatte letztendlich das Ergebnis, dass alles so blieb wie vorher.
Jaaaaaaaaa ^__^ Du bist dran, Razor *ja*
Oh Gott, hätt ich mal lieber die Klappe gehalten ...
...
*überleg*
*schwitz*
Ich zeige dir die richtige Welt,
aber trotzdem ist alles falsch.
:)
Nangyala
09.01.2009, 20:04
Uff.. Ein Spiegel?
Also wenn man in einen Spiegel guckt, sieht man ja die richtige Welt - u. trotzdem ist alles falsch rum.. Oder?
Rischtisch.
Nangyala, the stage is yours.
Nangyala
09.01.2009, 21:23
Hui, dankeschön! :) *verneig*
Öhm, jaaa..
Hier ein einfaches, stammt aus einem bekannten Buch:
Drei Brüder wohnen in einem Haus
die sehen wahrhaftig verschieden aus!
Doch willst Du sie unterscheiden,
gleicht jeder den anderen Beiden.
Der Erste ist nicht da, er kommt erst nach Haus!
Der Zweite ist nicht da, er ging schon hinaus!
Nur der Dritte ist da, der Kleinste der drei,
denn ohne ihn gäbs nicht die anderen Zwei.
Und doch gibts den Dritten, um den es sich handelt,
nur weil sich der Erste in den Zweiten verwandelt.
Denn willst Du ihn anschau'n, so siehst Du nur wieder
immer einen der anderen Brüder!
Nun sage mir: Sind die Drei vielleicht einer?
Oder sind es nur zwei? Oder ist es gar keiner?
Und kannst Du, mein Kind, ihre Namen mir nennen,
so wirst Du drei mächtige Herrscher erkennen.
Sie regieren gemeinsam ein mächtiges Reich -
und sind es auch selbst! Darin sind sie gleich.
Ich liebe einfach Rätsel in Vers u. Reim! :D
Simon the Sorcerer
09.01.2009, 21:32
Morgen, Mittag und Abend ?
Grüße
Nangyala
09.01.2009, 21:34
Nein, nicht ganz, aber Du bist haarscharf dran, Simon! :)
Simon the Sorcerer
09.01.2009, 21:40
Der Mond, der Mond ! ?
Zunehmend, abnehmend und voll ?
Nangyala
09.01.2009, 21:46
Nein, leider auch nicht.:(
Aber ich gebe mal ein, zwei Tips! :)
Also:
der erste Bruder kommt erst, also weisst Du noch nicht, was passiert.
Der zweite Bruder ist schon gegangen, und er geht jede Minute, jede Sekunde.
Der dritte Bruder, in ihm leben wir gerade. :)
Simon the Sorcerer
09.01.2009, 21:49
Uuuuhh ! *Hand an die Stirn hau*
Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft !
Nangyala
09.01.2009, 21:51
*ja*
Ganz richtig! :)
Dann gebe ich ab an Dich!
Simon the Sorcerer
09.01.2009, 21:57
*freu*:D
Oh, jetzt muß ich ja weitermachen...:eek:
denk...denk...denk... ! Ok, hab eins. Ist aber schon sehr alt und relativ bekannt...
Wer sind die beiden Schwestern, die sich stets gegenseitig erzeugen?
edit: "Wenn Nangyala ihr Brüder holt, hol isch meine Schwestern, Alda !"
Grüße
Mh... da weiblich vllt Morgenröte und Abendröte, aber die folgen nicht genau aufeinander; also Tag und Nacht?
Simon the Sorcerer
09.01.2009, 22:23
Richtig !!!!!!!!!
War ein Rätsel der Sphinx !
(Tag und Nacht sind in der Mythologie Schwestern)
Grüße du bist dran !
Ah^^ Gut, dann bin ich ja schonmal mit einer Antwort für die Sphinx gewappnet :D
So, dann knüpfen wir mal an :D
Was brennt Tag und Nacht, verbrennt aber nie?
Nangyala
09.01.2009, 22:40
Ich würde auf die Sonne tippen,
da sie ja trotzdem weiterbrennt, auch wenn bei uns Nacht herrscht - od.?
Simon the Sorcerer
09.01.2009, 23:17
Die Brennnessel ! ?
Grüße
Simon the Sorcerer
10.01.2009, 01:15
Es ist evtl. kein Rätsel im klassischen Sinn, aber ich frag mal trotzdem:
Was ist das Ei des Columbus ? Was war das Rätsel und wie wurde es gelöst ?
Grüße
äh, die gefahr laufend, dass ich was dummes sage: das ei, das auf der spitze stehen bleibt? frage: wie bleibts stehn? antwort: klack, spitze eingeschlagen.
? :D
Simon the Sorcerer
10.01.2009, 01:36
Richtig !!*grins*
Grüße
Simon the Sorcerer
10.01.2009, 20:00
Akissi ? Du bist drann ?!
Grüße
Simon the Sorcerer
11.01.2009, 16:05
Ok, da Akki kein Rätsel mehr weiß, hat sie die Bürde an mich abgetreten.
Da ich aber auch kein Rätsel mehr weiß, gebe ich das nächste Rätsel frei !
Wer also eins weiß ! "scream, aim, fire !":D
Grüße
XhingWay
11.01.2009, 18:43
Hm gut , dann hab ich hier eins :
Was kommt einmal in jeder Minute, zweimal in jedem Moment aber nie in tausend Jahren vor?
Nangyala
11.01.2009, 18:45
Der Buchstabe M?
XhingWay
11.01.2009, 18:48
Huch das ging aber schnell ja ist richtig ^^ .
Nangyala
11.01.2009, 19:05
Dann hier mein Rätsel:
Es hat keine Farbe, trotzdem kann man es sehen. Es wiegt nichts, aber jeder Gegenstand wird damit leichter. Was ist das?
easyyyyyyy, ein Loch oder?
Nangyala
11.01.2009, 19:08
Rüschtüsch! :D
Dann mach mal, Maestro!
ok Jetzt kommt, setzt die Denker Helme auf.
Sie sitzen im Auto und fahren mit konstanter Geschwindigkeit. Links von Ihnen befindet sich ein Abhang. Auf Ihrer rechten Seite fährt ein Feuerwehrauto neben Ihnen her. Knapp vor Ihnen galopiert ein Schwein, das größer ist als Ihr Auto, und im Abstand von weniger als einem Meter verfolgt Sie ein Hubschrauber auf Bodenhöhe. Was tun Sie, um dieser Situation gefahrlos zu entkommen?
Ich hoff das war noch nich dran
Nangyala
11.01.2009, 19:14
Ich steige aus dem Kinderkarussell aus! :D
Oh nein du bleibst schön sitzen, ich hab für 80 Runden bezahlt und die werden wir jetzt auch fahrn.
Und danach gibts vielleicht ne Zuckerwatte^^
Ja ok hast Recht, das nächste mal überleg ich mir ein unlösbares muhahahhaahaaaaaaaa
Nangyala
11.01.2009, 19:18
*lachen muss*
Juhuuu, 80 Rundfahrten - dazu Bier u. Zuckerwatte! :D
Sehr schön.. :)
Okay, mein Rätsel:
Welches Wort endet mit lauflauf?
Welches Wort endet mit lauflauf?
Kartoffelauflauf? :D
Simon the Sorcerer
11.01.2009, 19:24
Kartoffelauflauf ? Ist mir als erstes eingefallen ?!:D
Grüße
*edit : Verdammt .... einen Augenblick zu langsam ! (hätt ich doch den verdammten Smiley wegelassen !*mph*)*
alles falsch es ist natürlich nudelauflauf^^
Simon the Sorcerer
11.01.2009, 19:28
Sorry fürs Offtopic !
Aber mich hats gerade vor lachen von der Couch geworfen ! *rofl*
Weltklasse, zyrozz*thumbsup* !
Da bin ich jetzt mal gespannt was rauskommt X.X
Grüße
Nangyala
11.01.2009, 19:32
Ihr habt alle Recht, es ist sowohl Kartoffel- als auch Nudelauflauf!
:)
Da ich eben kurz Speisen bin könnt ihr unter euch ausmachen,
wer möchte! :D
Essen.. Eier.. Auflauf..*sabber*
Simon the Sorcerer
11.01.2009, 19:35
Ich lass euch den Vortritt, im Moment weiß ich eh keins ?!
Grüße
dann mach ich.
Was ist größer als Gott
und bösartiger als der Teufel?
Die armen haben es!
Die Glücklichen brauchen es!
Und wenn Du es isst, stirbst Du!
Nangyala
11.01.2009, 19:45
Antwort:
Nichts! :D
Nicht zu glauben wie gescheit du bist :D
Du hast natürlich recht.
Nangyala
11.01.2009, 20:05
*lach*
Das haben wir Franken im Blut - genauso wie unsere Liebenswürdigkeit..*hust*lach*
Aber zum Nächsten, das diesmal v. mir ist, ist aber ziemlich einfach:
Ich lauf' auf und ab,
der Mond hält mich auch Trab.
Noch bin ich im Haus,
doch muss ich hinaus.
Muss jagen, muss laufen,
kann nicht ruhen, verschnaufen.
Bringe Angst und Verderben,
viele sah ich schon sterben
durch meine Hand -
hast Du mich erkannt?
Ich lauf' nur durch die Nacht,
hörst Du meinen Ruf, hab' Acht
auf den Mond, der zieht seine Bahnen!
Ich glaube, Du kannst schon erahnen
wer oder was ich bin -
kommt's Dir in den Sinn?
Dir hilft weder Kirche, noch Gott, noch ein Amen,
ich bin wie ich bin - sag' mir meinen Namen!
Schlagt mich breit und nennt mich wanda, wenn das kein Werwolf ist. ^^
Nangyala
11.01.2009, 20:08
Ein Fisch namens Wanda? o.O
*kopfkratz*
Aber ja, es ist ein Werwolf!
nein kein Fisch^^
Jetzt hab ich so schnell geantwortet das ich gar kein Rätsel parat hab ääähhhmmmmmmm...ok
Der Mount Everest ist der höchste Berg der Welt, welcher Berg war vor seiner entdeckung der Höchste?
nein kein Fisch^^
Jetzt hab ich so schnell geantwortet das ich gar kein Rätsel parat hab ääähhhmmmmmmm...ok
Der Mount Everest ist der höchste Berg der Welt, welcher Berg war vor seiner entdeckung der Höchste?
Na derselbe
Allerdings, du bist dran.
Mir fallen keine ein und die googlebaren sind ja........googlebar
Dann will ich mal:
Ein Spaziergänger bemerkt einen Einbruch. Jemand schreit laut um Hilfe. Der Spaziergänger verständigt die Polizei und nimmt eine Leiter zur Hilfe, um nicht selbst Opfer zu werden.
Erklärung?
XhingWay
11.01.2009, 20:38
Hm ich würde sagen jemand ist in einem vereisten See eingebrochen und der Spaziergänger nimmt eine Leiter um demjenigen rauszuholen oder sein Gewicht auf dem Eis zu verteilen .
XhingWay
11.01.2009, 20:42
Hm ok ...
Dann hab ich hier noch ein leichtes bzw dummes ^^ :
Es sitzen 6 Vögel auf einem Strommast. Einer wird abgeschossen. Wieviele bleiben sitzen?
Nangyala
11.01.2009, 20:43
Keiner,
durch den lauten Knall fliegen alle weg!
Ausser es sind Tauben..*lül*
Wortwitz.. ~.~
XhingWay
11.01.2009, 20:44
korrekt
Nangyala
11.01.2009, 20:46
Mal ein dummdoofes Rätsel:
Was ist grün und rennt durch den Wald?
also bitte^^
Ein Paar Gurken^^
Nangyala
11.01.2009, 20:53
*lachweg* Japp! :D
Natürlich könnte man jetzt sagen:
Nein, Gurken sind keine Rudeltiere! :p
Aber ich glaube, ich rate jetzt einfach nur noch mit, da ich keine Rätsel mehr habe.. :(
The Stage is yours, zyrozz!
Hmmm.....ich hab eigentlich auch nur noch blöde Witze/Scherzfragen auf Lager.
ähm....egal
Warum sind Junggesellen Dünn und Ehemänner dick?
Warum sind Junggesellen Dünn und Ehemänner dick?
Das kann man sich eigentlich sehr gut erklären:
Ehemänner haben jemanden, der sie bekocht. Außer sie erwischen so eine emanzipierte Karrierefrau. :D
Junggesellen sind dagegen allein und essen meistens sehr unregelmäßig bis gar nicht. Außer, sie wohnen noch bei ihrer Mum, die sie bekocht. Außer natürlich, ihre Mum ist so eine emanzipierte Karrierefrau.
Och man ... man hat es schon nicht einfach als Mann. :(
Öhm .. richtig? ^^"
Simon the Sorcerer
19.01.2009, 23:13
Da mußt du warten bis Zyrozz vom Urlaub wieder da ist !
Oder wir nehmen an das es richtig ist, und somit wird es richtig, da wir es ja glauben und für uns ist es nun eine Wahrheit. ;)
Dann stell mal dein Rätsel Grey.:D
Grüße
Oder wir nehmen an das es richtig ist, und somit wird es richtig, da wir es ja glauben und für uns ist es nun eine Wahrheit. ;)
*muahaha*
Das ist sehr gut. Und da wir mit unserer Wahrheit in der Mehrzahl sind und grundsätzlich davon ausgehen, dass die Wahrnehmung der Mehrheit die Realität bestimmt, hat sich Zyrozz selbstverständlich anzupassen.
Warum ist mir das nicht eingefallen? :D
Dann stell mal dein Rätsel Grey.:D
Grüße
Also gut. Hier ist mein Rätsel:
Er hat weder Mund noch Zähne, doch nimmt er beständig seine Nahrung zu sich. Er hat keinen Ort, keine Heimat, weder Hände noch Füße, dennoch wandelt er überall. Er hat weder Land noch Mittel, kein Amt, keinen Federkiel doch ist er immer zum Kampfe bereit. Bei Tag und bei Nacht hört man ein Klagen. Er hat keinen Atem, doch allen erscheint er.
Originaltext aus Baldurs Gate I
Simon the Sorcerer
19.01.2009, 23:54
Verdammt Grey ! Ein fantastische Rätsel.:eek:
Ich komm gerade nicht drauf, aber ich bleib dran.;)
Es läßt mir keine Ruhe...*mph*
Grüße,
Nangyala
20.01.2009, 07:39
Also ich würde spontan auf den Tod tippen.
Wieso? Naja:
Er hat weder Mund noch Zähne, doch nimmt er beständig seine Nahrung zu sich.
Das Skelett steht ja nur sinnbildlich f. den Tod, niemand weiss, wie er wirklich aussieht. Ergo: er hat keinen Mund u. keine Zähne, aber er "frisst" das Leben.
Er hat keinen Ort, keine Heimat, weder Hände noch Füße, dennoch wandelt er überall.
Niemand weiss, woher der Tod kommt, man weiss nur, DASS er kommt u. dass er überall lauert/wandelt.
Er hat weder Land noch Mittel, kein Amt, keinen Federkiel doch ist er immer zum Kampfe bereit.
Hmm, darauf weiss ich jetzt keinen Reim, aber ich würde es so interpretieren,
dass er ggn. den Willen eines Sterbenden kämpft..
Bei Tag und bei Nacht hört man ein Klagen.
Joa, wenn jmd. stirbt weinen u. klagen die Angehörigen. Man kann es aber auch so interpretieren, also bildlich, dass er sich durch sein Wehklagen "ankündigt".
Er hat keinen Atem, doch allen erscheint er.
Und warum er keinen Atem hat? Keine Ahnung..*lül* Ich weiss nur, dass wir alle mal sterben müssen, (mit Ausnahme v. mir natürlich!:D), also erscheint er allen. :)
Joa, ich denke, der Tod ist gemeint. :)
(...)Joa, ich denke, der Tod ist gemeint. :)
Die Königin der Würfel übertrifft den mächtigen Zauberer! :D
Du bist dran Nangyala. ^^
Simon the Sorcerer
20.01.2009, 08:34
Natürlich der TOD ! *Hand gegen die Stirn hau*
Ich schwnakte die ganze Zeit zwischen Wind/Sturm/Nebel/Winter, aber es sprach immer was dagegen...*mph*
Jetzt fügt sich alles zusammen !
*schön, so ein klarer Moment. Aber noch schöner wenn ich selbst drauf gekommen wäre. Meinen Respekt Nangyala**fleh**fleh**fleh*
Und mit Er hat keinen Atem... ist bestimmt "Der Hauch des Todes" gemeint ?!
*wenigstens ein Teilerfolg, hihi*
Grüße,
Meister Pedaaa
20.01.2009, 20:06
Was ist größer als Gott,
böser als der Teufel,
die Reichen brauchen es,
die Armen haben es
und wenn du es ist stirbst du???
Meister Pedaaa
20.01.2009, 21:00
^^Mann, das stimmt sogar...:( Nja, trotzdem Respekt. Ich habs beim ersten Mal nicht gwusst...*fleh**fleh**fleh*
@ Meister Pedaaa
Auch als Drachen des Westens hast du dich an die Regeln zu halten. Und nach denen ist Nangyala dran und nicht du. Löse ihr Rätsel, dann darfst du auch ran. ;)
Soo ... weiter geht es also mit Nangyala.
Nangyala
21.01.2009, 03:34
Danke, grey.. ;) :)
Dann mal z. meinem Rätsel:
Mein Erstes ist nicht wenig,
mein Zweites ist nicht schwer..
mein Ganzes lässt dich hoffen,
doch hoffe nicht zu sehr!
ExLibris
21.01.2009, 11:56
"viel-leicht"?
Ich würde mal tippen das ist richtig, mach du weiter, ExLibris^^
ExLibris
23.01.2009, 08:24
Ok! :)
Auch ein leichteres:
Ich bin nicht, ich war nicht, ich werde nicht sein.
Du meinst wohl, ich scherze?
Ich sage Dir: nein!
Ich stehe ja deutlich vor Deinem Gesicht,
und kannst Du mich raten, so nennst Du mich nicht.
ExLibris
23.01.2009, 12:10
Richtig! *thumbsup* Du bist dran bisou!
Komisches Rätsel. Nichts kam mir auch in den Sinn, aber ich fand diese Lösung nicht schlüssig und irgendwie zu einfach.
ich auch...und mir fällt auch nichts ein...wer will, darf.
Pantalaimon
23.01.2009, 13:19
Hm, es ist ja auch nicht "nichts", sondern "nicht". Also, das Wort, was da immer schon steht. Dann wirds auch wieder logisch...
ich auch...und mir fällt auch nichts ein...wer will, darf.
^^
Sag meinen Namen und du brichst mich.
Quelle: Baldurs Gate 2
PoiSonPaiNter
23.01.2009, 15:29
Schweigen (?)
Genau! Wobei eigentlich Stille gefordert ist. Aber Schweigen ist auch gut. ^^
Du bist dran. :)
PoiSonPaiNter
24.01.2009, 18:43
Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn...;)
Mal was einfaches zum Ausgleich:
Wieviele Tiere nahm Moses mit auf die Arche? :D
AMBER schattensturm
24.01.2009, 18:48
Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn...;)
Mal was einfaches zum Ausgleich:
Wieviele Tiere nahm Moses mit auf die Arche? :D
Als Atheist sage ich keins und zu faul um in der Bibel nachzublättern bin ich auch.
PoiSonPaiNter
24.01.2009, 18:49
Jo stimmt, Noah hat die Tierchen auf seiner Arche vor der Sintflut gerettet! :D
Du bist dran
AMBER schattensturm
24.01.2009, 18:57
Richtig aus dem falschen Grund ist auch mal was neues.
S A T O R
A R E P O
T E N E T
O P E R A
R O T A S
Bilde hieraus den Anfang eines bekannten Gebetes / eines alten Personenaufzuges zwei mal und behalte nur zwei As und zwei Os über.
Tipp: Die Lösung ergibt ein christliches Symbol.
------P
------A
------T
------E
------R
PATERNOSTER
------O
------S
------T
------E
------R
AMBER schattensturm
24.01.2009, 20:36
Richtig. Die Komplettform ist:
A
|
P
A
T
E
R
A - P A T E R N O S T E R - O
O
S
T
E
R
|
O
Wobei A und O natürlich für alpha und omega, also für Anfang und Ende stehen sollen.
Hathor, Gratulation, du bist.
Dann mal was aus dem Forumsleben:
Warin beauftragt Hathor, eine Umfrage zu erstellen, um das Mittagessen für das Forumstreffen vorzubereiten. Zur Auswahl stehen Pizza oder Spaghetti.
Hathor lässt 100 User aus folgenden Optionen wählen:
Ist mir egal, mir ist beides recht
Unbedingt Pizza
Unbedingt Spaghetti
Alle 100 befragten User wählen eine der drei Optionen.
Hathor präsentiert Warin das Ergebnis der Umfrage:
Ist mir egal, mir ist beides recht: 48
Unbedingt Pizza: 78
Unbedingt Spaghetti: 71
Warin rechnet nach und lehnt Hathors Ergebnis als unmöglich ab. Warum?
Verräter
24.01.2009, 21:07
Weil es beinahe 200 Antworten sind, jede der 100 Personen aber nur 1x eine Antwort angegeben hat?!?
Nein, die Zahlen sind das Ergebnis der Umfrage, nicht die Anzahl der gewählten Optionen ;)
Tipp: einige mögen beides
Verräter
24.01.2009, 21:12
Dann verstehe ich das Rätsel nicht ^^ In was ist das Ergebnis angegeben? Prozent können es ja auch schlecht sein...
Wahrscheinlich habe ich es blöd erklärt...
Noch ein Tipp: Hathor präsentiert Warin nur das Ergebnis der Umfrage und sagt nicht, wieviele User die erste, zweite oder dritte Option gewählt haben.
Wer noch einen Tipp braucht, möge den Spoiler lesen
Und wer beides mag, ist ja auch den Pizza- und den Spaghettiessern zuzuordnen
Verräter
24.01.2009, 21:40
Dank deiner Hints habe ich jetzt das System des Rätsels verstanden. :)
Um Am Schluss auf jeden Fall genug zu haben, hat der Umfragesteller vorsichtshalber die unschlüssigen sowohl in Spaghetti als auch in die Pizza-Kategorie eingeteilt.
Damit haben 48 + 78-48 + 71-48 Personen abgestimmt, womit wir auf eine Zahl von 101 befragten kommen, was der Anzahl der eigentlich befragten (100) widerspricht. Damit hat sich irgendjemand verzählt.
Da muss man aber auch erstmal kommen... und man muss schon sehr verdreht sein um das Ergebnis auf diese Weise zu präsentieren oO
Und noch eine Frage,... nach welchem System kann man das Rätsel von Schattensturm lösen? Ich kann da nämlich überhaupt keine drin erkennen...
Da muss man aber auch erstmal kommen... und man muss schon sehr verdreht sein um das Ergebnis auf diese Weise zu präsentieren
Genau. Deshalb war Warin ja auch nicht mit Hathors Ergebnis zufrieden. Ob Hathor allerdings bewusst gemogelt hat oder einfach nicht zählen kann, behält sie für sich :D
Und noch eine Frage,... nach welchem System kann man das Rätsel von Schattensturm lösen? Ich kann da nämlich überhaupt keine drin erkennen...
Ich hatte kein System, gibt es aber vielleicht.... Ich habe nur gesehen, dass alle Buchstaben zumindet doppelt vorhanden waren, nur das N nicht, das musste dann der Kreuzungspunkt der Wörter sein. Und derselbe Name für eingebet und einen Aufzug, das war einfach ;)
Verräter
24.01.2009, 21:57
Nun gut, dann mache ich erstmal weiter:
Du hast 9 Kugeln und eine alte Schalenwage. (Oder wie die Dinger auch immer heißen, halt mit 2 Seiten und dann Gewichte vergleichen)
Die Kugeln sind alle vollkommen identisch, nur eine ist ein wenig schwerer als alle anderen. (Das kannst du allerdings weder sehen noch mit den Händen erfühlen)
Wie findest du heraus welche die schwerere Kugel ist, wenn du die Waage nur 2x benutzen darfst?
Man teilt die Kugeln zunächst in 3 gleich große Gruppen auf.
Die 3 Kugeln, die sich als schwerer herausstellen, oder die übrig bleiben wenn der erste Wiegevorgang keinen Unterschied zeigt, werden genau wie im ersten Wiegevorgang aufgeteilt.
hoffe die Antwort war jetzt nicht zu kurz...:D
Ich habe es soweit verstanden :D
Aber normalerweise erspürt man doch ein größeres Gewicht sofort O_o
Ja!
Es gibt Jemanden auf der Welt der versteht, was ich erkläre!*grins*
Ich bin jetzt dran oder?
...
Es ist unerreichbar
Verfolgt jedoch den Erdgebundenen
trennt den Himmel vom Himmelskörper
und wird nur durch den höchsten Berg entlarvt
Grundsätzlich bist du erst dran, wenn Verräter sagt, dass des Rätsels Lösung richtig ist.
Da du schon ein neues eingestellt hast: ich glaube die Antwort ist der Horizont.
Richtig....war wohl zu einfach*mph*
Hiermit erweise ich Bisou die Erlaubnis ein neues Rätsel zu erstellen...:D
erstmal: @Verräter: wenn die Lösung deines Rätsels nicht richtig war, dann ziehe ich natürlich zurück. Tut mir leid, wenn ich (wir) zu schnell gehandelt habe(n).
Wenn es erklingt, kannst du es nicht hören.
Wenn es erscheint, kannst du es wahrnehmen.
Wenn es nicht da ist, fehlt dir etwas.
Und wenn es nicht da wäre, gäbe es die Welt, die wir kennen, nicht.
Ein Freund hat sich daran die Zähne ausgebissen. Die Quelle ist unbekannt. vielleicht kriegt ihr's raus ;)
Verräter
25.01.2009, 08:07
Ich habe Logos Erklärung nicht verstanden :) Aber sie ist richtig, das konnte ich noch aus den Wortfetzen herauslesen ^^ Bin gestern Abend früh ins Bett, deshalb war ich so langsam.
Dein Rätsel ist... interessant.
Ich würde spontan auf "Ruhe" tippen. Man kann es weder wahrnehmen noch fühlen, doch wenn man keine "innere Ruhe" besitzt fehlt einem das ^^ Nur die letzte Zeile ergibt so irgendwie keinen Sinn, deshalb glaube ich auch ists nicht richtig.
Grey Wolf
25.01.2009, 08:25
Ich würde auf Freude tippen
Beides Falsch :D
Auch wenn deine Erklärung Sinn ergibt, Verräter, nur die letzte Zeile ^^ Bin gespannt, ob doch wer drauf kommt.
Ollowain
25.01.2009, 12:49
Hm, Licht?
AMBER schattensturm
25.01.2009, 12:59
Der Atem?
Sorry @Verräter kommt nicht wieder vor:D
...der Geist vielleicht ?
Hey, Ollo, natürlich richtig ^-^
Das Licht ist des Rätsels Lösung :)
Grey Wolf
25.01.2009, 17:19
Wenn es erklingt, kannst du es nicht hören.
Licht erklingt?
@_@ Scheinbar schon...sorry. Aber es ist nicht mein Rätsel ;)
Ollowain
26.01.2009, 18:50
o.O, Hm, das mit dem Klingen kam mir irgendwie sowohl logisch als auch unlogisch vor...
Nun ja, hier mein "Rätsel":
Unter welchen Umständen fließt Wasser nach oben?
Ich weiß es! Ich weiß es!
Unter Einfluss der "Antigravitationskraft"*beam*
Option B wäre wenn man sich auf dem Kopf stellt...
AMBER schattensturm
27.01.2009, 15:33
o.O, Hm, das mit dem Klingen kam mir irgendwie sowohl logisch als auch unlogisch vor...
Nun ja, hier mein "Rätsel":
Unter welchen Umständen fließt Wasser nach oben?
Oben wäre wohl als "Entgegen der Gravitationskraft" zu verstehen.
Da gibt es physikalisch betrachtet mehrere mögliche Antworten:
Wenn die Adhäsion größer als die Kohäsion ist (Kapillarwirkung).
Wenn das Wasser mit Unterdruck angesaugt wird (bis das Eigengewicht der Wassersäule größer ist als der bestehende Unterdruck).
Wenn das Wasser genug kinetische Seitwärtsenergie hat, die gegen eine Steigung anströmt (Welle).
Wenn das Wasser mit Überdruck nach oben gepumpt wird (bspw. artesische Quellen).
Ollowain
27.01.2009, 19:41
Amber hat Recht. *ja*
Ich meinte eigentlich nur Möglichkeit 2. Kennt man ja (vielleicht) von einem Teilwasserwechsel (Aquarium).
Bzw. irgendwer hat ein Treppchen aus einem elektrisch leitfähigen Material gebaut, auf dem Wasser aufwärts fließt, wenn man es unter Strom setzt ^^
AMBER schattensturm
27.01.2009, 23:23
Mal ein Rätsel anderer Art, eigentlich mehr eine obskure Wissensfrage (Vorsicht Haken!):
Haare auf dem Kopf wachsen theoretisch mehre Meter lang (es soll sogar einen Mann mit 7 Meter langen Haaren geben). Haare am Rest des Körpers, nehmen wir die Arme als Beispiel, wachsen i.d.R. auf 2 bis 4 cm Länge und nicht mehr. Woher "weiß" die Haarwurzel, dass das Haar lang genug ist?
Grey Wolf
28.01.2009, 07:17
vieleicht am Gewicht?
AMBER schattensturm
28.01.2009, 11:39
Tut mir leid. Falsch.
Pantalaimon
28.01.2009, 11:57
Ich würde sagen, es ist genetisch festgelegt. Aber eine komplette biologische Abhandlung kann ich jetzt hier nicht liefern.
Ich tippe auch auf genetische Ursachen. Beziehungsweise hormonelle.
Und Haare sind ja nicht gleich Haare. Körperbehaarung ist doch schon von der Struktur her anders als das Haupthaar.
Simon the Sorcerer
28.01.2009, 12:26
Ich denke Pantalaimon und Hathor haben beide recht.
-> Kopf- und Körperharre sind nur bedingt unterschiedlich. Kopfhaar, Wimpern und Augenbrauen sind Terminalhaare (von Geburt an). Alle anderen erstmal Vellushaar, später (nach der Pubertät) werden an verschiedenen Körperregionen Vellushaare zu Terminalhaaren (Schambehaarung, Achselbehaarung, Brustbehaarung).
-> Es ist genetisch festgelegt wie lange Haare wachsen, aber nur durch verschieden lange Wachstumszyklen (Kopfhaare bis zu 6 Jahre und Körperhaare nur einige Wochen). Dann fallen sie aus.
-> Hormone sind zuständig für die Umwandlung/Neubildung von Terminalhaaren und für die Menge der gebildeten Harre.
(Quelle: meine Ausbildung und kurzes nachschlagen der Fachbegriffe bei Wikipedia)
Grüße,
P.S.: Alle angaben sind wie immer ohne Gewähr !*grins*
AMBER schattensturm
28.01.2009, 14:19
Ich denke Pantalaimon und Hathor haben beide recht.
Beide haben recht, aber "Das ist genetisch bedingt," ist mir als Antwort dann doch etwas zu einfach.
Es ist genetisch festgelegt wie lange Haare wachsen, aber nur durch verschieden lange Wachstumszyklen (Kopfhaare bis zu 6 Jahre und Körperhaare nur einige Wochen). Dann fallen sie aus.
Das hingegen war eine Antwort auf die ich gehofft hatte. Mit anderen Worten, die Körperbehaarung wird deshalb nicht so lang, weil sie früher ausfällt.
Simon the Sorcerer is the winner!
Beide haben recht, aber "Das ist genetisch bedingt," ist mir als Antwort dann doch etwas zu einfach.
Das hingegen war eine Antwort auf die ich gehofft hatte. Mit anderen Worten, die Körperbehaarung wird deshalb nicht so lang, weil sie früher ausfällt.
Woher wissen aber die Körperhaare, dass sie schon nach ein paar Wochen ausfallen müssen? Ich denke, 'genetisch bedingt', ist die grobe Ursache, und das zeitlich verschieden Ausfallen ist doch eher die Phänomenbeschreibung. Ich würde also Panatlaimon die richtige Antwort zugestehen und nicht Simon. Nichts, für ungut, Simon, gäll?
AMBER schattensturm
28.01.2009, 15:01
Woher wissen aber die Körperhaare, dass sie schon nach ein paar Wochen ausfallen müssen? Ich denke, 'genetisch bedingt', ist die grobe Ursache, und das zeitlich verschieden Ausfallen ist doch eher die Phänomenbeschreibung. Ich würde also Panatlaimon die richtige Antwort zugestehen und nicht Simon. Nichts, für ungut, Simon, gäll?
Letztlich ist fast jedes körperliche Phänomen genetisch bedingt. Da kann man genauso gut den Urknall als 'grobe Kausalursache' nennen. Ich erwarte da schon etwas mehr objektive Zurechenbarkeit, um hier ein paar strafrechtliche Termini zu missbrauchen. Simon hat die Zusammenhänge erklärt. Wenn er das Rätsel abgeben will, ist das seine Sache. Aber so wie ich diesen Thread verstanden habe, entscheidet der Fragesteller, an wen das Staffelholz weitergereicht wird. Ein Bio-Lehrer würde einen in einer Arbeit auch nicht mit "Das ist genetisch bedingt" die volle Punktzahl geben, wenn überaupt einen Punkt. Das entspricht in etwa "Es ist so, weil es da etwas gibt, dass es so macht, dass es so ist". So korrekt diese Aussagen sind, sind beide doch nicht hinreichend. Ferner hat Simon erkannt, dass die Frage selbst eine Falle ist, denn die Haarwurzeln wissen keineswegs, wie lang die Haare sind.
Ich wollte dich mit meiner Meinung auch nicht angreifen. Ich hab nur gedacht, da du gefragt hast, woher die Haare das wissen.
Du darfst das natürlich halten wie du das willst :)
Edit: Da hast du wohl grad noch was hinzugefügt, während ich gepostet habe. Versteh mich nicht falsch, klar ist genetisch bedingt sicher keine genau Beschreibung, ich hab ja gesagt es sei nur die grobe Bezeichnung der Ursache. Um das korrekt zu ermitteln, müsste man die involvierenden Gene kennen. Ich bezweifle aber, dass selbst du die kennst, ich kann mich aber auch täuschen. Man könnte es ja mal googeln.
Aber ist ja egal, du darfst selbstverständlich auswählen, an wen du weitergeben möchtest. *ja*
Zweites Edit: Jetzt musst du aber aufhören ständig was zu deinem Post hunzuzufügen, während ich poste. Werd ja noch ganz konfus :D
An die Mods: Dieses kleine Streitgespräch kann, wegen offensichtlicher Sinnlosigkeit, gelöscht werden. Ich entschuldige mich hier, es angefangen zu haben. *schäm*
An die Mods: Dieses kleine Streitgespräch kann, wegen offensichtlicher Sinnlosigkeit, gelöscht werden. Ich entschuldige mich hier, es angefangen zu haben. *schäm*
Hier in der Taverne geht das okay. Solange es nicht heftiger oder beleidigend wird ;)
Außerdem fand ich es nicht sinnlos, sondern eher informativ. Wieder was gelernt :)
Simon the Sorcerer
28.01.2009, 16:05
Danke für die Blumen ;)
Aber da ich ein Zauberer der alten Schule bin, und mir im Moment kein weiteres Rätsel einfällt, lasse ich den beiden Damen den Vortritt.
Aber wehe Hathor und Pantalaimon, wenn sie auch kein gutes Rätsel wissen*grins* !
@AMBERschattensturm & Idalia: Immer locker bleiben, ist doch nur ein Spiel ;)
Grüße,
Pantalaimon
28.01.2009, 19:55
Ich verzichte auch.
Und gebe den mir auf der Zunge liegenden Kommentar nicht ab :rolleyes:
Also Hathor, dann Du :)
Ach nein, ich weiß kein passendes Rätsel... Soll doch jemand, der ein gutes Rätsel kennt, weitermachen :D
Boah Leude xD
Dann mal eher sowas wie ne Scherzfrage: Welcher Ring ist nicht rund?
AMBER schattensturm
28.01.2009, 20:28
Boah Leude xD
Dann mal eher sowas wie ne Scherzfrage: Welcher Ring ist nicht rund?
Z.B. der King of Kerry, obwohl das garantiert nicht gemeint war. :ente:
=hotlink entfernt=
Nein, viel einfacher ;) Und dümmer :D
Enroth186
28.01.2009, 21:10
Der Box/Kampf Ring ist meistens viereckig :)
Hehe, hast Recht - aber die Lösung ist es nicht^^
Ist eigentlich ziemlich doof aber: Der Hering? ^^
JA! :D Ich sach ja es ist dumm :D
JA! :D Ich sach ja es ist dumm :D
Irgendwie komme ich bei besonders doofen Sachen immer sofort auf die Lösung. Das sollte mir vielleicht zu denken geben. ^^"
Okay. Hier ein Rätsel, das mein Bruder aus dem Stegreif wusste:
Ich bin überall. Du siehst mich nicht, obwohl ich zu hören bin. Wer bin ich?"
Enroth186
28.01.2009, 22:06
Hm, das sind aber mal sehr wenige informationen.
Ich würde sagen, "der Wind"?
Hm, das sind aber mal sehr wenige informationen.
Ich würde sagen, "der Wind"?
Ja, das ist die Lösung. Du bist dran. :)
Enroth186
28.01.2009, 23:40
endlich bin ich mal dran :)
ok, hier muss man sich gut konzentrieren!
Ein Kartenspiel mit 52 Karten ohne Joker wird zufällig gemischt und auf 2 Stapel (A und B), zu jeweils 26 Karten aufgeteilt.
Wenn man die Stapel auf diese Weise aufteilt, und 1000 mal jeden Stapel durchsieht und danach wieder neu mischt, wie oft kann man erwarten, dass genausoviele rote Karten in Stapel A sind wie schwarze Karten in Stapel B?
AMBER schattensturm
29.01.2009, 00:05
Vorausgesetzt das Spiel besteht aus gleichvielen roten wie schwarzen Karten, würde ich sagen, die Antwort ist 1.000 mal.
Enroth186
29.01.2009, 16:53
ja genau, ist richtig
es sind immer gleich viele rote in einem wie schwarze in dem anderen.
AMBER schattensturm
29.01.2009, 17:08
Neues Rätsel:
Eine Schale enthält 500 g Pilze.
Diese Pilze bestehen zu 85 % aus Wasser und zu 15 % aus festem Zellgewebe.
Nachdem die Pilze drei Tage gelegen haben, liegt der Wasseranteil nur noch bei 80 % - Wie viel wiegen die Pilze jetzt?
Mh... genauso viel? Weil 500 g nunmal 500g sind? Fragezeichen? =D
Ollowain
29.01.2009, 17:48
475g.
AMBER schattensturm
29.01.2009, 18:02
Beides falsch. Sorry. Tipp: Dreisatz.
Enroth186
29.01.2009, 18:10
hm, 300?
AMBER schattensturm
29.01.2009, 18:17
Nein. Ich glaube, ich stelle nur noch Mathe-Rätsel.
Mit dem Dreisatz ausgerechnet:
der Pilze:
50%=250g
5%=25g x 3 (wg. Zellgewebe=15%) =75g 500-75g=425g <- das ist also das Gewicht des Wassers in dem Zeugs xD
sodele
85% =425g
5%= 25g x 16 (wg. 80% Wasseranteil) =300g
Wenn man jetzt logisch zusammenrechnet kommt man auf 300g Wasser + unverändert 75g Zellgewebe. Daraus ergibt sich 375g...wenn das jetzt mal richtig war xDD
Edit: nachkorrigiert, mein Nachfolger hatte natürlich recht ^-^ habs falsch abgetippt xD
Enroth186
29.01.2009, 18:28
hm, 300? ach das ist ja nur das Wasser. ich hab verstessen noch die 75 draufzuaddieren. müssten dann 375g sein
AMBER schattensturm
29.01.2009, 23:40
375 g ist richtig. Enroth, Glückwunsch!
Ollowain
30.01.2009, 14:34
Offtopic: Oh mann, ich hab es so verstanden, dass die Pilze nur noch 80% Wassergehalt haben, und nicht, dass der Wassergehalt um 1/5 abnimmt xD Arg, wie doof.
AMBER schattensturm
30.01.2009, 20:27
Meine Rechnung wäre wie folgt gewesen:
1:
500g x 15% = 75g
2:
75g ist jetzt = 20%, folglich sind 100% = 75g x 5 = 375g
Aber die Hauptsache ist, das Ergebnis stimmt.
Enroth186
02.02.2009, 13:15
ok, hier noch eins.
Eine Trittleiter hängt von der Seite eines Schiffs herunter und ist bis zur 9ten Sprosse unter Wasser. Das Meer ist ruhig und es gibt keine Wellen. Wenn nun das Wasser jede Stunde um 40cm steigt, und der Abstand einer Sprosse zur nächsten beträgt 30cm, wieviele Sprossen sind dann nach 3 Stunden unter Wasser?
Pantalaimon
02.02.2009, 13:36
Ich würde tippen, genauso viele wie vorher auch, denn das Schiff sollte bestenfalls auf dem Wasser schwimmen und nicht darin versinken.
Enroth186
05.02.2009, 20:56
Ja sicher, das ist richtig Pantalaimon! hab ganz vergessen das zu bestätigen, du kannst ruhig mit einem neuen loslegen :)
Pantalaimon
05.02.2009, 21:17
Aber ich weiß doch kein gutes Rätsel...
Daher geb ich die Runde frei, wer mag, darf.
Also gut, dann stell ich mal ein Rätsel rein....sonst wird´s ja langweilig.
Möglicherweise ist das Rätsel und somit auch seine Lösung einigen bekannt:
10 intelligente Menschen sitzen in einem Bus. Jeder sieht jeden, es findet jedoch kein Informationsaustausch statt. Also beglotzen sich alle nur gegenseitig ohne sich anzuquatschen. Der Busfahrer sagt, dass mindestens zwei Personen dreckig im Gesicht sind und daher an einer Haltestelle aussteigen sollten, um sich das Gesicht abzuwaschen. Erst 5 Haltestellen später steigen Diejenigen mit Schmutz im Gesicht aus.
Q: Wie viele Personen hatten nun ein dreckiges Gesicht und wie konnten sie dies herausfinden?
Enroth186
08.02.2009, 16:56
also wenn es "mindestens" heißt, dann wüsste ich nicht wies gehen soll. ausser es ist eine fangfrage, und sie sehen ihr spiegelbild im fenster oder sowas ^^
Grey Wolf
08.02.2009, 20:58
Soweit ich mich errinnern kann, hat jeder Bus noch einen extra(großen) Rückspiegel, womit der Busfahrer die Passagiere im Blick behalten kann.
Meist konnte man sich da auch selbst wunderbar betrachten^^
Vieleicht haben die 10 den benutzt
Werwolf95
08.02.2009, 21:40
hm naja... ich denke die jenigen mit Dreck habe jeweils nur eine Person mit dreck gesehen und schließen daraus dass sie selber dreckig sind.
aber wenn der Busfahrer "mindestens zwei" sagt ... haben die dreckingen (^^) eben entweder einen oder zwei andere dreckige gesehen X.X
Oder die, die zwei dreckige sehen, die haben halt in den Rückspiegel geschaut.X.X
Zitat von Enroth:
also wenn es "mindestens" heißt, dann wüsste ich nicht wies gehen soll. ausser es ist eine fangfrage, und sie sehen ihr spiegelbild im fenster oder sowas ^^
Nein, Keine Fangfrage.
Das ist en faires Rätsel, aber vielleicht ist die Fragestellung unglücklich formuliert. Der wichtigste Punkt ist übrigens, dass sie erst 5 Haltestellen später aussteigen. Was wär zB. wenn sie schon bei der 1. aussteigen würden?
ps: das hat´s jetzt voll gebracht:D
Werwolf95
09.02.2009, 14:09
vllt steigen ja bei jeder der haltestellen zwei aus und die dreckigen zum schluss ? würd hinkommen...
es steigen bei jeder haltestelle 2 aus und bei der 5. sind dann alle draussen X.X
X.X...Jetzt bitte Nichts durcheinander bringen. Es befinden sich 10 Personen im Bus. Der Busfahrer sagt, dass mehr als 2 Personen verdreckt sind, jedoch ohne zu wissen, ob sie selbst Schmutz im Gesicht haben.
Frage: Wie viele verdreckte Personen steigen nun an der 5. Haltestelle aus, wenn Jeder die Möglichkeit hatte, jedes Gesicht im Bus zu sehen? vorher steigt nämlich Niemand aus...
ps: Lasst euch nicht von den "5 Haltestellen später" beirren...es war die 5. gemeint, war keine Absicht:D
Werwolf95
10.02.2009, 16:38
Halt! Wenn sich zehn Personen im Bus befinden, gibt es neun Fahrgäste und den Busfahrer....
Hmm oder es gibt erst Fünf Stationen weiter eine Toilette oder ähnliches wo sie sich hätten waschen können ?
Verräter
10.02.2009, 17:49
Nagut, wollte erst nix dazu schreiben weil ich ein sehr ähnliches Rätsel bereits kenne, aber langsam wird das hier zu bunt ^^
Es müssten 3 Personen mit Dreck im Gesicht sein.
Einer dieser mit Dreck im Gesicht sieht folgendes:
Von den 9 Personen die er sieht haben zwei Dreck im Gesicht und 7 sind "sauber". Und es müssen ja mindestens 2 sein. Wenn er selbst ein sauberes Gesicht hätte wären insgesamt nur 2 dreckige im Bus und diese müssten folgendermaßen denken: "Ich sehe nur einen schmutzigen, also muss ich selbst der zweite sein."
In diesem Fall vergehen aber die Stationen ohne das jemand aussteigt, was im Prinzip nur einen Schluss zulässt: Jeder Schmutzige sieht zwei weitere Schmutzige und glaubt deshalb nicht dazu zu gehören. Also wird allen dreien Gleichzeitig klar, dass sie ebenfalls etwas im Gesicht haben müssen und deshalb steigen sie aus. ^^
Dafür müssen sie aber alle gleichzeitig den selben Gedankengang haben und auch Zeitgleich zum bitteren Schluss kommen. Und Theoretisch könnten es auch mehr als 3 sein.
Zitat von Verräter:
Dafür müssen sie aber alle gleichzeitig den selben Gedankengang haben und auch Zeitgleich zum bitteren Schluss kommen. Und Theoretisch könnten es auch mehr als 3 sein.
Das würd ich als korrekte Erläuterung gelten lassen.*ja* @Verräter kann uns dann mal sein angereichertes Wissen über Rätsel offenbaren.
ps: Es sind übrigens 6 Personen mit dreckigem Gesicht, was man mit folgender Knobelei herausfinden kann:
1. Haltestelle =)> 2 von 10 Personen sehen nur eine Person mit dreckigem Gesicht ergo: sie steigen Beide aus
Wenn dem nicht so ist:
2. Haltestelle =)> jeweils 3 sehen zwei Personen mit... doch da Niemand an der 1. Haltestelle ausgestiegen ist wissen sie, dass es 3 Personen mit Dreck im Gesicht geben muss ergo: ...
Wenn dem nicht so ist:
*blabla**blabla**blabla*
An der 5. Haltestelle steigen somit 6 Personen aus...
Verräter
10.02.2009, 19:31
Hmm... tja.
Nagut, hier einmal ein Mathematik-Rätsel, dass mir vor einigen Jahren mal in einer Vertretungsstunde in die Hände gefallen ist ^^
Ein Kaufmann benötigt Geld und schickt deshalb einen Brief an einen Freund mit folgendem Inhalt:
SEND + MORE = MONEY
Wie viel Geld benötigt er?
(Hint: Jeder Buchstabe steht für eine Zahl)
AMBER schattensturm
11.02.2009, 18:12
SEND + MORE = MONEY =>
SEND + 1ORE = 1ONEY =>
9END + 1ORE = 1ONEY
ist noch einfach, jetzt wird's knifflig. Hinweis ist, denke ich, der Dreher EN<>NE. Damit das geht, muss N>2 sein und in der Zehnerstelle eine 9 addiert werden, 9 ist vergeben, also R=8 mit Übertrag von der Stelle davor. =>
9END +1O8E =10NEY
Mit dem Wissen, dass D+E<9 und dem Umstand, dass 7>Y>1, sowie E<D und E gleich dreimal vorkommt, sind die Möglichkeiten beschränkt und schnell gerechnet.
Daraus ergibt sich:
9.567 + 1.085 = 10.652 :D
Verräter
11.02.2009, 18:19
vollkommen korrekt ;)
kannst weitermachen ^^
AMBER schattensturm
11.02.2009, 20:13
Spieltheorie für Anfänger.
Drei Verehrer streiten sich um die Gunst der selben Dame, da es keine andere Lösung zu geben scheint, als das Ganze "wie Gentlemen" auszutragen, beschließen die drei sich im Morgengrauen zu einem Pistolenschießen zu verabreden, wobei der Reihe nach geschossen werden soll. Zuerst darf der schlechteste Schütze, Arthur, - er trifft in 1/4 aller Fälle - sich ein Ziel aussuchen und schießen, dann darf, so er noch lebt, der Zweitschlechteste, Schütze Bertram, - er trifft in der Hälfte der Fälle - und dann darf der beste Schütze, Casimir, so er noch lebt, einen Schuss abgeben. Das soll so lange weitergehen, bis nur noch ein Schütze lebt. Was muss Arthur tun, um die beste Chance zu haben, als Sieger aus der Konfrontation hervorzugehen?
Werwolf95
11.02.2009, 20:32
Er muss .... ÜBEN? xD
Erscheint mir sinnvoll :D
Verräter
11.02.2009, 20:48
Hmm... es gibt ja nicht allzuviele Möglichkeiten:
Wenn er auf den besten schießt stirbt dieser zu 25%. Fall der beste das Überlebt wird der zweitbeste ihn zu 50% erschießen (Da von ihm die größte Gefahr ausgeht) d.h. der beste würde in 75% aller Fälle in der ersten Runde sterben. Der beste, falls er überlebt, wird natürlich zuerst den zweitschlechtesten erschießen. In der zweiten Runde sind die Chance für den schlechtesten zu gewinnen dann 25%.
Falls der beste aber schon am Anfang vom schlechtesten getötet wird hat dieser nur noch eine 50% Überlebenschance. In der ersten also theorethisch eine 37,5% Überlebenschance. (einmal 25% und einmal 50%)
Schießt er auf den zweitschlechtesten, so stirbt dieser in 25%. In diesen stirbt aber auch der schlechteste sofort, da dann der beste auf ihn schießt. D.h. seine Überlebenschance liegt hier bei 25% für die erste Runde. Verfehlt er, wird der beste ebenfalls auf den zweitbesten schießen und ihn töten. Danach ists dann wieder eine 1 zu 4 Entscheidung.
Hier also 25% für unseren schlechtesten Schützen. (25% und 25%)
Schießt er auf sich selbst (Was Schwachsinn wäre, aber warum nicht) würde er natürlich sofort sterben, aber gehen wir mal davon aus, dass er auch hier eine Trefferquote von 25% hat. Dann stirbt er in 25%, Nr.2 versucht Nr.1 zu 50% zu töten, falls misslingt tötet Nr.1 die Nr.2 zu 100%. D.h. in 50% aller Fälle überlebt er die zweite Runde in 25% und in den anderen zu 37,5%.
Macht dann eine Gesamtüberlebenschance von knapp 30%, also immer noch schlechter als die erste Variante.
Oder er schießt in die Luft. In dem Fall hat er für die erste Runde eine Überlebenschance von 100%. (Da Nr.2 versuchen wird zu 50% Nr.1 zu töten, falls gelingt ist Nr.3 wieder dran, falls misslingt tötet Nr.1 unsren Nr.2 und Nr.3 ist dran ^^) Klingt verlockend.
In Runde 2 hat er dann entweder eine (falls Nr.2 überlebt) 25% zu treffen und falls misslingt nur 50% zu sterben. Das heißt er stirbt in 37,5% der Fälle. Falls Nr.1 überlebt, stirbt er in 75% aller Fällen. Macht für die zweite Runde etwa ~50% Chance und damit insgesamt 75%. (50% und 100%)
Damit sollte er in die Luft schießen, oder auf einen Vogel, in den nächstgelegenen Baum, Passanten, Katze oder was weiß ich. Er könnte auch einfach Aussetzen ^^
Wo liegt mein Denkfehler? ^^
AMBER schattensturm
11.02.2009, 20:53
Kein Denkfehler, Du bist dran :D
Verräter
11.02.2009, 21:33
Ein Mann reist in eine Stadt und muss dort erfahren, dass das Geld mit dem er sein Hotel bezahlen wollte erst in 8 Tagen auf der Bank ankommt. Als er dem Hotelbesitzer davon erzählt und ihn darum bittet die Zahlung aufschieben zu können, weist dieser im ersten Moment zurück, ist doch das Risiko zu groß von dem Mann am Ende kein Geld zu sehen. Da fällt ihm die Kette des Mannes auf, bei der sieben goldene Ringe ineinander verhakt sind. Und er sagt ihm, dass er als Anzahlung für die sieben Übernachtungen jeweils einen Ring nehmen würde. Der Mann soll ihm die Kette geben und sobald er das Geld gebracht hat bekommt er sie wieder.
Da die Kette aber ein sehr kostbares ist möchte der Mann diese nur ungern weg geben und ihm ist die Gefahr zu groß, vielleicht vor dem 8. Tag aus dem Hotel geworfen zu werden und die Kette nie wieder zu sehen.
Sie beschließen also zu einem Schmied zu gehen und die einzelnen Ringe voneinander abzuspalten, sodass jeden Tag genau ein Ring bezahlt werden kann. Da aber auch das sehr kostspielig ist, müssen sie versuchen so wenige Ringe wie möglich zu beschädigen!
Wieviele Ringe müssen sie (mindestens!) "Öffnen" damit jeden Tag genau 1 Ring bezahlt werden kann. (Und natürlich: Wie bezahlen sie dann ^^)
(Hint: Der erste und der letzte Ring haben keine direkte Verbindung.)
AMBER schattensturm
11.02.2009, 21:51
2 Ringe.
Am ersten Tag wird ein einzelner Ring herausgetrennt.
Am zweiten wird dieser zurückgegeben und statt dessen zwei gemeinsam herausgetrennte Ringe abgegeben.
Am dritten Tag wird der einzelne Ring wieder dazu geben.
Am vierten Tag gibt der Hotelier alle drei Ringe zurück und erhält dafür die anderen vier.
Am fünften Tag erhält er den einzelnen Ring dazu.
Am sechsten gibt er den einzelnen zurück und erhält das Paar.
Am siebten alle Ringe.
Enroth186
11.02.2009, 21:56
wenn man drei Ringe "öffnet" (der 2te 4te und 6te) sind alle ringe voneinander gelöst und man kann jeden tag einen davon in zahlung geben
Verräter
11.02.2009, 22:09
Ambers Lösung ist schöner und weniger Ringe werden beschädigt ^^ Allerdings muss man nur einen einzigen Ring öffnen, nicht zwei :) Trotzdem lasse ich die Lösung gelten, weil sie eben die geforderte ist.
Damit hast du wieder eins zu präsentieren Amberschattensturm ;) Ich bin für Heute erstmal weg.
AMBER schattensturm
12.02.2009, 16:59
Hmm... es gibt ja nicht allzuviele Möglichkeiten:
Wenn er auf den besten schießt stirbt dieser zu 25%. Fall der beste das Überlebt wird der zweitbeste ihn zu 50% erschießen (Da von ihm die größte Gefahr ausgeht) d.h. der beste würde in 75% aller Fälle in der ersten Runde sterben ...
Wo liegt mein Denkfehler?
Hatte übrigens zuerst nur die korrekte Lösung gelesen und nicht den Rechnungsweg, aber die Wahrscheinlichkeitsberechnungen sind falsch.
Obiges Beispiel:
Der Beste ist mit einer Wahrscheinlichkeit mit 62,5% tot. Grund: Die 50%ige Wahrscheinlichkeit durch den Schuss des zweiten zu sterben tritt nur für den Fall in Kraft, dass der erste nicht getroffen hat, also nur zu 75%. Die Wahrscheinlichkeit zu sterben beträgt also: 25% + 75% x 50% = 62,5% Sonst währe er ja, wenn beide eine 50%ige Chance hätten mit 100%iger Sicherheit tot (und nicht mit 75%iger).
Jetzt aber die Rätselfrage:
Was wird immer nasser während es trocknet?
AMBER schattensturm
12.02.2009, 17:08
Ist zwar auch korrekt, aber nicht die Lösung.
Einigen wir uns darauf, dass Nichts nichts ist und damit nicht in Frage kommt.;)
Werwolf95
12.02.2009, 17:28
ääm Schnee vielleicht? OK trocknen/schmilzen .... ?
AMBER schattensturm
12.02.2009, 17:30
ääm Schnee vielleicht? OK trocknen/schmilzen .... ?
Ich drehe es mal um und gebe die Antwort und der erste, der die richtige Begründung liefert, darf die nächste Frage stellen.
Die Antwort ist: "Praktisch Alles"
Werwolf95
12.02.2009, 17:34
Wind? Weil wenn der Wind jezt beispielsweise ein nasses hemd trocknet geht ja das wasser, das dabei verdunstet in den Wind bzw. in die Luft (ist ja auch nichts anderes) und dann wird die Luft nasser.
Also wird der Wind immer nasser wärend er (etwas) trocknet*blabla*
AMBER schattensturm
12.02.2009, 17:41
Wind? Weil wenn der Wind jezt beispielsweise ein nasses hemd trocknet geht ja das wasser, das dabei verdunstet in den Wind bzw. in die Luft (ist ja auch nichts anderes) und dann wird die Luft nasser.
Also wird der Wind immer nasser wärend er (etwas) trocknet*blabla*
Eine korrekte mögliche Antwort und Begründung.
"Was" muss nicht identisch mit "Es" sein.
Du bist!
Werwolf95
12.02.2009, 17:43
bin ich jezt dran?
Ok...
äm, gut.
Also:
Ein seltsames Buch hats mir angetan,
In dem das Schlusswort vor dem Vorwort kam,
Das Inhaltsverzeichnis steht so mitten drin,
und doch macht das Buch wohl einen Sinn.
Was ist gemeint?
Werwolf95
12.02.2009, 18:08
nö
Pantalaimon
13.02.2009, 09:41
Der Duden?
Werwolf95
13.02.2009, 15:43
@Pantalaimon: richtig. einfach ein Deutsch-Wörterbuch. schließlich kommt da das "S" vor dem "V" und das "I" ist irgendwo in der mitte. :)
Du bist dran
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.