PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auf englisch Steven Erikson - The Gardens of the Moon (Teil 4)

Rusch
09.01.2009, 08:56
Steve Erikson

The Gardens of the Moon

Seite 327 bis 414

30.1. bis 6.2.09

Feuerfluegel
30.01.2009, 18:02
So zu aller erst einmal:

Ich möchte auch so einen geflügelten Affen wie Moby haben, ich will, ich will, ich will. Der ist einfach so schnuffig.

...and ended up snarled in his hair. Tiny humanlike hands gripped his scalp"

Das würde sicher für einige Aufregung sorgen, so an der Universität. Wenn so ein kleiner Affe über allen hinweg fliegen würde.
Auch wenn das vielleicht ein wenig störend sein könnte, aber so putzig ist:

Moby, who had opened an inkwell and was drinking from it

Moby dürfte ruhig noch häufiger auftauchen, auch wenn ich da wenig Hoffnung habe.

Und dann war ich natürlich sehr froh, den ersten Traum von Kruppe lesen zu können. Das erste Mal, dass einer seiner Träume mich wirklich gepackt haben.
Und dass natürlich nur wegen Tattersail und dem Anbeginn der Welt ;)

Hear me, lost one. Your name is Tattersail, your sorcery is Thyr...It is time to bring you back into the world

Sie wird also wieder geboren. Ich bin gespannt, an wie viel sie sich noch erinnern wird und ob Paran und sie irgendwie noch mal zusammen finden. Aber K'rul meinte ja schon, dass er nicht wisse, an wie viel sie sich erinnern werden kann.
"Soul-shiftingis a delicate thing"

Ja das hatten wir ja schon bei Hairlock gesehen, der ja wahnsinnig geworden ist. Ob Tattersail zu einer Antiheldin wird? Ich bin soooooo gespannt.
Interessant, dass in dieser Szene die Jungfrauengeburt irgendwie thematisiert wird. Tattersail wird geboren, ohne dass ein Mann seine Finger im Spiel hatte.
Aber das hier finde ich noch spannend und würde gern wissen, was es damit auf sich hat:

"This sorcery belongs to the moon, Kruppe"

Jetzt zu einem anderen Thema:
Sorry scheint an einer Stelle gegen das Eindringen Ropes zu kämpfen, sie scheint zu merken, dass etwas nicht mit ihr stimmt. Aber ihr Widerstand wird wieder zurück geschlagen

What ever it fought, it was winning the battle. Yet, faintly, she thought she could hear the weeping of a child
Sie scheint sich fast daran erinnern zu können, dass sie noch jung ist, dass sie eigentlich noch ein Mädchen ist. Aber dennoch, sie hat keine Chance.

Quick Ben hat sich zu einem meiner größten Lieblingen entwickelt. Das hat viele, viele Gründe.
Zuerst einmal:
Er und Kalam scheinen wirklich enge Freunde zu sein.
Kalam fragt ihn, wie lange er warten soll, bis er wieder da ist, bevor er ihn zu Asche verbrennt. Und Ben sagt, bis zur Dämmerung. Darum würde er nur seinen engsten Freund bitten.
Da kamen mir schon fast die Tränen.
Aber Ben hat ja geschafft, was er wollte und dabei kamen Spannende Dinge ans Tageslicht.
Sein Plan war ja hier schon ein bisschen angedeutet:

"We can use him (Hairlock) , still one last time.....the more Ascendants we can lure into the fray, the better.

Uiuiuiuiui, als ich bin ab jetzt ein Quick Ben Fan, oder soll ich sagen "Delat"?

Erstmal, schafft er es in die Shadow Realms einzudringen.Das war schon mal der Hammer, dann seine super Begrüßung:

"Shadowthrone...Lord of Shadows, I am come to your realm. Will you recieve my prensence as befits a peaceful visitor?"
Dann das Heulen der Hounds. Das fand ich sehr packend, aber die Auflösung war einfach noch viel besser.

Ben geht also hin und bietet einen Deal an. Hairlock gegen das Auflösen seiner Markierung, soweit ich das verstanden habe. Shadowthrone lässt ihn sein Anliegen vorbringen, weil er Deals liebt.
Und dann ganz am Ende, fragt ihn Shadowthrone, warum er Ben nicht einfach auf der Stelle töten soll und Quick Ben antwortet, während er sein Warren öffnet:

"You'll not have me, Lord, because you can't."
Und da erst fällt Shadowthrone auf, wer Quick Ben wirklich ist:

It's you Delat! You shape-shifting bastard"
Ich war wirklich überrascht, das hätte ich niemals erwartet. Ben ist ein Hohe Priester des Schattenlords gewesen. So spitze.

"Quick Ben smiled. He'd done it. He was out of reach. He'd done it---again."

Ich war wirklich begeistert. Und erleichtert.

So viel erstmal zu meinen Anmerkungen, habe zwar noch hunderte mehr und bin schon ein Stück weiter, schon in Kapitel 13, weil ich einfach wissen wollte wie es weiter geht, aber dazu später mehr.

Mila
30.01.2009, 18:03
So, finally I can post my impressions about the 11th chapter. I liked reading it because the point of view changes so often.

It starts (again) with Kruppe's dream..He's out of Daruhjistan waiting for something with K'rul, an Elder God, Pran Chole, an Imass and a pregnant Rhivi-woman.
They are waiting for the arrival of Tattersail in Nightchill's body (or more precisely whats left of her body..) who should be reborn as the child of that Rhivi-woman..
But about her future nothing is clear:

'Elder God', Kruppe said quietly, 'how much will this Tattersail remember of her former life?'
'Unknown', K'rul replied. 'Soul-shifting is a delicate thing. [...... ]The child that is born will be like no other ever seen. Its life is a mystery, Kruppe.'

Well...sounds like the "child of prophecy-story".. Wouldn't like it..

After that we return to the Bridgeburners who are now in Daruhjistan and pretend to be street-workers (who are burying mines..) in front of Baruks home.
We get to know that Sorry's job is to spy on Kruppe and the interesting thing is that Sorry gets frightened when Whiskeyjack wonders about Kruppe being a seer:

Whiskeyjack looked up. 'A Seer?'
For some reason Sorry winced. The sergeant watched, bemused, as Sorry's face paled. Damn, he wondered, what on earth is going on with this girl? 'I believe so', she said, her voice trembling.

Aha, she doesn't seem so cool as we think?

So after that Sorry has to follow Kruppe again..

I don't like Crokus..He is such a naive boy with stupid dreams..He wants to become a noble or kind of by being teached by his uncle and then wants to be introduced to this D'Arle-girl he watched sleeping.. boring..

I really liked the small part about Sorry where she talks to herself - seems to be that Cotillion is somehow losing control over the girl?

But the next moment Sorry is again a cold-hearted bitch because she kills the man in front of the Inn without hesistation or any emotions...

But in the Inn she meets Crokus and notices that he's "Oponn's man". Quiet interesting.. But she says she can't kill him.. Why? Too dangerous because of Oponn's influence? Probably..

At the end of the chapter I was very happy to read about Quick Ben and Kalam. Quick Ben is again up to something.. Something very dangerous and crazy, as he's always up to..

I like this part:
'You want me out of here?' Kalam asked.
Quick Ben shook his head. 'No, I want you right where you are for this one. If I don't come back, take my body and burn it down to ash. Scatter the ash to the four winds, and curse my name with all your heart!'

:D Quick is cool.

So at the end we get to know what's his plan is..He wants to visit Shadowthrone in his warren ;)

Crazy guy...

Feuerfluegel
30.01.2009, 18:08
But the next moment Sorry is again a cold-hearted bitch because she kills the man in front of the Inn without hesistation or any emotions...

Ich hätte nicht anders gehandelt glaube ich. Er deutet ja an, was er von ihr will. Vielleicht wäre ich dabei nicht so kaltblütig gewesen, aber es war schon eine böse Situation.

Idalia
31.01.2009, 13:38
We're again in Kruppe's dream and get to meet Pran Chole of Canning Tol's Clan. This one tells him that Kruppe has travelled far, to the beginning and to the end.
My thoughts are now, what if Tattersail is born into this time and not in the present one, outside Kruppe's dream?

Pran said, 'that I may not return in twenty years to see the woman this child become.'
'You shall,' K'rul said in a low tone, 'but not as a T'lan, As a T'lan Imass Bone Caster.
The breath hissed between Pran's teeth, 'How long?' he asked.
'Three hundred thousand years, Pran Chole of Canning Tol's Clan.'

Hey, Tool is also 300 000 years old...

Then we go back to the hours before Kruppe's dream:

We learn that the streetworkers making all that noise, are in fact the bridgeburners, placing mines right in front everybodys nose. :D These guys are just great!
Whiskyjack lets Sorry follow Kruppe but not before he asked if Kruppe might be a seer. At this point Sorry involuntarly winced. First I thought maybe she's afraid to get discovered by Kruppe, but then it gets obvious it awakened something in her, and not just memories -the wax witch in her. Sooner or later the witch will be strong enough to repell Cotillions grip on the fishergirl.

Sorry kills the man in front of Phoenix Inn and later on Crokus discovers the blood on her, though he keeps it for himself that he knows that she was the killer. The coin - I would say - revealed itself in front of Sorry. Seems Oponn wanted to warn Sorry, that Crokus is protected by them. Necessary since:

So, Crokus had seen the blood. She would have to kill him. Only her frown deepened, she knew she wouldn't.

Cokus wants to learn from his uncle Mammot, he wants to become an honest man and citizen so he can pe presented to the D'Arle girl. Aww, Crokus is sweet, he's in love. :)

Lastly, we come to Quick Ben. He enters the realms of Shadow, without even knowing if he's able to return. Ben seems very powerful, capable of doings things nobody is. He also uses Chaos to achieve these things.
Ben is a real Hero *grins*

Nachtrag:

Ja das hatten wir ja schon bei Hairlock gesehen, der ja wahnsinnig geworden ist. Ob Tattersail zu einer Antiheldin wird? Ich bin soooooo gespannt.
Interessant, dass in dieser Szene die Jungfrauengeburt irgendwie thematisiert wird. Tattersail wird geboren, ohne dass ein Mann seine Finger im Spiel hatte.
Aber das hier finde ich noch spannend und würde gern wissen, was es damit auf sich hat:

'This sorcery belongs to the Moon, Kruppe.'

Wir haben ja schon erfahren von Tattersails Dek of Dragons, dass High House Dark auch noch mitmischen würde. Ich denke doch stark, dass dies darauf hinweist. Weil doch Rake zu High House Dark gehört, oder nicht? Die Frage ist bloss ob, Moon was mir Moon's Spawn zu tun hat. Da aber Spawn, sowas ähnliches wie Abkömmling bedeutet, kann es gut sein.

:D Wir werden auf jeden Fall noch rausfinden ob ich kein Unsinn erzähle oder doch..... ich hoffe mal, es wird aufgelöst.
Wie du siehst in mir hat dieser Satz auch ziemlich was ausgelöst....*ja*

Mila
01.02.2009, 22:19
About Quick Ben:
I wanted to post exactly the same scenes Feuerfluegel just quoted.

I like it so much how he tricks Shadowthrone. He's so smart..and yes, a little bit crazy. But if he wasn't he wouldn't be that interesting ;-)
I want to see the scene on screen =) But I am certain..if the series will be a movie or a TV-show I would be disappointed...They would never find a good actor for Anomander ;-)

back to Ben:
We get to know that he was once a kind of High Priest of Shadow..when I got it right..and burned his robes? *g* Quite...brave ;-) I don't think that Shadowthrone is so happy about it..So Quick should be in real danger. Now even more than he was before because he got ST's attention...

At the end of chapter 12 we get to know that Crokus wants to return his stolen things back to the D'Arle girl and that Quick and Kalam want to make contact with the assassin's guild..

Should become very interesting.

Rusch
02.02.2009, 09:10
Zunächst einmal zu Kapitel 11:
Ist mir da was entgangen? Die Bridgeburners sind bereits in Darujistan? Wie denn das? Ich hätte erwartet, dass verbittert gekämpft wird. Ich muss das was überlesen haben, oder?
Die Szenen um Sorry waren interessant, da bleibt noch abzuwarten, was diese Figur im Sinn hat, denn derzeit ist dies mehr als unklar.

Zu Kapitel 12:
Die Unterhaltung zwischen Quick Ben und Shadowthrone war ziemlich gut. Quick Ben scheint die interessanteste Figur zu sein. Die Frage bleibt, was bezweckt er mit dieser Übereinkunft, denn es ist klar, dass das Rufen der Hunde durchaus einen Hintergedanken hat. Das wird noch spannend.

Feuerfluegel
02.02.2009, 13:56
Ist mir da was entgangen? Die Bridgeburners sind bereits in Darujistan? Wie denn das?

Das war doch die List mit den Fischerbooten. Ich denke die Empress hatte auch auf verbitterte Kämpfe gehofft, Kämpfe in denen die Bridgeburner umkommen, aber genau das wollte Whiskeyjack verhindern. Deswegen sind sie mit Hilfe von Fischerbooten und Kleidung etc. aus Darujisthan in die Stadt gelangt. Quasi unbemerkt.

So des Weiteren vorne weg:
Ich habe den gesamten vierten Teil gelesen. Also wer noch nicht so weit ist, nicht weiter lesen.

Quick Ben und Kalam wollen also die Assassinen ausfindig machen und ihnen einen Kontrakt vorschlagen.
Das habe ich nicht so ganz verstanden, wollen sie den Assassinen Geld bieten um wen zu töten? Die Adligen?
Zumindest geht die ganze Sache nach hinten los.Für beide Seiten. Die Assassinen stellen den beiden eine Falle, aber:

Die Fallensteller wurden selbst in eine Falle gelockt.
Und die Falle war eine Falle der Tiste Andii. Es kommt zu einem erbitterten Kampf. Kalam wird verletzt, mehrere Assassinen werden getötet und Ben und Kalam können nur fliehen, weil Ben einen Dämon beschwört, der die Tiste Andii hinhalten soll.

Pearl ist der Name des Dämon, der für die beiden in den Tod geht. Und er weiß, dass er in den Tod gehen wird:
An der Stelle hätte ich fast geweint:

"Ben Adaephon Delat, do you pity me?"
"Yes" he replied softly...

Ich hatte ebenfalls Mitleid mit dem Korvalah-Dämon und empfand ein bisschen so etwas wie stolz auf ihn. Ben ist nicht sein Meister, das ist Tayschrenn, aber dennoch opfert sich Pearl.
Als Pearl stirbt ist die Magie überall zu spüren und sein Todesschrei überall zu hören.

"The sorcery had that flavor. Old, dark,and icy cold."

Baruk spürt etwas ähnliches. Er spürt den Todesschrei des Dämons fast körperlich. Bis zu seiner Seele hat der Schmerz gerreicht.
Das was er hört entspricht meinem klassischen Bild von der Hölle:
For a single, brief second, he'd looked upon a world of absolute darkness, and from that darkness came sounds, the creak of wooden wheels, the clank of chains, the groans of a thousand imprisoned souls.

Rake trifft bei ihm ein. Und Barum registiert, dass das Schwert Schuld ist, dass der Dämon nicht nur tot, sondern vollkommen tot ist.

"Gone?" Baruk asked quietly. "Where?"
"Out of Tayschrenn's reach." Rake said, a tight smile on his lips. "Out of anyone's reach."

Und all dieses GEmetzel nur um das Imperium davon abzuhalten mit den Assassinen Kontak aufzunehmen. Barum erklärt ihm, was der Fehler war.

In Kruppes Traum stellt sich dann ja heraus, was es mit dem Schwert auf sich hat.

"It'S name is Dragnipur"...."Forged in darkness, it chains souls to the world that existed before the coming of the light."

Welch grausame Waffe, die Rake da trägt. Und u so mehr verstehe ich Kruppes Frage:

"Can anyone withstand it?"

Und irgendwie hatte ich Angst vor der Antwort. Denn ich hätte wetten können, wie sie ausfällt. Und ich hatte Recht:

"None could when it was first forged, but that was long ago. I cannot answer for the present."

Ich hätte da schon Kandidaten:
Erstens: Quick Ben, weil er eh der Coolste ist. Und er bei Shadow Throne gelernt hat. Da wird man doch noch das Urböse zerstören können? Oder ihm zumindest widerstehen. Hm?
Zweitens: Tattersail. Sie ist ja nu gerade erst ein kleines Kind in Kruppes Traum, aber ihr gehts prächtig. Und wenn sie erstmal in die Welt kommt, dann hat sie sicher nix von ihrer Kraft verloren.

Sorry war natürlich auch wieder ein interessanter Charakter. Sie hat jetzt wohl immer häufiger mit dieser anderen Person in ihrem Kopf zu kämpfen. Ich drücke der alte Hexe die Daumen, dass sie Sorry vor Rope beschützen kann.

Sorry folgt Crokus und nach langem Hin und Her hat sie sich endgültig entschieden, Crokus zu töten um Oponn auszubooten. Auch wenn sie sich noch nicht vorstellen kann, was Oponn mit ihm überhaupt vor hat.

Crokus soll jetzt außerhalb der Stadt gebracht werden. Kruppe soll ihm helfen.
Aber Sorry will ihn auch dort töten.

Noch eine Anmerkung:
Noms Selbstzweifel waren sehr erheiternd. (Weil ich den Kerl nicht so unbedingt mag) Aber sehr interessant gestaltet.
Er glaubt also, wenn er Vorcan trifft, dass dann die letzte Tür, der Entscheidungen zufällt und sein Weg für immer festgelegt sein wird. Das mag so sein.
Betrug ist für ihn das schlimmste Verbrechen. Und deswegen will er scheinbar auch Simtal töten und ihre Mitverschwörer.

In the exactness of the methods of assassination, his final victim would be himself.

Rusch
02.02.2009, 15:11
Das war doch die List mit den Fischerbooten. Ich denke die Empress hatte auch auf verbitterte Kämpfe gehofft, Kämpfe in denen die Bridgeburner umkommen, aber genau das wollte Whiskeyjack verhindern. Deswegen sind sie mit Hilfe von Fischerbooten und Kleidung etc. aus Darujisthan in die Stadt gelangt. Quasi unbemerkt.

Hmm, ich erinnere mich an die Stelle mit Sorry aber an die Durchführung des Plans ist mir entgangen. Vielleicht habe ich einen Abschnitt übersprungen, ich werde mal nachsehen. Ein Anderer Autor hätte aus so etwas wohl eine 30 Seitige Abhandlung gemacht, aber Erikson hält sich mit so etwas nicht auf. :D

Mila
02.02.2009, 17:35
Hmm, ich erinnere mich an die Stelle mit Sorry aber an die Durchführung des Plans ist mir entgangen. Vielleicht habe ich einen Abschnitt übersprungen, ich werde mal nachsehen. Ein Anderer Autor hätte aus so etwas wohl eine 30 Seitige Abhandlung gemacht, aber Erikson hält sich mit so etwas nicht auf. :D

Nene, verpasst hast du nichts ;-) Wir erfahren, wie Feuerfluegel schon sagte, dass sie ein Fischerboot benutzen und so in die Stadt gelangen wollen. Und dann hören wir nichts mehr von ihnen..Erst wieder am Anfang des 4. Buches, wo sie aber schon als Straßenarbeiter verkleidet in der Stadt sind und vor Baruks Haus "arbeiten" ;-)

Von Whiskeyjack erfahren wir noch kurz, was sie nach ihrer Ankuft gemacht haben (bei mir Seite 362):

Hedge and Fiddler had acquired the wagon, loaded down with cobbles, less than an hour after their midnight landing at a public dock on the Lakefront.

So, ich hab jetzt auch das 4. Buch fertig..Also Achtung, nicht lesen, wenn ihr noch nicht so weit seid.

Quick Ben und Kalam wollen also die Assassinen ausfindig machen und ihnen einen Kontrakt vorschlagen.
Das habe ich nicht so ganz verstanden, wollen sie den Assassinen Geld bieten um wen zu töten? Die Adligen?

Ja, so hab ich das auch verstanden. Ist wohl der Plan der Empress - die Assassinen Gilde auf ihre Seite ziehen und sie die Drecksarbeit machen lassen. Ich denke schon, dass sie dann die Adligen, oder jedenfalls die Mächtigen töten sollten.

Ich hatte ebenfalls Mitleid mit dem Korvalah-Dämon und empfand ein bisschen so etwas wie stolz auf ihn. Ben ist nicht sein Meister, das ist Tayschrenn, aber dennoch opfert sich Pearl.

Die Szene fand ich auch traurig..Besonders weil der Dämon sich so gar nicht "dämonen-mäßig" verhalten hat. Eher so, wie ein kleines Kind, finde ich. Tat mir echt sehr leid.. So ein mächtiger Dämon, der die ganze Stadt zerstören könnte... Wieder mal wird klar, wie mächtig Rake ist..

Ich weiß nicht mehr, wer von euch gesagt hat, dass wichtige Sachen gerne mal in einem Nebensatz aufgeklärt werden, und leicht überlesen werden können, aber dem muss ich zustimmen ;-) Im 4. Buch gabs das gleich zwei Mal.

Erstmal wird klar, wie der Krieg der Assassinen entstanden ist.

He [Baruk] went to stand before the Tiste Andii. 'Why were you in the middle of an assassin war?'
'Why not?' Rake answered. 'I started it.'

Wahrscheinlich genauso, wie er den Kontrakt verhindert hat..Einfach ein paar seiner Tiste Andii unters Volk mischen.

Und die 2. Sache, die aufgeklärt wird, und zwar von Rallick:
If all went as planned, Lady Simtal and those men who'd conspired with her in the betrayal of her husband, Lord Coll, would die.

Aha, Mürtz hatte doch tatsächlich recht ;-)
Rallick möchte doch seinen Freund rächen.

Die Szenen mit Crokus bei seiner Angebeteten fand ich eher langweilig...Ich mag Crokus eh nicht. Da hat er sich richtig zum Deppen gemacht. Muss noch viel lernen, der Junge ;-)

Nochmal zurück zu Rake

In Kruppes Traum stellt sich dann ja heraus, was es mit dem Schwert auf sich hat.

Ja, aber was genau mit denen passiert, die von Rake getötet werden, wurde noch nicht klar. Kommt vielleicht bald ;)

Nur es scheint echt schlimm zu sein...was man an dieser Szene sieht:

'Oh, yes,' Rake said, refilling his goblet. 'I received the two Pale wizards' heads. As you promised. I admire your efficiency, Baruk. Did they protest?'
Baruk paled. 'I explained to them the options,' he said quietly. 'No, they didn't protest.'
Rake's soft laugh chilled the blood in Baruk's veins.

Armer Baruk.

Feuerfluegel
02.02.2009, 20:26
Und die 2. Sache, die aufgeklärt wird, und zwar von Rallick:

Mir ist der Satz auch aufgefallen, aber ich Depp habe den Zusammenhang nicht verstanden. Ich habe "Lord Coll" nicht mit dem betrunkenen Coll in Verbindung gebracht.
Danke fürs Aufklären.
Was für ein Witz.....
Ob ich dafür auch töten würde? Na ich weiß nicht....

Rusch
02.02.2009, 22:23
Nene, verpasst hast du nichts ;-) Wir erfahren, wie Feuerfluegel schon sagte, dass sie ein Fischerboot benutzen und so in die Stadt gelangen wollen. Und dann hören wir nichts mehr von ihnen..Erst wieder am Anfang des 4. Buches, wo sie aber schon als Straßenarbeiter verkleidet in der Stadt sind und vor Baruks Haus "arbeiten" ;-)

Hm ja, das ist aber alles ein wenig platt und mich führt Erikson eindeutig zu wenig durch die Handlung. Gerade hier wär mehr nötig gewesen. Es kann doch nicht sein, dass die Wachen von Darujisthan völlige Vollidioten sind. Sorry, das nehme ich Erikson nicht.

Ich habe jetzt Teil 4 auch durch. Die Sache mit dem Kampf zwischen Quick Ben und Rake war gelungen und spannend, auch wenn Erikson mal wieder alles möglichst unklar niederschrieb. Also ehrlich, mir geht es langsam echt auf den Senkel, dass ich ständig nachblättern muss, wer das nun schon wieder ist. Sorry, aber er hätte auch hier und da, wirklich nur ein bißchen, den Leser mehr führen können. Ich bekomme langsam einen Hass auf ihn, weil ich ihn mir als argoanten Schnösel vorstelle, der nur meint: "If you missed something, pay more attention to my words." *mph*

Mila
02.02.2009, 22:35
Hm ja, das ist aber alles ein wenig platt und mich führt Erikson eindeutig zu wenig durch die Handlung. Gerade hier wär mehr nötig gewesen. Es kann doch nicht sein, dass die Wachen von Darujisthan völlige Vollidioten sind. Sorry, das nehme ich Erikson nicht.

Naja, Erikson hat ja schon mal vorher erwähnt, dass die Wachen und eigentlich alle in Daruhjistan ein friedliches Leben führen und einfach gar nicht auf einen Krieg/Kampf eingestellt sind...Da achtet man dann auch nicht mehr darauf, wer da mit nem Fischerboot ankommt.

Und dass er einen da wenig durch die Handlung führt..Mich störts jetzt in dem Fall nicht ;-) Ob er jetzt noch schreibt, wie sie über den See tuckern und durch die Stadttore gehen, oder ob wir das schnell im Rückblick erfahren..Das macht für mich keinen Unterschied. Aber ist Ansichtssache.

Rusch
03.02.2009, 08:17
Naja, Erikson hat ja schon mal vorher erwähnt, dass die Wachen und eigentlich alle in Daruhjistan ein friedliches Leben führen und einfach gar nicht auf einen Krieg/Kampf eingestellt sind...Da achtet man dann auch nicht mehr darauf, wer da mit nem Fischerboot ankommt.

Siehst, genau das glaube ich eben nicht, denn alle wissen doch, dass das Imperium die Finger nach Daruhjistan ausstreckt. Und ich erwarte auch nicht, dass Erikson über die Seereise schreibt, aber zumindest eine Szene, in der sie die Wachen überlistet haben, wäre schon nötig gewesen.

Mila
03.02.2009, 11:26
Siehst, genau das glaube ich eben nicht, denn alle wissen doch, dass das Imperium die Finger nach Daruhjistan ausstreckt. Und ich erwarte auch nicht, dass Erikson über die Seereise schreibt, aber zumindest eine Szene, in der sie die Wachen überlistet haben, wäre schon nötig gewesen.

Na okay, ich verstehe schon, was du meinst. Aber anscheinend sind sie wirklich ohne Probleme in die Stadt marschiert ;-)
Nur mich stört die Szene jetzt nicht besonders.. Vielleicht bin ich auch einfach nicht so anspruchsvoll.
Aber nicht, dass ihr denkt, ich würde hier alles gut reden - es gibt durchaus auch Sachen, die mir an den Büchern nicht gefallen.

Mit dem 4. Buch der Reihe, "House of Chains" hatte ich am Anfang echt Probleme und musste mich mehr oder weniger durch den ersten Teil durchquälen.

Feuerfluegel
03.02.2009, 14:45
Na ich kann Rusch schon sehr gut verstehen. Die Stellen an denen etwas Spannung aufkommt, sind mir meistens auch viel zu kurz. Drei Seiten, dann ist die Szene vorbei und wir müssen erstmal 20 Seiten warten, bis wir ein kleines bisschen mehr erfahren.
Erickson kann seitenlang beschrieben wie irgendwer irgendwo herreitet, ohne dass das wirklich interessant ist, ein einzelner Satz ist dann wichtig. Aber er drückt sich um Szenenbeschriebungen, in denen wirklich was passieren könnte. Bisher bleibt mir die Spannung einfach etwas auf der Strecke.

Ihr sagt ja, dass wäre ein Einführungsbuch. Aber ich habe dennoch keine Lust ein Buch 500 Seiten lang zu lesen und nichts passiert. Zumindest nichts spannendes.

Rusch
03.02.2009, 14:51
Mit dem 4. Buch der Reihe, "House of Chains" hatte ich am Anfang echt Probleme und musste mich mehr oder weniger durch den ersten Teil durchquälen.

Ach Mensch, ich hatte gedacht, dass nur dieses Buch quasi als Erstlingswerk diese Schwächen hat. Ich meine, die Welt ist interessant und es gibt einige ziemlich geniale Stellen, aber ich stimme Feuerflügel zu: Manches ist zu ausführlich und anderes zu knapp. Irgendwie fehlt mir die Ausgewogenheit.

Mila
03.02.2009, 15:08
So, einmal Off topic:

Ach Mensch, ich hatte gedacht, dass nur dieses Buch quasi als Erstlingswerk diese Schwächen hat.

Im 4. Buch lag es aber daran, dass ich den Charakter, der dort neu eingeführt wird, überhaupt nicht mochte. Ich hab ihn richtig verabscheut. Aber leider scheint er ein Liebling von Erikson zu sein und es ging fast in der ganzen 1. Hälfte des Buches nur um ihn...

Mittlerweile hasse ich ihn nicht mehr so doll und nehm's mit Humor ;-)

Aber beim Thema Spannung bin ich anderer Meinung. Ich finde das schon ganz gut dosiert, aber okay, das ist nun auch wieder Ansichtssache und eine Frage des persönlichen Geschmacks ;-)

Es gab ja meiner Meinung nach schon viele spannende Momente. Zum Beispiel die Schlacht um Pale, Tattersail und Paran gegen den Hound, Tattersail vs. Bellurdan, Lorn vs. habichvergessen, Crokus Flucht, Quick Ben vs. Shadowthrone, Crone vs. Hairlock, Quick Ben, Kalam, Assassins gegen Tiste Andii....und das war auch noch lange nicht alles ;-)

Idalia
03.02.2009, 18:07
To begin with, I just wanted to explain my comment to Feuerfluegel’s musings about the Moon’s magic involvement in Tattersail’s rebirth. My assumption about Rake belonging to the High House Dark based on the the statement in the book Kruppe has read
…Tiste Andii, dwellers of the Dark…

Kruppe’s obvious hiding about his true nature, leads me to think, if he might be Eel himself. Also, that he reacted evasive to Baruk’s question about this Eel. What do you think, guys? :D

It was a pleasure reading Quick’s encounter and dealings with Shadowthrone. That was quite a revelation, Quick Ben being once a High Priest (and as we later on learned, also High Mage) to Shadowthrone himself. He also burned his priest robes, naturally a not that small insult for Shadowthrone. Ben tricking that ascendant was very cool *grins*. So, Ben got his deal and the help of Shadowthrone. For what? We do not know yet. I think Ben needs some help in eliminating Hairlock, but there is surely a greater scheme behind this all. He wouldn’t put himself in great danger just to get rid of the mad puppet.
Quick could also prove the suspicion they had, that Sorry is a pawn of House Shadow.

Quick Ben and Kalam were preparing their meet with the assassin guild, not knowing those had prepared a trap for them.

And more and more it becomes clear the real target is not Darujhistan, but the rumor which created the city: the tomb and prison of the Jaghut tyrant. Lorn, Hairlock, Baruk, Rake – all of them are interested in it, though Baruk tries to prevent the discovery of the tyrannts location, which is as yet unknown.

The fight on the roofs of Darujhistan with the assassin guild, Quick, Kalam and the Tiste Andii was very fast-paced and somewhat confusing.
The passage, which was already mentioned by Feuerfluegel, was also heart-melting for me. :D I also pitied the demon Pearl. Pearl stated that Ben should already be dead, because he’s on scrolls citing the fallen High Mages in Seven Cities.
Now, at the latest, I’m tremendously interested in Ben’s past. *ja*

Crokus has returned the jewels he had stolen to the girl’s room. However the girl was not sleeping and advised him to place all the stuff at the precise place where it had been before. I don’t like this girl. What’s the matter with her? The kind of bored, horny daughter of rich people, or what?!

Sorry is following Crokus with the intention to kill him, though she suspects more or less that somebody within her would keep her from execute her wish to kill Crokus.

Oh, and then, not to forget: Mürtz’ suggestion, that Coll is/was the husband of Lady Simtal proved right. *fleh* So, I was barking up the wrong tree.

I’ve yet to read the last 12-13 pages of the 13th chapter, therefore I was careful in reading all your posts. I will read them, when I finished the fourth part.

Feuerfluegel
03.02.2009, 18:13
Es gab ja meiner Meinung nach schon viele spannende Momente. Zum Beispiel die Schlacht um Pale, Tattersail und Paran gegen den Hound, Tattersail vs. Bellurdan, Lorn vs. habichvergessen, Crokus Flucht, Quick Ben vs. Shadowthrone, Crone vs. Hairlock, Quick Ben, Kalam, Assassins gegen Tiste Andii....und das war auch noch lange nicht alles ;-)

Nicht alles davon hat bei mir wirklich Spannung erzeugt:

Die Schlacht gegen Pale, das einzige was mir da wirklich wirklich sehr gut gefallen hat, war die Erzählung Tattersails in Rückblicken und Tayschrenns Verrat. Der Kampf gegen den Hound, ja war schön gemacht, aber viel zu kurz, als dass ich mich hätte wirklich in diese Situation hätte hinein finden können. Tattersails Zauber und Kruppes anschließender Traum, von ihrer Wiedergeburt, ein ganz klasse Schachzug, hat mir sehr gut gefallen. Muss ich zustimmen.
Aber bisher kann ich mit Crokus zum Beispiel gar nichts anfangen, noch hat er nichts getan, was ihn meiner Meinung nach dazu prädistiniert wirklich als "wichtige Person" angesehen zu werden. Es dauert mir einfach zu lange bis was passiert.
Alle Szenen mit Quick Ben gefallen mir dagegen schon sehr viel besser. Und allein wegen Quick Ben und Kalam würde ich die anschließenden Bände auch lesen. Auch Crone gefällt mir.Aber allein mit diesen Personen könnte man noch viel mehr machen.
Zum Beispiel in der Szene, wo Crone von Hairlock angegriffen wird. Faszinierend, aber zu kurz.
Wo kaum Spannung ist, kann ich kaum mit den Charaktern fühlen und das ist es vorallem was mir fehlt.

Mila
03.02.2009, 20:29
Aber bisher kann ich mit Crokus zum Beispiel gar nichts anfangen, noch hat er nichts getan, was ihn meiner Meinung nach dazu prädistiniert wirklich als "wichtige Person" angesehen zu werden.

Crokus ist für mich auch eine total überflüssige Person..Er trägt "nur" die Münze..Aber sonst macht er herzlich wenig. Seine Aktionen hätte man auch kürzen können. Die D'Arle Szene zum Beispiel weglassen.
Argh..Crokus kann ich einfach nicht leiden ;) Sorry..Der nervt mich nur ;-)

Aber jetzt reichts mit Crokus-bashing von meiner Seite.

Rusch
03.02.2009, 20:46
Aber, aber.... Crokus ist doch der Besitzer der Münze... *ja*

Wisst ihr, wer noch überflüssig war: Turban Orb oder wie der hieß. Der ganze Handlungsstrang war überflüssig. Als ich Jordans Rad der Zeit gelesen hatte, führte er eine Gruppe von "Licht-Eiferern" ein. Ich wisst schon: Diejenigen, die beim Kampf für das Gute über die Stränge schlagen und in jedem nur noch Hexen und Besessene sehen. Die Kapitel waren alle anstrend und ans sich überflüssig. Es dauerte glaube ich 10 Bücher, bis Jorden dies Begriff und alle White Cloaks von einer Streitmacht auslöschen ließ. Ich habe bald begonnen diese Kapitel nur noch querzulesen und meine Frau und ich haben den Begriff der "White Cloak Chapters" geschaffen. Dies sind überflüssige Kapitel oder Textpassagen, die man überspringen darf.

Feuerfluegel
03.02.2009, 20:50
Now, at the latest, I’m tremendously interested in Ben’s past. *ja*

Crokus has returned the jewels he had stolen to the girl’s room. However the girl was not sleeping and advised him to place all the stuff at the precise place where it had been before. I don’t like this girl. What’s the matter with her? The kind of bored, horny daughter of rich people, or what?!

So erstmal zu Quick Ben. Ich kann Idalia nur Recht geben. Ich will gerne viel mehr über seine Vergangenheit erfahren. Ich will wissen, warum er sich von Shadowthrone losgelöst hat, wie es ihm gelingen konnte zu fliehen. Ob er alleine geplant hat, oder ob er Verbündete gehabt hat.
Aber genauso viel will ich auch über seine Zukunft erfahren. Wie wird es weiter gehen? Wird sein Deal mit seinem Alten Herrn und Meister noch Nachwirkungen haben? Wird es ihm irgendwann einmal das Leben kosten, dass er sich gezeigt hat. Wird er wieder seine Gestalt wechseln. Vieles, Vieles, Vieles.

Und ja das D'Arle Mädel kann ich auch nicht leiden. Den Dieb genausowenig, und daher können die irgendwann ruhig heiraten und Kinderle bekommen. Dann gehen sie mir wenigstens nicht mehr auf den Keks.

Die Vermutung, dass Kruppe etwas Besonderes ist, hatte ich ja ebenfalls. Auf die Idee, dass er Eel sein könnte, tja soweit hatte ich gar nicht gedacht. Bin sowieso immer zu doof um so etwas auch nur in Betracht zu ziehen. Aber jetzt, wo du es erwähnst. Anders kann es kaum sein.

meine Frau und ich haben den Begriff der "White Cloak Chapters" geschaffen. Dies sind überflüssige Kapitel oder Textpassagen, die man überspringen darf.

Ha, das finde ich gut. Das passt.
Und stimmt, Turban Orr war nur wichtig, weil er ja zu denen gehörte, die sich dem Empire ergeben wollten. Das hätte man auch in drei Sätze packen können. Stattdessen gab es dafür aber 30 Seiten. *gähn*

Mila
03.02.2009, 20:52
Wisst ihr, wer noch überflüssig war: Turban Orb oder wie der hieß. Der ganze Handlungsstrang war überflüssig.

Eeeh..ohne was vorwegnehmen zu wollen *g*
Da kommt noch was. Also zwing dich zu lesen!! ;-)

Langweilig find ich den Handlungsstrang von Circle Breaker..Da passt deine Beschreibung schon eher. Auf den hätte man ohne Probleme verzichten können.

Aber zum Glück gibts, meiner Meinung nach, nur wenige uninteressante Handlunsstränge bei Erikson.

EDIT: Also heute haben wirs echt drauf mit gleichzeitigen Posts ;)

Idalia
05.02.2009, 13:30
Finished finally the 4th book last night.

I very much enjoyed the dialoque between Baruk and Rake.

Three things have drawn my special interest:

1st: Rake's sword
Anomander Rake here has a potential weapon. I have to admit I don't like Rake that much as a wielder of such a dark sword. But then it is fitting, because Rake belongs to the High House Dark

In Kruppe's mind his Deck of Dragons rose. He saw the image of half man, half dragon - the Knight of High House Darkness, also known as the Son of Darkness. The man held a black sword trailing smoky chains

and we also find out, why Tattersail predicted with her Deck a lot of death with the involvement of House Dark in this "game"

'Dragnipur tasted a demon's soul this night, Kruppe, in you city. It is never thirsty for long, and it will feed on more blood before this is done.'

2nd Vorcan, the head of the Assassin guild

...is a High Mage
...is apparantly a she

3rd A comment Baruk made in answer to Rake

'I don't know. That's my answer, to all three questions.'
Rake stared hard at Baruk. 'If you were indeed nothing more than an alchemist, I might believe you.'
Baruk's smile was wry. 'Why would you think me anything but?'
Now it was Rake's turn to smile. 'There are few who would argue with me without flinching. I am unused to be adressed as an equal.'
'There are many paths to Ascendancy, some more subtle than others.'

So, everybody (or at least High Mages) is able to become an ascendant. Fascinating *ja*

And the end of book 4 we end with promising suspense:

K'rul:
'Elder magic brews anew, after so long. It is Tellan - of the Imass - but what it touches is Omtose Phellack - Jaghut Elder Magic. [...] Especially guard the Coin Bearer. What is about to come is a danger as grave as the Knight and his sword, and as ancient. Step carefully, Kruppe.'

Does he refer to Lorn and Tool, with the mention of Tellan? But what I'm sure about is that it refers to the freeing of the Jaghut. So, it means, they will succed in that, won't they.

Crokus seems to be "weapon" in the fight against the Jaghut, or is he thought to prevent it?

@Mila: I'm so glad you commended this book to me. It's exactly what I like. It's brilliant, thrilling and so much more. Thank you *bussi*. I don't think I would ever have read it, if you didn't mentioned it. :)