PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtschreibungsbuch gesucht

Mad Bull
11.01.2009, 15:57
Hallo liebe Literaten und Fantasyfreunde,

ich suche ein Sachbuch, in dem komplett die neue Rechtschreibung erklärt wird.
Den aktuellen Duden habe ich bereits. Da gibt es noch einen Beispielsatz zu einer Regel und gut ist.

Ich brauche ein Buch, wo noch mehr Beispiele vorhanden sind und diese sinnvoll verknüpft sind.
Ganz wichtig ist für mich auch, dass es Unterhaltsam ist.
(Ich hörte von einem Jurabuch, dass wie guter Krimi geschrieben ist.)

Liathano
11.01.2009, 19:10
Ich finde den Duden an sich schon hilfreich, wenn man sich Mühe gibt und häufiger auch mal das Internet (zum Beispiel www.canoo.net) hinzu zieht. Anders hab ich die neuen Regeln auch nicht gelernt...

Es gibt allerdings ein recht unterhaltsames Buch, das ich auch immer gern empfehle, und zwar "Im Zweifel für den Genitiv". Dort werden nicht ALLE Regeln erklärt, aber mit viel Witz und Charme (sowie Illustrationen, die gut als Merkbrücke dienen und hilfreichen Beispielen) werden die häufigsten Fehler, die ein Nicht-Germanist so macht, erläutert. Ist auch von der Dudenredaktion geschrieben und hat mir persönlich sehr viel gebracht.

Btw: Wenn dir der Titel dieses Jura-Buches einfällt, kannst du mir gern mal eine PN schreiben. :)

Rusch
12.01.2009, 08:37
Wenn Du es sehr unterhaltsam willst, dann empfehle ich "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod." Der Autor erklärt jetzt nicht unbedingt die Rechtschreibung, aber er deckt die Populärsten Fehler auf und gibt an, warum dies Fehler sind.

Mad Bull
26.01.2009, 22:25
Hallo Rusch, hallo Liathano,

danke nochmal für die Tipps. Hier ist auch noch ein Fundstück:

Autor Angela Troni
Titel "Die richtigste Rechtschreibung"
Verlag Heyne

Ich selber habe meinen Bedarf gedeckt, aber vielleicht sind noch andere interessiert.

Gruß Mad Bull