PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postapokalyptische Filme - Kennt ihr welche?

Nangyala
13.01.2009, 17:51
Hallo, liebe Community! :)

Ich habe hier schon alles Mögliche durchforstet,
aber in Hinsicht dieses Threadtitels nichts gefunden..
Ich hoffe, ihr könnt meinem Freund helfen, u. zwar sucht er postapokalyptische Filme, wie z.B.:
Waterworld, Mad Max usw.! :)
Wenn ihr die Spielereihe Fallout kennt? Das würde genau treffen, wonach er sucht:
düstere Atmosphäre (aber kein Muss!), aus irgendeinem (unerklärbaren?) Grund wurde die Menschheit fast ausgerottet usw..

Ich weiss, das klingt jetzt etwas kläglich, aber ich wusste nicht, wie ich es sonst hätte schreiben sollen - ich hoffe, ihr könnt mir helfen u. habt solch spezifische Filmtips auf Lager?

Würde mich sehr freuen!
LG, Nang

p.s.: Wenn ich hier falsch bin, verschiebt den Thread bitte!

Verräter
13.01.2009, 18:46
Wunderschönes Szenario, aber leider fast unmöglich etwas richtiges dazu zu finden. :)
Mein persönlicher Liebling ist hier "Die Triffids" bei dem aber die Verfilmung (sehr alt ist und) völlig miserabel sein soll. Ansonsten habe ich noch einige gesehen, mir bei den meisten die Namen allerdings nicht gemerkt weil sie zu 90% zum Zombie-kaputtschieß Film abdriften. Und außer "I Am legend" fällt mir jetzt spontan gar keiner mehr ein, wobei der nach den ersten fantastischen Minuten genauso zu einem sinnlosen Zombiefilm wird. (Aber immerhin mit Will Smith ^^) Alle paar Jahre kommt mal so ein Film heraus und keiner wird sonderlich bekannt, weil sie irgendwie immer alle nach dem selben Schema laufen und daher einer langweiliger als der nächste ist.

Es gibt sonst aber noch ein paar Filme die "Naturkatastrophen" behandeln, in denen die Menschheit durch irgendwas bedroht wird. Da gefiel mir "Wenn die Welt gefriert" sehr gut. Ansonsten kann ich mich noch an einen Film erinnern, in denen es um mehrere Vulkanausbrüche ging, den ich auch nicht schlecht fand - aber ich weiß nicht mehr wie der heißt.

Ich persönlich liebe die Szenen, in denen eine "Masse" in Panik gerät und finde es faszinierend, wie schnell der Mensch sich doch in Notzeiten sein eigener Feind ist. In dem Bereich hat auch der Film "Krieg der Welten" sehr schöne Stellen. :)
Also letztendlich kenne ich bislang keine "wirklich guten" Endzeitfilme, die mich nachhaltig beschäftigt haben obwohl ich das Szenario extrem faszinierend finde. Hoffe also auch auf ein paar Tipps hier ;)
In der Literatur hat mich, wie oben schon erwähnt, das Buch "Die Triffids" am meisten angesprochen. Hier erblindet plötzlich ganz Großbritannien (und der Rest der Welt scheint es kaum besser zu gehen, darüber weiß allerdings niemand etwas im Buch ^^) oder zumindest jeder, der Abends die "grünen Sternschnuppen" beobachtet hat. Die Hauptfigur konnte genau das aufgrund eine Operation nicht tun und sieht deshalb als einer der wenigen Personen in ganz England noch und versucht dann im Chaos am Leben zu bleiben.
Ansonsten gibt es noch sehr viele Apokalyptische Bücher, die ich persönlich allerdings noch nicht gelesen habe. Was aber Filme angeht kenne ich wie gesagt keine wirklich guten.

zyrozz
13.01.2009, 19:02
Ich hab mal vor langer Zeit nen Film gesehn der hiess "Die Klasse von 1999" Der is aus den 90ern und kam Silvester 99.
Tja so ham sich die Leute 99 vorgestellt, bzw. das Millenium, die Jugendlichen sind nur noch in Gangs und Lehrer sind bößartige Cyborgs.

Ich weiss aber eigentlich nicht mehr ob der gut war oder nicht und worums genau ging^^, aber da ich mich jetzt 09 dran erinner kann er nicht so schlecht gewesen sein.
War aber glaub ich ehr ein Trash Film, aber ich mag trash filme^^

Is eig. der einzige fast Postapokalyptische Film den ich kenn.

Vielleicht noch Omega Mann mit Charlten Heston, ein super Film und ein Klassiker.

Nangyala
13.01.2009, 19:11
Hey, danke ihr Beiden, f. die Tips! :)

"Die Triffids" hört sich ja mal super an,
habe ich noch nie was davon gehört?! Muss ich mir besorgen..*suuucht*
Danke, Verräter!

*z. zyrozz hüpf*
Hmm, die Klasse v. '99.. Irgendwoher kenne ich das - nur woher?!
Gab es schonmal was ähnliches? o.O
Hört sich auf jedenfall vielversprechend an!

Aber nicht richtig das, wonach ich suche.. :(
Ich glaube fast schon, dass Verräter recht hat, dass es fast keine guten Endzeitepen gibt.. :(
Aber trotzdem, "Die Triffids" klingt super, werde ich mal nachgoogeln! :)

Danke euch Beiden nochmal!

Antigone
13.01.2009, 19:42
Da fällt mir spontan ein Klassiker ein: The day after - Der Tag danach. War in den 80ern (?) DER Atomkriegs-Film. Der ging echt unter die Haut.

Beinahe noch schreckliche, weil pseudo-dokumentarisch war ein BBC-Film: Der längste Tag, hieß der glaube ich.

Ansonsten noch eine Stephen King-Verfilmung: The Stand - Das letzte Gefecht. Die Welt ist von einer Super-Grippe entvölkert, ein paar Überlebende teilen sich in Gut und Böse. Ist nicht seine schlechteste Verfilmung.

Die Triffids hab ich vor Urzeiten mal gelesen. Kann mich aber noch gut daran erinnern, dh. es war ein wirklch eindrucksvolles Buch.

lg, A.

koshka
13.01.2009, 19:58
Vor kurzem im Fernsehen gewesen: "Children of Men" atmosphärisch sehr schöner Film.
Und von A. tarkowsky 'stalker' einer meiner Lieblingsfilme, gänzlich ohne Action, aber beste Bilder!
Der Klassiker von Kubrik natürlich: 'Clockwork Orange'...
Wenn mir noch was einfällt kommt noch mehr, ist eigentlich auch mein Lieblingsgenre.

Gilead
13.01.2009, 20:43
Gute post-apokalyptische Filme gibt es sehr, sehr wenige. Auch die meisten hier erwähnten zählen eigentlich nicht zu dieser Sparte (post-apocalyptic = nach der Apokalypse). Ausser den eingangs erwähnten "Mad Max" und "Waterworld", würde ich nur "The Stand" noch evtl. dazuzählen.
Obwohl "Children of Men" für mich einer der Überraschungshits der letzten Zeit war. Unbedingt anschauen ;)

Okay back to topic. "Postman" mit Kevin Costner wäre ein post-apokalyptscher Film, wenn auch kein besonders toller und eigentlich eher ein Remake seines eigenen Waterworlds.
"Tank Girl" fällt mir auch noch ein, und ein B-Movie aus den 80ern namens "City Limits".
Und da gibt es doch noch einen Kultfilm aus den 70ern, in dem ein Protagonist zuerst alleine durch ein verwüstetes Amerika wandert, mutierte Kakerlaken kommen auch mal vor..aber mir fällt leider der Titel nicht ein :)

koshka
13.01.2009, 21:00
...Orwells '1984' wäre noch zu nennen...

die Costner-Filme mag ich nicht, da hab ich immer den Eindruck, der macht das nur um sich selbst als Helden darzustellen.

'Stalker' ist insofern post-apokalyptisch, als ja auch irgendwas vorgefallen ist, das weder erklärt wird noch so recht verstanden. :-)

Irgendwann 2009 kommt 'The Road' raus, mit Viggo Mortensen, die Bilder sehen vielversprechend aus...

Naja... wollte grade vorschlagen mal unter dem Stichwort bei der imdb nachzuschlagen, kommt aber nicht viel bei raus...

Dr. Borstel
13.01.2009, 21:06
Da fällt mir spontan ein Klassiker ein: The day after - Der Tag danach. War in den 80ern (?) DER Atomkriegs-Film. Der ging echt unter die Haut.

Dito, wobei der ja nicht wirklich postapokalyptisch war, sondern wirklich von der Apokalypse handelte. In jedem Fall sehr sehenswert.
Vermutlich nicht das, was du suchst, aber da wäre noch "Delicatessen" - französische Endzeit-Groteske über ein Dorf voller Überlebender, die sich mit Kanibalismus am Leben erhalten. Sehr zynisch, sehr schwarzhumorig und leider mit einigen Längen, aber dennoch durchaus zu empfehlen.

Mim
13.01.2009, 21:09
Mh, wenn ich richtig liege, dürften dies auch Endzeitfilme sein:
Equilibrium
Fahrenheit 451 (nach dem gleichnamigen Buch)
Die Herrschaft des Feuers
28 Days Later
28 Weeks Later
28 Months Later
(Nachfolger, 28 Months Later, soll dieses Jahr kommen)
THX 1138
Sonst wüsste ich da noch diverse Animes; falls er an solchen auch Interesse hat, könnte ich deren Titel ebenfalls hier posten.

Als Buch würde mir noch "Brave New World/Schöne neue Welt" einfallen.

koshka
13.01.2009, 21:12
hab noch gefunden:
'Post Mortem, America 2021' soll auch 2009 kommen
'Natural City' von 2003 kenn ich aber nicht.

Wenn's auch Cyberpunks sein darf: 'Blade Runner' (1982) der ist unbedingt empfehlenswert!

Fahrenheit 451
...wäre mir auch eingefallen, also das Buch... mir war nur nicht klar, daß es da schon einen Film gibt. ;-) gleiches gilt für Huxley.

Dann könnte man noch hoffen, daß metro 2033 verfilmt wird. ;-)

Teylen
13.01.2009, 21:34
Mad Max wurde ja schon ganz am Anfang genannt, wobei mir da der zweite und dritte Teil am besten gefallen. Endzeit wie man sie sich früher vorstellte, aber heute wohl nicht mehr: alles kaputt, aber immer noch genug Benzin um allerlei Fahrzeuge durch die Gegend zu fahren.

In eine ähnliche Kerbe wie Mad Max schlägt 'Steel Dawn' von 1987 mit, oh Schreck, Patrick Swayze als der Held der Story... der unglaublich schlechten Story. Aber irgendwie mag ich das Szenario an sich, so dass ich auch Schrott wie den geguckt habe.

Aprpos Schrott. Neben Mad Max wohl mein Lieblings-AllesKaputtUndZuEnde-Film: Die Jugger (aka "The Blood of Heroes" aka "Salute of the Jugger") von 1989. Ein Film mit Rutger Hauer (der ja auch bei Bladerunner dabei war, genauso wie Edward James Olmos (Adama) vom neuen Battlestar Galactica). Eigentlich ein ziemlicher B-Movie, aber... mit Rutger Hauer. Irgendwie mag ich ihn. :) Außerdem einer jener Filme, die mir mit einigen Szenen nicht aus dem Gedächtnis gingen.. welche erläutere ich mal nicht weiter. x.x

Ansonsten kann man wohl auch Nausicaä aus dem Tal der Winde zu den Endzeit/Postapokalyptischen-Filmen zählen. Auch wenn der Manga dazu um Lääää(...)äängen besser ist. (Und wenn jemand mehr Endzeit-Anime nennen kann, würde ich mich über Nennung freuen ^^)

Ich finde postapokalyptische Endzeit-Filme recht faszinierend. Eine ganze Reihe können zwar nicht von der Story überzeugen, aber durchaus von der Umsetzung der Szenerie.

(leicht off topic: ... kennt eigentlich jemand das RPG-System/Welt 'Engel'? ... auch eine recht postapokalyptische Welt)

Simon the Sorcerer
13.01.2009, 21:42
Also, wie wärs mit:

- Die Herrschaft des Feuers, nach der Apokalypse und dann sogar noch Drachen. Habt ihr aber bestimmt schon gesehen.
(edit : Mim war schneller, *grummel*)

- Resident Evil 3, ...Ok, ich weiß die Filme gefallen dir nicht so...

- Der Omega - Mann, ein Klassiker mit Charlton Heston.
(Das Orginal aus den 70ern, neu aufgelegt als "I am Legend", ist aber besser !)

- Der Planet der Affen, auch das Orginal aus den 70ern mit Charlton Heston.

- Tank Girl, wurde aber von Gilead auch schon erwähnt.

- Die 28 Reihe
(ja wurde auch schon von Mim genannt, habs gerade gesehen*mph*)

- Blade Runner, auch ein Klassiker der Endzeit Scifi !
(verdammt, den hat koshka schon...)

- The Day after Tomorrow, hat auch was Apokalytisches ?!

- Jericho, ist zwar nur eine Serie aber von der Stimmung her auch sehr gut.

- 12 Monkeys, ein genialer Film mit Bruce Willis und Brad Pitt.

- Die dreibeinigen Herrscher, eine BBC-Serie aus den 80ern. Die liebte ich früher.

- Die Klapperschlange, Kurt Russel in hochform !

- Flucht ins 23. Jahrhundert, auch aus den 70ern (huch, ziemlich viel meiner Lieblingsfilme sind aus dieser Epoche...;)) mit Michael York.

Grüße

ZanIzuNES
13.01.2009, 22:30
Silent Earth oder Quiet Earth,

ein Film in dem ein Mann durch eine menschenleere Welt irrt, nach dem ein weltumspannendes Experiment schief lief.
Stammt so aus der Zeit Ende 70er Anfang der 80er.
Ist nur leider soooo ewig her, dass den Inhalt nicht mehr genau wiedergeben kann und mir auch beim Titel nicht sicher bin.

Gruß Zaniz

RickyLee
13.01.2009, 22:43
Auja, postapokalyptische Filme ^^ finde ich auch ganz große klasse, diese maroden Science-Fiction Elemente in Verbindung mit Ruinen...
Luis Royo malt ja in seiner Sammlung "Millenium" viele solcher Szenarien.
*fan*

Meiner Meinung ist auch "The Time Machine" (von 2002) eine Art postapokalyptischer Film, auch wenn es sich, so gesehen, eher um eine Renaissance handelt...
Fand diesen Zerfall der Zivilisation und wie sich alles nach dem großen Crash entwickelt hat, echt große Klasse!

Besonders der zerplitterte Mond... und die verschiedenen Rassen...
Boah, oder als er das zweite Mal in die Zukunft reist und diese vollkommen zerstörte Welt sieht...
Der Film hat viele tolle Szenen!

Einer meiner Lieblingsfilme ^^

Warin
13.01.2009, 23:08
Ansonsten kann man wohl auch Nausicaä aus dem Tal der Winde zu den Endzeit/Postapokalyptischen-Filmen zählen. Auch wenn der Manga dazu um Lääää(...)äängen besser ist. (Und wenn jemand mehr Endzeit-Anime nennen kann, würde ich mich über Nennung freuen ^^)Nausicaä war auch mein erster Gedanke, aber den dürfte Nangyala als Ghibli Fan ja kennen.

Um mal nur die zu nennen, die ich selbst gesehen habe *tief lufthol*:

Wolf's Rain -> Menscheit lebt in Kuppelstädten, dazwischen sucht eine Gruppe von Wölfen, die menschliche Form annehmen können, das Paradies
Neon Genesis Evangelion (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=549&highlight=Evangelion)-> muss ich dazu noch was sagen?
Texhnolyze -> mir zu brutal, Bandenkämpfe in einer unterirdischen Endzeitstadt
Future Boy Conan -> Frühe Miyazaki Serie, sieht putzig aus, ist aber durchaus Ernst zu nehmen. Quasi Heidi in der Endzeit;)
On Your Mark -> o.k., ist nur ein postatomares Musikvideo, aber auch von Miyazaki
Animatrix (und natürlich auch die Live Action-Matrix (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=507&highlight=Matrix) Filme) -> mehrere Kurzfilme der besten Anime Regisseure, zwei von ihnen erklären, wie die Erde zerstört wurde und die Matrix entstand
Origin - Spirits of the Past -> hier gewinnt die Natur nach einem gescheiterten Genexperiment die Oberhand über die Menschen. Leider macht der Regisseur aus der guten Idee nichts Vernünftiges.
Ergo Proxy -> Mehr Endzeit geht wirklich nicht. Der Anime ist sehr verwirrend und schwer zu verstehen, aber nach meiner Interpretation war die Menschheit schon ausgerottet, bevor sie von den Proxys neu erschaffen wurde

Teylen
13.01.2009, 23:26
- Die dreibeinigen Herrscher, eine BBC-Serie aus den 80ern. Die liebte ich früher.

Oh ja. Die Serie ist toll. Die Tripods haben, inklusive Bücher, eigentlich schon ein eigenes Thema verdient... überhaupt wollte ich eigentlich mal ein Thema zu John Christopher eröffnen. Irgendwie kann man die meisten Romane, die er mal geschrieben hat ja mittlerweile nicht mehr neu kaufen.
Allerdings ist das Ende der bekannten Zivilisation dort ja mehr durch Aliens entstanden. So könnte man die 'War of the worlds'-Serie, die es mal gab auch gut in das Genre packen. (Und wenn man's genau nimmt ist Battlestar Galactica auch eine postapokalyptische Serie :) )

Meiner Meinung ist auch "The Time Machine" (von 2002) eine Art postapokalyptischer Film, auch wenn es sich, so gesehen, eher um eine Renaissance handelt...

Gut gemachter Film. Gefiel mir von der Szenerie her sogar so sehr, dass ich mir die DVD kaufte.

Allerdings...
...finde ich, dass der Oberböse den Wraith von Stargate:Atlantis doch ein wenig ähnlich sieht.

On Your Mark -> o.k., ist nur ein postatomares Musikvideo, aber auch von Miyazaki

Kenne ich natürlich auch! Sehr kurz, sehr schön.

Wo wir gerade bei Anime sind: Green Legend Ran. 3-teilige OAV-Serie aus Japan von 1992. Hat mir persönlich gut gefallen.

koshka
13.01.2009, 23:30
Die dreibeinigen Herrscher kenn ich auch wieder nur als Buch... :-)

Nangyala
14.01.2009, 00:06
Wohoooo!

Hey, ihr Lieben!
Wow, mit sovielen Posts hätte ich jetzt nicht gerechnet - respekt! :)
V. den Tripods (Die Dreibeiner kommen) konnte ich als Kind nie genug bekommen..:D
Ich hatte das irgendwie verdrängt.. Danke f. das Daraufhinweisen! :)

Aber mal ein riesenlob f. Euch:
Ich danke euch,
dass ihr mir soviele tolle Antworten gegeben habt, mein Freund ist total begeistert!

Jetzt heisst es:
Hallooooo, Amazon.de! :D

LG, Nang

Rusch
14.01.2009, 00:16
In den 80ern gabe es Dutzende Filme, in denen Menschen in irgendwelchen Kiesgruben gegen postnukleare Zombies kämpften. Heute sind diese Filme zurecht vergessen.

Zu nennen sind aber:

Die Planet der Affen Film
Wenn der Wind weht (zynischer Zeichentrickfilm, dass ein Renterpärchen zeigt, dass die Folgen des Atomkriegs einfach ignoriert).

Und wer es funny trashig mag, dem empfehle ich
Radioaktive Dreams (vollkommener Müll, aber irgendwie mag ich den Film)

Teylen
14.01.2009, 00:29
Ok... mir ist noch was eingefallen... und schummle damit ein wenig, denn die Filme gibt es noch gar nicht:

Terminator - Salvation

und die geplanten folgenden 2 Filme werden wohl ziemlich Endzeit sein.

Und mit einem Schwung in eine völlig andere Richtung: Wall-E
... menschenlose Endzeit auf der Erde durch Unmengen von Müll... mal was anderes als Atomkriege und Aliens. : )

Nangyala
14.01.2009, 01:02
Wenn der Wind weht (zynischer Zeichentrickfilm, dass ein Renterpärchen zeigt, dass die Folgen des Atomkriegs einfach ignoriert).

Ich liebe diesen Film einfach..
Dieses alte, liebe Pärchen.. Ich fand es dann wirkl. sehr traurig u. habe mich dann auch abgewandt, dass niemand sieht, dass ich mir ein Tränchen verdrücke..
Hach, einfach ein wundertoller Film,
den ich wirkl. jedem ans herz legen möchte..
Danke Rusch, dass Du ihn erwähnt hast! :)

@Teylen:

Wie wo was - ein neuer Terminator?
Echt jetzt? :eek: Ich hoffe, er wird besser als der dritte - od. verhaue ich da gerade was?

Damarien
14.01.2009, 12:28
Wie wo was - ein neuer Terminator?
Echt jetzt? :eek: Ich hoffe, er wird besser als der dritte - od. verhaue ich da gerade was?

Nein du verhaust nichts, 2009 soll wirklich Terminator 4 erscheinen. Allerdings, wenn ich noch richtig informiert bin, ohne Arnie und der Film wird in der Zukunft spielen also während des Krieges.

Gruß

Damarien

Feuerfluegel
14.01.2009, 15:37
Wie wäre es mit "Doomsday, Tag der Rache"
Die "Endzeit" bezieht sich nicht auf die gesamte Erde, aber auf Schottland. Schottland wird von einer Seuche heimgesucht. Das englische Militär riegelt ab, die Menschen werden eingesperrt. Schottland gerät in Vergessenheit. Doch dann bricht in England die selbe Seuche aus.
Eine Frau wird nach Schottland geschickt um ein Gegenmittel zu suchen.

Fast der gesamte Film spielt in Schottland. Und das ist mal wirklich düster, sehr nett gemacht.

Der ist zu empfehlen, auch wenn er ab und an etwas grotesk wirkt...

Conan
14.01.2009, 20:28
Gute post-apokalyptische Filme gibt es sehr, sehr wenige. Auch die meisten hier erwähnten zählen eigentlich nicht zu dieser Sparte (post-apocalyptic = nach der Apokalypse).
Ja, viele richtig gute und vor allen Dingen reine Endzeitfilme gibt es wirklich nicht.:( Meine Definition von Endzeit ist eben auch, wie der Name schon sagt, das Ende der Zeit, verfallene oder kurz vor dem Zusammenbruch stehende Gesellschaften (egal wie groß sie sind), begleitet womöglich durch globale Katastrophen, wie z.B. einen Atomkrieg oder ein die Menschheit niederraffendes Virus. Hier mal einige Filme, die in etwa diesem Schema entsprechen und viell. noch nicht genannt wurden:

Soylent Green 2022 - Ein beklemmenter Film von der nahen Zukunft, in der alles was mit Menschen zu tun hat, den Bach runter geht.
Das letzte Ufer - Er behandelt ähnl. wie "The Day After" das Thema des kalten Krieges und einen daraus resultierenden Atomkrieg, bzw. dessen Folgen für die Menscheit.
Rapa Nui - Schönes Endzeit-Drama auf den Osterinseln, mit spannender Story und grandiosen Bildern.
Final Fantasy - Die Mächte in Dir - Komplett computeranimierter Film, recht sehenswert, aber mit etwas verworrener Story.
Pitch Black - Planet der Finsternis - Gut inszenierter Überlebenskampf einer kleinen Menschengruppe auf einem fremden Planeten. (mit dabei - Vin Diesel in m.E. einer seiner besten Hauptrollen als Sträfling "Richard B. Riddick")

Ok zugegeben, streng genommen ist der letzte kein richtig reiner Endzeitfilm, wobei das natürlich auch alles wieder eine Frage der Auslegung ist.;)
Und wenn jemand mehr Endzeit-Anime nennen kann, würde ich mich über Nennung freuen ^^
In Sachen Anime/Manga sieht es mit einer größeren und guten Auswahl zu diesem Thema schon viel besser aus.:) Einige richtig gute wurden ja auch schon genannt, in diesem Zusammenhang würden mir spontan aber jetzt noch diese hier einfallen:

Arjuna - Kurzbeschreibung: Die junge Arjuna bekommt nach einem tödlichen Unfall eine zweite Chance. Ihr wird die Zukunft der Erde gezeigt - eine Zukunft, in der die Umwelt so zerstört ist, dass das Leben unmöglich geworden ist. Arjuna ergreift ihre Chance und übernimmt eine schwere Verantwortung - sie soll diese düstere Zukunft verhindern... M.E. eine ziemlich harte Kost in Bezug auf Mensch-Natur-Umwelt. Trotzdem ist es meiner Meinung nach in Sachen Endzeit ein richtig guter Anime.
Jin-Roh - passt durch seine Story richtig gut in dieses ganze apokalyptische Schema, auch wenn es mal wieder nicht hundertprozentig "Endzeit" ist. Trotzdem ein Meisterwerk, kann ich nur absolut empfehlen! Eine längere Bescheibung gib´s -> hier (http://www.fantasy-forum.net/showthread.php?t=1416).
Blue Submarine No.6 - auch eine mehr oder weniger gute Anime/Manga-Endzeitserie, mit recht simpler Story, die u.a. der Frage nachgeht, wie weit der Mensch sich seine Umwelt Untertan machen darf. Er hat auch in gewisser Hinsicht einige Ähnlichkeiten mit "Waterworld" - optisch eine gute Mischung aus Computergrafik und 2D-Design.

Und zum Schluss viell. noch das Beste...
Die letzten Glühwürmchen - den Film dürfte ja eigl. schon jeder kennen, oder zumindest von ihm gehört haben. Dieser Anime spielt in der letzten Phase des Zweiten Weltkrieges in Japan und erzählt vom aussichtslosen Kampf des vierzehnjährigen Jungen Seita und seiner vierjährigen Schwester Setsuko, die um das nackte Überleben in der ausgebombten Stadt Kobe kämpfen.
Der Film spielt zu einer Zeit, in der vieles zu Ende geht... er ist sehr traurig und fesselnd.
mmh... Wenn das jetzt nicht ein "guter" Endzeitfilm ist, dann weiss ich auch nich´ weiter.
Ergo Proxy -> Mehr Endzeit geht wirklich nicht. Der Anime ist sehr verwirrend und schwer zu verstehen, aber nach meiner Interpretation war die Menschheit schon ausgerottet, bevor sie von den Proxys neu erschaffen wurde
Ja stimmt, der Anime hat wirklich "Endzeit ohne Ende" zu bieten.*cool* Und was die verwirrende Story betrifft - man... die ist echt nicht von schlechten Eltern. Was in diesem Zusammenhang die Menscheit betrifft, würde ich auch dasselbe sagen. Ausgerottet im Sinne von "Leben" war sie m.M.n. ganz sicher - die nukleare Apokalypse hat wohl keiner überlebt. Nur viell. nicht ganz ausgerottet was die Existens von diversen "Informationen" betrifft.

Damarien
15.01.2009, 09:05
Mir fällt da gerade im Anime Bereich noch Fist of the North Star ein,
dieser spielt auch nach einem Atomkrieg und die Erde ist eigentlich nur noch eine Wüste. Allerdings hab ich nur einen Film davon gesehen und ich selbst war nicht so begeistert davon, aber vielleicht gefällt er euch ja besser.

Hier noch nen Link zum Wiki mit näheren Informationen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Fist_of_the_North_Star

Gruß

Damarien

Sith-Lord
19.01.2009, 14:31
YEAH!!! ENDZEIT!!!
Demnächst kommt ein Tim Burton-Film namens "9"
Hier der Link zum trailer:

http://de.youtube.com/watch?v=JIpZxBczWUg

-dann würde mir noch "Klapperschlange 2-Flucht aus L.A." einfallen, nicht so gut wie der erste aber noch anschaubar.

-hier der Link zu den 2 deutschen "Terminator 4-Die Erlösung"-Trailern

http://de.youtube.com/watch?v=EZkLrjR6EkE

Und dann dreht roland Emmerich noch "2012", der sich thematisch um das Auslaufen des Maya oder Inka-Kalenders handeln soll der 2012 endet. Angeblich bricht dann die Apokalypse über uns herein:rolleyes:

http://de.youtube.com/watch?v=5VXa82AuwHU

Und dann habe ich gelesen das Frank Miller "Buck Rogers" drehen will:eek:
Ein weiterer Tip wäre da noch: Der letzte Kampf
Zitat: Die ersten Minuten zeigen „den Mann“ (Pierre Jolivet), die namenlose Hauptfigur, durch die Ruinen einer postapokalyptischen Welt wandern, in der scheinbar nichts unbeschädigt ist. Es gibt weder Tiere noch Menschen, nur verfallende, marode Gebäude in einer Steinwüste, Überreste der Zivilisation wie wir sie kennen.
Der Mann geht seinem geistlosen Alltag nach, bis er plötzlich eine barbarenartige Bande entdeckt, die mehr oder weniger in Autos lebt.
Nach einer Konfrontation und anschließender Flucht mit einem selbstgebauten Flugzeug stürzt der Mann ab, wobei die Szenerie sich nicht verändert, scheinbar ist die ganze Welt verwüstet.
Auf der Suche nach Wasser begegnet der Mann dem Rohling (Jean Reno), der ihn sofort attackiert. Dem Mann gelingt es, dem Rohling verletzt zu entkommen, er stolpert durch die Ruinen und begegnet dem Doktor (Jean Bouise), der ihm hilft und ihn verarztet.
Die beiden unterschiedlichen Einzelgänger bauen langsam eine Freundschaft auf, doch der Doktor hat ein Geheimnis…und auch der Rohling ist nach wie vor hinter seinem Feind her...

So, das wäre erstmal alles was mir einfällt:D

koshka
19.01.2009, 21:42
*G*
'9' ist auch von timur bekmambetov mitproduziert. Wächter der Nacht lässt grüssen!
Könnte lustig werden.

Simon the Sorcerer
19.01.2009, 23:07
Buck Rogers !

Oh mein Gott ! *In Jubel ausbrech*

Noch ein Held meiner Jugend wird neu Verfilmt, hoffentlich wirds was.
Ich hab den "alten" Film oder die "Serie" (keine Ahnung) schon ewig nicht mehr gesehen. Ich weiß nur noch, das Buck Rogers irgendwo strandet und dann k.A. ?

Aber was ich weiß ist, dass ich begeistert war.

Grüße

Sith-Lord
24.01.2009, 12:13
@koshka
der tailer sieht ja mal garnicht nach wächter des schlafes...äää...Nacht aus:)

@simon
ich wusste, das ich dich mit buck heiß machen kann*grins*

drei filme fallen mir noch ein:

"Cyborg" mit Jean-Claude van Damage und den Nachfolger "Cyborg 2"(weiß aber nicht ob der sehenswert ist)

"The Last Warrior" mit Dolph Lundgren. Einer seiner besseren Filme!

EDIT: und dann wär da noch "Babylon AD" mit Vin Diesel. Nicht so gut wie der Hype aber einmal gucken kann man ihn.

koshka
24.01.2009, 13:04
@Sith-Lord: Weiß nicht, ein bisschen fand ich schon, die Bilder waren nicht unähnlich... lassen wir den film mal rauskommen, dürfte einer der wenigen animationsfilme sein wegen denn ich ins kino eh. ;-)

Sith-Lord
26.01.2009, 18:07
hab mir den trailer nochmal angeschaut: so´n bißchen lenke ich ein koshka. die düsternis ist bei beiden nicht ganz unähnlich.

hab noch weitere Endzeit-Flicks gefunden:

Anime---Highlander: Die Macht der Vergeltung

Live-Action:
Alien Virus,
Phase IV,
The Last Sentinel,
I am Omega(beide trashig)
Andromeda-tödlicher staub aus dem All(sehr guter Thriller, 1971),
Zardoz(mit Sean Connery...man kann sich gut vorstellen, das der Plot auf der Erde spielt),
Die Insel(Ewan MCGregor, Scarlett Johansson)
Operation Ganymed(deutscher Film aber GUT),
Natural City(Korea),
Krieg der Mascinen(trash)
Robotjox 1+2,
THX 1138,
Crazies(Romero, mit einem Auge zudrücken, dann Endzeit)
und dann gibts da noch nen dritten teil einer Reihe aus den 70ern, mit einer Biker-Gang die durch das postapokalyptische Amerika cruisen und auf eine Rattenplage stossen, Horrorgenre. Mir fällt aber der Name nicht ein, vllt kann jemand aus dem Publikum..öh...Forum helfen?

Nina
29.01.2009, 00:46
Was ich recht witzig finde - teilweise leider unfreiwillig komisch durch schlechte schauspielerische Leistungen - ist der Versuch, den klassischen Sagenstoff rund um Beowulf ins postapokalyptische Umfeld zu übertragen. Ich meine damit natürlich nicht die Beowulf-Verfilmung, die vor nicht allzu langer Zeit im Kino war (sogar in 3D), sondern einen älteren Film, in dem auch Christopher Lambert mitspielt. Wie gesagt, der Film hat so seine Schwächen, ist aber ein absolut cooles Experiment und demnach dennoch sehenswert.

AMBER schattensturm
29.01.2009, 00:57
Weitere gute Endzeitfilme (Schulnote 3+ und besser)

Aeon Flux
The Virus
Soylent Green
Dark City
In gewisser Weise: Per Anhalter durch die Galaxis
Quiet Earth - Das letzte Experiment
Der Omega Mann (viel besser als die Neuauflage mit Will Smith, obwohl ich den alten Schauspieler hasse, mir fällt der Name gerade nicht ein)
Wenn der Wind weht (sehenswert)

Und mein absoluter Liebling: 12 Monkeys

Manveru
01.02.2009, 11:41
Meine Lieblingsendzeit-Filme:

12 Monkeys
Terminator 3
Resident Evil: Extinction
28 Days later
28 Weeks later
Children of Men
The Stand - Das letzte Gefecht (Buch besser als der Film!)

Demnächst erscheinen soll "Autumn", die Verfilmung von David Moodys Endzeitroman "Herbst: Beginn". Weiß aber nicht, inwieweit die DVD im freien Handel in Deutschland verfügbar sein wird. Die Buch-Reihe kann ich sehr empfehlen! Der Autor meidet bewusst große Verlage und veröffentlicht seine Werke in Nischen-Verlage (Otherworld-Verlag).

koshka
01.02.2009, 18:49
Bin zwar kein Mod, aber hier ging's nicht um eure Lieblingsfilme sondern generell um Vorschläge. Ich halte es für konstruktiver nur noch neue Filme zu nennen und nicht jeden der einem grade einfällt ein zweites und drittes Mal.

Hathor
01.02.2009, 19:16
Vielen Dank an an koskha.. du nimmst mir das Wort aus dem Mund bzw aus den Fingern :)

Auch von mir die DRINGENDE Bitte, sich den Thread vor dem Posten durchzulesen und nur mehr Filme zu nennen, die noch nicht aufgezählt wurden.
Außerdem sollte es schon ein bisschen mehr sein als der Titel. So eine klitzekleine Inhaltsangabe wäre schon wünschenswert, falls dieser Thread nicht in der Taverne landen will ;)

Warin
01.02.2009, 20:45
Aus unserer Mini-Leserunde noch zu ergänzen:

Was passiert, wenn plötzlich alle (fast alle) Menschen an der weißen Blindheit erkranken? Eine Parabel auf die Menschlichkeit.

Basiert auf dem gleichnamigen Roman von Literatur-Nobelpreisträger José Saramago.