Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Book Crossing: Lasse deine Bücher "Frei"
Enroth186
16.01.2009, 14:29
Hi. ich habe schon öfters in letzter Zeit über dieses Thema gelesen/gehört und ich wollte mal fragen ob ihr damit Erfahrugen gemacht habt?!
Für alle die book crossing noch nicht kennen:
Man setzt seine Lieblingsbücher oder solche, von denen ihr glaubt, dass andere Menschen sie auf jeden Fall lesen sollten, an öffentlichen Plätzen oder Gebäuden oder in Verkehrsmitteln "aus" um sie dann von Anderen finden zu lassen. Die Bücher werden mit einer speziellen Nummer und Verweiß auf das book crossing versehen und können dann online als "gefunden" gemeldet werden. So erhält man ein feedback darüber wohin es denn das eigene Buch letztendlich verschlagen hat. Es gibt da eine weltweite Online-Seite auf der die Bücher die im Umlauf sind protokolliert werden und man kann seine Erfahrungen mit anderen book crossern austauschen.
Ich finde der Gedanke dahinter ist sehr romantisch irgendwie :D und manchmal sind ja die Bücher am schönsten, mit denen man gar nicht gerechnet hat. Jedoch habe ich so meine Zweifel ob das ganze funktioniert, da sicher nicht Viele darüber bescheid wissen und die Bücher vielleicht von Putzfrauen/Gemeindemitarbeitern/Schaffnern einfach weggeworfen werden oder sonstwie verschwinden.
Was denkt ihr? Würdet ihr auch eure Bücher freilassen? :)
Dark MiG
16.01.2009, 15:38
Wir haben in der Aula unserer Schule eine eigene "book crossing" Ecke.
Da aber nichts dabei war was mich interessiert hätte hab ich es bleiben lassen.;)
Ob und wie weit das Ganz auch wirklich funktioniert wäre wirklich Interessant zu wissen. Da auf dem Abenteuer, dass die Bücher durch machen müssen doch einige Gefahren lauern, die da ganze vorzeitig beenden könnten.:D
Ich würde meine Bücher aber kaum Zurverfügungstellen, da sie mir einfach zu Wertvoll sind um sie aus der Hand zu geben.
Würdet ihr auch eure Bücher freilassen? :)
Niemals. Ich würde auch kein Haustier aussetzen und kein Kind verstoßen ;)
Naja, mag ja eine nette und gut gemeinte Idee sein. Aber ich kann mich damit nicht anfreunden. Weder will ich Bücher einfach "freilassen" - denn es sind nicht meine Gefangenen. Noch will ich fremde Bücher aufgabeln. Es würde mich ekeln, ein Buch von jemandem in der Hand zu haben, den ich nicht kenne.
EinfachSo
17.01.2009, 08:05
leicht schräge Idee würde ich behaupten und meinen, dass dies wohl eher auch nichts für mich ist....
da bleib ich lieber beim Geocachen...
außerdem schmachte ich gerne jeden Tag meine vollen Bücherregale an :D
Pantalaimon
18.01.2009, 20:04
ich hab des öfteren mal ein Buch bei uns der Straßenbahn gefunden. Allerdings waren das immer Titel, die mich gar nicht interessiert haben. Also, funktionieren tut es offensichtlich schon, aber meine eigenen Bücher würd ich niemals einfach so entsorgen. Da verschenk ich sie lieber an Menschen die ich kenn, oder verkauf sie bei booklooker.
Ist mir auch schon gelegentlich passiert, dass ich in der Bim Bücher gefunden hab. Soll auch Leute geben, die ihre Bücher im Müllraum deponierten ... da hab ich schon einige adoptiert ... die armen Kleinen, muss sich ja wer kümmern drum.
Naja, alle hab ich dann zwar doch nicht behalten, die unnötigen sind dann wieder an unterschiedlichen Orten ... meist ihren Fundorten - wieder ausgesetzt worden.
Momentan beziehe ich div. Lektüre aus meinem Siedlungsforum ... so müssen keine Bücher im kalten vorm Mistkübel leiden.
Meine Bücher freilassen? Die sind doch niemals gefangen. Und wenn doch, sollen sie was sagen :D Ne, aber im Ernst, die sind ganz zufrieden bei mir zu Hausde. Fast alle Bücher schon eine Familie geworden +Bücher im Büchrerregal patt*.
Außer die Bücher aus der Bücherei, die sind Kneipen-Gäste *grins*
Aber hätte ehrlich gesagt auch kein Interesse irgendwie daran, meine Bücher auszusetzen. wüsste nicht, was mir das bringen würde. Nur wegen einer geringen Chance, dass das Buch vielleicht bekannter wird? Da verbreite ich es lieber mündlich. Überallhin. Aber was ich mal bekommen habe, behalte ich auch, es sei denn ich verschenke oder verleihe mal etwas oder so*ja*
ExLibris
12.02.2010, 13:04
In Wien hat ein offener Bücherschrank eröffnet, bei dem man nehmen und geben kann was man möchte. Das Idee finde ich wirklich nett, hoffentlich bleibt er bestehen und wird nicht verwüstet oder einfach leergeräumt.
http://www.offener-buecherschrank.at/
Ich verleih nicht einmal Bücher, weder an Freunde noch innerhalb der Familie, ich sitzen auf ihnen wie ein Drache auf seinem Hort und nun soll ich sie einfach irgendwo hinlegen damit sie ein Xbeliebiger mitnehmen kann?
Mir bricht es schon das Herz wenn ein Einband einen Knick hat, die Vorstellung eines Buches am Straßenrand, eingestaubt, nass vom Regen, verschmiert weil jemand seinen Burger drauf abgelegt hat *grusel* Nein für mich ist das gar nichts, ich brauche keine Bücher die mir ihrem Aussehen oder Geruch schon eine Geschichte erzählen können ohne das ich auch nur einen einzigen Buchstaben gelesen habe.
Mir sind sie eindeutig lieber in meinem Regal oder Schrank. Für diejenigen denen Bücher nicht so wertvoll erscheinen, die sie als nettes Beiwerk betrachten vielleicht eine tolle Idee. Für alle echten Bücherfeunde dann eher das blanke Grauen.
liebe Grüße
Allanon
Ich habe momentan 3 Bücher verliehen und den Fehler mache ich nie wieder. Ich warte seit knapp nem dreiviertel Jahr darauf, sie zurückzubekommen. So langsam glaube ich wirklich, dass sie sie auf Ebay versteigert hat und ich bin total verärgert, weil ich ihr auch jeden Tag sage, dass sie es mir doch so langsam mal mitbrigen soll. *mph**mph* Nie wieder! *nein**nein*
Rotkätzchen
12.02.2010, 16:41
Tjaaaa, Bücher verleiht man ja auch nicht, man verschenkt sie! *cool*
Ich habe ne Freundin, die mir regelmäßig Bücher ausleihen will (vor allem solche, die ich überhaupt nicht lesen will), und die nehme ich höflicherweise auch an. Meine eigenen Bücher dagegen verleihe ich nur in ganz besonderen Ausnahmefällen. Wenn ich zum Beispiel weiß, dass jemand, dem das Buch gefallen könnte, gerade knapp bei Kasse ist und auch ich mein Monatspensum schon überzogen habe, um ihm ein Exemplar zu kaufen, dann verleihe ich unter Umständen mal ein Buch. Sonst nicht!
Diese ganze Crossing-Sache wäre auch nichts für mich. Ich würde es nicht übers Herz bringen, Bücher, die mir was bedeuten, einfach wegzugeben. Gleichzeitig, möchte ich ein frisches, unbelastetes, neu duftendes Exemplar, wenn ich mich in eine Geschichte hineinlese. Ein Buch, das vorher sonstwo unbestimmte Zeit lang gelegen hat, ist irgendwie abstoßend. Weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll, aber es ist einfach nicht dasselbe. Ein neues, makelloses Buch in Händen zu halten, hat einfach etwas Magisches! Das ist ein fast heiliger Moment, wenn man weiß, man ist jetzt gerade die Allererste, die dieses Buch zum ersten Mal öffnet. Das ist Magie! *ja*
Hoffentlich liest das kein Psychodoktor, sonst hält man mich noch für besessen. :p *grins*
Bücher verleihen tu ich gerne. Wenn ich weiß, dass ich mich auf die Leute verlassen kann und die meine Bücher gut behandeln. Bis jetzt gabs da auch noch keine Probleme.
Aber..einfach so rumliegen lassen?? Nene...das kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Meine armen Bücher irgendwo alleine liegen lassen.. Und womöglich werden die dann eh nur im Müll landen. Ehrlich..ich würde auch kein Buch, das irgendwo am Bahnhof zum Beispiel rumliegt, mit nach Hause nehmen^^
Übrigens hab ich mich aber schonmal unfreiwillig an der Sache beteiligt. Und zwar als ich mein "Maurice, der Kater"-Buch von Terry Pratchett auf dem Weg von Bochum nach Herten irgendwo verloren habe.. Fragt mich nicht, wie ich das gemacht habe :rolleyes:
Feuerfluegel
13.02.2010, 02:59
In meinem früheren Bekanntenkreis waren einige, die sich am "Book-Crossing" beteiligt haben, aber ich konnte das immer nur mit einem Kopfschütteln quittieren.
Wenn ich ein Buch nicht mehr haben möchte, dann kann ich es verkaufen oder verschenken, aber "aussetzen"? Dafür sind Bücher für mich einfach zu sehr Wertgegenstand.
Gegen Verleihen habe ich dagegen nichts. Ich halte das so wie Mila. Menschen, denen ich vertrauen kann und denen Bücher ebenso wichtig sind, wie mir, kann ich gut und gerne mal ein Buch leihen.
Auch gegen "gebraucht" lesen habe ich nichts. Wenn das Geld knapp wird, kaufe ich auch gebrauchte Bücher.
Ich finde das bookcrossing-Prinzip einerseits schön - so gibt es in einem Park hier in der Nähe zum Beispiel die Statue einer Autorin hier aus dem Ort, und im Sommer kommen immer mal bookcrosser vorbei und legen der Guten ein Buch in die Arme, das finde ich recht witzig. Hin und wieder habe ich auch schon an kuriosen Orten bookcrossing-Bücher gefunden und "aufgenommen" (und wieder freigelassen oder bei bookcrossing-Treffen direkt weitergegeben, das geht ja auch.)
Meine eigenen Bücher würde ich aber nicht aussetzen - schließlich muss man die bookcrossing-Bücher ja markieren, das heißt beschriften oder sogar mit Aufklebern versehen, damit die Finder die Möglichkeit haben, im Internet anzugeben, wo sie welches Buch gefunden haben (man kann ja sogar nachschauen, wo gerade frei gelassene Bücher rumschwirren). OK - kleine, zarte Bleistiftnotizen/-markierungen in einem Buch, damit habe ich keine Probleme - aber ein Buch dauerhaft mit Kugelschreiber und/oder Aufklebern verunstalten - nie! *umfall*
Bücher, die mir nicht gefallen, werden verkauft oder verschenkt.
Ein bookcrossing-Regal habe ich hier im Ort auch entdeckt, da stehen auch unversehrte, unbeschriftete, unmarkierte Bücher, sogar ganz aktuelle und sehr gut erhaltene! Bestens! Das Regal "funktioniert" total gut; es ist immer gut gefüllt.
Natürlich stehen dort manchmal (eigentlich sehr selten) auch so arme zerfledderte Buchfragmente oder Bücher aus Raucherhaushalten, baah!! :smoke: Die nehme, wer will, ich nicht.
Hm, irgenwie verstehe ich die Einstellung der Meisten hier nicht so recht.
Natürlich würde ich nie "besondere" Bücher, also solche, die einen bestimmten sentimentalen Wert für mich haben, in einem Bus aussetzen.
Aber ich (und sicher noch viele andere) habe genügend Bücher in meinem Regal, die ich irgendwann zB als Mängelexemplar oder auf dem Flohmarkt gekauft habe. Hier geht es einfach nur um den Inhalt, ähnlich wie bei Bücherei-Büchern. Ich hätte überhaupt nichts dagegen, so ein Buch irgendwo liegenzulassen, ich werde es wohl auch mal machen einfach weil ich die Idee so schön finde.
Leider ist mir bisher noch keins dieser Bücher unter gekommen...
Ich habe mein erstes Fantasy Buch auf einer Parkbank gefunden und dadurch meine Liebe zur Fantasy entdeckt. Ich möchte aber bezweifeln, dass es sich damals bereits um book crossing gehandelt hat.
Vor einigen Jahren bin ich sehr oft mit dem Zug gefahren. Man findet wirklich allerlei brauchbares, das einem die Fahrt verkürzt, wenn man einmal kein Buch dabei und keinen netten Gesprächspartner parat hat.
Vor allem ausgelesene Tageszeitungen.
Aber zweimal habe ich auch wirklich gute Taschenbücher gefunden.
Die Bücher waren aber nicht besonders gekennzeichnet, ich denke mal, sie wurden beim Umsteigen vergessen.
Ich würde nie ein Buch, das ich mir gekauft habe und das mir gefällt, irgendwo liegen lassen, nur um dann im i-net nachzuforschen, wo es abgeblieben ist.
Ich habe damals aber schon öfters einmal ein Buch (das mich persönlich beim Lesen nicht wirklich gefesselt hat) im Zug liegen lassen, mit dem Gedanken, dass es evtl. jemand findet, dem es gefällt.
Ich hab eben ebenfalls was interessantes entdeckt: Nicht nur in Wien steht ein offener Bücherschrank, nein, nein. In Frankfurt-Bornheim gibt es nun auch einen!
Da werde ich demnächst mal einen Abstecher machen, denke ich. :p
Pantalaimon
18.02.2010, 23:27
In Köln kenne ich allein zwei solcher offenen Bücherregale, einmal im Ikea in Godorf (da steht aber nur Schrott bzw. diese obligatorischen "Das Beste" von Readers Digest) und ein Schrank mitten auf der Sülzburgstr. in Sülz. Aber da ist meist gar nix drin. Steht auch direkt vor der Mayerschen, ist vielleicht nicht der strategisch günstigste Platz...
Jadeaugen
20.02.2010, 13:49
Ich mag die Idee wirklich, weil ich denke: Bücher sind da, um geteilt zu werden. Wenn sie mir ihre Geschichte erzählt haben, sollen sie ihre Geschichte auch weitertragen. Bücher, die ich ein weiteres Mal lesen möchte und die mir wirklich wichtig sind, würde ich immer behalten - aber ganz ehrlich, wer besitzt schon nur Bücher, die er wieder lesen wird, selbst wenn er sie passabel findet?
Leider lebe ich nicht in einer Stadt, wodurch das bookcrossing für mich nicht durchführbar ist, aber ich würde auch Exemplare extra kaufen, um sie auszusetzen - inklusiver meiner persönlichen Markierungen und einem kurzen Kommentar. Denn für mich gibt es nichts unpersönlicheres, als ein völlig neues, weißes Buch. Ein Buch, in dem jemand anderes schon seine Lieblingsstellen markiert hat, aus dessen Seiten Sand, Schokoladenkrümel oder Blätter regnen - für die meisten gibt es keinen schlimmeren Alptraum bezüglich ihrer Bücher, aber was hat man von unberührten Seiten? Jedes meiner Bücher erzählt mir schn durch all die kleinen Spuren eine ganz eigene Geschichte - einige meiner Lieblingsbücher kommen vom Flohmarkt oder sind alte, vergilbte Ausgaben meiner Eltern oder aus Antiquariaten.
Ich würde gerne einmal ein bookcrossing-Buch finden...
Ich würde gerne einmal ein bookcrossing-Buch finden...
Hallo Jadeaugen,
dann schau doch mal auf www.bookcrossing.de vorbei; oben links ist ein gelbes Feld "Books & People", wenn du das mit dem Curser berührst, wird es schwarz und darunter erscheint "Go Hunting". Wenn du das anklickst, erscheint eine Länderliste, da suchst du dir "dein" Land aus - nehmen wir jetzt einfach mal "Germany" - und wenn du das anklickst, erscheint eine Liste der Bundesländer. Da kannst du dann nachschauen, wer wo wann in "deinem" Bundesland gerade ein bookcrossing-Buch freigelassen hat - mit ein bisschen Glück findest du so vielleicht schon bald eins. *thumbsup*
Jadeaugen
25.02.2010, 16:20
@Amaryn
Das Prinzip habe ich schon verstanden - aber würde das hier gemacht, würde ich das wissen. Es gibt hier auch keine Medien dafür, die öffentlichen Verkehrsmittel fallen völlig raus (kaum vorhanden), ganz zu schweigen von öffentlichen Plätzen - das nennt man dann ländliches Umfeld :)
Die Idee finde ich zwar noch interessant, aber auch ich würde es nicht übers Herz bringen eines meiner Bücher bewusst irgendwo liegen zu lassen, damit es dann vielleicht jemand findet, der was von Buch-Crossing versteht. Kann ja auch ganz gut sein, dass es vom Nächstbesten in den Müll geworfen wird.
Denke, meinen Büchern geht es im Bücherregal ganz gut und da sollen sie auch bleiben.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.