Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wettbewerb Weltenbaum - Die Fantasy Forum Anthologie [Fragen]
Hier könnt ihr eure Fragen zu unserer Ausschreibung
Weltenbaum - Die Fantasy Forum Anthologie (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=1866)
loswerden.:)
Holla, hört sich ja interessant an, was ihr dort aufzieht, meinen Respekt.
Aber einen für mich sehr wichtigen Fragenkomplex habe ich da; dieser Weltenbaum, inwiefern soll er in die Geschichten eingebunden werden oder (namentlich) darin vorkommen? Oder gilt nur, dass man sich prinzipiell an die Themen Himmel, Unterwelt, Erde halten muss? Ist Bezug auf Mythen gefordert? Wenn nein, wie darf man sich dann den Weltenbaum vorstellen?
Gruß,
Wow, echt cool, ich nehme auf jeden Fall daran teil :)
Ich habe da mal mehrere Fragen
1. Muss es eine in sich geschlossene Geschichte sein, oder wird auch ein offenes ende akzeptiert?
2. Gibt es eine Mindestanzahl an Zeichen? ( Natürlich keine Einzeiler hier :D )
Das war es erst mal, vielleicht kommen noch mehr Fragen, ich schließe mich der Frage meines Vorgängers an ;)
Schöne Idee von euch, Warin und Tr....orsten.
Ich denke, ich werd mich daran beteiligen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss jede Kurzgeschichte nur eine der Ebenen behandeln, darf die Anderen aber anreißen oder?
In Anlehnung an Enduni habe ich die Gegenfrage, ob das Einbinden eines weltlichen Mythos (z.B. Ygdrasil) überhaupt erlaubt ist, oder ob es um eine völlig eigenständige Welt geht.
Aber einen für mich sehr wichtigen Fragenkomplex habe ich da; dieser Weltenbaum, inwiefern soll er in die Geschichten eingebunden werden oder (namentlich) darin vorkommen? Oder gilt nur, dass man sich prinzipiell an die Themen Himmel, Unterwelt, Erde halten muss? Ist Bezug auf Mythen gefordert? Wenn nein, wie darf man sich dann den Weltenbaum vorstellen?Nein, es muss nicht zwingend ein materieller Baum in der Geschichte vorkommen, das war unsere ursprüngliche Idee, aber davon haben wir uns verabschiedet. Gefordert ist ein Bezug auf die Mythen nicht, aber sie helfen natürlich, um sich einen Weltenbaum vorzustellen. Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Weltenbaum) liefert recht ausführliche Informationen, die Anhaltspunkte liefern, aber keine Vorgabe sein sollen. Uns geht es um tolle phantastische Geschichten aus Himmel, Unterwelt und Erde.
1. Muss es eine in sich geschlossene Geschichte sein, oder wird auch ein offenes ende akzeptiert?Mmh, was heißt offenes Ende? Gesucht sind Kurzgeschichten, eine Kurzgeschichte hat auch immer ein Ende, wobei nicht jede Frage zwingend geklärt werden muss. Ein Mega-Cliffhanger am Ende ist aber sicher nicht das, was wir suchen;)
2. Gibt es eine Mindestanzahl an Zeichen? ( Natürlich keine Einzeiler hier :D )Nein.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss jede Kurzgeschichte nur eine der Ebenen behandeln, darf die Anderen aber anreißen oder?*ja*Richtig
In Anlehnung an Enduni habe ich die Gegenfrage, ob das Einbinden eines weltlichen Mythos (z.B. Ygdrasil) überhaupt erlaubt ist, oder ob es um eine völlig eigenständige Welt geht.Ist erlaubt, ja.
Wie viele Geschichten kommen denn letztendlich darein? Drei?
Hallo Ts4EVER
Wie viele Geschichten kommen denn letztendlich darein? Drei?
Hmm, ich hoffe ich verstehe deine Frage richtig.
Also ich interpretiere jetzt mal einfach, dass du wissen willst, wieviele Geschichten eines Autoren es ins Buch schaffen können.
Dazu sage ich mal: 0 - 3
Die Jury entscheidet anhand der Qualität, ob und welche und wieviele.
Siehe auch in der Ausschreibung ganz unten.
Ich habe auch eine Frage zu etwas, das ich im Zeitplan gelesen habe:
31.10.2009 Ende gemeinsames Korrektorat
Wer ist aller in dem "gemeinsam" enthalten? Autor - Verleger - Leute der Jury? Oder ist das so ein Projekt, wo sich die beteiligten Autoren gegenseitig ihre Geschichten korrigieren?
Wer ist aller in dem "gemeinsam" enthalten? Autor - Verleger - Leute der Jury? Oder ist das so ein Projekt, wo sich die beteiligten Autoren gegenseitig ihre Geschichten korrigieren?
Das Korrektorat liegt bei der Jury. Wenn sich die Jury geeinigt hat, geht die von uns korrigierte Fassung an den Autor, mit dem Hinweis, die Änderungen zu durchzugehen, zu prüfen und dem eventuell auch zu widersprechen.
Danke für die rasche Antwort!
Da bin ich ja froh - mit allen Mitautoren über seine Geschichte zu diskutieren, ist nämlich Stress pur. Außerdem verbraucht es ein Vielfaches von der Zeit, die man zum eigentlichen Schreiben aufgewendet hat. Ich habe in der Hinsicht immer mit möglichst wenigen Ansprechpartner zu tun, ein paar Juryleute geht auch noch, aber so wie ihr das macht, finde ich das wesentlich besser, dass man das dann gesammelt bekommt und nicht mit jedem wieder neu diskutieren muss.
Ich nehme an, da kommt dann eine Datei mit aktivierten "Änderungen verfolgen" und ggf. auch Kommentaren?
Hallo Nina,
die Diskussion der Jury-Mitglieder findet im Forum statt. Die Ergebnisse bringe ich dann in das ursprüngliche Dokument ein (Änderungsmarkierung aktiv) und schicke es an den Autor.
Sollten sich bei uns Fragen ergeben haben, wo wir unschlüssig sind, dann pappe ich auch unseren Gedankengang dazu, damit sich der Autor darüber äußern kann.
LG
Treogen
Super, dann ist so weit mal alles klar! *ja*
Wow, finde ich klasse, dass ihr sowas auf die Beine stellt. Erstmal herzlichen Glückwunsch an das Fantasy Forum - auf noch viele Jahre weiteres Bestehen!
Und ich hätte da auch noch eine Frage: mir schwirren schon die ein oder anderen Geschichten im Kopf herum, allerdings: ist es erlaubt, die Entstehung dieses >>Weltenbaums<< zu beschreiben? Durch welche Umstände er gewachsen ist? Oder ist so etwas nicht erwünscht?
Danke für die rasche Antwort!
Da bin ich ja froh - mit allen Mitautoren über seine Geschichte zu diskutieren, ist nämlich Stress pur. Außerdem verbraucht es ein Vielfaches von der Zeit, die man zum eigentlichen Schreiben aufgewendet hat. Ups, das muss ich an der Ausschreibung korrigieren:o In der Tat war meine erste Idee das gemeinsame Korrektorat mit den Autoren, aber Treogen hat mich mit ähnlichen Erfahrungen zum Glück eines Besseren belehrt;)
Und direkt noch eine Frage hinterher : D Wie sieht es aus mit Beteiligungen aus anderen Foren?
Dürfen nur Mitglieder des Fantasy Forums mitmachen oder auch außerhalb?
Ups, das muss ich an der Ausschreibung korrigieren:o In der Tat war meine erste Idee das gemeinsame Korrektorat mit den Autoren, aber Treogen hat mich mit ähnlichen Erfahrungen zum Glück eines Besseren belehrt;)
Was immer er Dir vorgejammert hat, ich kann Dir versichern, dass es nicht übertrieben ist. Gegenseitiges Durchgehen der Geschichten von allen Autoren untereinander ist sehr zeitaufwendig und anstrengend. Auch für die organisierenden Leute, gerade bei Autoren mit unterschiedlicher Erfahrung gibt es viel Reibungsfläche. Wenn einer von der Jury was geändert haben, hat der eine ganz andere Autorität. Und mit nicht-überschaubarem Arbeitsaufwand (kaum ein Autor prüft so locker nebenbei ein paar hundert Seiten) wird dann im Endeffekt alles halbherzig gemacht und gerade längere/später abgegebene/"anstrengend" zu lesende Geschichten sind dann voller Fehler. Halbwegs gegangen ist es da noch in Kleingruppen bis maximal vier Leute mit Endlektorat durch den Herausgeber.
... Ich glaube, man merkt schon, dass ich so ziemlich alles schon mal durchgemacht habe. Drum war mir auch die Frage so wichtig. ;)
Und direkt noch eine Frage hinterher : D Wie sieht es aus mit Beteiligungen aus anderen Foren?
Dürfen nur Mitglieder des Fantasy Forums mitmachen oder auch außerhalb?Die Ausschreibung ist offen, also nicht nur für Fantasy-Forum Mitglieder;) Und ihr dürft die Ausschreibung gerne auch in andere Foren kopieren. Vorausgesetzt Treogen war nicht schon schneller:p
Zu deiner Frage mit der Entstehung des Weltenbaums: Schwer zu beantworten. Generell ausschließen würde ich es nicht. Einen außergewöhnlichen Weg zu gehen, kann bei einer Ausschreibung der Weg zum Erfolg, aber auch zum Ausscheiden sein. Es kommt halt einfach auf die Geschichte an;)
Mir ist grad ne nette Idee für "Unterwelt" gekommen... vielleicht mach ich mit.
Um noch mal auf die Frage von bisou einzugehen:
Warum keine Geschichte zur Entstehung des Weltenbaumes?
Es gibt für mich einen einzigen Grund, solch eine Geschichte abzulehnen: Wenn sie schlecht ist.
Versuch es aus, bisou. Ich drück dir die Daumen.
Ach ja - natürlich kann die Ausschreibung verteilt werden. Aber bitte werft erstmal die Suche an, ich hab es in etwa 8 andere Foren verteilt.
Und dann hab ich noch eine Frage von Anonymus:
Derjenige fragte mich, ob er den Realname angeben muß und der Realname gedruckt wird.
Also - in der Autoreninfo muß auf jeden Fall der richtige Name rein, damit ich euch im Veröffentlichungsfalle einen vernünftigen Vertrag und natürlich auch euer Belegexemplar zukommen lassen kann.
Falls ihr jedoch nicht wollt, dass Euer Name in der Anthologie genannt wird, würde ich Euch bitten, Euch einen Künstlernamen, ein Pseudonym zuzulegen und uns dies mit dem Autorenprofil auch mitzuteilen, dass ihr nicht mit Eurem Realnamen erscheinen möchtet.
Und Ts4EVER: ran an die Tastatur *thumbsup*
Ich habe da noch eine Frage wegen dem Himmel.
Kann man es sich eher vorstellen wie eine Welt, wo alles Gute beherbergt sind oder mystischen wesen, also Götter, Engel, Lichter etc oder ist es teilweise auch wie eine riesige Baumkrone oder Ähnliches wo auch andere flugfähige Völker sind?
Danke im Voraus *ja*
Ich habe da noch eine Frage wegen dem Himmel.
Kann man es sich eher vorstellen wie eine Welt, wo alles Gute beherbergt sind oder mystischen wesen, also Götter, Engel, Lichter etc oder ist es teilweise auch wie eine riesige Baumkrone oder Ähnliches wo auch andere flugfähige Völker sind?
Danke im Voraus *ja*Das sei ganz deiner Phantasie überlassen;)
Erst einmal super, dass ihr so was auf die Beine stellt.
Es hat bei mir mal wieder nur zwei Minuten gedauert und schon war die Grundidee da.
Da man ja für jede Ebene eine Geschichte einsenden darf gleich mal die Frage:
Es gibt ja auch andere Kreaturen. Sollte man eher die normalen (Elfen, Zwerge, Menschen) oder darf es auch exotische Kreaturen geben?
Und ganz allgemein: Wie wär's, wenn ein Wesen alle drei Ebenen bereist? Also in drei Geschichten? Wäre das in Ordnung, oder nicht so empfehlenswert?
Ist schon klar, dass jede Geschichte für sich funktionieren würde, aber wäre doch interessant, oder?
Ich hab da mal gleich drei Fragen, die jetzt rein die Form der Geschichte betreffen:
1. Ist es egal wo der Name des Autors steht, also ich meine jetzt vor allem, ob über oder unter dem Titel, rechts oder links oben?
2. Darf der Titel eine größere Schrift haben als die Geschichte?
3. Es wird ja gesagt, es sind maximal 25 000 Zeichen erlaubt. Schließt das nun Leerzeichen mit ein, oder ohne Leerzeichen?
Danke im Voraus :)
Es gibt ja auch andere Kreaturen. Sollte man eher die normalen (Elfen, Zwerge, Menschen) oder darf es auch exotische Kreaturen geben?
Und ganz allgemein: Wie wär's, wenn ein Wesen alle drei Ebenen bereist? Also in drei Geschichten? Wäre das in Ordnung, oder nicht so empfehlenswert?Wie fast alle "sollte man" Fragen: Es ist alles erlaubt, was nicht gegen die Regeln verstößt, ob es bei der Jury dann ankommt oder nicht, wird sich zeigen.
Ich hab da mal gleich drei Fragen, die jetzt rein die Form der Geschichte betreffen:
1. Ist es egal wo der Name des Autors steht, also ich meine jetzt vor allem, ob über oder unter dem Titel, rechts oder links oben?
2. Darf der Titel eine größere Schrift haben als die Geschichte?Der Autorenname muss nur da sein, wo ist egal, die Jury bekommt ihn eh nicht zu Gesicht (wäre ja sonst unfair). Mir wäre eine einheitlich Schriftgröße lieber, so steht's auch in der Ausschreibung.
3. Es wird ja gesagt, es sind maximal 25 000 Zeichen erlaubt. Schließt das nun Leerzeichen mit ein, oder ohne Leerzeichen? Zeichen werden mit Leerzeichen gezählt, so macht es auch word.
Zeichen werden mit Leerzeichen gezählt, so macht es auch word.
Achso ok, das war jetzt nicht so klar herauszulesen. Und bei mir zumindest zeigt ja Word immer zwei Varianten, einmal mit und einmal ohne Leerzeichen, deshalb fand ich war das nicht so klar.
Aber jetzt ist es umso klarer, Vielen Dank *ja*
ZanIzuNES
31.01.2009, 16:42
Darf der Titel eine größere Schrift haben als die Geschichte?
Hallo Artok,
zu diesem Punkt nur eine kleine Anmerkung. In Ausschreibungen wird das meist so gewünsch (gemeint einheitliche Schriftgröße), weil man hinterher ja alle guten Geschichten für den Druck vorbereiten muss. Was meinst du, was das für eine Arbeit wäre, wenn jeder eine andere Schriftart und Schriftgröße verwendet hat!!!
Also, dieser Punkt dient nicht dem Zweck den Autor zu ärgern, oder seinem ästhetischen Epfinden zu widersprechen, sondern es hat rein organisatorische und praktikable Gründe.
Dein Text kommt in den Drucksatz hinein und der mag es am liebsten, wenn alle Texte gleich formatiert sind. Denn sonst haut es die Zeilenumbrüche, Absatzformate nur so durcheinander und am Ende hat man nur noch Buchstabensalat... (okay, ich übertreibe ... aber ich denke du verstehst mich, ja)
Gruß Zaniz
PoiSonPaiNter
31.01.2009, 16:52
Der Autorenname muss nur da sein, wo ist egal, die Jury bekommt ihn eh nicht zu Gesicht (wäre ja sonst unfair).
Dazu hätte ich mal ne Frage, nämlich:
Wie darf ich mir das vorstellen? Muss ich meinen Namen in einer extra Datei einschicken zusammen mit der Kurzbio?
Und was muss in da so drin stehn? :rolleyes:
Achja, bevor ichs vergesse: Muss es auf einer Normseite geschrieben werden oder reicht eine "unformatierte" Seite?
Dazu hätte ich mal ne Frage, nämlich:
Wie darf ich mir das vorstellen? Muss ich meinen Namen in einer extra Datei einschicken zusammen mit der Kurzbio?
Und was muss in da so drin stehn? :rolleyes:Nein, eine extra Datei ist nicht zwingend. Die Jury wird die Originaldateien, Namen und Kurzbiographien nicht zu sehen bekommen, sondern nur eine Kopie des Textes in einem Teil des Forums, auf den nur die Jury Zugriff hat. Name und Kurzbio sind für später, wenn es der Text in die Anthologie schafft.
Für die Erstellung einer Kurzbio gibt es übrigens ein schönes Tuturial (http://www.ratschlag24.com/index.php/die-visitenkarte-des-autors-kurzbiographien-schreiben/) von Pia Helfferich.Achja, bevor ichs vergesse: Muss es auf einer Normseite geschrieben werden oder reicht eine "unformatierte" Seite?Normseite ist nicht Pflicht, eine sonstige unformatierte Seite reicht völlig.
Nochmal zur Formatierung:
Normseite ist nicht Pflicht. Wichtig ist nur, dass nicht mit den Schriften/Größen und Stilen gespielt wird. Und dass die automatische Silbentrennung ausgeschaltet ist.
Bei der Korrektur wird der Text eh 1:1 in ein (verstecktes) Forum reinkopiert und jegliche Formatierung geht verloren.
Und wenn ich dann die korrigierten Daten in mein Programm zur Satzerstellung reinkopiere, hab entfällt ebenfalls jegliche Formatierung und alles, was vom von mir definierten Standardtext abweicht, muß einzeln aufbereitet werden.
Und wenn ich dann in euren Originaltexten rumwühle, um zu schauen, ob ihr eine Formatierung wie Fett oder Kursiv oder Schriftgröße 46 drinhabt und mir Gedanken darüber mache, wieso mitten im Text eine andere Schrift in rot auftaucht - da werde ich beim Setzen wahnsinnig, nehme mir eine Axt und laufe Amok. Und dann werden vielleicht in Bayern Killerspiele verboten. Und das alles nur wegen so ein paar Formatierungen *nein*
Deswegen - bitte ganz, ganz sparsam damit umgehen. Oder noch besser - plain text *ja*
Ist zwar etwas verspätet, aber ist eh nur eine kleine Frage des Honorars wegen und der Verständlichkeit halber:
Es heißt ja 5 % Honorar. Ist damit gemeint pro Autor, oder werden diese 5 % aufgeteilt?
Es heißt ja 5 % Honorar. Ist damit gemeint pro Autor, oder werden diese 5 % aufgeteilt?
Hallo Artok,
Es wird - wie auch in der Ausschreibung angegeben - ein Gesamthonorar von 5 % gezahlt, welches unter den Autoren aufgeteilt wird.
Siehe auch noch mal die Ausschreibung:
Es wird für jedes verkaufte Buch ein Gesamthonorar von 5 % vom Verkaufspreis ausgezahlt. Dieses Honorar wird nach einem Seitenschlüssel auf alle angenommenen Autoren aufgeteilt.
Angelic Tiger
18.04.2009, 17:04
Hallo!
Eine kleine Frage hätte ich da noch, bevor ich loslegen kann:
wenn ich meine Geschichte z.B. an den Heiligen Baum von Eridu der Sumerer anlehne, darf die Story dann auch in dieser alten Kultur spielen (mit Fantasy-Elementen), sprich Historical Fantasy sein - oder sollte es schon eher Richtung High Fantasy gehen?
Danke!
Viele Grüße
Jasmin
Ganz wie du möchtest, da wollen wir die Autoren nicht einschränken:)
Angelic Tiger
22.04.2009, 15:38
Und noch etwas wollte ich zur Sicherheit fragen:
Es ist klar, dass jede Geschichte sich auf eine der drei Ebenen konzentrieren muss. Kann jedoch ein Wesen aus der einen Ebene in einer anderen, in der die Story spielt, vorkommen. Also kann ich z.B. die Geschichte in der Unterwelt spielen lassen, aber einen Menschen hat´s dorthin verschlagen und er spielt eine Rolle in der Story?
Merci! :)
@Angelic Tiger
=)
So, ich hab dann auch nochmal ne Frage.
Ich habe eine Idee zu einer Geschichte, die von einem Lied inspiriert ist. Im Prinzip ist es natürlich möglich, das einfach unter den Tisch fallen zu lassen, aber ich wollte fragen, wie es rechtlich aussieht, wenn ich irgendwie Texte aus dem Lied mit einbringen wollen würde. Dass ich die Urheber um Erlaubnis fragen müsste ist natürlich klar, aber die eigentliche Frage ist, ob das überhaupt erwünscht wäre und wenn ja, unter welchen Umständen *ja*
Wirklich dringend ist es mir damit nicht, ich könnte auch gut ohne auskommen, wobei ich dann gern irgendwie auf das entsprechende Lied verweisen würde, damit Neugierige zumindest einen Anhaltspunkt hätten. Wie mach ich das am besten, oder sollte ich das ganze einfach wieder vergessen?
Oh und nochwas... wie ist es, wenn man Illustrationen zu seiner Geschichte hat/anfertigen würde, besteht die Möglichkeit, dass die mit verwendet würden, oder sollte man sich die Mühe garnicht erst machen?
Dass die schriftliche Einwilligung der Urheber des Liedtextes vorliegen müsste, falls es deine Geschichte in die Anthologie schafft, ist natürlich Voraussetzung.
Ob es sehr geschickt und originell ist, sich an was Bestehendes anzulehnen, kann ich nicht sagen. Kommt halt immer auf die Ausführung an.
Illustrationen jetzt schon zu machen ist sicher verfrüht.
Schreib erst mal, dann sieht man weiter ;)
Illustrationen werden nicht an die Jury weitergereicht, wären daher zum jetzigen Zeitpunkt vergebene Liebesmühe. Vertraut einfach auf die Kraft eurer Worte;)
Dazu noch eine Anmerkung von meiner Seite:
Ich habe für Lichtbringer meine Zustimmung zu einer Geschichte nur unter Vorbehalt gegeben. Nämlich unter der Bedingung, dass der einleitende Liedtext einer bekannten Band ersatzlos rausfliegt, wenn nicht eine schriftliche Einverständniserklärung der Urheber vorliegt.
Hallo!
Eine kleine Frage hätte ich da noch, bevor ich loslegen kann:
wenn ich meine Geschichte z.B. an den Heiligen Baum von Eridu der Sumerer anlehne, darf die Story dann auch in dieser alten Kultur spielen (mit Fantasy-Elementen), sprich Historical Fantasy sein - oder sollte es schon eher Richtung High Fantasy gehen?
Entsprechend wäre auch - nennen wir es mal so - Real Life Fantasy erlaubt? Also meinetwegen USA, 2009 in Verbindung mit dem Weltenbaum und fantastischen Wesen. Oder so.
Entsprechend wäre auch - nennen wir es mal so - Real Life Fantasy erlaubt? Also meinetwegen USA, 2009 in Verbindung mit dem Weltenbaum und fantastischen Wesen. Oder so.Aber gerne doch. Ich persönlich schätze dieses Genre sehr.
Dann will ich mein Glück einmal versuchen. Eventuell wird's ja was und spricht auch andere Leser an. :)
PoiSonPaiNter
27.06.2009, 21:55
Mir ist gerade beim letzten Mal lesen vorm Abschicken aufgefallen, dass in der Ausschreibung stand:
Wir wollen ihn Arbor Fantastica - den Baum der Fantasie nennen.
Ist das zwingend notwendig oder kann auch einer der anderen Namen für den Baum verwendet werden?
jeder Autor darf zu jeder Ebene des Weltenbaums (Unterwelt, Erde, Himmel) eine Geschichte einreichen, maximal können pro Autor somit drei Texte eingereicht werden
Ich weiß jetzt gar nicht, ob eine meiner Geschichten die Bedingung erfüllt. Um es grob zu sagen. Eine Armee versucht die Wurzel des Weltenbaumes zu zerstören. Gehört meiner Meinung nach zur Unterwelt, aber die Armee besteht aus Wesen der Erde. Ist das ein Problem?
Und eine zweite Frage hätte ich da auch noch. Meine Geschichten können dann sicherlich in einer E-Mail alle angehängt verschickt werden oder?
@PoiSonPaiNter:
Natürlich darfst du ihn auch anders als "Arbor Fantastica" nennen. Jede Kultur hat schließlich seinen eigenen Namen für den Weltenbaum, genauso wird auch jede erdachte Kultur, die dieser Mythologie anhängen würde, einen eigenen Namen für den Weltenbaum haben.
@Heryst: Klingt für mich eindeutig nach Unterwelt.
Und ja - natürlich darfst du alle drei Geschichten in einer Mail losschicken.
Und - ich denke ich spreche da für alle - wenn Du drei Hammergeschichten ablieferst, könnte es sein, dass wir auch alle drei veröffentlichen.
Nein, es muss nicht zwingend ein materieller Baum in der Geschichte vorkommen, das war unsere ursprüngliche Idee, aber davon haben wir uns verabschiedet.
Nur eine Frage, weil ich gerade schaue, ob ich noch die dritte Geschichte zusammen kriege: MUSS denn überhaupt ein Baum eine Rolle spielen? Oder kann es einfach eine "normale" Kurzgeschichte sein?
Nach lesen von ca. 40 Geschichten kann ich sagen, dass nicht in allen der Baum vorkommt. Das ist aber OK, so lange die Geschichte in die Welt passt. Ich denke, solche Geschichten könnten ein willkommene Abwechslung sein. Also, wenn Du den Baum nicht nutzt, dann solltest Du wenigstens bezug nehmen auf die nordische Mythologie. Ich kann allerdings nur meine Meinung wiedergeben. Ich weiß nicht wie die anderen das genau sehen.
Hm schade, meine Unfähigkeit in Sachen Zeitmanagement hat wieder zugeschlagen und ich schaff's nicht mehr... naja, beim nächsten Mal vielleicht :)
Wow, ist das wieder spannend bis zur letzten Minute.
noch 1 Stunde 19 Min...
Ich hab's auch aufgegeben. Viel zu spät angefangen. Kein Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.
Meine drei Story-Ideen werde ich trotzdem aufschreiben bzw. zu Ende schreiben... in aller Ruhe. Hab ich irgendwann wieder was, um's ins Forum zu spammen :) (Was aber wohl wieder noch ein ganzes Weilchen dauern kann.)
Ich bin jedenfalls jetzt schon mächtig gespannt wie das Buch mit seinen Geschichten wird. Und wie viele es im Buch werden. Und von wem sie sind. Und und und
Meine Zeit war leider, leider auch zu knapp, aber wie Teylen bin ich super gespannt, was dabei rumkommen wird.
Ich drücke allen Usern die Daumen! :)
Angelic Tiger
01.07.2009, 16:00
Dankeschön! Ich hab nämlich mitgemacht mit einer Geschichte und bin auch sehr gespannt auf alles!
LG Jasmin
Ich hatte gestern in den letzten 10-20 Minuten noch schnell sage und schreibe meine zwei Geschichten "In den den Briefkasten geworfen" :D
Möge der beste gewinnen! *party*
Lieben, lieben Dank an die vielen Autoren, die diese Anthologie sicher zu einem großen Erfolg machen werden.*thumbsup*
Wir haben weit über 100 Geschichten, von denen die Hälfte erst in den letzten Tagen, bzw. Stunden des Wettbewerbs eingereicht wurden. Der Jury raucht schon der Kopf und Urlaubstage wurden fest für die sorgfältige Lektüre eingeplant*les*
Also, wenn Du den Baum nicht nutzt, dann solltest Du wenigstens bezug nehmen auf die nordische Mythologie.
Warum speziell auf die nordische? Hab ich was nicht mitbekommen, ist das in dem Forum hier irgendwie so ne Art "Nordische Fantasy"-Forum? *verwirr* Ich meine, der Weltenbaum kommt ja in vielen mythologischen Kreisen vor...
Btw, bin durch diesen Wettbewerb auf diese Seite gekommen. Das nenn ich mal werbeträchtig ;)
Warum speziell auf die nordische? Nein, es musste nicht die nordische Mythologie sein, es musste überhaupt keine Form von Mythologie sein, das war keine Vorgabe*nein*
Warum speziell auf die nordische? Hab ich was nicht mitbekommen, ist das in dem Forum hier irgendwie so ne Art "Nordische Fantasy"-Forum? *verwirr* Ich meine, der Weltenbaum kommt ja in vielen mythologischen Kreisen vor...
Btw, bin durch diesen Wettbewerb auf diese Seite gekommen. Das nenn ich mal werbeträchtig ;)
Wusste ich jetzt nicht. Ich habe den Weltenbaum nur mit der nordischen Mythologie verbunden. Also vergiss, was ich gesagt habe.
Hallo!
Ich habe zwei Fragen zu der geplanten Anthologie:
Wie viele Geschichten werden denn am Ende im Buch stehen?
Und wie verteilen sich die auf die drei Bereiche "Wurzel-Stamm-Krone"? (Das heißt, wie viele Geschichten sind jeweils für die einzelnen Bereiche vorgesehen?)
Viele Grüße
Tova :)
Wie viele Geschichten werden denn am Ende im Buch stehen?
Und wie verteilen sich die auf die drei Bereiche "Wurzel-Stamm-Krone"? (Das heißt, wie viele Geschichten sind jeweils für die einzelnen Bereiche vorgesehen?)
Da muss ich meine Kristallkugel befragen :D
Also, du musst einfach abwarten. Denn momentan ist die Jury dabei, die Geschichten zu lesen und zu ordnen. Was bei der großen Anzahl schon noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird.
Es geht ja nicht darum, möglichst viele Beiträge zu haben, sondern möglichst perfekte Geschichten zu finden.
Also bitte nicht drängeln ;)
Mal kurz zum Zeitablauf:
Bis Ende August nehmen wir, also die Jury, uns die Zeit die Geschichten zu lesen und zu bewerten. Erst dann wissen wir ungefähr, welchen Umfang das Buch haben soll.
Und erst dann werden auch die Autoren informiert, die dabei sein werden.
Und zum Umfang.
Ich weiß, der Satz wirkt jetzt ein wenig phrasenhaft - aber: Hier gehts doch um Qualität und nicht um die Größe :D
Es soll ja ein Buch herauskommen, was allen - Jury, Autoren und Lesern - zusagt. Und da bedarf es Zeit und auch der Auswahl.
Grüße
Treogen
@ treogen
Ja, unbedingt auf die Qualität achten, also meine Geschichten unbedingt mit rein nehmen :D
Kleiner Scherz am Rande. Über hundert Geschichten, da sind die Aussichten für mich ziemlich schlecht.
Aber vielleicht gefällt euch wenigstens eine, ich hab da einen persönlichen Liebling und wenn der ins Buch kommen würde, dass wäre schon toll :)
Außerdem wäre es meine allererste Veröffentlichung, man kann sich vorstellen, wie ich mich freuen würde :D
Wünsche aber natürlich auch allen anderen viel Glück und der Jury eine tolle Zeit beim Lesen, sind sicher atemberaubende Geschichten dabei
Koboldkind
06.07.2009, 17:42
Das lese ich ja jetzt erst: Der Einsendeschluss war der 30.6.?
*knallt den Kopf gegen die Tischplatte*
Und ich hatte den 30.5. gedacht. Ich hätte noch einen Monat Zeit gehabt zum drüber lesen. Verdammich.
Na ja. Wird schon:rolleyes:
Viel Glück euch allen.
Ich hab's auch aufgegeben. Viel zu spät angefangen. Kein Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.
Meine drei Story-Ideen werde ich trotzdem aufschreiben bzw. zu Ende schreiben... in aller Ruhe. Hab ich irgendwann wieder was, um's ins Forum zu spammen :) (Was aber wohl wieder noch ein ganzes Weilchen dauern kann.)
Ich bin jedenfalls jetzt schon mächtig gespannt wie das Buch mit seinen Geschichten wird. Und wie viele es im Buch werden. Und von wem sie sind. Und und und
ging mir leider auch so :( hätte sehr gern mitgemacht, aber die zeit lies es mir einfach nicht zu. Naja man kann halt nicht alles aufeinmal machen. Beim nächsten mal vielleicht :)
auch ich werde meine 3-story-ideen fortsetzen, wenn ich dazu mal komme :P
bin auch schon gespannt :)
grüße
Auf der Seite vom Verlag Torsten Low steht, die Gewinner würden erst bis Februar 2010 veröffentlicht. Ist dem so oder wurde da irgendwas verwechselt? Weil es doch erst hieß, ab 31. August sei mit einer Zu-/Absage zu rechnen...
ARG!!! :(
Sorry, da ist mir beim letzten Webseiten-Update wohl ein Fehler unterlaufen. Natürlich, die Gewinner werden Ende August 2009 informiert (habs gerade auf der Webseite angepasst).
Da muß ich wohl schon geschlafen haben *schnarch*
Bin ich dabei?, bin ich dabei? *quängel*
Ich kanns kaum mehr erwarten. Ich hab letztens in einem anderen Forum einen Wettbewerb gewonnen und jetzt mach ich mir doch Hoffnungen :)
Vielleicht klappt es ja
Angelic Tiger
18.08.2009, 16:01
Ich bin auch mächtig gespannt, ob ich dabei bin. Wenn man nicht Hoffnung hätte zu gewinnen, würde man nicht erst mitmachen, oder? Bei welchem anderen Wettbewerb bzw. in welchem Forum hast du einen gewonnen? Vielleicht kenne ich ihn auch.
Puh, ich bin froh, dass das mit dem Februar nächsten Jahres nur ein kleiner Fehler war! Ich hatte es Sonntag auch gesehen und wollte schon nachfragen, aber jetzt hat sich´s ja geklärt. ;)
LG Jasmin
Na ja, so richtig Hoffnung mach ich mir persönlich nicht, aber schön wärs ja :)
Also das Forum ist auf der Seite http://fantastik.foren-city.de/ zu erreichen.
Ist aber leider nicht so aktiv und groß wie dieses.
Kaleidra
30.08.2009, 18:42
Hallöli...*winke*
Ehm.. ich habe bei der Ausschreibunh mitgebracht und platze vor Neugier...ist der August nicht jetzt rum? Sollten wir nicht benachrichtigt werden? Oder verschiebt es sich noch etwas Richtung September?
:butterfly: Weiß jemand etwas darüber?
Da verschiebt sich nichts;)
Die Jury ist mit der Auswahl durch und alle Teilnehmer werden in Kürze vom Verlag benachrichtigt*ja*
Kaleidra
30.08.2009, 18:50
Ah super, danke dir!
Sehe gerade, dass ich mich charmanterweise direkt zwei Mal in meinem ersten Beitrag verschrieben habe....welch´ tolle Refererenz :rolleyes:
Löl, ich häng schon den ganzen Tag am meinem Mailfach, da ich sogar zwei Ausschreibungsantworten erwarte.
Dabei hab ich mir gestern nochmal meine eingesandte Geschichte durchgelesen - und wie das so ist dacht ich mir dabei auf einmal "Oje, warum hast du das denn so gemacht und warum hast du das nicht nochmal geändert, so wird das doch nie was..." ^^
Kaleidra
31.08.2009, 17:43
Ich hab heute auch schon gewartet....dabei ist doch morgens erst der erste September...und in der Künstlerwelt ist Zeit ja sowieso ein sehr relativ auszulegender Begriff. Von daher: Geduld ist eine Tugend
*engel* Warten wir´s ab.
Kaleidra
01.09.2009, 00:09
*grins* BiNgO ! Hab´s gerade gelesen: Bin dabei, wer noch?:D
Die letzte Zusage war am 31.08 um 23.54 rausgesendet.
Mittlerweile dürfte jeder wissen, ob er dabei ist, oder nicht.
Ich danke allen Einsendern nochmals für ihre Teilnahme und gratuliere denen, die angenommen wurden.
Für jene, die diesmal kein Glück gehabt haben: Werft mal einen Blick auf die Webseite des Verlages Torsten Low - die nächste Ausschreibung ist bereits online. Diesmal unter dem Thema "Geisterhafte Grotesken".
Ihr wisst doch: Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb *ja*
Oh, wurde nicht angenommen*nein*
Aber cool, ich mache gleich bei der nächsten Ausschreibung mit :D
hi
sorry ich bin neu hir und habe keine Ahnung von dem Weltenbaumwettbewerb. Ist der schon vorbei oder kann man da noch sein Werk einreichen?
Wäre nett wenn ihr mir antworten würdet, besonders dann, wenn man noch mitmachen kann, was ich aber nicht glaube:(
Danke, Faraiel
Der Wettbewerb ist vorüber.
hi
sorry ich bin neu hir und habe keine Ahnung von dem Weltenbaumwettbewerb. Ist der schon vorbei oder kann man da noch sein Werk einreichen?
Wäre nett wenn ihr mir antworten würdet, besonders dann, wenn man noch mitmachen kann, was ich aber nicht glaube:(
Danke, Faraiel
Ist schon laaange vorbei ;) Aber auf der HomePage von treogens Verlag steht ja bereits der nächste Wettbewerb.
Kaleidra
01.09.2009, 19:44
Jaha...*ja* des stimmt eindeutig.
Also los, alle die Federn gespitzt und in die Tasten gehauen...Dezember ist schneller da als man denkt .*nein*
Koboldkind
01.09.2009, 20:40
Nicht dabei. Aber eine Geschichte für meine Welt gewonnen ^^
Leider kann ich mit dem neuen Wettbewerb (noch?) nichts anfangen. Aber erstmal kommt der NaNoWriMo, wir sehen uns also beim nächsten Wettbewerb :)
Wenn man weiß dass man abgelehnt wurde kann man die eingeschickte Geschichte doch eigentlich posten, oderß Brauche was zum Lesen :D
Bin auch nicht dabei :(
Hätte mich sehr gefreut, wenn's geklappt hätte.
Aber das spornt mich an, treogen mach dich bereit in Kürze ein Meisterwerk im Postfach zu haben *grins*
Wenn man weiß dass man abgelehnt wurde kann man die eingeschickte Geschichte doch eigentlich posten, oderß Brauche was zum Lesen :DNa aber sicher doch*ja* Und falls jemand die 100posts noch nicht voll hat, einfach die nicht angenommene Weltenbaum Geschichte (mit Absätzen!) hier posten, dann verschiebe ich sie in einen eigenen Thread.
Die Jury ist auch gespannt darauf zu erfahren, welche Geschichte von wem ist;)
Koboldkind
06.09.2009, 19:11
Hm, ja, okay. Ich freue mich auch, mal Kritik dazu zu hören. Hab das erste Mal sehr Dialoglastig gearbeitet. Und lasst euch nicht von der Zeitform stören ^^
*verweist zu Kookies Kurzgeschichten*
Erst einmal ein großes 'Hallo' an alle hier! :)
Bin über den Wettbewerb ins Forum hereingestolpert - und da ich dazu noch ein paar Fragen habe und es hier ja ganz gemütlich wirkt, dachte ich, daß ich ja mal vorbeischauen könnte ...
Die Fragen erst einmal vorweg:
Wenn man das Glück hatte, daß etwas vom eigenen Geschreibsel angenommen wurde - kann man jetzt eigentlich noch ein paar Verbesserungen vornehmen? Nix großartiges, nur zwei oder drei Wörter, die man im Nachhinein noch ganz gerne eingefügt hätte, oder der eine oder andere durchgeschlüpfte Rechtschreibfehler?
Oh - und wie ist das jetzt noch einmal mit Pseudonymen geregelt? Sind die bei dieser Anthologie eher die Ausnahme? Kann man sich noch eines zulegen? Und reicht zum Beispiel auch ein guter, traditioneller Vorname wie Gumsch oder muß es so etwas Exotisches wie Hans-Martin Mustermann sein? ;)
Nebenbei gesagt war das ein sehr netter Wettbewerb mit einem interessanten Motiv - nur mal kurz als nachträgliches Lob. Etwas haarig war bloß die Wörtergrenze ... Ich neige leider etwas zum Schwafeln - und auch wenn das Kürzen den Geschichten vermutlich gut getan hat, war die Kürzerei eine Plage. :) - Nicht das ich hier an den Wettbewerbsregeln rummeckern möchte, ich jammere nur ein bißchen vor mich hin.
Da ich elend lange brauchte, um mich beim Geschreibsel von ein paar Lieblingsquasselpassagen zu trennen, hat es dann leider eine Geschichte nicht mehr rechtzeitig geschafft zurechtgekürzt zu werden. Dem Aufruf hier folgend könnte ich sie ja gerne anfügen - nur ist sie eben mit 10 Seiten etwas klobig. Ich möchte hier schließlich nicht die Gegend zuspammen.
Kaleidra
17.09.2009, 18:29
Hm, also bezüglich deiner Änderungswünsche würde ich mich an Treogen wenden. Weiter oben im Thread hat er ja was gepostet, da hast du bestimmt die Möglichkeit, auch ne private Nachricht an ihn zu schicken.
PS: *winke* Nochmal herzlich willkommen, ich bin auch erst durch den Wettbewerb hierhergelangt ! :)
Jajaj...die Schwafelei....kenn´ich . :D "Fassen Sie sich kurz!" "Äh, was?" "Kurzfassen" "Ehm, geht nicht?" *eyesroll*
Danke - ups ...guter Tipp mit der privaten Nachricht, ich wollte - wie gesagt- hier ja auch nicht spammen, dachte nur, daß das vielleicht Fragen sind, die sich eventuell noch andere gestellt haben.
Hoffe, die sind nicht schon beantwortet worden und ich Blindfisch hab das nur noch nicht entdeckt ... :)
Und zu der Sache mit der Kürze und der Würze - wozu kurz schreiben, wenn man die armen Leser doch mit einem geballten Seitenwust viel besser niederknüppeln kann? :p (Nur um allen Mißverständnissen vorzubeugen, nein, das ist kein ernstgemeintes Plädoyer dafür, Anthologien in Nahkampfwaffen umzurüsten.)
Dabei fingen meine Geschichten stets so klein und überschaubar an ... nie im Leben hätte ich gedacht, daß ich da auch nur an die Wörtergrenze stoße ... :)
Hallo Gumsch
Wenn man das Glück hatte, daß etwas vom eigenen Geschreibsel angenommen wurde - kann man jetzt eigentlich noch ein paar Verbesserungen vornehmen? Nix großartiges, nur zwei oder drei Wörter, die man im Nachhinein noch ganz gerne eingefügt hätte, oder der eine oder andere durchgeschlüpfte Rechtschreibfehler?
sorry für die späte Antwort.
Schick doch bitte deine Änderungsvorschläge mit Angabe der Geschichte und der Textstelle an die EMail, an die du auch die Geschichte eingesandt hast. Wir werden es sicher noch mit reinnehmen können.
Wegen dem Pseudonym - warum eigentlich. Müsstest du dich der Geschichte schämen?
Aber gut, wenn du wirklich ein Pseudonym verwenden möchtest, schick uns eine Vornamen/Nachnamen-Kombination (an die gleiche Adresse).
LG
Treogen
Oh - kein Problem und vielen Dank für die Information!
Zum Pseudonym ... nun, es hatte mich einfach interessiert, ob sie üblich sind und wie das nun genau gehandhabt wird, auch weil sie in dem Wettbewerbstext als Möglichkeit erwähnt wurden. Ich war noch dabei, zu überlegen, ob es Sinn macht oder nicht. Da es dann eher unüblich zu sein scheint - und ich ohnehin nicht gerade darauf bestehe, denke ich allerdings, ich verzichte einfach darauf. Hat auch den Vorteil, daß die Leute dann wissen, zu wem sie die faulen Tomaten schicken sollen. ;)
Die Gründe warum sich jemand ein Pseudonym zulegen könnte, dürften allerdings doch ziemlich verständlich sein. Ein einzelner Blick in die einschlägige Literatur reicht. Man könnte schließlich Rumpelstilzchen heißen und die Verkündung seines Namens aus beruflichen Gründen lieber vermeiden. Es gibt auch viel weniger echte Unterbergs, als man annehmen sollte.
Enkel von bösen Zauberern lassen bisweilen ebenfalls gerne ihre ererbten Familennamen und Titel fallen, um das Schicksal ihres Großpapas zu vermeiden.
Und dann gibt es noch ruhmreiche Helden, die es irgendwann einmal leid sind, daß ihnen in jedem Ort, an den sie umziehen, gleich alle freien unverheirateten Damen vorgestellt werden. Und was bitte schön bleibt dem armen Trollsprößling anderes übrigt als ein Pseudonym zu suchen, wenn er dem Herren Papa nicht unbedingt unter die Knollennase reiben möchte, daß er die jahrtausendealte Familientradition gebrochen hat und dem Analphabetismus den Rücken gekehrt hat? Oder man heißt einfach lieber Kriegsmeister Misteltau Zehntöter vom hohlen Kreuz als Anton Bäuerchen.
Ganz ernsthaft: da gibt es nun wirklich ein paar andere Gründe als 'Ich mag meine Geschichte nicht leiden, denn mein dunkles Ich hat sie geschrieben und am liebsten würde ich sie einsalzen und verbrennen lassen.'. ;)
Mmmh ... hätte ein: 'Ach wo, nicht so wichtig. Wollte vermutlich eh keins nehmen.' ausgereicht? :) Muss mir wirklich die Quasselei abgewöhnen. Wenn sie in Zukunft weniger alberne Riesentexte lesen wollen, drücken sie bitte die Taste 'B'.
Wenn sie in Zukunft weniger alberne Riesentexte lesen wollen, drücken sie bitte die Taste 'B'.
"V"
...
"N"
...
Irgendwie klappt's nicht so recht ;)
Ich würde gerne wissen, wie viele Leute insgesamt an dem Wettbewerb mitgemacht haben und wie viele es letzendlich in die Arbor Fantastica Anthologie geschafft haben. Die zwei Fragen würden mich doch schon sehr interessieren.
Wenn ich mich nicht verzählt habe, hatten wir 113 Einreichungen, von denen 106 den Ausschreibungsbedingungen entsprachen.
3 haben sich mit einer Durchschnittsbewertung von fünf Sternen (eine davon war so überragend, dass sie von allen 7 Jurymitgliedern die Höchstnote erhalten hat!) sofort für die Anthologie qualifiziert, aus 28 Geschichten mit einer Durchnittsbewertung von vier Sternen haben wir in einer Finalrunde noch 16 weitere ausgewählt, so dass die Anthologie 19 Geschichten enthalten wird, die derzeit fleißig korrekturgelesen werden.
Mmmh ... interessant. Hatte mich auch schon neugierig gefragt, wie das alles nun genau ablief beim Wettbewerb. Danke für diesen kleinen Einblick, Warin! Kann man diese Bewertungen auch irgendwann lesen? Das wäre ja schon spannend. Außerdem hilft Kritik schließlich, die eigenen Kritzeleien besser zu machen. :)
P.S.: Abgesehen von der des guten Kookie ist der Ansturm der armen Geschichten, die es nicht geschafft haben ja leider nicht allzu groß gewesen - oder habe ich eine übersehen?
Soll ich da jetzt noch verspätet meine eigene unglücksselige, zehnseitige, dusseligerweise nicht rechtzeitig fertiggekürzte (nunja, deshalb ja auch zehnseitige) übriggebliebene Geschichte hier hereinstellen? Oder wäre das endgültig SPAM ? ;)
P.P.S.: Apropos Spam, ganz vergessen:
---
"V"
Sie sind jetzt mit der Verkaufsabteilung verbunden. Möchten sie einen unserer zweihändigen Schreckenshammer kaufen?
"N"
Ihre Wahl, aber bitte bedenken sie: Der nächste Oger kommt bestimmt!
:)
Wenn ich mich nicht verzählt habe, hatten wir 113 Einreichungen, von denen 106 den Ausschreibungsbedingungen entsprachen.
Hoffe meine Geschichte scheiterte nicht schon daran :eek: aber denke mal, hatte mich so weit an alles gehalten.
Bin echt gespannt auf die anderen Geschichten, mal schauen, ob ich mir das Büchlein dann kaufe :)
3 haben sich mit einer Durchschnittsbewertung von fünf Sternen (eine davon war so überragend, dass sie von allen 7 Jurymitgliedern die Höchstnote erhalten hat!) sofort für die Anthologie qualifiziert, aus 28 Geschichten mit einer Durchnittsbewertung von vier Sternen haben wir in einer Finalrunde noch 16 weitere ausgewählt, so dass die Anthologie 19 Geschichten enthalten wird, die derzeit fleißig korrekturgelesen werden.
Hallo Warin,
ich bin schon sehr gespannt auf die gesamte Anthologie mit allen Geschichten darin! :D Natürlich bin ich jetzt besonders neugierig - kannst/darfst/willst Du uns hier verraten, wie die drei Fünf-Sterne-Geschichten heißen?
lg
Natürlich bin ich jetzt besonders neugierig - kannst/darfst/willst Du uns hier verraten, wie die drei Fünf-Sterne-Geschichten heißen?Ich denke, das wäre nicht fair*nein* Die Geschichten, die es in die Anthologie geschafft haben, sind alle toll. Und da die Vielfalt sehr groß ist (wir haben spannende, gruselige, lustige, romantische und philosophische Geschichten) wird jeder Leser später seinen eigenen Favoriten finden.*ja*
Ich sehe es ähnlich wie Warin.
Alle Geschichten, die es in die Anthologie geschafft haben, haben es verdient.
Es ist nicht eine Lückenfüllergeschichte dabei.
Zu differenzieren, ob eine Geschichte alle Jury-Mitglieder begeistert hat oder nur sechs der Juroren, wäre doch Erbsenzählerei.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.