Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andreas Gruber: Das Eulentor
Buch Details:
# Hardcover mit Schutzumschlag: 320 Seiten
# ISBN-10: 3898402738
# ISBN-13: 9783898402736
# Verlag: Blitz
Klappentext: November 1911: Alexander Berger, der Kartograph Hansen und eine Hand voll Norweger segeln ans Ende der Welt. Inmitten zerklüfteter Gletscher und arktischer Temperaturen sterben die Teilnehmer an Erfrierungen, stürzen in Gletscherspalten oder verschwinden nachts unter mysteriösen Umständen im Blizzard.
Kurz vor Abbruch der Expedition entdecken die Überlebenden einen nicht von Menschenhand geschaffenen Schacht, der senkrecht und scheinbar endlos tief in die Erde führt. Sie wollen das Rätsel des Bauwerks lösen, das jedem physikalischen Gesetz widerspricht und gar nicht existieren dürfte. Der gefährliche Abstieg in die Dunkelheit beginnt, wo Tod und Wahnsinn lauern.
So, ich bin nun durch mit diesem phantastischen Abenteuer-/Mysteryroman. Mein besonderes Interesse hat natürlich das geweckt, dass der Autor wie ich Österreicher ist und ich ihm auch schon in real begegnen durfte. Allerdings ist der Roman auch nicht nur deswegen mal interessant reinzuschauen, sondern wirklich von Anfang bis zum Emde spannend zu lesen gewesen. Mir gefällt ja vor allem auch, wie die Expedition in die Arktis am Anfang beschrieben wird, da hat der Autor bestimmt viel recherchieren müssen. (Ich selbst würde ja auch gerne mal bei so einer abenteuerlichen Expedition teilnehmen, würde mich aber im Endeffekt auch nicht trauen, zum Glück kann man sich so was ja auch gefahrlos "erlesen".)
Es ist jetzt sicher kein Mysterythriller der Art, wo einem gleich mal die irrsten Alientheorien aufgetischt werden, sondern diese Elemente schleichen sie recht subtil und langsam in die Abenteuergeschichte ein. Und gerade dadurch wirkt dann die Bedrohung in dem Schacht auch umso "realistischer". (Obwohl sie von der Art her sicher nicht von dieser Welt ist ...)[
Alisha Bionda
01.02.2009, 16:14
Hola Nina,
den Autor und Titel hatte ich damals auch noch vermittelt und kenne den Inhalt des Buches aus dem Grund ebenfalls.
Er ist besonders etwas für Leser, die eine Mixture aus düsterer Phantstastik und Abenteuerroman im Stile Jules Vernes mögen.
Auf jeden Fall ein schöner Titel - jenseits das Mainstreams und eine Empfehlung wert.
Inselgruß, ALISHA
Sag´ mal, gibts noch irgendwas, wo Du Deine Finger nicht im Spiel hattest? :D
Aber wäre auch schade gewesen, wenn es das Buch nicht an die Öffentlichkeit geschafft hätte oder womöglich doch, aber in schlechter Aufmachung, also da wars super, dass Du nachgeholfen hast! Mit dem Buch hat man ja allein deswegen, weil es ein stabiles Hardcover ist, seine Freude und mit dem Inhalt sowieso.
Ich hoffe, dass ich Andreas wieder mal begegne, so weit wohnt er ja nicht weg (vielleicht macht er eine Lesung in Wien oder kommt zu irgendeinem Fantreffen), damit ich mir das Buch dann noch signieren lassen kann!
Alisha Bionda
02.02.2009, 08:39
Sag´ mal, gibts noch irgendwas, wo Du Deine Finger nicht im Spiel hattest? :D
Aber wäre auch schade gewesen, wenn es das Buch nicht an die Öffentlichkeit geschafft hätte oder womöglich doch, aber in schlechter Aufmachung, also da wars super, dass Du nachgeholfen hast! Mit dem Buch hat man ja allein deswegen, weil es ein stabiles Hardcover ist, seine Freude und mit dem Inhalt sowieso.
!
Da stimme ich Dir zu, was den Inhalt angeht - auch wenn er vielleicht für den ein oder anderen düsteren Phantasten grenzwertig ist - vom Genre her. Aber es ist ein lesenswertes Buch. Wer Andreas Gruber mag, dem kann ich jedoch ebenfalls WÄRMSTENS seine Lesekost bei FESTA empfehlen.
DER JUDAS SCHREIN ist ein tolles Buch, aber auch SCHWARZE DAME - den Nachfolger ENGELSMÜHLE lese ich in Bälde und bin schon sehr gespannt.
Mit meinen Fingern - die sind hin und wieder in etlichen Verlagssachen drin...hehe..das stimmt. Ich hatte seinerzeit dem Verlag auch vorgeschlagen, den ursprünglich als Paperback geplanten Titel mit in die damals neu geplante Hardcover-Reihe zu nehmen und freue mich sehr, dass das aufgegriffen wurde. Der Titel hat es wirklich verdient.
Derzeit stecken meine Finger etwas vermehrt im "Sieben Verlag", da können sich die Phantasten und düstere Phantasten schon auf sehr schöne und vor allem sehr unterschiedliche Titel gefasst machen - in den beiden Reihen, die ich dort im Frühjahr starte (im Herbst folgt eine weitere und im Frühjahr 2010 dann eine vierte).
Vielleicht könnte ich ja zu den Reihen je einen Thread starten und dort immer mal berichten? Vielleicht auch für das Forum ein wenig "aus dem Nähkästchen" plaudern?
Inselgruß, ALISHA
Na ja, ich selbst mag auch so Expeditionsgeschichten wahnsinnig gerne. Ich bin zwar nicht mutig genug für die Arktis, aber ab und an gehe ich doch bei meinem Studium auf Reisen. Wenn ich Glück habe, komme ich dieses Jahr mit dem Institut in die USA!
Den Judas-Schrein kenne ich auch. Das war eh witzig, ich kannte vorher von Andreas nur die Kurzgeschichten, dann haben eine Mitautorin und er mich unabhängig voneinander zu ihrer Lesung eingeladen, dachte ich mir, schaue ich halt mal hin, dafür, dass die beiden was zu unserer Anthologie "Fantastisches Österreich" begesteuert haben und wenn sie mich schon so eifrig einladen. :D Und ich bin ja der volle Fan vom Cthulhu-Mythos und mir fallen fast die Augen raus, als Andreas aus seinem Judas-Schrein liest, der das ja auch thematisiert. Ich hatte mich ja vorher nicht so richtig über das Programm informiert ... habe mir das Buch dann natürlich auch gekauft.
Wegen den anderen Buchthemen frage besser mal den Admin, nicht jeder mags so, wenn Autoren eigene Bücher bewerben. Aber ich denke mal, nachdem Du Dich auch andererorts aktiv einbringst und es nicht irgendwie unter falscher Identität machst, sollte es kein Problem sein.
Hallo Nina und Alisha Bionda,
eigene Werke dürfen hier durchaus beworben werden (das weiß ich, auch wenn ich nicht Admin bin ;) ), dies dann allerdings auch deklarieren und mit offenen Karten spielen. Formulierungen wie "Da bin ich doch auf ein gaaaaanz tolles Buch zufällig aufmerksam geworden. Das ist das Beste vom Besten. Das müsst ihr unbedingt lesen" werden sehr schnell durchschaut und beleidigen die Intelligenz der User hier. Aber das habt ihr ja wohl eh nicht vor...
Allerdings muss ich euch beide sehr bitten, diesen Thread hier nicht für private Unterhaltungen zu nützen, denn sonst verliert man als vielleicht zukünftige(r) Leser(in) schnell das Interesse am vorgestellten Buch, wenn es dann zum Großteil um private Plaudereien geht.
Dafür benützt bitte PN oder Profilnachrichten, oder ihr nützt einen der Plauderthreads in der Taverne :)
Alisha Bionda
03.02.2009, 08:57
Hallo Hathor
ich kann Deine Anmerkung nicht so recht nachvollziehen
erstens ging es hier im wesentlichen um DAS EULENTOR und weitere Werke von Andreas Gruber.
Und wie es teils zu DAS EULENTOR gekommen ist und welchem Genre der Roman angehört etc pp.
Das war weder Eigenwerbung, denn ich persönlich habe mit dem Roman überhaupts nicht mehr zu tun, noch private Plauderei, die erledigen Nina und ich per e-mail.
Dass ich über meine geplanten Reihen (in der Titel von anderen Autoren erscheinen) plaudere, war ein Vorschlag genereller Art, denn ihr habt ja sogar eine Rubrik dafür, falls mich nicht alles täuscht.
Muss aber nicht sein, das kann ich gerne in anderen Foren und auf anderen Portalen, die gerne solche Infos erhalten, das belebt ja die Diskussionen und vor allem das Infotainment.
Wenn das hier nicht erwünscht ist, ist das ja okay - muss man ja wissen.
Daher formulierte ich es ja auch in Frageform.
Dann werde ich in diesem Forum nur noch hin und wieder zu den vorgegebenen Themen kurze busy Statemens abgeben - gesetzt den Fall... null problemo.
Inselgruß, Alisha
Ja, sorry, ich hab mich verplaudert.
Aber mit Alisha wars nicht abgesprochen, dass sie was dazu schreibt. Ich war wirklich überrascht, dass sie da auch wieder irgendwie beteiligt war.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.