Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und wieder ist Murmeltiertag
Viele kennen den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" - im Original "Groundhog Day".
Nicht so viele wissen, dass das Murmeltier Phil und dieser Brauch des Murmeltiertags tatsächlich existieren.
Und auch heute wieder, wie jedes Jahr am 2.Februar, wurde Phil aus seiner Schlafhöhle geholt. Leider sah Phil seinen Schatten. Nun gibts weitere sechs Wochen Winter für das Städtchen Punxsatawney im US-Bundesstaat Pennsylvania. Dort gibt des den Groundhog Day schon seit 1887.
Kennt ihr den Brauch des Murmeltiertags auch? Bei uns wird er auch seit ein paar Jahren im Zoo gefeiert. Allerdings lässt man die Murmeltiere pennen und feiert ohne die putzigen Tierchen.
wtf das gibts wirklich? :D
ich hab mich echt gefragt, wie ein regisseur auf so eine kranke idee mit dem "murmeltiertag" überhaupt kommen kann xD
also bei uns wird nix gefeiert, unser zoo ist eher bekannt für die delphinshows, nicht für die murmeltiere ^^
aber ich kann es kaum glauben, dass heute noch ein feiertag existeirt, aus dem KEINER profitiert, sondern einfach nur da ist. ich meine, siehe weihnachten, oder muttertag (der ja eigentlich nur eine verkaufsmasche der "blumentindustrie" ist)
Also der Wintereinbruch, den wir heute morgen hatten, erinnert schon sehr an den Film...
Ja, seit "täglich grüßt das Murmeltier" weiß ich, dass es Phil wirklich gibt. Aber bei uns (bzw. im Wuppertaler Zoo) dreht sich im Moment alles um den Nachwuchs bei den Elefanten. Ein schlafendes Murmeltier würde da wohl niemanden hinter dem Ofen hervorlocken, Schatten hin oder her.
Was mich noch mit dem Murmeltiertag verbindet: Die liebe Freundin, mit der ich den Film damals im Kino gesehen habe, hat mir heute eine mail geschickt. Was für ein Zufall*lol*
Naja, bei uns heißt der Tag Siebenschläfer, aber die Handhabung ist die selbe. Die Regel besagt, dass so wie das Wetter an Siebenschläfer ist, es die nächsten sieben Wochen sein wird. Allerdings - und das habe ich nie richtig verstanden - gibt es eine immerwährende Diskussion, ob nur der kalendarische oder der metereologische Siebenschläfer Tag zählt. *grins*
an siebenschläfer hab ich geburtstag... das erklärt allerdings so einiges ^^
an siebenschläfer hab ich geburtstag... das erklärt allerdings so einiges ^^
xD nur dass du eigentlich den nötigen Intellekt hast, um dir das abzugewöhnen :D
Ich fand das echt ulkig, als ich das grad gelesen hab :D Es gibt sicher noch seltsamere Bräuche, aber dass dieser Film echt auf einem Kaff-Brauch besteht... das hätt ich nicht gedacht :D
Was mir daran allerdings noch nie recht gefallen hat ist, dass die armen Viecher diese ganze Show stützen müssen, ohne was davon zu haben oder zu wissen, was abgeht >.>
Dornkirk
02.02.2008, 23:06
Wie stellt man eigentlich fest ob das Murmeltier seinen Schatten gesehen hat oder nicht? Fängt es an quicken, rollt es sich ein oder steppt es vielleicht eine Runde? Steckt hinter diesem Brauch auch was oder ist das nur einer dieser Feiertage an denen man sich sinnlos betrinkt und feiert.
Wie stellt man eigentlich fest ob das Murmeltier seinen Schatten gesehen hat oder nicht? Fängt es an quicken, rollt es sich ein oder steppt es vielleicht eine Runde? Steckt hinter diesem Brauch auch was oder ist das nur einer dieser Feiertage an denen man sich sinnlos betrinkt und feiert.
Wann wirft etwas oder jemand einen Schatten? :D
Sind nicht eigentlich alle Feiertage dazu da, sich sinnlos zu betrinken, zu essen und sonst nicht viel zu tun? Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Karneval, Murmeltiertag, Geburtstag... wo ist der Untercshied?
Dornkirk
03.02.2008, 11:37
Wann wirft etwas oder jemand einen Schatten? :D
Wir werfen immer einen Schatten, nur im Dunkeln sieht man ihn nicht. :D
Aber das Vieh wird doch immer bei Tageslicht herausgeholt also müsste immer ein Schatten zu sehen sein. Wann aber sieht das Murmeltier nun seinen Schatten? Ist das wirklich so wie im Film, das dann der Bürgermeister sich das Murmeltier ans Ohr hält und so tut als würde es mit ihm reden. Also macht das Murmeltier wirklich irgendeine Geste die darauf hin verweist wie das Wetter werden wird oder spielt hier der Bürgermeister etwa den Wetterfrosch.
Sind nicht eigentlich alle Feiertage dazu da, sich sinnlos zu betrinken, zu essen und sonst nicht viel zu tun? Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Karneval, Murmeltiertag, Geburtstag... wo ist der Unterschied?
Feiertage haben doch meistens eine tiefere Bedeutung oder es gibt zumindest einen Grund warum gefeiert wird. Die Geburt Jesu, die eigene Geburt, Jahresende usw. Aber hinter diesem Murmeltiertag steckt doch nichts, falls das Murmeltier nicht wirklich das Wetter vorhersagen kann.
Feiertage haben doch meistens eine tiefere Bedeutung oder es gibt zumindest einen Grund warum gefeiert wird. Die Geburt Jesu, die eigene Geburt, Jahresende usw.
Beweise, Watson, Beweise ;)
Es ist doch erwiesen, dass die Geburt Christi, so sie denn stattgefunden haben sollte, sicher nicht am 25.12. des Jahres Null erfolgte. But that's another story.
Sicher ist der Murmeltiertag eine lustige Show und ein bisschen Brimborium sei dem Bürgermeister doch gestattet. Einfach mal ein nettes Fest ohne großen Anspruch... Und einen Schatten sieht das Murmeltier, wenn die Sonne scheint, ganz einfach. Es war sonnig, daher dauert der Winter noch 6 Wochen. :hoppel: <--das murmeltierartigste Tier, das ich im Smiliekoffer fand :D
Dornkirk
03.02.2008, 12:14
Beweise, Watson, Beweise ;)
Es ist doch erwiesen, dass die Geburt Christi, so sie denn stattgefunden haben sollte, sicher nicht am 25.12. des Jahres Null erfolgte. But that's another story.
Ich würde die Anrede Columbo statt Watson bevorzugen, der ist um einiges cooler. :D
Naja, das ist eine Ausnahme - Religiöse Feiertage sind immer schwer zu beweisen haben aber für gläubige Menschen einen Sinn. Und auch Atheisten können Weinachten etwas abgewinnen, es ist ein Fest der Nächstenliebe... oder so. Oder wir könnten am 25 Wintersonnenwende feiern - das ist doch ein passabler Grund.
Sicher ist der Murmeltiertag eine lustige Show und ein bisschen Brimborium sei dem Bürgermeister doch gestattet. Einfach mal ein nettes Fest ohne großen Anspruch...
Es sei ihm gestattet, ich bin sicher in Punxsatawney, Pennsylvania hat man sonst nicht viel zu lachen. Dieses Fest dient wahrscheinlich dazu die Selbstmordrate niedrig zu halten. :D
Und einen Schatten sieht das Murmeltier, wenn die Sonne scheint, ganz einfach. Es war sonnig, daher dauert der Winter noch 6 Wochen. :hoppel: <--das murmeltierartigste Tier, das ich im Smiliekoffer fand :D
[recyclingmode on] Beweise, Watson, Beweise [recyclingmode off] :D
Ach so einfach ist, na gut. Aber ob das stimmt, das ist wohl auch eine andere Frage... *lolli*
Pantalaimon
04.02.2008, 19:34
Ist es denn tatsächlich so, dass wenn das Murmeltier einen Schatten sieht, weiterhin 6 Wochen Winter ist, oder ist dann nicht logischer Weise ein schneller Frühling in Sicht??
Naja, wie war das so schön im Film:
"Werden wir dieses Jahr einen frühen Frühling haben?"
" Ich tippe auf den 21.März..." :D
Ist es denn tatsächlich so, dass wenn das Murmeltier einen Schatten sieht, weiterhin 6 Wochen Winter ist, oder ist dann nicht logischer Weise ein schneller Frühling in Sicht??
Nein, eben nicht. In Österreich ist der 2.Februar der Tag Mariä Lichtmess und für die Bauern ein sogenannter Lostag. Eine alte Bauernregel besagt:
Ist's an Lichtmess hell und rein,
wird's ein langer Winter sein.
Wenn es aber stürmt und schneit,
ist der Frühling nicht mehr weit.
Nichts anderes sagt Phil, das Murmeltier ;) :hoppel:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.