PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Galerie Fela's Zeichnerei

Felaróf
25.01.2009, 23:27
Da ich nun Stammuser bin, darf ich auch endlich einen Thread erstellen =)

Zunächts einmal kurz etwas zu mir und meinen Bildern:
"Warum zeichnest du denn?", werde ich ziemlich oft gefragt. Oft sage ich nur, dass es mir Spaß macht und es etwas ist, das ich im Gegensatz zu anderen Dingen halbwegs beherrsche. Und die meisten Menschen geben sich mit so einer oberflächigen, platten Antwort zufrieden. Dass ich (für mich) weitaus tiefere, bedeutendere Gründe habe, wissen die Wenigsten. Man fragt ja auch nicht genauer nach ;)
Also, wieso zeichne ich so gerne? Nunja, zum einen Teil stimmt diese einfache Antwort ja. Es macht mir Spaß! Es ist ein Hobby, eine Freizeitbeschäftigung. Andere spielen Fußball, ich schwinge den Bleistift.
Für mich ist es wichtig, dass ich bis zu einem gewissen Grad Freiheit habe. Wie man diesen Begriff 'Freiheit' definiert, sollte jeder für sich selbst entscheiden und nicht auf den Wikipediatext hören. Ich gebe zu, ich bin manchmal zu stolz, die Hilfe anderern anzunehmen. Das hat aber einen guten Grund: Ich möchte etwas alleine schaffen. Selbst einen Weg zum Ziel finden. Selbst laufen und nicht getragen werden. Andere dürfen jedoch sehr gerne neben mir laufen, so lange sie nicht bestimmen, welches Tempo ich zu gehen habe. Durch das Zeichnen habe ich etwas Freiheit gefunden. Zwar gibt es Regeln, wie Proportionen, Farben, Perspektive usw., aber kann man das nicht alles so drehen und wenden, wie es einem am besten passt?
Niemand kann mir sagen, wie ein Drache auszusehen hat. Niemand kann mir vorschreiben, wie man einen Bleistift hält oder welches Papier man nehmen soll.
Ich möchte also selbst etwas erreichen, (er-)schaffen und einfach so sein, wie ich möchte. Der Stift ist dabei nur der Übersetzer.

Was ich zeichne? Das ist meistens schnell beantwortet: Drachen. Und damit ist das Thema schon für viele gegessen. Setze ich aber das Wort 'Photorealismus' dahinter, dreht man sich plötzlich wieder um. Es ist erstaunlich, dass es anscheinend besser ist, wenn man etwas haargenau abzeichnen kann, als wenn man selbst, aus dem Kopf, ohne jegliche HIlfen, etwas auf's Papier bringt. Das finde ich ziemlich schade.
Von Menschen halte ich meilenweiten Abstand. Denn ich kann sie einfach nicht zeichnen. Es gibt einfach zu viel zu beachten.

Richtig intensiv zeichne ich wohl erst seit 2006. Zwar habe ich davor schon gezeichnet, aber mein Ehrgeiz war bei Weitem nicht so ausgeprägt, wie er es jetzt ist. Wenn es um's Zeichnen geht, bin ich ein kleiner Prefektionist. ;)
Angefangen hat es mit Dinosauriern, später wurden es Drachen und das ist bis heute so geblieben. Besonders interessant sind Vorher-Nacher-Vergleiche. Ich füge ein paar an, dann seht ihr, was ich meine.

Was erwarte ich mir von diesem Thread? --> Kritik! Denn das ist perfekt, um Fehler zu finden, sich Wege zu suchen, diese zu verbessern und einfach einen Schritt nach vorne zu machen.
Und obwohl ich gesagt habe, dass ich manchmal etwas zu stolz bin: Ich kann mit Kritik umgehen. Sollten meine Bilder wirklich grottenschlecht sein, lege ich großen Wert darauf, dass man mir das sagt, statt mit falschen Floskeln um sich zu schmeissen.

Vorher - Nacher

Das war tatsächlich einer der ersten Drachen, die ich so auf Papier gebracht habe. Das war im Oktober 2006
http://i39.tinypic.com/20ap6z9.jpghttp://i41.tinypic.com/2lkxso4.jpg
Und hier ein recht aktuelles Bild: Oktober 2008. Ob das gut ist, ist natürlich fraglich, aber ich finde, dass man doch eine Verbesserung erkennen kann =)

Auch im digitalen Bereich gibt es Verbesserungen. Früher habe ich nur mit der Maus gearbeitet. Inzwischen habe ich ein Wacom "Bamboo", ein kleins aber feines Graphiktablett.
http://i44.tinypic.com/2cgzrj5.jpghttp://i43.tinypic.com/1z4keog.jpg
Die Bilder stammen aus dem Jahr 2007 und 2008

Meine ersten Begenungen mit dem Photorealismus hatte ich durch ein Zeichenforum. Dort fabrizierten Künstler Bilder mit Bleistift, Pastellkreid und Farbstiften, die aussahen, wie Photos. Ich wollte und konnte nicht glauben, dass man so zeichnen konnte. Also musste ich es selbst probieren und fand es faszinierend.
http://i43.tinypic.com/34ht8v7.jpghttp://i41.tinypic.com/28vd0uw.jpg
Legolas, Frühjahr 2007 und ein weiteres Bild vom November 2007

Und dann habe ich natürlich noch ein paar aktuelle Bilder:

Dieses Bild ist wohl mein absolutes Lieblingsbild. Vor allem, weil so viel Arbeit dahinter steckt. Diese Erdkugel in den Krallen des Drachen war ein reines Geduldsspiel. Was mir allerdings nicht gefällt, ist der viel zu kurze Unterarm des Drachen. Das fiel mir, wie schon öfter, erst auf, als man mich darauf hinwies.
http://i40.tinypic.com/whilvb.jpg

War eine Kunsthausaufgabe, mit dem eigentlichen Thema 'Optische Täuschung'. Wir sollten selbst eine erfinden, da aber kein Schüler über das nötige Wissen über das menschliche Auge, Reize und Wahrnehmung verfügte, wurde daraus auch nichts. Ich gebe zu: Bei mir ist 100%-ig keine optische Täuschung zu erkennen.
http://i39.tinypic.com/33jti4j.jpg

Ich fange oft Dinge an, ohne sie ganz zu beenden. Dieser Drache fliegt nun schon seit längerer Zeit auf meinem PC herum und wartet nur darauf, dass er fertig wird. IM Moment fehlt mir aber die Lust dazu.
http://i43.tinypic.com/33p351f.jpg

Vornweg: Ich bin Atheist und gehöre dem Templerorden nicht an! Trotzdem bin ich sehr an den Kreuzzügen interessiert und vor allem die Templer haben es mir angetan. Fragt bitte nicht, wieso. Ich weiß es selbst nicht so genau. Ob an diesem Bild auch alles historisch richtig ist, weiß ich nicht. =(
http://i39.tinypic.com/v6szyc.jpg

Mein größtes Problem ist, dass ich Farben noch nicht so gut einsetzten kann. Es wirkt alles so künstlich grell und mir fehlen irgendwie die natürlichen Farben. Allerdings schaffe ich es nicht, diese anzuwenden. Hat da jemand ein paar Tipps? Ich möchte nämlich irgendwann auch im digitalen Bereich in Richtung Photorealismus gelangen.

Akissi
26.01.2009, 11:28
Mir gefällt der blaue Drache vor orangem Grund am besten - von diesen Bildern zumindest :) Ich finde es überhaupt hammer, wie du diese muskelbedingten Schattierungen schon so detailgenau beherrschst ^_^ Besonders an Hals und Schnauze... Ich muss auch sagen, der Kopf hat's mir besonders angetan :3 Die Form finde ich toll, dieses "kastenförmige" gefällt mir viel besser als das lange dünne, das man ja auch oft zu sehen bekommt^^
Ich bin jetzt nicht mal ansatzweise ein Experte im Drachenzeichnen, aber ich würde sagen, die Flügel sind zu klein. Die müssen dieses wuchtige Viech ja iwie in die Luft kriegen - außer natürlich, sie sind nur zur Zierde da, dann hab ich nix gesagt :D Aber insgesamt finde ich zu Drachen gehören große, majestätische Flügel, die sich in angelegtem Zustand dann wie so Vorhänge zusammenlegen... *zum Fantasieren in eine Ecke wandel*

Bleistiftzeichnungen: Also zu Legolas muss ich ganz ehrlich sagen, den hätte ich nicht erkannt und der wirkt auch ziemlich... schräg ._. Bzw "falsch" - wobei mir der HG gut gefällt und ich auch denke, dass Menschen, gerade spezifische Menschen, ziemlich schwer zu malen sind - das Pferd gefällt mir nämlich ziemlich gut *ja* Der Mund wirkt etwas "out of place", also verrutscht, wenn man so will, dafür gefällt mir aber das Auge sehr gut und auch hier bewundere ich die feinen Schattierungen (zB diese hervorstehende Ader an der Schnauze, sowas find ich toll :) )
Einen Kritikpunkt hab ich aber zu dem Pferd noch: Die Nüstern wirken ein wenig wie Saugnäpfe - die müssten nach innen immer dunkler werden, so sieht das aus, als hätte da einfach jemand was auf die Schnauze gepappt^^

@Weltendrache: Auch hier gefallen mir wieder die inneren Schattierungen, sowie die Beleuchtung und ein entzückendes Gesicht hat er finde ich auch :) Mir gefällt dieser ernste, aber auch iwo liebevolle Gesichtsausdruck (oder interpretiere ich da jetzt zu viel rein?)
Weniger gefällt mir der Körperbau, was zu Teilen von der von dir erwähnten Verkürzung der Arme kommt =/ Also kurz gesagt wirkt mir der Körper zu wuchtig für die schmächtigen Arme.

--

Mein größtes Problem ist, dass ich Farben noch nicht so gut einsetzten kann. Es wirkt alles so künstlich grell und mir fehlen irgendwie die natürlichen Farben. Allerdings schaffe ich es nicht, diese anzuwenden. Hat da jemand ein paar Tipps? Ich möchte nämlich irgendwann auch im digitalen Bereich in Richtung Photorealismus gelangen.

Also wenn du schon selbst festgestellt hast, dass dir die Farben zu grell sind, wäre die einfachste Option, die Sättigung runterzudrehen ;D
Was mir bei dem Templerbild besonders ins Auge sticht (duh): Die Sonne ist nicht dottergelb, ich würde sogar mal behaupten, dass sie fast weiß ist. Genauso sieht man keine Konturen oder Rundungen bei der Sonne, auch wenn sie rund ist - das wird ja für uns alles überstrahlt. Also im Grunde ist die Sonne für uns eine fast weiße Scheibe, die strahlenförmig in den Himmel übergeht :D
Ich muss immer wieder selbst feststellen, dass die Natur tatsächlich viel weniger farbenfroh ist, als ich immer denke ô_o Wenn man bei nem Bild nachträglich die Sättigung ein Stück runterdreht, sieht es oft besser/realistischer aus - und wie ich finde auch manchmal interessanter^^ Vllt solltest du das mal so probieren. Also einfach mal das Bild malen wie du denkst und danach dann mit den Farben rumexperimentieren^^

Ollowain
26.01.2009, 18:15
Drachen: Du neigst zu -im Vergleich zum restlichen Körper - etwas dünnen Beinen und Flügelarmen... Ist nicht schlecht, aber ich bin etwas... "gleichmäßigere" Proportionen gewohnt - also stämmiger Drache <-> muskulöse Extremitäten und andersrum...
Die sehr langen Krallen fallen mMn auch sofort ins Auge. Die gefallen mir aber. Du solltest nur aufpassen, dass sie nicht zuuuuu lang werden ^_- Und vielleicht so eine Art Daumenkralle einbauen.
Die Flügelansätze gefallen mir im Übrigen auch sehr gut.

Templer: Die Komposition gefällt mir sehr gut. *thumbsup* Das Pferd ist einfach klasse. Der Falke, so weit ich ihn erkennen kann, auch. Die Wolken könntest du vielleicht noch ein bissel zu Seite hin verwischen.

Und dann hab ich noch ne kleine Frage: Machst du die OL im Computer oder per Hand und scannst sie dann ein?

RickyLee
29.01.2009, 17:39
Ich muss sagen, du hast dich in Sachen Drachen (reimt sich :D ) echt weiterentwickelt! Die zwei blauen und der lindgrüne am Ende sehen wirklich klasse aus...

Nur Schade, dass der grüne noch nicht ganz fertig ist. Und bei dem blauen auf orangenem Grund ist nicht ganz ersichtlich, wie die Hörner verlaufen. Irgendwie ist die Sicht auf die Stirn eine frontale Draufsicht, obwohl die, weils eine schräge Draufsicht ist, auch schräg sein müsste... das verwirrt das Auge etwas...

Bin gespannt, wie dein Kreuzritterbild nach Vollendung aussieht, bis dahin lass ichs mal unkommentiert. Freu mich auf weitere Bilderchen von dir ^^

AMBER schattensturm
30.01.2009, 14:23
Auch im digitalen Bereich gibt es Verbesserungen. Früher habe ich nur mit der Maus gearbeitet. Inzwischen habe ich ein Wacom "Bamboo", ein kleins aber feines Graphiktablett.

Hi Fela, wäre klasse, wenn Du mir ein wenig mehr von Deinen Erfahrungen mit dem Tablett erzählen könntest. Ich denke schon seit Jahren darüber nach, mir eins anzuschaffen, habe aber bisher noch keine Erfahrungen und da soll es ja gewaltige Qualitäts- und Preisunterschiede geben. Wie komfortabel ist die Bildbearbeitung damit? Wie gut erkennt das Tablett unterschiedlich starken Stiftdruck?

Dein Blauer Drache auf orangefarbenem Grund gefällt mir übrigens ausgesprochen gut. Da stimmt einfach alles, die Dynamik, der Ausdruck, die Proportionen und auch der Hintergrund.

Die Zeichnung von Legolas ist ungünstig belichtet, deshalb kann ich wenig über die Schattierungen sagen, da die schlecht rüber kommen, aber für meinen Geschmack ist das Kinn zu schmal. Um genau zu sein, ist es am Kinnbogen breiter, als am Kinn selbst, das solltest Du korrigieren.

Das Pferd hingegen ist hervorragend! *thumbsup* Ein bisschen "satter" in den Farben hätte mir noch besser gefallen, aber das liegt vielleicht am Foto. Insbesondere der Detailreichtum begeistert (die Ader und die schmale Blässe).

Kritik an deinem Lieblingsbild habe ich nur eine: Mir gefällt die Klaue nicht. Ich weiß, dass Hände schwierig sind, ich habe da auch immer meine Probleme, aber die Kralle sieht nicht aus, als würde sie den Planeten halten, sondern sich davor befinden. Optimiert wäre das Bild, wenn sich nicht alle Krallen vor dem Planeten befänden, sondern eine halb dahinter verschwinden würde. Ansonsten sehr schönes Bild!

Optische Täuschung ist auch eine schwere Aufgabe, mir würde da spontan
auch nichts zu einfallen. Das Bild gefällt mir trotzdem gut.

Bei dem Bild des Drachen mit dem Blut triefenden Klauen gebe ich meinem Vorkommentator Recht: Sie sind zu lang und ich würde den anderen Arm zumindest noch andeuten, in anbetracht dessen, wo sich die Schulter des gezeigten Armes befindet. Ansonsten ist es ein gelungenes Bild.

Die Sonne würde ich, da Du ja ohnehin am PC colorieren willst, durch eine Lichteffekt setzen und gar nicht selbst zeichnen. Die meißten Programme bieten da großartige Möglichkeiten, vielleicht noch einen Lichtschweif von der Lichtquelle miteinberechnen zu lassen, der das Gleißen der Wüstensonne recht gut unterstreichen würde (aber erst wenn die restliche Colorierung fertig ist). Apropos Wüstensonne: Keine Wolken wären besser. Bei den Dünen sollten die Kontraste weniger stark sein, mehr Übergänge. Der PC eignet sich dabei hervorragend. Coloriere erst alles in einer Grundfarbe, dann nimm einen kleinen Stift/Airbrush mit extrem weichem Verlauf und hoher Transparenz (80-90%) und gehe in der selben Farbe im Multiplikator-Mischmodus über die Fläche um die Schatten nach und nach aufzutragen. Am Ende mit einem Aufheller die Highlights setzen. So erzeugst Du relativ unkompliziert Plastizität.

Felaróf
30.01.2009, 18:20
So, jetzt habe ich Zeit, endlich mal anzuworten. Möchte ja kein einfaches 'Danke und Tchsüss' abegeben. Ich mag es, wenn man mit anderen über Gezeichnetes diskutieren kann :D
Also, dann fange ich mal von oben an:

Mir gefällt der blaue Drache vor orangem Grund am besten - von diesen Bildern zumindest Ich finde es überhaupt hammer, wie du diese muskelbedingten Schattierungen schon so detailgenau beherrschst ^_^ Besonders an Hals und Schnauze... Ich muss auch sagen, der Kopf hat's mir besonders angetan :3 Die Form finde ich toll, dieses "kastenförmige" gefällt mir viel besser als das lange dünne, das man ja auch oft zu sehen bekommt^^
Vielen Dank! =) Obwohl der Drache so einer der ersten war, die ich mit Photoshop coloriert habe, scheint das auch einer der besten zu sein. Ursprünglich wollte ich ja Schuppen irgendwie einfügen, aber das klappte leider nicht so ganz. Und dann ist das natürlich eine ziemliche Geduldsfrage. Wenn ich über mehrere Stunden immer nur das Gleiche zeichne, verlässt mich ziemlich schnell die Lust. Deshlab haben alle meine Drachen 'nur' Rücken-und Brustplatten.
Aber ich mag gezeichnete Drachen, die einen wuchtigen 'viereckigen' Schädel haben, auch lieber. Insgesammt gefallen mir diese schweren, großen Viecher am besten. Mit filigranen, zerbrechlichen Schuppentieren kann ich nicht sonderlich viel anfangen ;)

Ich bin jetzt nicht mal ansatzweise ein Experte im Drachenzeichnen, aber ich würde sagen, die Flügel sind zu klein. Die müssen dieses wuchtige Viech ja iwie in die Luft kriegen - außer natürlich, sie sind nur zur Zierde da, dann hab ich nix gesagt Aber insgesamt finde ich zu Drachen gehören große, majestätische Flügel, die sich in angelegtem Zustand dann wie so Vorhänge zusammenlegen... *zum Fantasieren in eine Ecke wandel*
Da gebe ich dir absolut recht! Ich verschätze mich mit den Flügeln immer etwas. Irgendwie habe ich Angst, sie zu groß zu machen, sodass man vom eigentlichen Drachen nicht mehr so viel sieht. Wobei ich da doch langsam denke, dass die Flügel nie zu klein sein können. Ich werde heute Abend gleich mal versuchen, einen Drachen mit passenden Flügeln zu skizzieren. Ich versuche das zwar schon länger, aber vielleicht bekomme ich ja irgendwann den Dreh raus und es klappt!

Bleistiftzeichnungen: Also zu Legolas muss ich ganz ehrlich sagen, den hätte ich nicht erkannt und der wirkt auch ziemlich... schräg ._. Bzw "falsch" - wobei mir der HG gut gefällt und ich auch denke, dass Menschen, gerade spezifische Menschen, ziemlich schwer zu malen sind - das Pferd gefällt mir nämlich ziemlich gut Der Mund wirkt etwas "out of place", also verrutscht, wenn man so will, dafür gefällt mir aber das Auge sehr gut und auch hier bewundere ich die feinen Schattierungen (zB diese hervorstehende Ader an der Schnauze, sowas find ich toll )
Einen Kritikpunkt hab ich aber zu dem Pferd noch: Die Nüstern wirken ein wenig wie Saugnäpfe - die müssten nach innen immer dunkler werden, so sieht das aus, als hätte da einfach jemand was auf die Schnauze gepappt^^
*Hust* Yep, der Legolas sieht tatsächlich nicht wie das Original aus. Und ich war danach auch ziemlich 'unmotiviert'. Sich als Anfänger im Photorealismus an einen 'Menschen' zu wagen, ist das Schlechteste, das man überhaupt machen kann. Noch dazu, wenn man komplett auf Raster verzichtet. Eigentlich wäre es ziemlich interessant zu sehen, wie ich das gleiche Bild jetzt zeichnen würde. Werde ich wohl mal machen, dann stell ich den Vergleich rein^^
Beim Pony sind mir vor allem Maul, Nüstern und Ohren missglückt. Ändern kann ich leider nichts mehr, denn das Bild hat einen neuen Besitzer. Die Nüstern sind mir ziemlich weit nach unten gerutscht ... als würden sie vom Maul runterhängen. Bei den Ohren wirkt mir das alles viel zu platt. Da fehlt die Tiefe und vor allem wirken sie ziemlich unförmig.

@Weltendrache: Auch hier gefallen mir wieder die inneren Schattierungen, sowie die Beleuchtung und ein entzückendes Gesicht hat er finde ich auch Mir gefällt dieser ernste, aber auch iwo liebevolle Gesichtsausdruck (oder interpretiere ich da jetzt zu viel rein?)
Weniger gefällt mir der Körperbau, was zu Teilen von der von dir erwähnten Verkürzung der Arme kommt =/ Also kurz gesagt wirkt mir der Körper zu wuchtig für die schmächtigen Arme.
Nö, du interpretierst nicht zu viel rein =) Ich wollte tatsächlich, dass er ein bisschen nachdenklich, vielleicht liebevoll, auf diese Erdkugel in seinen Klauen schaut. Mit dem Körperbau gebe ich dir auch hier wieder recht. Der Unterarm wirkt viel zu kurz und dafür, dass ich an einigen Stellen die Muskeln (vielleicht etwas) zu stark ausgearbeitet habe, auch zu schwach. Vielleicht könnten hier ein paar Mukkis mehr auch nicht schaden *grins* Muss der Drache eben ein paar Hanteln stemmen ;D

Zitat:
Also wenn du schon selbst festgestellt hast, dass dir die Farben zu grell sind, wäre die einfachste Option, die Sättigung runterzudrehen ;D
Was mir bei dem Templerbild besonders ins Auge sticht (duh): Die Sonne ist nicht dottergelb, ich würde sogar mal behaupten, dass sie fast weiß ist. Genauso sieht man keine Konturen oder Rundungen bei der Sonne, auch wenn sie rund ist - das wird ja für uns alles überstrahlt. Also im Grunde ist die Sonne für uns eine fast weiße Scheibe, die strahlenförmig in den Himmel übergeht
Ich muss immer wieder selbst feststellen, dass die Natur tatsächlich viel weniger farbenfroh ist, als ich immer denke ô_o Wenn man bei nem Bild nachträglich die Sättigung ein Stück runterdreht, sieht es oft besser/realistischer aus - und wie ich finde auch manchmal interessanter^^ Vllt solltest du das mal so probieren. Also einfach mal das Bild malen wie du denkst und danach dann mit den Farben rumexperimentieren^^
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen *Gegen Stirn schlag* Das werde ich gleich mal ausprobieren, danke! =)

Drachen: Du neigst zu -im Vergleich zum restlichen Körper - etwas dünnen Beinen und Flügelarmen... Ist nicht schlecht, aber ich bin etwas... "gleichmäßigere" Proportionen gewohnt - also stämmiger Drache <-> muskulöse Extremitäten und andersrum...
Die sehr langen Krallen fallen mMn auch sofort ins Auge. Die gefallen mir aber. Du solltest nur aufpassen, dass sie nicht zuuuuu lang werden ^_- Und vielleicht so eine Art Daumenkralle einbauen.
Die Flügelansätze gefallen mir im Übrigen auch sehr gut.
Yep, da verrutscht mir öfter einmal alles =( Und die Krallen sind vielleicht zu filigran ... ich könnte mir da vorstellen, dass sie beim kleinsten Kraftaufwand abbrechen *grins*

Templer: Die Komposition gefällt mir sehr gut. Das Pferd ist einfach klasse. Der Falke, so weit ich ihn erkennen kann, auch. Die Wolken könntest du vielleicht noch ein bissel zu Seite hin verwischen.
Vielen Dank! Meinst du, ich könnte die Wolken ein bisschen mehr in die Länge ziehen?

Und dann hab ich noch ne kleine Frage: Machst du die OL im Computer oder per Hand und scannst sie dann ein?

Das ist immer unterschiedlich. Den Templer habe ich direkt am PC gemacht, die Drachen sind zuerst auf Papier entstanden und dann habe ich die Zeichnung fotografiert und anschließend auf den PC geladen. Wir haben zwar einen Scanner, aber da müsste ich meinen Vater immer nerven, wenn ich ein Bild einscannen möchte ... Scanner steht nämlich im Arbeitszimmer und mit der Digitalkamera hat man ja auch ruck-zuck das Bild auf dem PC =)
Aber manchmal bekomme ich dann Geistesblitze, wenn ich am PC bin, und dann zeichne ich die Konturen mit dem Graphiktablett. Ist allerdings auch schwerer, dürfte mit ein bisschen Übung aber besser gehen.

Ich muss sagen, du hast dich in Sachen Drachen (reimt sich ) echt weiterentwickelt! Die zwei blauen und der lindgrüne am Ende sehen wirklich klasse aus...

Nur Schade, dass der grüne noch nicht ganz fertig ist. Und bei dem blauen auf orangenem Grund ist nicht ganz ersichtlich, wie die Hörner verlaufen. Irgendwie ist die Sicht auf die Stirn eine frontale Draufsicht, obwohl die, weils eine schräge Draufsicht ist, auch schräg sein müsste... das verwirrt das Auge etwas...

Bin gespannt, wie dein Kreuzritterbild nach Vollendung aussieht, bis dahin lass ichs mal unkommentiert. Freu mich auf weitere Bilderchen von dir ^^
Danke, Ricky Lee! =)
Mit der Perspektive haben schon viele gerätselt. Inzwischen muss ich gestehen, dass ich selbst sehe, dass da ganz sicher etwas nicht stimmt. Vielleicht ist die Stirn zu breit, bzw. zu betont gezeichnet?

Zitat von Felaróf Beitrag anzeigen
Hi Fela, wäre klasse, wenn Du mir ein wenig mehr von Deinen Erfahrungen mit dem Tablett erzählen könntest. Ich denke schon seit Jahren darüber nach, mir eins anzuschaffen, habe aber bisher noch keine Erfahrungen und da soll es ja gewaltige Qualitäts- und Preisunterschiede geben. Wie komfortabel ist die Bildbearbeitung damit? Wie gut erkennt das Tablett unterschiedlich starken Stiftdruck?
Ich hatte vorher so ein Billigteil von Aldi oder Lidl, weiß nicht mehr genau, von wem. Auf jeden Fall hat das Tablett ein, zwei Monate gehalten, danach reagierte es nicht mehr auf den Druck, und auch sonst war es ziemlich schlecht zu führen. Ich habe nicht sehr gerne damit gezeichnet.
Dann habe ich das Bamboo zu Weihnachten bekommen. Da ich ja wirklich nur Hobby-Zeichner bin, reicht das auch vollkommen. Es kostet ca. 70 € (--> *Klick* (http://www.amazon.de/Wacom-Grafiktablett-BAMBOO/dp/B000QUQDXM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1233333891&sr=8-1)), was eigentlich ziemlich billig ist, wenn man sich die Preise der größeren ansieht. Zur Qualität kann ich sagen: Sehr gut! Da es von Wacom, wohl bekanntester Hersteller, ist, habe ich von Anfang an vorausgesetzt, dass ich da auch ein gutes Ding in den Händen halte. Der Stiftdruck ist wirklich klasse. Man kann äußerst feine Striche zeichnen und bei viel Druck eben sehr dicke. Außerdem lassen sich die Taste mit bestimmten Befehlen programieren, was ziemlich praktisch ist.
Der einzige Nachteil: Der Stift sollte auf keinen Fall kaputt gehen. Die nachzukaufen ist ziemlich teuer und ist kein Spaß.
Für jemanden, dem das Bamboo zu klein ist, was allerdings überhaupt nicht schlimm ist, da sich die Zeichenfläche auf den PC-Bildschirm einstellen lässt, der greift sehr gerne zum 'Intuos', allerdings sind da die Preise schon ziemlich happig. Nehme aber auch an, dass die Qualität und der Stiftdruck dort etwas besser, bzw genauer sind.
Aber mir persönlich reicht das 'Bamboo' vollkommen. Mittlerweile benutze ich es sogar lieber als meine Maus, weil es irgendwie bequemer ist und man kann damit super in Photoshop arbeiten. Bekommt auch schöne Effekte hin usw.
Viel Einübung erfordert es auch nicht. Man kann sofort loslgegen :D
Aber ich würde dir wirklich zu einem Wacom raten. Die sind zwar (teilweise) teuer, aber dafür hat man auch etwas, das was aushält. Mein Tablett hat schon Finnland, Ungarn, Italien und England gesehen und lebt noch genauso gut, wie am Anfang.
[Quote]
Dein Blauer Drache auf orangefarbenem Grund gefällt mir übrigens ausgesprochen gut. Da stimmt einfach alles, die Dynamik, der Ausdruck, die Proportionen und auch der Hintergrund.
Danke =D

Die Zeichnung von Legolas ist ungünstig belichtet, deshalb kann ich wenig über die Schattierungen sagen, da die schlecht rüber kommen, aber für meinen Geschmack ist das Kinn zu schmal. Um genau zu sein, ist es am Kinnbogen breiter, als am Kinn selbst, das solltest Du korrigieren.
Das Bild müsste noch irgendwo in einem meiner Bildordner zu finden sein. Und die Vorlage auch. Ich werde mal probieren, das Bild ganz neu zu zeichnen. Es interessiert mich, ob man dann einen Unterschied erkennt.

Das Pferd hingegen ist hervorragend! Ein bisschen "satter" in den Farben hätte mir noch besser gefallen, aber das liegt vielleicht am Foto. Insbesondere der Detailreichtum begeistert (die Ader und die schmale Blässe).
Leider fehlen auf dem Originalbild ebenfalls die Kontraste. Ich traue mich noch nicht richtig, mich so richtig auzutoben. Deshalb wirken die meisten meiner Bleistiftzeichnungen so platt und farblos =(

Kritik an deinem Lieblingsbild habe ich nur eine: Mir gefällt die Klaue nicht. Ich weiß, dass Hände schwierig sind, ich habe da auch immer meine Probleme, aber die Kralle sieht nicht aus, als würde sie den Planeten halten, sondern sich davor befinden. Optimiert wäre das Bild, wenn sich nicht alle Krallen vor dem Planeten befänden, sondern eine halb dahinter verschwinden würde. Ansonsten sehr schönes Bild!
Krallen gehen bei mir immer schief und vor allem dann, wenn sie die Funktion einer Hand annehmen solllen. ^^ Ich werde aber auf jeden Fall noch versuchen, eine Klaue hinter die Erdkugel zu setzten, oder die Daumenkralle, die fehlt.

Bei dem Bild des Drachen mit dem Blut triefenden Klauen gebe ich meinem Vorkommentator Recht: Sie sind zu lang und ich würde den anderen Arm zumindest noch andeuten, in anbetracht dessen, wo sich die Schulter des gezeigten Armes befindet. Ansonsten ist es ein gelungenes Bild.
Den anderen Arm habe ich noch nicht gezeichnet, allerdings habe ich da schon ewig rumprobiert, wie ich den zeichnen könnte. Er soll natürlich auch etwas angrifflustig nach vorne gestreckt sein, aber ich habe schon mehrere Versuche gestartet, ohne zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen. =/

Die Sonne würde ich, da Du ja ohnehin am PC colorieren willst, durch eine Lichteffekt setzen und gar nicht selbst zeichnen. Die meißten Programme bieten da großartige Möglichkeiten, vielleicht noch einen Lichtschweif von der Lichtquelle miteinberechnen zu lassen, der das Gleißen der Wüstensonne recht gut unterstreichen würde (aber erst wenn die restliche Colorierung fertig ist). Apropos Wüstensonne: Keine Wolken wären besser. Bei den Dünen sollten die Kontraste weniger stark sein, mehr Übergänge. Der PC eignet sich dabei hervorragend. Coloriere erst alles in einer Grundfarbe, dann nimm einen kleinen Stift/Airbrush mit extrem weichem Verlauf und hoher Transparenz (80-90%) und gehe in der selben Farbe im Multiplikator-Mischmodus über die Fläche um die Schatten nach und nach aufzutragen. Am Ende mit einem Aufheller die Highlights setzen. So erzeugst Du relativ unkompliziert Plastizität.
Zur Sonne: Meinst Du so etwas, wie das, das ich bei dem blauen Drachen mit der Kugel gemacht habe?

Bis jetzt coloriere ich immer so: Zuerst lege ich auf verschiedenen Ebenen die ganzen Grundfarben an, die später einmal vorkommen sollten und dann nehme ich für jedes noch eine Extra-Ebene, auf die ich dann Schatten- und Lichteinfall zeichne. Allerdings werden das bei großen Bildern so viele Ebenen, dass mein PC langsam wird und öfter mal hängen bleibt.
Des halb habe ich es bei den Templer versucht, für jedes nur eine Ebene zu nehmen.
Für Schatten und Licht benutze ich etwas dunklere , bzw. hellere Farben und eine geringere Deckkraft. Die Pinsel wähle ich je nach Gebrauch. Mal mit hartem Rand, mal mit sehr weichem Rand. Und eventuell nutze ich auch noch den Verwisch-Werkzeug.

Soo, jetzt habe ich meinen Romand beendet =D
Auf jeden Fall noch einmal vielen Dank für die Tipps, Kritk und Kommentare. Wann ich dazu komme, die Bilder zu überarbeiten oder fertig zu zeichnen, weiß ich im Moment nicht wirklich. Meine Zeit scheint vor mir weg zu laufen und ich komme nicht hinterher. *nein*
Werde, sobald ich etwas Neues habe, etwas einstellen. Ansonsten habe ich noch auf deviantArt mehr Bilder. (Heiße dort Mondwolf)

AMBER schattensturm
30.01.2009, 19:11
Danke für die Infos zum Tablett!

Bis jetzt coloriere ich immer so: Zuerst lege ich auf verschiedenen Ebenen die ganzen Grundfarben an, die später einmal vorkommen sollten und dann nehme ich für jedes noch eine Extra-Ebene, auf die ich dann Schatten- und Lichteinfall zeichne. Allerdings werden das bei großen Bildern so viele Ebenen, dass mein PC langsam wird und öfter mal hängen bleibt.

Ich schätze mal, du nutzt auch noch Photoshop unter Windows. Das ist die ultimative Kombination um jeden Rechner in die Knie zu zwingen.
Die Methode die Du benutzt ist richtig. Sie ist sogar vorbildlich. Aber sie hat die von Dir beschriebenen Nachteile und ist unnötig. Statt Ebenen anzulegen, nutze Masken. Diese kannst Du dann nach Belieben abspeichern und bei Bedarf wieder laden.

Für Schatten und Licht benutze ich etwas dunklere , bzw. hellere Farben und eine geringere Deckkraft. Die Pinsel wähle ich je nach Gebrauch. Mal mit hartem Rand, mal mit sehr weichem Rand. Und eventuell nutze ich auch noch den Verwisch-Werkzeug.

Das mit den Farben würde ich nicht machen. Nimm lieber die von mir beschriebene Technik. Multiplikationsmischmodus + Grundfarbe mit hoher Transparenz. Der Vorteil liegt auf der Hand: Es kann Dir nie passieren, dass das dunklere Grün nachher einen zu hohen Blauanteil hat (z.B.). Die Farbe ist immer perfekt. Indem Du - wie mit einem richtigen Airbrush auch - die dunklen Töne nach und nach übereinanderlegst, hast Du eine sehr gute manuelle Kontrolle über das Ergebnis. Die Highlights, wie gesagt, mit einem Aufhellen-Tool setzen, es sei denn, dass Material hat eine matte Oberfläche, dann lieber eine helle Farbe nehmen oder noch besser: Gleich von der hellsten Farbe zur Dunkelsten arbeiten.
Es bietet sich übrigens auch an im Multiplikatormischmodus eine Textur, statt eine Farbe in eine Fläche zu füllen (z.B. ein Paisley-Muster als Stoff). Die Ergebnisse werden Dir gefallen. ;)

Ollowain
30.01.2009, 22:52
Vielen Dank! Meinst du, ich könnte die Wolken ein bisschen mehr in die Länge ziehen?

Jaah, in etwa.
Ich meinte nicht, dass du sie in die Länge ziehen sollst - die Länge ist total ok - eher, dass du mit dem Wischfinger (so heißt das Werkzeug doch, oder?) von rechts nach links und umgekehrt mal über die Wolken fährst - sodass man die Wischer nach oben (und unten) nicht mehr so sehr sieht.
So, wie es jetzt ist, sieht es auch gut aus, ohne Frage, aber ein wenig zur Seite verwischt würden die Wolken mMn noch plastischer wirken.
Ich hoffe, das war soweit verständlich ^^

AMBER schattensturm
31.01.2009, 12:36
Ich würde die Wolken sogar ganz weglassen. Über der Wüste gibt es im allgemeinen keine Wolken. Wenn Dir der Himmel dann zu leer sein sollte, denk statt dessen über ein bis zwei Geier nach, die am Himmel kreisen. Manchmal ist aber weniger mehr.

Felaróf
10.02.2009, 16:34
Danke für die Infos zum Tablett!
Gern geschehen! =)

Ich schätze mal, du nutzt auch noch Photoshop unter Windows. Das ist die ultimative Kombination um jeden Rechner in die Knie zu zwingen.
Die Methode die Du benutzt ist richtig. Sie ist sogar vorbildlich. Aber sie hat die von Dir beschriebenen Nachteile und ist unnötig. Statt Ebenen anzulegen, nutze Masken. Diese kannst Du dann nach Belieben abspeichern und bei Bedarf wieder laden.
Yep, ich habe die tolle Kombination Windows + Photoshop. Aber so lange ich keine allzu großartigen Zeichnungen mache, klappt es meistens. Und inzwischen speicher ich zwischendrin mehrmals ab. So bleibt es mir wenigstens erspart, irgendwann wieder ganz von vorne anfangen zu müssen.

Das mit den Farben würde ich nicht machen. Nimm lieber die von mir beschriebene Technik. Multiplikationsmischmodus + Grundfarbe mit hoher Transparenz. Der Vorteil liegt auf der Hand: Es kann Dir nie passieren, dass das dunklere Grün nachher einen zu hohen Blauanteil hat (z.B.). Die Farbe ist immer perfekt. Indem Du - wie mit einem richtigen Airbrush auch - die dunklen Töne nach und nach übereinanderlegst, hast Du eine sehr gute manuelle Kontrolle über das Ergebnis. Die Highlights, wie gesagt, mit einem Aufhellen-Tool setzen, es sei denn, dass Material hat eine matte Oberfläche, dann lieber eine helle Farbe nehmen oder noch besser: Gleich von der hellsten Farbe zur Dunkelsten arbeiten.
Es bietet sich übrigens auch an im Multiplikatormischmodus eine Textur, statt eine Farbe in eine Fläche zu füllen (z.B. ein Paisley-Muster als Stoff). Die Ergebnisse werden Dir gefallen. ;)
Hört sich gut an und das werde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren! Im Moment hab ich einfach keine Lust irgendwas mit Photoshop zu zeichnen. Immer wenn ich anfange, verliere ich schnell die Lust, weil mir nicht gefällt, was rauskommt oder nichts so wird, wie ich es haben möchte. Nicht gerade motivierend =/

Jaah, in etwa.
Ich meinte nicht, dass du sie in die Länge ziehen sollst - die Länge ist total ok - eher, dass du mit dem Wischfinger (so heißt das Werkzeug doch, oder?) von rechts nach links und umgekehrt mal über die Wolken fährst - sodass man die Wischer nach oben (und unten) nicht mehr so sehr sieht.
So, wie es jetzt ist, sieht es auch gut aus, ohne Frage, aber ein wenig zur Seite verwischt würden die Wolken mMn noch plastischer wirken.
Ich hoffe, das war soweit verständlich ^^

Ich würde die Wolken sogar ganz weglassen. Über der Wüste gibt es im allgemeinen keine Wolken. Wenn Dir der Himmel dann zu leer sein sollte, denk statt dessen über ein bis zwei Geier nach, die am Himmel kreisen. Manchmal ist aber weniger mehr.
Ok, Wolken in der Wüste sind äußerst selten, bis gar nicht zu finden. Danke, dass du mich darauf hinweist. Sowas bedenke ich nie, wenn ich zeichne. Ich glaube, ich müsste meinen Kopf mal einschalten ^^

Im Moment komme ich eher weniger zum zeichnen. Es fehlt an Lust, Zeit und vielleicht auch Ideen. Außerdem klappt zur Zeit überhaupt nichts, da ich nicht einmal ansatzweise mit dem Ergebnis zufrieden bin und dann macht das Ganze auch keinen Spaß mehr.
Aber ich habe ein paar Fernsekskizzen. Ja, ich zeichne während ich einen Film anschaue ... vor allem dann, wenn es sich um etwas sehr langweiliges handelt. ;)
Ist nichts Großartiges und ich sage lieber nichts zu den Prportionen ... die verrutschen bei mir immer etwas. *nein*

http://i40.tinypic.com/b7kg1w.jpg
Ich glaube, hier ist der 'Arm' wieder zu dünn, um einen Drachen tragen zu können ...

http://i41.tinypic.com/34g9euq.jpg
Ich weiß nicht, von welchem Tier das Auge ist. Der Pupille nach wäre es das eines Pferdes, aber dafür ist die Form falsch und das Fell drum herum zu lang.

http://i43.tinypic.com/2zh2rt5.jpg
Einfacher Drache

http://i41.tinypic.com/rv9js9.jpg
Noch einmal ein kleiner Drache. Wollte sehen, wie die mit einem Nackenschild á la Triceratops aussehen.

http://i42.tinypic.com/2gv39cj.jpg
Das, was ich eigentlich immer zeichne, wenn ich lustlos auf einem Papier rumschmiere: Einer meiner Charaktere, der einen Platz in meiner Geschichte gefunden hat.

So, das war's vorerst. Sind ohne Vorlagen entstanden und mit einem Druckbleistift (HB, 0,7mm) gezeichnet. Teilweise habe ich ein paar Kontraste durch einen 2B Bleistift hinzugefügt.

Felaróf
20.02.2009, 22:28
Habe noch ältere Sachen gefunden ... mal etwas anderes als Bleistift: Pastellkreide und Acriyfarben.

Acryfarben auf Leinwand. War ein Geschenk für eine sehr gute Freundin, da sie sich schon lange eine zeichnung von ihrem Lieblingspony gewünscht hat. Ist außerdem mein erster Versuch mit Acrylfarben.
http://i44.tinypic.com/534ml5.jpg

Und dann kommt noch mein erster, vielleicht auch kläglicher Versuch, mit Pastellkreiden zu malen. Erst einmal bin ich durch die ganze Stadt gewandert, bis ich Pastellpapier gefunden habe (was auch noch ziemlich teuer ist xP) und dann ist das auch noch eine extrem staubige Sache. Also: Unbedingt alte Zeitung unterlegen, sonst ist das Zimmer anschließend bunt. (T'schuldigung für das große (C), aber es gibt tatsächlich Leute, die ihre Finger nicht bei sich behalten können und ich habe keine anderes Bild ohne Copyright-Zeichen mehr auf dem PC)
http://i39.tinypic.com/24yz1gm.jpg

Zu guter Letzt noch einmal Acryfarben. Allerdings bin ich mit dem Bild überhaupt nicht zufrieden. Die Leinwand war ziemlich klein, oben links ist ein weißes Loch und ... naja, mir passt es nicht ganz.
http://i40.tinypic.com/2gtxjzm.jpg

Tut mir Leid, dass ich euch mit Pferdebildern nerve. Aber ich habe keine anderen Motive, die ich Fotografieren könnte und außerdem sind Pferde so ziemlich das einfachste, was man finden kann, wenn man etwas abzeichnen möchte.
Und ich kann weder Landschaften, noch Menschen oder Gebäude zeichnen. Deshalb bleibe ich eher bei den Vierbeinern.

Boomi
20.02.2009, 22:33
Die Pferde sind sehr schön, jedoch sind bei den unteren 2. für meinen geschmack die "schnauzen" (oder wie man das auch immer nennt) oder nüstern oder so ein wenig zu lang, was aber nicht stimmen muss da ich nicht so viel erfahrung habe mit pferden und es nicht so wirklich beurteilen kann. dann noch eine frage: Sind die abgezeichnet oder hast du die aus dem kopf gemalt?

Felaróf
20.02.2009, 23:11
Ich habe Fotos als Vorlage benutzt. So ganz aus dem Kopf kann ich das nicht so ganz. Sonst würde es dem lebenden Original nicht sehr ähnlich sehen ;)
Die Vorlagen:
*Klick* (http://i39.tinypic.com/2m60qye.jpg), *Klick 2* (http://i39.tinypic.com/20kvbq8.jpg), *Klick 3* (http://i41.tinypic.com/2u900e8.jpg)

Mir wirkt die Maulpartie oft etwas zu klein, allerdings versuche ich immer so genau wie möglich abzuzeichnen und sobald ich frei Hand Verbesserungen vornehme, verrutscht alles. Deshlab lass ich es lieber so, wie es mir mein Raster auf den Papier vorschreibt ^^

nyx
20.02.2009, 23:28
Also von mir aus kannst du gerne so viele Pferdebilder hochladen, wie du möchtest. Ich freu mich jedesmal, wenn ich hübsche Pferde sehe und deine sind wirklich sehr hübsch! :D

Mir gefallen das erste und das zweite Ponybild noch am besten, wobei mir an dem Zweiten die sanfteren Farben besonders gut gefallen. Hast du noch mehr Bilder mit Pastellkreide gemalt? Ich finde den Effekt, den sie hervorrufen jedenfalls schön zu betrachten.

Felaróf
05.01.2010, 20:24
@nyx: Ich habe leider keine weiteren Pastellbilder, was ich in nächster Zukunft eigentlich ändern wollte. Aber das ist so eine staubige Angelegenheit und das Papier bekommt man auch nur im Internet und was ich bisher gefunden habe, ist ziemlich teuer ... dabei ist das ja nur grobes Papier X.X
Aber meine beste Freundin hat mich gebeten, ihr Pferd zu zeichnen. Da kann und will ich einfach nicht nein sagen =)

Ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe, da ich schon seit einer Ewigkeit an diesen Bildern hänge und ich glaube, dass ich inzwischen an der gefürchtete 'Künstlerblindheit' leide und inzwischen nicht mehr sagen kann, was mich stört. Vielleicht kann jemand von euch mal einen Blick darauf werfen ;)

Nummer 1
Hier fehlen auf jeden Fall noch die obere und die hinteren Zahnreihen, sowie das Ohr. Der Hals ist teilweise fertig, aber irgendwie passt er überhaupt nicht zum Schädel.
http://i49.tinypic.com/2h5us8y.jpg
Mein eigentlicher Plan war es Tylon (so heißt der Knabe, spricht sich 'Tü-lon') hässlich aussieht, trotzdem noch als pferdeähnliches Wesen zu erkennen ist. Ich glaube, da ist etwas schief gegangen.

Nummer 2
Hier habe ich mich an Smaug versucht und das dürfte der erste Drach werden, bei dem ich tatsächlich Schuppen zeichne :eek:
http://i49.tinypic.com/ftq1jd.jpg
Der Mond kommt wahrscheinlich noch weg, da er mich etwas stört, aber so sicher bin ich mir noch nicht. Im Hintergrund wird das brennende Laketown zu sehen sein und die schwarzen Linien dienen mir im Moment noch als Hilfslinien, die später noch verschwinden.

Nummer 3
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das hier reinstellen darf ... wegen Copyright usw. Wenn nicht, einfach sagen, dann hol ich das Bild fix wieder raus ;)
http://i47.tinypic.com/15f1x8m.jpg
Bumblebee ('Transformers'). Das Gesicht wirkt bis jetzt, obwohl die Augen und der ganze KLeinkram noch fehlen, ziemlich falsch. Aber ich kann den Fehler einfach nicht finden *nein*

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte ... ich komm einfach nicht mehr weiter.

Storm
05.01.2010, 20:53
*zur Stelle hüpf*

Oi, du hast es ja mit Pferden ^^
Ich würde sagen, dass der Hals einfach etwas zu dünn ist, es sieht daher momentan eher aus, als säße da ein Pferdekopf auf einem Schlangenkörper oder Drachenhals. Mach ihn einfach nach unten hin noch etwas breiter, das dürfte das Problem erledigen.
Übrigens finde ich den Kopf schon extrem gut ausgeformt und -schattiert, und so sauber... fein! *ja*

Beim zweiten würde ich den Mond auch weglassen, oder zumindest versetzen, weil er direkt hinter dem Kopf einfach etwas "zuviel" wirkt. Du tust dir lichtstimmungstechnisch auch keinen großen Gefallen damit, da das Feuer dann ja wohl den Großteil der vorhandenen Lichtquellen ausmachen wird und dann noch Mondlicht unterzubringen, wird schwierig - wenn du es allerdings nicht machst, aber der Mond noch da ist, läuft er leicht Gefahr, aufgeklebt und überflüssig zu wirken. Es sei denn, du färbst ihn entsprechend blasser und rötlicher ein, das könnte noch gut wirken, aber auf jeden Fall sollte er woanders sitzen :)

Bei Bumblebee kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen, weil ich mich nicht auskenne und zu wenig erkenne ;) Aber was du mal tun kannst, ist das Bild spiegeln bzw. in den Spiegel halten. Das ist allgemein die beste Methode, sich in kürzester Zeit den nötigen Abstand zu verschaffen, um selbst Fehler zu entdecken.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Bin gespannt, wie die Bilder fertig aussehen, ist alles schon sehr vielversprechend!

Arveles
05.01.2010, 21:56
Das erste Pferdebild ist sehr schön geworden, gefällt mir wirklich gut!

Nur der Hals ist ein wenig zu lang geraten, wie auch schon Storm bemerkt hat. So ein Pferd darf gerne einen mächtigen Hals haben.
Deshalb würde ich schauen, dass unten noch ein wenig vom Ansatz der Brust zu sehen ist. Dann wirkt der Hals massiger und nicht so lang.

Und das Ohr ist ein wenig zu breit. Der hintere Ansatz ist zu weit unten, den kannst Du ruhig noch ein wenig höher nehmen.

Nazurka
10.02.2010, 17:06
Ich finde ebenfalls das erste Pferdebild (von deinem letzten Posting) am tollsten. Irgendwie hat das was. Die roten Augen, die langen Zähne (das Wort Vampir will ich gar nicht mehr in den Mund nehmen >.<).

Ich finde den Kopf wirklich gelungen. Du sagtest schon, dass der Hals noch nicht ganz dazu passt, dem kann ich beipflichten. Vielleicht solltest du Sehnen heraustreten lassen und Muskeln verdeutlichen, ich könnte mir das zumindest sehr gut dort vorstellen. Ansonsten bin ich immer wieder erstaunt. Ich könnte sowas nicht..^^

Felaróf
12.02.2010, 22:28
Oi, du hast es ja mit Pferden ^^
Leider gibt es nicht viel, was ich annähernd erkenntbar auf den Bildschirm oder das Papier bringe. Pferde und Drachen sind so ziemlich das einzigste, was man noch als solches in gezeichneter Form erkennen kann. Bin zwar schon fleißig am üben, aber Menschen werde wohl niemals sonderlich hübsch aussehen^^

Ich würde sagen, dass der Hals einfach etwas zu dünn ist, es sieht daher momentan eher aus, als säße da ein Pferdekopf auf einem Schlangenkörper oder Drachenhals. Mach ihn einfach nach unten hin noch etwas breiter, das dürfte das Problem erledigen.
Jetzt habe ich endlich Ferien und werde mich an den Hals setzen. Ich habe mir gedacht, dass ich diesen Ausschnitt etwas größer mache. Sprich: Noch ein bisschen mehr Brust zeige, damit der Kopf nicht allzu sehr in der Luft schwebt und einen kleinen 'Anhaltspunkt' hat.

Übrigens finde ich den Kopf schon extrem gut ausgeformt und -schattiert, und so sauber... fein! *ja*
Vielen Dank! Den Kopf möchte ich noch ein bisschen genauer ausabreiten, eventuell noch eine Fellstrukturen mit einbringen. Aber muss ich erst einmal schauen, wie ich das mache. ;)

Beim zweiten würde ich den Mond auch weglassen, oder zumindest versetzen, weil er direkt hinter dem Kopf einfach etwas "zuviel" wirkt. Du tust dir lichtstimmungstechnisch auch keinen großen Gefallen damit, da das Feuer dann ja wohl den Großteil der vorhandenen Lichtquellen ausmachen wird und dann noch Mondlicht unterzubringen, wird schwierig - wenn du es allerdings nicht machst, aber der Mond noch da ist, läuft er leicht Gefahr, aufgeklebt und überflüssig zu wirken. Es sei denn, du färbst ihn entsprechend blasser und rötlicher ein, das könnte noch gut wirken, aber auf jeden Fall sollte er woanders sitzen :)
Habe mich dazu entschieden den Mond vollständig wegzulassen. Denn so habe ich eventuell zwei Lichtquellen und das wird mir etwas zu viel und ich bin mir sicher, dass ich das nicht so hinbekommen würde, wie sich das gehört. Falsche Lichtverhältnisse sehen sehr schnell bescheiden aus, wenn sie nicht richig gesetzt sind. Deshalb möchte ich da kein Risiko eingehen und beschränke mich nur auf den Feuernschein ... da werde ich wohl genug zu tun haben :(

Bei Bumblebee kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen, weil ich mich nicht auskenne und zu wenig erkenne ;) Aber was du mal tun kannst, ist das Bild spiegeln bzw. in den Spiegel halten. Das ist allgemein die beste Methode, sich in kürzester Zeit den nötigen Abstand zu verschaffen, um selbst Fehler zu entdecken.
Habe deinen Rat befolgt und den Fehler tatsächlich gefunden.*ja* Bei einigen Sachen hat es die Perspektive minimal verzerrt und das hat dann doch dazu geführt, dass sein Gesicht falsch wirkt.

Das erste Pferdebild ist sehr schön geworden, gefällt mir wirklich gut!

Nur der Hals ist ein wenig zu lang geraten, wie auch schon Storm bemerkt hat. So ein Pferd darf gerne einen mächtigen Hals haben.
Deshalb würde ich schauen, dass unten noch ein wenig vom Ansatz der Brust zu sehen ist. Dann wirkt der Hals massiger und nicht so lang.
Danke für den Tipp! Werde ihn auch so schnell wie möglich umsetzten und einen Teil der Brust hinzufügen. Bin auch schon am überlegen, ob ich aus dem 'Portrait' nicht doch eine Ganzkörperzeichnung mache.

Und das Ohr ist ein wenig zu breit. Der hintere Ansatz ist zu weit unten, den kannst Du ruhig noch ein wenig höher nehmen.
Im Nachhinein muss ich sagen, dass mir die Ohren allegemein etwas zu groß geraten sind. Aber habe auch schon versucht, sie etwas zu verkleinern. Klappt irgendwie nicht, bzw. ich komme da nicht zu dem Ziel, das ich gerne erreichen möchte *nein*

Ich finde ebenfalls das erste Pferdebild (von deinem letzten Posting) am tollsten. Irgendwie hat das was. Die roten Augen, die langen Zähne (das Wort Vampir will ich gar nicht mehr in den Mund nehmen >.<).
Erstaunlich viele sagen, dass sie das Pferd an Vampire erinnert, dabei hat der Charakter gar nichts damit zu tun =)

Ich finde den Kopf wirklich gelungen. Du sagtest schon, dass der Hals noch nicht ganz dazu passt, dem kann ich beipflichten. Vielleicht solltest du Sehnen heraustreten lassen und Muskeln verdeutlichen, ich könnte mir das zumindest sehr gut dort vorstellen. Ansonsten bin ich immer wieder erstaunt. Ich könnte sowas nicht..^^
Ich schwanke da noch ein bisschen zwischen 'muskulös' und 'knochig'. Aber letzteres wirkt oft etwas schwächlich und das würde nicht so ganz zum Charakter passen. Mal sehen, wie ich da die goldene Mitte finde ^^

Habe zufällig noch etwas aus meinem Kunst LK da. Wir hatten wei Tierschädel vor uns auf dem Tisch liegen: Pferd und Kuh (bin mir da nichr sicher, aber von der Form her, würde es passen)
Für jede Vorzeichnung (also die Vorskizze mit Bleistift) hatten wir jeweils 15-20 Minuten Zeit. Danach durfte/sollte nichts mehr verbessert werden.
Die Zeichnungen wurde mit verschieden stark verdünnter Tusche lasiert/grundiert und anschließend mit Kreide, Kohle, Graphit und Bleistift ausgearbeitet. Mir persönlich hat es viel Spaß gemacht, hätte mir aber als Kontrast noch einen Raubtierschädel gewünscht.
Leider ist das Photo ziemlich mies und aufgrund des Zeitdrucks haben sich auch einige Fehler eingeschlichen. Aber bei 13 Punkte möchte ich lieber nicht meckern ;)

http://i47.tinypic.com/2hprgbt.jpg