PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leserunde im März

Rusch
26.01.2009, 09:16
Manchen mag es jetzt verfrüht vorkommen, aber jetzt ist der richtige Zeitpunkt, uns zu überlegen, was wir als nächstes lesen wollen, denn ein paar Wochen brauchen wir uns zu entscheiden und dann muss auch noch jeder das Buch kaufen usw.

Also, was habt ihr so im Sinn?

Mila
26.01.2009, 10:37
Wie siehts aus mit "Somnia" von Christoph Marzi?

Die Rückkehr in die Uralte Metropole

Der neue magische Bestseller vom preisgekrönten Autor von "Lycidas", "Lilith" und "Lumen": Die Welt ist im Wandel. Verborgene Himmel verschwinden, Träume werden zu Fallen. In London sind zwei mächtige Häuser endlich geeint. Doch weit entfernt, in der unergründlichen Welt unterhalb New Yorks, stoßen Scarlet Hawthorne und der mürrische Alchemist Wittgenstein auf ein Geheimnis, das die Uralten Metropolen der Welt für immer verändern wird ...

Ich habs zu Weihnachten bekommen und möchte es bald lesen.
Ich weiß jetzt nur nicht, wie sehr es auf den vorherigen 3 Bänden aufbaut. Wenn man die gelesen haben MUSS, wäre es natürlich nicht so passend. Obwohl die Bücher sicher bekannt sind, kann man ja nicht davon ausgehen, dass sie jeder kennt.

Vielleicht hätte ja Herr Marzi selbst wieder Lust mitzulesen ;)

Ich hätte ja auch wieder Lust auf eine englische Leserunde, weil mir die aktuelle so viel Spaß macht, aber ich denke, sowas könnte man dann auch nochmal später oder nebenbei im kleinen Rahmen starten, da eh nicht soo viele Leute mitmachen.

Rusch
26.01.2009, 11:20
Wie siehts aus mit "Somnia" von Christoph Marzi?

Die Rückkehr in die Uralte Metropole

Der neue magische Bestseller vom preisgekrönten Autor von "Lycidas", "Lilith" und "Lumen": Die Welt ist im Wandel. Verborgene Himmel verschwinden, Träume werden zu Fallen. In London sind zwei mächtige Häuser endlich geeint. Doch weit entfernt, in der unergründlichen Welt unterhalb New Yorks, stoßen Scarlet Hawthorne und der mürrische Alchemist Wittgenstein auf ein Geheimnis, das die Uralten Metropolen der Welt für immer verändern wird ...

Ich habs zu Weihnachten bekommen und möchte es bald lesen.
Ich weiß jetzt nur nicht, wie sehr es auf den vorherigen 3 Bänden aufbaut. Wenn man die gelesen haben MUSS, wäre es natürlich nicht so passend. Obwohl die Bücher sicher bekannt sind, kann man ja nicht davon ausgehen, dass sie jeder kennt.

Vielleicht hätte ja Herr Marzi selbst wieder Lust mitzulesen ;)

Ich hätte ja auch wieder Lust auf eine englische Leserunde, weil mir die aktuelle so viel Spaß macht, aber ich denke, sowas könnte man dann auch nochmal später oder nebenbei im kleinen Rahmen starten, da eh nicht soo viele Leute mitmachen.

Somina habe ich auch daliegen, aber ich weiß nicht, ob ich noch bis März warten möchte. ;)
Ich denke das Buch baut nicht zu stark auf Licidas, Lilith und Lumen auf.

ChibiShiina
26.01.2009, 18:41
Ich werde einfach nicht Müde es immer wieder vorzuschlagen. Vielleicht finden sich ja jetzt ein paar mehr die das Buch auch lesen wollen. Was das angeht gebe ich nicht auf ^^

Pressestimmen
"Astrid Lindgren hätte den Nobelpreis für Literatur tausendmal verdient gehabt. Aber gebraucht hat sie ihn nicht." (Die ZEIT)

Kurzbeschreibung
Jetzt will ich von meinem Bruder erzählen. Von ihm, Jonathan Löwenherz, will ich erzählen. Es ist fast wie ein Märchen, finde ich, und ein klein wenig auch wie eine Gespenstergeschichte, und doch ist alles wahr. Aber das weiß keiner außer mir und Jonathan.
Quelle: amazon

Oh und dann hätte ich noch dieses als Vorschlag. Über euch bin ich dazu gekommen und ich wollte es mir sowieso besorgen. Es reizt mich über einen Gentleman-Dieb vor einer leichten Fantasy Kulisse zu lesen. ^^

Kurzbeschreibung
Diesen Fantasy-Helden werden Sie nie wieder vergessen!

Locke Lamora ist ein Held. Nein, eigentlich ist er das nicht: Er ist ein Dieb, ein Lügner und ein Ganove, wenn auch mit guten Manieren. Mit seiner Bande bewegt er sich in den Kanälen und engen Gassen des Herzogtums Camorr, um die Nobilität um ihre Schätze zu erleichtern. Und darin ist Locke unschlagbar, denkt er zumindest. Bis ein weiterer Verbrecher in Camorr auftaucht. Locke muss handeln - und das Abenteuer seines Lebens beginnt ...

Im Stadtstaat Camorr hat man eine ganz eigene Lösung gefunden, um die Kriminalität unter Kontrolle zu halten: den "Geheimen Frieden". Gemäß dieser Absprache zwischen dem Adel und dem Herrscher der Unterwelt dürfen Diebe mehr oder weniger ungestraft ihr Unwesen treiben, solange die Aristokratie von ihnen verschont bleibt. Doch Locke Lamora und seine Gentlemen-Ganoven halten nicht viel von Absprachen und haben es sich zur Gewohnheit gemacht, die Reichen der Stadt um ihr Geld zu erleichtern. Das funktioniert wunderbar, bis der geheimnisvolle Graue König mithilfe eines scheinbar unbesiegbaren Soldmagiers die Macht über die Unterwelt an sich reißt und droht, das sensible Herrschaftsgefüge von Camorr aus dem Gleichgewicht zu bringen - und dazu braucht er Lockes einzigartige Fähigkeiten ... Mit diesem Roman betritt ein einzigartiges Talent die Bühne der internationalen Fantasy: Scott Lynchs "Die Lügen des Locke Lamora" ist nicht nur eine atemberaubende Weltenschöpfung, sondern auch ein Abenteuerroman, der den Leser nicht mehr loslässt.
Quelle: amazon

Warin
27.01.2009, 22:10
Für den Fall, dass ihr euch was aus dem Heyne Programm (http://www.randomhouse.de/heyne/topics.jsp?men=506&top=FANTASY) aussucht, würde ich versuchen, ein paar Gratisexemplare für die Leserunden zu bekommen.

Am besten klappt das natürlich immer bei Neuerscheinungen, die der Verlag noch ein wenig promoten will.

Feuerfluegel
03.02.2009, 21:58
Amazon.co.uk
The Winding Circle Temple has four new residents--Sandry, Tris, Briar and Deja-- and they couldn't be more different. One is of noble birth and one is a street urchin, brought up to a life of thievery. One is a trader and one a merchant girl, two cultures traditionally at war with each other. What they have in common is that they all possess a strong and wonderful power. These powers will unite them--and when disaster strikes it is the weaving of the magic that will keep them all alive. This is the first title in a new fantasy quartet by the author of the Song of the Lioness quartet.

Circle of Magic, Sandry's Book. Erster Teil. von Tamora Pierce

Ich schlage dieses Buch vor. Es ist der Erste von vier Teilen. Es sind sehr gute Bücher. Auch wenn es Jugendbücher sind, sind sie sehr spannend zu lesen. Tamora Pierce schafft es, den Leser in eine Welt zu entführen, der man nicht mehr entfliehen möchte.
Diese Bücher sind auch auf Deutsch erhältlich.

Man könnte auch alle vier Bände der Serie lesen. Die Teile sind recht dünn und schnell zu lesen.

Ich würde die Bücher, gerne mit euch anderen zusammen lesen.

Mila
03.02.2009, 21:59
Bei Tamora Pierce wär ich wohl dabei. Von der wollte ich schon lange mal was lesen. Aber ich würde das Buch dann auch im Original lesen!

Idalia
03.02.2009, 22:02
Ich wäre auch dabei. Ich bin ein Fan von Tamora Pierce. Sie kreiert wirklich CHaraktere die einem sehr ans Herz wachsen und einen richtig mitfühlen lässt.
Ich hab von ihr schon The Song of the Lioness und The Immortals gelesen (ein paar Mal :D)

Edith lässt euch noch mitteilen: Ich habe auch mal einen Thread zu Tamora Pierce erstellt. Falls jemand reinschauen möchte, wie die Bücher alle heissen

http://www.fantasy-forum.net/showthread.php?t=1726

nyx
03.02.2009, 22:06
Oh, gute Sache, da bin ich auch mit dabei! Besonders, wenn wieder im Original gelesen wird. Und im März hab ich auch endlich wieder mehr Zeit. :)
Habe schon lange nichts mehr von Tamora Pierce gelesen, meine mich aber zu erinnern, dass ich ihre Büche immer gerne mochte.

pierrôt triste
03.02.2009, 22:06
Ich schließe mich meinen Vorgängern an.

Habe zwar noch nichts von Pierce gelesen aber die Rezension macht lust auf mehr.

Zudem habe ich eine persönliche Beraterin was solche Dinge angeht, Feuerflügel.
Sie hat mir bisher immer nur gute Vorschläge unterbreitet von da aus kann ich hier ohne zu zögern mitstimmen. :)

Liebe Grüße, Pierrot

Mila
03.02.2009, 22:21
Yeah, das sieht mal wieder nach Leserunde mit der "Gang" aus :D

5 Leutchen wären wir dann schon einmal ;-) Sieht ganz gut aus. Besonders, weil ja eh nicht viel vorgeschlagen wurde.

Feuerfluegel
03.02.2009, 22:23
Lass uns erstmal noch warten, wer sich sonst noch so meldet. Ich hoffe ja, dass mein Vorschlag angenommen wird.
Dann hätten wir alle noch Zeit uns das Buch zu besorgen....

ChibiShiina
03.02.2009, 22:26
Hui, das Buch scheint ja seine Wellen bereits zu schlagen. ^^ Da ich es eh nicht abwarten konnte und Locke bereits angefangen habe, würde ich mich auch an dem Buch von Pierce beteiligen ^^

Enroth186
03.02.2009, 23:00
Also Locke Lamora würde ich auch sehr gerne lesen

Rusch
04.02.2009, 08:34
Also so wie sich das jetzt anhört, brauchen wir gar nicht weiterzusuchen.

Lesen wir doch einfach im März:

Tamora Pierce - Circle of Magic

Das wäre dann wohl wieder ein Englischer Lesezirkel - wäre das schlimm?

Ynuwen
04.02.2009, 08:48
Ich würde gern mitlesen, wenn ich darf :)

Rusch
04.02.2009, 10:27
Warum solltest Du nicht dürfen. ;)

Idalia
04.02.2009, 11:14
Also so wie sich das jetzt anhört, brauchen wir gar nicht weiterzusuchen.

Lesen wir doch einfach im März:

Tamora Pierce - Circle of Magic

Das wäre dann wohl wieder ein Englischer Lesezirkel - wäre das schlimm?

Hallo Rusch, die Bücher gibts auch auf Deutsch, bis auf das letzte anscheinend X.X

Bücher in Emelan Emelan - Circle of Magic
Im Reich der Magie (1999) - Sandry's Book - The Magic in the Weaving (1997)
Die Magische Flotte (2000) - Tris's Book - The Power in the Storm (1998)
Im Tal der Tausend Feuer (2000) - Daja's Book - The Fire in the Forging (1998)
Blaue Schatten über Sommersee (wird lt. Verlag nicht auf Deutsch erscheinen) - Briar's Book - The Healing in the Vine(1999)

Auf jeden Fall werden diese Bücher niemals solch eine Komplexität wie Eriksons Gardens of The Moon haben. Es sind ja Jugendbücher :)

Mila
04.02.2009, 12:08
Wir können das ja dieses Mal ganz locker gestalten. Wer mag, kann die Bücher auf englisch lesen, und wer nicht, auf deutsch. Und die Postings? Englisch oder lieber alles Deutsch? Oder egal?

Mürtz
04.02.2009, 12:32
Emelan auf Englisch juckt mich schon gewaltig. Bis jetzt kenne ich die Geschichte nur auf Deutsch und ich stimme euch zu, das ist ein ganz besonderes Buch! :)
Allerdings beginnen im März die Prüfungen für den Mittleren Schulabschluss, deswegen bin ich mir noch nicht sicher, ob ich genug Zeit haben werde. Andererseits ist Sandry's Book ja gar nicht so dick...
Hmmmmm. Gut, ich mach mit! :D
Und keine Sorge, diesmal kümmere ich mich zwei Wochen im Voraus um die Beschaffung des Buches, damit auch ja nichts schief gehen kann... ;)

Feuerfluegel
04.02.2009, 12:53
Au fein, ich freue mich. Dann lesen wir also Tamora Pierce ab März.

@ Rusch:
Dazu habe ich dann mal eine Frage:
Da ich das Buch bereits gelesen habe, (ist aber auch schon eine Weile her) soll ich dann eine Einteilung vornehmen, oder bleibt das wieder eine Aufgabe von dir?

Und lesen wir nur das erste Buch? Oder alle Vier?

Und zur Sprache:
Ich bin auch dafür, dass jeder das Buch in der Sprache liest, die ihm am meisten zusagt. Ich bin dennoch für deutsche Posts ;)

Rusch
04.02.2009, 13:47
ja, leg bitte die Threads bei Gelegenheit an - mit Amazon Link. Aber warte bitte noch ein paar Tage, damit wir sicher sind, dass dies der Konsens ist.

Das das Buch nicht so dick ist würde ich mal sagen, drei, oder sogar nur zwei Threads genügen.

Und wir lesen nur das erste Buch. Alle Bücher würden wohl den Rahmen sprengen. Mag sein, dass sich so viele entscheiden, weiterzulesen, dass wir dann weitere Leserunden machen.

Wegen der Sprache:
Ich habe mir gerade Tamoras Homepage angesehen. Sie ist wesentlich offener als Steven Erikson. Ich werde sie anschreiben und fragen ob sie mal reinschauen mal. Sie hat eine EMail Adresse angegeben und treibt sich auf Conventions rum, also gehe ich davon aus, dass sie den Kontakt zu ihren Fans nicht scheut. ;)
Wenn sie mitmachen würde, müssten wir schon auf Englisch posten. Wenn nicht, dann muss es nicht sein. Ich habe es ja auch nicht gemacht.

Feuerfluegel
04.02.2009, 14:07
Gut, ich habe mir ja jetzt erklären lassen, von Mila, wie man die Amazon Box benutzt.
Ich warte dann noch ein Weilchen, bis ich die Threads erstelle.
Ich freue mich aber schon sehr darauf.

Ich glaube ich würde mich schon mehr als freuen, wenn Tamora Pierce tatsächlich mal ab und an in unsere Leserunde hinein schaut. Dafür würde dann sogar ich auf Englisch posten :D
Das ist es wirklich wert.
Fände ich richtig gut. Danke Rusch....

Rusch
04.02.2009, 14:14
Na, versuchen kann man es. Fragen kostet nichts, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass sie mitmacht. So eine Diskussion könnte für ihren Agenten auch ein Argument sein, den Deutschen Verlagen zu zeigen, dass Interesse an ihren Büchern besteht. ;)

Feuerfluegel
04.02.2009, 18:16
So, ich habe mir das Buch jetzt trotzdem schon einmal bestellt. In englischer
Sprache, ganz entgegen meiner Gewohnheiten. Aber sollte Tamora Pierce tatsächlich teilnehmen, macht das einfach mehr Sinn.

Erst wollte ich in der Mayerschen bestellen, die haben mir aber gesagt, dass das länger als einen Monat dauern könnte.
Ich habe es dann doch bei Amazon bestellt. Da waren tatsächlich noch welche auf Lager.
Aber auch wenn alle aufgekauft sind, dauert es bei Amazon nie soooooo lange.

Hoffe, dass sich viele beteiligen werden...

Ynuwen
13.02.2009, 21:56
Ich hab auch schon bestellt und heute ist es versandt worden. Hoffentlich kann ich es bis März liegen lassen ;)

Rusch
14.02.2009, 14:16
Also dann machen wir das jetzt fix:

Wir lesen ab Mitte März:

Sandry's Book von Tamora Pierce

Ich habe sie jetzt angeschrieben und eingeladen mitzumachen. Drückt uns die Daumen, dass sie zusagt.

Mila
14.02.2009, 14:24
Ich habe sie jetzt angeschrieben und eingeladen mitzumachen. Drückt uns die Daumen, dass sie zusagt.

*daumen drück*

Das wäre ja uunglaublich ;-)

Mein Buch ist auch angekommen. Freue mich schon auf die nächste Leserunde!

Yena
14.02.2009, 15:15
Dürfte ich hier noch einrutschen? Hab schon zu lange nichts mehr in Englisch gelesen... wo ich das doch so gerne mache.
Lg

Mila
14.02.2009, 18:04
Dürfte ich hier noch einrutschen? Hab schon zu lange nichts mehr in Englisch gelesen... wo ich das doch so gerne mache.
Lg

Jaa, natürlich :) Darf jeder!

Und wenn Tamora Pierce ja wirklich mitmachen mag, ists ja schöner, wenn wir eine etwas größere Runde haben ;-)

Hathor
14.02.2009, 18:17
Falls die Autorin wirklich in der Leserunde für Fragen zur Verfügung steht, dann bin ich auch dabei ;)

Ninja
22.02.2009, 14:23
Hi,
würde auch noch gern mitlesen, sofern das Buch auf Englisch nicht zu schwer zu lesen ist.:)Würde mich über ne Antwort freuen.

Idalia
22.02.2009, 14:56
Die Bücher sind Jugenbücher, deshalb ist auch das sprachliche Niveau nicht allzu hoch. Ich habe schon 2 Serien von Tamora Pierce gelesen, und sie lesen sich relativ einfach. Die Sprache die sie verwendet ist ohne grosses Shischi. Also, ich würde sagen, das passt scho :D

Ich weiss jetzt langsam echt nicht ob ich die Bücher noch rechtzeitig bekomme, bestellt sind sie, bis jetzt hab ich aber erst das 4. Buch erhalten. X.X

ChibiShiina
22.02.2009, 19:32
Wir lesen doch aber erst das 1. Buch, oder? O_O Weil ich hab jetzt auch erstmal nur das 1. Buch bestellt und es hier bei mir schon bereitliegen.

Idalia
22.02.2009, 19:37
Wir lesen doch aber erst das 1. Buch, oder? O_O Weil ich hab jetzt auch erstmal nur das 1. Buch bestellt und es hier bei mir schon bereitliegen.

Ja, tun wir. Ich hab nur grad alle 4 zusammen bestellt. :)

Ninja
23.02.2009, 14:02
Na, wenn das so ist, dann schließ ich mal eurer Leserunde an.
Freu mich schon!:)

kleine_elfe
25.02.2009, 04:25
Was darf ich mir denn eigentlich unter eurer Leserunde vorstellen? Bin ja noch neu hier...auch wenn ich noch nicht so den Plan hab, aber Leserunde an sich macht mich schon neugierig...

Lg Jenny

Feuerfluegel
25.02.2009, 18:00
Ersteinmal willkommen hier im Forum.

Leserunden sind ganz einfach gestaltet.
Eine Gruppe von leuten findet sich zusammen, die alle Interesse an ein und dem selben Buch haben.
Man kauft sich das Buch, (lässt es sich schenken...etc.) und dann wird zu einem bestimmten Zeitraum ein Thread eröffnet, indem man über z.Bsp. Seite 1-122 diskutieren kann.
Man kann schreiben was einem gefallen hat, was einem nicht gefiel.Wie es wohl weiter gehen könnte, welche Charakter sympatisch sind usw. Alles was einem einfällt.
Dann wird ein neuer Thread eröffnet, wo man über die Seiten 123-340 reden kann usw. bis man irgendwann das Buch beendet hat.

Ich schlage dir vor, dir einfach mal die Threads zu den verschiedenen Leserunden anzusehen, da kannst du am besten sehen, wie so eine Runde abläuft, oder noch besser, du nimmst an der nächsten Leserunde teil. Beim Mitmachen lernt man am meisten...

Liebe Grüße

kleine_elfe
25.02.2009, 18:55
Das hört sich auf alle Fälle interessant an, aber der Titel haut mich jetzt nicht um...ich kenn die Schriftstellerin auch nicht, vlt tuh ich ihr also jetzt Unrecht, aber ich denke ich bring mich erst in der nächsten Runde ein. Hab eh noch so viel hier liegen, das ich lesen will.

Mila
27.02.2009, 17:14
Gibts schon eine Antwort von Tamora Pierce?

Geht ja bald los hier *les*

Feuerfluegel
01.03.2009, 11:45
Würde auch gern wissen, ob es schon eine Antwort gibt...
Ansonsten werde ich im Laufe der Woche die Threads schon einmal erstellen, damit wir anfangen können....

Mürtz
01.03.2009, 11:57
Wie viele Threads wird es diesmal eigentlich geben, und wie werden sie eingeteilt sein?

... Ich habe ja wie gesagt nicht so viel Zeit und möchte deshalb jetzt schon anfangen, den ersten Teil zu lesen. :)

Feuerfluegel
01.03.2009, 21:20
Es wird drei Threads geben. Der erste umschließt die ersten vier Kapitel.
In meiner Ausgabe wäre das Seite 1-78....

Rusch
02.03.2009, 14:20
Ich habe eine Antwort er halten, aber leider nicht die, die ich mir erhofft hatte. Tamora hat sich, wie es scheint, ziemlich zurück gezogen. Wären wir wohl zwei oder drei Jahre früher dran gewesen, dann hätte sie wahrscheinlich sogar mitgemacht. Schade, aber ich gebe nicht auf. Wir werden das schon irgendwann schaffen. ;)

Anbei die automatisierte Antwortmail, die auch an sich ganz nett ist.

Many thanks, coolest of fanpersons, for writing to me. Yes, this is the dreaded form letter. It took me 20 years to reach this point. I'm just going to have to grovel and hope you forgive me for having to do it, because--well, I have to. I simply can no longer keep up with all the fan mail. Please know I am always glad to hear from you, even if I don't answer.

You can find a lot of information on my website, including my bio, appearance schedule, upcoming books, recommended books, and a FAQ section.

You see, you made me popular! Now I have to give up some things in order to keep doing others. I figure you definitely want more books. Speaking of which, I need to get to work on BLOODHOUND. I hope you'll think it's worth the wait!

Off to write some more,
Tammy Pierce

Feuerfluegel
02.03.2009, 16:15
Schade, aber danke für deine Mühe Rusch.

Heute Abend stelle ich dann die Threads online....

Rusch
02.03.2009, 21:12
Naja, fragen kostet nichts und einen Versuch wars wert. Ich werde das auch in Zukunft versuchen. Es gibt bestimmt Autoren, die wissen wollen, was ihre Deutschen Fans über sie denken.

Wegen der Threads: Lasst uns mal mit drei planen und dann ggf. auf zwei reduzieren. Ich glaube nicht, dass das Buch genug für drei Threads hergibt. Aber warten wir es ab. Vielleicht täusche ich mich.

Mila
24.03.2009, 12:08
Was ist los? Hat keiner mehr Lust was zu schreiben? Oder seid ihr alle noch nicht weitergekommen?
Und was ist mit den Leuten, die sich gemeldet haben und noch gar nichts geschrieben haben? Doch keine Lust mehr?
:(

ChibiShiina
24.03.2009, 19:02
Die wenige Zeit frisst mich bei lebendigem Leibe... mehr als 3 Seiten hab ich noch nicht gelesen. Abgesehen davon lese ich auf englisch sowieso langsamer. Und da ich noch einen anstrengenden Telefonjob habe, bin ich abends unter der Woche meistens richtig kaputt und tue nur noch das nötigste.

Ich kann nciht sagen ob ich es überhaupt noch schaffe den Termin einzuhalten, was mir wirklich Leid tut, aber ich kann mich einfach nicht zerreissen - leider.