PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muffiger Geruch in Büchern

Dirona
27.01.2009, 18:59
Hallo ,

Ich habe ein paar sehr alte Bücher geschenkt bekommen die ziemlich muffig riechen .
Entsorgen will ich sie auf keinen Fall , dafür sind sie zu wertvoll . So muffig möchte ich sie aber auch nicht in meine Wohnung bringen .
Wie bekomme ich den Geruch raus , ohne die Bücher zu schädigen ?
Hat jemand Tipps für mich die schon erprobt sind ?

LG
Angie

Haramis
27.01.2009, 23:16
Klingt vielleicht blöde, aber vielleicht kann man die mal eine zeitlang an die frische Luft stellen?
Ich weiß nicht, ob das hilft. X.X

Hathor
28.01.2009, 08:27
Der muffige Geruch in Büchern entsteht meist durch Feuchtigkeit. Luft ist gut, aber bitte keine feuchte. Am besten, du legst die Bücher offen in einen trockenen Raum, der immer wieder gut gelüftet wird. Bitte keine Sprays, Essig oder Lufterfrischer oder sonstwas mit Feuchtigkeit einsetzen. Papier ist wahnsinnig empfindlich.

Ich habs bei Büchern noch nicht ausprobiert, aber eine Schale mit gemahlenem Kaffee in einem Raum aufgestellt vertreibt viele unangenehme Gerüche, vor allem Rauch.

Rusch
28.01.2009, 09:19
Ich habs bei Büchern noch nicht ausprobiert, aber eine Schale mit gemahlenem Kaffee in einem Raum aufgestellt vertreibt viele unangenehme Gerüche, vor allem Rauch.

Ah, das hätte ich wissen müssen, als ich diese gebrauchten Bücher aus einem Raucherhaushalt bekam. Die haben gestunken. Ein bißchen stinken sie sogar noch heute. Vielleicht probiere ich es tatsächlich noch aus.

Dirona
28.01.2009, 10:58
Danke für die Tipps .
Im Sommer hab ich sie auch immer auf den Balkon gelegt zum auslüften , aber bei dem feucht kaltem Wetter mache ich es nur schlimmer .
Ich wollte sie auch schon in Heizungsnähe packen , aber die haben einen Ledereinband . hab ich vergessen zu erwähnen .
Eins ist eine Bibel von 1846 , das zweite ein Gesangbuch von 1850 und das dritte ein Buch mit Kurzgeschichten von 1901 . Alle drei haben einen echtledereinband , und ich hab Angst das das Leder brüchig wird wenn es zu sehr austrocknet .
Vielleicht sollte ich sie einfach bis zum Sommer im Keller lassen und sie dann Lufttrocknen ?

LG
Angie

Rusch
28.01.2009, 11:02
Das mit dem Kaffee würde ich einfach mal versuchen.

Vielleicht hilft es auch, die Bücher aufzuschlagen und jeden Tag zwei, drei Seiten weiterzublättern.

Hathor
28.01.2009, 11:04
Falls dein Keller nicht staubtrocken ist, bitte nicht. Bücher, die einige Monate in einem normalen Keller gelagert waren, werden erst richtig muffig. Die meisten Keller sind ungeheizt und ein bisschen feucht, zumindest klamm. Sowas mögen Bücher nicht.

Deine schönen alten Bücher sind wahrscheinlich auch so einiges wert, also pflege sie gut ;) Bitte nicht in den Keller verbannen. Das haben sie nicht verdient.

Dirona
28.01.2009, 12:22
Ich habe das Glück einen trockenen Keller zu haben .
Habe schon einige Bücher dort gelagert ohne das es Probleme gab .
Durch meinen Keller laufen die Heizungsrohre vom ganzen Haus und dadurch ist es auch nicht kalt .
Aber evtl. hast du recht , das Risiko ist sehr gross . Ich werde sie erstmal in der Wohnung lagern , zwischen die einzelnen Seiten Löschpapier legen und Regelmässig wechseln . Das mit dem Kaffee werd ich auchmal ausprobieren , vielleicht klappt es ja .
Der Wert der Bücher ist mir eigentlich egal , da ich sie eh nie verkaufen werde :D
Ich möchte nur nicht das der Zustand noch schlechter wird , denn so ein Glück an solch alte Schätzchen zu kommen hatte ich bisher nur einmal vor den jetzigen .

AMBER schattensturm
28.01.2009, 20:38
Ich habe das Glück einen trockenen Keller zu haben .
Habe schon einige Bücher dort gelagert ohne das es Probleme gab .
Durch meinen Keller laufen die Heizungsrohre vom ganzen Haus und dadurch ist es auch nicht kalt .
Aber evtl. hast du recht , das Risiko ist sehr gross . Ich werde sie erstmal in der Wohnung lagern , zwischen die einzelnen Seiten Löschpapier legen und Regelmässig wechseln . Das mit dem Kaffee werd ich auchmal ausprobieren , vielleicht klappt es ja .
Der Wert der Bücher ist mir eigentlich egal , da ich sie eh nie verkaufen werde :D
Ich möchte nur nicht das der Zustand noch schlechter wird , denn so ein Glück an solch alte Schätzchen zu kommen hatte ich bisher nur einmal vor den jetzigen .

Wenn das nicht hilft, geh mal auf http://www.wer-weiss-was.de und frage ein paar Buchrestauratoren, was man in so einem Fall macht. Ist eine nützliche Seite.

Dirona
29.01.2009, 12:36
Das ist ein guter Tipp . Danke schön :D
Werde ich gleichmal machen . Wenn es jemanden Interessiert kann ich ja, falls mir dort jemand helfen kann , euch sagen was hilft .

koshka
29.01.2009, 23:41
...und was macht man mit Büchern die offenbar mit Fischleim gebunden worden sind?

Hatte schon ab und zu interessante antiquarische Stücke in der Hand (archüologisches aus osteuropäischen Ländern...) aber ich hab's nicht an der Nase vorbeigebracht sie mitzunehmen, wenn ich dran dachte daß es dann in der wohnung danach riecht.

...ich fürchte so ein Geruch geht nie raus, oder?
außer sie teuer umbinden zu lassen...