PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blasen vom Konsolenspielen, was hilft?

Nina
28.01.2009, 23:55
Also ich selbst spiele ja nie Computer- oder Konsolenspiele, aber wenn ich mal auf einer Con oder bei einem Spieleabend bin, kanns sein, dass ich dort auch länger auf den Konsolen was spiele. Meist irgendein hirnloses Prügelspiel.

Ich habe nur das Problem, dass ich recht schnell Blasen auf den Fingern (besonders auf dem Daumen, der auf dem Steuerkreuz liegt) bekomme. Gibts da irgendeinen Tipp, was man da vielleicht schon vorbeugend tun kann?
Da ich nur Gelegenheitsspielerin bin, wird sich wohl auch keine Hornhaut entwickeln ... Normale Pflaster helfen ein bisschen, wenn man sie sich schon vorher um den Daumen klebt, sind aber leider nicht sehr haltbar.

Ich weiß, das ist ein etwas abstruses Problem, aber mich würde das wirklich mal interessieren, ob da wer was weiß.

AMBER schattensturm
29.01.2009, 00:01
Zur Blasenvorbeugung an den Füßen gibt es einige sinnvolle Tipps, leider sind die meisten von Ihnen nicht für die Hände umsetzbar.

Worauf du allerdings achten solltest, ist, dass Deine Hände nicht zu feucht werden während Du spielst. Die Feuchtigkeit weicht Deine Haut an und macht sie empfindlicher. Wenn Du also zu schweißnassen Händen neigst, nimm Talkumpulver zur Vorbeugung. *grins*

nyx
29.01.2009, 00:28
Wie wäre es mit dünnen Handschuhen? Oder Halbfingerhandschuhen, wenn du das Gefühl in den Fingerspitzen nicht verlieren möchtest? Ich kenn das eigentlich nur vom Reiten, dass man da Blasen an den Fingern bekommt. Da helfen Handschuhe super toll. Die sind dann auch anti-rutsch-beschichtet. Ich weiß nicht, aber vllt. geht das ja mit Handschuhen, wenn du dich an sie gewöhnt hast? ^^

Ansonsten versuch es doch mal mit Tapeband. Das hält jedenfalls besser als herkömmliche Plaster. Ich hab das beim Volleyball ab und an benutzt.

Ansonsten... fällt mir leider auch nichts ein, was helfen könnte.

Nina
29.01.2009, 01:06
@Nyx: Also Halbfingerhandschuhe helfen nichts, weil die Blasen ja an den Fingerspitzen (vor allem am Daumen) entstehen. Bei Handschuhen bin ich halt skeptisch, was da passend wäre. Solche für den Winter sind ja nicht so der Bringer in Räumen, Netzhandschuhe werden nichts nützen und überhaupt sind zu klobige Varianten nicht wirklich geeignet.
Mit dem Tapeband kann ich es mal probieren ... wobei noch mal probieren eigentlich der richtige Ausdruck ist, hatte ich schon mal, aber da haben sich die Ende auch recht schnell gelöst und wenn da mal was lose rumhängt, dann spiele ich mich auch damit rum. Das ist irgendwie ein Zwang. Aber ist schon wahr, es geht zumindest eine Weile, während normale Pflaster sofort ab sind. Die bereits zugeschnittenen nehme ich schon gar nicht mehr.

@Amber: Das mit dem Talkum ist mal was Neues! Wo kriegt man das eigentlich? Und sag jetzt nicht: Im Fachhandel. Wobei ich eigentlich nicht so wirklich Schweißfinger oder so habe, aber falls nicht teuer, kann man es ja mal probieren.

AMBER schattensturm
29.01.2009, 04:15
@Amber: Das mit dem Talkum ist mal was Neues! Wo kriegt man das eigentlich? Und sag jetzt nicht: Im Fachhandel. Wobei ich eigentlich nicht so wirklich Schweißfinger oder so habe, aber falls nicht teuer, kann man es ja mal probieren.

Ich würde es mal in der Apotheke versuchen, ansonsten sollte Babypuder den gleichen Zweck erfüllen. Ich weiß nur nicht, ob der Controller sich über das Puder freut.

Rusch
29.01.2009, 08:45
Trainieren, trainieren, trainieren, dann bekommst Du Hornhaut an den entspredchenden Stellen. *teufel* Aber das geht ja nicht, wie Du gesagt hast.

Aber vielleicht hilft es auch, sich einen anderen Controller zu kaufen, der besser in der Hand liegt (wird auch nicht die Lösung sein).

Oder Du spielst, wenn Du es machst, entweder mit einer Wii oder einfach Singstar. *cool*

Hathor
29.01.2009, 08:50
Nicht mehr spielen könnte auch helfen.

Ich lebe nach dem Prinzip: was mir nicht guttut, lasse ich sein ;)

Gilead
29.01.2009, 10:51
Und falls du mit diesen hervorragenden Tips nicht zufrieden bist *grins* ...
es gibt spezielle Fingerkuppenverbände im Fachgeschäft oder zur Not auch Gel-Kappen, eigentlich für die Zehen aber naja...

grey
29.01.2009, 11:07
Meist irgendein hirnloses Prügelspiel.

Es könnte helfen auf ein klassisches Point&Klick Adventure umzusteigen. Davon bekommst du höchstens eine Krise beim Abtasten des Bildschirms nach rätselrelevanten Gegenständen aber ganz sicher keine Blasen auf den Fingern. :D

Ollowain
29.01.2009, 15:13
Hm ich würde dir erstmal trainieren empfehlen... Und sei es, dass du zwei, dreimal die Woche eine Stunde lang spielst.

Wenn das nicht geht, dann kann ich dir nur einen Controller mit glatten Analog-Stick-Köpfen empfehlen. Also nicht die von Sony, sondern z.B. Logic3 (PS2)... Die waren, wenn ich mich recht erinnere auch billiger als die von Sony, sind aber etwas größer, liegen dafür bei mir besser in der Hand, als ihre Vettern von Sony...

Blasenpflaster für die Finder oder sowas gibt es nicht, oder?

ZanIzuNES
29.01.2009, 20:39
Blasenpflaster für die Finder oder sowas gibt es nicht, oder?

:) Was für ein Thema! Nee, ich denke nicht, dass es Blasenpflaster für Finger gibt.

Den Tipp mit dem Tapeband fand ich ganz gut, es sei denn es läuft dumm und die Haut zieht sich (dank schwitzen) mit dem Tape ab... *mph*

Ich hab mal als Ferienjob in der Verpackung gearbeitet und musste Eiskonfekt in Plastikdosen stecken, die dann mit Plastikdeckeln verschlossen und mit Tesaband zugeklebt wurden. Nach der zwanzigsten Dose fing's am Zeigefinger an und am Ende der Woche hatte ich keinen Fitzel Haut mehr über dem Gelenk. *brrr* Insofern kann ich das Problem gut nachempfinden.

Im Notfall würder ich eher so ein Hühneraugengelpflaster für z.B. den kleinen Zeh, vorbeugend auf den Daumen kleben.

Gruß Zaniz

Moon
29.01.2009, 20:53
Also ich hatte solche Blasen nur als kleines Kind und das ging teilweise sogar bis zum Verband :D

Die kamen aber auch nur, weil ich zu jung war um bei Kampfspielen bzw. Beat em' Ups kontrolliert coole Tricks zu machen. Also habe ich ich meine beiden Dauen über die Knöpfe 'gerieben' xD

Kein Vorwurf:
Aber vielleicht einfach mal probieren kontrollierter und etwas ruhiger zu spielen :)?

grey
29.01.2009, 21:27
Kein Vorwurf:
Aber vielleicht einfach mal probieren kontrollierter und etwas ruhiger zu spielen :)?

Das kann man bei Konsolen Prügelspielen vergessen. Man gewinnt indem man wild in Tasten des Kontrollers haut. Es sei denn, man kennt alle Kombos auswendig und kann es sich leisten taktisch vorzugehen. Nina lässt im Eröffnungspost aber durchblicken, dass sie eher eine Gelegenheitsspielerin ist. Daher ... ^^

Ich kenne das von meiner Tekken Zeit, dass mir nach dem Spielen immer der Daumen weh getan hat. Blasen hatte ich zwar nie, aber vielleicht ist die Haut von Frauen einfach weicher und empfindlicher. X.X

Nina
31.01.2009, 00:02
Ja, ich bin nicht nur eher Gelegenheitsspielerin, ich bin eine totale.

@Rusch: Mache ich den Eindruck auf Dich, als hätte ich Zeit für Konsolen? *g* Außerdem müsste ich mir ja dann die Ausrüstung zulegen. Und Platz dafür haben - ist neben all dem Papierkram und den Büchern auch nicht so leicht.

Na ja, anderer Controller usw. muss ich die nehmen, die da sind.

Wii-Spielen: Sehr schlechte Idee. Ich bin nach meinem ersten Wii-Versuch auf einer Party mit einem blauen Auge heimgekommen. Tut übrigens verdammt weh, wenn man in der Hitze des Gefechts einen Controller ins Gesicht bekommt. Wenn ich Wii-Spielen anfangen würde, müsste ich vermutlich andere Themen starten. (Schutzhelmpflicht für Wii-Spieler?)

Ich denke mal, ich versuche es mit dem Tape. Bei irgendwelchen Pudern ist es wirklich die Frage, ob die dann nicht in die Ritzen der Controllerknöpfe kommen - guter Einwand. Will man ja auch nicht, dass man was ruiniert und bei Sachen, die mir nicht gehören, bin ich doppelt vorsichtig.

AMBER schattensturm
31.01.2009, 01:39
Wii scheint oft ein heikles Thema zu sein. Ein Kollege kam vor einem halben Jahr mit einem Kreuzbandriss ins Büro. Auf die Frage was passiert sei, meinte er: "Ich habe Tennis gespielt."
"Du spielst Doch nie Tennis."
"Auf der Wii."

Nina
31.01.2009, 18:56
Autsch!
Aber sagte ich doch: Wiispielen ist gefährlich. :p

Rusch
01.02.2009, 01:19
Wii scheint oft ein heikles Thema zu sein. Ein Kollege kam vor einem halben Jahr mit einem Kreuzbandriss ins Büro. Auf die Frage was passiert sei, meinte er: "Ich habe Tennis gespielt."
"Du spielst Doch nie Tennis."
"Auf der Wii."

Aua, das hätte ich nicht für möglich gehalten. Vielleicht sollten die ein Warm Up Programm mit Dehnübungen voraus stellen. Ich hatte beim Bowlen schon mal einen Muskelkarter bekommen und beim Boxen ist mir auch schon mal der Schweiß herunter gelaufen, aber das... :D

Nina
01.02.2009, 13:18
Na ja, ich glaube die "Gefahr" dahinter ist, dass Wii normal einerseits meist unter beengten Platzverhältnissen gespielt wird und außerdem von Leuten, die sonst überhaupt keinen Sport machen und sich dann eben an einem Abend verausgaben. An Aufwärmen denkt so und so keiner.:rolleyes:

Zack
15.02.2009, 11:57
Grund für Blasen kann auch sein, dass du den Controller nicht richtig hältst und dadurch blöd auf die Knöpfe kommst, was auf Dauer zu Blasen führt. Fühlt sich der Controller bequem in deinen Händen hat? Oder klammerst du eher verkrampft drum? Achte mal drauf, wie du die Dinger anpackst ...

Beim XBox Controller find ichs z.B. schwer, alle Knöpfe bequem zu erreichen und nach nem Tag spielen tun mir echt die Hände bisschen weh - beim Game Cube Controller war das noch nie, der liegt einfach sagenhaft optimal in der Hand.

Ansonsten: Blasenpflaster oder allgemein Pflaster auf die gefährdeten Stellen bappen :D ... oder: üben, üben, üben *grins* .... (ja, geht nicht, ich habs gelesen) ...

@Wii: Da hatte ich auch schon Muskelkater *seufz* ... aber meistens spiel ich sowieso Sachen, wo man nicht im Raum herumtanzen muss. Obwohl man von Mario Kart Wii auch ein Schüttelhandgelenk kriegen kann :o ...

Nina
16.02.2009, 21:29
Stimmt, die XBox Kontroller finde ich auch am schlimmsten.

Wegen verkrampfen ... na ja ... also das tue ich auf jeden Fall. Ich muss gestehen, dass ich sehr emotional spiele. Ich habe mal bemerkt, dass alle so komisch hergelacht haben und wusste nicht, warum. Aber ich bin dann draufgekommen: Ich hüpfe bei Prügelspielen im Sitzen immer mit. :o
Und manchmal spreche ich auch mit den Spielcharakteren. :o