Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sherlock Holmes im Reich des Cthulhu
Autor: Klaus-Peter Walter
Klappentext:
1906 wird der britische Geheimdienst von schweren Sorgen geplagt. In Rußland, das im Vorjahr durch eine Revolution politisch destabilisiert wurde, fand man ein gefrorenes diabolisches Wesen. In Sussex versetzt ein futuristischer Laufapparat mit sechs Beinen die Bevölkerung in Angst und Schrecken. Unbekannte versuchen Madame Curie die Geheimnisse der Radioaktivität zu entreißen.
Ein wahnsinniger Araber erweckt den fürchterlichen Cthulhu, und der totgeglaubte Professor Moriarty nimmt Kontakt mit dem Meisterdetektiv aus der Baker Street auf.
Sherlock Holmes phantastischstes Abenteuer deckt die wahren Hintergründe von Conan Doyles Erzählung Die Erde schreit auf. Ein turbulentes literarisches Vexierspiel im bunten Kinostil.
So, ich bin jetzt durch und muss sagen: So einen Spaß beim Lesen hatte ich echt schon lange nicht mehr nicht!
Mit Sherlock Holmes selbst hatte ich bislang nicht allzu viel zu tun, aber ich bin ja ein riesengroßer Fan des Autors H.P. Lovecraft (dazu gibt es ja hier (http://www.fantasy-forum.net/showthread.php?t=1653) im Forum schon eine Diskussion) und seinem Cthulhu-Mythos. Der Autor hat mich auch echt nicht enttäuscht, spannende Handlung und manche der Charaktere sind echt wortgewandt - ich musste mehr als einmal über eine Aussage schmunzeln.
AMBER schattensturm
30.01.2009, 00:42
Wow, klingt nach einer tollen Kombination. Danke für den Tipp, da muss ich unbedingt reinlesen. Das bringt mich aber auf eine anderes Buch, dass Dir sicher gefällt, wenn Du so etwas magst.
Stellen sie sich eine Welt vor, in der Richard Löwenherz nicht 1199 starb, sondern das mächtigste Imperium der Geschichte gründerte. Eine Welt, die im 20. Jahrhundert von der englischen Krone und ihren Lords regiert wird und in der die Magie den Platz einnimmt, den in unserer Welt Naturwissenschaft und Technik haben.
Das ist die Welt von Lordy Darcy, dem größten Detektiv seiner Zeit. Mit dem Spürsinn eines Sherlock Holmes und der Zähigkeit eines Philip Marlowe ermittelt er gegen Verbrecher, die im wahrsten Sinne des Wortes zaubern können.
Sämtliche Lord-Darcy-Erzählungen des verstorbenen Randall Garrett - darunter eine neue, noch nie auf deutsch erschienene Geschichte - liegen in dieser einmaligen Sonderausgabe erstmals gesammelt vor.
Leider ohne Titelbild und nicht mehr aufgelegt. Aber es gibt noch ein paar Restexemplare.
Alisha Bionda
30.01.2009, 08:46
Hola...
ich kann es nur bestätigen, dass der Titel gut ist.
Ich habe Klaus-Peter Walter seinerzeit für meine SHERLOCK HOLMES Antho, "Das Geheimnis des Geigers" (sehr schön von Andreas Gerdes illustriert!) die ich für den BLITZ-Verlag herausgegeben habe, "entdeckt". Und daraus wurde, dass ich ihn auch auf einen Romn ansprach. Ich habe diesen auch lektoriert, kenne daher den Inhalt und kann ihn ebenfalls empfehlen.
Inselgruß, ALISHA
Das hört sich in der Tat interessant an, aber wenn man die Kritiken liest, sollte man keinen Sherlock Holmes Roman gelesen haben, denn dann ist man enttäuscht. Mal sehen, vielleicht nehme ich mir das Buch vor.
@Amberschattensturm: Danke für den Tipp!
Wird aber sicher ewig dauern, bis ich zu so was komme. Ich habe noch zwei Bücher aus der phantastischen Holmes-Reihe zu Hause rumliegen und überhaupt scheint der Stapel der ungelesenen Bücher immer größer zu werden, egal, wie viel ich lese. :rolleyes:
@Rusch: Ich persönlich glaube ja, dass diese phantastisch angehauchten Holmes-Romane einfach für ein etwas anderes Zielpublikum sind als die Original-Krimis.
@Alisha: Das klingt ja super! Hattest also auch da Deine Finger im Spiel! :D
Alisha Bionda
31.01.2009, 12:15
@Alisha: Das klingt ja super! Hattest also auch da Deine Finger im Spiel! :D
Hola Nina...
hehe...so könnte man sagen!
Das war bevor ich dann wieder verlagsfrei zu Wirken begann.
Aber der Autor verfügt schon über ein fundiertes Wissen in Sachen Sherlock Holmes. ABER, man möchte ja auch einmal etwas über dieses althergebrachte strenge Holmes-Universum bringen, sonst entwickelt sich die Literatur nicht weiter. Was fatal wäre. M.E. ist der schmale Grat bei diesem Buch sehr gut gelungen.
Wer übrigens einmal andere "Kost" des Autos antesten möchte, kann das dieses Jahr in einer meiner Reihen, die ich für den "Sieben Verlag" herausgebe. Denn der Autor ist in den beiden düster-phantastischen Erotik-Bänden "Schattenversuchungen" und "Höllische Weihnachten", die ich in der Reihe ARS AMORIS herausgebe vertreten.
Da sieht man dann, wie wandlungsfähig er ist. Das betrifft aber auch andere Autoren, wie z.B. Christoph Marzi, Barbara Büchner und so...
Infos findet man auf meiner Website in der Vorschau.
Was Sherlock Holmes angeht, so finde ich muss man beinahe jedem Autor dankbar sein, der den Mut hat auf einen Herausgeberwunsch einmal andere Wege zu beschreiten. Was im Falle des angesprochenen Bandes mit Sicherheit der Fall ist - aber auch in der Paperbackreihe des Verlages gibt es einen mystischen Holmesroman: "Holmes und das Elfenfoto". Den Autor - Dominik Irtenkauf - habe ich auch noch dem Verlag mitsamt dieses Titels empfohlen. Dominik irtenkauf hat einen etwas altertümlichen Stil, teils surrealistische Plots und bietet daher keine Einheitskost. Er lief mir textlich vor cia 15 Jahren über den Weg und ich habe ihn auch immer gerne in meine Anthos eingebunden - plane auch grade einen düster-phantastischen Erotikroman mit ihm.
Also das wäre für die "flexiblen" Holmes-Leser auch noch ein interessanter Tipp.
Davon aber abgesehen: die ganze "Sherlock Holmes Criminal Bibliothek"
ist für Leser und Sammler interessant, da es eine limitierte Reihe ist.
Ich selbst habe ja mit "Das Geheimnis des Geigers" auch eine Antho begeisteuert.
Ich kann das jetzt so euphorisch von mir geben, weils meiner Überzeugng entspricht und ich seit Mai 2007 nicht mehr mit dem Verlag zusammenarbeite, somit keine "Werbung" in dem Sinne betreibe, sondern das meine reine Privatmeinung ist.
Inselgruß, Alisha
Hallo Alisha!
Ist ja interessant, was Du da erzählst. Übrigens: Das Buch mit den Elfenfoto habe ich auch schon und schon ein bisschen reingelesen. Ich erzähle wenn ich fertig bin, hier im Forum wie es mir gefallen hat.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.