PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Simon Singh - Geheime Botschaften

AMBER schattensturm
31.01.2009, 00:40
Die Geschichte der Menschheit anhand der Kunst der Verschlüsselung von Nachrichten. In Geheime Botschaften bietet Simon Singh, Autor von Fermats letzter Satz einen Blick in die Welt der Kryptographie, Codes und Chiffren, von Altertum bis ins Computerzeitalter. Singhs bezwingende Geschichte ist verwoben mit Beispielen für die wichtige Rolle, die Codes und Chiffren in Kriegsführung und Politik gespielt haben. Hauptthema von Geheime Botschaften ist das, was Singh "den fortwährenden evolutionären Kampf zwischen Codemacher und Codeknacker" nennt, der niemals so deutlich war, wie im Zweiten Weltkrieg, der nicht zuletzt ein Krieg um die Entschlüsselung der Enigma-Nachrichten war. Mit der Aussicht einer Niederlage konfrontiert, arbeiteten alliierte Kryptologen Tag und Nacht daran und bauten die ersten Hochleistungsrechner.
Im Informationszeitalter ist die Angst, die kryptographische Verbesserungen antreibt, finanzieller wie auch freiheitsrechlicher Natur. Ein Kampf, dessen Zukunft im erwarteten Zeitalter der Quantencomputer in Teilen auch schon absehbar ist.

Singh wäre ein Geheimtipp und dieses Buch besonders. Jeder, der sich für Geheimnis(krämerei) interessiert und schon immer wissen wollte, wie die Evolution der Verschlüsselungstechniken seit der Antike bis zu heutigen Primverschlüsselungen.

Besonders interessant waren für mich die Kapitel über die Entschlüsselung der Enigma im zweiten Weltkrieg und wie die Verschwörung von Mary Stuart gegen Elisabeth I. durch die verschlüsselten Briefe mit ihren Mitverschwörern aufgedeckt wurden. Aber auch zu verstehen, wie eine moderne Computerverschlüsselung funktioniert, ist sehr interessant.

Das Buch ist sehr lesenswert!

Kepheus
31.01.2009, 15:29
Dem kann ich nur beipflichten, ich habe mir das Buch besorgt, weil ich mich besonders für die Enigma interessierte (nachdem ich den gleichnamigen Roman gelesen hatte, den ich allerdings nicht ganz so gelungen fand) und das Kapitel über die Enigma fande ich dann auch mit am interessantesten. Aber auch die anderen Kapitel sind durchweg sehr lesenswert und verständlich geschrieben.

Die Kapitel behandeln chronologisch sowohl die Entwicklung der Verschlüsselungsverfahren als auch deren Entschlüsselung durch die Kryptoanalytiker. Dieser "Kampf", bei dem immer abwechselnd einen Seite die Oberhand hatte (die Verschlüssler, wenn sie ein neues Verfahren entwickelt hatten, das nochnicht geknackt werden konnte; oder die Entschlüssler, wenn sie das neueste und somit beste Verfahren entschlüsseln konnten) ist spannend beschrieben und gibt einen umfassenden Einblick in die Welt der Kryptographie.

Wer sich also für das Thema interessiert, kann auf jeden Fall zugreifen.

ExLibris
02.02.2009, 11:36
Von Simon Singh habe ich "Codes - Die Kunst der Verschlüsselung" (2004) gelesen. Die "Jugendfassung" von "Geheime Botschaften". Vom Inhalt genau gleich, der Wettlauf zwischen Ver- und Entschlüsslern, die Anfänge in Ägypten bis Mary Stuart. Mit einfachen Worten erklärt er die verschiedenen Systeme und Begriffe wie Caesar, Vigenère, Enigma etc. Was mir besonders gefallen hat, waren die Beispiele, die im Anhang angefügt waren, und die man selbst lösen konnte. Für Laien eine sehr anschauliche Auseinandersetzung. Spannend und faszinierend!

hqwvfkoxhvvhoq pdfkw vsdvv! ;)