Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autorenstreik in den USA
Zunächst habe ich mir ja gedacht: Was geht mich das an? Letterman gehen die dummen Sprüche aus, ja und?
So nach und nach wird mir erst bewußt, welche Auswirkungen dieser Streik auch auf uns haben wird.
Gerade erst ist die letzte synchronisierte Folge von Boston Legal auf VOX gelaufen - und was erfahre ich bei der Recherche zur 4. Staffel: Sie wird wohl wegen des Autorenstreiks eine arg verringerte Zahl von Folgen haben. Und nun lese ich hier, dass auch Dr.House in Gefahr ist. Und Desperate Housewives. Hilfe!!! Wo kann ich meine Drehbücher hinschicken, ich helfe gerne aus*lol*
Nein, Spaß beiseite, ich bin da reletiv schlecht informiert. Weiß jemand mehr über diesen Streik? Worum geht es, wie sind die Chancen auf Einigung? Müssen wir uns auf Serienjahre aus der Konserve einstellen? Werden Synchronsprecher jetzt arbeitslos? Fragen über Fragen...X.X
Ich habe gerade erst heute erfahren, dass die zweite Staffel von Heroes arg verkürzt wurde und bereits beendet ist. Oh je.... *nein*
So.. mal sehen was ich dazu noch zusammen bekomme.
Streiken tut die WGA (Writer's Guild of America) gegen die AMPTP (Alliance of Motion Picture and Television Producers) und das schon seit 5. November letzten Jahres nachdem letztgenannte keine sonderliche Lust hatte mit erstgenannten zu reden. Im Moment haben sie wohl immer noch keine Lust zu reden und verlangen erst ein Ende des Streiks für richtige Verhandlungen.
Ah ja.. die AMPTP ist ein 'Interessenvertretung' für eine Reihe von Film-Studios bzw. großen TV-Sendern (bzw. den Produzenten von TV-Serien).
Die Drehbuchschreiber (WGA) hätten gerne mehr Geld... Ach? In erster Linie geht es ihnen um DVD-Verkäufe und neue Medien (Internet, Handy usw.). Sie glauben, dass sie davon zu wenig Anteile bekommen, da sie immer noch nach einem Abkommen von 1988 entlohnt werden. Damals waren Videoverkäufe von Filmen noch nicht so häufig und die Kosten für die Studios deutlich höher. Mittlerweile sind DVD-Verkäufe meist die Haupteinnahmequelle für Produzenten von TV-Serien und die Kosten für Herstellung und Vertrieb sind gewaltig gesunken, so dass die WGA vom größer gewordenen Kuchen gerne auch ein größeres Stück hätte. Zur Verwendung von Material im Internet gibt es derzeit wohl sogar gar kein Abkommen.
Betroffen von dem Streik waren einige Late-Night-Shows, viele TV-Serien und auch eine Reihe von Filmen. Mittlerweile gibt es einige Zwischenverträge, die gelten bis es eine endgültige Einigung gibt, so dass meines Wissens nach das ganze Late-Night-Zeugs wieder läuft.
Bei den TV-Serien bedeutet das, dass viele Serien teilweise mitten in der Produktion gestoppt wurden, so dass es häufig verkürzte Staffeln gibt oder der Rest der Staffel erst später gezeigt wird (zum Beispiel bei Battelstar Galactica der Fall). Ich meine da waren mittlerweile auch ein paar Serien, die lieber gleich ganz eingestellt wurden.
Auch ein paar Filme wurden auf unbestimmte Zeit verschoben. Ein Glück für die, die schon ein fertiges Script hatten.
Welche Filme und Serien betroffen sind, weiss ich nicht. Ich hab zwar häufiger was drüber gelesen, aber das meiste wieder vergessen : ) Mal sehen ob ich dazu noch was finde.
(edit 1) Ein Effekt des Streiks war, dass die Verleihung des Golden Globe nur zur einer Art Pressekonferenz verkam und es keine große Verleihungszeremonie gab. Denn zusätzlich zu den Drehbuchschreibern hat sich auch die SAG (Screen Actors Guild) mit denen solidarisiert und die Golden Globes bestreikt...
... mals sehen ob das irgendwelche Auswirkungen auf die Oscar-Verleihung haben wird.
(edit 2) Interessant was man alles auf Wikipedia findet... Infos zu den aktuellen Staffeln:
House - 12 von 24 Episoden wurden vor dem Streik fertiggestellt
Stargate Atlantis - Staffel komplett, Schreiber ohnehin aus Kanada
Battlestar Galactica - 11 von 20 komplett... 10 sollen gezeigt werden, Rest auf unbestimmte Dauer verschoben
Terminator: The Sarah Connor Chronicles - 9 von 13 Episoden waren vor dem Streik fertig
24 - 8 Episoden von 24 fertig, Staffelstart verschoben bis Staffel komplett gezeigt werden kann
Lost - 8 von 16 Episoden vor dem Streik fertig.
usw. : )
24 - 8 Episoden von 24 fertig, Staffelstart verschoben bis Staffel komplett gezeigt werden kann
LOL, ich stell mir gerade vor, aus "24" ein "8" zu machen, geht nicht, geht gar nicht*lol* Wobei ich eh schon nach Staffel 2 genug hatte, muss doch auch irgendwann mal gut sein, oder?
Danke jedenfalls für die ausführliche Info, jetzt kann ich mir mal ein Bild machen. Ich muß allerdings sagen, dass ich die Forderungen der Streikenden im Gegensatz zu denen unserer lieben Lokführer für mehr als berechtigt erachte und dass mich die hartleibige Haltung der Studios doch sehr wundert. M.E. sollten sie die Drehbuchautoren ruhig angemessener beteiligen und die Kohle bei den überbezahlten und -bewerteten Schauspielern und Latetalkern wieder reinholen^^
Ja, die Serien werden aber wahrscheinlich alle fortgesetzt. Ich schau eigentlich sehr gerne Scrubs und da steht es wirklich schlecht. Eigentlich hätten es nämlich nur 6 Staffeln sein sollen, aber die Schreiber haben soo viele Cliffhänger hinein geschrieben, dass eine kurze siebte Staffel bewilligt wurde. Ja.. da die jetzt allerdings streiken, wird es wahrscheinlich gar keine siebte Staffel geben und somit auch kein richtiges Ende.
Über Lost weiß ich auch noch Bescheid:
Es sollten jetzt noch 3 Staffeln a 16 Folgen gedreht werden. Abgedreht waren 8 und die erste von den acht Folgen wurde am 31. Jänner in Amerika ausgestrahlt (und macht Lust auf mehr ; ). Die fertigen 8 Episoden werden nun gezeigt, wenn der Streik bis dahin beendet ist und weitergedreht werden kann, wird weitergedreht. Wenn nicht, wird die vierte Staffel von Lost nur 8 Episoden haben und dafür die fünfte mehr!
Ja.. und natürlich sind auch viele anderen Serien in Gefahr!
ChibiShiina
04.02.2008, 16:54
Ich persönlich finde das ja nicht nur schlimm für die Serien selbst, sondern auch für die Schauspieler. Die sind ja vertraglich an die Serien gebunden, die könnten sich jetzt auch nicht einfach umorientieren und etwas anderes annehmen für die Zeit. Die hängen genauso in der Luft, weil es könnte ja jederzeit weitergehen.
Scrubs hat auch dran glauben müssen, die 7. Staffel ist arg gekürzt, neben House meine zweite Lieblingsarztserie. :(
Soweit ich das gehört habe, wurde die Oscarverleihung noch nicht mal während des Krieges abgesagt. Wenn sie jetzt auf Grund des Autorenstreiks abgesagt wird, dann hat das tatsächlich einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Fazit:
Baldige Einigung auf beiden Seiten erwünscht.
Der Autorenstreik scheint kurz vor seinem Ende zu stehen: http://www.reuters.com/article/televisionNews/idUSN0460617520080205
Deren Einigung muss jetzt nur noch in ein Vertragswerk gepackt werden. (Und es bleibt zu hoffen, dass es dabei keine Probleme mehr gibt, die den Streik dann noch länger machen als nötig.)
Ich frage mich, wie das jetzt in Amerika im Februar läuft. Dies ist ja die Zeit der Sweps, in der die Einschaltquoten der Serien gemessen werden und woraus dann der Werbewert der Serien ermittelt wird. Doch bei vielen Serien konnte keine neuen Folgen produziert werden. Na mal sehen, was man so hört.
; )
http://www.cnbc.com/id/23057002
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.