PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trickfilm Dr. Snuggles

Simon the Sorcerer
01.02.2009, 14:57
Hallo Fans der bewgeten, gezeichneten Bilder !

Meine absolute Lieblings-Zeichentrick-Serie ist, war und bleibt wohl immer Dr. Snuggles.

Quelle Amazon:
Dr. Snuggles ist ein schon etwas älterer Erfinder, der für nahezu jedes Problem eine Lösung parat hat. Dank seiner Wer-wo-was-Maschine lassen sich verloren gegangene Gegenstände wieder finden, und seine Konstruktion Mathilde Dosenfänger ist für seine Haushälterin Fräulein Reinlich eine unentbehrliche Hilfe im Haus. Natürlich gibt es auch Neider, die ihm den Erfolg nicht gönnen. Willi Fuchs und Karlchen Ratte lassen keine Gelegenheit ungenutzt, dem Doktor eins auszuwischen. Doch dank seines Ideenreichtums ist er ihnen am Schluss immer einen Schritt voraus.

"Doctor Snuggles", die 13teilige Zeichentrickserie, die 1979 als holländisch-englisch-amerikanische Koproduktion entstand und 1981 erstmals auch in Deutschland ausgestrahlt wurde, hat noch heute eine riesige Fangemeinde. Das mag u.a. an Kult-Sci-Fi-Autor Douglas Adams liegen, der mit am Drehbuch geschrieben hat

Wer kennt sie nicht mehr, die herrlichen Figuren, wie Knabber die Maus, das sprechende Schirmchen, Dennis den Dachs, die Cosmso-Katze, Oma Kuschel, der Marmeladenbaum, Onkel Bill und natürlich Woogi das Wolkenkamel aus dem Lavendelwolkenland.

Und diese herrlichen Erfindungen wie Ploff-Ploff die Rakete, die Wer-wo-was-Maschine, den Helikopter-Laster und so viele mehr...

Die Serie ist so schön verrückt, auf eine niedlich, liebevolle Art wie ich sie seit dem nicht mehr gesehen habe.

Gott sei Dank, gibts die Folgen auf DVD *ja*:D

Kennt ihr die Serie auch ? Wie findet/fandet ihr sie ?

Ich bin Jedenfalls einer der größten Fans !

Grüße,

sueño
01.02.2009, 15:01
Davon gab es nur 13 Teile? Das kam mir irgendwie mehr vor, damals. "Damals" ist allerdings so lange her, dass ich kaum noch weiss, was in den einzelnen Folgen vorkam, nur dass sie alle herrlich abstrus waren. Und vom Anfangssong bleibt immer ein bisschen in meinem Ohr.

Simon the Sorcerer
01.02.2009, 16:09
Davon gab es nur 13 Teile? Das kam mir irgendwie mehr vor, damals. "Damals" ist allerdings so lange her, dass ich kaum noch weiss, was in den einzelnen Folgen vorkam, nur dass sie alle herrlich abstrus waren. Und vom Anfangssong bleibt immer ein bisschen in meinem Ohr.

Ja, es gibt leider nur 13 Folgen ! :(
Und ich hab auch nur 9 davon auf DVD. Aber was ja nicht ist, kann ja noch werden.;)

Mich würde mal interessieren ob die wieder im TV laufen, dann könnte ich mir die letzten paar aufzeichnen.*ja*

Weiss da evtl. Jemand was drüber ?

Grüße,

Warin
01.02.2009, 21:25
Das waren wirklich nur 13 Teile? Shit, dann habe ich die Serie bestimmt dreimal gesehen:D

Allerdings eigentlich mehr aus Langeweile, denn aus besonderen Interesse. Aber iwie knuffig war's schon^^

Teylen
01.02.2009, 21:40
Ha! Dieses Thema ist doch auch nur eine Art Honigtopf, um Leute anzulocken, die mit ihrer Antwort zugeben schon länger nicht mehr im Teenager-Alter zu sein. Oder wann wurde die Serie zuletzt wiederholt?

Ansonsten dachte ich auch immer das wären mehr als 13 Teile gewesen. Aber vermutlich habe ich dann tatsächlich alle mal gesehen... und kann mich nur noch an wenig erinnern. Die obskureren Momente, die mir trotzdem nicht mehr aus den Kopf gingen waren wohl als das Haus (Krick-Krack oder wie hiess das?) sich von seinem angestammten Platz entfernte und die würfelförmigen Löcher im Meer als dort Wasser geklaut wurde.

... und natürlich die komische kosmische Katze. Die war schon auf mehreren Ebenen etwas abgehoben.

Als Kind gefiel mir die Serie damals eigentlich sehr gut. Vielleicht liegt es auch an dem guten Doctor Snuggles, dass ich später bei dem anderen Doctor gelandet bin. :) (Hey. Douglas Adams hat somit für Doctor Snuggles und Doctor Who ein paar Skripte geliefert. Ziemlich wild.)

Ich glaube heute würde mir die Serie nicht mehr so sehr gefallen. Vor allem, dass sehr Sachen dort ein Gesicht und eine eigene Persönlichkeit haben irritiert mich. Erinnert mich ein wenig an einige Naturreligionen... könnte aber auch Ähnlichkeit mit gewissen Rauschzuständen haben.

Melyanna
08.02.2009, 22:35
Also das letzte Mal wiederholt wurde die Serie November/Dezember 2008 im Kika.
Ich kann mich nämlich erinnern, dass ich da auch dachte "Wie? 13 Folgen? Das müssen doch mehr sein?" Aber wahrscheinlich liefen die Folgen damals, als ich sie in meiner Kindheit gesehen habe, einfach in Dauerschleife.

Knabber mochte ich gerne, das weiß ich noch. Und Dennis - und natürlich den Marmeladenbaum. :) Ansonsten hab ich letztes Jahr die Folge mit dem.. Wolkenkamel? gesehen und fand die Serie auch viel abstruser und vor allen Dingen unlogischer und nichtssagender als als Kind. Aber das ist wohl bei den meisten Kinderserien so. Leider.

Gute Nachrichten für dich, Simon - ab 28.02. werden die Folgen samstags wieder auf dem Kika gezeigt. ;)

zyrozz
08.02.2009, 22:37
Wuhuuuu ich habe Dr.Snuggles geliebt, meine absolut liebste Kinderserie.

Ich muss ma kucken das ich das ma wieder sehn kann, ich weiss noch gut wie meine 2 Brüder und ich das immer gekuckt haben. Hach ja.....das waren noch Zeiten.*ja*

SemSimkin
11.02.2009, 23:56
Ahja ... da habe ich aber nur psychodelische Frühkindheits-Erinnerungen dran. Bin eher die Gummibären Generation ;) !

M. vom Wetterwald
12.02.2009, 11:09
Tatsächlich ist laut meiner Erinnerung Dr. Snuggles auch irgendwie "vor" den Gummibären. Ob das mit den Produktionsjahren passt weiß ich gar nicht. Dr. Snuggles war auf jeden Fall - vor allem der Titelsong - nicht aus dem kindlichen TV-Programm wegzudenken. Dass es so wenig Folgen sein sollen überrascht mich allerdings auch.