PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überbewertete Spiele

OwenJackson
01.02.2009, 21:01
Mal sehen was hier heraus kommt.
Es sind ja mittlerweile ziemlich viele Spiele erschienen, seit die Video- und Computerspiele in den 70ern ihren großen Siegeszug antrat.
Kennt ihr es? Ein Spiel wird hoch bewertet, ihr versteht es aber nicht. Oder SPiele die jeder mag, nur ihr irgendwie nicht.

Ich frage nun, welche Spiele viel zu hoch von anderen Spielern oder auch Zeitschriften etc. bewertet wurden.

Hier meine:

God of War
Nachdem das Spiel erschien berichtete mir jeder, God of War ist das beste, es ist geil, es ist genial, es ist großartig.
Die Zeitschriftenreviews waren ebenfalls großartig.
Da dachte ich mir, ok, leih dir das Spiel aus. Kann ja nur gut sein.
Ich legte die Spieledisk in meine PS2, drückte auf den Start-Knopf und ...... und ..... WO IST VERDAMMT NOCHMAL DAS GROßARTIGE GAME VON DEM ALLE SPRACHEN.
Ich langweilte mich, wirklich. Ich langweilte mich derart dass ich nach 2 Stunden spielen auf die Uhr schaute und mir dachte, ok, 2 Stunden hat die Videothek noch auf.
Ich brachte es sofort zurück.

Final Fantasy VII und X
Ich muss erstmal beifügen, ich finde alle Final Fantasy Games großartig.
Ich habe jeden Teil gerne gespielt, aber der siebte und zehnte Teil sind für mich zu hoch bewertet.
Sie gelten immer als die besten Teile.
Final Fantasy VII war zu wenig Fantasy für meinen Geschmack. Ich meine, alle anderen Teile sind mehr Fantasy als FF VII.
Bei Teil X fehlte mir irgendwie das Freiheitsgefühl.
Normalerweise habe ich in FF immer ein enormes Freiheitsgefühl, das fehlte in X irgendwie. Ich kann es nicht genau erklären.

Pro Evolution Soccer
Es mag sein dass die Passverzögerung weg ist, aber dennoch wie PES seit langem überbewertet. FIFA hat eigene Vorteile, wird aber immer schlechter bewertet, das finde ich unfair, denn die Vorteile von FIFA gleicht die Schwächen wieder aus.
Also überbewertet im Vergleich zu FIFA würde ich sagen.

WWE Smackdown vs. Raw
Ich bin ein riesen Wrestling Fan und freu mich schon auf Legends of WrestleMania, endlich wieder Hulkster.
Ich spiele auch gerne die Smackdown-Games, aber Smackdown hat hakelige Animationen und eine (aus meiner Sicht recht) bockige Steuerung. Deshalb finde ich die hohen Wertungen nicht gerechtfertigt.

The Legend of Zelda
Ich mag die epische Zelda-Geschichte, auch wenn sie zu einfach gestaltet ist, aber ich finde jeder Zelda-Teil ist gleich, auch wenn sie unterschiedlich aussehen.
Zudem finde ich die Rätsel zu langweilig.
Es sind immer tolle Games, aber ich finde Zelda zu falsch gestaltet um eine derartige Wertung zu erlangen.

Wii Sports
Ebenfalls überbewertet, obwohl es schlecht bewertet wird.
Ist mittlerweile das erfolgreichste Game aller Zeiten.
Na gut, es macht für kurze Dauer Spass aber, es ist ne Hardware-Demo nicht mehr, nicht weniger.
Es ist kein richtiges Spiel.
Deshalb wird es überbewertet.
Alleine dass es als Game in ner Liste steht ist schon überbewertet.
Zudem ist der Kauf ja gezwungen.
Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich Wii Sports beim Kauf nicht angenommen.

Das sind alle die mir spontan einfallen.
Sind eher neuere Dinge, aber ich fühle mich mit jedem Jahr immer wieder ein wenig mehr verarscht.
Vielleicht bin ich einfach kein Mainstream-Typ im Videospiel-Sektor.
Ich weiss nicht.
Naja, ich bin so ;)

Rückspiegelgott
03.02.2009, 08:11
Bei Zelda kann ich dir zustimmen, da hab ich auch nie verstanden warum das Spiel so toll sein soll.

Call of Duty 4
Ich mag eigentlich Shooter, aber CoD4 hab ich nie durchgespielt, es reizt mich einfach nicht. Den Konkurenten Frontlines habe ich aber regelrecht verschlungenX.X

Crysis
Als Grafikdemo echt super, aber das Spiel fand ich nach 1 Sunde spielen irgendwie zu langweilig. Ich verstehe nicht wie solch ein Spiel 90+ Wertungen kassieren konnte.

GTA
Ansich tolle Spiele, aber ich habe irgendwie nie die "Storymissionen" gespielt, sondern renne einfach stundenlang durch die Stadt und mache irgendwelchen Mist.

OwenJackson
03.02.2009, 11:29
Oh ja, GTA, wieso hab ich daran nicht gedacht X.X

Ich hab Saints Row 2 gespielt, das hat wesentlich mehr Bock gemacht als jeder GTA Teil.

Ich hab dabei aber ein anderes Problem. Es sind tolle Spiele mit viel Freiheiten, aber ich finde sie miserabel umgesetzt, sie sind schlecht produziert und die angeblich gute Grafik von GTA 4 konnte ich nicht entdecken, obwohl ich das Spiel 3 Tage ausgeliehen hatte.
Ich finde jeder Teil wird überbewertet, denn so gut sind die nicht umgesetzt und in Saints Row 2 hat man übrigens viel, viel, viel, viel mehr Möglichkeiten als in GTA 4.

grey
03.02.2009, 23:11
Bei Teil X fehlte mir irgendwie das Freiheitsgefühl.
Normalerweise habe ich in FF immer ein enormes Freiheitsgefühl, das fehlte in X irgendwie. Ich kann es nicht genau erklären.

Der zehnte Teil der FF-Reihe läuft eine ganze Weile sehr linear ab. Erst recht spät im Spiel bekommt man endlich die Möglichkeit zu entscheiden was man mit seiner Zeit anfangen will. Dann sollte auch das Freiheitsgefühl zurückgekehrt sein. ^^

EDIT

Vielleicht sollte ich noch etwas zum Topic schreiben. ^^"

Überbewertete Spiele ...

Spore wäre so ein Kandidat. Das Spiel ist super langweilig und trotzdem wird überall geschrieben wie toll es ist. X.X

Oder World of Warcraft vielleicht noch. Wobei ich davon nicht viel gesehen habe.

Rückspiegelgott
04.02.2009, 08:09
Spore wäre so ein Kandidat. Das Spiel ist super langweilig und trotzdem wird überall geschrieben wie toll es ist. X.X

Nicht ganz, Gamestar Test lässt sich in etwa so zusammenfassen: Kreaturen-Editor toll, Spiel zu einfach, zu kurz und zu wenig Spiel.

grey
04.02.2009, 12:38
Nicht ganz, Gamestar Test lässt sich in etwa so zusammenfassen: Kreaturen-Editor toll, Spiel zu einfach, zu kurz und zu wenig Spiel.

Ja, den Bericht habe ich auch gelesen. Mit "alle schreiben" meinte ich eigentlich mehr die Spieleforen in denen ich so unterwegs bin. ^^

Kain
04.02.2009, 13:07
Zu den überbewerteten Spielen würde ich auf jedenfall noch Tomb Raider zählen. Teil 1 und Teil 2 fand ich noch ganz gut, aber dann wurde es irgendwie langweilig, es kam nichts inovatives mehr und die Handlungen der Spiele waren banal bis infantil.

Gran Tourismo und Counter Strike finde ich noch absolut langweilig.

God of War
Nachdem das Spiel erschien berichtete mir jeder, God of War ist das beste, es ist geil, es ist genial, es ist großartig.
Die Zeitschriftenreviews waren ebenfalls großartig.
Da dachte ich mir, ok, leih dir das Spiel aus. Kann ja nur gut sein.
Ich legte die Spieledisk in meine PS2, drückte auf den Start-Knopf und ...... und ..... WO IST VERDAMMT NOCHMAL DAS GROßARTIGE GAME VON DEM ALLE SPRACHEN.
Ich langweilte mich, wirklich. Ich langweilte mich derart dass ich nach 2 Stunden spielen auf die Uhr schaute und mir dachte, ok, 2 Stunden hat die Videothek noch auf.
Ich brachte es sofort zurück.

God of War I und besonders Teil II fand ich persönlich einfach geil gemacht, die beste Grafik die je bei einem PS 2 Spiel gesehen habe. Die Spiele hatten eine recht einfache Steuerung, die Rätsel haben Spaß gemacht, tolle Atmosphäre dank der gut erzählten Story, die auf der griechischen Mythologie basiert. Manchmal geht’s bei den Spielen vielleicht zu brachial zur Sache,
Gewalt wird wirklich explizit dargestellt. In Teil zwei gab es eine Szene, bei der man den Kopf eines Priesters mehrmals auf einen Steinaltar hauen musste, um den Schwestern des Schicksals ein Blutopfer darzubringen - fand ich persönlich schon recht heftig.

Rückspiegelgott
04.02.2009, 13:18
Also bei Tomb Raider gefällt mir eigentlich nur der neueste Teil. Wegen klettern wie in Assasins Creed und ohne Bosskämpfe:D

Conan
04.02.2009, 19:44
Sind eher neuere Dinge, aber ich fühle mich mit jedem Jahr immer wieder ein wenig mehr verarscht.
Hundertprozentig unterschreib! Wenn das so weiter geht, dann sind die "Patches" bald größer als das eigl. Spiel. Ach, was waren das damals noch für schöne Zeiten... Spiel gekauft, installiert - läuft und gut is´. Keine nervigen "Bugs" oder Zwangsregistrierungen bzw. Accounts bei irgendwelchen I-Net-Seiten.

Gothic III zählt z.B. für mich eindeutig zu dieser Sorte von überbewerteteten Spielen.
Wie das Spiel in der Fachpresse beschrieben wurde, muss es sich dabei anscheinend um einen komplett anderen Titel handeln... oder gibt es am Ende doch Parallelwelten?o.O
Man, die ersten beiden Teile dieser Serie waren einfach nur sowas von genial. Da hätte man von der Story her locker ganze Romane und Filme ohne Ende mit produzieren können.
Mit welcher Qualität der dritte Teil kurz nach der Veröffentlichung im Laden stand, war ja wohl mehr als ein Witz. Ich könnte jetzt hier eine monströse Liste an Fehlern aufzählen, aber ich hab´ da ein interessantes Video gefunden, was die ganze Sache recht gut wiedergibt -> klick (http://www.youtube.com/watch?v=kRKVaGZ6OzM) (Quelle: Gamestar)

Die benötigten Patches (sog. "Fehlerbeseitigungsprogramme") haben teilweise sogar schon mehrere 100MByte erreicht. Gut, deswegen lässt sich Gothic III mittlerweile eigl. auch ohne große Fehler und Abstürze durchspielen - das ist zum Teil der immer noch großen Fangemeinde zu verdanken. Mit Patch 1.12 und Community-Patch 1.6 ist das Spiel recht brauchbar. Aber mehrere Jahre auf irgendwelche Verbesserungen zu warten, dazu hab´ ich dann doch keine Lust. Gothic III gehört für mich deshalb iwie zur Gattung der Bananenprodukte - es reift beim Kunden.

Zwei Jahre und ein anderes Entwicklerteam später...

Gothic III - Götterdämmerung
Dazu fällt mir wiedermal nur eines ein - totaler Schrott! mmh... Ich weiß nicht, inwieweit solche öffentlichen "Alpha-Tests" überhaupt erlaubt sind, anders kann man das Spiel eigl. nicht beschreiben, aber bei sowas müsste man echt mal den Verbraucherschutz einschalten. Wobei dieses "Spiel" im Handel ja auch immerhin noch ~25 € kostet.
Hier mal ein kurzer Einblick, wie es z.Z. im Laden steht - man beachte die Ähnlichkeiten zu dem Vorgänger -> klick (http://www.youtube.com/watch?v=CqaEkQUFLCA&feature=related) (Quelle: Gamestar)

Tja, wenn man sich bei solchen Fehlern nicht mal die Mühe macht, Teile des Quellcodes neu zu schreiben, dann kann sowas schon mal vorkommen. Spielspass und eine glaubwürdige Welt sieht für mich jedoch anders aus.
Aber man kann von dem Spiel sogar etwas lernen, so z.B. die Gebärdensprache, denn die ab und zu nicht vorhandene Sprachausgabe läd prima zum Improvisieren ein. Oder sogar das Dichten, denn es kann sein, dass der Text zu lang für die Sprachfenster ist und man seinen Gedanken freien Lauf lassen darf. (Achtung Ironie;))
Das ist natürlich auch eine der Möglichkeiten, Raubkopien effektiv zu verhindern, in dem man einfach nur totalen Müll auf dem Markt schmeißt - der nich´ mal den Rohling wert ist, auf dem es sich befindet.
Angeblich ist ja schon ein vierter Gothic-Teil in der Mache oder er ist zumindest angekündigt worden - zu der Qualität hab´ ich jedoch wieder so eine Vorahnung...:rolleyes:
Für mich ist jedenfalls die Gothicreihe mit dem zweiten Teil (inkl. des Addons "Die Nacht des Raben") endgültig abgeschlossen.

Das lässt sich noch mit einer ganzen Reihe anderer Spiele fortsetzen. Wie z.B. bei Command & Conquer 3 wo u.a. nach über zehn Jahren die KI (bes. der Tiberium-Ernter) immer noch genauso "clever" ist wie im ersten Teil.
Was ich in den letzten Jahren in der Branche so beobachte, ist, dass der PC als Spieleplattform immer mehr an Boden verliert - zu gunsten der Konsolen. Das ist bei solchen "Spielen" aber auch kein Wunder.

Rückspiegelgott
10.02.2009, 09:12
Guitar Hero World Tour

Gefällt mir garnicht. Ich finde kein einziges Lied super, und nur 5 würde ich in die Kategorie hörbar einordnen, da ist RockBand schon deutlich besser. Wobei das Spiel an sich ist schon gut, aber ich kann nix mit den Songs anfangen*mph*