PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Edward mit den Scherenhänden

EinfachSo
03.02.2009, 10:10
Aus der Amazon.de-Redaktion
Edward mit den Scherenhänden gelingt das fast unmögliche Kunststück, die Emotionalität eines Märchens in einen Real-Spielfilm zu transportieren. Die Handlung folgt dem jungen Edward (Johnny Depp), einem Menschen, der künstlich erschaffen wurde. Doch sein Schöpfer (Vincent Price in einer seiner letzten Rollen) stirbt, bevor er der Kreatur ein Paar menschlicher Hände anpassen kann. Stattdessen verfügt Edward über zwei gigantische Scheren am Ende seiner Arme.
Nach dem Tod des alten Mannes lebt Edward alleine in einer in sich zusammenfallenden, gotischen Burg am Ende einer pastellfarbenen Vorstadt voller frustrierter Hausfrauen und berufstätiger Ehemänner der 50er Jahre. Eines Tages endet jedoch seine Einsamkeit durch den Besuch von Peg (Dianne Wiest), der vor Ort ansässigen Avon-Beraterin. Niemand weiß von Edwards Existenz und auch Pegs Besuch stellt eher einen Ausdruck ihrer Neugierde dar. Wer in der Ruine wohl leben mag?

Als Peg Edward entdeckt, lädt sie ihn ein, mit ihr zu kommen. Edward wirkt blass, durch seine Scherenhände ist sein aschfahles Gesicht mit Wunden übersät. Peg entschließt sich, für ihren Berufsstand nicht ungewöhnlich, dem jungen Mann ein wenig Farbe zu verpassen. So folgt Edward der Avon-Lady in die Vorstadt -- wo er sich in kürzester Zeit zum beliebtesten Jüngling weit und breit entwickelt. Mit seinen Scherenhänden gestaltet er die wunderbarsten Pflanzenkunstwerke, seine Fähigkeiten als Haarkünstler sind schon bald legendär. Die Stimmung der Vorstädter gegenüber dem Außenseiter ändert sich jedoch schlagartig, als sich Edward in Pegs Tochter Kim (Winona Ryder) verliebt.

Die meisten Filme von Tim Burton sind visuell aufwändige Fantasy-Spektakel mit einer für Hollywood ungewöhnlichen Bildästhetik. Aus diesem Reigen sticht Edward mit den Scherenhänden heraus, denn er ist ruhiger und weitaus emotionaler als Burtons übrige Werke wie zum Beispiel Batmans Rückkehr oder zuletzt Sleepy Hollow.

Für Johnny Depp war Edward mit den Scherenhänden der erste erfolgreiche Film nach seinem Wechsel vom Fernsehen auf die Kinoleinwand. Depp gelingt es perfekt, Edwards kindliche Verletzlichkeit darzustellen, während seine Äußerlichkeit eher eine Verwandtschaft zu klassischen Leinwandvampiren wie Nosferatu oder den Schlafwandlern aus Das Kabinett des Dr. Caligari aufweist. Dabei ist diese Nähe zum klassischen Horrorfilm durchaus gewollt: Es sind oft die Monster, die unser Herz mit einer gewissen Tragik berühren. Eine Tragik wie die von Edward mit den Scherenhänden. --Bret Fetzer

Bin etwas voreingenommen - ich steh einfach auf alle Filme von Tim Burton und wenn dann auch noch Johnny Depp mit spielt (wie so oft ;)) bin ich sowieso schon im 7ten Himmel :D
Aber das es zu diesem genialen Märchen noch keinen Thread gibt - schlimm...*nein*
Ich finde, dass es in diesem Film einfach perfekt geschafft wurde die ganzen Emotionen, Klischees und Tragik eines Vorstadtlebens und einer "besonderen Kreatur" total mitreißend darzustellen....
Mich drückt es immer wieder wenn ich diesen Film sehe und muss mich dann doch auch ein wenig selber bei der Nase nehmen - tja ja - die Moral von der Geschichte!
Der Film ist zwar schon ab 6 Jahren frei gegeben - aber ich denke 10 ist wohl besser wegen dem Verständnis und es geschieht ja doch einiges "brutales"....
Ich liebe diesen Film!
Wie geht`s euch? :D

ExLibris
03.02.2009, 13:18
Als Burton/Depp Fan muss man den Film eigentlich lieben. :) Wer weiß ob die beiden soviel zusammen gemacht hätten, wenn es "Edward mit den Scherenhänden" nicht gegeben hätte. Eine tragische und sehr traurige Geschichte, aber auch sehr schön, und einfach fantastisch gespielt. Irgendwie hat es mich immer an den Glöckner von Notredame erinnert. Quasimodo das Monster, das nach langer Isolation wieder versucht normal unter Menschen zu leben. Was dann aber schief geht.

EinfachSo
03.02.2009, 14:07
ich fand auch die Seitenhiebe gegen die Gesellschaft so herrlich böse....
alle Männer fahren gleichzeitig zur Arbeit oder nach Hause, die Frauen sind fast alle Hausfrauen, die Farben der Häuser, das Klischee mit Handwerker und Hausfrau usw.... auch diese Spitzen finde ich so "nett"
und wie erschreckend schnell man jemanden "verstößt" obwohl dieser immer nett und hilfsbreit war.... *mph*
von vorne bis hinten gut durchdacht!

Dirona
03.02.2009, 14:11
Ich bin ein grosser Burtonfan und liebe diesen Film .
Wie schon gesagt wurde , fand auch ich die Ironie über die Gesellschaft super gezeigt .
In dem Film ist von allem etwas , Liebesfilm , Drama und Fantasy .
Und die Musik ist ein echter Ohrwurm :)

Warin
03.02.2009, 21:11
Ja, Edward *kreisch* (ach ne, das kam ja erst später;)) Aber vermutlich liegt es mit an dieser Namensgleichheit, dass ich mir den Twilight Edward immer ein wenig wie Johnny Depp in Edward mit den Scherenhänden vorgestellt habe.

Ein absolut genialer Film mit dem besten Johnny Depp, den es je gab (und eigentlich ist er ja immer gut*ja*). Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll: Atmosphäre, Ausstattung, Schauspielleistung, Story, Regie, ich vergebe für jede Kategorie fünf Sterne.*thumbsup* Wie Depp Edward Tiefe, Gefühl, Verletzlichkeit gibt, sein Mienenspiel, für mich eine der großartigsten schauspielerischen Leistungen. Definitiv einer meiner Lieblingsfilme.

Foxfire
19.02.2009, 02:38
Zu diesem Film ein wenig chronisches aus meinem Leben. Als ich eines schönen Tages kurz vor Ostern bei meinen Großeltern war, wurde eigentlich etwas völlig anderes gekuckt. Als die Pause kam wurde wahllos gezappt und meine Oma blieb bei einem Film stehen, der ihr wohl sehr nach Kinderfilm aussah. Das war "Edward mit den Scherenhänden". Ich hab den Film während dieser kurzen Zeit bis wieder zurückgezappt wurde so dermaßen toll gefunden, dass ich total gehofft habe den irgendwann nochmal weiter zu sehen...An Weihnachten desselben Jahres war es dann soweit! Endlich konnte ich erfahren wie es weiterging. Ich hab mich also den ganzen Tag auf den Film gefreut und abends auch seelig vor dem Fernseher gehockt. Wie es das unfaire Schicksal wollte, hat genau an diesem Abend unser alter Fernseher seinen Geist aufgegeben. *nein* Ich hab dann geschlagene 10 Jahre darauf warten müssen den Film das nächste mal sehen zu können und mir auszumalen wie das Ende wohl sein würde...! Das ist doch mal ne lange Zeitspanne. Dann hab ich es aber auch gleich direkt richtig gemacht und hab mir meine allererste DVD gewünscht...! :D Ich hab den Film (nennt mich bekloppt) eine ganze Woche lang jeden Abend (!) gekuckt und war jeden Abend aufs neue wieder begeistert. Und seitdem ist das mein Lieblingsfilm...oder sagen wir einer der Filme ;)

Zentara
16.06.2009, 20:37
Edward with the Scissorhands, oh ja der ist toll :)
Ich hab den Film immer wieder gerne gesehen.
Das bringt mich auf eine idee: Ich glaub jetzt muss ich mir den doch wieder einmal anschauen ;)

ExLibris
26.08.2009, 12:17
Falls ihn jemand (noch einmal) sehen will, SuperRTL zeigt ihn heute um 20:15. :)

Mila
26.08.2009, 12:22
Danke für die Info, ExLibris =)
Ich werd ihn mir angucken.. Hab den Film noch nie gesehen (:o), aber schon so viel Gutes gehört. Und da mir alle Filme von Tim Burton super gefallen, wird das hier sicher nicht anders sein. Freue mich auf Johnny Depp ;)

Vermithrax
26.08.2009, 14:52
Ein wirklich seeeeehr schöner Film. Fast jedes Mal könnt ich am Ende losflennen, wenn die Schneeflocken- und Alterungsthematik hochkocht.
Zwischen dem ersten und einzigen Anschauen überhaupt und dem DVD-Kauf liegen zwar etliche Jahre, aber das rechtfertige ich damit, dass ich über den ganzen Zeitraum immer verpasst habe, die meines Erachtens nach seltenen Ausstrahlungen zu erwischen.

SargAsmus
26.08.2009, 15:51
wahrscheinlich bin ich jetzt wieder der einzige miesmacher in dem thread, der den film gar nicht mag. ich bin bis heute quasi traumatisiert und schaue auch heute noch nie einen film mit Johnny Depp, weil ich den schauspieler wohl auf ewig mit dem blassen, einem untoten ähnelnden edward verbinde, der die unrealistischste anomalie (ich will nicht sagen behinderung) mit sich rumschleppte, die ich mir vorstellen kann. also bitte: scherenhände, dass ich nicht lache. tcha, vielleicht mag das ganze ja symbolisch gemeint sein; bei mir hat es diesen zweck auf jeden fall verfehlt, und auch heute noch würde ich eher zur amputation mit anschließendem einsatz einer prothese raten.

eines muss ich aber der fainess halber sagen: ich habe es nie ertragen können, diesen film vollständig zu sehen.

Mortimer
27.08.2009, 19:59
wahrscheinlich bin ich jetzt wieder der einzige miesmacher in dem thread, der den film gar nicht mag. ich bin bis heute quasi traumatisiert und schaue auch heute noch nie einen film mit Johnny Depp, weil ich den schauspieler wohl auf ewig mit dem blassen, einem untoten ähnelnden edward verbinde, der die unrealistischste anomalie (ich will nicht sagen behinderung) mit sich rumschleppte, die ich mir vorstellen kann. also bitte: scherenhände, dass ich nicht lache. tcha, vielleicht mag das ganze ja symbolisch gemeint sein; bei mir hat es diesen zweck auf jeden fall verfehlt, und auch heute noch würde ich eher zur amputation mit anschließendem einsatz einer prothese raten.

eines muss ich aber der fainess halber sagen: ich habe es nie ertragen können, diesen film vollständig zu sehen.

Warum nicht? Ist ein wundervoller Film meiner Meinung nach, und ein einfach herrliches, schaurig-schönes Märchen.
Ich finde die Idee genial, zumal es das klassische "Schöne und das Biest"- bzw. "Frankenstein"-Motiv neu aufbereitet.

Magitorius
10.09.2009, 00:30
oh ja dieser Film. Naja als ich den zum ersten Mal gesehen habe, war ich schon etwas...sagen wir verblüft.
Um ganz ehrlich zu sein, die Geschichte ist mir ein bisschen zu bizzar. Ist für jüngere Leute (Jugendliche oder noch jünger) wahrscheinlich auch nicht die ideale Gute-Nacht-Geschichte :D
Außerdem bin ich mir gar nicht so sicher ob das ein Fantasy-Film ist? X.X

Gruß
Magitorius