PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metal-Umfrage (war: Wieso gibt es keinen Musik-Bereich?)

Asfalasarion
03.02.2009, 17:12
Nachdem ich nun alle aktuellen relevanten Musikstile zur Auswahl gegeben habe, möge sich doch jeder, der will zu seinem Musikgeschmack äußern.
Was hört ihr?

Edit: Kann ein Mod vllt. symphonic korrigieren? Habe mich da wohl vertippt.

Werwolf95
03.02.2009, 17:19
is das wirklich alles was man hören kann? *auf umfrage schiel*

Ich hab mal für "Anderes" gestimmt,
da ich das was ich normalerweise höre nicht zu den angegebenen sachen zuordnen kann.
Aber ist Rock, Punk-Rock etc. nicht auch ein Musik-Stil?...sorry wenn das jezt deppert klingt:o
Kann ja auch sein dass ich da irgendwas malwieder nicht verstanden hab^^

HMP
03.02.2009, 17:28
Nachdem ich nun alle aktuellen relevanten Musikstile zur Auswahl gegeben habe ...

Sorry, nichts für ungut, aber fehlt da nicht etwas die Vielfalt? Es gibt ein wenig mehr in der Musikwelt als nur Metal! Den Rest unter "Anderes" einzusortieren ist ein ganz klein wenig zu sehr verallgemeinert für meinen Geschmack ;)!

Und aktuell relevant ... ich gestehe zu meiner Schande, Metal war für mich nie aktuell und nie relevant ... in keiner seiner Ausprägungen *cool*!

So wie ich das einschätze - ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren - müsste man 99% der aktuell derzeit "relevanten" Musikstile unter "Anderes" einsortieren.

Waterstorm
03.02.2009, 17:41
Nachdem ich nun alle aktuellen relevanten Musikstile zur Auswahl gegeben habe

Hallo Asfalasarion
Findest du es nicht auch etwas anmassend so einen Satz in ein Forum zu schreiben wo sich mit grosser Sicherheit noch viele andere Leute mit anderen Musikgeschmäkern befinden?
Meiner Meinung nach ist diese Umfrage nutzlos. Man könnte den Thread genausogut umbenenen in: Wer mag Metal und welche Untergruppe mögt ihr am liebsten? Wobei auch dann würde er wohl kaum ins Board passen

(Mein Post spiegelt nur meine Meinung wieder und soll keinesfalls beleidigend oder verletztend wirken.)

Werwolf95
03.02.2009, 17:43
Sorry, nichts für ungut, aber fehlt da nicht etwas die Vielfalt? Es gibt ein wenig mehr in der Musikwelt als nur Metal! Den Rest unter "Anderes" einzusortieren ist ein ganz klein wenig zu sehr verallgemeinert für meinen Geschmack ;)!

Und aktuell relevant ... ich gestehe zu meiner Schande, Metal war für mich nie aktuell und nie relevant ... in keiner seiner Ausprägungen *cool*!

So wie ich das einschätze - ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren - müsste man 99% der aktuell derzeit "relevanten" Musikstile unter "Anderes" einsortieren.

Stimmt , Ich möchte zwar wirklich nicht Über Asfalasarions Umfrage schimpfen, aber ich finde auch dass da einiges fehlt.

nur um ein beispiel zu nennen , der ganze krams der im Radio läuft... ich hab da noch nie Metal oder ähnliches gehört, Ok es kann ja einen sender geben, bei dem Sowas läuft, aber bei den Bekanntesten sendern höre ich nur Rock, Pop, ... aber ich finde dass das dann eigendlich schon recht "aktuell" sein müsste*lala*

EDIT: (Mein Post spiegelt nur meine Meinung wieder und soll keinesfalls beleidigend oder verletztend wirken.) gleichfalls*ja*

Verräter
03.02.2009, 17:46
Jetzt mal ernsthaft... zwischen Death, Doom, Trash und Black Metal gibt es keinen Unterschied... da ist eins genauso gekreisch und sinnlos rumgekloppe wie das andere.

Nachdem ich nun alle aktuellen relevanten Musikstile zur Auswahl gegeben habe,
Sehr erheiternd ;) Kann nicht verleugnen noch immer stark zu grinsen, (ich sehe darin puren Sarkasmus) aber ansonsten gibt es hier in dem Thema wohl nicht viel sehenswertes?

UND um mal den Threadtitel zu beantworten: Weil der Nutzlos ist :)

OwenJackson
03.02.2009, 17:47
Ich bin Heavy Metal Fan aber dennoch kenne ich die meisten der dort genannten Stile nicht.
Im Rockbereich hätte Rock, Hard Rock und Heavy Metal gereicht.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, das ist ein wenig bescheuert und unfair nur diese Metalstile zu nehmen. Es gibt noch mehr Musik.

koshka
03.02.2009, 17:48
Was heisst relevant für dich?
Gibt's ne Erläuterung zu den Musikstilen? Mit einigem kann ich wenig anfangen...
Sonst fehlt noch Industrial, oder ganz stinknormale Klassiker wie Rock...;)

Asfalasarion
03.02.2009, 18:05
Mein Gott, im Internet muss man wohl allen Sakasmus mit ;) versehen...
Eine richtige Umfrage zum Thema Musik geben 15 Antworten numal nicht her, darum wollte ich einfach mal prinzipiell fragen, was hier gerne so gehört wird. Die Umfrage ist quais nur Jux und Dollerei (und ich wollte mal die Funktion ausprobieren).

Außerdem fände ich einen eigenen Musikbereich nicht so abwegig - eigentlich hat da auch jeder etwas mit zu tun/zu zu sagen.

@Topic: Ich höre zu ungefähr gleichen Teilen klassische Musik (inkl. barocke, romantische - hauptsächlich Klavier, aber auch Kammermusik und Orchester, meist aus Deutschland und Russland) und Metal/Hardcore (Old School, aber auch Death, Viking, Melodic, Symphonic, Doom, Folk, Alternativ, Power-Metal/ Posthardcore & Emocore). Dazu kommt noch ein bischen Hardrock, Punk, Grunge, Alternative - ab und an auch Jazz, Blues, Gospel, und Folk (Irish z.B.).

Mim
03.02.2009, 18:20
Jetzt mal ernsthaft... zwischen Death, Doom, Trash und Black Metal gibt es keinen Unterschied... da ist eins genauso gekreisch und sinnlos rumgekloppe wie das andere.

Hihi. Damit bewegst du dich ja fast schon auf dem selben dünnen Eis wie der Threadersteller. ;)

²Topic: Interessant, wie arg man sich wieder an etwas aufziehen kann. Jedenfalls hat der Thread eines erreicht: 'ne Diskussion. Kann man sich nun fragen, was sinniger ist. Den Thread zu einem Metalthread umfunktionieren, so beibehalten und weiter darüber diskutieren, was nun relevant, aktuell, blablablöd ist oder einfach im allgemeinen Musikthread weiter reden.
Nur alle mal wieder schön drauf? Eigentlich eher nicht so.

Hier mit bin ich sofort wieder draußen. Ich bin nämlich nicht für Punkt 2. ;)

Werwolf95
03.02.2009, 18:33
Eine richtige Umfrage zum Thema Musik geben 15 Antworten numal nicht her, darum wollte ich einfach mal prinzipiell fragen, was hier gerne so gehört wird.

Außerdem fände ich einen eigenen Musikbereich nicht so abwegig - eigentlich hat da auch jeder etwas mit zu tun/zu zu sagen.

Punkt zwei ist garnicht so falsch, wen's interessiert meinetwegen, aber zu punkt eins:
grade aus dem Grund hätte ich es etwas allgemeiner gemacht. Ich kenn mich zwar nicht besonders mit Metal aus, aber falls es stimmt, was der Verräter gesagt hat, hätte ich einfach nur Metal und dann die ganzen anderen sachen geschrieben, wie Rock, Pop, Klassik, etc.;) *nicht sarkastisch zwinker*

HMP
03.02.2009, 18:37
Mein Gott, im Internet muss man wohl allen Sakasmus mit ;) versehen...

Muss man nicht ... aber der erste Versuch es ohne zu versuchen ging ein wenig daneben *lala*

PoiSonPaiNter
03.02.2009, 19:00
Muss mich auch mal einmischen...
Die Pkte, die du genannt hast sind zB die Unterschiede zwischen den einzelnen Richtungen! ;) In der einen wird gekreischt, in der anderen geröhlt, gekrächts, gegrunzt...etc...kann die Richtungen zwar selbst nicht besonders (bis gar nicht) leiden, aber da ich für nen anderes Forum an einem Lexikon zu den einzelnen Musikrichtungen arbeite, hab ich das iwann mal gelesen ;)

Zwar ist Metal meine Hauptmusikrichtung, aber den anderen kann man einfach nicht aus dem Weg gehen! Deswegen hätte ich es besser gefunden, wenn dies einfach nur um die verschiedenen Hauptstile gehen würde, denn zu den einzelnen Untergruppen kann der jeweilige Antworter selbst was schreiben und eine Diskussion allein über Metalstilrichtungen ist immer sehr anstrengend, da diese fließend ineinander übergehen - wie ich zB oben schon sagte unterscheiden sich einige nur durch die verschiedenen Laute der "Sänger".

Und was die Frage im Titel angeht: Weil das hier ein Fantasy/Mystery/Sci-Fi Forum ist, dass sich mit Literatur und Filmen/Serien befasst und in der keine Notwendigkeit für einen solchen Bereich besteht (mMn), dafür kann man auch mal ein einzelnes Thema im Offtopic aufmachen...oder so...

Teylen
03.02.2009, 21:50
[...]Weil das hier ein Fantasy/Mystery/Sci-Fi Forum ist, dass sich mit Literatur und Filmen/Serien befasst und in der keine Notwendigkeit für einen solchen Bereich besteht (mMn), dafür kann man auch mal ein einzelnes Thema im Offtopic aufmachen...oder so...

Dem kann ich nur zustimmen... zumal es auch schon das ein oder andere Musik-Thema gibt.

Ich hab' den Titel des Themas leicht angepasst und weil das ganze hier irgendwie nicht wirklich ernst gemeint ist mal in die Taverne verfrachtet...

... ansonsten fehlen hier glaube ich auch noch Leichtmetall und die IG Metall? ... und wozu gehört Blei eigentlich?

... eigentlich wollte ich das Thema schliessen, aber taugt vielleicht noch ein paar Stunden zur Erörterung der wichtigen Musikstile...

zyrozz
03.02.2009, 22:55

Death Metal ist Black Metal ohne Satanische Texte sonder eher Nihilistischer Natur, Doom Metal ist sehr depressiver Metal. Bei Trasch wird nicht gekreischt sondern, ja man könnte es noch so nennen, gesungen, nehmen wir als gutes Beispiel die alten Metallica.

Ansonsten fehlen noch White Metal, christlicher Metal^^
Und was mich sehr ärgert is das NWOBHM nicht dabei steht.
Viking Metal wird meisten als Pagan Metal bezeichnet.

unzählige subgenres wie Humpa, Melodic Power Metal usw. fehlen auch^^

Ich muss allerdings sagen das, obwohl ich meine mich schon ein wenig auszukennen, ich mir die Mühe spare Metal in derartig viele Genres einzuteilen, es ist und bleibt einfach nur Metal, meine Zeit ist mir zu Kostbar um mit Leuten zu diskutiern welche Band wohl in welches Genre gehört.

Ansich find ich den Thread nicht so schlecht da er sich in etwas interessantes zu verwandeln scheint^^

Teylen
03.02.2009, 23:19
Ehrlich gesagt verwirren mich die ganzen Begriffe auch nur. Ja, ich höre auch Metal. Früher war es Blind Guardian, Manowar, GraveDigger und etwas Helloween, Gamma Ray, Iron Savior, Theatre of Tragedy und Rhapsody. Diverse CDs davon liegen hier immer noch rum. Dann war mal ein wenig Nightwish dran und dazu Haggard, Therion, Dream Theater, etwas Metallica, recht viel Summoning (erstaunlich beruhigend während ich Diplomarbeit schrieb) und einiges anderes Zeugs. Davon ist dann auch nicht alles übrig geblieben und statt Metal dann durch sehr viel Folk-, Neo-Folk, Medieval, Folk-Rock oder wie auch immer man diese generelle Richtung sonst nennen mag ersetzt worden.

Was die ganzen Richtungen, die ich hörte und höre nun genau sind oder ob die überhaupt alle zu Metal gehören, interessiert mich wenig. Zumal ich nie wüsste in welche Unterrichtung es nun gehört. Was z.B. ist Summoning? Eher sehr langsame Musik und Typ gröhlt sich einen zurecht. Black? Nein, da keine satanischen Texte. Oder zählte Tolkien zu den Satansanbetern? Denn der war die Inspiration für die Gruppe. Wirklich nihilistisch kann man das dann aber auch nicht nennen, oder? Also auch kein Death Metal. Depressiv vielleicht, aber ich bekomme gute Laune, wenn ich einige Stücke her. So'n Mist. :-) Und wikipedia behauptet 'Experimenteller Black Metal'... What?

Als die einzige relevante Musikrichtung sehe ich Metal jedenfalls auch nicht an. : ) ... es gibt ja schliesslich auch noch andere wichtige Sachen wie z.B. Teletubby-Musik-Sammlungen.

Asfalasarion
03.02.2009, 23:48
Ich wollte eigentlich nur erfahren, welche Musik so Fantasy-Leser hören - um Metal sollte es hier gar nicht gehen (was ich, wie ich meine, auch klargestellt habe - nur interressierte das niemanden mehr^^).

Aber wenn wir schon dabei sind: Metalrichtungen definieren sich in erster Linie über den musikalischen Stil (der für Genre-Fremde sicher nicht leicht auseinanderzuhalten ist und nicht nur den Gesangsstil umfasst) und sekundär über die Aussage. Zu sagen Black Metal wäre grundsätzlich satanistisch und Death Metal nihilistisch ist schlicht falsch (auf nicht einmal den Großteil trifft das in dem Sinne zu).
Und sinnloses Rumgeknüppel ist es ganz sicher nicht, sondern die mit Abstand anspruchsvollste (sowohl technisch, als auch melodisch und textlich wahrscheinlich auch) moderne Musik.

Im Übrigen finde ich einen Musik-Bereich wirklich nicht abwegig. Ich weiß natürlich nicht, wie groß das Interesse hier ist, aber für mich persönlich nimmt Musik einen sehr viel größeren Raum ein, als zum Beispiel Computer & Co.

nyx
04.02.2009, 00:18
No offence, aber bei vielen Metalbands, die "growlen" oder "screamen", habe ich manchmal den Eindruck, dass sie das nur deswegen machen, weil zwar alle toll ihr Instrument spielen, aber leider keinen guten Sänger dabei haben.

Davon mal abgesehen höre ich Metal ab und an ganz gerne... jedenfalls wenn nicht gegrölt wird. Die minimalen Sub-Genre-Unterscheidungen interessieren mich dabei herzlich wenig, zumal ich den Sinn darin auch nicht wirklich erkennen kann. Mir kommt das immer ein wenig vor, als ob jede halbwegs bekannte Band ein eigenes Sub-Genre für sich beansprucht oder gleich begründet hat, um sich von der Masse abzuheben - und weil sie ja was GANZ anderes als der Rest machen, was es so bisher so noch nicht gegeben hat.

Nu ja, ich hör einfach, was mir gefällt. ^^

Metal nimmt aber eigentlich nur einen recht kleinen Bereich meiner bevorzugten Musikrichtungen ein. Die meiste Zeit höre ich Mainstream (wie uncool und angepasst ich doch bin!), bzw das, was heute als "Classics" oder "Oldies" bezeichnet wird - früher aber auch mal Mainstream war.

Genrell mag ich aber alles was sich so im großen Begriff des Rock tummelt, meistens ein bisschen emotional angehaucht.

Phrosh
04.02.2009, 02:06
also... eigentlich höre ich nur ein paar wenige genres aus dem hause metal.
dazu zählen vor allem pagan metal, melodic death metal und power metal. da ich aber nicht nur diese musikrichtungen höre, sondern auch folk, gothic, trance und alles, was drumrum ist, kommen auch noch diese einflüsse dazu, sprich folk metal, gothic metal und industrial metal.
mit den meisten anderen metal richtungen kann ich hingegen überhaupt nichts anfangen und sind für mich meistens eher nur "lärm mit geschrei". bei mir muss vor allem die melodie stimmen, und meiner meinung nach tut sie das bei einem großteil der lieder, die aus den oben genannten genres stammen ;)

ich kenne auch leute, die meinen musikgeschmack verachten, weil ich kein "richtiges" metal (sprich: thrash metal) höre oder bands wie nightwish, die eine sängerin haben und sowas ja total "untrve" ist.

aber schließlich bestimmt nicht der musikgeschmack die lieder, die man hört sondern die lieder den musikgeschmack. von daher kann es auch schon mal sein, dass mir lieder aus den unterschiedlichsten musikrichtungen gefallen. nur überwiegend sind es die hier ^^.

@ nyx: es ist ein himmelweiter unterschied zwischen einigen metal richtungen. leider ist der metal ziemlich vorurteil behaftet, weil die leute alle meinen, wenn sie ein metal stück kennen, kennen sie alle. wenn das eines der vielen "möglichst viele unharmonische töne auf einmal und so laut brüllen wie wir können"-songs ist, kann ich das gut verstehen. nur ist es eben nicht ganz so einfach ;).
im metal ist nicht, wie in den meisten anderen musikrichtungen, der gesang der "melodieträger" sondern die gitarre. daher macht es mir persönlich meistens nichts aus, wenn ich statt schönem gesang eine schöne gitarre hab. das natürlich nur unter der vorraussetzung, dass das gebrüll nicht überhand nimmt und die gitarre aus dem letzten loch pfeifen muss. oftmals finde ich sogar, dass gegrowle anhand der doch allgemeinen aggressivität recht passend ist. ist aber einerseits geschmackssache, andererseits gewöhnungssache - wie manns nimmt ;)

ps: du hast dich auch bei "Thrash" vertippt ;)

Rückspiegelgott
04.02.2009, 08:24
Nette Umfrage:p
Es fehlt noch soooooo viel. Zum Beispiel Pirate Metal:D oder NS-Black metal*mph* (bekannt aus vielen tollen Reportagen) und Speed Metal*cool*

aber schließlich bestimmt nicht der musikgeschmack die lieder, die man hört sondern die lieder den musikgeschmack. von daher kann es auch schon mal sein, dass mir lieder aus den unterschiedlichsten musikrichtungen gefallen. nur überwiegend sind es die hier ^^.

Mein Musikgeschmack könnte man als Krach mit Laut bezeichnen, was aber auf vieles nicht zutrifft (hängt aber vom eigenen Musikgeschmack ab, ich kenne Leute die bezeichnen Meat Loaf als KrachX.X)

PS: "richtiges Metal" ist Heavy (oder true) Metal

Werwolf95
04.02.2009, 11:31
(hängt aber vom eigenen Musikgeschmack ab, ich kenne Leute die bezeichnen Meat Loaf als KrachX.X)

Heieiei... nee also ich bin zwar auch nicht sooo der Meatloaf fan (auch wenn ich sehr gerne Frikadellen esse^^ bzw. Fleischklopse^^:D *kleiner scherz*) aber als Krach würd ichs wirklich nicht bezeichnen.

aber schließlich bestimmt nicht der musikgeschmack die lieder, die man hört sondern die lieder den musikgeschmack. von daher kann es auch schon mal sein, dass mir lieder aus den unterschiedlichsten musikrichtungen gefallen.
Ja da hast du völlig recht.*ja*
Ich hör auch die unterschiedlichsten sachen.
Es kommt halt auf das lied an und nicht auf die Band, oder den Stil.
Ich höre hauptsächlich Rock und Punk-Rock aber wie gesagt nicht alles aus dieser richtung. Ich glaub bei mir kommt es auch drauf an wie ich mich grade fühle. Wenn ich albern drauf bin hör ich auch schonmal Dschingis Khan^^ einfach nur weils lustig ist (jedenfalls die lieder die ich kenne)
Wenn ich eher scghlechte laune hab darfs auchmal was gefühlvolleres sein und wenn ich sauer bin dann was agressiveres.
Allerdings muss das Stück dass ich höre entweder eine schöne/coole melodie haben, der Text einen bestimmten sinn ergeben, oder einfach nur einpaar bestimmter wörter oder gut klingende Lied-passagen drin vorkommen. Ich muss mir halt irgendetwas dabei vorstellen können, und bei manchen sachen geht das eben nicht, draus folgt, dass ich sie nur unfreiwillig höre.
Und wenn eben ein Lied den angegebenen Dingen entspricht oder teilweise diese sachen auftauchen, kann das auch mal Metal oder sonst irgendein Kram sein.:)

Nightfarer
04.02.2009, 13:36
Also ich höre Symphonic Metal und Post-Hardcore (zumindest steht das bei Kurzbiografen bei manchen meiner Lieblingsbands mit dabei).
Aber die Einteilung finde ich sowieso schwieirig, für jeden ist der Metalbereich und niemand kann es genau definieren, was jetzt Death Metal ist oder Grindcore.

Aber mal kurz: Symphonic Metal sind bei mir Bands wie Nightwish, Within Temptation und Lunatica. Wenn ich damit richtig liege, hätte ich gerne eine Antwort ob das stimmt.

Oder Post-Hardcore fallen bei mir Bands (laut Beschreibungen) wie Breaking Benjamin, Saosin, ...

Die beiden habe ich mal angeklickt, ob ich jetzt Recht habe mit meiner Einteilung weiß aber aber nicht. Aber die Begrifflichkeiten verwirren sowieso nur noch.

Asfalasarion
04.02.2009, 16:41
Naja ich finde die groben Einteilungen, wie ich sie u.A. angegeben habe sehr sinnvoll, wenn man sich auf dem Gebiet bewegt - es erleichtert enorm die Einordnung von Bands, sodass man auswählen kann, was man hören will und was nicht. Natürlich sind Bezeichnungen wie Technical Operativ Epic Death-Grind übertrieben, aber zwischen Black Metal, Grindcore und Death Metal liegen wirklich Welten (auch wenn natürlich manche Bands nie klar einzuordnen sind). Im Übrigen zählt Hardcore (mit Untergenres) nicht im eigentlichen Sinne zum Metal, wohl aber zur "Extreme Music".
Symphonic Metal in Reinform kommt soweit ich weiß eigentlich nicht vor. Die Übergänge zum Power und Epic Metal sind ohnehin fließend und Anleihen aus dem Gothic oder Death Bereich häufig. Davon abgesehen ändern sich Bands auch. Nightwish z.B. schwankt zwischen Powermetal, Symphonic Metal, Gothic Metal und Rock, wobei manche Lieder auch schon mal an Speed Metal erinnern (allerdings bleibt das symphonic Metal Element relativ dominierend - Vergleich Therion, die teilweise locker als Melodic Death durchgehen).
Davon abgesehen würde ich allen, die eher sporadisch Metal hören, raten, sich an Bands entlangzuhangeln, die ähnlich klingen wie eine, die man mag (LastFM und so). Dass mit den Genres kommt mit der Zeit automatisch, wenn man wirklich tiefer eintauchen will.
Ceterum Censio das sollte kein Metal-Thread sein.

Livrion
04.02.2009, 23:18
Ceterum Censio das sollte kein Metal-Thread sein.

Hm, das sollte kein Metal Thread sein?

Wozu dann diese Metal-Umfrage? ;)

Bis zu einem gewissen Grad sind diese Schubladen ganz nett, weil man Bands schneller einsortieren kann, vor Allem in Diskussionen kann man Bands, von denen der Andere redet, die man selbst aber nicht kennt, besser einordnen.

Um den breiten Musikgeschmack dieses Forums einzufangen, "was hier gerne gehört wird", kann diese Umfrage kaum wiedergeben.

Ich bin übrigens musikalisch in allen genannten Schubladen zu Hause.
Und darüber hinaus
Hardcore mal ausgenommen.

Asfalasarion
04.02.2009, 23:54
Womit wieder mal bewiesen wäre, dass kaum jemand es für nötig befindet den Thread zu lesen, bevor er etwas reinpostet.

Livrion
05.02.2009, 00:23
Du irrst.

Im Übrigen:
Wenn du wissen möchtest, was Fantasy Leser gerne für Musik hören, dann stell die Frage anders.
Wenn sich Fragestellung und die Absicht dahinter schon widersprechen, ist das nicht sehr sinnvoll.

Akissi
05.02.2009, 13:38
Es war ein Scherz Leute, ein Scherz. Vllt kein schrecklich offensichtlicher, aber einer, über den man trotzdem lachen kann, oder? Ich finde nicht, dass hier ein Grund besteht, sich wegen sowas anzutriezen. Ich empfinde das hier viel mehr als ein Auf-die-Schippe-Nehmen der ganzen Metal-Abspaltungen, die im Grunde kein Schwein mehr richtig auseinander halten kann. Und wodurch diese Umfrage entstanden ist, hat Asfalasarion denke ich auch bereits ausreichend erklärt. Meine Güte.

Ollowain
08.03.2009, 12:54
Ich höre ziemlich viel Metal und vor allem Pagan, Power, Speed, Folk, Gothic, Heavy, Trash und Symphonic Metal, laut Wiki auch Post Grunge.

Ansonsten keine Lieder, die aus etwa zwei Sätzen besteht, die zu etwas Computergedudel immer wieder wiederholt werden... oder vom Text her eigentlich dauernd ein *beep* enthalten müssten ;P

Mir ist generell halt eine gescheite Melodie, ein hörbarer Melodieträger (egal ob Stimme oder Insturment) und etwas musikalische Tiefe wichtig. Gegen deutlich hörbares Schlagzeug/einen tanzbaren Beat hab ich aber auch nichts einzuwenden.

Ich kann mich Phrosh an dieser Stelle nur anschließen: Es gibt zwar auch Nicht-Metal den ich gerne höre/bzw. aus den ich gerne tanze, aber das meiste was meine "Musikkriterien" erfüllt fällt halt in die Kategorien Metal/Rock. Bis auf das Tanzen - gibt so gut wie keinen tanzbaren Metal =(

Foxfire
09.03.2009, 22:36
um ehrlich zu sein, habe ich den thread so aufgefasst, dass hier anscheinend jemand vorrangig metal hört und sich nun mit gleichgesinnten darüber unterhalten möchte, ob da eventuelle gemeinsamkeiten betreffend gruppen und unterarten bestehen. mit dem satz "alle musikstile sind dann ja wohl erfasst und was nicht aufgezählt wurde zählt dann bitte zu anderes" habe ich lediglich alle musik-richtungen des metal einbezogen und von daher gar nicht andere musik wie pop oder techno. :) deshalb möchte ich auch gerne auf den thread antworten wie ich ihn verstanden habe:

ich mag nicht wirklich die sorte metal, wo alles andere als gesungen wird. death metal oder aber black metal bzw. metalcore mag ich deshalb gar nicht. mich spricht weitaus mehr die richtung an, wo sich eine hohe frauenstimme mit e-gitarren und teilweise auch orchestralem vermischt. deshalb bewege ich mich hauptsächlich im bereich epic- bzw. symphonic-metal.

meine bevorzugten bands aus dem metal-bereich:

-nightwish (wobei ich tarja schon ziemlich hinterhertrauere)
-within temptation
-therion
-sonata arctica (ok, hier singt keine frau, aber gegen gute männerstimmen hab ich auch nichts einzuwenden :D )

Logos
01.04.2009, 18:12
Ich höre zwar so gut wie alles, aber Metal hats mir wohl am meisten angetan.
Während in anderen Musikrubriken andauernd irgendein Refrain wiederholt wird... >>der mag dann zwar nicht übel klingen, aber irgendwann ist das Gehirn durch!! bzw. die Neuronen gehen ein !!!<< ...,dann wirds auch irgendwann langweilig. Da hilft auch keine super Stimme mehr, um die Melodie mehr zum Ausdruck zu bringen.
Naja ...wollte nur schreiben, das beim Metal einfach viel mehr das Melodische in den Vordergrund gestellt wird, bei der auch Improvisationen genial klingen. Stehe bis jetzt also zu jeder Metalrichtung :D

Walhallkrieger
07.10.2009, 15:36
also ich höre:
1.Amon Amrth od. Eisregen
2.Dimmu Borgir
3.Arch Enemy

Vermithrax
07.10.2009, 15:43
Meine Metalphase ist größtenteils an mir vorübergezogen, aber um ein paar Bands zu nennen, die ich so gemocht habe/immer noch mag:
Nightwish, Kamelot, Edguy (Avantasia), Savatage, Soilwork, At Vance, Rhapsody (of Fire), Epica, Manowar

anita
07.10.2009, 17:17
Meine Favoriten:
Amon Amarth
Cradle of Filth
Belphegor

hauptsache es "prügelt" ;)

Ylvina
07.10.2009, 18:49
Nightwish !!!!

Der Seelenvampir
07.10.2009, 22:25
Ich höre alles, was mir gefällt, ohne mich in eine dieser zahllosen und meiner bescheidenen Meinung nach überflüssigen Schubläden zu stecken, mea culpa, ich habe im Allgemeinen etwas gegen Kastendenken... es langt schon wenn ich in der Großszeneneinordnung andauernd in einen Kasten reingequetscht werde, der mir entweder nicht past, weil er zu klein oder gänzlich falsch ist >.<, und nur wenige schätzen mich richtig ein; Beispiele:
- Metallica
- Slipknot
- Nightwish
- Arch Enemy
- Korn (relativ wenig)
- Eisregen und Konsortium

Alurl daewle et nox vobiscum
Der Seelenvampir

Seppel
07.10.2009, 23:13
Zunächst einmal möchte ich dem Threadersteller ein grosses Lob aussprechen, daß er in der Umfrage das richtige Verhältnis der einzelnen Musikgattungen zueinander dargestellt hat. Wen interessieren schon Pop, Techno oder HipHop wenn es Metal gibt :-D

Ich hätte allerdings gerne noch weitere Unterarten gesehen: Belanglos Metal, Pussy Metal, Happy Metal oder NöMetal gehören in jede gutsortierte Spartenliste!

Ich höre so ziemlich alles, was Gitarren, Schlagzeug und ein Mindestmass an Energie hat. Deutscher Betroffenheitsrock der Marke Tocotronic oder Sportfreunde Stiller ist keine Musik, sondern vertontes Gewinsel bartloser Jammerlappen! Quasi der Werther der musikalischen Klasse.

Das Spektrum von mir gehörter Bands und Stile erstreckt von Punkrock (Die Ärzte) bis hin zu Death Metal (Kataklysm).
Dazwischen ist jede Menge Platz für klassischen Heavy Metal (Savatage), Thrash (alte Metallica, Anthrax, Slayer), progressive Rock/Metal (Symphony X, Shadow Gallery) und göttlichen Geschenken (Queen).
Und dann mag ich Bands, die in diesen Schubladen keinen Platz finden, wie Die apokalyptischen Reiter oder Volbeat.

Mit der Begeisterung für Musik geht natürlich auch die Begeisterung für Live-Musik einher. Ich brauch jedes Jahr mindestens ein (besser zwei) Festival und ich leider tatsächlich darunter, daß ich in einem provinziellen Dreckskaff gefangen bin, in das sich keine interessanten Bands verirren. Im Ruhrpott oder Berlin würde man mich wohl jede Woche auf einem anderen Gig finden können.

Was diesen Thread betrifft, würde ich das gerne mehr draus machen, als einfach nur Bandnamen aufzuzählen. Sobald ich ein wenig mehr Zeit habe, stell ich vielleicht die ein oder andere Band, die mehr Aufmerksamkeit verdient hat, hier vor und fänds scharf, wenn andere sich daran beteiligen. Hauptsache, es kommt mehr dabei rum als "Find ich toll"+youtube-Link

anita:
Belphegor seh ich im Januar als Vorband von Kataklysm in München (Wenn ich den Urlaub genehmigt bekomme). Was sollte man sich denn von denen anhören, damit man weiß, was einen live dann so erwartet?

Ylvina
08.10.2009, 17:21
Ok ich bin dabei und fang gleich mal an meine momentane Lieblingsband näher vorzustellen, falls manche sie noch nicht kennen.

Nightwish
Nightwish ist eine finnische Band, die sich irgendwo zwischen Symphonic und Power Metal u.ä. bewegt.

Gegründet wurde 1996 die Band von Tuomas Holopainen, der bereits in mehreren Bands Keyboard spielte, Tarja Turunen, einer ausgebildeten Opernsängerin und dem Gitarristen Erno "Emppu" Vuorinen.
Die Band erhielt den Namen eines Songs, den Holopainen whärend seines Militärdienstes schrieb.

Anfangs wollte Holopainen "atmosphärische Lagerfeuermusik". Allerdings nahmen sie 1997 den Schlagzeuger Jukka "Julius" Nevalainen in die Band auf und erstetzten die akkustik Gitarre durch eine E-Gitarre, wodurch sich der Sound immer mehr Richtung Metal bewegte. Auslöser dafür war Tarjas facettenreiche Stimme.

Nach zwei Demos erschien im November 97 ihr erstes Album "Angels Fall First".
Nach ihrem ersten Konzert ging die Band erst mal getrennte Wege, da Erno und Jukka ihren Militärdienst ableisten mussten und Tarja klassischen Gesang studierte.

1998 nahmen sie noch den Bassisten Sami Vänskä auf, der bereits mit Tuomos gemeinsam in einer Band spielte.

Im Jahre 2000 erreichte die Band im Eurovision Song Contest nur den 2.Platz, obwohl sie die meisten Zuschauerstimmen bekamen. (warum darf die Jury nur mitwählen?)

2001 kam es nach einigen Tournee zu ein paar Unstimmigkeiten, weswegen Tuomos die Band auflösen wollte. Er änderte allerdings diesen Plan, als Sami Vänslä die Band "freiwillig" verlässt. Ersetzt wurde er durch Marco Hitala.
2005 wird leider Tarja aus der Band geworfen, da sie angeblich nur aus Geldgier handelte und sie nur als Gastsängerin sah.
Als Ersatz kam 2007 Anette Olzon hinzu.

Der Großteil der Fans fand Tarja allerdings um einiges besser. (ich auch)

Bisherige Alben:
mit Tarja:
Angels Fall First
Oceanborn
Wishmaster
Over the Hills and Far away
Century Child
Once
mit Anette:
Dark Passion Play

Zur Musik sag ich jetzt nicht mehr ganz so viel, da ich find dass man Musik nicht wirklich gut beschreiben kann
Die Songs von Nightwish sind, wie ich finde, sehr unterschiedlich. Mal steht Tarjas ausgezeichnete Stimme im Vordergrund, mal sind sie rein instrumental.
Manche Stücke haben auch viel barokkes oder erinnern an die Romantik. (hab ich gelesen, als dies in der Schule behandelt wurde hab ich wohl geschlafen, weshalb ich etz die barokken und romantischen teile ned unbedingt erkenn)

Aber am besten ihr hört selber mal rein.

Hier ein paar Stücke mit Tarja:
I Wish I Had An Angel
Moondance
Swanheart
Phantom of the Opera

und natürlich noch welche mit Anette:
Meadows of Heaven
Amaranth

So etz muas i erst mal um Tarja trauern :(

Seppel
08.10.2009, 18:55
Nightwish hab ich früher recht oft gehört (und hab die Band auch mehrmals live gesehen), inzwischen kann ich mit dieser Art von Musik nicht mehr sonderlich viel anfangen. Wenn aber irgendwo die Wishmaster läuft (meiner Meinung nach beste Scheibe), hab ich immer noch Spaß dran.

Nach dem Ausstieg von Tarja taugt die Band allerdings nichts mehr. Wenns nach mir gegangen wäre, hätten die einfach alle Songs von Marco singen lassen :-D Ich hab Nightwish nochmal dieses Jahr auf dem Metal Camp gesehen. Live können manche Songs durchaus eine ganze Menge, aber Annette ist eine ganz furchtbare Frontfrau. Ich hab die Kritik vorher immer auf das übliche Rumgejaule der Ewiggestrigen geschoben, musste aber nach 2 Songs erkennen: Verdammt, die Mopperköppe hatten recht! Und habe die Flucht ergriffen.

Als weitere Kulturleistung muss man Nightwish ausserdem die besten Misheard Lyrics aller Zeiten anrechnen :-D
Wishmaster - The Misheard Lyrics auf YouTube eingeben (Und der Song ist auch mit richtigen Lyrics über jeden Zweifel erhaben)

anita
11.10.2009, 21:10
anita:
Belphegor seh ich im Januar als Vorband von Kataklysm in München (Wenn ich den Urlaub genehmigt bekomme). Was sollte man sich denn von denen anhören, damit man weiß, was einen live dann so erwartet?

Mit "Bondage Goat Zombie" bist sicher gut bedient. Ausserdem erscheint bald ein neues Album :)

Btw. die spielen dann auch bei uns im Z7 in Pratteln, aber leider werd ich da vermutlich schulbedingt verhindert sein. Das sind dann Momente, wo Weiterbildung definitiv weh tut :((((

Phrosh
11.10.2009, 21:51
den misheared lyrics habe ich sogar einen platz auf meiner homepage gewidmet :D
bei www.phrosh-web.de oben im header erscheinen immer per zufall gewisse texte. sowohl "hamster" als auch "a dentist" sind vertreten :D

ja... nightwish waren schon klasse... und auch jahrelang meine lieblingsband. bis sich dann letztenendes ihre musikrichtung geändert hat, von gothic auf symphonic metal...
mit dem ausstieg von tarja haben sie dann das fass zum überlaufen gebracht. ich bin ebenfalls der meinung, dass marco ein besserer sänger wäre, als anette jemals sein wird - siehe/höre die bands "tarot" oder am besten "delain"...

zyrozz
11.10.2009, 22:33
Also ich muss jetzt mal anmerken das, für mich, Nightwish nichts anderes ist wie Heavy Metal mit nem Keyboard.
Ich find die Band aber nach wie vor Super und auch die neue Sängerin is nich soooo übel.

Die hat am Konzert in Stuttgart auch n paar alte Lieder gesungen und das nichma übel.
Ich weine Tarja keine Träne nach, sowas arrogantes geht halt in ner Band nicht, tja ihr Soloalbum war ja dann auch nich so der Hammer.

Nebelkrähe
13.10.2009, 14:52
Tja nach dem nun alle Klarheiten bezüglich Threadsinn und Schubladendenken beseitigt sind, geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Mein Geschmack startete mit klassischem True Metal wie Hammerfall :o und Manowar :steckenpferd: .
Nach und nach hat sich das Spektrum dann erweitert. Von großen Namen wie Iron Maiden, Judas Priest und Sabbath über unveränderliche wie Motörhead aus hab ich dann für mich andere Sachen entdeckt. Dazu gehörten dann auch Elsen Metal ala Nightwish, oder Mittelalter/Folk Rock den ich aber weitestgehend hinter mir gelassen hab.
Langsam aber sicher dann in die extremeren Bereiche eingeschifft. Heute läuft bei mir dann viel Kram aus der Viking/Pagan Ecke, aber Black Metal prügelt sich öfters durch die Lautsprecher.

Geblieben sind mir Alltime-Favourites wie:

Iron Maiden
Subway To Sally
Black Sabbath

Weitaus alltäglicher sind dann aber doch:

Eisregen
Bergthron
Tyr
Immortal
Isahn
Amon Amarth
Akercocke
Einherjer
Thyrfing

die Liste ließ sich noch fortsetzen ich lass es trotzdem bleiben. Bringt ja nichts... *cool*

Zum Thema Nightwish:
Ich fand die neue Sängerin auf der CD nicht schlecht. Aber in Wacken hab die Band mal wieder live gesehen und hab dann gemerkt wie gut der Produzent gemischt hat. Live war das ein absolut ausdrucksloses, schwaches Stimmchen. Und das schlimmste war: sie abgefeiert worden ohne Ende. War ein erschreckendes Erlebnis.

Verräter
13.10.2009, 16:54
Ich höre ja auch viel Metal, nur sind mir die Untergenre Einteilungen herzlich egal. Ich brauch vor allem anderen 2 Dinge:
1. Eine hörbare Melodie. (Ob diese nun von einem Dudelsack, Drehleier, Geige, Gitarre, E-Gitarre, Bass, Keybord oder wo auch immer her kommt ist in dem Fall 2rangig.)
2. Verständliche Vocals. (Zumindest wenn ich die Texte vor Augen hab, muss ich schon verstehen können was man mir hier eigentlich sagen will. Mit dem gegrunze und gekreisch vieler Metalbands kann ich persönlich gar nichts anfangen. Die einzige Band bei der ich mir das gefallen lasse ist zur Zeit "As I Lay Dying" und da auch nur, weil wenigstens die Refrains verständlich sind und Punkt 1 erfüllt ist)

Insgesamt höre ich also am meisten das was man wohl Symphonic Metal und Folk Metal nennt. Auch weil ich sowohl Klassik und Folk für sich allein genommen schon gigantisch finde und das mit dem "harten Metal Klang" sehr gut zusammenpasst (je nach Band).
Dazu gehört dann z.b. im Symphonic Bereich: Within Temptation, Katra, Delain, Fairyland, Xandria, Regicide, Lyriel (zur Zeit großer Liebling, weil ich die Stimme der Sängerin so toll finde), Lunatica, Evanescence usw.
Und im Folk Bereich: Subway to Sally, Eluveitie, Korpiklaani ... und das wars dann glaube ich auch schon.
Ansonsten finde ich im Metalbereich Soilwork, As I Lay Dying, Pain, Dream Theatre, Bullet for my Valentine (auch wenn die nur Schund singen, sind doch sehr schöne Melodien dabei) und Turmion Kätilöt ganz toll. (Mehr sehe ich spontan beim Überfliegen meiner Playlist nich)

Nightwish ist ohne Zweifel toll und auch das neue Album gefällt mir sehr. aber Lieder wie "Over The Hills And Far Away" und "10th Man Down" sind einfach nicht topbar, da könnte die neue Sängerin so schön singen wie sie wollte :) Bei "Cadence of her last Breath" singt sei aber schon sehr gut, finde ich. (Wobei - keine Ahnung wie viel da tatsächlich die Tontechnik geholfen hat ^^)

Felaróf
13.10.2009, 17:36
Wenn mich jemand fragt, welche Art von Metal ich höre, kann ich darauf nicht einmal eine richtige Antwort geben, weil ich diese vielen verschiedenen Arten weder auseinanderhalten kann, noch weiß, welche Merkmale bei einer Band vorhanden sein müssen, um sie in die dementsprechende Sparte stecken zu können. Deshalb sage ich einfach allgemein, dass ich Metal höre und basta. Den meisten in meiner Umgebung reicht das auch schon, denn der Musikrichtung gehen sie vollkommen aus dem Weg und für die ist das alles eh nur wildes Gegröle, Saufen und Gemetzel auf der Bühne :rolleyes:

Angefangen habe ich mit Wihtin Temptation. Bin auch ehrlich gesagt erst sehr sehr spät in die ganze Musikgeschichte eingestiegen, sprich habe erst so mit 13 gezielt bestimmte Bands gehört. Bin dann durch Zufall auf WT getoßen und war begeistert. Mag sie auch heute noch recht gern, aber ich glaube, ein Konzert würde ich nicht mehr besuchen. Für zwischendurch ist ihre Musik super, aber ich merke, dass sie mich nicht mehr so stark begeistert. Eigentlich schade, weil WT traumhaft schöne Texte hat und die Lieder auch wunderschön sind.
Dann kam, wie sollte es auch anders sein, Nightwish. Die mochte ich eine Zeit lang wirklich sehr, aber inzwischen kann ich die Musik einfach nicht mehr hören, bzw. das Interesse ist verflogen. Und die neuen Lieder sind bis auf ein, zwei Ausnahmen auch nicht sonderlich berauschend. Klingt ein bisschen zu sehr nach dem, was man in den tagtäglichen Charts im Radio hört.
Bin ziemlich lange bei Within Temptation und Nightwish hängen geblieben, zwischendruch gab's auch mal Evanescence und irgendwann kam dann einfach eine ganz andere Richtung, die auch noch bis heute mag. Mittelaltermetal/-rock (Keine Ahnung, wie sich das genau definiert ... aber ich denke, ihr wisst, was ich meine). Klaro, In Extremo gehört zu einer meiner Lieblingsbands und seitdem ich sie live gesehen habe, sowieso *grins* Dann haben auch Schandmaul, Saltatio Mortis und Subway to Sally ein bisschen mitgemischt, konnten mich aber nie so stark begeistern.
Corvus Corax liebe ich, würde ich aber nicht zu Metal stecken. Trotzdem gehen die live auch richtig ab und verbreiten eine geniale Stimmung. Aber ist halt leider nichts zum mitgröhlen.

Was ich so im Moment über meinen MP3-Player jage? Hm, sehr viel Sonic Syndicate. Zwar erst vor kurzem kennen gelernt, aber die Schweden haben's echt drauf. Leider macht sich der Sänger aus dem Staub und ich bezweifle, dass Sonic Syndicate nach dem Sängerwechsel noch einmal so eine geniale Platte wie 'Love and other Disasters' auf den Markt bringen. Ziemlich schade eigentlich, weil das wirklich eine der Bands gewesen wäre, die ich sehr sehr gerne live gesehen hätte. Aber naja ... bin einfach mal wieder zu spät dran.
Was auch super ist: Battlelore. Metal mit Herr der Ringe- bzw. Mittelerde-Texten. Sehr sehr genial.
Und ansonsten läuft so ziemlich alles gemischt: Corvus Corax, In Extremo, Lacuna Coil, Apocalyptica, OOMPH!, ... So quer Beet.

Gar
13.10.2009, 18:47
Ich höre derzeit am liebsten:
Vader
Behemoth
Black Sun Aeon
Akrea
Kreator
Paradise Lost

Seppel
18.10.2009, 00:16
Vor genau 16 Jahren starb Criss Oliva, Gitarrist der amerikanischen Metal Band Savatage. Ein passendes Datum um hier meine erste Bandvorstellung zu posten.

Meine persönliche Erfahrung mit Savatage begann mit einem Klassiker des amerikanischen Power Metals: Hall of the Mountain King.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41cp4I9nLAL._SS500_.jpg
(1987 erschienen)

Wer beim Begriff Power Metal an sackloses Geklimper der Marke Hammerlol oder Stratopussyvus denkt, die beim Ausfall ihrer Doublebass genausogut im Musikantenstadl auftreten könnten, wird von Savatage genauso positiv überrascht, wie ich damals.
Insbesondere fallen einem sofort die Gitarrenarbeit und die Vocals auf. Auch wenn die anderen Bandmitglieder (die oft gewechselt haben) ihren Job hervorragend gemacht haben, die Brüder Criss (Gitarre) und Jon (Gesang) Oliva waren und sind Seele und Aushängeschild der Band. Beide haben einen einzigartigen und unverkennbaren Stil, der Savatage von Beginn aus der Masse der gewöhnlichen Bands herausgehoben hat.

Aber bevor ich noch mehr fasel, schaut euch lieber das Video zum Titeltrack des Albums an. Das Video ist problemlos auf youtube zu finden, wenn man nach Band und Liedtitel (Hall of the mountain king) sucht.
Der Song ist zwar in wesentlich besserer Soundqualität auf der myspace Seite der Band zu finden (http://www.myspace.com/savataage), aber dann entgeht euch eins der albernsten Musikvideos aller Zeiten :-D

Weitere Anspieltipps:
24 hours ago
Legions

Man merkt: Ich war begeistert. Also habe ich mir relativ zügig einen Vorgänger des Albums geholt: Power of the night

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41Wk0%2B0p4kL._SS500_.jpg
(1985 erschienen)

Neben dem großartigen Cover wusste auch hier der Inhalt natürlich zu überzeugen. Insbesondere der Titeltrack und Opener der Scheibe hat mich ordentlich weggeblasen. Savatage waren hier noch einen Ticken roher aggressiver unterwegs als zu Mountain King-Zeiten, was im Grunde immer ein Plus ist. Neben der (bereits erwähnten) großartigen Gitarrenarbeit und den mitreissenden Vocals, mag ich auch die simpel-plakativen Texte, die sich perfekt zum Mitgrölen eignen:

Children of the Metal movement
The legions growing stronger
Stronger than they believe!

Auch der Song lässt sich ohne Umschweife auf youtube finden, kann aber nicht mit einem herrlich trashigen Video aufwarten.

Weitere Anspieltipps:
Skull Session
Warriors (Hat die Lyrics von Manowars Warriors of the World ca. 20 Jahre vorweggenommen :-D)

Die wirkliche Klasse der Band habe ich allerdings erst ein Jahr später auf dem Wacken 2002 erfahren, was einer beinahe einer religiösen Erfahrung gleichkam.
Savatage waren damals auf Tour und ich wollte unbedingt mal Mountain King und Power of the night live hören, was sie auch tatsächlich gespielt haben. Damals sang übrigens nicht mehr Jon Oliva selber (dazu später mehr) sondern ein gewisser Damond Jiniya. Zum Abchluss kündigte der dicke Mann am Keyboard (namentlich Jon Oliva, oder auch Mountain King genannt) einen Song namens "Believe" an, den er dann auch selber sang.
Und was der Mountain King da vollbracht hat, habe ich seitdem auf keinem Konzert mehr erlebt. Ich kannte vorher keinen Ton des Songs, und war trotzdem sofort davon ergriffen. 40°C, die Sonne brannte und ich bekam trotzdem eine Gänsehaut. Für knapp 6 Minuten gab es für mich auf dieser Welt nichts anderes als diesen Song.
Ich bin nach dem Konzert wie in Trance zu meinem Zelt, hab mein Geld geholt und mich an den CD-Ständen auf die Suche nach Savatage-Alben gemacht und die Tracklists nach "Believe" gesucht und wurde auch tatsächlich fündig. Eines der besten Alben aller Zeite gehörte mir: Streets

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41JooVri0EL._SS500_.jpg
(1991 erschienen)

Alben mit einem Bandfoto als Cover und das Wort "Opera" sind zwar normalerweise ein Warnhinweis, aber ich musste einfach Believe in CD-Form haben und hören!
Mein Glaube wurde durch den Kinderchor zu Beginn zwar auf eine harte Probe gestellt, aber sobald der Gesang und kurz darauf die Gitarre einsetzte, war ich im klanglichen Paradies.
Bei Streets handelt es sich um ein Konzeptalbum. Protagonist ist DT Jesus, der es von ganz unten (Drogendealer in New York) bis nach ganz oben schafft (Karriere als Rockstar), dann aber selber den Drogen verfällt und wieder abstürzt. Es geht aber weniger um die konkrete Handlung an sich, sondern um die allgemeinen Themen, die aufgeworfen werden: Die Konfrontation mit eigenen Fehlern, die Vergänglichkeit des eigenen Schaffens, Verzweiflung und Melancholie (die aber nie in Hoffnungslosigkeit abgleitet), der Glaube an sich selbst, Freundschaft, Vergebung, Selbstüberschätzung und Übermut, usw.
Sprachlich verzichtet man auf plakative Aussagen, sondern lässt die Lyrics offen genug, daß sich jeder selbst darin finden kann.
Musikalisch ist das Album schlicht eine komplette Offenbarung. Savatage waren damals auf dem absoluten Höhepunkte ihres Schaffens und zelebrieren hier Hard Rock von einem anderen Stern. Phantastische Melodien treffen auf großartige Arrangements und über allem thronen wie immer Gesang und Gitarre. Man glaubt Jon Oliva jedes einzelne Wort und kann durchaus zu der Überzeugung kommen, daß er sein eigenes Leben nacherzählt (tatsächlich wurde die Geschichte 1979 geschrieben) und ich suche heute noch ein Album, auf dem eine Gitarre soviel Emotionen transportiert, wie Criss Oliva es 1991 geschafft hat.
Kurz: Wer Streets nicht mag, hat sich seine Ohren mit fauliges Pflaumenmus ersetzen lassen.

Anspieltipps (die Songs gewinnen im Albumkontext natürlich noch einiges an Durchschlagskraft):
Believe
If I go away
Tonight he grins again (Hier spuckt youtube als erstes eine Live-Aufzeichnung von Tampa Music Awards aus, die absolut sehenswert ist.)

Thematisch gehören noch zwei Songs zum Streets-Konzept, die bereits auf dem Vorgänger Album "Gutter Ballet" erschienen waren:
Gutter Ballet
When the crowds are gone

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41TF1ZPE8JL._SS500_.jpg
(1989 erschienen)

Beide Songs sind absolute Highlights und hätten perfekt auf die Streets gepasst. When the crowds are gone stell ich emotional fast auf eine Stufe mit Believe und Gutter Ballet hat eines der besten Intros, die jemals geschrieben wurden.

Beide Musikvideos sind auf youtube zu finden, und im Gegensatz zu Mountain King sogar recht gut gemacht :-D

Den Rest der Discographie kann ich nur stiefmütterlich behandeln, da sich nur noch Edge of Thorns und Wake of Magellan in meinem Besitz befinden.
Auf der Streets-Tour hatte sich Jon seine Stimme ruiniert, da er nicht bereit war, sich von einem Stimmlehrer schonendere Gesangstechniken beibringen zu lassen und auch den regelmässigen Exzessen auf Tour nicht abgeneigt war.
Er übernahm von da an das Keyboard und als Sänger wurde Zak Stevens an Bord geholt, der sich tatsächlich als würdiger Ersatz erweisen konnte und fast 10 Jahre Frontmann von Savatage war.
Nachhören kann man das auf Edge of Thorns und Wake of Magellan:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41T4PMTMNVL._SS500_.jpg
(1993 erschienen)

http://ecx.images-amazon.com/images/I/6160FAN9GTL._SS500_.gif
(erschienen 1997)

Die Klasse von Streets oder Gutter Ballet wird zwar nicht wieder erreicht, aber dennoch gibt einige erstklassige Songs auf diesen Scheiben zu entdecken. Insbesondere die Titeltracks sind in guter Savatagemanier mal wieder die Highlights.

Beide Songs sind auf youtube zu finden, von Edge of Thorns gibt es sogar ein offizielles Musikvideo. Zak Stevens Rüschenhemd sieht zwar dezent albern aus, das tut seiner großartigen Stimme aber keinen Abbruch.

Edge of Thorns war im Übrigen das einzige Studio-Album, auf dem Criss Oliva und Zak Stevens gemeinsam zu hören waren. Noch im gleichen Jahr, am 17.10.1993 wurde Criss Oliva Opfer eines Autounfalls; ein Betrunkener verlor die Kontrolle über seinen Wagen und rammte das Auto, in dem sich Criss und seine Frau befanden.

zyrozz
18.10.2009, 05:41
Oh mann, Sry aber so genial Savatage auch waren, und das waren sie,sin sie wahrscheinlich mit eins der Aushängeschilder für Heavy Metal und nicht für Powermetal.
Hammerfall ist im übrigen auch Heavy Metal und kein Powermetal.

Stratovrius, wenn du mit deiner Namensveralberung auf sie anspielst, ist hingegen Powermetal.
Mal abgesehn davon das Stratovarius eine Gruppierung aus einer der besten Musikern ist, kann sich ihr Double Bass locker mit dem von Savatage messen.

Was an Hall of the Mountain King Powermetal sein soll begreif ich mal garnicht, is doch guter alter klassischer Heavy Metal.

Ist natürlich auch wieder auslegungssache welche Band man in welche Sparte schmeisst.

Gar
18.10.2009, 16:00
Hammerfall ist im übrigen auch Heavy Metal und kein Powermetal.

Also Hammer Fall sind schon Power Metal würde ich sagen.

zyrozz
18.10.2009, 17:30
Also Hammer Fall sind schon Power Metal würde ich sagen.

Dann wären ja Manowar auch Powermetal. Doublebass macht noch lange keinen Powermetal.

Gar
18.10.2009, 19:12
Dann wären ja Manowar auch Powermetal. Doublebass macht noch lange keinen Powermetal.

Manowar sind für mich Heavy Metal. Muss aber sagen ich höre Power Metal gar nicht und Heavy Metal nur ab und zu Grave Digger.^^

Seppel
18.10.2009, 19:56
Disclaimer 1:
Mir ist nur weniges egaler als die Einordnung in Schubladen. Ich habe den Begriff Power Metal nur genutzt, um grob eine Klangvorstellung zu geben und dabei absichtlich "amerikanisch" voransgestellt, weil es deutlich von dem unterscheidet, was man gemeinhin als europäischen Power Metal bezeichnet. Und da sind Hammerfall und Stratovarius nunmal einzuordnen. Hammerfall haben die Renaissance von Power Metal mit ihrem Debutalbum überhaupt erst eingeläutet und für ein Heer von Nachahmern (zu denen Stratovarius gehören) gesorgt.

Disclaimer 2:
Die Unterschiede zwischen Power Metal, Heavy Metal und Speed Metal (wenn man überhaupt zwischen diesen Stilen unterscheiden möchte) sind fließend und viele Bands kann man problemlos jedem dieser Stile zuordnen. Wenn man dann berücksichtigt, daß man auch noch Thrash und Heavy Rock-Einflüsse zuordnen könnte, wird schnell klar, daß die zwanghafte Einteilung stark Richtung Zeitverschwendung tendiert und Diskussionen darüber Parallelen zu Glaubenskriegen aufweisen.

Zum Thema:
Mal abgesehn davon das Stratovarius eine Gruppierung aus einer der besten Musikern ist, kann sich ihr Double Bass locker mit dem von Savatage messen.

Genau das ist der Punkt: Savatage setzen nur selten die Doublebass ein, die Energie und Wucht bezieht die Musik aus der Gitarre und den aggressiven Vocals, die sich oftmals mehr an Geshoute als klarem Gesang orientieren. Und das ist das Merkmal von amerikanischem Power Metal.

Kadriya
28.12.2009, 11:36
Hallo!

ich höre am Liebsten so was wie Nightwish..LaFee... Lordi oder Dragonlord
ich weiß nicht wie man so was bezeichnet... naja..

ich auf jeden Fall höre am liebsten Hard und Heavy... Metal
oder so Soft Rock Hard bis Heavy Metal und Rock...

:D HARD ROCK HALLELUJA

Grüße Kadriya

Lord Bahl
28.12.2009, 17:18
Also Nightwish ist Powermetal, Lordi Hard Rock und LaFee hab ich keine Ahnung, vielleicht sanfter Punkrock? X.X

Nunii
28.12.2009, 17:26
Anderes --> Pop (Popballaden), Hip Hop, R&B, Indie. ;)

Lord Bahl
28.12.2009, 17:39
Wo hier auch grad Savantage vorgestellt wird, will ich auch mal eine eher unbekannte Death Metal-Band aus Süddeutschland vorstellen: Lower Hell!

Die Band hies ursprünglich Lies Behind The Smile und war eine Hardcoreband, hat sich dann aber dem schwedischen Death Metal zugewandt, ihren Bandnamen in Lower Hell umgenannt und 2008 ihr Debütalbum rausgebracht: Asphyxia

Ich war auf einem Konzert und finde ihre Musik einfach genial und sie können wirkilch super mit der Klampfe umgehen, deshalb hab ich mir gedacht, stelle ich sie mal vor.
Die momentanen Mitglieder sind:

Sven Busam - Gesang
Steffen Busam - Gitarre
Bruno Sucher - Gitarre
Bloodlust Joe - Gitarre
Bastian Springmann - Schlagzeug

Am 15.01. stellen sie in Stuttgart und am 16.01. in Achern ihre neue CD Hellevator vor.