PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterbewertete Spiele

Rückspiegelgott
04.02.2009, 08:48
Hier mal ein Fred für Spiele die nicht so bekannt/beliebt sind, die aber eurer Meinung nach zu den Perlen der Spieleindustrie zählen.

Fallout Tactics
Ein anspruchsvolles Taktikspiel im Fallout-Universum. Wie ich finde eines der besten Taktikspiele, auch wenn es aussieht wie eine Wiese nach einem Festival (braun und matschig:D) Die Spielwelt ist riesig, vollgestopft mit Missionen und wenn man nicht nur von Mission zu Bunker zu Mission geht kann man eine Menge toller Dinge entdecken, z.B. ein Skelett neben einer Holztür, einer Kette mit blauem Stein und der Skizze einer nackten Frau (Titanic lässt grüßen)

Jets'n'Guns
Tolles Ballerspiel, unzählige male durchgespielt. Dank vieler upgradebarer Waffen und Kühlungssystem auch nicht ganz so Hirnlos wie es aussieht

Battlezone II
Aus einem Panzer heraus eine Basis bauen und eine Armee befehligen, und das alles in Echtzeit und als First-Person-Shooter. Ein tolles Gefühl selbst in alle Fahrzeuge einsteigen zu können, auch wenn es in großen Schlachten arg hektisch ist seine Einheiten noch zu steuern, ohne getroffen zu werden.

Warlords Battlecry (vor allem Teil 2)
Mischung aus Rollenspiel und Echtzeitstrategie. Ein Held der dich durch sämtliche Missionen (auch im Multiplayer) begleitet und mit der Zeit immer besser wird gepaart mit einigen (> 10) Völkern, die sich völlig unterschiedlich spielen und einem ordentlichen Ressourcensystem. Vom Volk hängt (in Teil 1 und 2) auch ab welcher Klasse der Held angehören kann, und unzählige Möglichkeiten seinen Helden zu gestalten (Krieger der alles kaputt haut, Magier der mit Flächenschäden ganze Gruppen schädigt, Heiler die die eigene Armee versorgen, charismatische Anführer die die eigenen Truppen verbessern, Beschwörer die Einheiten aus dem Nichts herbeizaubern, Händler die billiger bauen und forschen, und und und) Die eigenen Truppen erhalten auch Erfahrung und werden besser, manche erhalten nach der Mission einen Namen und können in spätere Schlachten mitgenommen werden (bis sie sterben)

grey
04.02.2009, 12:34
Warlords Battlecry (vor allem Teil 2)

Dieses Spiel hat mich seinerzeit an den Rand des Wahnsinns getrieben. ^^ Der Gegner baut einfach zu schnell wieder auf! Da kommst du mit dem Kaputtmachen kaum hinterher. Aber das Heldensystem und die Tatsache, dass man seine Lieblingseinheiten verbessern und in die Folgemission mitnehmen kann, waren schon klasse, stimmt. *ja*

Ich möchte noch ein Spiel hinzufügen, das wohl weniger bekannt sein dürfte:

Planescape Tourment

Ein Rollenspiel, ganz ähnlich dem sehr bekannten BaldursGate aber mit einem wohl etwas gewöhnungsbedürftigen Helden und Szenario.

Man selbst spielt den Namenlosen, ein Wesen das aus irgendwelchen Gründen nicht sterben kann. Jede Inkarnation verliert jedoch die Erinnerungen an die vorhergegangenen und muss sich dem Rätsel erneut stellen. Man beginnt das Spiel in einer Leichenhalle und muss sich fortan durch die "Stadt der Tore" (Sigil) schlagen um Antworten zu finden.

Das Spiel lebt durch seine Dialoge. Die Interaktionsmöglichkeiten mit der Umwelt sind vielfältig und fesselnd. Und auch die Geschichte an sich ist alles andere als 08/15. Vor allem das Ende überzeugt.

Zumindest mich. ^^

Conan
17.02.2009, 19:48
Zuerst hatte ich dem Spiel anfangs auch keine allzu große Beachtung geschenkt - na ja Mafia, das sah erst nach einem billiger GTA-Abklatsch aus. Ich hab es mir aber dann doch vor ein paar Jahren für zehn Euro aus der sog. "Grabbelkiste" gekauft...:)

Mafia

Erscheinungsjahr: 2002
Genre: Action-Adventure
Altersfreigabe: ab 16
Entwickler: Illusion Softworks
Webseite: mafia-game.de/ (http://www.mafia-game.de/pc/)

Kurzbeschreibung:
Die kriminelle Karriere von Tommy Angelo beginnt in den 30er-Jahren als Taxifahrer in der fiktiven amerikanischen Stadt Lost Heaven. Als eines Tages zwei Ganoven in sein Taxi steigen und ihn "bitten" ihre Verfolger abzuschütteln, die den Beiden an den Hacken kleben, ist es mit seinem geruhsamen Leben schlagartig vorbei. Denn kurz darauf wird er von Mafia-Gangstern unter Beschuss genommen.
So beschließt er Schutz bei den "Salieries" zu suchen und ab diesem Zeitpunkt ist er ein Teil der "Familie". Er beginnt sein neues Leben als geachtete Person im Auftrag des Don. Mit seinen neuen Freunden Paulie und Sam erledigt er für ihn die verschiedensten Aufträge. Er erlernt das Knacken von Autos und den Umgang mit Waffen. Doch mit der Zeit erkennt er auch die Machtgier seines Don und versucht sich etwas von ihm abzugrenzen. Eines Tages Tages trifft Tommy ein Mädchen, in das er sich verliebt und es sogar heiraten möchte, um eine Familie zu gründen. Als er über seinen Job und seine Zukunft nachdenkt, wird ihm immer klarer, was er als Mafiosi eigentlich tut: Schlägereien, Schutzgelderpessung, Auftragsmorde, Raubzüge und blutige Verfolgungsjagden bestimmen schon lange sein Dasein. Doch als er versucht, aus seinem Leben auszusteigen, gerät seine Welt aus den Fugen...
MAFIA zählt m.M.n. zu den besten Spielen, die es gibt und der Name sagt ja eigl. schon einiges über die Handlung aus. Das Spiel hat das PC-Action-Genre unglaublich bereichert, denn schon allein der Prolog sucht seines Gleichen. Die Handlung um den Taxifahrer Tommy Angelo, der immer weiter in die Machenschaften der Mafia verstrickt wird, ist in meinen Augen absolut genial und könnte ohne Probleme die eines großen Hollywood-Films sein. Vor allem wird sie aber auch genauso filmreif präsentiert durch die immer noch gute Grafik, die überzeugende Charaktere und die hervorragenden Sprecher.*ja*
Das Spiel an sich hat zwar einen sehr linearen Handlungsverlauf und lässt nicht so viele Freiheiten zu wie etwa die GTA-Reihe, doch wird dadurch auch viel mehr Spannung aufgebaut. Und innerhalb einer Mission gibt es trotzdem immer mehrere Wege, um ans Ziel zu gelangen - selten erlebt man in einem Computerspiel eine so fesselnde Atmosphäre wie sie in Mafia schon nach den ersten Spielminuten aufkommt.

Die Missionen des Spiels sind Rückblenden in Toms Vergangenheit. Während Tom einem Polizisten sein Leben als Gangster erzählt, "lebt" man es aus Tommy´s Schulterperspektive nach. Die Missionsziele sind z.B. bewachte Luxuskarossen klauen, "Denkzettelverpassen", Liquidieren, das Einsammeln von Schutzgeldern, Spirituosen-Ladungen heil ins Lager bringen, Raubzüge u.v.a... Meistens ergeben sich im Laufe einer Mission überraschende Wendungen, so dass garantiert keine Langeweile aufkommt. Und wenn man die Haupthandlung durchgespielt hat, kann man in dem Modus "Freie Fahrt" und "Freie Fahrt Extrem" die Stadt und das Umland erkunden und mit kurzen Mini-Missionen weitere Oltimer-Prototypen freischalten.
Die fiktive amerikanische Großstadt "Lost Heaven" ist in drei Stadtteile sowie des weiteren in verschiedenen Stadtviertel aufgeteilt, die sich alle stark vom Aussehen, den Gebäuden und den umherfahrenden Wagen unterscheiden. Die Stadt hat ein richtiges Eigenleben, es fahren Autos, LKW´s sowie Straßen- und Hochbahnen durch die Gegend. Außerdem bewegen sich je nach Stadtteil und Tageszeit mehr oder weniger Personen zu Fuß durch die Straßen und passen sich mitunter auch der wechselnden Witterung an.

Im Spiel gibt es rund sechzig verschiedene Autos, von der wirklich allerletzten "Möhre" bis hin zum extravaganten superheißen Sportwagen ist alles mit dabei.*cool* Die Wagen verhalten sich auch alle sehr realistisch. Wenn z.B. ein Reifen zerschossen wird, ist die nächste Kurve mit Sicherheit die reinste Schlitterpartie, die Fensterscheiben zerbersten bei Unfällen oder Schüssen, die Leistung des Motors nimmt nach einigen (Frontal)Zusammenstößen spürbar ab und sogar der Tank kann durch einen Kugelhagel schnell seinen Inhalt verlieren, was logischerweise die Reichweite sehr mindert. Und nicht zuletzt sehen alle Autos und Fahrzeuge eben aus wie echte Oltimer.
Die deutsche Version von Mafia ist inhaltlich und optisch absolut identisch mit der englischen Fassung, lediglich die Gewaltdarstellung wurde etwas entschärft - nomale Passanten sind nun unsterblich und die Einstellung "Blutlevel" ist im Spiel stets auf Null.

Die Auswahl an Waffen ist ebenfalls sehr authentisch und mehr als reichlich, wird aber im Spielverlauf erst nach und nach freigeschaltet. Vom einfachen Messer, Schlagring & Basballschläger über kleinere Pistolen unterschiedlicher Bauart bis hin zur Schrotflinte und dem berühmten Thompson-Maschinengewehr ist alles vorhanden, was man zum Überleben braucht - inkl. diverser Splitter-Granaten und Molotowcocktails. Natürlich ist nur das mit dabei, was auch in den wilden 30´er Jahren so üblich war. Und was wäre ein echter Mafioso ohne einen coolen Anzug, teure Wagen und die richtigen Bleispritzen.:D

Kleine Kritik am Rande: Der Hauptcharakter (T.Angelo) ist m.M.n. ein klein bisschen zu anfällig für bleihaltige Luft und an der ein oder anderen Stelle hätte deswegen auch ein "Medi-Kit" sicher nicht geschadet. Auch ist der Schwierigkeitsgrad bei einigen Missionen fast schon nicht mehr feierlich, wie z.B. das Autorennen und die Aufträge am Hafen. Die KI könnte in Massenschießereien (Parkhaus- & Hotelmission) ein wenig besonnener reagieren, anstatt manchmal direkt ins Feuer zu laufen. Diese wenigen Mängel gehen in diesem Spiel fast völlig unter und stören mich ab einer gewissen Zeit gar nicht mehr. Naja, und wenn irgendwann mal "Mafia II" rauskommen sollte, muss ja auch noch Raum für eine Steigerung sein.*grins*

Mafia ist das Spiel, das in Sachen Story und Glaubwürdigkeit in der Spielwelt die Messlatte ein ganzes Stück angehoben hat. Der Titel wurde zwar von der Fachpresse hoch gelobt, bekam dann m.M.n. aber doch iwie nicht die nötige Aufmerksamkeit,:( das lag viell. auch daran, das zur selben Zeit der dritte Teil von Grand-Theft-Auto (GTA) erschien. Mafia ist ein genialer interaktiver Gangsterfilm, der sich vor ähnlichen Titeln nicht zu verstecken braucht.

Fazit: Wer eher ein Fun-Action-Spiel sucht, ist mit den GTA-Titeln wahrscheinlich besser bedient, wer aber lieber zu 30´er Jahre Sound in einer realistischen Stadt mit einer immer noch schönen Grafik und einer noch besseren Story herumfährt, der sollte wie ich zu Mafia greifen. Denn wer dieses Spiel nicht hat, der hat m.M.n. wirklich was verpasst!;)

Conan
20.03.2009, 21:22
Ich hab´ noch ein Spiel gefunden, was m.M.n. gut in dieses Thema passt:

Aquanox 2 Revelation

Erschienen: 22.11.2002 (Deutschland)
FSK: ab 12
Puplisher: JoWooD
Entwickler: Massive Development
Genre: Action (Endzeit U-Boot Simulation)

Handlung:
Im 27. Jahrhundert begibt sich William Drake, ein junger (naiver) Frachterpilot eines Unterwasserschiffes, auf die Suche nach dem Erbe eines mythischen Vorfahren. Er sucht das Abenteuer - und findet Gier, Rücksichtslosigkeit, gnadenlosen Hass - und überraschende Hilfe von Piraten. Doch sehr schnell muss er und seine Begleiter feststellen, dass sie keineswegs die Einzigen sind, die fest entschlossen, den sagenumwobenen und angeblich unermesslichen Schatz seines Vorfahren suchen. Es beginnt ein gnadenloser U-Boot Krieg...
Die Spiele "Schleichfahrt" und der direkte Vorgänger "Aquanox" basieren im Groben auf den selben Grundlagen wie dieser Titel. Um die Thematik dieser Unterwasserwelt besser zu erklären, hier mal ein (gekürzter) Einblick in das "Geschichtsbuch" von Aqua:

Vorgeschichte von der Spielwelt Aquanox:
Die Welt ist durch mehrere Atomkriege fast unbewohnbar geworden. Die menschliche Zivilisation hat sich in künstlichen Habitaten tief unter der Wasseroberfläche zurückgezogen und fristet dort schon seit Jahrhunderten ihr (klägliches) Darsein. Die Polkappen sind zudem fast komplett verschwunden und der Meeresspiegel liegt ~ 60m höher als im 21.Jahrundert. Aber hier noch mal alles im einzelnen:

[2014-2050] Die Volksrepublik-China, Südostasien, Indien, Europa und die USA beginnen mit dem Bau der ersten Langzeithabitate unter Wasser. Grund:
- Fortschreitende Vernichtung der Regenwälder und anderer wichtiger Ökosysteme
- massives Ausbreiten von bisher unbekannten Epedemien
- fundamentalistische Glaubenskriege in großen Teilen der Welt
- weltweite Konflikte um Rohstoffreserven und Landesgrenzen
[2030]Die erste H-Bombe wird von Indien auf Pakistan geworfen - Beginn der ersten nuklearen Auseinandersetzungen - Folge: Zusammenbruch der UNO
[2061]Zeitpunkt der offiziellen (globalen) Besiedlung der Ozeane. Grund:
- schier endloser Strom von Flüchtlingen /- Hoffnung auf einen "sicheren" Lebensraum
[2105]Gründung von großen Organisationen zur Energietechnik, Transport, Logistik und zur Atemgasproduktion - ein Leben auf der Oberfläche ist bereits kaum mehr möglich.
[2142]Gründung zukünftig wichtiger globaler Abbauunternehmen von Rohstoffen
- die EnTrOx-Kompanie wird unter Leitung des "Van de Waal-Clans" zum führenden
Unternehmen, dessen Leitung wie eine Art Erbmonarchie geführt wird.
[2178]Zunehmende Machtgewinnung des Shogunats, der führende Shogun (Lord Akira) setzt hierbei besonderes auf die Entw. des Militärs und auf moderne Waffentechnik
- ein gesellschaftliches "Weiterkommen" ist nun ohne Militärdienst nicht mehr möglich
- die folgenden Jahrhunderte sind u.a. geprägt vom Bau der großen Unterwasserstädte
[2578]Ehemalige Wissenschaftler der EnTrOx-Kompanie beginnen im Südpolarmeer mit dem Bau der berüchtigten Forschungsstation "Machina Antarktika".
[2611]Aufbau eines neuen Welthandels, Folge: Beginn eines neuen Protektionismus
- zusätzlicher Aufbau und Weiterentwicklung von ultramodernen Unterwasserantrieben.
[2650]Unterzeichnung eines Friedensvertrags der führenden Mächte in New Bombay.
[2661]Die Welt steht erneut vor einer Bewährungsprobe - großflächiger Angriff von "Bionten", einer bislang unbekannten biomechanischen Spezies / - zusätzlich zetteln führende Warlords und Abtrünnige des Shogunats einen weltweiten Krieg an...

So, damit wäre jetzt schon einiges erzählt;), denn einige Ereignisse und Personen aus diesen Zeiten werden im Spielverlauf (Aquanox Teil 1&2) immer wieder aufgegriffen oder kommen häufig indirekt in Dialogen zur Geltung - auch wenn die Story ausschließlich in der "Gegenwart" spielt. Die eigentliche Handlung beginnt am Ende des 27. Jht. und erzählt die Abenteuer von William Drake in Form von Dialogen (in 2D) und Unterwasserschlachten (in 3D) an verschieden fiktiven Orten.
Zur Auswahl stehen insgesamt vier Schiffe und etliche futuristische Waffensysteme, die im Laufe des Spiels nach und nach freigeschaltet werden und sich in vielen Kategorien stark voneinander unterscheiden. Diese U-Boote lassen sich dann in versch. Orten waffentechnisch modifizieren und auch ansonsten mit allerlei "Extras" ausrüsten.*cool*

Noch ein paar Worte zum Sound, denn der kommt anscheinend direkt aus Nemos Reich. So viel Mühe hätte ich mir manches mal auch von einigen anderen Spieleentwicklern gewünscht. Und schon allein die Dialoge könnten glatt als Hörspiel durchgehen...:D

Fazit: "Aquanox 2 - Revelation" ist nun sicher kein Spiel, was nun unbedingt bei jedem im Schrank stehen sollte, dazu ist es zu linear aufgebaut und an einigen Stellen doch etwas langatmig. Aber es ist ein Spiel, was m.M.n. schon allein durch seine (geniale) Aufmachung etwas mehr Aufmerksamkeit verdient hätte und auch weil es mit das Beste in diesem Genre der U-Boot Simulation ist.
Die beiden Vorgänger (s.o.) sind, wie ich finde, auch sehr zu empfehlen - aber m.E. nicht nötig, um diesen Teil zu spielen oder zu verstehen.

P.S. Wer viell. mal in die düsteren & finsteren Klänge aus der Tiefsee reinhören möchte; unter "You Tube" sind Teile des Soundtracks (und auch der Spielwelt) unter
- "Aquanox 2 Revelation High Res Trailer"- zu finden.;)

Mr. Hyde
27.03.2009, 21:38
Oje, Mafia in einem Thread mit dem Titel „Unterbewertete Spiele“… das haut mir auf´s Auge. Das hat damals in allen PC-Magazinen Spitzenwertungen kassiert und der zweite Teil wird heiß erwartet.

Ein Spiel das ich jedem Hobby-Taktiker ans Herz legen möchte ist „Hearts of Iron“, ein Globalstrategie-Game das seines gleichen sucht. Der aktuelleste Ableger ist „Hearts of Iron 2, Doomsday“ aber schon im Herbst soll der Dritte Teil erscheinen. Man spielt im Zeitraum von 1936-1945 den Zweiten Weltkrieg nach und kann praktisch jedes damals existierende Land spielen. Das Hauptaugenmerk liegt natürlich bei den Schlachten, man leitet aber auch die Wirtschaft und die Forschung des Landes und kümmert sich um Diplomatie und Spionage. Zusätlich zu unzähligen unterhaltsamen Stunden erhält man noch ein wenig Geschichts- und Geograpiehunterricht. Das ganz spielt sich im Grunde auf einer rießiegen Weltkarte ab auf der man seine Truppen aufstellt und hin- und herschiebt.

Auf den ersten Blick hört sich das einfach an… :D das Game ist aber wirklich unglaublick komplex. Bei einem Gefecht spielen zahlreiche Faktoren eine Rolle unter anderem, Wetter, Komandantenboni, Menisterboni, Beschaffenheit des Untergrundes, Infrastruktur der Provinz, Geländetyp, erforschte Doktrinen… usw.

Wer sich für solche Spiele interresiert sollte da unbedingt zuschlagen.

Conan
06.04.2009, 20:31
Oje, Mafia in einem Thread mit dem Titel „Unterbewertete Spiele“… das haut mir auf´s Auge. Das hat damals in allen PC-Magazinen Spitzenwertungen kassiert und der zweite Teil wird heiß erwartet.
Bei Mafia war beim Erscheinen der direkte Konkurent "GTA III". Beide Titel erschienen damals um die selbe Zeit. Nur war GTA für viele (mich eingeschlossen) damals noch einfach besser und bot von der Spielwelt her viel mehr Freiheiten und Möglichkeiten, als Mafia. Das war wohl mit einer der Gründe, warum es nicht so erfolgreich war. Und den Grund, warum es m.E. unterbewertet war, hatte ich ja schon mal angegeben:
Der Titel wurde zwar von der Fachpresse hoch gelobt, bekam dann m.M.n. aber doch iwie nicht die nötige Aufmerksamkeit, das lag viell. auch daran, das zur selben Zeit der dritte Teil von Grand-Theft-Auto (GTA) erschien.
Würde jetzt hier in diesem Thread ein GTA-Titel stehen, würde ich mich auch wundern, gerade weil der Entwickler "Rockstar" mit Rekordabsatzzahlen protzen kann. Nur bei Mafia hab´ ich mich jetzt nicht nur an den Wertungen der Fachpresse orientiert, sondern auch an anderen Dingen; wie z.B.:

• wie oft wurde das Spiel im Vergleich zu anderen Spielen zum "Vollpreis" verkauft
• wie lange war es im Handel in den Top Ten der beliebtesten Spiele
• und wann war es bereits als Budgettitel ("Auslaufmodell") erhältlich

Mafia hätte m.M.n. auch in diesen Bereichen viel mehr Potential gehabt und die Konkurenz viell. schon allein duch mehr Werbung geschlagen.
Und auch (Spiele)Zeitschriften schreiben manchmal viel, wenn der Tag lang ist. Ob ein Spiel über- bzw. unterbewertet oder gar interesssant ist, entscheiden am Ende einzig und allein die Käufer. Oft weichen die Meinungen der Presse und der der Spieler stark voneinander ab. Bestes Beispiel hierfür ist die PC-Version von "GTA IV" - trotz der hohen Verkaufszahlen. Werf´ z.B. mal einen Blick auf die Wertung der vielen Hochglanzmagazine und dann einen Blick auf die Kritiken bei Amazon & Co - da liegen zwischen den Kritiken oftmals Welten.

Und nehmen wir das zweite Spiel, was ich hier vorgestellt habe: "Aquanox II". Das Spiel erhielt in einigen (offiziellen) Wertungen duchschnittlich 8 / 10 Punkte - also eigl. eher kein unterbewertetes Spiel. Aber... nun ja, die Entwicklerfirma "Massive Development" ging Anfang 2005 Pleite und der Publisher "JoWooD" hat mind. schon einmal in seiner Geschichte vor der Insolvenz gestanden. Ja super, da hätten viele ihrer Spiele ja auch gleich zehn Oscars kriegen können... bringt aber alles nich´ viel, wenn sie keiner kennt.

Man könnte ja mal eine Umfrage starten, wie viele PC-Spieler in diesem Forum "Mafia" nun wirklich gekauft und auch von Anfang bis Ende durchgespielt haben. Nur Aussagen in die Richtung wie: "Ja, ich hab´ schon oft davon gehört und es soll sehr gut sein!" zählen dann aber nicht.;)
----
Dass viele Spiele von der Aufmachung her genial sind und auch teilweise so bewertet wurden, steht wohl völlig außer Frage, nur wissen das auch die potentiellen Käufer - oder muss am Ende die jeweilige Spielefirma mal wieder einen Insolvenzantrag stellen... ?:rolleyes:
Geht man bei den über- bzw. unterbewerteten Spielen jedoch nur von den Meinungen einiger "PC-Magazine" aus, könnte man die Liste der Spiele hier wahrscheinlich endlos fortsetzen. Ist halt alles eine reine Geschmackssache...

Mr. Hyde
10.04.2009, 18:01
Das kommt wohl darauf an was man als Indikator für ein gutes oder schlechtes Spiel hernimmt. Erfolg oder eine Platzierung in den Top Ten der Verkaufsschlager sind da für mich bedeutungslos. Barbies Reiterhof oder Spore werden für mich nie zu guten Spielen egal wie oft sie sich verkaufen.

Ich gebe dir Recht das Mafia nicht die Beachtung bekommen hat die es verdient hätte. Aber „unterbewertet“ wurde Mafia zu keinem Zeitpunkt. Ich habe es durchgespielt und ich fand es toll ebenso wie die Presse und die meisten anderen Spielern. Starke Konkurrenz, geringe Absatzzahlen, oder fehlende Bekanntheit bedeutet nicht gleich das ein Spiel unterbewertet wurde. Dem Thread-Titel nach hätte also Mafia hier nichts zu suchen. Ich bin aber trotzdem froh das du es vorgestellt hast, vielleicht kommt der eine oder andere auf die Idee es sich zuzulegen. :D

Die PC-Version von GTA IV ist kein gutes Bespiel. Die Unterschiede in den Wertungen kommen durch die schlechte Portierung, ganz abgesehen davon das es sich mit ATI-Karten nicht starten oder flüssig spielen lässt. Die hohen Hardware Anforderungen tut ihr übriges. Es ist klar das ein Kunde der ein Produkt nicht verwenden kann meist die Schlechteste Wertungsnote verteilt. Da auch ich Besitzer einer solchen ATI Karte bin würde ich dem Produkt ohne es jemals gespielt zu haben schon eine glatte 5 geben. In letzter Zeit scheiden sich die Geister auch an dem neuen Securom Kopierschutz. Bei Amazon verteilen viele Kunden niedrige Wertungsnoten an ausgezeichnete Spiele nur wegen dieses Kopierschutzes. Die Presse bleibt da objektiver. Letztendendes entscheidet jeder selbst ob er ein Spiel gut oder schlecht findet aber ich lasse mich gerne von Gamestar und Co beraten… :D

Lord Dralnu
28.04.2009, 21:40
Ich spiele im Moment "Call of Cthulhu - Dark Corners of the Earth" und LIEBE dieses Spiel! Ich hänge zwar gerade fest, da der Schwierigkeitsgrad z. T. echt saftig ist, aber es ist einfach nur genial, obwohl man nirgendwo viel darüber gehört hat.

Ein paar Fakten:

Es basiert auf den Werken von H. P. Lovecraft(für mich reichte das als Kaufgrund), allen voran "Schatten über Innsmouth"

Es hat KEIN HUD! Heutzutage gibt es das öfter, aber es war damals eins eer ersten Spiele mit diesem Feature!

Extrem realistische Atmosphäre erzeugende Effekte:
Bei Regen tropfen Regentropfen auf den Bildschirm

Bei Verletzungen stattdessen ungeordnete Blutspritzer, das Sichtfeld wird rot und verliert danach mit der Zeit an Farbe

Guckt man aus großer höhe nach unten, wird einem schwindelig; die Sicht verschwimmt, selbiges passiert auch bei Verletzungen oder großer Angst

Wenn man rational nicht zu erklärende Dinge sieht, sinkt die geistige Gesundheit; der Herzschlag und die Atmung beschleunigen sich zeitweise, man hat psychische Anfällen(Hören, Sehen und Steuerung wird beeinflusst, man weiß nicht ob das Monster da drüben eine Halluzination ist oder ob es dich gleich killt), irgendwann fängt der protagonist an Selbstgespräche zu führen und wenn die geistige Gesundheit nicht wieder steigt sondern immer weiter fällt bringt er sich irgendwann selbst um(Wahnsinn, im wahrsten Sinne des Wortes):eek:)

Das Spiel erzählt eine unheimlich süpannende Story und ist eine Art Advnture, hat aber auch Shooter-Elemente(nein, kein Zielkreuz, man zielt mit dem Lauf).

Zudem ist es im Moment bei Saturn unter der "Marke" "Solid Games" für 8 €zu haben; schlagt zu!

Falsetto
12.09.2009, 11:23
Salve!!

Interessantes Topic! :D

Ich persönlich finde Spiele wie Project Zero, die Shin Megami Tensei-Reihe, the Haunting, the Suffering oder Echo Night sehr unterbewertet.
Immer heißt es "Wann kommt das neue Final Fantasy?!", "Nettes Spiel um sich die Wartezeit auf das nächste Resident Evil zu verkürzen" oder "Nichts im Vergleich zu Silent Hill".
Auch wenn ich dieses Topic vielleicht jetzt sehr allgemein sehe, finde ich viele, viele Spiele in den Genres RPG und Survival-Horror sehr, sehr unterbewertet. Denn es gibt viele oberflächliche Zocker, die entweder nur auf Grafik achten oder sich nur vom Genre-König überzeugen lassen.
Aber gerade die Shin Megami Tensei Reihe ist eine sehr, sehr gute RPG-Reihe und vom Storytelling sogar beiweitem besser als manches Final Fantasy.

Deswegen, um auf einen Nennen zu kommen, entscheide ich mich hiermit für die Shin Megami Tensei-Reihe als eine unterbewertete Reihe. Klar, unter den Core-Zockern wird sie geschätzt, aber das werden auch immer weniger...

Spiele wie Persona, Digital Devil Saga oder Devil Summoner (allesamt Shin Megami Tensei's -SMTs-) haben eine sehr packende, neuartige und aufwühlende Story. Häufig werden Thematiken wie Teufel, Okkultismus oder Dämonen behandelt und das mit unglaublich viel Stil.
Kann ich nur empfehlen!!

Ich hoffe ihr versteht, wie ich das sehe :)... und verzeihung für die etwas sehr allgm. Antwort. ^^

Soviel von mir...