PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trickfilm Das letzte Einhorn

Warin
02.02.2008, 20:16
Ein Thread, der hier auf keinen Fall fehlen darf (siehe Forumsbanner;))

Das Einhorn. Was für ein Film. Die Filmmusik von America - legendär. Eine Geschichte, so einfach und doch so bewegend. Was das besondere an diesem Zeichentrickfilm ist?

Die melancholische Stimmung
Eine Atmosphäre, wie ich sie von Zeichentrickfilmen bis dahin nicht gewohnt war.

Die klischeeuntypischen Antihelden
ein Zauberer, dem jeder Trick misslingt
eine Frau, deren besten Jahre vorüber sind
ein Bösewicht, der eher bemitleidenswert als wirklich böse ist
ein Held, der das Mädchen nicht erobern kann...Zitate
Worte, die nach Jahren noch bewegen und mir die Tränen in die Augen treiben. Hier meine Favoriten:
"lauf nie davon vor etwas Unsterblichen"
"Wo bist Du gewesen? Und wo warst Du vor 20 Jahren, vor 10 Jahren, wo warst Du, als ich noch jung war, als ich noch eins dieser unschuldigen jungen Mädchen war, zu denen Du immer kommst? Wie kannst Du es wagen jetzt zu mir zu kommen, jetzt wo ich DAS bin?!"
"es muß das letzte sein, denn es kommt zu Molly Grue"
"ich spüre, wie dieser Köper um mich herum zerfällt und stirbt"
"sie wird sich an Dein Herz erinnern, wenn Menschen Märchen sind in Büchern geschrieben von Kaninchen"
Kleine Randnotiz: Wisst ihr, wer im englischen Original den Totenschädel spricht: Rene Aubérjonois, der Odo aus Deep Space Nine*ja*

Teylen
02.02.2008, 22:24
Noch viel schöner finde ich wer im englischen UND deutschen den König Haggard spricht: Christopher Lee! Einfach eine beeindruckende Stimme.

Ich mag diesen Film! Das seltsame ist: Als Kind mochte ich ihn gar nicht. Irgendwie war mir das damals alles zu beängstigend und zu traurig.

Aber mittlerweile... Ich finde es ist einer der schönsten Zeichentrickfilme, die je gemacht wurden. Und je öfter man ihn sieht, desto mehr kleine Details fallen einem auf und desto beeindruckender scheinen die teils subtilen teils offensichtlichen Eigenschaften der Charaktere und ihrer Beziehungen untereinander zu werden.

Akissi
03.02.2008, 01:20
Ich mag diesen Film! Das seltsame ist: Als Kind mochte ich ihn gar nicht. Irgendwie war mir das damals alles zu beängstigend und zu traurig.

Ich mochte nur die 2te Hälfte nicht, dieser ganze Burg-Kram, das war mir alles zu trist und düster... und da mich die Musik damals so überhaupt nich anmachte... xD

An für sich fand ich den Film aber shcon immer auf seine Art und Weise beeindruckend... nicht umwerfend schön und auch verdammt abstrus um ehrlich zu sein, aber es hatte etwas an sich, das ich auch toll fand. Vllt, dass es stellenweise so leicht gruselig war... das ganze Theater mit der Harpye, der rote Stier bzw vor allem, wenn jemand von dem Vieh erzählt...

Und Schmendrik (oder wie immer man den nun eig schreibt Oo") fand ich immer ganz toll :D So diese Art von Zauberer, denen jeder Trick in die Luft geht, denen aber plötzlich Kugeln ausm Mund rollen, wenn sie sprechen wollen (auch wenn das genau bei ihm nie passiert) :D

Was mich nur immer schon am Einhorn gestört hat, ist dieser eher eselsähnliche Schweif. Einhörner haben schöne Pferdeschänze, punkt >.>

Warin
03.02.2008, 07:42
das ganze Theater mit der Harpye, der rote Stier bzw vor allem, wenn jemand von dem Vieh erzählt...Ja, die Harpyie... Dazu fällt mir ein, dass ich die Harpyie immer in das Reich der Fabelwesen (wie Einhorn, Pegasus, Phönix, etc. ...) eingeordnet habe.

Bis ich mal im Zoo, etwas versteckt, einen angsteinflößenden, riesigen Vogel gesehen habe, der unheimliche Schreie ausstieß. Neugierig wie ich bin, guckte ich auf das Schild... und da stand doch tatsächlich "Harpyie" draufOO Hab mich richtig erschrocken, eine Gänsehaut bekommen und mich erstmal umgeguckt, ob nicht noch ein paar Zauberer und Einhörner unterwegs waren*lol*

Hathor
03.02.2008, 09:01
Ob dieser Film wirklich der beste Zeichentrickfilm aller Zeiten ist, wie ich mal gelesen habe, weiß ich nicht. Aber er ist ganz sicher einer der berührendsten und - wie Warin schon schrieb - einer der ungewöhnlichsten.

Was ich am schönsten finde, weiß ich nicht. Die Musik, die Story, die überraschenden Wendungen, die Gefühle, die dieser Film auch noch beim hundersten Ansehen zu wecken vermag... Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus all dem. Ich weine sehr selten bei Filmen, aber bei diesem muss ich immer Taschentücher bereithalten.

Neben Rene Aubérjonois und Christopher Lee kann man in der Originalfassung auch Alan Arkin, Angela Lansbury und Mia Farrow hören.

Dornkirk
03.02.2008, 11:55
Ich mochte nur die 2te Hälfte nicht, dieser ganze Burg-Kram, das war mir alles zu trist und düster... und da mich die Musik damals so überhaupt nich anmachte... xD

When the last eagle flies over the last crumbling mountain
And the last lion roars at the last dusty fountain

Das Lied ist doch so schön und das hat dir nicht gefallen? Da warst du wohl gerade in dieser Volksmusik- und Schlagerphase in der sich alle Kinder, verdorben durch ihre Eltern, kurzzeitig befinden. :D

Ich mochte den Film mal aber inzwischen kann ich ihn mir nicht mehr anschauen. Ich weiß nicht wie es euch geht aber der Film sieht doch schon so uralt aus, das es fast schon gruselig ist. Der könnte mal eine Neuverfilmung vertragen.

Akissi
03.02.2008, 13:01
Ogott xD Meine Eltern haben NIE Schlager gehört...

Stimmt, an das Lied hab ich nicht gedacht, das hat mir gefallen... allerdings auch nicht immer... heute finde ich die Lieder einfach nur noch schön, aber als Kind haben sie mich schlichtweg angeödet, wahrscheinlich ist das der beste Ausdruck dafür^^"

Livrion
03.02.2008, 15:20
Das Lied ist doch so schön und das hat dir nicht gefallen? Da warst du wohl gerade in dieser Volksmusik- und Schlagerphase in der sich alle Kinder, verdorben durch ihre Eltern, kurzzeitig befinden. :D

Da sprich bitte nur für dich :)

Sanatii
05.02.2008, 17:37
Mein erster Kinofilm. :) Das letzte Einhorn gehört für mich zu den schönsten und emotionalsten Zeichentrickfilmen die ich kenne. Ich denk ich würde sogar heut noch heulen. An die Musik kann ich mich ehrlich gesagt garnicht mehr erinnern, wird wohl Zeit ihn mal wieder zu sehen. Dennoch ist die erzeugte Stimmung einzigartig. Sowohl die Geschichte, die Düsternis als auch die von Warin angesprochenen Antihelden machen diesen Film großartig.
Meine Lieblingsfigur ist eindeutig der minderbegabte Zauberer Schmendrick. Aber auch das verzauberte Einhorn, mit seiner zarten Art hat einen wunderbar traurigen Eindruck hinterlassen.

Übrigens hat meine Lieblings Miss Marple, Angela Lansbury im Orginal ihre Stimme der Hexe geliehen.

Scylla
05.02.2008, 17:56
Hab ihn mir gerade auf die Wunschliste meiner Online-Videothek gesetzt ;)bin gespannt drauf *grins*

Pantalaimon
06.02.2008, 13:56
Ich hatte immer einen Heidenrespekt vor Filmen, wo ich genau wusste, dass ich da heulen muss, und das letzte Einhorn war natürlich prädestiniert für solche Gefühlsausbrüche... Daher hab ich mir den Film immer nur alleine angesehen und immer nur dann, wenn meine psychische Verfassung einem solchen Herzschmerz gewachsen war.

Tatsächlich hat mich auch am Meisten die Stimme von Christopher Lee gefesselt. Und der rote Stier tat mir am Ende schrecklich leid. Zumindest das, was ich tränenverschleiert noch erkennen konnte.

Als kleiner Tipp, im Moment kostet die DVD im Weltbild-Verlag nur 2,99 €. Da kann man ja fast nichts falsch machen ;)

Zinko10
03.03.2008, 20:54
Zufälligerweise hat meine Mum mir diesen Film emfohlen und ich dachte erst so...hä? Fantasy und zeichentrick? Aber der war schön und so märchenhaft! Ich habe ihn jetzt sogar auf DVD! Ich empfehle ihn umbedingt weiter!

Rotkätzchen
03.03.2008, 21:02
Als Kind konnte ich mit dem Film nichts anfangen. Aber als ich ihn mit 19 oder so wieder gesehen hatte, war gerührt wie selten in Filmen. Ein zeitlos schöner Film, und auch den Titeltrack von America höre ich in gelinden Abständen immer wieder gern.

nazgul666-rr
03.03.2008, 21:08
er ist wunderschön der Film (und das sagt ein Metaller :D )

einfach eine tolle, herzergreifende Geschichte und meine Geschwister mögen den nicht (teilweise)

aber ich finde er hat auch was lehrreiches
-> Freundschaft bis (fast) in den Tod
-> Vertrauen in sich zu haben (Schmendrik)
-> das Gute in der Welt existiert noch trotz Kriegen (roter Stier=Blut, Gewalt)
...

ich muss mir den erst wieder anschauen für mehr - auf jedenfall ein Grandioser Film

Christopher Lee ist übrings König Haggard und er syncronisiert sich selbst

aber das der Schädel Odo aus DS9 ist - klasse für mich als Trekkie
---
was ist eig aus der Verfilmung geworden?

Dragontear
04.03.2008, 20:11
Ein zeitloser Film! Ich habe den Film schon als Kind geliebt und hab mich jedes mal um so mehr auf Weihnachten gefreut, weil ich wusste, dass er da wieder im Fernsehen lief. Und auch die Musik.....
Nicht nur die Hauptfiguren sind klasse gemacht, auch die kleinen Randfiguren wie der Schmetterling am Anfang der ständigt irgendwelche Verse von sich gibt. :D Ich war auch sehr faszinierd von der Harpye und dem roten Stier! Die habens mir angetan :rolleyes:

Luthien
04.03.2008, 21:09
Es sollte mal Weihnachten 2006 eine Realverfilmung mit Christopher Lee als König Haggard geben, aber anscheinend liegt dieses Projekt auf Eis oder wurde verworfen. Seit 2004 gibt es keine wirklichen Neuigkeiten mehr diesbezüglich.

Der Film ist für mich rund um Weihnachten ein Muß. Ich liebe ihn und muss eigentlich auch immer am Ende weinen.

Wer den Film liebt, sollte auch einmal das Buch von Peter S. Beagle lesen. Einfach wunderschön. *lieb*

nyx
04.03.2008, 21:15
Mir geht es ähnlich wie Teylen. Ich mochte den Film als Kind auch nicht. Mir war das alles zu düster und zu wenig disneyhaft (viel düsterer und weniger fröhlich) und vor dem Stier und dem alten König habe ich mich ernshaft gegruselt.

Deswegen war ich auch sehr überrascht, als mich der Film beim zweiten Schauen Jahre später wirklich berührt hat. Inzwischen ist es einer meiner Lieblingsanimationsfilme, nicht zuletzt wegen der schönen Musik. ^^

Aber eins hat mich auch schon immer gestört: Der Kuhschwanz von dem Einhorn! Wie Akissi schon sagte, das arme Tier ist doch kein Esel... (und auch keine Kuh^^)

Luthien
04.03.2008, 21:24
Die Zeichentrickfilmer haben sich in der Pferdeschwanz-Frage wahrscheinlich von den mittelalterlichen Gobelins inspirieren lassen - und dort haben die Einhörner so komische Schwänze. ;)

Beispiel 1 (http://www.tierlobby.de/rubriken/Tiergarten/huftiere/einhorn-globelin.jpg)
Beispiel 2 (http://www.bu.uni.torun.pl/Archiwum_Emigracji/Zdjecia/Unicorn.jpg)

Gottseidank haben sie den "Ziegenbart" nicht übernommen. Aber ich finde diesen anderen Schweif eigentlich nicht seltsam, da ein Einhorn ja keine Stute ist - wie es auch im Film vehement bestreitet. :D Auch die Fesseln wären für ein wirkliches Pferd viel zu dünn zB.

nyx
04.03.2008, 21:27
Klar, ein Pferd ist das Einhorn auch nicht, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass ich einen Pferdeschweif als wesentlich ästhetischer empfinde. Wahrscheinlich, weil ich mit dem beim Einhorn verwendeten einfach den von Kühen oder Eseln verbinde. :D

Teylen
05.03.2008, 23:39
Es sollte mal Weihnachten 2006 eine Realverfilmung mit Christopher Lee als König Haggard geben, aber anscheinend liegt dieses Projekt auf Eis oder wurde verworfen. Seit 2004 gibt es keine wirklichen Neuigkeiten mehr diesbezüglich.

Yup. Leider. Auch einige andere Schauspieler, die damals Sprecher beim Zeichentrickfilm waren, sollten im Film auftauchen. Es gab auch mal eine Website auf der aufgeführt war wer was macht...

Gerade wiedergefunden habe ich folgende Seite: http://www.the-last-unicorn.net/

Ich meine auch, dass das die ist, wo damals Christopher Lee und der Release-Date 2006 angekündigt war. Aber damals sah die Website ganz anders aus. Mittlerweile scheint das nur noch eine Projekt-Seite zu sein, mit der sie versuchen irgendjemanden die Idee anzudrehen.

Es gab meines Wissens nach auch mal eine Seite bei der Internet-Movie-Database dazu. Die gibt's aber mittlerweile nicht mehr.

Das Projekt ist also wohl ganz tief zurück in die Development Hell gegangen.

Luna
12.03.2008, 17:18
ich mag den Film ich hab den Film aber nicht im Kino geguckt den gabs auch im TV.
ich finde die stelle wo die Einhörner im Wasser sind und mit jeder
Welle zu sehen sind irgendwie schön.
Der Totenkopf ist auch lustig der immer viel quaselt und wieder mal
etwas trinken will :D

neoxinnia
12.03.2008, 18:20
Ich liebe diesen Film.
Als ich noch kleiner war (is ja noch nicht so lange her) hat er mich immer wieder begeistert. Besonders deswegen, weil ich irgendwie wusste, dass ich ihn nicht kapiere und deshalb hab ich ihn mir als Kind wohl immer wieder angesehen. Besonders gut hab ich noch jene Szene in Erinnerung, in der die Einhörner aus dem Wasser gekommen sind. Und natürlich war da auch dieses Lied, das mich einfach nur verzaubert hat.
Ich habe den Film leider schon lange nicht mehr gesehen, aber jetzt hätte ich richtig Lust dazu. ^^

ExLibris
13.03.2008, 09:06
Es sollte mal Weihnachten 2006 eine Realverfilmung mit Christopher Lee als König Haggard geben, aber anscheinend liegt dieses Projekt auf Eis oder wurde verworfen.
Das wusste ich noch garnicht. Aber vielleicht ist es ganz gut so, dass nichts daraus geworden ist. Ich denke eine Realverfilmung hätte den Charme und die Atmosphäre des Originals nicht wiedergeben können.

Ehrlich gesagt hab ich mich als Kind richtig vor diesem Film gefürchtet. Am Schlimmsten war die Harpie. Dieses Ding hat mir wirklich Albträume bereitet. Ich glaube, ich hab den Film damals auch noch garnicht richtig verstanden. Warum dieser König die Einhörner jagd und gefangen hält, oder warum Molly so wütend und traurig ist, als sie das Einhorn zum ersten Mal sieht. Auch der Schmetterling war mir nicht ganz geheuer. :p War mir unverständlich was der da plappert: "See you later Aligator, ... Aaachtung Aaachtung,.. wer jetzt kommt zu raten ist wirklich nicht schwer, ich bin der fliegende Holländääär." usw. :D

Eigentlich ist es eher ein Film für Erwachsene als für Kinder.

PoiSonPaiNter
01.04.2008, 20:32
Musste erstmal Mama fragen wie ich als kleineres Kind darauf reagiert habe!:D
Sie konnte mir nciht wirklich weiterhelfen...*mph*...aber sie wusste noch das ich mich nicht gefürchtet habe...das doch schonmal was!:) :D

Ich schau ihn mir heute noch gerne an, find die Zeichnungsweise iwie cool...und der Film hat ne tolle Stimmung!:D
Ihr habt ja schon die meisten prägenden Szenen erwähnt, also brauch ich da nicht mehr drauf eingehen!^^

Fand Schmendrik glaub ich immer schon cool und die Frau die mit den die beiden gereist sind. Wenn ihr Name schonmal stand, hab ich ihn wohl überlesen...*schäm* Die beiden sind tolle Charaktere, das Einhorn fand ich iwie nicht so toll als Mensch. Als Tier hat es mir iwie leid getan, aber als Mensch, der sogar (glaub fast) seine Freunde vergessen hat...*nein*...da fand ich den Mut den die beiden anderen aufgebracht haben um herrauszufinden was mit den Einhörnern passiert ist besser!:D
Das Skellett war auch lustig!^^

Simon the Sorcerer
01.04.2008, 20:56
Dieser Film ist einfach WOW !! Einer meiner Best-ever-Filme !!

Schon als Kind hat er mich faszinert..... diese Musik..... herrlich !

Und ich glaube ich war auch ein bißchen in das Einhorn, als es eine Frau war (!), verliebt. *schäm* ......;)

Aber am meißten hat mich König Haggard gefesselt....und vor allem seine riesige Standuhr mit dem Pendel ...uuhhaa... da läufts mir heut noch kalt den Rücken runter.
Oder als der Totenkopf ihn gerufen hat mit dieser zornerfüllten Fratze : Haggard... Haggard.... !!!!

.....jetzt fällt mir so viel wieder ein ......:)

Grüße

PoiSonPaiNter
01.04.2008, 21:01
Oder als der Totenkopf ihn gerufen hat mit dieser zornerfüllten Fratze : Haggard... Haggard.... !!!!
Stimmt die Szene war genial!:D

Zur Musik, das Titellied, also "The Last Unicorn" ist gar nicht so einfach zu spielen...und es ist laaang...aber es macht Spaß es zu spielen! Wie gesagt hat einfach ne tolle Stimmung!

Warin
01.04.2008, 21:04
Und ich glaube ich war auch ein bißchen in das Einhorn, als es eine Frau war (!), verliebt. *schäm* ......;)me2:o dieses arme, zerbrechliche, traurige Wesen... hat doch gleich die Beschützerinstinkte in mir geweckt.

Je älter ich werde, desto mehr fühle ich allerdings mit Molly Grue mit:( Dieser Film hat halt für jeden und jedes Alter was zu bieten.

Maranwe
02.04.2008, 05:51
War auch mei Lieblingsfilm früher und ich find eins von den beten Lieder von America ^^ *cool* gut ich hatte den Film zum ersten mal gesehn als ich noch klein war und dann hatt ich pööse Träume vom roten Stier :p

Mad Bull
02.04.2008, 14:07
Als ich das ersten mal diesen Film sah, war Ich etwas irritiert.
Das war für mich als Kind jenseits von dem was Ich sonst als Zeichentrickfilm kannte.
Es besteht ja heute noch das Mißverständnis, das Trickfilme nur für Kinder seien.
Ich fand den Film ziemlich beunruhigend. Ich wurde darus einfach nicht schlau.
Und so kam es, das ich mir den Film mehrmals anschaute.
Die Beruhigung schwand und doch war da noch etwas was ich immer noch nicht als kleiner Junge erklären konnte.

Vor einen Jahr sah Ich mir den Film mir wieder an.
Als Erwachsener bin Ich besser unterhalten worden.

Die Botschaften, die Ich aus diesem Film glaube heraus zu sehen:
-das Einhorn verkörpert ein gutes Geschöpf mit allen Merkmalen.
Keinlerlei gebrauch von zerstörerischer Energie.
Selbst nicht beim roten Stier. Er wurde sanft ins Meers getrieben.
-die alten Tiere die von der Hexe als Fabelwesen präsentiert wurden.
Die Leute werden verarscht, weil sie es wollen.
Auch wir finden gefallen an Illusionen
-der verbitterte König. Er glaubt das ihn nur noch eine bestimmte Sache
erfreuen kann und dafür bereit ist jeden Preis zu zahlen.
-der Wald in dem das Einhorn lebte. Er verkörpert für viele eine kleine heile
Welt. Ein Refugium. Abgeschieden von der großen weiten Welt.
So war es auch ein möglicher Grund, warum das letzte Einhorn sehr spät von
Verschwinden der anderen Einhörner erfuhr und der rote Stier es noch nicht
aufspürte.
-die Verwandlung die das Einhorn durchlebte um sich vor den Herscher zu
tarnen. Es lief gefahr seine wahre Indentität zu vergessen.
So wie sich viele eine Maske aufsetzen, vergessen das sie eine
aufhaben und dan wirklich glauben das sie das wären.
-die wichtigste Botschaft ist die Angst.
Das Einhorn ist ein sanftes und mitfühlendes Wesen.
Dadurch ist es auch ein ängstliches Wesen.
In der Geschichte wird erzählt wie man mit Angst richtig umgeht.
Das Einhorn erfuhr von der schlimmen Nachricht und ging der Sache
auf den Grund. Wissen beseitigt Angst.
Alle anderen Einhörner liefen vor dem roten Stier weg,
das letzte Einhorn bewegte sich auf ihn zu ohne das ein Wille zur
Vernichtung des Stiers vorhanden war. Der Stier hätte sich selbst
vernichtet wenn er weiterhin auf das Einhorn zugegangen wäre.
Das Einhorn tat das richtige. Es hatte erkannt, das es sich
dem unvermeidbaren stellen musste auch mit der Gefahr
selbst vernichtet zu werden.

So sind Märchen und Fabeln und brauchbares Mittel um mit zwischenmenschlichen Problemen besser umzugehen.

Shin
03.04.2008, 19:41
dieses weihnachten habe ich es zum ersten mal ganz geguckt, und fand es toll, aber auch megatraurig..!! dass die einhörner am ende wieder kamen, fand ich sehr gut. das war ein schönes ende!!^^

Dinita
08.04.2008, 13:56
Mir geht es beim Letzten Einhorn wie den meisten hier. Als Kind schon gesehen, aber nie richtig verstanden. Komischerweise hatte ich aber nie Angst vor dem roten Stier.

Vor ca. einem halben Jahr habe ich mir dann als "must-have" die DVD zugelegt und den Film natürlich auch wieder einmal nach langer, langer Zeit geguckt. Da habe ich auch zum ersten mal nachvollziehne was Molly Grue veranlasst hat so wütend auf das Einhorn zu sein. Selbst jetzt, wenn ich auch nur über die Szene nachdenke, kriege ich eine Gänsehaut. Die Art wie sie fragt: "Wo bist du gewesen?"...

Erinnert ihr euch an den verzauberten Baum mit den Riesen-*ähm*Hupen, an dem Schmendrik gefesselt ist? Mein Mann und ich hatten vor ein paar Wochen getrennte (!) Termine bei ein und der selben Frisörin, die wir aber vorher noch nicht kannten. Die Dame war von robuster Statur (ich darf das sagen, bin selber dick ;) ) und ihre Art Haare zu schneiden war auf burschikose Weise sehr körperkontaktfreudig, um es nett auszudrücken. Auf jeden Fall hatten wir beide die selbe Assoziation, nachdem wir von der guten Frau durchgewalkt worden sind. Es hätte nur noch gefehlt, dass sie vor sich hingezwitschert hätte: "Ich liebe dich. Ich lieb, lieb, lieb, liebe dich!" :D

Was auch empfehlenswert bei der DVD ist, ist die schwitzerdütsche Tonspur. Super! Nichts gegen unsere schweizer Nachbarn, aber es hört sich echt zum Piepen an! :D

Viele Grüße

Dinita

nijura87
08.04.2008, 23:28
Also ich habe dieses Film als Kind geliebt und Liebe ihn immer noch! Der Film ist einfach toll und treibt mir immer wieder Tränen in die Augen, habe mich früher immer auf die Weihnachtszeit gefreut, wenn der Film im Fernsehen lief, bis ich mir dann endlich die DVD kaufen konnte!:)
Angst vor dem roten Stier hatte ich auch nie gehabt!

gaea embla
11.04.2008, 18:10
Für mich ist der Film etwas ganz Besonderes, da ich es wohl der einzige Film war, bei dem ich als kleines Kind am Ende geweint habe. Nicht wirklich aus Traurigkeit, einfach, weil mich der Film so berührt hat. Deswegen ist es für mich ein besonderer Film.

Kain
14.04.2008, 00:11
Ein liebevoll gemachter Zeichentrickfilm, den ich mir als Kind unzählige Male angeschaut habe. Besonders die Szenen mit dem Skelett auf dem Schrank, die Harpyie, der verzauberte Baum und der reimende Schmetterling sind mir noch gut in Erinnerung, aber da scheine ich ja nicht der Einzige zu sein. Mir hat irgendwie immer dieser Baum Angst gemacht, ich war immer froh,wenn das Einhorn Schmendrik aus der misslichen Lage bfreit hat.:D
Der Titelsong von America hat mir auch damals schon gut gefallen. Ich glaube, ich muss mir den Film mal wieder ansehen.:)

Elli von Aventerra
12.05.2008, 10:52
Also der Film hat mir immer schon gefallen. Ich glaube, dass er der erste Zeichentrickfilm in spielfimlänge war, den ich je gesehen habe xD
Mir gefallen viele Stellen und besonders schön finde ich,wenn die Einhörner ausdieser Welle entstegen.Das sieht echt toll aus.
Nur fand ich es immer so doof, dass die Einförner nichts empfinden können. Für mich waren Einhörner immer freundlciche und mitfühlende Wesen, und nicht solche, denen ihr Umfeld so gut wie egal ist!
Und dass sie unsterblich sind, fand ich auch imeer schon doof. Als ich klein war, ahb ich mir darüber viele Gedanken gemacht. Da hab ich mich imer gefragt, wennn die unsterblich sind, bekommen sie ja trotzdem Fohlen, ziehen sie groß, blablabla, das ganze Brimborium, und die vermehren sich weiter... wo soll das hinführen?X.X Bis der ganze Wald voll von Einhörnern ist und noch nicht mal der Wald platz hat?*grins*

Nejira
16.05.2008, 12:57
Ich fürchte, ich muss ein bisschen gegen den Strom schwimmen... *duck*

Nachdem ich die Lobgesänge hier im Forum gelesen hatte, war mir klar, dass ich den Film endlich auch anschauen musste. Also habe ich mir die DVD von einer Freundin ausgeliehen und diese Woche zum ersten mal "Das letzte Einhorn" angeschaut.

Ich weiß nicht, woran es liegt...
Es ist nichts, was ich an dem Film schlecht finde - die Story ist schön, die Charaktere sind gut ausgearbeitet, es gibt witzige Stellen, es gibt unheimliche Stellen, die Animation ist gut, die Musik ist schön, die versteckte Moral ist gut und gut eingearbeitet...

Aber der Film hat mich trotzdem nicht gepack.
Ich weiß nicht, woran es lag, aber ich saß relativ unbeteiligt vor dem Fernseher.

Vielleicht liegt es daran, dass ich den Film erst mit (fast) 18 gesehen habe und somit im Gegensatz zu euch allen keine Kindheitserinnerungen damit verbinde.

Ich weiß nicht, was es war, aber der Film hat mich nicht berührt. :(

(Daran, dass es ein düsterer Zeichentrickfilm war, lag es sicher nicht. Ich liebe Zeichentrick (auch heute noch) und finde es schön, dass ein Film mal aus dem typischen Schema ausbricht.)

Luzifer
16.05.2008, 14:06
Ich oute mich mit dir, Nejira! *hide*

Als ich den Film das erste Mal sah, mit ungefähr elf Jahren, fand ich ihn nicht besonders herausragend, wenn nicht sogar schlecht. Ich weiß nicht woran es lag, aber obwohl ich schon damals Fantasy gelesen/ gesehen habe und auch mochte sprach der Film mich einfach nicht an. Die eigentliche Geschichte fand ich sehr stark dramatisiert, ect.
Dann habe ich den Film neulich in unserem Schrank wiederentdeckt. Ich hab mir gedacht, ich hätte den Film nur deswegen nicht gemocht, weil ich ihn nicht richtig verstanden hätte.
Also habe ich den Film noch einmal geguckt. Ich kann aber nicht sagen, dass ich ihn jetzt besser finde. Allgemein ist er mir zu dunkel, ect.

Nejira
16.05.2008, 14:09
Das ist es nicht was mich stört.
Eigentlich stört mich an dem Film überhaupt nichts (naja, bis auf das Gesinge vom Einhorn und dem Prinzen). Aber er hat mich jetzt auch nicht begeistert - und ich komme einfach nicht drauf, warum - denn eigentlich war ja alles daran gut...

Annvian
06.06.2008, 13:35
Als Kind fand ich den Film auch immer etwas gruselig, habe ihn aber jedes Jahr (und ich meine JEDES) zu Weihnachten oder Silvester oder wann der immer kommt, gesehen.
Jedes mal fand ich den so schön, konnte/ kann schon die Hälfte mitsprechen und bewundere jedes mal die menschliche Gestalt des Einhorns. Ich find sie ja so hübsch. Wie eine Elfe sieht sie aus. *ja*
Den König, der von Christopher Lee gesprochen wird, finde ich auch klasse. Richtig düster.
Und immer, wen der Feuerstier fast am Ende das Einhorn hetzt, musste ich weinen. Das fand ichja immer so traurig, wie sie versucht wegzurennnen, aber sie wird ihn nicht los. :'-(
Ich freu mich schon, wenn er dieses Jahr auch wieder kommt. ^^

SargAsmus
07.06.2008, 21:50
ich habe als kind den film das erste mal in einem wartezimmer von einem arzt gesehen, konnte ihn aber nicht zu ende schauen. jahre später habe ich ihn dann im fernesehen nochmal vollständig geschaut. ich mag den film sehr, auch, wenn er traurig ist. aber es ist immerhin ein liebevoller film mit happy end. was ich aber immer wieder schade finde: der traurige könig, der die einhörner fangen lies, wird nicht errettet. er muss untergehen. aber so ist es wohl manchmal...

Rina Elentári
15.06.2008, 17:57
Ich hab von meinem fünftem Lebensjahr an diesen Film jedes Jahr zu Weihnachten geschaut. Ich hab jedes Mal dabei geweint und ich muss gestehen ich mache das auch jetzt noch. "Das Letzte Einhorn" ist einfach ein wunderschöner Film und die Titelmelodie ist einmalig! Von diesem Film kann man einfach nie genug kriegen! :)

Maki
04.09.2008, 12:27
Bei den Zitatenam Anfang fehlt das schönste und wichtigste: "Es gibt kein gutes Ende, denn es endet nichts"

Sainz de Rouse
05.09.2008, 01:35
Hach ... *schmacht* auch ich hab diesen Film immer gerne als Kind geguckt.
Jedes Jahr, immer wieder auf's neue. ^^ Die DVD und den Soundtrack hab ich mir natürlich vor Jahren schon besorgt, doch das Buch will ich mir auch noch unbedingt holen. (Die Bücher sind ja immer am schönsten und da steht auch immer mehr drin als man im Film sieht)

smilee_lady1988
05.09.2008, 13:45
Das letzte Einhorn ist für der schönste Trickfilm, den es gibt. Ich sehe ihn mir noch heute unheimlich gerne an. Die Geschichte ist einfach nur schön und ich muss jedes Mal dabei heulen

Nangyala
03.01.2009, 06:04
Ich finde Das letzte Einhorn einfach nur schlecht, tut mir leid.
Mag sein, die Story ist gut, aber trotzdem: ich weiss nicht, was alle an diesem Film finden.
Ich habe ihn als Kind gesehen, ich habe ihn als Erwachsene gesehen, und trotzdem: er gefällt mir nicht.
Er fesselt mich einfach nicht!
Trotzdem, auch in einem schlechten Film gibt es tolle Charaktere:
der Schmetterling ("Wie weit muss ich reisen um Dich zu verspeisen?")
und das "besoffene" Skelett, das nach Wein kreischt u. auf der alten Uhr liegt u. lamentiert.
Göttlich, die Beiden! :D
Und ganz toll ist natürlich der Soundtrack v. America..
When the last Eagle flies..

Eveningprayer
09.02.2009, 22:41
Mhm ein Film, der besser nicht darstellen könnte, was heute wie damals draußen in der "kalten" Welt passiert.
Die Fantasie in Gestalt eines Einhorns, wird gnadenlos von dem Herrscher verfolgt. Er möchte alles für sich haben und so auch die Fantasie oder in diesem Fall die Einhörner...
was könnte an dieser Geschichte nicht aktuell sein?

Früher habe ich mich vor diesem Film gefürchtet und ihn auch nicht verstanden. Es ist ja auch alles andere als ein harmloser Kinderfilm. In diesem Zeichentrickfilm steckt soviel mehr als das bloße Märchenerzählen, denn ich glaube nie ist es einem Film besser gelungen verschleiert auf Missstände aufmerksam zu machen als in diesem.
Wobei das Mittel zum Zweck auch grotesk ist. Den Film zu nutzen um anzumahen, dass die Fantasie flöten geht.
O.o"

nicrac
10.02.2009, 12:13
Hallo liebe User ,

ich liebe diesen Trickfilm,aber ich habe vor Jahren einmal eine andere Verfilmung vom letzten Einhorn gesehen, die ich noch viel spannender und mitreißender fand, nur weiß ich nicht ob diese den gleichen Titel trug.

Sollte jemand wissen wovon ich rede und vielleicht auch eine Idee haben, voher ich diesen Film bekomme bin ich für eine Kontaktaufnahme sehr dankbar.

Es war kein Trickfilm sondern eher eine Art Vorläufer von Herr der Ringe.

LG NicRac*grins*

Dirona
10.02.2009, 15:45
Meinst du vielleicht den hier

http://www.digitalvd.de/dvds/3928,Der-Herr-der-Ringe---Zeichentrick.html

Die Trickversion von HDR
Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen .

Razor
10.02.2009, 17:00
eine andere Verfilmung vom letzten Einhorn
eher eine Art Vorläufer von Herr der Ringe
Suchst du jetzt einen anderen Film von "Das letzte Einhorn" oder den HDR-Zeichentrick X.X

Foxfire
19.02.2009, 02:41
Um ganz ehrlich zu sein finde ich diesen Film von der FSK her ziemlich falsch angesetzt. Mich persönlich hat der Film als ich ihn damals mit 6 Jahren gesehen habe ziemlich geängstigt und selbst heute noch kriege ich von manchen Bildern Beklemmungen. *nein* Gut, ich bin auch absolut kein Anime-Mensch, das merke ich immer wieder. Die Filme aus Japan sind mir alle zu depressiv bzw. düster. Eigentlich komisch dass ich immer in schwarz rumlaufe und dann so ein Hasenfuß bin. Naja, vielleicht kompensiere ich damit was :D

Conan
25.03.2009, 19:58
Schon als Kind fand´ ich diesen Film gut und hatte ihn eigl. nie als "zu düster" oder "grausam" empfunden, da die dunklen Seiten dieser Geschichte mit ausreichend Gefühl und Sanftheit wieder wett gemacht wurden. Besonders gefällt mir dabei, das es gerade diese vielen lustigen, jedoch auch traurigen und melanchonischen Szenen gibt...
Und selbst, wenn man ihn schon oft gesehen hat, so entdeckt man doch immer wieder Neues und Tiefgründiges.:)

Dieser Film erzählt nicht nur eine schöne Geschichte, sondern besitzt eine Tiefe, die unter die Haut geht. Die Filmmusik ist zudem richtig klasse und es ist ein rundum gelungener Film, auch wenn man ihm optisch ansieht, dass er schon etwas älter ist.

Diesen Film sollte man schon gesehen haben, ansonsten hat man in diesem Genre wirklich was verpasst.

MofD
26.03.2009, 17:45
Dieser Film hat mir einen der wohl denkwürdigsten Kinobesuche verschafft, die ich je hatte:

Nachdem der Film zu Ende war, der Vorhang vor die Leinwand gefahren wurde und das Licht anging, ist nicht einer der Zuschauer aus dem vollbesetzten Kino (ca. 350 Plätze) aufgestanden und rausgegangen. Wir alle waren von dem Film so gepackt, das wir dies erst verarbeiten musste.
Nach ca. 5 Minuten kam dann einer der Platzanweiser und forderte uns bestimmt aber höflich auf, den Kinosaal zu verlassen, es wollten noch andere in die nachfolgende Vorführung und den Film sehen.
Erst dann hat sich der Sall langsam geleert.

Auch heute noch, wenn der Film irgendwo im TV läuft, nehme ich mir die Zeit und seh ihn mir an - und wie damals bin ich immer wieder gefangen.

Yuna
03.04.2009, 22:10
Sehr sehr sehr toller Film. Als Kind fand ich ihn sogar gruslig :D Aber ist einfach eine total schöne Geschichte....

sollte angeblich mal mit real Personen gedreht werden, ist aber anscheind nie was draus geworden.. schade eigentlich

sueño
04.04.2009, 00:51
sollte angeblich mal mit real Personen gedreht werden, ist aber anscheind nie was draus geworden.. schade eigentlich

Soweit ich weiss, laufen die Einhorn-Castings noch.

Sueño aka Sir Spamalot

Watro
10.05.2009, 13:11
erlich?

Es soll einen realfilm geben? o.O

Cool!! :D

auch wenn ich nicht sicher bin ob dies was wird... aber erstmal wäre ich schon gespannt^^

ich habe mich früher vor dem Stier gegruselt und fand ihn gleichzeitig klasse^^

achja... da war ich auch noch so 5 oder so. *zurückdenk* :rolleyes:

Woelfchen
18.05.2009, 16:04
@Nicrac ... kann es sein das du vielleicht den Film Legende meinst? Mit dem sehr jungen Tom Cruis? Da geht´s auch um Einhörner aber um die 2 letzten...

Ach ja... dieser Film ist absolute Spitze... der erste Film den ich schon als Kind jedes Jahr wieder sehen wollte... neben Mrs. Prisby und das Geheimnis von Nihm mein absoluter Lieblingsfilm als Kind und heute noch! Als Kind musste es meine Mama immer mit mir anschauen weil ich Angst vorm roten Stier hatte^^... aber noch heute überkommt mich ein leichter Schauer wenn ich ihn sehe... Außerdem die erste DVD die ich mir je gekauft habe *lach* Und noch immer schaue ich ihn voller Begeisterung an... immer wieder *g*

Schon als Kind haben mich eher... düstere Film fasziniert. Da war dieser Perfekt! Aber ich heule immer noch den halben Film über.

Meiner Meinung nach ist es der beste Zeichentrickfilm aller Zeiten!

Allanon
18.05.2009, 23:09
Es soll einen realfilm geben? o.O

Hiho Watro, so wie es aussieht wohl doch nicht, die Planung dazu läuft wohl schon ewige Zeiten. Aber Umsetzung und Verträge kommen nicht zustande.
In der Internet Movie Database (IMDb) ist der Film schon eine ganze Weile nicht mehr aufgeführt, ich denke aus dem Projekt wird so schnell nichts mehr.

liebe Grüsse

Allanon

dragon7
20.05.2009, 23:03
Als Kind hab ich den Film mal zur Hälfte gesehen, aber (leider) nie zu Ende geschaut - er war mir damals einfach zu traurig. Ich glaube, das muss ich nachholen!

dragon7
23.05.2009, 17:59
Nachdem ich mir den Film erneut, und diesmal bis zum Ende, angesehen habe, muss ich sagen - er ist einfach schön. Düster, ja, und an manchen Stellen sind mir auch jetzt noch die Tränen gekommen, aber er ist trotzdem - oder gerade deswegen - unglaublich schön.

Seraphina
25.05.2009, 01:25
Einer meiner liebsten Fantasyfilme, seit meinem achten Lebensjahr.
Heute wie damals.
Obwohl er mich nicht mehr so gruselt wie früher!
Schön ist er allemal, so poetisch, so märchenhaft, so ... phantastisch! :)

PS: Ich habe mir vor einiger Zeit auch das Buch dazu gekauft ( inkl. der kurzen Fortsetzung "Zwei Herzen" ).

Zentara
16.06.2009, 09:31
Ich liebe diesen Film :)
Vor allem die Film-Musik, sowie "The last unicorn" von America.
Erst vor kurzem habe ich mir die komplette Film-Musik als CD ausgeliehen.
Und weil das nicht genug ist, habe ich mir auch nun endlich das Buch dazu bestellt :)
Aber dazu gibt es noch weiteres Feedback sobald ich es durch habe *ja*

Tzulanor
01.07.2009, 14:53
"Es gibt nichts, dass dich nicht verraten hätte;
ein Blick, ein Schritt, eine Kopfwindung, das Leuchten deines Halses wenn du atmest - dies alles waren meine Spione..."

König Haggard

Da krieg ich heute noch eine Gänsehaut! :D

Zentara
07.07.2009, 10:26
Also der genaue Wortlaut heißt im Buch:

"... Seit damals hat dich jede deiner Bewegungen verraten. Ein Schritt, ein Blick, ein Wenden des Kopfes, das Schimmern deines Halses, wenn du atmest, selbst deine Art, vollkommen reglos zu stehen - das waren meine Spione..."

Aber wir wollen es nun nicht so genau nehmen ;)

Demnach habe ich das Buch inzwischen durch. Etwas verwundert hat mich dennoch, dass das Buch gerade mal an die 270 Seiten zählt.
Allerdings ist es schön geschrieben. Vor allem charakteristisch daran ist, das vieles darin bildlich beschrieben ist. Etwas das man heutzutage wohl kaum mehr in einem Buch vorfindet.
Alles in allem lesenwert. Der Film jedoch hat bestimmt so seine Vorteile gegenüber dem Buch, so meine persönliche Meinung.
Aber wem der Film gefällt, sollte nicht davor zurückschrecken ebenfalls das Buch in die Hand zu nehmen. ;)