PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Ring - Das Original

Shiya
03.02.2008, 00:13
Die Reporterin Reiko Asakawa untersucht gerade den Mythos eines Videobandes, dass für den Tod von jedem verantwortlich sein soll, der es anschaut, als ihre Nichte Tomoko unter mysteriösen Umständen ums Leben kommt. Bei ihren Nachforschungen entdeckt sie, dass ebenfalls 3 Freunde ihrer Nichte am selben Tag und zur exakt selben Zeit starben. Asakawa kann die Spuren der 4 Freunde bis zu einem Ferienhaus in Izu zurückverfolgen, wo die Gruppe übernachtet hat... und wo alle das verfluchte Videoband gesehen haben. Als sie sich das Band im Ferienhaus anschaut, klingelt das Telefon und eine unheimliche Stimme teilt ihr mit, dass sie nur noch 7 Tage zu leben hat. Mit der Hilfe ihres Ex-Mannes Ryuji Takayama untersucht sie die Aufnahmen auf dem Band, in der Hoffnung den Fluch rechtzeitig bannen zu können. Doch als sie den Bildern und den Geheimnissen dahinter auf die Spur kommen, müssen sie feststellen, dass die Lösung des Fluches schlimmer als der Tod selbst ist... Die düstere Geschichte von RING lässt den Zuschauer nicht mehr los und verfolgt ihn bis in seine Alpträume.

Der letzte Satz der Beschreibung trifft es wohl genau. "The Ring" lässt wahrscheinlich die meisten nach dem "Genuss" nicht ruhig schlafen. Mich jedenfalls hat diese düstere Atmosphäre noch sehr lange beschäftigt. Der Film erzeugt eine solch unglaubliche Spannung, die einen fesselt, mitreißt, selbst in die Geschichte eintauchen lässt und nicht mehr loslässt. Die Bilder sind verstörend gruselig. Wer jedoch einen blutigen Horrorfilm sucht, wird bei diesem Film enttäuscht werden. "The Ring" ist schleichender, mysteriöser Horror, der tief in die Psyche geht. Mein Tipp: bloß nicht alleine schauen ;)

Die Schauspieler sind überzeugend, die Handlung nachvollziehbar und in gutem Tempo erzählt. "The Ring" ist wirklich großartiges Kino und wer relativ gute Nerven hat und sich für solche Filme interessiert, sollte sich diesen Film ansehen. Er ist wirklich etwas Besonderes, gerade weil er sich nicht typischer Horror- Klischees bedient und die "japanische" Sichtweise eben doch "anders" ist. Ich mag die Erzählweise, die Bilder, das Verhalten der Protagonisten, die Story - "The Ring" ist meiner Meinung nach äußerst gelungen :D

Irgendwann habe ich auch mal das amerikanische Remake gesehen und fand es einfach nur schlecht. Das Original gefällt mir definitiv besser *ja*

Übrigens gibt es noch weitere Teile aus der Ring- Reihe: "The Ring 2", "The Ring - Spiral" und "The Ring 0". Bis auf "Ring - Spiral" habe ich alle gesehen und bin auch von ihnen sehr begeistert. "The Ring 0" ist das Prequel und erzählt Sadakos traurige Geschichte, was sehr interessant und ebenfalls sehenswert ist für alle, die den ersten Teil mochten.

Zu den Büchern schreibe ich demnächst etwas.

Hathor
03.02.2008, 08:53
Ja, das ist ein wirklich wirklich gruseliger Film OO

Die Atmosphäre, der Schnitt, die Kameraführung und die Musik trugen das ihre dazu bei. Und natürlich die Geschichte an sich (an den Roman reicht allerdings die Verfilmung nicht heran). Weniger überzeugt haben mich die Darsteller, die für meinen Geschmack zum Teil Fehlbesetzungen waren.

Zum Vergleich amerikanische und japanische Fassung: ehrlich gesagt kann ich kaum Unterschiede feststellen. Ich besitze beide DVDs und habe mir die beiden Filme hintereinander angesehen. Manche Dialoge stimmen völlig überein.
Die amerikanischen Schauspieler wirken ein kleines bisschen hysterischer als die japanischen. Was in so einem Film nicht unbedingt falsch ist.

Also, ich mag beide Fassungen. Allerdings gibts Punkteabzug fürs Casting.

Akissi
03.02.2008, 10:26
Ich habe noch keinen der beiden Filme wirklich gesehen und warte damit denke ich auch noch ein wenig >.> Nachdem eine meiner Freundinnen eine Art Kindheitstrauma und gleichzeitig eine, naja, "Abhängigkeit" davongetragen hat, weil sie den Film (den amerikanischen, man muss ja fast sagen zum Glück) viel zu früh gesehen hat, lasse ich da mal lieber auch noch nach meinem 16ten Lebensjahr die Finger von und arbeite mich im Genre Horror erstmal langsam vor xD

An Ausschnitten habe ich aus dem Ami-Streifen die Schlussszene am Brunnen (oder eine der Schlussszenen >.>), das verfluchte Video (widerlich) und die Trailer für beide Teile gesehen xD

Von "Ringu" hab ich ebenfalls Sadakos Video gesehen, ein wichtiges Stück aus ihrer Vergangenheit und eine Stelle, an der sie jemanden angreift gesehen...

Nachdem ich das dann beides geschluckt hatte, konnte ich distanzierter sagen: Im Japanischen beschleicht einen iwie die ganze Zeit dieses Gefühl, dass da was hinter den Bildern lauert, vor allem, wenn diese Rückblenden und Videos kommen, wo dann alles ruckelt und so still ist und... uaaah xD
Beim verfluchten Video aus "The Ring" hatte ich ehrlich gesagt kein Gruselgefühl. Ich hab mit gemischten Gefühlen auf den Moment gewartet, an dem der Brunnen auftaucht, aber das Video an sich... ._. An manchen Stellen find ich unnötig eklig, das braucht man gar nicht, um dem Zuschauer ein bisschen Angst zu machen...

Man hat in "Ringu" auch Mitleid mit Sadako, zumindest habe ich das von den Clips, die ich gesehen habe, her.

Mit Samara dagegen hatte ich eig fast gar kein Mitleid >.> Zwar hat sie scheinbar auch keine tolle Vergangenheit, aber iwie kommt das nicht rüber... ich hab auch von anderen Leuten, die beide Filme gesehen haben, oftmals nur gelesen, dass Samara eher wie ein kaltes Monster rüberkommt, während Sadako eindeutig ein von Grund auf von Trauer und Hass erfülltes Mädchen darstellt, usw.
Was mir noch auffiel an den Ami-Stellen war, dass die Gruseligkeit immer ein Stückchen weit verflog, wenn ich's nochmal gekuckt hab. Bei "Ringu" hat das - sowohl zu meinem Bedauern, als auch zu meiner Freude - nicht geklappt :D

Ich freu mich jedenfalls shcon drauf, die Filme mal ganz zu kucken, sobald ich mir das selbst zutraue *grins*

Hathor
03.02.2008, 10:38
Vorsicht, Akissi... du kennst nur winzige Teilchen der beiden Fassungen.

In den beiden Fällen wird mit Horror sehr subtil umgegangen. Clips und Trailer zeigen immer nur eine aus jedem Zusammenhang gerissene Teilszene. Sie können eine Ahnung vermitteln, mehr nicht. Als ob du ein Puzzleteil findest und daraus das ganze Bild rekonstruieren willst ;)

Shiya
03.02.2008, 13:03
Die Atmosphäre, der Schnitt, die Kameraführung und die Musik trugen das ihre dazu bei. Und natürlich die Geschichte an sich (an den Roman reicht allerdings die Verfilmung nicht heran). Weniger überzeugt haben mich die Darsteller, die für meinen Geschmack zum Teil Fehlbesetzungen waren.
Findest du? Hmmm, ich habe "The Ring" jetzt schon länger nicht mehr gesehen, aber ich fand die Besetzungen immer zufriedenstellend. Aber liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht so große Ansprüche habe ^^ Jedenfalls werde ich mir den Film bald nochmal ansehen und genau darauf achten ;)

Zum Vergleich amerikanische und japanische Fassung: ehrlich gesagt kann ich kaum Unterschiede feststellen. Ich besitze beide DVDs und habe mir die beiden Filme hintereinander angesehen. Manche Dialoge stimmen völlig überein.
Die amerikanischen Schauspieler wirken ein kleines bisschen hysterischer als die japanischen. Was in so einem Film nicht unbedingt falsch ist.
Wie gesagt "The Ring - Das Original" habe ich mir schon länger nicht angesehen und bei der amerikanischen Fassung ist noch länger her. Ein Mal habe ich sie geschaut und sie hat mich nicht überzeugen können. Ich meine mich zu erinnern, dass schon Einiges anders war. Aber auch den amerikanischen Film werde ich mir nun noch einmal anschauen. Mein Gefühl kann mich nämlich durchaus trügen. Vielleicht haben mich damals einfach die amerikanischen Darsteller oder die Atmosphäre nicht überzeugt oder ich verwechsel den ersten mit dem zweiten Teil *grübel* Aber ich bin mir sicher, dass ich die japanischen Versionen lieber mag *ja*

@Akissi. Ich finde auch, dass du dir die Filme erst einmal im Ganzen ansehen solltest, um einen Vergleich zu ziehen. Es steckt so vieles dahinter, was in kurzen Ausschnitten nicht begreift werden kann. Dennoch kommen mir einige deiner Beschreibungen sehr bekannt vor ^^

Moon
03.02.2008, 13:03
Achja, ein klasse Film.
Wie schon Hathor sagte, die ganze Grundstimmung stimmt schon von Anfang an. Ich könnte mir vorstellen, dass sehr schreckhafte Leute den ganzen Film durch zittern könnten *grins*

Meine 2 Lieblingszenen, sind das Video so wie diese hier ( kleine Mädchen = gruselig xD ):

Achja was ich vergessen habe:
Das japanische Original habe ich gar nicht gesehen, bezieht sich also alles auf die amerikanische Fassung.
Da erinner ich mich von den Schauspielern her eig. auch nur noch richtig an Naomi Watts - und die war klasse ;)

Akissi
03.02.2008, 13:04
Hehe, wieso wusste ich, dass das kommt...^^

Ich sag's mal so: Das oben geschilderte ist ein bloßer Eindruck von dem, WAS ich gesehen habe und das hab ich auch dazugeschrieben ;) Kann alles falsch sein, aber das reicht mir erstmal.
Und wie gesagt kenne ich einige Berichte - manche ausführlich, manche weniger - von Leuten, die mindestens einen der Filme schon gesehen haben; und durch diese und Clips, die ich kenne, wurde mir eben dieser Eindruck vermittelt ;)

Und: Macht subtiles Umgehen mit Horror diesen nicht gerade unheimlich? :D

edit: @_@*Oh mein Gott, 3 Posts auf einmal, da weiß ja niemand mehr, worauf ich mich bezogen habe >.>