Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Highlander
Dieser kultige Fantasy-/Action-Film aus dem Jahre 1986 hat zwei Fortsetzungen, eine erfolgreich vermarktete Fernsehserie (samt der Rip-off-Serie Raven), diverse Comics und eine loyale (sowie ziemlich besessene) Fangemeinde hervorgebracht.
Die Kinoerstaufführung unter der Regie von Musikvideo-Veteran Russell Mulcahy (was die Schwindel erregende Kameraarbeit erklärt) erzählt die spannende Geschichte eines "Unsterblichen" aus dem Schottland des 16. Jahrhunderts (Christopher Lambert), der sich im modernen Amerika mit seinem Erzfeind (Clancy Brown) herumschlägt, welcher ihm ständig auf den Fersen ist. Es ist ein Kampf auf Leben und Tod (ja, auch Unsterbliche können sterben), doch zum Glück findet Lambert in Sean Connery einen unsterblichen Verbündeten, der ihm in puncto Überlebenstraining unter die Arme greift. Dieser spannende, energiegeladene und in seiner Urfassung ein wenig verwirrende Film ist ein Muss für Highlander-Fans. --Jeff Shannon
Der Film Highlander mit dem Motto „Es kann nur einen geben“, ist für mich immer noch einer der besten Fantasyfilme. Die Grundidee des Filmes, die wirklich gut umgesetzt wurde, dass sich einige wenige auserwählte „Unsterbliche“ gegenseitig die Köpfe abschlagen müssen (denn nur so kann ein „Unsterblicher“ getötet werden), fand ich seit dem ich den Film das erste Mal sah, irgendwie faszinierend. Der Film hat aber weit mehr zu bieten als bloßes abschlagen von Köpfen. Es kommen auch leise Aspekte wunderbar zu Geltung, wie die Frage, ob man überhaupt unsterblich sein will, wenn der Preis dafür der ständige Verlust von Menschen ist, die man liebt. Zu Beginn des Films erfährt der Highlander von seinen Mitmenschen auch Verachtung für seine Fähigkeit auf normalem Wege nicht sterben zu können. Seine Andersartigkeit wird mit dem Teufel in Verbindung gebracht, sie fürchten sich vor dem was sie nicht verstehen und die Furcht schlägt in Hass um.
Vom Ablauf der Story her ist der Film sehr linear und vorhersehbar aufgebaut, was hier aber nicht weiter störend wirkt. Der Highlander wird sehr überzeugend von Christopher Lambert gespielt, sein Gegenspieler ist zwar ein etwas klischeehafter Bösewicht (ein hässlicher, wahnsinniger und mordlüsterne Hüne), wird aber auch sehr gut von seinem Schauspieler Clancy Brown dargestellt. Mit von der Partie ist auch Sean Connery, der die Rolle von McLeods Lehrmeister mit sehr viel Charme ausfüllt. Ein Großteil der Atmosphäre des Films wird durch den genialen Soundtrack von Queen und die schönen Landschaftsaufnahem von Schottland getragen, eigentlich fand ich es schade, dass der Film nur zum Teil in Schottland im 16. Jahrhundert und ansonsten im New York des späten 20. Jahrhunderts spielt.
Es gibt bis jetzt 4 Fortsetzungen des Films, die man aber meiner Meinung nach hätte bleiben lassen sollen. Teil II, mit seinem Endzeit/Alien-Hintergrund nimmt dem ersten Teil viel seiner Mystik. Wenn man Teil I nicht kennt, ist er gar nicht mal so schlecht, aber wirklich gebraucht hätte es ihn nicht. Teil III stellt irgendwie ein schwächeres Remake von Teil I dar. Teil V ging richtig daneben, ich habe mich gefragt, was soll dieser Film mit seiner verworrenen Story und dieser an Lächerlichkeit kaum zu unterbietenden Figur des Guardian (der böse Wiedersacher des Films).
Tatsächlich der erste Thread dazu? Der erste Film mag kein so ganz großer Wurf sein, aber ich habe ihn trotzdem immer gern gesehen. Er hat eine Menge Atmosphäre und Witz, Sean Connery ist wie immer großartig und sebst der Bösewicht hat einen etwas irren Sinn für Humor. Und ein Soundtrack von Queen ist natürlich nie zu verachten.
Teil 2 gehört zu den größten Enttäuschungen meiner persönlichen Filmhistorie. Ich hab keine Ahnung, wie oft auf dem Thema "Es kann nur einen geben" herumgeritten wurde, wenn es darum ging, die überflüssigen Fortsetzungen zu beschreiben. Sogar an jedem Trashniveau vorbei zielsicher in die völlige Langeweile - zu schade.
Cullabay
15.02.2009, 19:53
Ich liebe ihn. Teil 2 war einer der wenigen Filme, bei denen ich das Kino verlassen habe. Und die folgenden habe ich mir nicht mehr angetan.
Es kann eben nur einen geben. Und für mich sind die ganzen Fortsetzungen so als hätten sie nie existiert.
Antigone
16.02.2009, 13:40
Highlander 1 war ein ganz toller Film (über die Fortsetzungen bzw. div. Serien hüllen wir uns mal lieber in Schweigen), und das zu einer Zeit, als Fanatasyfilme meistens seltsame Conan-der-Barbar-Derivate waren.
Auch einer der ersten, wo die mittelalterliche Welt nicht amerikanisch-steril, sondern so richtig lebensnah-dreckig dargestellt wurde.
Und die fantastischen Landschaftsaufnahmen und der soundtrack wurden ja auch schon erwähnt.
Toll fand ich auch die filmtechnischen Übergänge zwischen den einzelnen Zeit-Ebenen. Da gab es immer ein verbindendes Element.
sein Gegenspieler ist zwar ein etwas klischeehafter Bösewicht (ein hässlicher, wahnsinniger und mordlüsterne Hüne),
Aber den Bösewicht fand ich gar nicht soooo häßlich. Der war doch irgendwie... witzig.
lg, A.
Simon the Sorcerer
07.01.2010, 12:01
So... gestern ist Higlander IV auf Kabel1 gelaufen, da ich ihn noch nicht gesehen habe, schaute ich ihn mir mal an.
Ich war entsetzt ! Solch ein Rotz habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen...ò.ó
Der Erste war der einzig wahre, der Zweite war unterirdisch, der Dritte ging wieder, doch der Vierte setzt allen Fortsetzungen die Krone der Unnötigkeit auf !
Es wunderte mich, dass C. Lambert da überhaupt mitgespielt hat, anscheinend brauchte er das Geld, dabei kann er es so viel besser...*nein*
Der Fünfte Teil kommt heute, wenn ich nix besseres vor hab, schau ich ihn mir mal an, man will ja wissen über was man danach herzieht und der Vollständigkeit halber.
Jaja, eine gewisse Portion Masochismus gehört auh dazu ;)
Für alle Verwirrten und Unwissenden *zu Zyrozz und Akissi schiel*
hier nochmal die Reihenfolge der Filme, Erscheinungsjahr, Hauptdarsteller und Titel:
-Highlander (1985) (C. Lambert)
-Highlander II - Die Rückkehr (1991) (C. Lambert)
-Highlander III - Die Legende (1994) (C. Lambert)
-Highlander IV - Endgame (2000) (C. Lambert / A. Paul)
-Higlander V - Source (2004) (A. Paul)
Wer Adrian Paul nicht kennt, das ist der Hauptdarsteller der Fernsehserie "Highlander", die sich mMn auch nicht mit Ruhm bekleckert hat...
In der Story wird er als Duncan MacLoed, ein Verwandter von Connor MacLoed (C. Lambert), dargestellt... Ich fand den Typ schon immer ziemlich schleimig und uncharismatisch...überhaupt nicht schottisch oder so... er wird für mich immer nur ein billiger abklatsch von dem "echten" MacLoed (C. Lambert) sein !
Grüße
P.S. Mein Fazit: Es hätte nur einen geben sollen !*ja*
Also Highlander war einer der ganz großen Kultfilme in den 80ern. Er traf genau den Nerv der Zeit und das ist das Problem: Heute wirkt der Film unglaublich trashig. Die Szenen in der Vergangenheit waren großartig, aber alles in der Gegenwart ist teilweise richtig doof. Die Kampfszenen an sich waren meist albern, die total dummen Sprüche nerven nur noch und der Abschluss war der Typ, der mit einer MP durch die Stadt rennt und seinen Häuserblock verteidigt. Wahnsinn. Die Szene danach nur noch lächerlich. Kurgan spießt den Waffenfetischisten auf und wirft in weg. Die Bewegung war aber so dermaßen Scheiße, dass man nur noch lachen kann. Der Schauspielt hatte absolut kein Talent. Grausam.
Insgesamt also Daumen runter.
Den Film muss ich unbedingt noch sehn, vorallem weil der Song "Who wants to live forever" einer meiner Lieblinge von Queen ist.^^
Ich dachte, ich hätte da schon was zu geschrieben, aber das muss wohl im alten Forum gewesen sein.
Highlander 1 habe ich damals im Fernsehen gesehen und fand ich toll. Warum es nach "es kann nur einen geben" noch einen zweiten Teil gab, fand ich dann schon seltsam, aber ich habe ihn mir dann doch im TV angeschaut und fand ihn, nun ja, durchschnittlich.
Der größte Fehler war jedoch, sich Highlander 3 im Kino anzugucken. So ein Schwachsinn. Ich glaube, das war das einzige mal in meinem Leben, wo ich ernsthaft versucht war, mein Geld an der Kinokasse zurückzuverlangen.
Dass es danach noch zwei weitere Aufgüsse gab, habe ich gar nicht mehr mitbekommen. Ich war nach Teil 3 schon restlos bedient.*mph*
Simon the Sorcerer
07.01.2010, 18:20
Und jetzt kommt der Hammer, der 5te Teil "The Source" sollte der Auftakt für eine weitere Trilogie sein...
Ob sie noch gedreht werden oder nur "angedroht" wurde weiß ich auch nicht *grins*
Grüße
Die Szene danach nur noch lächerlich. Kurgan spießt den Waffenfetischisten auf und wirft in weg. Die Bewegung war aber so dermaßen Scheiße, dass man nur noch lachen kann. Der Schauspielt hatte absolut kein Talent. Grausam.
Dafür hat er aber einiges gedreht http://www.imdb.com/name/nm0000317/#actor
Ich hab gestern den 1er gesehn und fand ihn schon gut.
Allerdings muss ich sagen das ich eben diese Fantasy Filme aus den 80ern einfach mag.
Die Synchro war jetzt nicht so der reisser, manchmal glaub ich die hatten zu der Zeit nur 4 oder 5 deutsche Synchronsprecher.
Ich werd mir demnächst mal die ganzen andern auch noch ankucken.
Ich hab bestimmt schon schlechteres gesehn.
Was andere Trashig finden gefällt mir ziemlich oft, sicher ist es schön Die Schlachten von Herr der Ringe zu sehn, aber für mich haben die alten Filme einfach eine gewisse Echtheit.
Schwer zu erklären. Ich würde knapp sagen, ich bin das gegenteil von diesen "Filmen mit Tiefgrund" Tarantino Liebhabern.
So richtig mitgerissen hat mich der Film (nach mehrmaligen ansehen) eigl. nie, obwohl er ohne jeden Zweifel ein Kult-Klassiker der 80´er Jahre ist.
Aber ein Streifen, in dem sich einige wenige Unsterbliche gerne gegenseitig die Köpfe abschlagen. (Und es ist iwie auch gleichzeitig der einzige Weg, wie so ein Unsterblicher sterben kann.)
Obwohl ich mich ja schon frage, was wohl passiert, wenn man so einem "Unsterblichen" Arme und Beine abhackt - wachsen die nach? Was ist, wenn ihm ein riesiger Felsblock auf den Kopf fällt - liegt der dann Jahrtausende lang zerquetscht unter dem wuchtigen Teil? Fragen über Fragen, die für mich allesamt interessanter sind als das, was der Film handlungsmäßig so hervorbringt.
Naja, wie gesagt, so richtig konnte mich Highlander nicht überzeugen, auch wenn er stellenweise schon gar nicht soo schlecht ist.:)
Auf die Fortsetzungen hätte man aber auch m.M.n. gut verzichten können. Es gibt nur einen Highlander und das ist einzig und allein der erste Film. Basta!
Hab auch vor kurzer zeit in Kabel 1 die Highlander filme gesehen und mir persönlich hat der erste am besten gefallen. Für mich Persönlich kam es am ende des ersten Teiles so rüber als wär da schluss weil Connor MacLoed ja Kurgan besiegt hatteund da hatte ich so das gefühl als wäre er dann der letzte (Unsterbliche), da habe ich mich stark gewundert als dann danach der nächste teil kam. Die nächsten teile haben mir dann nicht mehr so gut gefallen weil meiner meinung nach das Thema seinen glanz verloren hat.
Dann hat mir der Gedanke das man die unsterbliche wenn man sie köpft töten kann. Wenn man sie ja doch töten kann sind sie für mich keine unsterblichen mehr. Sie leben wenn ihnen niemand was antut vieleicht ewig und sterben nicht bei normalen verletzungen aber für mich bedeutet unsterblich einfach das man nicht getötet werden kann. Das hat mir auch nicht so wirklich gefallen aber das ist ja nur ein kleiner teil vom ganzen.
Seraphina
11.01.2010, 19:02
" Es kann nur einen geben!"
Diesen Spruch hätte man wohl auch auf die Filme übertragen sollen. ;)
Und das gibt's ja auch noch! Ob das was wird?
http://www.filmstarts.de/nachrichten/141760-%22Highlander%22-Remake-Regisseur-von-%22Fast-&-Furious%22-%FCbernimmt-.html
Dafür hat er aber einiges gedreht http://www.imdb.com/name/nm0000317/#actor
Oh ja, auf zweitklassige Actionfilme folgten Serienauftritte und das Ende vom Lied ist das Sprechen von Comicfiguren verschiedenster Animationserien. In der Karriere ging es stetige aufwärts... ;)
Der erste Film gefällt mir heute noch und ich weiß noch genau, wie faszinierend und genial gelöst ich die Umblendungen zwischen Gegenwart und Vergangenheit beim ersten Betrachten fand.
Besonders die Szene, in der die Kamera aus dem Aquaium an die Oberfläche fährt und man plötzlich in einem See in den Highlands des Mittelalters auftaucht.
Wenn ich mir Highlander heute wieder einmal ansehe, muss ich ein wenig schmunzeln, da auch modisch ein gewisser Trend gesetzt wurde.
Ich bin nach dem Film selbst eine zeitlang mit weissen Turnschuhen zum Trenchcoat und passendem Dreitagebart (bzw. dem, was bartmässig schon da war) rumgelaufen und fand das echt cool :D
habe mich allerdings immer gefragt, wo genau der Highlander wohl am bequemsten seine Katana versteckt hat :D
Die Nachfolger haben imo gezeigt, dass man von einem Film, dessen Handlung eigentlich abgeschlossen ist, besser keine Fortsetzung drehen sollte, auch wenn er ein Kassenschlager ist.
riesenrot
14.01.2010, 14:02
Highlander.
Allein das Wort löst angenehm wohlige Gefühle in mir aus, da dies einer der ersten Filme war, die ich im Kino gesehen habe *ja*. Das färbt natürlich mein Urteilsvermögen.
Da ich den Film, den ich damals unheimlich beeindruckend fand, durch meine romantisch verklärte Sicht auf die Vergangenheit noch immer in guter Erinnerung habe, mied ich ihn lange Zeit. Ich weiß, was mit den meisten Dingen geschieht, die ich in meiner frühesten Jungend gut fand, wenn ich sie mir als `Ausgewachsener´ noch einmal vor Augen führe. Der Glanz verblaßt, die Faszination erlischt. Andererseits hat mich dieser thread an einen guten Film erinnert, den ich mir bei Zeiten vielleicht doch noch einmal ansehen werde.
Was Teil II & III angeht: *fleh* Bitte! Aufhören!
Teil VI kenn ich schon nicht mehr und was ich über A. Paul zu sagen habe, gehört wohl eher in die 18er-Ecke... (Noch heute bekomme ich von meinem Gehirn nicht näher zu erläuternde Reize übermittelt, wenn ich an diese grausame TV-Serie denke...)
Über logische und inhaltlich mehr oder minder schlüssige Zusammenhänge in Highlander habe ich mir damals wenig Gedanken gemacht und ich hoffe, daß, sollte ich ihn mir tatsächlich noch einmal angucken, ich in der Lage bin, solche Dinge mit einem ;) hinzunehmen.
Eines hat der Film allerdings geschafft: Noch heute faszinieren mich Ästhetik und Dynamik von Schwertkämpfen ebenso, wie der philosophische Hintergrund dieses `Kriegerweges´. (Wen so etwas interessiert, dem kann ich empfehlen, mal einen Blick in : Fünf Ringe, von Miyamoto Musashi zu werfen.
Den Film hab ich früher als kleiner Stöpsel mal gesehen und dachte mir: "Boah cool". Gesehen habe ich ihn seitdem allerdings kein zweites Mal.
Als Queen-Groupie fahr ich aber natürlich auf das Highlander-Album "A Kind of Magic" total ab. Princes of the universe, Who wants to live forever, One year of love, Gimme the prize, usw.
Allein für diese Perlen muss man dem Film dankbar sein.
Donmiguel731
20.01.2010, 16:11
Habe den Film natürlich schon mehr mals gesehen, da er ja immer wieder im TV zu sehen ist! Mir hat aber der 1. am besten gefallen!! Duch diesen Film wurde ich zu einem Sean Connery fan!!!!
Aber alle Teile die über den 2. hinaus gehen, sollte man besser den Mantel (am besten den von Conner) hängen!!
Und von der Serie naja!!!
Egal damals hat man sie sich halt angesehen!
Fazit: Der erste ist wie fast in allen Fällen der beste Teil!!!!
Also nach dem Motto: Es sollte nur Einen geben!!!!!
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.