PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Role-Play Convention 2009

Razor
16.02.2009, 19:28
Sperrt die Lauscher auf!

Da sich ja hier der ein oder andere Rollenspiel-Fan tummelt, hat das FF ein schönes Angebot bekommen. Doch dazu später mehr. Zunächst stelle ich die RPC vor und danach geht’s ans Eingemachte.

Die Role-Play Convention (kurz RPC) ist eine Messe, die jährlich stattfindet und sich zu einem wahren Publikumsmagneten entwickelt hat.
So fand die erste Veranstaltung 2007 im Münsterland mit 12.000 Besuchern statt – ein Jahr später waren es bereits an die 24.000. Und da für dieses Jahr ca. 50.000 Fans erwartet werden, wurde die Messe in die Kölner Messehallen verlegt. Die Veranstaltung findet vom 3.-5. April statt.

Die Öffnunszeiten:
03. April 2009, Freitag: 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr
04. April 2009, Samstag: 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr
05. April 2009, Sonntag: 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Doch was genau ist die RPC?
Im Prinzip ist dort alles zu treffen, was bei dem Thema Rollenspiel Rang und Namen hat. Und hier ist es glaub ich am Besten den Text der RPC-Site zu zitieren:

Ob Fantasy, Horror oder Science Fiction, ob MMORPG, Tabletop oder LARP, auf der Role Play Convention kann man die Neuheiten renommierter Verlage und Softwarefirmen ausprobieren, einen Blick hinter die Kulissen riskieren und sich mit den Machern austauschen. Auf einer rund 4 Fußballfeldern großen Ausstellungsfläche warten nicht nur über 150 Aussteller mit vielen Aktionen, Proberunden, Turnieren und Liveraids auf die ca. 50.000 Besucher, sondern auch ein eigener Mittelaltermarkt mit Marketendern, Gauklern und Musikanten, großzügige Spielflächen zum Ausprobieren und Zocken und spannende Lesungen bekannter Fantasyautoren. Neu dieses Jahr sind auf der Role Play Convention der Dunkelmondjahrmarkt, der seinen Weg aus dem Herzen Azeroths an die Ufer des Rheins gefunden hat und all die zauberhaften Spezereien von World of Warcraft mitbringt, und die RPC Professional, die mit Workshops und Vorträgen von Mitarbeitern namhafter Softwarefirmen und Instituten Einblicke in die Entwicklung von Onlinerollenspielen bieten.

Der Phantastik-Bereich ist also breit gefächert – es dürfte für Jeden etwas zu finden sein.

Und jetzt kommt’s:
+ Wir erhalten 3 Dauerkarten, die hier im Forum verlost werden können
+ Des Weiteren haben die FF-User die Möglichkeit einen Bonuscode zu erhalten, um somit verbilligt die Tickets erstehen zu können

Für weitere Informationen, Bilder und Artikel: hier die offizielle RPC-Website:
http://www.rpc-germany.de/

Warin
16.02.2009, 20:17
Und hier noch der Eintrag in der Membermap;):

http://www.fantasy-forum.net/vbmembermap/maps/poi/360.png

Zeitpunkt: 03.04.2009, 10:00
Eingetragen von Warin am 16.02.2009, 20:17 [Link zum Eintrag (http://www.fantasy-forum.net/calendar.php?do=getinfo&day=2009-4-3&e=72&c=1)] - [Mitgliederkarte (http://www.fantasy-forum.net/vbmembermap.php)]

Razor
04.03.2009, 13:29
Danke Warin :)

Ich möchte gerne die Zeit eingrenzen, in der ihr euch bei mir per PN melden könnt. Da ich bis jetzt noch keine Rückmeldungen von euch erhalten habe, wäre es doch sehr schade um die drei Dauerkarten (jeweils im Wert von 25€), wenn sie am Ende auf den Müll landen würden.
Also:
Der 23. März wäre dann der letzte Tag zum Bescheid geben. Danach nehme ich keine Anfragen mehr an und werde die Karten gegebenenfalls anderweitig verteilen.

Achso - und Interessierte sollten sich im Klaren sein, dass ich natürlich die Postanschrift brauche, aber das versteht sich von selbst ;)

WerkZeugs
29.03.2009, 13:12
Für all diejenigen, die auf die RPC gehen wollen möchte ich eine Veranstaltung besonders ans Herz legen:

Auf der RPC veranstalten wir (WerkZeugs) ein Lesecafe mit vielen bekannten Fantasyautoren, u.A.
von den Bestsellerautoren:
Markus Heitz
Andrej Sapkowski (Polen) schrieb u.A. die Romanvorlage zum Computerspiel "The Witcher" (Den deutschen Text wird Thomas Wittmann, Ensemblemitglied vom Schauspiel Köln, lesen.)
Bernhard Hennen
Kai Meyer
Christoph Hardebusch
Peter Freund
sowie
Tom Finn, Christoph Marzi, André Wiesler, Boris Koch, Daniela Knor, Michael Thiel, Alexander Lohmann, Linda Budinger, Karl-Heinz Witzko, Oliver Plaschka (Gewinner der deutschen Phantastikpreis 2008 mit Fairwater)

Schaut Euch auf unserer Seite den Leseplan an um keine der Top-Lesungen zu verpassen. (WerkZeugs.de (http://www.werk-zeugs.de) - Terminkalender)
An unserem Stand findet Ihr neben einer großen Auswahl an Büchern auch Shirts, Taschen, Postkarten und Buttons mit den besten Sprüchen aus den Romanen.

Der Eintritt zu den Lesungen ist selbstverständlich frei. (allerdings kostet die RPC natürlich Eintritt)

Wenn ihr auf der RPC seid, würden wir uns freuen, wenn ihr mal an unserem Stand vorbeischaut.

Richard - WerkZeugs -Team

Razor
08.04.2009, 11:30
So, dann möchte ich mal einen kleinen Bericht zur RPC schreiben. Ich hoffe die Gewinner (bzw andere Besucher) werden sich auch noch mal zu Wort melden ;)

Zunächst einmal zur Anfahrt: Gott, ist das herrlich mal nicht so weit fahren zu müssen, wie ich das ja sonst immer gewohnt bin. Gut, dass ich auch das Studententicket habe, sodass die Fahrt ein Klacks war, was den Preis und die Reisedauer anging. Die Veranstalter haben gut daran getan die RPC in die KölnMesse zu verlegen.

Es gab sehr viele Zelte und freie Stellen, an denen man ein paar PC-Spiele spielen konnte, wie z.B. Sacred 2. Es wurde auch fleißig Werbung zu bald kommenden Spielen gemacht. Poster, Magazine, Karten und diverse andere Sachen wurden verteilt; die Werbetrommel wurde also beträchtlich gerührt – aber das ist klar, wo kann man besser für so was Werbung machen, als bei einer passenden Con.
Es gab extra Bereiche für (WoW-)Kartenspieler und Einsteigerkurse zu bestimmten Rollenspielsystem (DSA) wurden angeboten. Vorlesungen von bekannten Fantasy-Autoren wurden gehalten, wie schon angekündigt.
Dann waren noch einige Künstler und Illustratoren anwesend, denen man live bei der Arbeit zuschauen konnte, was ich persönlich faszinierend fand. Sehr schön waren auch ihre Arbeitsmappen, die man betrachten konnte. Ich weiß leider nicht, wie das bei der RPC gehandhabt wurde, aber bei der RatCon konnte man sich was zeichnen lassen. Das ist natürlich ein klasse Service.
Des Weiteren liefen da natürlich auch kostümierte Leute rum und da war auch alles Mögliche vertreten. Sehr gelungen fand ich ein Ryuk Kostüm – das war einfach nur göttlich im wahrsten Sinne des Wortes :p Lustig war es, als ich alte Bekannte wieder gesehen habe, die bei vielen Cons, Messen, Festivals etc. mit dabei sind. Das war echt schön.
Hmmm, was gibt es noch zu erzählen: Es gab jede Menge Workshops (Kampf mit Larp- oder echten Waffen), ein Falkner war da im Outdoorbereich, für Musik wurde auch gesorgt. Ehmm, achso: Es gab verdammt viele Larpstände, was mir natürlich nicht sehr gefallen hat (ich bin ein erklärter Larp-Feind :D), aber immerhin wurden teilweise auch vernünftige Schwerter und Rüstungen angeboten.
Kostümwettbewerbe waren an der Tagesordnung und vor lauter Programmpunkten hatte man echt die Wahl der Qual!
Wenn mir noch was einfällt, schreib ich’s rein. Ich kann auf jeden Fall sagen:

RPC? Nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei!

WerkZeugs
10.04.2009, 15:53
Dann waren noch einige Künstler und Illustratoren anwesend, denen man live bei der Arbeit zuschauen konnte, was ich persönlich faszinierend fand. Sehr schön waren auch ihre Arbeitsmappen, die man betrachten konnte. Ich weiß leider nicht, wie das bei der RPC gehandhabt wurde, aber bei der RatCon konnte man sich was zeichnen lassen. Das ist natürlich ein klasse Service.

Diese Frage kann ich dir beantworten:
Bei den meisten Messen gibt es kostenlose Zeichnerallees. Die Zeichner werden nicht bezahlt, aber sie bekommen einen kostenlosen oder vergünstigten Stand/Tisch auf einer Messe.
Wir haben dieses Jahr ein paar unserer Zeichner einen Teil unseres Lesecafés kostenlos zur Verfügung gestellt. Hier haben die Künstler für sich geworben. Ursprünglich auch Larry Elmore bei uns am Stand mit eingeplant, denn auch er sollte urspünglich für seinen Stand (gemeinsam mit Mantikor Illustration) bezahlen.
Manche Illustratoren zeichnen gerne mal kostenlos ein Sketch, das ist dann aber Ihr persönlicher Service. Wenn das Charakterzeichnen nicht direkt vom Veranstalter angeboten wird, sollte man für eine kleine Zeichnung je nach Aufwand zumindest mal einen 10er parat haben. Vorausgesetzt natürlich, das Bild gefällt.
Bei einigen Messen ist es üblich, in Conbooks zeichnen zu lassen. Das machen die Illustratoren häufig gratis, allerdings freuen sie sich natürlich über jeden Euro der nachher in ihrer Kasse landet, damit der aufstrebende Künstler zumindest seine Fahrt- und Übernachtungskosten gedeckt bekommt.

Diese Verwirrung entstand an unserem Stand sehr häufig, daher wollte ich das hier mal schreiben.

Vlt. bis zur nächsten RPC,
Richard