PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kôji Suzuki - The Ring

Shiya
03.02.2008, 17:46
Asakawa ist Journalist. Zuerst ist der Tod seiner jungen Nichte nur eine Familientragödie. Dann erfährt er, dass in derselben Nacht drei ihrer Bekannten ebenfalls an Herzstillstand gestorben sind, und seine Neugier ist geweckt. Seine Recherchen führen ihn zu einem Video, das die vier gesehen haben. Es handelt sich um eine mysteriöse Montage beklemmender Bilder, an deren Ende eine klare Aussage steht: Wenn der Betrachter nicht einen bestimmten Auftrag erfüllt, wird er eine Woche später sterben. Dummerweise ist ausgerechnet dieser Auftrag auf dem Band überspielt worden.
Zuerst hält Asakawa das alles für kompletten Unsinn. Aber dann beschleicht ihn doch die Angst. Was ist, wenn das Video wirklich Menschen den Tod bringen kann? Zusammen mit einem Freund will er den Ursprung des Videos und damit den Auftrag ergründen. Aber je mehr sie in Erfahrung bringen, desto größer wird seine Panik. Denn der Fluch scheint real, und Asakawas Zeit verstreicht.

Da ich von den Filmen so begeistert war, musste ich die Bücher natürlich unbedingt lesen (bin mit dem zweiten noch nicht ganz durch). Jedenfalls bin ich mit sehr hohen Erwartungen an den Roman gegangen. Allerdings wurde ich zunächst etwas enttäuscht, denn irgendwie haben Film und Buch nicht viel gemein. Natürlich ist die Grundstory die selbe. Aber nicht nur dass im Film das Geschlecht Asakawas geändert wurde, irgendwie wurde offensichtlich die gesamte Stimmung verändert. Der Film ist durch und durch gruselig und schrecklich. Das Buch dagegen ist sehr - wie soll ich sagen? - nüchtern? geschrieben. Ich fand es mehr wie ein Krimi mit einer Prise Übernatürlichem. Es liest sich spannend und schnell, man ist gefesselt von der Story und fiebert die ganze Zeit mit Asakawa mit. Von Horror ist jedoch, zumindest im ersten Teil, nichts zu spüren.

Aber genau das, was mich am Anfang enttäuscht hatte, fand ich schließlich sehr gelungen. Der Leser erfährt weitaus mehr Hintergrund als in den Filmen. Gerade im zweiten Band wird durchaus "naturwissenschaftlich" an das Phänomen Sadako herangegangen und die Morde bzw. der Fluch auf diese Art "erklärt". Das macht das Ganze glaubwürdiger, realistischer und somit packender als die Gruseleffekte im Film. Ich will jedenfalls nur noch wissen wie es weitergeht und der dritte Band liegt auch schon bereit gelesen zu werden :)

Negativ an "The Ring" sind mir die Rechtschreibfehler aufgefallen über die ich öfter mal gestolpert bin. Ansonsten gefällt mir die Übersetzung aber sehr gut *ja*

Ollowain
16.04.2008, 19:58
Ich frag mal ganz doof: Ist der Film wirklich so anders? Dass der amerikanische das ist wundert mich ja nicht, aber der japanische? X.X Würde mich doch sehr wundern...

Okay, zum Thema: Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Der Suzuki baut sehr schön Spannung auf und versteht diese zwar nicht zu überspannen, aber er hält sie nachdem Asakawa das Video gesehen hat wirklich durchgehend aufrecht. *ja* Ich konnte das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen.

Am besten finde ich, dass der Titel - auch wenn es erst am Ende klar wird - wirklich gut zu der Reihe passt; leider bin ich noch nicht allzu weit, aber ich habe mir den 2. Teil schon für die Ferien "vorgemerkt". :D

Von Horror ist jedoch, zumindest im ersten Teil, nichts zu spüren.
Du musst den Anfang (den Teil mit Tomoko) mal abends in fast ganz dunklem Zimmer mit einer Katze unterm Bett lesen, dann wird das richtig gruselig *grins*

Mystica
24.04.2008, 15:46
Bin mit dem ersten Teil gerade fertig und muss sagen, ich bin super gespannt wie es weitergeht. Das Buch hat mich vollkommen überzeugt. Sehr gut geschrieben (noch besser als Kings Werke) und super spannend. Hatte sogar Alpträume von dem Buch *grins* Den Film fand ich schon sehr gut aber mit dem Buch kann er absolut nicht mithalten. Finde es auch immer wieder schade wenn so viel verändert wird im Film, da im Buch einfach alles perfekt dargestellt wird und man richtig mitfiebern kann. Natürlich ist es besser wenn man zuerst das Buch liest denn dann weiß man noch nicht wie der Fluch im ersten Band aufgehalten werden kann. Ich hatte vorher den Film gesehen, fand das Buch aber trotzdem noch sehr spannend. Habe mir den zweiten und dritten Band direkt geholt und freu mich schon darauf endlich weiterlesen zu können :)

Hathor
24.04.2008, 16:07
Oh, zu diesem Buch habe ich ja noch gar nichts geschrieben *eek*

Bei mir ist es schon einige Zeit her, dass ich The Ring gelesen habe. Wie Mystica war ich begeistert von diesem Buch. Vom ersten Kapitel an gab es Spannung, und diese hielt an bis zum Schluss, der fast unerträglich nervenzerfetzend war. Die Charaktere waren so gezeichnet, dass sie glaubhaft waren und man sich in deren Schicksale einleben konnte. Und das schicksalhafte Video war eines vom Gruseligsten und Erschreckendsten, was je in einem Roman beschrieben wurde.
Man bedenke: Suzuki musste in Worten schildern, was in einem Film mit Bildern um ein vielfaches einfacher zu erklären ist. Aber mich hat die Schilderung im Buch mehr beeindruckt als die Bilder im Film. Was schon was heißen will...

Ich habe dann noch die Fortsetzung Spiral gelesen, und das wars dann erstmal für mich. Leider konnte für mich Spitral nicht halten, was The Ring versprochen hatte.

Cho
25.03.2009, 14:32
Ich glaub ich werd mir die Bücher zu Ostern wünschen. Habt ihr schon alle drei Bände gelesen? Also die ersten zwei werd ich mir auf jeden Fall bald ma zulegen aber beim dritten bin ich mir überhauptnicht sicher, weil der ja ziemlich.. naja ich sag ma scheiße sein soll...

Case
05.05.2009, 17:29
Es stimmt schon, dass die Bücher nicht immer ganz konform mit den Filmen laufen, aber dabei muss man bedenken, dass im Prinzip nur die Grundidee des ersten Buches verfilmt wurde, und spätestens beim dritten Teil der (Buch-) Trilogie weicht die Story doch erheblich von den Verfilmungen ab; ähnlich wie die amerikanischen Verfilmungen sich doch von den japanischen abheben.

Ob der Autor (Koji Suzuki) jetzt die japanische Antwort auf S. King ist, sei mal dahingestellt, dass ist sicher Ansichtssache und muss jeder für sich entscheiden.
Ich persönlich finde, dass die Bücher sich aber angenehm von vielen anderen Veröffentlichungen des Genres abheben, und es sicherlich wert sind, sie mal anzutesten.

Hathor
24.08.2009, 19:10
Das letzte Kapitel des "Ring"-Zyklus zeichnet das Schicksal des rachsüchtigen Geistes Sadako nach und beleuchtet das verschlungene Universum der erfolgreichsten japanischen Horror-Reihe aller Zeiten aus drei verschiedenen Perspektiven. Kôji Suzuki beweist einmal mehr, dass er eines der größten Talente auf dem Gebiet des subtilen Grauens ist.

Neues bzw Erklärendes von Sadako....

Wieder mal habe ich ein 3€-Buch aus dem Wühltisch gefischt. Es ist diesen Preis sicher wert :D

Die drei in diesem Buch enthaltenen Kurzgeschichten sind eine schöne Ergänzung zu den Romanen. Vor allem die zweite (Lemonheart) erzählt von Sadakos Zeit als Schauspielerin und erklärt so einiges...
Die erste Geschichte ist wirklich Horror pur, die dritte eher subtiler Schrecken.

Ich finde, ich habe mit dem Kauf nichts falsch gemacht. Auch der Kommentar von Akira Mitsuhashi zu der Ring-Reihe ist hochinteressant.