PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzbiografie

PoiSonPaiNter
17.02.2009, 21:03
Hey ho,

da ich gerade an den letzte Vorbereitungen für das Abschicken einer meiner Kurzgeschichten für einen Wettbewerb bin stellt sich mir ein ziemlich schwerwiegendes Problem in den Weg: die Kurzbiografie!

Ich habe ehrlich gesagt nicht die blasseste Ahnung, was ich da reinschreiben soll...:(...in der Ausschreibung wird nach
kurze[n] biografische[n] Datenverlangt.
Was ist damit gemeint?
Wie darf ich mir das vorstellen?
Was muss da alles rein?
Muss es im Satz sein oder reichen Stichpkte?

Vllt könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben, wie ich das richtig mache...danke schon mal im Voraus und lasst bitte nicht so lange auf Antwort warten! ;)

Warin
17.02.2009, 21:07
Vielleicht hilft ja dieser link:Für die Erstellung einer Kurzbio gibt es übrigens ein schönes Tuturial (http://www.ratschlag24.com/index.php/die-visitenkarte-des-autors-kurzbiographien-schreiben/) von Pia Helfferich.

PoiSonPaiNter
17.02.2009, 21:20
Stimmt den Link hatte ich schon mal gelesen, trotzdem weiß ich iwie immer noch nicht wirklich, was ich da schreiben soll...bzw wie...da es mir nicht liegt über mich selbst zu schreiben XD *hoffnungsloser Fall sei* XD

Trotzdem danke (nochmal?) für den Link...ma schaun was ich daraus machen kann...

ZanIzuNES
17.02.2009, 21:44
Ähem,

naja so riesig wollen die Meisten Anthologien das gar nicht.
Sollte in etwa diesen Inhalt haben:

Name, Wohnort (Ortsname reicht), Geburtsdatum/Geburtsjahr (Jahr reicht meistens auch), wie man zum Schreiben gekommen ist, und was man (falls das schon so war, bereits veröffentlicht hat, ein bis zwei Beispiele)

Ich will ja eigentlich nicht damit angeben, aber auf der Verlagsseite, wo mein Roman erschienen ist, findet sich auch so eine Kurz-Bio, nicht sonderlich toll, aber immerhin. Vielleicht hilft es dir ja als Vorlage.

http://62.75.219.232/ernstwurdack-p7h14s21-Schatten-ueber-Byzan.html

Gruß Zaniz

PoiSonPaiNter
17.02.2009, 21:58
Ich will ja eigentlich nicht damit angeben, aber auf der Verlagsseite, wo mein Roman erschienen ist, findet sich auch so eine Kurz-Bio, nicht sonderlich toll, aber immerhin. Vielleicht hilft es dir ja als Vorlage.
Beispiele helfen bei sowas immer, Dankeschön! :D
Und damit ich nicht jedes mal hier was schreibe wenn jmd antwortet, werd ich mal nur noch ne kleine Frage los, die mir eben gerade erst eingefallen ist, als ich ZanIz Bio gelesen hab:
Muss die Bio in ich oder er/sie-Form geschrieben werden? o.O

Warin
18.02.2009, 21:51
Muss die Bio in ich oder er/sie-Form geschrieben werden? o.OM.W. ist die Er/Sie Form üblich. Du solltest dir wirklich nicht zuviel Gedanken darüber machen, eine Kurzbio sind wirklich nur die paar Zeilen und eine Rolle spielt sie eigentlich erst, wenn der Text angenommen wird.

Ich habe in anderen Foren Beiträge zur Heyne Ausschreibung gelesen, die mir die Haare zu Berge haben stehen lassen. Da wurde doch echt darüber diskutiert, wie denn das Bewerbunsfoto(?) auszusehen habe, wie lang der Lebenslauf sein müsste...:eek: Alles Quatsch, sowas will kein Verlag lesen.