Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Piper-Fantasy-Lexikon
Hallo zusammen, ich eröffne selten ein Thema, aber dieses eine Mal doch.
Ich weiß nicht, wer von Euch dieses Lexikon schon kennt, aber als Phantastik-Fan und aufgrund von Diskussionen in anderen Foren habe ich es mir einmal zu Gemüte geführt.
Piper-Fantasy-Lexikon (http://hierschreibenwir.de/next/piper-fantasy/node/7#tabs-mini-panel-Startseite-middle-1)
Ich muss sagen, ich bin ... erschüttert. Alleine der Artikel über "Der Herr der Ringe" ist unterirdischer als Orks jemals gelebt haben.
Die Sache des Lexikons mag an und für sich gut gedacht sein. Doch die Ausführung ist jenseits von Gut und Böse!
Na ja, wie Piper so schön schreibt: Ein Projekt von Fans für Fans. Dementsprechend ist auch die Qualität. Wie bei Wiki sind ja alle aufgerufen, an einer Verbesserung mitzuwirken: Solltest du an einem Artikel etwas auszusetzen oder hinzuzufügen haben, dann nutze die Funktion »Meinung sagen«;)Nur der Vollständigkeit halber erwähnt: Es gibt ja auch noch das Fantasy Lexikon von Marcel Feige. Habe ich zwar selbst noch nicht reingeschaut, aber mal einen Artikel in unserer Tageszeitung drüber gelesen (Marcel Feige kommt wohl ursprünglich aus unserer Gegend).
Na ja, wie Piper so schön schreibt: Ein Projekt von Fans für Fans. Dementsprechend ist auch die Qualität. Wie bei Wiki sind ja alle aufgerufen, an einer Verbesserung mitzuwirken: ;)
Nun, mittlerweile scheint jemand manche der ... qualitativ nicht ganz so ansprechenden Artikel von der Seite entfernt zu haben.
Nachdem der erste "Der Herr der Ringe"-Beitrag aus dem "Sortiment" genommen wurde, ist nun ein neuer Beitrag da. Er ist länger und ausführlicher, aber sorry ... so doch bitte nicht!
Der Herr der Ringe (http://www.piper-fantasy.de/?q=node/1643)
Naja, jedenfalls bedanke ich mich für die Warnung. Vielleicht ist die Seite ein Aprilscherz?
Jedenfalls erweist man der Fantasy-Sache einen schlechten Dienst mit derart schlechten Artikeln. Verwirrend, verworren, unzusammenhängend. Da werde ich sicher nie mehr reinschauen. Gruselig mies.
Ich konnte mich nun nicht mehr länger beherrschen. Das Ding ist einfach ... überflüssig!
Denn grundsätzlich bin ich allem gegenüber positiv, was die Phantastik vorwärts bringt. Doch eine Idee zu haben und die Ausführungen derselben, dass sind manachmal sogar für einen Verlag zweierlei Stiefel. Ein Schelm, wer denkt, dass das alles so völlig uneigennützig geschehen könnte.
Kolumne: Fantasy von A-Z (http://www.fantasyguide.de/8551.0.html)
Eigentlich und uneigentlich kann ich da nur den Kopf schütteln ...
Es gibt doch wirklich wunderbare Nachschlagewerke aus dem angelsächsischen Raum. Ich habe eine wirklich hervorragendens Buch über phantastische Sagen und Mythen. Da ist alles drin von Merlin über die verschiedenen Arten der Feen hin zu Arthus und den griechischen Sagen. Wunderbar, mehr braucht man nicht, denn seinen wir mal ehrlich: Alles was heute so erscheint ist nur eine Variation alter Themen.
Wunderbar, mehr braucht man nicht, denn seinen wir mal ehrlich: Alles was heute so erscheint ist nur eine Variation alter Themen.
Ja und nein, Rupert. Du hast Recht, doch andererseits: gute, sinnvolle und korrekte Variationen über ein Thema, können durchaus etwas für sich haben. Du recherchierst doch selbst ab und zu, oder? Ist Dir eine Quelle genug? Nur sollten natürlich die Quellen auch stimmig sein und nicht so offensichtlich ... überflüssig, wie diese.
Ehrlich gesagt käme ich nie auf die Idee, mir so ein Buch zu kaufen, weil ich genau das erwartet hätte. Außerdem ödet mich sekundärliteratur im allgemeinen an. Es gibt wenig Ausnahmen wie das beschriebene Kompendium oder die illustrierte Enzyklopädie der Science Fiction. Ansonsten kannst Du mich mit so etwas jagen. ;)
Ehrlich gesagt käme ich nie auf die Idee, mir so ein Buch zu kaufen, weil ich genau das erwartet hätte. Außerdem ödet mich sekundärliteratur im allgemeinen an. Es gibt wenig Ausnahmen wie das beschriebene Kompendium oder die illustrierte Enzyklopädie der Science Fiction. Ansonsten kannst Du mich mit so etwas jagen. ;)
Rupert, ist ist kein Buch ... es ist ein Internet-Lexikon ... aber egal, das Ding ist so oder so öde ...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.