Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Last Samurai
Der desillusionierte Ex-Army-Captain Nathan Algren reist nach Japan, um dort im Auftrag des Kaisers eine Armee für den Kampf gegen den letzten verbliebenen Samurai-Führer Katsumoto auszubilden. Als der junge Monarch Algrens Truppe viel zu früh in die Schlacht schickt, erleidet sie eine verlustreiche Niederlage. Algren wird von Katsumotos Männern gefangen genommen und in die Berge verschleppt. Schwer verletzt gibt er sich nie geschlagen und erwirbt sich damit den Respekt des Samurai. Der Beginn einer tiefen Freundschaft.
"Last Samurai" ist einer meiner Lieblingsfilme und das obwohl ich Tom Cruise eigentlich nicht sonderlich mag - weder als Mensch noch als Schauspieler. Aber in diesem Film hat er mich einfach überzeugt - man könnte sagen umgehauen. Er hat seine Rolle einfach großartig gespielt - und Ken Watanabe (Katsumoto) ebenfalls.
Die Geschichte ist wirklich wunderschön erzählt und es dürfte wohl für jeden etwas dabei sein. Es gibt Action, tolle Dialoge, Romantik und gaaanz viel Gefühl. Besonders der Teil der in dem kleinen japanischen Bergdorf spielt, fasziniert mich immer wieder. Wie Algren sich öffnet und beginnt eine tiefe Freundschaft zu Katsumoto zu entwickeln ist einfach schön mit anzusehen. Und die idyllische Atmosphäre die dort herrscht, zieht mich immer wieder in ihren Bann.
Und was ich auch sehr gut finde, ist, dass es keine Guten und keine Bösen in diesem Film gibt. Jeder handelt nach eigenen Beweggründen, die nachvollziehbar sind.
Für mich ist "Last Samurai" ein Film zum immer-wieder-gucken :)
Ollowain
04.02.2008, 14:47
Die Geschichte ist wirklich wunderschön erzählt und es dürfte wohl für jeden etwas dabei sein. Es gibt Action, tolle Dialoge, Romantik und gaaanz viel Gefühl. Besonders der Teil der in dem kleinen japanischen Bergdorf spielt, fasziniert mich immer wieder. Wie Algren sich öffnet und beginnt eine tiefe Freundschaft zu Katsumoto zu entwickeln ist einfach schön mit anzusehen. Und die idyllische Atmosphäre die dort herrscht, zieht mich immer wieder in ihren Bann.
Ich kann nur zustimmen. Last Samurai ist einer der Spielfilme, die mich mal richtig mitgenommen haben.
Die schauspielerische Leistung ist meiner Meinung nach durchweg bei allen Beteiligten sehr gut. :)
Vor allem das Ende dürfte sehr viele zu Tränen rühren.
Und auch mir hat der Teil im Bergdorf sehr gut gefallen *ja* *ja* *ja*
Der Teil im Bergdorf war wirklich wunderbar. Hätte mir seine " Ausbildung " da noch Stunden ansehen können xD Und die paar lustigen Stellen, die mit seinem zwielichtigen Diener vorkommen sind herrlich :D
Der Rest war eher nur sehr gut *grins*
Und das Ende vielleicht nur gut. Ich fand das ganze irgendwie zu... gestellt.
Das ganze Gebiet und die Szenen waren einfach nicht authentisch, als dass sie mich richtig mitgerissen hätten.
Aber ansonsten sehr empfehlenswert der Film.
Ich kann den Film auch empfehlen: als rezeptfreies Schlafmittel ohne Risiken und Nebenwirkungen. Ist doch auch was. Ich habe schon mindestens dreimal versucht, den Film anzusehen, schaffe es aber nie, ohne entweder mit den Gedanken total wegzudriften oder einzuschlafen. Genau wie beim englischen Patienten. Ich verstehe solche Filme wohl nicht ;)
Ist einer der Filme in der Tom Cruise zu ertragen ist ;) gut gemachte Unterhaltung*grins*
Dornkirk
06.02.2008, 19:56
Mir hat der Film an sich gut gefallen auch wenn ich bei dem Ende implodieren könnte. Aber was in diesem Film schön zu sehen ist, ist wie die Einfuhr der Schusswaffen die Kriegsführung verändert hat. Die stolzen Samurai die Jahrhunderte lang ihre Kampfkunst perfektioniert haben werden von einer handvoll Bauernlümmel vernichtend geschlagen. Das markiert für mich den Zeitpunkt an dem ein Kampf alles Ehrenhafte verloren hat.
John Doe
06.02.2008, 20:36
Mir hat der Film gut gefallen. Gutes Popcornkino, wenn man sich einfach zurücklehnt und die Bilder auf sich wirken lässt. Aber wie war das noch mal gleich mit historischer Korrektheit, diverse Logikfehler außen vor gelassen? Egal, sogar Cruise, den ich nicht sonderlich sympathisch finde, spielt seine Rolle recht gut, wenn ich auch finde, dass der Film zu sehr auf seine Figur und ihre Sichtweise von feudaljapanischer Kriegsführung fixiert ist. Man hätte das ganz normale Leben in dem Bergdorf etwas detaillierter schildern können.
the_new_guy
08.02.2008, 14:17
Ich liebe diesen Film, er gehört mit zu meinen Leiblingsfilmen und das will schon was heißen.:D
Ich mag besonders die ruhigen Momente, in denen man fast nichts hört sondern einfach nur eine wunderschöne Landschaft und eine interessante Kultur sieht.
Die Schlachten sind natürlich auch genial gemacht und die Ausrüstungen sehen super aus. Zudem wurde die Geschichte mit den Indianern auch gut rübergebracht. Der komplette Charakter von Tom Cruise in seiner Rolle und wie er sich verändert ist einfach meisterhaft gemacht.
Ich kann wirklich nur jedem ab 12 Jahren empfehlen ihn anzusehen!
plasmaworx
23.02.2008, 11:33
Ich mag vor allem die Performance von Ken Watanabe (Katsumoto)
Cruise finde ich ziemlich austauschbar -es hätte meiner Meinung nach genausogut z.b. Keanu Reeves sein können...
Wenn ich mal einen wirklich richtig guten Samuraifilm empfehlen darf:
"The Twilight Samurai" ist ein wirklich guter Film, der die Materie von einer ganz anderen, bescheidenen Sicht zeigt.
Und wer es gerne unterhaltsam mag:
"Samurai Fiction" ist einer meiner Lieblingsfilme überhaupt.
Aber: Wer sich Samuraifilme anschaut, dann bitte im Originalton mit Untertiteln; die deutschen Sprecher sind bei diesen Produktionen leider meist ziemlich schlecht!...
Aber: Wer sich Samuraifilme anschaut, dann bitte im Originalton mit Untertiteln; die deutschen Sprecher sind bei diesen Produktionen leider meist ziemlich schlecht!...
Das mag ja ein guter Rat sein, aber sind dann die Untertitel besser? Ich verstehe kein Japanisch oder Koreanisch. Ich kann mich an einen Film erinnern, den ich mal in einem Londoner Hotel angeschaut habe, der war in Japanisch mit englischen Untertiteln. Jedenfalls gabs ein minutenlanges Palaver auf Japanisch, und der englische Untertitel war sehr vielsagend. Er lautete "Yes."
plasmaworx
24.02.2008, 18:46
Das Problem ist nicht so viel die Übersetzung, sondern die gesprochene Sprache an sich. Japaner, Chinesen etc sprechen, artikulieren und gestikulieren ganz anders als wir... wenn wir dieses Bild mit einem unterbezahlten, ausdruckslosen deutschen Sprecher in der Aufnahmekabine kombinieren, ist das Ergebnis katastrophal!
Dazu kommt, daß Lippensynchronität ohnehin ein Ding der Unmöglichkeit ist...
Okay, dazu kann ich nichts sagen. Wohl aber zu dem Film.
Und ich muss sagen, als ich ihn vor rund einer Woche im Fernsehen geschaut habe, hat er mich richtig mitgerissen. Die Schlachten sind sehr plastisch inzeniert, die Ausbildung von Cruise ebenfalls und dass er das ein oder andere abbekommen und nicht nur ausgeteilt hat, macht ihn in meinen Augen ein gutes Stück sympathischer. :D
Und da ich zu denen gehöre, die bei traurigen Szenen auch mal mitweinen...ja, ich geb's zu, ich habe am Ende wirklich geweint, weil mich der Tod von Katsumoto wirklich bewegt hat.
Aber auch die eher stillen Szenen im Bergdorf, das vorsichtige Herantasten an die fremde Kultur, das Erlernen einer fremden Sprache und dann die Kommunikation mit einem fremden Volk...einfach mitreißend.
Ich kann dem Film nur die volle Punktzahl geben *-* und gucke ihn mir jederzeit wieder an, wenn ich die Gelegenheit bekomme.
Jaaa, dachte schon, den Thread gäbe es noch nicht, oder ich habe nicht richtig hingeguckt :D
Nun ja, was soll ich noch sagen? Vieles wurde schon gesagt. Ich schließe mich den anderen positiven Lobhymnen voll und ganz an. Auch was die Sprache angeht, finde ich den Film doch sehr gelungen, auch von der Synchronisation her. Und was sie in Japanisch sprachen, war halt mit deutschem Untertitel.
Die Atmosphäre im Film ist himmlisch. Zugegeben, Tom Cruise als Schauspieler stehe ich meistens sehr skeptisch gegenüber. Aber hier hat er alles richtig gemacht. Gut, jeder Andere hätte das auch machen können, aber Tom Cruise bewies halt auch, von seinem Image ablenken zu können :)
Die Musik dieses himmlischen Filmes könnte ich mir immer wieder anhören. Tue ich auch ab und zu bei YouTube. Einfach weil es diese Atmosphäre vermittelt. Aber auch die Bilder könnte ich mir immer wieder angucken. Zum Einen wegen dieses Epischen aber zum Anderen gleichzeitig auch wegen der stillen Atmosphäre gemischt zusammen. Das ist mal einer der für mich hochqualitativsten, auch von der Geschichte her, amerikanischen Filme *ja*
Eveningprayer
25.01.2009, 18:25
Nun ja bei den ganzen Lobgesängen auf den Film sollte man auch beachten, dass der Film letztlich nicht nur von den Schauspielern sowie der Landschaftsaufnahmen lebt, sondern auch und vor allem durch die wundervolle Musik. Ohne die Musik von Hans Zimmer wäre der Film nur halb so wundervoll. Die Bilder würden nicht so eindrucksvoll wirken.
Besonders eindrucksvoll waren eigentlich immer die Gespräche der beiden Hauptfiguren. Irgendwie fesselnd obwohl es nichts weiter als wenige Worte waren.
Shayariel
27.01.2009, 19:12
Ich muss bei dem FIlm immer an meine Freundin denken. Wir haben ihn zusammen im Kino geschaut. Und sie meinte bei jeder Kampfszene: "Wo ist das Blut? Da ist viel zu wenig Blut! Ich will Blut sehen!"
Ja... war lustig^^
Ich liebe den Film auch. Er hat eine ganz besondere Stimmung, die einen einfach nur mitreißen kann. Da ich nicht jeden wiederholen will, schließe ich mich den anderen Meinungen an.
Ich musste übrigens auch am Ende weinen.
Last Samurai finde ich ganz in Ordnung. Zugegeben, er haut mich nicht vom Hocker, aber grottenschlecht ist er auch nicht.
Das beste am Film ist immer noch die Filmmusik ... Hans Zimmer ist und bleibt einfach mein Favorit und ich werde auch weiterhin mit Freude auf seine neuen Werke warten. Ja, Hans Zimmers Musik ist teilweise vielleicht zu dick aufgetragen, die Hauptthemen ähneln sich, aber vielleicht mag ich seine Musik genau deshalb.
Was auch toll war: Die Synchronstimme von Ken Watanabe, Katsumoto. Wenn er 'englisch' sprach, klang das irgendwie angenehm warm und war richtig flüssig. Ja, ich weiß, klingt komisch, aber das fand ich irgendwie toll *grins*
Naja, und Tom Cruise ... gehört sicherlich nicht auf die Liste meiner Lieblingsschauspieler. Der Mann ist mir einfach unsympathisch und das wird er auch bleiben. Ich kene keinen Film, bei dem ich sagen würde, dass er mit seiner Rolle in mir Begeisterung hervorrief. Liegt vielleicht auch daran, dass er nicht in Filmen zu sehen ist, die mich interessieren.
Den Bergdorf-Teil fand ich recht gut. Es war interessant zu sehen, wie sich Algren langsam 'anpasst', allerdings fand ich es ziemlich verwunderlich, wie schnell er Japanisch gelernt hat. Naja, vielleicht war er ja auch nur ein Sprachentalent ;D
Die DVD werde ich mir nicht zulegen, aber wenn er im Fernsehen kommt, schaue ich ihn hin und wieder an.
OwenJackson
06.02.2009, 23:13
Der Film war wirklich top. Er zeigte die Samurai wie sie wirklich waren, er zeigte dass die Samurai Menschen waren.
Und er ist einer der wenigen guten Tom Cruise Filme.
Ich mag den Kerl eigentlich gar nicht, aber Mission Impossible und Last Samurai, dort war er großartig.
Er hat die Rolle fantastisch aufgeführt. Leider ist er in echt nicht auch so toll.
Was ich schade am Film fand, war dass man von den Ninja zu wenig gezeigt hat.
Die Ninja traten nur als brutale Auftragskiller auf, was schon seit den ersten Ninjafilmen zu Missverständnissen führt.
Die Ninja waren nicht böse, ihr Motto war sogar "Der beste Kampf ist der, der nie ausgefochten wird".
Ich würde mir wünschen dass ähnlich gut mal die Ninja in einem Blockbuster dargestellt werden, wie sie wirklich waren, da ich die Ninja besser finde.
Ich halte Samurai für feige, denn sie haben bei einer Niederlage Selbstmord begangen, das ist für mich Feigheit vor einer Niederlage, ein wahrer Krieger lernt aus seinen Fehlern und nimmt sich nicht das Leben dass einem geschenkt wurde.
Es ist sinnlos und feige, diese ganzen Selbstmorde welche die Samurai taten.
Ich weiss nicht wie ihr dazu steht, aber ich halte es einfach für feige. Man nimmt sich das Leben und stellt sich nicht der Niederlage.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.