PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torchwood

Warin
28.02.2009, 19:17
So, ich eröffne mal den Thread und hoffe, dass unser Experte Teylen dann noch mehr dazu sagt:D

Captain Jack Harkness ist zurück im deutschen Free-TV. Am 11.03.09 startet das Doctor Who Spin-Off um 22:05 Uhr bei RTL II mit 13 Folgen als Deutsche Erstausstrahlung.

Die geheime Organisation „Torchwood“ operiert jenseits des Gesetzes und steht über der Polizei. Sie soll mysteriöse Mordfälle und unerklärliche Phänomene untersuchen, und die Menschheit vor einer Bedrohung durch Aliens beschützen. Die Artefakte, die Außerirdische auf der Erde zurücklassen, werden konfisziert und untersucht, um die Menschen für die Zukunft zu rüsten. Die Zentrale ist das Torchwood Institut – ein unterirdisches Gebäude mit einem Geheimaufzug. Quelle: RTL-2.de (http://www.rtl-2.de/24903.html).

RickyLee
01.03.2009, 18:39
Aaaha, Torchwood ^^
Ich hab die Vorschau dazu ja auch gesehen und mich gefragt, was das ist. Ein Spin-Off von Doctor Who? Jetzt weiß ich auch, woran mich die Animation und die Machart erinnert hat...

Mh, vielleicht schau ich da mal rein ^^

Ollowain
01.03.2009, 18:53
O.O Nur 13 Folgen? Arg, nein...
Das ist aber eine Serie, die mich definitiv mal vor den Fernseher bekommt :D Hach, allein schon die Musik... ^^

Ich bin jedenfalls schon gespannt und hoffe auf eine vernünftige Übertragung ins Deutsche...

(Und danke für den Thread, sonst hätte ich den Start verpasst *flöt*)

Teylen
01.03.2009, 22:52
Torchwood im deutschen Fernsehen!? Oh ha. Damit hätte ich eigentlich nicht gerechnet. Insbesondere nicht nachdem Pro7 Doctor Who zwischenzeitlich abgesetzt hatte.

Und ja. Torchwood ist ein Doctor Who Spin-Off.

(Nun bin ich ja mal gespannt, ob auch 'Sarah Jane Adventures', ein weiteres Spin-Off in Deutschland gezeigt werden wird.)

Torchwood. Outside the government, beyond the police. Tracking down alien life on earth and arming the human race against the future. The 21st century is when everything changes. And you gotta be ready.
(Intro-text von Torchwood-Folgen)

Torchwood spielt nach der zweiten Staffel der neuen Doctor Who Serie. Das vorher gesehen zu haben ist nicht unbedingt nötig, aber sehr sehr hilfreich. Immerhin kommt einer der Hauptcharaktere von Torchwood, Captain Jack Harkness, aus Doctor Who.

Insofern fasele ich mal ein wenig über ein paar Hintergründe zu Torchwood aus Basis der beiden Doctor Who Staffeln. Also:

SPOILER FÜR DIE ERSTE UND ZWEITE STAFFEL VON DOCTOR WHO

Gut. Worum geht's in Torchwood?
Wer die ersten zwei Staffeln der neuen Doctor Who Serie gesehen hat, wird sich vielleicht noch an Torchwood erinnern. Zum ersten Mal erwähnt wurde es im Quiz der Folge "Bad Wolf" der ersten Staffel (Episode 12) und die Gründung konnte man in "Tooth & Claw" miterleben (Staffel 2, Episode 2). Dort war Königin Victoria Ausserirdischen, unter anderem auch dem Doctor, begegnet. Das sie die Gefahr erkannte und auch der Doctor bei ihr etwas aneckte, entschied sie sich 'Torchwood' gegen die Bedrohung von Ausserirdischen zu gründen. Einer der erklärten Hauptfeinde: Der Doctor. (Lustigerweise arbeitet dieser zeitlich später, aber in der alten Serie, jahrelang für und mit UNIT, mitten in England)

Nachdem das Wort "Torchwood" in diversen Folgen eingestreut war, taucht die Organisation schliesslich gegen Ende der zweiten Staffel von Doctor Who wieder auf, wo sie einen Haufen Schwierigkeiten verursachen und schliesslich in einer großen Schlacht zwischen Daleks und Cybermen zerstört wird.

Doch was dort zerstört wurde ist Torchwood 1. Captain Jacks Torchwood ist Torchwood 3. Es liegt an einem RaumZeit-Riss in Cardiff, Wales. Die selbe Stelle, die auch in der Doctor Who Folge "The Unquiet Dead" (Staffel 1, Folge 3) vorkommt. (Google Map der Gegend von Torchwood 3 (http://maps.google.co.uk/maps?f=q&hl=en&geocode=&ie=UTF8&t=h&ll=51.464606,-3.16388&spn=0.001534,0.004152&z=18&iwloc=addr)). Die Basis selbst liegt unter dem Platz dort und wirkt an einigen Stellen etwas heruntergekommen. Was kein Wunder ist, da sie dort wohl schon seit über 100 Jahren existiert (mindestens seit 1899).

Hauptaufgabe von Torchwood 3 ist es den RaumZeit-Riss zu bewachen und das einzusammeln oder zu bekämpfen was an seltsamen Wesen und Technik dort heraus kommt.

Der Chef der Abteilung ist Captain Jack Harkness, den man eigentlich am Ende der ersten Staffel von Doctor Who zuletzt gesehen hat, wo ihn Rose dank TARDIS-Kräften wieder zum leben erweckt hat. Aber wie kommt Jack von der Zukunft wieder zurück in die Gegenwart? Und was treibt er ausgerechnet auf der Erde? Nun. Das wird in Torchwood nach und nach erklärt. Wobei nicht mal seine Team-Mitglieder anfangs viel davon wissen, auch nicht davon, dass Jack dank Rose eine neue Fähigkeit eingesammelt hat.

Jack ist in Torchwood ein etwas dunklerer und einsamerer Charakter als er es bei Doctor Who fand, aber auch dies hat seine Gründe.

Sein Team besteht aus:

Owen Harper - Ein sarkastischer und etwas unfreundlicher Arzt.

Ianto Jones - Jungenhafter und unsicher wirkender Anzugträger, für Aufräumarbeiten nach Einsätzen und für Kaffee zuständig.

Toshiko Sato - Ruhige, aber geniale Computer-Spezialistin

und Suzie Costello - Waffenspezialistin

In der ersten Folge kommt ausserdem noch jemand dazu. :)

Die Serie selbst schien am Anfang noch nicht wirklich klar eine Richtung gefunden zu haben. Besonders Folge 4 ist ziemlich nervig, aber nach und nach findet es zu einem mehr einheitlichen Ton, wenn man sich hin und wieder aber schon fragt warum Charaktere mal so und mal anders reagieren. Vielen Doctor Who Fans in England stiess das andere Setting der Serie ohnehin etwas auf. Es ist definitiv dunkler als Doctor Who (wobei es dort auch sehr düstere Momente gibt). Aber es ist auch etwas sexualisierter. Anfangs hat man ein wenig das Gefühl, dass alle Charaktere sexsüchtig sind. Beim omnisexuellen Jack Harkness vielleicht auch kein Wunder. Der flirtet immer noch gerne, egal ob weiblich oder männlich.
Ich jedenfalls mag die Serie, gerade auch wegen Captain Jack. Aber jedem wird sie definitiv nicht zusagen, auch nicht jedem Doctor Who Fan. Die zweite Hälfte der ersten Staffel ist jedenfalls besser als die erste Hälfte. :-)

In England gab's auch schon eine zweite Staffel mit ebenfalls 13 Teilen, die nach der dritten Staffel von Doctor Who spielt (wo Captain Jack wieder auftauchte). Eine dritte Torchwood-Staffel kommt im Sommer diesen Jahres in GB, wird aber nur 5 Folgen haben, die eine zusammenhängende Story verfolgen.

Kleine lustige Sachen am Rande noch.
* TORCHWOOD ist ein Anagram von DOCTOR WHO

* Der Charakter Gwen Cooper bei Torchwood wird von Eve Myles gespielt, die bei Doctor in der Folge "The Unquiet Death" Gwyneth gespielt hat... ebenfalls am RaumZeit-Riss. In der vierten Staffel von Doctor Who gibt's eine kleine Anspielung darauf. :)

Warin
06.05.2009, 21:02
In England gab's auch schon eine zweite Staffel mit ebenfalls 13 Teilen, die nach der dritten Staffel von Doctor Who spielt (wo Captain Jack wieder auftauchte). RTL II (http://www.rtl2.de/24895.html) wird die zweite Staffel ab dem 10.06.2009 direkt nach der ersten ausstrahlen. Da können die Quoten wohl nicht so schlecht gewesen sein. Der Sendetermin war ja auch erste Sahne, zwischen neuen Folgen von Atlantis und Battlestar Galatica. Schade, dass man dem Doctor nie diese Chance gegeben hat, den musste Pro7 ja irgendwo im Wochenend-Nachmittagsprogramm verheizen:(

EDIT: Huch, ich habe ja noch gar nicht geschrieben, wie mir die Serie gefällt. Also ich finde sie erfrischend anders, vor allem die Charas sind nicht so "glatt" wie man es von amerikanischen Serien gewöhnt ist, haben viel mehr Profil. Wirklich schön ist ja eigentlich nur der Captain, aber auch Gwen ist mit ihrem Zahnlückenlächeln und ihren großen, staunenden Augen iwie knuffig. Dass sie mit Owen gleich in der Kiste landet, hat mich auch gewundert, aber nu ja... Ich kann Teylen nur bestätigen, Folge 4 war sicher ein Tiefpunkt, aber die Folgen danach hatten schon was, vor allem "Erntezeit".

Dr. Borstel
12.05.2009, 14:23
Nachdem ich bislang die ersten sechs Folgen der ersten Staffel gesehen habe, muss ich sagen, ich bin mit jeder Folge mehr begeistert. Dieser klamaukig-verspielte Grundton, der mich bei "Doctor Who" immer ein wenig genervt hat, ist wie weggeblasen, stattdessen ist "Torchwood" doch eher düster, ohne allerdings den einschlägigen, bisweilen morbiden britischen Humor vermissen zu lassen. Die Charaktere haben jetzt schon mehr Substanz als die "Stargate: Atlantis"-Pappfiguren nach vier Staffeln, und die jeweiligen Handlungen der Folgen lassen auch in Sachen Innovativität und Einfallsreichtum nichts vermissen. Was mir jetzt noch fehlt, ist eine folgenübergreifende Handlung, dann könnte sich "Torchwood" ohne weiteres in die Riege meiner Lieblingsserien einreihen.

sindar
29.05.2009, 10:44
Aaachtung, dicker fetter Spoiler fuer irgendeine sehr viel spaetere "Doctor Who"-Staffel (keine Ahnung, welche; eine mit David Tennant als den Doctor und Freema Agyeman als (Dr.) Martha Jones; ich komme leider nicht dazu, das systematisch zu gucken :():
Ist das die Torchwood-Einrichtung, die sehr viel spaeter auch in den Folgen mit dem Master auftaucht, ebenso als die Daleks die Erde entfuehren?

Warin
03.09.2009, 21:04
Oh je, langsam sterben der Serie die Charas weg:'-(

Aber wieder sehr bewegend das Staffelfinale. Auch wenn die Effekte manchmal sehr B-Moviehaft wirken, auf der Gefühlsebene ist Torchwood eine ganz, ganz starke Serie. Wo hat man schon so viele Männer weinen sehen?

Am 16.09. startet nun die 3. (Mini-) Staffel "Kinder der Erde". Angeblich wesentlich aufwendiger produziert mit besseren Effekten und in Großbritannien ein Riesenerfolg. Ich bin ja mal gespannt.

Rineth
05.09.2009, 14:19
Ich habe mir von den nächsten 5 Folen - also der kompletten 3. Staffel - die Kurzen Guides durchgelesen und ich bin sehr gespannt. Es liest sich als wenn die Folgen etwas anders werden würden wie die bisherigen (mal davon abgesehen das 2 der Hauptdarsteller unwiederruflich ins Nirwana abgewandert sind). Zudem halten sich diese Folgen nicht wie bisher weitestgehend im "Untergrund" auf, sondern es wird quasi die ganze Welt mit einbezogen.

Und in GB hatten die Folgen durchweg einen Marktanteil von um 25% was wirklich wahnsinnig ist.

Ich bin sehr gespannt - aber auch darauf welche Schauspieler sich in der (hoffentlich) 4. Staffel auf die beiden freien Stühle setzen werden - ich persönlich wäre ja von Jacks Freund - wie heißt er noch gleich in der roten Offi-Jacke? ganz angetan;)

Anubiz
09.09.2009, 16:02
ich persönlich wäre ja von Jacks Freund - wie heißt er noch gleich in der roten Offi-Jacke? ganz angetan;)

Captain John :)
aka James Marsters aka Spike in Buffy/Angel ;)

und ich kann sagen: Children of Earth is HAMMER

obs ne 4. Staffel geben wird, steht leider noch nicht fest

Rineth
16.09.2009, 23:53
Wahnsinn...ein anderes Wort trifft nicht mal ansatzweise den Auftakt zu der Mini-Staffel heute...ich hab die ganze Zeit aufrecht gesessen und echt "vergessen" es mir bequem zu machen oder sowas.

Ich hab dann das halbe www nach Spoinlern abgesucht wie es ansatzweise weiter geht, bei dem Gedanken noch 4 Wochen warten zu müssen...das macht mich irre ;) ... aber es gab außer der kurzen Minu-Zusammenfassung für jede Folge rein gar nix zu finden *grummel*... in GB kamen die Folgen wenigstens an 5 aufeinander folgenden Tagen ò.ó

Warin
17.09.2009, 22:06
Ja, ich war auch begeistert.

Das wirklich besondere an dieser Serie ist, dass es ihr gelingt, ohne aufwendige Effekte zu überzeugen und sich auf die Story und die menschlichen Beziehungen konzentriert.

Ich hab auch ein wenig gespoilert und weiß jetzt schon, dass ich mir reichlich Taschentücher für Iantos Abgang bereitlegen muss:'-(

Rineth
18.09.2009, 13:31
Ach so ein Mist *nein* ... ich habe nur gefunden das

Jack wohl eine "Tat" begehen wird die einem die Haare zu Berge befördern wird und das er damit nicht zurecht kommt und in einen Raum-Zeit-Spalt verschwindet, bzw sich verdrückt.

Dann bleiben

ja nur noch Gwen und Baby und ihr Mann, ob daraus eine 4. Staffel überhaupt möglich ist? Wobei ich auch die Vorstellung ohne Jack in TW nicht beglückend finde...

Alcarinque
22.09.2009, 09:17
Sind im Deutschen Fernsehen in dem Fall noch gar nicht alle CoE Folgen gelaufen?

Na dann dürft ihr euch ja noch auf einiges gefasst machen, ich fand es zwar nicht so verstörend wie viele andere aber doch recht krass.
Und mir fällt gerade auf, das ich das Ende schon wieder irgendwie vergessen (verdrängt?) habe.

@sindar: Torchwood taucht beim Doktor immer und immer wieder mal auf aber das sind soweit ich das bisher mitbekommen habe immer "etwas" andere Institute (oder komplett andere Dinge), entweder in einer anderen Zeit (das viktorianische fand ich ja sehr toll) oder an einem anderen Ort (z.B. London)...

Warin
08.10.2009, 21:48
Du meine Güte, war die Folge gestern heftig:eek: Wie die Politiker nüchtern und kühl in Betracht ziehen, den 456 mal so einfach 10% der Kinder zu opfern, Hauptsache es sind nicht die eigenen und sie kommen aus unterpriviligierten Schichten.

Das schlimmste ist, dass es vermutlich genau so ablaufen würde, dass es genau das ist, was man von Politikern in einer solchen Situation erwarten kann.:( Nur dass es in der Realität kein Torchwood und keinen unsterblichen Captain Jack geben würde, der sich diesem Wahnsinn entgegenstellen könnte.*nein*

Rineth
09.10.2009, 00:13
Ich hab die Folge letzte Woche nicht live schauen können und sie aufnehmen lassen...was dazu führt das ich auch die von gestern und nächster Woche aufnehmen lasse damit ichs der Reihe nach schauen kann ;) aber mir brennt es schon derbe unter den Fingernägeln...

Rusch
09.10.2009, 23:52
obs ne 4. Staffel geben wird, steht leider noch nicht fest

Ist nicht korrekt. Nach dem großen Erfolg der dritten Staffel wurde ein vierte Staffel genehmigt:

http://www.comicmix.com/news/2009/07/25/exclusive-torchwood-picked-up-for-another-season-by-bbc/

Teylen
10.10.2009, 00:52
Das glaube ich ja ehrlich gesagt erst, wenn es von der BBC höchstpersönlich kommt und wenn es auf der entsprechenden Homepage steht. Wenn also feststeht wie viele Folgen es werden, wer mitspielt, die Planungen also dafür schon im Gange sind. Bisher ist das ganze nichts mehr als eine Absichtserklärung... und TPTB sind die bisweilen reichlich Schnuppe.

Meiner persönlichen Meinung nach bleibt zu hoffen, dass Russell T Davies dann nichts damit zu tun hat. Er schreibt zwar tolle Stories, vermasselt aber irgendwie immer das Ende.

(... mal sehen wie sich Stephen Moffat bei Doctor Who so anstellt... da wird ja irgendwie auch alles neu designt gerade x.x,)

Ansonsten zur Children of Earth...

Ianto... -_-

... eine nächste Staffel wäre dann wohl die Gwen&Jack-Show...

und schon mal zu Teil 5: Jack, ooh... Jack... wie konntest du nur?

Hathor
11.10.2009, 18:25
Das schlimmste ist, dass es vermutlich genau so ablaufen würde, dass es genau das ist, was man von Politikern in einer solchen Situation erwarten kann.:( Nur dass es in der Realität kein Torchwood und keinen unsterblichen Captain Jack geben würde, der sich diesem Wahnsinn entgegenstellen könnte.*nein*

Das dachte ich mir auch. Es ist leider so, und eben mMn völlig menschlich, dass einem die eigene Familie eben tausendmal näher steht als fremde Kinder. Ich kann da die PolitikerInnen nicht verurteilen.

Oder würdest du nicht mit allen - auch bösen und unfairen - Mitteln kämpfen, um deine Töchter zu retten?

Generell kann ich Torchwood nur sagen, dass das endlich wieder eine Serie ist, die mich bisher wirklich begeistert. Die Handlung gibt Stoff zum Diskutieren und Nachdenken, die Charaktere sind glaubhaft geschildert, und dann noch die Spannung und der Gänsehauteffekt: 5 Sterne.

Orin
08.11.2009, 23:32
Ich hab mich ja ziemlich lange gegen Torchwood wehren können (um mich herum waren alle nur noch davon am Reden :rolleyes: ) - hab es dafür dann kürzlich binnen 1,5 Wochen gesehen.

CoE fand ich schon ziemlich genial und kann mir nicht vorstellen, dass es in der Form in einem anderen Land als England möglich gewesen wäre so zu realisieren.
Auch wenn es imho mit dem Torchwood, das man aus den ersten beiden Staffeln kannte, nicht mehr soo viel zu tun hat.

Ich gehöre ja zu der Fraktion, die sich eine vierte Staffel gut vorstellen können. Also auch eine, die an CoE anknüpft. Gibt ja einige im FanDom, die das ganz schrecklich finden würden und sich wünschen, dass CoE eher in einer alternativen Zeitlinie wäre.
Das fände ich wiederum eher blöd.