PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schreibt ihr am Besten?

Hydra
17.03.2009, 03:00
Ich weiß nicht ob es dieses Thema schon irgendwo gibt- aber trotzdem:
Wie schreibt ihr am besten? Damit meine ich:
- Am besten mit Musik? Wenn ja, welche?
- Auf welchem Papier und mit welcher Sorte von Stiften?
- In welchem Raum des Hauses/der Wohnung?
- Wie muss die Umgebung aussehen?
... und so weiter, was euch noch so ales wichtig ist wenn ihr schreibt.

Ich persönlich schreibe am besten mit meinem heißgeliebten Ipod (der alles mögliche enthält, ernsthaft) auf shuffle gestellt, auf Lautstärkte 12 (an meiner station). Am besten in meinem Zimmer oder mitten in irgedeinem Unterricht (in welchem ist prinzipiell egal), und dann mit papier und einem Minenbleistift (0.5 mm, 2B). Das papier sollte entweder Liniert oder ganz weiß sein, aber auf keinen Fall mit kästchen!! DAs deskonzentriert ^^
Und wenn nicht mit stift und papier, dann am Pc *grins*

Wie ist das mit euch?

Leidon
17.03.2009, 17:38
Ich schreibe am besten in meiner Klasse , mit denen ich gleich über das geschriebene reden kann und die mir auch gute Ideen geben . Mit Bleistift auf Kästchen Papier . Mit Musik kann ich gar nicht schreiben

Warin
17.03.2009, 19:06
Ja, wirklich interessante Frage.

Ich sag' mal, ich brauche Musik für die Inspiration, schreibe aber besser ohne. Und das bevorzugt auf dem Notebook, zu Hause auf dem Boden liegend (Fußbodenheizung;)) oder im Urlaub im Ferienhaus/-wohnung (im Urlaub schreibe ich am meisten) auf der Couch lümmelnd.

Die Überarbeitung mache ich dann seltsamer Weise meist am Desktop PC, auch schon mal, indem ich den Text laut vorlese, aufzeichne und mir dann nochmal anhöre.

Haramis
17.03.2009, 19:21
Längere Sachen tippe ich gleich in den PC. Wenn ich keinen zur Hand habe, und mir einen Einfall notieren will, tut es jedes Papier und jeder Stift.

Aber ich brauche Ruhe. Ich muss mich auf das, was ich schreibe, konzentrieren können.
Am liebsten schreibe ich abends, was ein Problem ist, wenn ich bei meinen Eltern bin. Die wollen mich dann abends eben auch mal sehen. :D

Und ich brauche beim Schreiben unbedingt etwas zu trinken in Reichweite.

Musik kann sein (aber nicht zu laut), muss aber nicht.

Darüber habe ich übrigens vor ein paar Tagen einen Eintrag in meinen Blog geschrieben. :D

ChibiShiina
18.03.2009, 20:36
Früher habe ich immer mit Musik im Hintergrund geschrieben, aber ich finde das lenkt zu sehr ab und fördert seltsame Satzkonstruktionen und wüste Rechtschreibfehler, weshalb ich das unterlasse.

Man kann vorher und hinterher soviel Musik hören wie man will, aber beim Schreiben will ich Eintauchen in die Geschichte und nicht abgelenkt werden. Abgesehen davon kann ich mir die Musik auch im Kopf abspielen, wenn welche in einer Szene im Hintergrund läuft. Ansonsten brauche ich auch die Ruhe um die Hintergrundgeräusche zu einer Szene mit auszudenken. Bei Musik klappt das nicht so gut... ich schweife ab *cough*

Früher habe ich ausschließlich nach Notizen am PC getippt, aber ich hab es jetzt ausgeweitet. Es gibt Geschichten die schreibe ich noch nach dieser Form, aber kürzere Sachen schreibe ich jetzt in einem Ringbuch oder normalen Schulheft vor. Hierbei sind Linien oder Karos egal. Nur ein Rand ist immer praktisch, für eventuelle Randnotizen, Anmerkungen oder Fehlerkorrekturen. Danach wird abgetippt auf den PC, wobei meistens das Ergebnis ein ganz anderes ist als das auf dem Papier.

Da gibt es bei mir also noch einen Unterschied zwischen Papier und PC/Wordseite. Man hat einen stärkeren Bezug zu dem auf Papier verfassten Text während der PC geschriebene meistens ausführlicher und schneller geschrieben ist. Um seine Gedanken bremsen zu können ist die Papiervariante sehr geeignet, wenn ich es jedoch eilig habe, geht nichts über Word (10-Finger-Tippsystem, natürlich blind).

Auf dem Papier mit einem Füller (es ist immer ein Pelikanfüller mit schwarzer Tinte gefüllt) schreibe ich am besten. Ich hasse Kugelschreiber und Bleistifte sind bei mir zum Zeichnen da.

Die Umgebung spielt bei mir meistens auch noch eine Rolle. In der Schule konnte ich früher nur zeichnen, aber nie schreiben (wenn es nicht gefordert wurde). Das schaffe ich nur in einer Umgebung wo es gewünscht ist (während der Deutschstunde oder früher in meinem Biographiekurs) oder in meinem Zimmer, meinem Refugium. Stille um mich herum, nur die Bäume die draußen rauschen, wenn der Wind weht, oder der Regen sacht gegen die Fensterscheibe fällt oder die Vögel zwitschern, dann kann ich abschalten und vollkommen eintauchen. ^^

Etwas zu Trinken oder zu Knabbern hab ich dann auch gerne bei mir. Wenn ich dann aber richtig eingetaucht bin, kann ich auch mal 2 Stunden, ohne was mitzubekommen, damit zubringen einfach nur zu Schreiben/Tippen ohne jegliches Hunger- oder Durstgefühl.

Serafine
19.03.2009, 16:53
Der Ort ist eigentlich egal meistens ist es mein Zimmr, aber auch in der Schule geht das eigentlich ganz gut, solange die Lehrer noch nicht im Klassenraum sind.

Zu Hause brauch ich dann, aber meine Nebengeräusche. Heist jetzt nicht unbedingt Musik, aber mein Fernseher sollte zur Ablenkung ruhig an sein. Denn ganz ohne Ablenkung kann ich dann doch nichts vernünftiges zustande bringen.

Sollte doch mal Musik im Hintergrund laufen, dann etwas Instromentales oder mit wenig Gesinge sonst kann ich nicht still sitzen bleiben und muss durch mein Zimmer laufen.

Meistens wird alles am PC erledigt, nur meine Informationen die ich ständig brauche werden per Hand aufgeschrieben und die Teile die in der Schule enstehen. Dabei ist es egal ob das ein einzelnes Blatt ist, ein Block oder ein Heft. Der Stift ist ansich auch nicht das wichtigste, da wird sich einfach gegriffen was auf dem Schreibtisch rumfliegt.

Mit Essen sieht das schon wieder ganz anders aus, das kommt mir beim Schreiben nicht in die Tüte. Erstens krümmelte das nur die Tastatur zu, zweitens gibt es meistens nur fettige Finger und würde mich eher davon abhallten.
Trinken geht da schon besser. Entweder ist es die Flasche Wasser die griff bereit neben dem Stuhl steht oder eine Tasse Zitronen- oder Rooibostee (der Sorte Sahnekaramell).

MüllTonnenDieb
22.03.2009, 21:24
Ich schreibe...
öhm...

-In der Klasse, zeichne auch während dessen viel (bevorzugt in Musik und Ethik, weil-> Musik ich ja seperat kann und ethik einfach *gähn**schnarch* ist)

-Mit einem 3H Bleistift von Eberhardt!

-Zuhause auch gern ab NB ;)

- Ansonsten immer Auf Karrierten oder Linierten papier.

- Sonst ist nicht viel anders... ich lese es vor u.s.w.

MfG, die Mülltonne :)

Hydra
23.03.2009, 17:08
ethik einfach *gähn**schnarch* ist

hahah stimmt ich würd auch in ethik schreiben aber ich hab kein ethik mehr ;)

Ollowain
23.03.2009, 17:50
Grundvorraussetzung für mich ist ein entsprechender zeitlicher Rahmen --> schon mal ein oder zwei Stunden, weil ich immer etwas brauche, bis ich ins Schreiben komme. Deswegen schreibe ich zur Zeit auch sehr wenig...

Musiktechnisch höre ich, was zu meiner Stimmung, bzw. zu der Stimmung im Text passt, aber keine Lieder mit deutschen Texten, da kann ich mich nicht so gut bei konzentrieren. (Deswegen kann ich in der Schule auch kaum was schreiben, höchstens mal ein paar Verse zusammenreimen...) Am liebsten sind mir Soundtracks, aber ein bisschen Metal zwischen rein ist auch gut.

Der Ort ist mir relativ wurscht; Hauptsache, es läuft nicht dauernd jemand vorbei. Wobei ich aber in den meisten Fällen sitze, weil ich einen Laptop habe, was ich beim Liegen etwas unbequem finde.

Das Medium ist in 90% der Fälle der Computer.
Wobei ich Gedichte ausschließlich per Hand schreibe und Kurzgeschichten sowohl als auch. Wenn per Hand geschrieben sind sowohl Papier als auch Stift relativ wurscht.

Und ich sollte eine Idee haben, worüber ich schreiben will...

Felaróf
23.03.2009, 21:46
Ich brauche immer Musik zum Schreiben. Allerdings gehen die meisten davon aus, dass ich dabei meine Metal CD's rauf und runter höre und das stimmt auf jeden Fall nicht. Ich höre beim Schreiben viel lieber instrumentale Musik. Beethoven habe ich ab und zu im CD-Player, oder auch Grieg (geniale Musik!). Aber hauptsächlich höre ich Soundtracks, vorzugsweise von Hans Zimmer. Seine Musik ist einfach richtig abwechslungsreich. Mal ruhig und wenn ich's brauche auch richtig schnell, laut oder düster. Bisher habe ich da aber noch nicht allzu viel Auswahl. Besitze nämlich erst die Soundtracks von King Arthur, Fluch der Karibik 1und 3 und Gladiator [Aus London, 2-teilige Jubiläums-Edition ... geb ich nie wieder her :D].
Aber manchmal brauch ich dann doch Ruhe, habe allerdings immer meinen MP3-Player griffbereit ... ohne den gehe ich sowieso nie aus dem Haus.

Und wo ich am liebsten schreibe ... hm, naja, meistens schreibe ich an meinem Schreibtisch, weil ich kein Notebook habe =( Allerdings haben wir ein "Familien-Notebook", das auch gar nicht mal alt ist und das jeder nutzen kann, wie er möchte. Das schnappe ich mir dann schon einmal, setzt mich in mein Bett, geh in den Park oder wenn wir im Urlaub sind, schreibe ich immer während den langen Autofahrten. Da wir immer mit Wohnwagen und großem Auto im Norden unterwegs sind, klappt das prima. Und lange Fahrten mit der Fähre, wie z.B. von Finnland nach Deutschland, lassen sich so prima überstehen.
Und ansonsten schreibe ich dann im Urlaub sehr viel. Wenn man am norwegischen Fjord sitzt und schreiben kann, das ist das so ziemlich das Schönste, das es gibt. Dazu schöne Musik und ein Sonnenuntergang -> Perfekt! Und wenn dann der Schweinswal noch "Hallo" sagt oder in Schweden der Elch vorbei schaut, ist das einfach unbeschreiblich. Dass man da gut schreiben kann, muss ich ja nicht mehr erwähnen. Außerdem ist die Luft dort oben so sauber. Richtig angenehm.

Einen zeitlichen Rahmen setzte ich mir nicht. Ich versuche auch nicht krampfhaft jeden Tag eine bestimmten Seitenzahl zu schaffen. So kommt bei mir nämlich nichts Gutes raus. Ich lasse mir lieber Zeit und da ist es mir egal, wie lange ich für eine Seite brauche. Aber im Durchschnitt schreibe ich pro Tag vielleicht ein bis zwei Stunden, manchmal mehr, manchmal weniger. Oder eben gar nicht, wenn ich einfach keine Lust habe, die Zeit fehlt oder ich etwas anderes vorhabe.

Was ich aber überhaupt nicht leiden kann, ist, wenn mir jemand beim Schreiben über die Schulter schaut. Ich kann das einfach nicht ab. Ich will beim Schreiben meine Ruhe habe, alleine sein und keinen unerwünschten Mitleser haben, der auch noch irgendwelche doofen Kommentare abgibt. Da werde ich dann schon einmal zum Tier.

Schnelle Notizen schreibe ich auf Blockblätter, Arbeitsblätter ... eben alles, was im Moment griffbereit ist. Skizzen, wie Landschaftsszenen, Charaktere usw. kritzel ich ebenso auf beliebiges Papier und mit jedem Stift. Egal ob Füller, Kugelschreiber, Buntstift, Bleisitft. Was eben im Moment vorhanden ist.

dragonheart
27.03.2009, 15:19
Huhu =D

Also... Ich brauche Musik zum Schreiben. Sonst funktionierts eigentlich nie wirklich.
Eine bestimmte Musikrichtung brauch ich dazu nicht.
Wichtig ist, dass das Lied ausdrückt, was ich schreiben will.
Soll heißen: Trauriges Geschehen - Traurige Musik, Kampfszene - Aggressive Musik.
(Ist auch so, wenn ich jetzt nicht wirklich vorhabe etwas bestimmtes zu schreiben, schreib ich immer etwas, das der Musikrichtung ähnelt... Wenn grad ein trauriges Lied drinne ist, wird es höchstwahrscheinlich was Trauriges. Sagen wir, mitten unterm Schreiben wechselt das Lied und wird.. was weiß ich.. aggressives.. Dann ändert sich unbewusst auch der Text, es gibt eine unerwartete Änderung von dem traurigen Elend, das plötzlich aufsteht oder so XD Das merk ich aber immer erst, wenns fertig ist, und ichs nochmal durchles xDD)

Am Liebsten am PC, da gehts am Schnellsten.
Anderenfalls auf ´nem Blatt Papier, lieber kariert als liniert. (Das Zeug von dem Papier wird aber später auch innen PC eingetippt.. und meistens noch bissl überarbeitet..)
Stifte.. Auf jeden Fall keinen Füller.. Der macht mich immer wahnsinnig xD
Also Kugelschreiber.. Bleistift oder sowas nehm ich da lieber nicht, weil die bei dem vielen Schreiben immer sofort wieder stumpf werden und gespitzt werden müssen.. *faul sei* xD

In welchem Raum des Hauses/der Wohnung?

Eigentlich vollkommen egal, wo jetzt.. Hauptsache ich hab Musik.
Das heißt.. ich schreib auch öfters unterm Unterricht, also in der Schule..
Das fängt dann meistens so an, dass ich irgendwas zeichne, dann kommt ein Text dazu, der Text wird ausgearbeitet.. blabla xD

Also keine Ahnung, wo ..
Dann eben, wenn mir was einfällt xD

Öhm.. öö
Also.. drei Zentimeter neben meinem Pc muss eine halbgefüllte Schachtel Kaugummis liegen, daneben eine Packung Taschentücher, falls ich zu Heulen anfang XD
Ähm.. Ne, nur´n Scherz xD

Ist bei mir eben immer unterschiedlich. Meistens geht ohne Musik gar nichts, teilweise unterm Unterricht dann doch..
Kein Plan xD

LG Dragonheart

Zack
27.03.2009, 16:00
Musik inspiriert und kann einen in die richtige Stimmung versetzen. Für mich spielt Musik eine extrem große Rolle - einfach um eine Grundstimmung für eine Geschichte / ein Romankapitel zu erzeugen.

Ansonsten könnte ich wohl überall schreiben, was durch Neuerwerb eines Laptops sogar möglich wäre *hehe* ...

Meistens schreibe ich aber - etwas klischeehaft - am späten Abend. Hat den einfachen Grund, dass ab 0.00 Uhr eigentlich niemand mehr anruft, keiner vorbeikommt, niemand was von einem will. Man hat die nötige Ruhe :) ...
Alternativ auch mal am frühen Nachmittag, weil die meisten da arbeiten, Schule oder Uni haben. Leider muss ich ja auch was tun und die meisten Nachmittage fallen somit flach :rolleyes: ...

engelchen
11.04.2009, 18:06
Die zeit ist eigentlich egal. ich hab schon mal direkt nach dem Aufstehen geschrieben (das war in den Ferien) ansonsten meistens Nachmittags bis Abends. Bin aber auch schon mal gegen ein Uhr nachts wieder aufgestanden, weil ich einen Einfall hatte. Manchmal überkommen mich die Ideen auch in der Schule - mitten in der Stunde. dann heißt es Block raus und unauffällig darauf rumkritzeln, so dass es bloß keiner merkt. was allerdings nicht sonderlich schwierig ist. (Lehrer kriegen auch wirklich gar nichts mit ^^)
Ob ich jetzt mit Bleistift, Füller oder sonst was schreibe, ist egal. Normalerweise tippe ich sowie so alles auf dem Computer. da fällt es leichter zu editieren und es sieht viel ordentlicher aus. Der PC steht in meinem Zimmer, da sitze ich schön bequem und hab (meistens) meine Ruhe. Musik höre ich beim Schreibe auch - unbedingt. Aber bloß nichts, wo gesungen wird. da muss ich mitsingen und Multi-Tasking hin oder her, Singen und gleichzeitig Schreiben geht bei mir nicht. Deswegen bevorzuge ich klassische Klaviermusik.

Melly
12.04.2009, 14:55
Hallo zusammen

Ich bin zwar neu hier aber ich schreib schon länger ab und zu Fanntasy Geschichten und ihr habt mich hier auf eine gute Idee gebracht.

Zuerst mal ich schreib auch immer auf meinem Netbook. Umgebung ist mir ziemlich egal, ob Uni, Bahn oder Zimmer ist mir egal. Aber am liebsten auf der Terasse bei strahlendem Sonnenschein :)

Brauch dazu auch immer Ablenkung in Form von Musik.
Da ist auch das Problem irgendwie passt die Musik nie zum Geschehen was ich gerade schreiben will.
Jetzt erinner ich mich an mein altes W910i das hatte so eine Funktion namens SenseMe. Dort konnte man seine derzeitige "Stimmung" wählen und das Programm stellt selbstständig eine Wiedergabeliste zusammen die zur jeweiligen Stimmung passt. Auch die "stärke" der Stimmung konnte man festlegen. Aber kA ob das gut funktioniert hat habs leider nie richtig genutzt ^^

Gibts sowas ähnliches auch für PC? Wär auf jeden Fall sehr praktisch

Hydra
12.04.2009, 19:37
Naja, ich hab noch nie von diesem programm gehört, aber ich habe schon ungefähr eine ahnung welche Musik ich für welche Stimmungen benutze:

-Traurig, melancholisch, usw: Coldplay, James Blunt, Phil Collins (I dont care anymore), unter Umständen auch Dido
-Agressiv, zB bei Kämpfen: Paramore, Linkin Park
-Liebesszenen: Dido, Goldfrapp, manchmal auch Coldplay
-für schöne, glückliche momente: Jason Mraz, Katy Perry, Macy Gray

Nur um ein paar zu nennen. Ich kann auch meinem ipod auch eine Playlist erstellen, und die auf shuffle stellen, sehr praktisch und bringt ein bisschen abwechslung in die sache.

Warin
12.04.2009, 19:50
Dort konnte man seine derzeitige "Stimmung" wählen und das Programm stellt selbstständig eine Wiedergabeliste zusammen die zur jeweiligen Stimmung passt. Klingt wie die Minidiscs von Anton Gorodezki in der Wächter-Trilogie, wobei er dafür wohl eher seine Fähigkeiten als Anderer einsetzte.

Fehlt nur noch, dass das Programm anhand des Tastaturanschlages oder anhand von Chat/Forenbeiträgen die Stimmung selbständig erkennt*hide*

Melly
12.04.2009, 19:58
Fehlt nur noch, dass das Programm anhand des Tastaturanschlages oder anhand von Chat/Forenbeiträgen die Stimmung selbständig erkennt*hide*

Nein eine Maus (oder Tastatur) welche den Schweiss und Puls an den Fingern misst (ähnlich Lügendetektor) und daraus erkennt in welcher Stimmung man ist. :D

//edit

Glaub es gab auch ne Seite auf der man seine Lieblingsbands/Lieder angeben konnte und danach hat man seine "Stimmung" angegeben und daraus wurd einem dann eine jeweilige Playlist mit unter Anderem auch "neuen" Bands die einem gefallen könnten. Muss mal googlen vllt find ichs ja wieder.

Feliane
19.04.2009, 16:37
Ich schreibe irgendwie am besten im Schlosspark bei mir um die Ecke. Oder am Rhein. Immer auf dem Laptop von Mum (da ich meine Notizen unmöglich lesen kann) und gaaaanz laut Metal, Rock oder auch (wie meine Freundin meine Lieblingsmusik so schön beschrieben hatte) Mittelalter-Horror-Gothik-Musik

Phöbe
22.04.2009, 19:16
Ich finde es immer wieder interessant, dass manche zum Schreiben unbedingt Musik brauchen und andere das eher als Störung empfinden und sich dabei nicht richtig konzentrieren können!

Also ich könnte mir nicht vorstellen, ohne Musik zu schreiben. Ich brauch sie schon mal zur Inspiration, damit mir die richtigen Ideen kommen und ohne Musik könnte ich mich wahrscheinlich gar nicht vom Alltagsleben in meine Phantasiewelt abseilen. :)
Natürlich muss es die richtige Musik sein und Radio geht gar nicht (die Werbung würde die ganze Atmosphäre kaputt machen! *nein*)

Kurz zu den anderen Punkten:
- Auf welchem Papier/mit welchem Stift?
Auf jeden Fall mit dem Laptop! Das ist einfach viel angenehmer und geht wesentlich schneller. Auch das Verbessern, Hinzufügen, Wegstreichen etc. ist um einiges leichter. Mit der Hand schreibe ich höchstens noch Notizen.

- In welchem Raum des Hauses?
Das ist grundsätzlich egal, entscheidend ist nur, dass ich allein bin. Ich weiß auch nicht woran es liegt, aber wenn jemand zweiter oder sogar mehrere Leute da sind, funktioniert es überhaupt nicht. Darum könnte ich auch nie auf der Uni (bzw. in der Schule) schreiben!

Sonst ist alles ziemlich egal, die Grundvoraussetzungen für's Schreiben sind einfach Laptop, Notizbuch und iPod! :D

Darkcall
22.04.2009, 21:25
Ich schreibe eigentlich überall, wobei das natürlich möglichst ohne Störung und fremde Leute direkt in meiner Nähe sein sollte. Aber ich kann in der Mittagspause in ´ner Eisdiele schreiben, im Bus auf der Fahrt nach Hause und natürlich zu Hause am Besten in meinem Zimmer auf´m Bett. Mit meinem Büchlein und ´nem Kuli. Musik ist okay - meistens irgendwas an Metal, aber ohne Musik gehts auch. Was gar nicht funktioniert, sind Leute, die einem über die Schulter gucken! Wünsche mir noch einen schönen alten Schreibtisch mit ´nem guten Stuhl vor ´nem Fenster mit Aussicht auf Wald oder Park - das wäre mein Traum!

Plusquamperfekt
25.07.2009, 20:04
Ohne Musik, lenkt nur ab. Ich finde aber Hintergrundgeräusche z.B. auf dem Balkon Blätterrauschen sind total entspannent.

-Auf welchem Papier und mit welcher Sorte von Stiften?
Ich schreibe am liebsten in meinem Lieblings Liniertenblock. Mit welchen Stiften ist mir relativ egal, aber meine Leser schreiben Notizen in meinen Text mit Bleistift. PC nur zum abtippen.

-In welchem Raum des Hauses/der Wohnung?
Draußen!
Balkon, Garten, Strand im Urlaub hauptsache Draußen.

-Wie muss die Umgebung aussehen?

Essen: Was Süßes (Schokolade, Marzipan...) und Tee.
Sonst hauptsache entspannt :)

Mfg
Pqp

Existenz
26.07.2009, 09:17
Am PC, in Ruhe, bestenfalls am Vormittag (im Urlaub oder am We bspw.).
Mit oder ohne Musik ist mir relativ wumpe, kann mich aber in "Krisenzeiten" aus einem Kreativitätsloch reissen.
Essen stört mich dabei eher.
Dafür finde ich es entpannend und toll, wenn dabei meine Katze um mich herum wuselt oder auf meinem Schoss sitzt. Meine Muse ;)

Koboldkind
27.07.2009, 00:04
Zur Musik, es ist ein Unterschied, wann ich sie höre. Zur Inspiration ist sie ein Muss, wenn ich laufe oder in einschlafen bin, dann wirkt sie am Besten. Dann entwickeln sich Szenen, die ich aufschreiben will - und dann lenkt die Musik mich wieder nur von der Formulierung ab. Also zum Schreiben selbst brauche ich sie nicht, da ich beim Schreiben auch keine großartigen Plotideen entwickle.

Papier und Stift: Was ich mittlerweile aufschreibe sind nur Notizen zum Plot und kurze Dialoge oder Szenen. Das geht aus allem möglichen Notizpapier, am besten jedoch mit meinem Werbekuli von irgendwem, der schreibt halt so gut. Wirklich und ausschließlich auf Papier geschrieben habe ich nur selten, mit der Tastatur bin ich einfach schneller, da kommen meine Hände den Gedanken noch hinterher ^^

Wo? An meinem Schreibtisch. Der ist klein und volgestopft obendrein, aber mein Lap und meine Hände passen drauf.

Die Umgebung... ich will nicht ständig gestört werden, daher ist die Tür zu. Essen und Trinken lenkt mich eigentlich ab, aber manchmal sollte ich meinen Hunger befriedigen und mittlerweile habe ich es sogar geschafft, an die regelmäßige Flüssigkeitsaufnahme zu denken, was mir soch so manchen Abend vor den Kopfschmerzen bewahrt hat.

Der Seelenvampir
01.08.2009, 00:16
Nun, zunächst muss ich anmerken, dass ich hauptsächlich Gedichte schriebe, auch meine Geschichten; ich bin da sehr experimentierfreudig. Dies wirkt sich auch auf die Art und Weise meines Schreibens aus.

Meistens habe ich ein gut gefülltes Glas Whisky, mehrere Tintenfässer und meine Lieblings-Schreibfeder um mich, passend zum restlichen, ziemlich düsteren Ambiente meines Schreibtisches (Diverse Schädel, Kerzenhalter und ähnliches) und der Grundstimmung der meisten meiner Gedichte.

Dazu höre ich (mehr oder weniger) passende Musik, zumeist rein oder überwiegend instrumental. Und dann heißt es warten, trinken und auf eine Idee warten.

Cerylya
04.08.2009, 21:39
Ich schreibe immer auf Papier.Eigentlich völlig egal welches,hauptsache es ist liniert,auf kariertem geht gar nicht.Am PC tipp ich nur ab,schnell und kreativ schreiben kann ich da nicht.:p
Stifte sind bei mir immer irgendwelche Kulis,aber sie müssen blau sein(kleine Macke:D)Außerdem brauche ich unbedingt Musik,sowohl beim Nachdenken als auch beim Schreiben selbst.Die Songs müssen aber auf jeden Fall zur Stimmung der Geschichte/Szene passen,sonst schreib ich totalen Mist^^Hab da ganz verschiedene Musik,je nachdem was passt, auf meinem Handy.Nur deutsche Lieder lenken mich ab,ansonsten höre ich alles von instrumentaler Filmmusik bis Dark-Rock(HIM!:D)Dann Kopfhörer rein und los gehts(das Praktische daran ist das ich dann auch meine Ruhe habe weil ich nix um mich drumrum höre und mich voll konzentrieren kann;)
Wo?Am liebsten in meinem Zimmer an meinem mit Blöcken vollgestopften Schreibtisch oder draußen auf der Terasse.Wenn mir irgendwelche Leute zuschauen geht es nicht,weshalb ich auch nie in der Schule oder so schreiben könnte.
Am besten steht noch was zu Trinken griffbereit,dann ist alles perfekt.^^

Amaryn
07.08.2009, 11:53
Wie, wo und wann schreibe ich am besten...

Wo: Ganz klar in meinem Arbeitszimmer am PC. Allerdings habe ich überall im Haus kleine Schreibblöcke (liniert oder blanko) deponiert (im Wohnzimmer, in der Küche, im Bad neben der Badewanne, im Schlafzimmer auf dem Nachtschrank...) um sofort Ideen notieren zu können (mit Bleistift oder Kugelschreiber).
Kerzenlicht (oder Windlichter) finde ich sehr inspirierend und Tee muss auch sein (Gewürz-Tee vom Mittelaltermarkt).

Musik beim Schreiben geht gar nicht!!! Es war mir früher schon ein Rätsel, dass manche meiner Mitschüler bei musikalischer Beschallung ihre Hausaufgaben machen konnten, ich dreh da einfach nur am Rad. Andererseits ist mir Musik zur Inspiration (vor dem Schreiben oder in Schreibpausen) ganz wichtig. (Loreena McKennitt, Soundtracks, bestimmte Opern und Klassikwerke, Die Streuner, Ritter Hude und die Dunjareiter, etc... je nachdem, was ich gerade schreibe. *grins* )

Liebste Neben- und Hintergrundgeräusche: Amselgesang oder das Klavierspiel meines Nachbarn. Sobald eins von beiden zu hören ist, reiß ich das Fenster auf und genieße. (Das nachbarliche Klavierspiel stört mich beim Schreiben seltsamerweise gar nicht, vielleicht weil es einigermaßen leise herüberweht).
Bevorzugte Schreibzeit: abends.

Vermithrax
07.08.2009, 14:28
Manchmal kann Musik ganz inspirierend sein, aber gerade wenn einer singt, tendiere ich zum Zuhören und kann mich weniger auf den eigentlichen Prozess des Schreibens konzentrieren.
Der Ort sollte ruhig sein, wo mir nicht ständig jemand auf den Keks geht.
Schreibutensilien sind entweder Stift und ein Schreibblock oder einer meiner Computer. Ich bilde mir ein, dass es am Laptop am besten geht.

Atain
09.08.2009, 12:06
Ich muss zugeben, für mich besteht Schreiben aus mindestens drei Phasen:

1. Ideen sammeln, den inneren Film laufen lassen, Personen entstehen lassen, den Plot ausarbeiten

2. Tippen (mit Stift auf Papier schreibe ich leider kaum mehr - einizige Ausnahme: Gedichte. Da geht PC und Laptop überhaupt nicht)

3. Überarbeiten

ad1: Ideen kommen mir am besten, wenn ich mal in einer Wiese liege und den Wolken nachschaue, oder auch im Zug, wenn die Landschaften an einem vorbeiziehen. Interessanterweise kann ich gut nachdenken, wenn ich lese :eek:. Bücher bringen mich immer wieder auf Ideen. Dann leg ich das Buch mal kurz weg und spinne meine Gedanken weiter - deswegen komme ich auch mit meinen Büchern so langsam weiter.
Beim Spazierengehen kann ich nicht wirklich gut Ideen finden. Da bin ich mit gehen und schauen beschäftigt. Aber wenn ich zu Hause bin, tiegere ich dann schon wieder durch die Räume, wenn ich ne Idee verfolge...
Im Winter, im Chefsessel sitzend, bei einem Glas Rotwein und viele Zigaretten rauchend - ist zwar ne toatal miese, ungesunden Angewohnheit - mach ich aber leider auch. Auch Träume sind ab und zu ne interessante Quelle für Ideen.

ad2: wenn die Idee klar da ist und ich die Bilder der Charaktere und Szenen vor meinen Augen habe, dann setz ich mich in meinen Arbeitssessel vor den PC (besser als Notebook - weil größerer Bildschirm und bessere Tastatur) und tauch in meine Fantasiewelt ein und lass die Tasten wirbeln. Da will ich dann auch Ruhe oder höchsten dezente Instrumentalmusik ("Neun Welten - Valg" ist da meine häufigste Wahl). Wenn ich wirklich im Schreiben drinnen bin, dann bin ich in meinem eigenen Film, aus dem ich nicht herausgerissen werden möchte. Klar entwickelt sich die Story unter dem Schreiben oft anders, als ichs mir zuerst vorgestellt habe. Ist ja auch super, dass man sich selbst überraschen kann;). Wenn der Film in meinem Kopf mal abbricht, brauch ich schon mal was zum Knabbern (Nüsse, Weintrauben, Kekse) um nicht immer nur zu Rauchen *ächz*. Pausen sind wichtig um den Kopf wieder frei zu kriegen, dann lümmel ich mich zwischendurch schon auch mal vor den Fernseher oder mach mal ne Kurze Runde um den Block... Aber beim Tippen selbst, da brauch ich wirklich Ruhe.

ad3) Überarbeiten: mach ich auch mal gleich nach dem Tippen. Aber später ist das eben auch notwendig - dabei hör ich gern Musik, und freu mich auch über Gesellschaft zwischendurch und andere Meinungen, da gehts eher locker zu, bis ich dann wieder an nem Punkt bin, wo ich ne neue Idee bekomm, oder wirklich viel ändern muss.

Gruß
Atain

Kaleidra
30.08.2009, 19:51
Ich schreibe meist nachts....mit superlauter Musik auf den Ohren, warmen Tee UND Fenster auf...im Winter sitze ich dann in dicker Strickjacke und Schal da..kein Witz. Ich brauche frische Luft
In der Uni schreibe ich "Geistesblitze" auf alles, was gerade vor mir liegt. Schreibblock, Buch oder auch mal Serviette. *ja*

Silberblut
07.09.2009, 17:58
Ideen sammle ich meistens dann, wenn ich einfach nur daliege und denke. Formuliert werden sie dann beim Fernsehen oder während des Unterrichts (meine besten Karten entstehen in der Schule).

Die eigentliche Schreibarbeit findet nur dann statt, wenn ich nicht mehr alle Zeit der Welt habe, aber ansonsten nichts ansteht. Ich brauche Ruhe, um mich konzentrieren zu können. Die Formulierungen sind mir sehr wichtig, so dass ich die Geschichten oft zwei- oder dreimal stilistisch völlig überarbeite. Zwischen diesen Überarbeitung muss ich meinen rauchenden Kopf allerdings erst einmal Kühlung verschaffen, entweder durch bloßes Daliegen, Ausruhen und Denken oder durch durch Joggen. Ich lasse die Grobfassungen aber auch oft für Tage oder Wochen liegen.

amuri
11.09.2009, 17:45
Ich weiß nicht ob es dieses Thema schon irgendwo gibt- aber trotzdem:
Wie schreibt ihr am besten? Damit meine ich:
... und so weiter, was euch noch so ales wichtig ist wenn ihr schreibt.

Ich persönlich schreibe am besten mit meinem heißgeliebten Ipod (der alles mögliche enthält, ernsthaft) auf shuffle gestellt, auf Lautstärkte 12 (an meiner station). Am besten in meinem Zimmer oder mitten in irgedeinem Unterricht (in welchem ist prinzipiell egal), und dann mit papier und einem Minenbleistift (0.5 mm, 2B). Das papier sollte entweder Liniert oder ganz weiß sein, aber auf keinen Fall mit kästchen!! DAs deskonzentriert ^^
Und wenn nicht mit stift und papier, dann am Pc *grins*

Wie ist das mit euch?

Hier meine Antworten:

Am besten mit Musik?
Bei mir muss Hintergrund immer etwas laufen, dass kann eine Musik CD, Online-Radio oder das TV sein. Wenn es still ist werde ich nervös, vor allem weil meine Wohnung sehr hellhörig ist.
´
Auf welchem Papier und mit welcher Sorte von Stiften?
Ich schreibe meine Geschichten auf dem PC. Allerdings habe ich ein Ideenbuch, in das ich Konzepte und Einfälle für meine Storys eintrage. Schreibe darin Kugelschreiber oder Blestift, je nachdem was da ist:)

In meinem Wohnzimmer, da steht mein PC :D

Bei mir siehst leider oft unordentlich aus - habe das Messi-Gen in mir :D
Meine Traumumgebung: Ein Haus am Meer, dass an einen Wald grenzt. :)*ja*

Was mir sonst noch wichtig ist?
Eigentlich stelle ich an Umgebung und Ambiente keine großen Ansprüche. Aber ich bin froh, dass es PCs gibt, als ich anfangen habe zu schreiben musste ich noch eine Schreibmaschine benutzen. Das war lästig. :rolleyes:. Arbeiten mit
"96-Jahre-lang-die-Schnellste-Textverarbeitung" ging so:
- Papier einspannen; natürlich wurde es schräg eingezogen oder verknüllt
- Text eintippen; die Typenhebel verharkten sich (auf der alten
Handschreibmaschine) oder das Farbband verhedderte sich
- Einen Feeler gemacht. Zu Tipp-Ex gegriffen, Tipp-Ex zu dick aufgetragen, so
dass das "h" jetzt in einem Tipp-Ex Sumpf eingegraben war.
- Text noch einmal durchgelesen. Die Passage gefällt mir nicht, ich korrigiere
sie mit dem Kugelschreiber. Hätte ich das Manuskript zu einem Verlag schicken
wollen, hätte die Seite neu schreiben müssen ò.ó
Ja, ich bin froh, dass es PCs gibt.

Der Seelenvampir
11.09.2009, 18:49
Ich muss erweitern: in der Kantine vom Staatstheater X.X da kommen die Ideen geradezu auf mich eingeströmt. Nicht dass ich was dagegen habe, aber es ist ein eher unkonventioneller Ort zum Schreiben :D

Alurl daewle

Rey
14.09.2009, 12:18
Also ich schreibe ohne alles (außer Stift und meinem Heft natürlich ^^).Mit Musik zum Beispiel kann ich mich gar nicht konzentrieren!Ich schreibe meistens am Abend, weil ich mich da irgendwie besser konzentrieren kann.
Dazu nehme ich ein karriertes DinA4 Heft mit weißem Rand für verbesserungen,Änderungen,usw. Ich fülle jede Zeile aus sonst ist das Heft so schnell leer :)

lg
Rey

Faraiel
20.09.2009, 20:46
Hi
also ich schreibe am besten an meinem Pc, Format A5 Schriftgröße 11. Ich mache auch gerne Musik an, oft soeine, die zur Szene passt.
Bsp: Meine Charas sind gerade im Walt, dann höre ich mir nur die ruhige Musik von "ff6: Phantom Forest" an. In einer Schlacht höre ich mir z.B etwas... naja eben etwas das dazu passt^^
Oder in einer Liebesszene halt n romantisches Lied.
Ich finde das passende Lied hebt die Stimmung und sorgt für erhöte Konzentration und bessere Einfälle. Ich schreibe immer im Wohnzimmer.
@Hydra: Du schreibst echt im Unterricht in der Schule^^? Muss ich auch mal probieren^^ dumm nur wenns der Lehrer merkt und dabb vorließt^^^^
LG, Faraiel