PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T. J. Bass, Der Gott-Wal

Lorkin
18.03.2009, 16:09
Ich habe das Buch vor langer Zeit gelesen und war bisher mein einzigstes SF Buch. Es ist von T.J. Bass von 1985.

Es spielt in einer fernen Zukunft in der die Erde total überbevölkert ist und die Meere tot sind. Menschen sind kleinwüchsig und leben in riesigen, von der Außenwelt abgeschlossenen Unterirdischen Anlagen wobei das Hauptnahrungsmittel fleisch aus der Kanalisation ist. Die wenigen echten Menschen vegetieren außerhalb dieser Anlagen, zu denen ein Querschnittsgelähmter stösst, der sich einstmals einfrieren ließ wegen seiner Verletzung, dann vergessen wurde und nun aus Versehen auftaute....
Auf seinem Weg schliesst er sich den Menschen an und sucht den Gott-Wal. Dabei treffen Sie auf weitere Menschen, die im Wasser leben, deutlich stärker sind und vor allem überlebensfähig im Wasser sind.
Die Thematik ist heute sicher nicht neu, wie es damals aussah? Keine Ahnung. Aber Anfangs mag die Geschichte Düster anmuten, wobei aber schnell klar wird, das die Zukunft optimistischer ist als man denkt. Sich dadurch deutlich abhebt.

Ace Combat
18.09.2009, 23:09
Hi,
den fand ich total gut.
Hab ihn vor ca. 3 Jahren gelesen und werd ihn wohl jetzt nochmal rauskramen.