PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Greg Bear: Äon

sindar
18.03.2009, 18:54
Dezember 2000. Ein raetselhaftes Lichtphaenomen erscheint fuer ein paar Tage am Himmel. Nachdem es verblasst ist, kommt aus der Richtung, in der es gewesen ist, ein Asteroid auf die Erde zugeflogen und geht in eine Umlaufbahn. Bald landen Astronauten darauf - und stellen fest, dass der Asteroid ein kuenstliches Objekt ist. In seinem Inneren werden verlassene Staedte gefunden, und eine der Kammern im Inneren erstreckt sich weit ueber die Aussenlaenge des Asteroiden hinaus. Auf der Erde bricht kurz darauf der Dritte Weltkrieg aus (unter anderem wegen des "Steins"). Eine Gruppe von Forschern bricht in die raetselhafte Kammer hinein auf. Dort stossen sie auf eine Technologie, die ihre Vorstellungskraft uebersteigt - und auf deren Urheber, die mit ihren eigenen Problemen zu kaempfen haben.

: Das Cover hat mit dem Buch nix zu tun, der Link stimmt! (amazon zeigt den gleichen Unfug auf seiner Seite an, keine Ahnung wieso.)

Der ein wenig andere Science-Fiction, finde ich. Die Zusammenfassung oben gibt die Atmosphaere des Buches eher schlecht wider, im Moment kann ich es aber leider nicht besser machen. :( Das Buch entstand in den 80ern und geht davon aus, dass die Bloecke bestehen geblieben sind. Daher kommt uns heute manches in diesem Buch ungewohnt vor - wer den Kalten Krieg nicht erlebt hat, wird moeglicherweise nicht alles verstehen, fuerchte ich. Aber SCiFi mal nicht im Weltall, sondern statt dessen mit dem Raum selbst als Baumaterial - das hat was. Ausserdem finde ich die Charaktere schoen schluessig dargestellt, gerade auch die ... ich nenne sie jetzt einmal "Aliens" (und wer es gelesen hat, wird verstehen, warum ich da mit der Wortfindung meine Probleme habe :D).
Eines der groessten Vorzuege von "Aeon": Es ist kurz, und mit einem Band (nicht ganz 500 Seiten) wirklich zu Ende. Ueber den Schluss kann man streiten: Mir gefaellt er, ich kann aber den Rezensenten auf amazon verstehen, dem er unzureichend vorkommt - laesst er doch an einigen Stellen mehr Fragen offen, als er beantwortet.

In kurz: Gefaellt mir sehr gut, und ist mal wirklich ein ungewoehnlicher SciFi-Roman!

Allgemeinplatz
13.05.2009, 19:56
Es gibt einen Nachfolgeband, der nur locker an Äon anschließt. Ist damals unter dem Titel "Ewigkeit" erschienen und dürfte momentan nur noch im Antiquariat erhältlich sein.