PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leserunde im April

Tintenherz
23.03.2009, 19:39
Hallo ihr Lieben,
ja ich bin dann mal mutig :D. Ich wollte einfach mal fragen was denn im April gelsen wird und vielleicht Vorschläge sammeln, denn der April rückt immer näher. Ich würde mich freuen, wenn ihr Vorschläge habt und es tut mir leid Rusch, falls es dich ärgert, dass ich einen Thread aufgemacht habe... sorry.
Na ja also ich wäre dafür, dass wir mal Vorschläge für neue Bücher sammeln.

Lg Tintenherz

Tintenherz
24.03.2009, 14:24
Hallo ihr Lieben,
ich habe mir gestern nacht mal so überlegt, dass wir doch mal Illuminati lesen können oder vielleicht auch der goldene Kompass. Diese Bücher sind einfach nur der Hammer. Ich liebe sie! *schwärm*

http://www.amazon.de/Illuminati-Dan-Brown/dp/3404148665/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1237900696&sr=8-1

P.S.: Kann mir bitte einer erklären, wie ich diese amazonseite anzeigen kann. Also wie es sonst bei Buchvorstellungen immer so ist. Wäre lieb. :D

Rusch
24.03.2009, 16:22
Hallo ihr Lieben,
ja ich bin dann mal mutig :D. Ich wollte einfach mal fragen was denn im April gelsen wird und vielleicht Vorschläge sammeln, denn der April rückt immer näher. Ich würde mich freuen, wenn ihr Vorschläge habt und es tut mir leid Rusch, falls es dich ärgert, dass ich einen Thread aufgemacht habe... sorry.
Na ja also ich wäre dafür, dass wir mal Vorschläge für neue Bücher sammeln.

Lg Tintenherz

Überhaupt kein Problem. Warum soll auch immer ich die Initiative ergreifen. ;)

Hathor
24.03.2009, 16:48
P.S.: Kann mir bitte einer erklären, wie ich diese amazonseite anzeigen kann. Also wie es sonst bei Buchvorstellungen immer so ist. Wäre lieb. :D

Schau mal hier, Tintenherz:

http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=61

Und zu deinen Vorschlägen: leider bin ich bei keinem der Bücher dabei. Den Goldenen Kompass habe ich schon zweimal gelesen. Und Illuminati tu ich mir nicht mehr an. Ein Thriller ist nur beim erstenmal so richtig spannend ;)

Mila
24.03.2009, 18:18
"Angels & Demons" (Illuminati) hab ich heute angefangen ;-)

Ich werde aber nicht dabei sein bei der nächsten Leserunde..Außer wenn das Buch, das gewählt wird, hier bei mir eh schon rumliegt..

Warin
24.03.2009, 19:47
P.S.: Kann mir bitte einer erklären, wie ich diese amazonseite anzeigen kann. Also wie es sonst bei Buchvorstellungen immer so ist. Wäre lieb. :D-> Einfügen von Amazon Links (http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=61)

Rusch
24.03.2009, 20:42
Schau mal hier, Tintenherz:

http://www.fantasy-forum.org/showthread.php?t=61

Und zu deinen Vorschlägen: leider bin ich bei keinem der Bücher dabei. Den Goldenen Kompass habe ich schon zweimal gelesen. Und Illuminati tu ich mir nicht mehr an. Ein Thriller ist nur beim erstenmal so richtig spannend ;)

Den Goldenen Kompass haben wir zudem schon gemeinsam gelesen (allerdings im alten Forum).
Bei Illuminati wäre ich auch nicht dabei. Ich fand das Buch beim ersten Mal Lesen sehr mau. Ich werde es bestimmt kein zweites Mal in die Hand nehmen.

Tintenherz
28.03.2009, 14:44
Hier habe ich noch einen Vorschlag. das ist ein tolles und mitreisendes Buch. Ich liebe es. =) Muss man gelsen haben!

P.S.: macht doch auch mal Vorschläge!!!! :D:D:D:D:D*grins**grins*

Sehr mitreißendes und interessantes Buch. Sehr toll zu lesen und man kann sich toll in siehinein versetzen. Supi Buch...

Wer über magische Fähigkeiten verfügt, hat in Imardin die Macht. Rücksichtslos setzen sich die Mitglieder der Gilde der schwarzen Magier über die Armen und Gewöhnlichen hinweg. Keiner wagt es, sich zu wehren. Nur Sonea, das Bettlermädchen, begehrt auf ... und offenbart eine außergewöhnliche magische Begabung. Sonea wird als Novizin in die Gilde der Magier aufgenommen und gerät ins Zentrum einer schrecklichen Verschwörung ...
Jedes Jahr zieht die Gilde der schwarzen Magier durch Imardin, um Bettler und Straßenkinder aus der Stadt zu jagen. Wütend wirft Sonea, das Bettlermädchen, einen Stein - und verletzt dadurch ein Mitglied der Gilde. Was die Gilde schon lange befürchtet hat, ist eingetreten: Es gibt jemanden mit magischen Kräften - außerhalb ihrer Reihen. Sie muss gefunden werden. Um jeden Preis. Sonea läuft um ihr Leben ...

Und noch ein tolles Buch...

Für einen Kronprinzen führt Pyrgus Malvae ein ausgesprochen abenteuerliches Leben. Sein Vater ist der Purpurkaiser des Elfenreiches, doch im Augenblick zieht Pyrgus es vor, nicht im Schatten -- und der Sicherheit -- des Palastes zu wohnen, sondern unerkannt unter dem so genannten gemeinen Volk. Mitunter kommt es da auch zu gefährlichen Situationen, vor allem nachdem er einen wertvollen Phönix aus den Klauen des hinterhältigen Lord Hairstreak befreit hat. Der will sich verständlicherweise rächen und lässt Pyrgus von seinen Männern verfolgen.
Nach wilder Hatz durch die Gassen der Stadt sieht sich der Kronprinz gezwungen, in einer stinkenden Leimfabrik Zuflucht zu suchen. Doch dort wartet die nächste Überraschung auf ihn: Nicht nur werden harmlose Kätzchen in brodelnde Leimbottiche geworfen, einer der Besitzer entpuppt sich gar als finsterer Zauberer, der Pyrgus einem mächtigen Dämonen opfern möchte.

Herbie Brennan, einer der erfolgreichsten Schriftsteller Irlands, hat mit Das Elfenportal seinen ersten Fantasy-Roman vorgelegt. Neben der an Ideen überreichen Haupthandlung fasziniert das Buch auch durch die Geschichte des 14-jährigen Henry, der sich in unserer Welt -- der Gegenwelt des Elfenreiches -- mit schweren familiären Problemen herumschlagen muss und eines Tages unvermittelt einem Fabelwesen begegnet. Wird es ihm gelingen, Pyrgus zur Seite zu stehen, ohne dass seine Eltern etwas von seinen Eskapaden bemerken?

Ähnlich wie Philip Pullmans Der goldene Kompass steht Das Elfenportal an der Schwelle zwischen Jugend- und Erwachsenenliteratur, und ganz ohne Zweifel lässt sich sagen, dass Leser jeden Alters begeistert sein werden. Herbie Brennan ist ein souveräner Erzähler, der seine Ausflüge in das Reich der Fantasie gekonnt in unserer Wirklichkeit verankert und dem Roman dadurch eine zusätzliche Dimension verleiht. Ein tolles Buch für alle, die sich ihre Neugier auf unbekannte Welten bewahrt haben! --Hannes Riffel -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

nyx
28.03.2009, 15:32
Alles klar, dann mach ich mal ein paar Gegenvorschläge, da ich obenstehen schon gelesen habe und es nicht nochmal tun möchte.

Hier ein paar Vorschläge von meinem Amazonwunschzettel (d.h. die wollte ich ohnehin irgendwann einmal lesen - warum also nicht mit euch zusammen. :))

Assassin's Apprentice von Robin Hobb (zu deutsch: Adept des Assassinen) aus der Farseer Trilogy (Weitseher Trilogie). Scheint ja inzwischen zu den Klassikern unter den Fantasybchern zu zählen und da ich so viel Gutes gehört habe, steht das Buch natürlich weite oben auf meiner Liste. ;)
Otherland von Tad Williams. Hab's malauf deutsch angelesen, wollte es dann aber viel lieber auf Englisch nochmal anfangen, weil ich es so gut finde (zumindest das, was ich davon schon gelesen hab.) Ebenfalls ein Buch das man mMn gelesen haben sollte. ;)
Könnte vllt. etwas problematisch sein, weil es doch recht umfangreich ist. Allerdings halte ich es von der Komplexität her wiederum sehr geeignet für eine Leserunde.
Die Mistborn-Trilogy wollte ich auch immer mal lesen, da ich Elantris gut fand, allerdings weiß ich nicht, wie das auf deutsch heißt. o.O
Und last but not least ein Buch, das ich nach Hathors Rezension ebenfalls auf meinen Wunschzettel gesetzt habe und von dem ich glaube, dass es mir durchaus gefallen könnte.
Joa, das wären so meine Vorschläge. Ich würde auch gerne die Hyperion-Gesänge lesen, allerdings handelt es sich dabei um Sci-Fi und hier sind ja Fantasy-Bücher gefragt. ^^

Mila
28.03.2009, 16:36
Hm..Ich wollte ja eigentlich nicht mitmachen, aber bei "Die Hüter der Wolken" wäre ich wohl doch dabei *g*

Außerdem wollte ich es schon lange mal wieder mit einer deutschen Autorin versuchen..

Rusch
29.03.2009, 14:28
@Nyx:

Bitte schlag nur ein Buch vor.

nyx
29.03.2009, 19:45
Ok, dann streicht die Englischen alle, ich würd am liebsten Kristin Falck, die Hüter der Wolken lesen.

Mila
29.03.2009, 20:11
Dann soll aber jeder nur einen Vorschlag machen..

Ok, dann streicht die Englischen alle, ich würd am liebsten Kristin Falck, die Hüter der Wolken lesen.

Juhuuu =)

Und zu den englischen Büchern: dazu können wir ja irgendwann nochmal ne Extra-Runde machen ;-)

Rusch
30.03.2009, 16:39
Ich denke auch, dass wir jetzt mal wieder was auf Deutsch lesen sollten. Allerdings - und das hat die Erfahrung des letzten halben Jahres gezeigt - sollten wir mindestens 5, besser eher 8 Leute sein, die sagen, sie würden das Buch lesen, denn der eine oder andere liest dann doch nicht mit und wenn dann von den verbliebenen einer oder gar zwei die Lust am Lesen des Buchs verlieren kann es ganz schnell zu One-Man-Show werden. Ich will nicht noch einmal ein Buch lesen und mit mir selbst diskutieren müssen.

Moon
30.03.2009, 18:56
Bei einem deutschen Buch wäre ich auch dabei.
Das wird dann aber nicht mehr wirklich eine Leserunde im April :D?

Es kommt eine Zeit, die nach Helden verlangt

Ein episches Fantasy-Abenteuer voller Intrigen, Verrat, Mord und mächtiger Magie. Die Grenzlande - regiert von Drachen, Elfen und Zauberern - gehören zu den fantasievollsten Welten, die je erdacht wurden.

Hase ist ein einfacher Soldat der Grenzpatrouille, scheinbar nur ein weiterer Junge vom Land in der Armee des Königs von Iversterre. Da stößt sein Trupp auf einen Faena - einen der magischen Wächter der Grenzlande. Plötzlich findet sich Hase mitten in einer tödlichen Intrige wieder, die das Ziel hat, das magische Reich der Grenzlande und das Menschenkönigreich Iversterre in einen Krieg zu treiben. Aber Hase ist doch nicht nur ein "einfacher Junge vom Land"! Er entstammt dem Hochadel - und ist ein Magier von noch ungeahnter Macht!

Dieses Buch habe mal in einer Bücherübersicht des Verlags blanvalet gefunden und vielleicht findet es ja Anklang. Blöd ist schonmal, dass das nur der erste Teil einer Reihe zu sein scheint.

Dann habe ich noch ein Debüt eines deutschen Autors, das sich auch nicht schlecht anhört. Doch ist das auch wieder nur der erste Teil einer Trilogie, den 2. Teil gibt es aber immerhin schonmal:

Ein Land ohne Herrscher. Eine Krone ohne König. Nur das Banner – ein Greif auf goldenem Grund – und eine Prophezeiung, sind alles was von Lytar, der einstigen Hauptstadt des alten Reiches und seiner großen magischen Macht übrig geblieben ist, bevor es dem Erdboden gleichgemacht wurde. Nur wenige überlebten und ihre Nachkommen glaubten sich im Laufe der Zeit von der Welt vergessen. Jahrhunderte später werden sie jedoch von ihrer eigenen Vergangenheit eingeholt und ihr Dorf brutal überfallen: Eine fremde Macht ist auf der Suche nach dem magischen Artefakt des alten Reiches, das den Legenden nach, für dessen eigene Zerstörung verantwortlich war und über unsagbare Macht verfügen soll. Die Krone von Lytar. Auf Geheiß des Ältestenrates ziehen die Freunde Tarlon und Garret, die Halbelfin Elyra und Zwerg Argor nach Lytar, um dort nach Gegenständen längst vergessener Magie zu suchen, um sie im Kampf gegen den Feind einzusetzen. Doch bei der Erforschung Alt-Lytars erfahren sie mehr über die Geschichte des alten Reiches und die Grausamkeit ihrer Vorfahren, die ihre Macht nutzten, um die Welt mit Krieg unter ihre Herrschaft zu zwingen. Eine Geschichte, die sich niemals wiederholen darf, denn so die Prophezeiung, ist der Frieden für die Menschen Lytars für immer in Gefahr.

Für andere Vorschläge bin ich gewiss auch offen, habe diese Bücher auch ohne allzu große Bedacht oder Gefallen (natürlich hören sie sich für mich nun nicht schlecht an^^) ausgesucht :)

Warin
30.03.2009, 20:47
Bei "Hüter der Wolken" wäre ich auch dabei. Und vielleicht lohnt es sich ja mal den Verlag anzusprechen, ob wir Freiexemplare des Nachfolgebandes erhalten können. Oder der Autorin Fragen stellen können. Natürlich nur, sofern ausreichendes Interesse besteht;)

Pantalaimon
31.03.2009, 10:29
Okay, ich hab auch schon lange keine Leserunde mehr mitgemacht. Und bei Hüter der Wolken würd ich auch mitlesen.
Kommt aber ein bisschen auf den Zeitplan an, denn vor Ostern würde es bei mir (bei einem Buch mit > 700 Seiten) knapp...

Mila
31.03.2009, 15:04
Okay, ich hab auch schon lange keine Leserunde mehr mitgemacht. Und bei Hüter der Wolken würd ich auch mitlesen.
Kommt aber ein bisschen auf den Zeitplan an, denn vor Ostern würde es bei mir (bei einem Buch mit > 700 Seiten) knapp...

Bei mir wäre es vor Ostern auch schwer..Am liebsten wäre mir, wenn wir irgendwann nach dem 15.4 anfangen, da ich an dem Tag noch eine Klausur nachschreiben muss und vorher ein bisschen was dafür tun sollte *g*

Hathor
31.03.2009, 18:31
Obwohl ich Die Hüter der Wolken schon gelesen habe, würde ich mich dieser Leserunde gerne anschließen, da ich vorhabe, demnächst dann auch die Fortsetzung zu kaufen. Erstens reizt es mich, im Rahmen einer Leserunde wieder einmal intensiv über ein Buch zu reden und zweitens möchte ich vor dem zweiten Band den ersten ohnehin zumindest querlesen ;)

Allerdings unterstütze ich Ruschs Vorschlag, dass wir schon zumindest fünf Leute sein sollten (besser mehr)...

Bei "Hüter der Wolken" wäre ich auch dabei. Und vielleicht lohnt es sich ja mal den Verlag anzusprechen, ob wir Freiexemplare des Nachfolgebandes erhalten können. Oder der Autorin Fragen stellen können. Natürlich nur, sofern ausreichendes Interesse besteht;)

Das wäre natürlich ein ganz besonderer Anreiz :)

Rusch
31.03.2009, 19:43
Also, nachdem Hathor "Die Hüter der Wolken" schon gelesen hat und es sogar noch einmal lesen würde, werde ich bei dem Buch wohl auch mitmachen. Mit mir wären das schon 6 Leute, wobei dies alles verläßliche Forumsteilnehmen, ja sogar Moderatoren sind. Das sehe ich es sehr gelassen, wenn wir es mit diesem Buch versuchen würden. Und die Chance, die Autorin vielleicht zu mobilisieren ist ja auch reizvoll. Ich habe mir das Buch gerade bei Tauschticket geholt und nur eines meiner Tickets verbrachten. Schön. ;)

Aber ich will nicht voreilig sein. Es sieht zwar klar nach dem Buch aus, aber warten wir noch eine Woche. Ich will nicht, dass wir uns zu früh festlegen.

Der Starttermini am 15.4. passt mir nicht ganz, weil ich die Woche nach Ostern in Urlaub bin. Wäre es möglich, für den nächsten Lesezirkel vielleicht den 18. oder 19.4. als Starttermin zu nehmen?

Hathor
31.03.2009, 19:48
Mir ist jeder Termin recht, solange er nach Ostern liegt :D

Vor den Feiertagen und währenddessen habe ich einfach zuwenig Zeit...

Moon
31.03.2009, 20:01
Mit mir wären das schon 6 Leute, wobei dies alles verläßliche Forumsteilnehmen, ja sogar Moderatoren sind.

Hey, ich wäre doch auch bei ziemlich jedem Buch dabei sagte ich ;)
Und Hüter der Wolken ist auf jeden Fall ein Buch, bei dem ich dabei wäre :)
Mir wäre auch nach Ostern lieber und ich muss auch nochmal schauen, wann ich eventuell auf einen Kurzurlaub muss... das würde ich dann (diesmal) aber früh genug sagen.

Mila
31.03.2009, 23:25
Nach dem 15.4 ist mir auch jeder Termin recht =)

@Rusch
Mist, jetzt gibts das Buch nur noch für 2 oder mehr Tickets..Du hast es mir weggeschnappt! :eek: ;)

Rusch
01.04.2009, 14:26
Schick doch denen, deren Buch schon länger online ist, eine Mail und frag sie, ob sie bereit sind, auf ein Ticket runter zu gehen. Meine Erfahrung ist, dass wenn man ein Buch nicht sofort für 2 oder mehr Ticket wegbekommt, es nie klappt.

Mila
02.04.2009, 12:36
Hey, du hattest Recht! Hab das Buch jetzt auch. Für 1 Ticket :D

Tintenherz
05.04.2009, 11:45
Hey Leute,
ich bin auch dabei. Würde sagen, dass die Leute, die das Buch noch nicht haben es sich bis nach Ostermontag anschaffen und wir dann anfangen zu lesen. Oder??? Also praktisch, dass wir am 15.04 anfangen.

Mila
05.04.2009, 11:54
Mir wäre eine Woche später lieber..Wie siehts bei den anderen aus?
Wie wärs mit dem 24.4? Oder ist euch das zu spät?

Ich könnte jedenfalls erst in der Woche nach dem 15.4 einsteigen.

Aber wenn die meisten für den 15.4 sind, ist das auch kein Problem - dann schreib ich halt später ;-)

Pantalaimon
06.04.2009, 09:47
Ich kann auch frühestens ab dem 20.04. loslegen.
Aber da halte ichs wie Mila, wenn ihr schon früher anfangen wollt, steig ich später dazu.

weitweg
06.04.2009, 13:27
Hah - ich bin neu und dabei! Was für eine klasse Idee, eine Lesegruppe zu haben! Wann es losgeht, ist mir relativ egal - ich muss mir nur vorher das Buch besorgen! (Was schreibt ihr denn da mit Tickets und so?)

Rusch
07.04.2009, 13:21
Was wir da über Tickets reden?

Schau mal hier:
Tauschticket.de (http://www.tauschticket.de/c/?rec=111259731)

Das Ganze ist vor allem interessant, wenn Du Bücher hast, die Du nicht mehr brauchst. Du bietest Deine Bücher an und tauschst sie weg. Dafür bekommst Du Tickets, mit denen Du wiederum tauschen kannst. Das schöne daran: Wenn Du 10 Bücher zum Tauschen einstellst, bekommst Du schon mal zum Start 3 Tickets. Im Gegensatz zu EBay musst Du keine läßtige Überweisung tätigen.

Rusch
07.04.2009, 13:25
Dann wollen wir mal Nägel mit Köpfen machen:

Wir lesen ab 18. April

Hüter der Wolken
von Kristin Falck

Tintenherz
13.04.2009, 08:45
Hey Leute,
wollen wir schonm,al einen Thread öffnen für den Prolog von dem Buch. Würde mich freuen, da ich sehr viel zu sagen habe... :D

Love

Pantalaimon
13.04.2009, 10:43
Da wir als Startdatum den 18.04 festgelegt haben, wirst Du dich noch ein wenig gedulden müssen, Tintenherz. Es hat ja schon seinen Sinn, dass es Termine gibt... Aber es freut mich natürlich, dass Du schon so viel zu sagen hast, dann wird es sicherlich eine interessante Leserunde.

Also, die paar Tage kannst Du sicherlich noch warten, oder?

kleine_elfe
15.04.2009, 01:09
Hab mir das Buch auch grad bestellt und werde mich dann in eure Leserunde einklinken. Hoffe das Buch kommt noch früh genug.
Das mit Tauschticket ist ja auch mal ne coole Idee. Hab noch total viele Bücher, die ich nicht mehr brauche und bei meinen Eltern steht glaub ich auch noch ne Kiste. Wobei ich mir ja nicht so sicher bin, ob jemand grad die Titel sucht, die ich los werde will. Aber ich werd ja sehen ob es funktioniert.

Idalia
22.04.2009, 20:54
Ich habe vorgestern gesehen, dass der 2. Band "der Eid des Steinkönigs" erschienen ist. Falls euch "Der Hüter der Wolken" so gefallen hat, dass ihr auch den zweiten Teil lesen wollt/müsst, dann würde ich mich über eine zukünftige Leserunde freuen.

Aber zuerst, wünsche ich euch viel Vergnügen mit dem ersten Teil natürlich, dann kann man immer noch weitersehen.

*winke*