PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slumdog Millionaire

Hydra
25.03.2009, 01:37
Nachdem ich mir Slumdog Millionaire Angeschaut habe, kam der Film sofort auf meine Favoritenliste. Wie ist das mit euch? Wer hat den schon gesehen und wenn ja, welcher war euer Lieblingsteil?
Meine persönliche Lieblingsstelle war als Jamal und Latika sich auf dem Bahnhof wieder sehen *lieb*

Lis-indo
29.03.2009, 15:53
Ne, gesehen habe ich den noch nicht, habe es aber auf jeden Fall vor.
Der Trailer von Slumdog Millionär (deutscher Titel) hat mich schon sehr angesprochen und ich denke mal, dass der Film sehr gut sein wird. Die Oscars, die er verliehen bekommen hat, sprechen zumdindest auch schon mal dafür. (ich glaube es waren 4 oder?).

Hathor
29.03.2009, 19:44
Ich wäre dir dankbar, Hydra, wenn du eine Inhaltsangabe reinstellen und vielleicht auch was über Regie, Darsteller und Musik sagen könntest. Ich weiß nur, dass es im Film es um einen indischen Emporkömmling geht und dass der Film Oscars bekommen hat.

Ist das sowas wie einer dieser Kennst-du-einen-kennst-du-alle-Bollywood-Schinken oder gibts auch eine Handlung? Einerseits werde ich bei preisgekrönten Filmen schon mal hellhörig. Aber was ich bisher drüber gelesen hat, reizt mich eher wenig...

/me bittet um Input.

sueño
29.03.2009, 19:50
Das ist kein Bollywood in der Art mit Shah Rukh Khan. Der Film ist von Danny Boyle, der auch "Trainspotting" gedreht und "The Beach" zu verantworten hat. Es geht dabei vordergründig um den Teilnehmer eines TV-Ratespiels in Indien in der Art von "Wer wird Millionär?" Das dient aber mehr als Aufhänger dafür, bei der Beantwortung der Fragen ein Bild von Indien und seiner Armut zu zeichnen. Deswegen wurde der Film in Indien auch vor der Oscarverleihung harsch kritisiert und als einseitig bezeichnet... aber nur solange, bis es Oscars regnete.

Hydra
29.03.2009, 20:01
Also... in dem Film dreht es sich in erster Linie um die Geschichte von Jamal Malik (gespielt von Dev Patel) , welcher aus den riesigen Slums von Mumbai stammt. Er machte bei der Fernsehsendung "Who wants to be a Millionaire?" mit, und stand vor der allerletzten Frage, und wenn er die beantwortete, wäre der Preis von 20 Millionen Indischen Rupien. Genau vor dieser letzten Frage wird er von der Polizei festgenommen und unter Folter verhört, denn niemand glaubt ihm, dass er, da er ja aus den Slums stammt, ohne Betrug so eine hohe Summe gewinnen konnte.
Aber zu jeder einzelnen Frage von Polizisten hat er eine Antwort, d.h., zu jeder Antwort gibt es eine Geschichte aus seinem Leben, die erklärt, wieso er die Frage richtig beantworten konnte. Diese Erlebnisse werden im Film in Form von Rückblenden dargestellt. Letztendlich lässt sich auch der Polizist von der Geschichte fesseln und glaubt ihm.

Hier noch was zu Regie, Darstellern und Musik:
Darsteller:
Dev Patel
Madhur Mittal
Freida Pinto
Anil Kapoor
Irrfan Khan
Saurabh Shukla
Mahesh Manjrekar

Regie: Danny Boyle
Drehbuch: Simon Beaufoy
Produktion: Christian Colson
Musik: A. R. Rahman
Kamera: Anthony Dod Mantle
Schnitt: Chris Dickens

Deutscher Titel: Slumdog Millionär
Originaltitel: Slumdog Millionaire
Produktionsland: Vereinigtes Königreich
Erscheinungsjahr: 2008
Länge: 120 Minuten
Originalsprache: Englisch, Hindi

nyx
01.04.2009, 23:08
Ich komme gerade aus dem Kino, habe mir heute spontan Slumdog Millionair angesehen.

Ist wirklich ein guter Film, der eigentlich alles zu bieten hat, was man von einem Film erwarten kann. Es gibt viele harte Szenen, die mich nicht nur einmal haben zusammenzucken lassen. Die Stelle mit den blinden Kindern war unglaublich erschreckend, oder die, bei der das erste mal eine Schusswaffe benutzt wird (die, die den Film gesehen haben, dürften wissen, welche Szenen ich meine. *shudder*) Das sind wirklich erschütternde Einblicke in menschliche Abgründe gewesen.

Dann hat der Film aber auch wieder eine gewisse Leichtigkeit, die einerseits wohl wegen des aufgeweckten und schlagfertigen Protagonisten entsteht und andererseits von den schönen, bunten Bildern unterstützt wird.
Ich finde, Dav Patel hat wirklich super gespielt. Und alle andern auch, soweit ich das überhaupt beurteilen kann. ;)

Doch, der Film hat es verdient, so abzuräumen bei den Oskars. In dem Film ist übrigens auch die einzige Bollywood-Szene enthalten, die ich gut finde. Sonst mag ich das nicht so. ^^

Hathor
17.04.2009, 23:19
Ich hab den Film nun auch gesehen.

Ja, er ist gut.

Für mich war es faszinierend, einen Film zu sehen, in dem ich keinen einzigen Schauspieler kannte. Es ist mir wahrscheinlich auch deshalb gut gelungen, mich auf die Geschichte einzulassen und mich mitreißen zu lassen. Oft passiert es mir, dass ich denke Woher kenn ich den Typen nur? Und dann grüble und grüble ich und konzentriere mich zuwenig auf den Film. Das fiel diesmal total weg.

Die Handlung ist ein modernes Märchen. Die Liebesgeschichte ist süß und für mich hart am Rande des Kitsches, der Bösewicht viel zu böse, der Quizmaster ein Klischee-Schmierentyp. Und trotzdem passen sie ins Märchen. Oder genau deshalb.

Manche Szenen gehen fast über die Grenze dessen, was ich in einem Spielfilm sehen mag. Da muss ich nyx vollkommen zustimmen...
Und das Schlimmste ist in meinen Augen, dass hier das Märchen eben leider kein Märchen ist, sondern die Realität. Wie glücklich sind wir alle, nicht in einem Slum leben zu müssen.

Nochmals: der Film hat wirklich zurecht den Oscar bekommen. Nur gut, dass die Juroren die Schlussszene wohl nicht in die Wertung aufgenommen haben. Das Gesinge und Getanze fand ich unerträglich. Wenn ich ein Drama sehen will, will ich ein Drama sehen und kein Bloody Brigadoon.

engelchen
18.04.2009, 11:32
Als Bollywood-Fan musste ich mir den Film natürlich ansehen. Klar, es ist ein Bollywoodfilm, aber es sind indische Schauspieler, ein Großteil der Crew kommt auch aus Indien, der Film spielt in Indien, die Musik ist von Rahman.... Außerdem hat der Film 4 Golden Globes und 8 Oscars gewonnen. Ich hate auch schon das Buch Rupien! Rupien! (engl. Q&A) gelesen, das mir auch sehr gut gefallen hat. Und vom Film war ich geauso begeistert. Er ist zwar etwas anders als das Buch, aber ich könnte nicht sagen, dass er schlechter ist. Und der Spundtrack ist super. Aber wer hat da schon dran gezweifelt, bei Rahman. Andere Werke von ihm mögen vielleicht besser sein (z.B. Dil Se, Saathiya, Rang De Basanti, aber trotzdem ist die Musik der Wahnsinn. Die Schauspieler sind auch ziemlich gut, bei Irrfan hatte ich damit gerechnet, Anl war nicht ganz soo überzeugend aber die Newcomer waren einfach klasse. Und sie Kinde auch! Eine Szene relativ an Anfang des Films hat mir am besten gefallen, bei der ersten Frage, war das glaub ich. Als Jamal, sein Bruder und die andere Kinder durch die Slums rennen und man hört das Lied O Saya. Die Szene war toll.
Für mich war es faszinierend, einen Film zu sehen, in dem ich keinen einzigen Schauspieler kannte. Es ist mir wahrscheinlich auch deshalb gut gelungen, mich auf die Geschichte einzulassen und mich mitreißen zu lassen. Oft passiert es mir, dass ich denke Woher kenn ich den Typen nur? Und dann grüble und grüble ich und konzentriere mich zuwenig auf den Film. Das fiel diesmal total weg.
Tja, das war bei mir nicht so. Mit den Schauspielern hab ich zwar generell kleine Probleme, aber dieser Klingelton von Salims Handy. Ich hab die gnaze Zeit überlegt. Die Melodie kenn ich, woher ist die? Und nachher ist mir dann eingefallen: Hintergrundmusik von Swades.

Auf jeden Fall ist Slumdog Millionaire ein toller Film, den man auf alle Fälle gesehen haben muss.

Gabriel
19.04.2009, 18:50
Der Filmist interessant, da er nach einer echten Geschichte gemahct wurde, doch meiner Meinung sind acht Oscars völlig unverdient!

simpleviolet
01.05.2009, 15:35
Ich habe den Film schon lange gesehen und Freue mich schon auf die Deutsche Umsetzung.
In Amerika waren die Kinos rappel voll bei diesem Film und ich denke das wird hier auch so sein !!.
Der Film ist einfach Großartig und ein muss für jeden Film Liebhaber.

8 Oscars sollten genug sagen! und ich sage euch, wer diesen Film nicht guckt, verpasst einen der es Echt verdient hat 8 Oscars zu haben !

Ogrim
16.06.2009, 17:54
Nachdem ich mir Slumdog Millionaire Angeschaut habe, kam der Film sofort auf meine Favoritenliste. Wie ist das mit euch? Wer hat den schon gesehen und wenn ja, welcher war euer Lieblingsteil?
Meine persönliche Lieblingsstelle war als Jamal und Latika sich auf dem Bahnhof wieder sehen *lieb*

Habe ich auch geschaut, fand die Deutsche Synchronisation aber grottenschlecht, auf Englisch kommt der Film authentischer rüber;)