PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Chroniken der Nebelkriege - Thomas Finn

schneeeule
07.02.2008, 10:57
So ich habe mal gedacht ich stelle euch mal die Triologie von Thomas Finn vor:

Der erste Band
Klappentext
Auf der Jagd nach Irrlichtern zerstören Geisterpiraten das Dorf des jungen Irrlichtfängers Kai. Nachdem er alles verloren hat, folgt Kai dem Elfenjungen Fi nach Hammaburg, der sagenhaften Stadt der Windfänger und Magier an der Elbe. Kai kann sich nicht erklären, warum seit dem Überfall der Piraten ein seltsames Brennen seinen Körper verzehrt und er kann sich auch keinen Reim darauf machen, warum der berühmte Däumlingszauberer Thadäus Eulertin ausgerechnet ihn als Schüler aufnimmt. Nach einer harten Lehrzeit enthüllt sich bei seiner Weihe zum Zauberer, dass Kai der letzte Feuermagier ist - der Bewahrer des unendlichen Lichts, das die einzige Kraft ist, die die Welt vor der bösen Nebelkönigin Morgoya retten kann. Die grausame Zauberin hat im Norden ein finsteres Reich errichtet, dessen Schatten bereits auf Hammaburg fällt.

Der zweite Teil
Klappentext
Feenkönigin Berchtis ruft die Zauberer der freien Welt zusammen, um sich gegen die böse Magierin Morgoya zu verbünden. Auch Kai und seine Gefährten, der Däumlingszauberer Eulertin, die Elfe Fi und die Gargyle Dystariel machen sich auf - doch sie kommen zu spät: Berchtis' Reich ist unter einem gewaltigen Eismantel begraben. Morgoya hat ein Wesen erweckt, das die Welt mit Kälte überzieht. Und nur Kai, der letzte Feuermagier, vermag den Bann des Eiszaubers zu brechen.

Der dritte Teil

Klappentext
Das Schattenheer der dunklen Königin Morgoya breitet sich über die Welt aus. Der junge Feuermagier Kai ist die letzte Hoffnung der freien Völker, denn er ist die Letzte Flamme - das Wesen, das nach einer alten Prophezeiung die Welt vor der Finsternis retten wird. Er und die Elfe Fiadora sind auserwählt, die böse Zauberin mithilfe des magischen Amuletts Glyndlamir zu besiegen. Doch Morgoya hat Glyndlamir zerstört. Kai hat nur eine Wahl: Er muss die alte Macht der Drachen anrufen.
´

Kennt jemand von euch diese Bücher auch???
Ich habe diese Bücher wieder einmal verschlungen

Ich gebe der Reihe 10 von 10 Punkten

Scylla
07.02.2008, 12:36
Kenne das 1.Buch,und war auch total begeistert .Geniale Fantasy -kann ich nur empfehlen.
Das 2.Buch hab ich angefangen,kam aber irgendwie nicht in die Geschicht rein *nein*
Mal schaun ob ichs irgendwann nochmal versuche

Hathor
07.02.2008, 12:38
Hallo Scylla, verrätst du uns auch, warum dir der erste Teil so gefallen hat, was dich begeistert hat? Nur unter "genial" kann ich mir wenig vorstellen.
Und mich würde auch interessieren, was du am 2.Teil nicht so gut fandest.

Seraphina
02.06.2009, 20:10
Ich fand die Trilogie auch sehr schön.

Den ersten Band fand ich noch recht kunterbunt.
Der Zweite war da schon ziemlich düster und der Dritte relativ episch.
Das war auch der erste Fantasyroman, in welchem ich was über Gargylen und Däumlinge gelesen habe.
Ich mochte auch die fehlende Schwarz-Weiß-Malerei sehr.

Allgemein erscheinen die Bücher wie eine Mischung aus HdR, Eragon und Harry Potter ( behaupte ich einfach mal ).
Doch die einzelnen Komponenten sind so angeordnet, daß es trotzdem viele überraschende Wendungen gibt.
Ausserdem ist das eine der phantasievollsten Reihen, die ich in der Fantasy gelesen habe ... im Sinne von: viel Phantastik, aber dennoch nicht zu exzessiv ( wie z.B. bei Lycidas )

Ein lustiger Fakt ist, daß die Welt genauso aussieht wie Deutschland mit ähnlich klingenden Namen, z.B. Albtraumgebirge = Alpengebrige, Colonna = Köln, das Feenreich ist in Bayern :D und die Elfenwälder liegen in Belgien!
( zwar ist im Buch selber keine Karte enthalten, aber ich habe in einem Fantasy-Magazin eine Exklusiv-Zeichnung vom Autor gefunden ... sie 3x kopiert und in jedes Buch vorne eingeklebt! ^^ )

PaganPunk
02.06.2009, 20:40
Ist das Buch denn ein eher jetzt ein Jugend/Kinderbuch oder auch etwas für Leute die es etwas härter mögen? Die Story und Idee hat mir nämlich gefallen, aber ich mag nichts so Weichgespültes, bin da ein Anhänger des Realismus, was das angeht :D

Seraphina
02.06.2009, 20:46
Es ist eher ein Jugendbuch ( Band 1 ab 10 Jahren und die zwei Folgebände ab 12 Jahren würde ich mal sagen ).
Zumindest soviel ein Jugendbuch wie auch z.B. ERAGON eines ist und dort geht es z.T. schon recht gewalttätig zu.

Harter Realismus? Was meinst du damit? Es ist immer noch Fantasy.
Eine Fantasyreihe, die sehr viel Phantastik enthält!

Lies dir doch einfach mal die Leser-Rezensionen auf amazon durch. Dann bist du am besten informiert. ^^

PaganPunk
02.06.2009, 20:49
Also wenns so wie Eragon ist, ist das gut. Ich mag nur keine Friede,Freude, Eierkuchengeschichten oder wie beim A-Team , wo sie mit ihren Kalaschnikows immer daneben schießen.

zyrozz
02.06.2009, 20:56
Ich hab die 3 Geschichten als Hörbuch rein zufällig von meinem Onkel bekommen.

Obwohl es unzweifelhaft eine Jugendgeschichte ist hat sie mir sehr gefallen. Anfangs dachte ich, naja das übliche "kleiner Junge ohne Eltern soll die Welt retten"-Schema, es hat sich aber als sehr unterhaltsam erwiesen.

Ich fand die Gargylen ziemlich gut da ich selten eine Geschichte mit ihnen lese und Eulertin fand ich ziemlich Sympathisch.

Alles in allem geb ich der Geschichte 8 von 10 Punkten, wie sich das Buch liest kann ich leider nicht sagen.

Das Dystariel und Krull (? weiss nich mehr genau) die Eltern von Kai sind fand ich ein wenig sehr Kitschig.

Es ist mit Eragon zu vergleichen, allerdings nicht sehr da mir Eragon nicht gefällt.

Seraphina
02.06.2009, 22:22
Also wenns so wie Eragon ist, ist das gut. Ich mag nur keine Friede,Freude, Eierkuchengeschichten oder wie beim A-Team , wo sie mit ihren Kalaschnikows immer daneben schießen.

Naja. Am Ende gibt es schon ein Happy End. Allerdings nicht ohne Verluste und Entbehrungen.
Einige Charaktere gehen eben drauf, wenn auch ...
... nicht die Protagonisten!

Doch da der Held ein "reiner" Magier und dazu noch ein Anfänger ist ( soviel darf man schon verraten denke ich ), kämpft er nicht wie Eragon mit dem Schwert.
Der Elf an seiner Seite nimmt natürlich einen Bogen ( wie könnt´s auch anders sein? :rolleyes: )

Ich persönlich fand den ersten Band noch etwas kindlicher als die beiden Folgebände ( daher meine "ab 10" Einschätzung ).

@ zyrozz

Ich halte diese Trilogie zudem für viel phantasievoller als ERAGON, der recht geradlinig und nicht so ... wesensreich ist! ^^

Kitschig? Möglich! Aber doch ziemlich überraschend. Obwohl ich an sowas schon gewöhnt sein müsste. Trotzdem. Ich mein ... ausgerechnet die?

Übrigens fand ich die letztendliche Bedeutung der Prophezeiung ziemlich ungewöhnlich. Sonst wird sowas anders interpretiert.