PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dean Koontz, Frankenstein

Hathor
07.04.2009, 19:00
Ein verrückter Serienmörder geht um in New Orleans. Was zunächst nur ein außergewöhnlich harter Fall für Detective Carson O'Connor zu sein scheint, entpuppt sich schon bald als blanker Horror. Ein narbengesichtiger Mann behauptet, sein Schöpfer wäre verantwortlich für die Morde.

Normalerweise mache ich um Romane einen Bogen, die versuchen, eine alte Geschichte aufzufrischen. Dann fand ich den ersten Teil von Dean Koontz' Frankenstein-Trilogie im Wühltisch. Und für 3 Euro kann man doch nicht viel falsch machen...

Nein, ich habe absolut nichts falsch gemacht mit diesem Kauf. Koontz' zufolge hat Victor Frankenstein überlebt und treibt nun auch im 21.Jahrhundert sein Unwesen. Allerdings muss er nicht mehr heimlich auf dem Friedhof Leichen fleddern, sondern er bedient sich der Klon-Technologie und erschafft seine Kreaturen somit weitaus eleganter.

Die Story ist spannend, wenn auch nicht umwerfend. Ab und zu gibts kleine Ungereimtheiten.
Allerdings macht Koontz' routinierter und sehr ausgefeilter Schreibstil die Güte dieses Romans aus. Der Mann weiß, wie man die Leser fesselt. Das Ende ist ein derartiger Cliffhanger, dass ich demnächst die Fortsetzung kaufen werde. Nein: kaufen muss.

Und das nicht nur, weil ich wissen will, wie es weitergeht. Mir sind auch die Charaktere ans Herz gewachsen, ihr weiteres Schicksal interessiert mich.

wortmann
13.04.2009, 19:38
Du verrätst kaum ein Wort der Geschichte und doch verspüre ich jetzt den Drang, mir dieses Buch zuzulegen.^^ Danke für die Empfehlung. ;)

Ach ja:

Normalerweise mache ich um Romane einen Bogen, die versuchen, eine alte Geschichte aufzufrischen. Jedem das seine, aber gerade das ist doch allein schon spannend, besonders dann, wenn man das Original kennt. Und wo Originalität ausgestorben ist, ist sowas vielleicht lohnender, als etwas "Neues".
Wollt dich nur motivieren.^^

Lýkospir
28.06.2009, 19:24
Ich habe bisher nur den ersten Teil gelesen und danach kam ich irgendwie niht dazu, mir die nächsten Bänder zuzulegen, bis es dann ins Vergessene geraten ist. Demnach, danke dass du mich daran erinnert hast, es endlich mal weiterzulesen. =)

Ich kann zwar nur Bezug auf "Das Gesicht", den ersten Band, nehmen, aber ich kanns trotzdem nur weiterempfehlen. Der erste Band läd zum weiterlesen ein, macht neugierig, wie es wohl weiter geht.

Ich war anfänglich etwas skeptisch, weil ich kurz zuvor das Original von Frankenstein gelesen hatte, bevor ich auf dieses Buch stieß, alle Zweifel wurden aber in kürzester Zeit aus dem Weg geräumt.

Besonders der Authist (leider habe ich den Namen vergessen... Arnie?) hat es mir angetan. Das Einzige, was mich zumindest noch im ersten Band stört ist, dass Victor auf einmal noch lebt. Aber mal sehen, wie es weiter geht. Ich werde mir in nächster Zeit auf jedenfall den nächsten Band holen. Ich denke jedoch, dass das Buch von Dean Koontz ein ganz anderes Kaliber ist, wie das Original von Shelley und absolut nicht miteinander zu vergleichen. Somal Mary´s Original zu eins meiner Lieblingne gehört.

Hathor
29.07.2009, 13:34
Die von Victor Frankenstein geschaffene »neue Rasse« hat die moderne Gesellschaft von New Orleans komplett unterwandert. Sie wartet nur auf sein Zeichen, um die Macht an sich zu reißen. Frankensteins erstes Monster, Deucalion, und die Polizistin Carson O'Connor nehmen den verzweifelten Kampf dagegen auf.

Wenn ich das geahnt hätte... *seufz*
Der dritte und abschließende Band der Trilogie erscheint erst im Dezember. Im Jahr 2010.

Wenn ich das geahnt hätte... dann hätte ich mit der Lektüre der 'Kreatur' gewartet. Denn auch dieser Band endet mit einem Cliffhanger, der die LeserInnen mit klopfendem Herzen und nägelkauend zurücklässt.

Wie ich schon im "Ich lese gerade"-Thread schrieb, hat der zweite Band nicht gerade aufregend begonnen. Aber er wurde immer spannender, und ein paar der Charaktere haben Profil gewonnen und sind mir ans Herz gewachsen, vor allem Carson und Michael. Auch Erika ist als (nicht ganz) 'perfekte Ehefrau' interessant und sogar ein wenig berührend.

Dean Koontz wird immer besser. Nicht nur, dass er Spannung aufbauen kann - er beherrscht auch den Wortwitz und bringt trotz allem Horror durchaus witzige Momente zustande.

Und nun beginnt für mich das lange Warten auf den Dezember 2010.... Obwohl: es gibt ja auch die Möglichkeit, das Original zu erwerben:

The Frankenstein story is updated to the 21st century by the great American storyteller Dean Koontz. Now someone new is playing god. Frankenstein lives! And so too does his monstrous creation ! but this creature of legend is a monster no more and his scarred face bears witness to his maker's wrath. His name is Deucalion. As a devastating hurricane approaches New Orleans, Victor Helios, once know as Frankenstein, has unleased his benighted creatures onto the streets. As New Orleans descends into chaos, his engineered killers spin out of control, and the only hope rests with Victor's first and failed attempt to build the perfect human, whose damned path has led him to the ultimate confrontation with his pitiless creator. But first, Deucalion must destroy a monstrosity not even Victor's malignant mind could have imagined - an indestructible entity that steps out of humankind's collective nightmare with one purpose: to replace us. This is a powerful reworking of one of the classic stories of all time.

*bestell*

Hathor
15.08.2009, 13:16
Dritter Band ist gelesen. Im Original.

Ja, was soll ich schreiben? Ich bin ein wenig ratlos. Einerseits hat die Geschichte einen Abschluss, andererseits auch wieder nicht. Einerseits ist auch dieser dritte Teil sehr gut und spannend geschrieben, andererseits fehlt mir irgendwas...

Ein wenig mehr Tiefgang gabs in der Entwicklung der Charaktere. Vielleicht auch deshalb, weil keine neuen Personen eingeführt wurden und die alten Gelegenheit hatten, ein Persönlichkeitsprofil zu entwickeln.

Nun, das wars eigentlich.

Mein Fazit: eine schöne Idee wurde - zugegebenermaßen hart beurteilt- vergeigt. Zwei Vorgängerbücher, die Cliffhanger waren und ein Abschlussband, der eigentlich nicht wirklich einer ist. Ein schaler Nachgeschmack bleibt. Und einige offene Fragen. Falls Mr Koontz an einer Fortsetzung bastelt, dann muss ich diese wirklich nicht lesen.