PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brian Ruckley - Winterwende

Livrion
07.02.2008, 19:54
Brian Ruckley: Winterwende (im Original: Winterbirth)

Kurzbeschreibung:

Es ist eine harte und gottlose Welt, in der sich nach dem Aussterben der Wolfsrasse nur noch zwei Rassen die Welt teilen. Die Huanin (Menschen) und Kyrinin (Waldelfen).

Am Tag der Winterwende fallen die Glaubenskrieger des "schwarzen Pfads" in die südlichen Länder ein. Bei dem Überfall auf ihre Burg entkommen nur die zwei Geschwister Orisian und seine Schwester Anyara.

Das Halbblut Aeglyss spinnt - obgleich er den schwarzen Pfad unterstützt - seine eigenen Intrigen. Er ist einer der wenigen Abkömmlinge von Huanin und Kyrinin und damit Teil der Gemeinschaft des Geistes und mit magischen Kräften beseelt.
Aeglyss ist das stärkste Halbblut seit Jahrhunderten, doch noch vermag er seine Kräfte nicht einzuschätzen.
Doch Aeglyss ist einsam und verbittert und sehnt sich unaufhörlich nach Anerkennung und Respekt und verfolgt nur ein Ziel: die unumschränkte Macht über Menschen und Waldelfen.
Während der schwarze Pfad weiter mordend durch das Land zieht, um die Ungläubigen zu töten und damit die Götter zur Rückkehr zu bewegen, fliehen Orisian und Anyara vor Ihnen, mit dem Ziel, Verbündete zu finden, um den Krieg zu beenden.

Ein dunkles, spannendes und rücksichtsloses Buch, dass mich sehr an George RR Martin erinnert hat.

Jedoch seien die gewarnt, die Probleme mit viel, sehr viel Namen haben, denn davon kommen nicht wenige vor.
Es gibt eine Reihe von Clans, die man erst einmal auseinanderhalten muss.

Orisian und Anyara sind zwei wunderbare Hauptfiguren und für den dunklen Aeglyss empfindet man mehr Mitleid als Hass und auch deshalb ist dieses Buch so großartig, weil man mit der Zeit die verzweifelten Motive von Aeglyss nach Respekt nachvollziehen lernt.

Mein Tip: Für Freunde des "Lieds von Eis und Feuer" ein wertvoller Ersatz für den nächsten Band von Martin, der ja gewiss in diesem Jahr erscheinen wird.........hrmpf..:rolleyes:

Dark MiG
01.05.2008, 10:23
Winterwende hat mir sehr gut gefallen.
Es wird eine Welt beschreibe die von einer einiger maßen friedlichen Zeit sich in eine Zeit voller Gewallt und Leid wandelt.
Wie im "Lieds von Eis und Feuer" wird der Machtkampf nicht nur auf Schlachtfeld ausgetragen sonder auch im verborgen mit Intrigen.
Ein weiter gemeinsamer Punkt ist das man nicht einfach sagen kann das sind die Bösen und das die Gute jeder muss für sich selbst entscheiden wenn man sympathisch findet und wenn nicht. Aber genau das Liebe ich gerade an solchen Büchern.

So finde ich den Schwarzen Pfad mit seiner Ideologie sehr interessant aus natürlich die Ansicht wer nicht denselben Glauben wie ich vertritt muss sterben wobei man das ja leider auch in unserer Welt findet:(. Ich finde überhaupt wenn man das Buch genau liest vieles heraus lesen kann was man auch bei uns heute noch findet. Stichwort Rassismus!

Bei den Hauptcharakteren wie Orisian und Anyara kann man schön die Entwicklung der der beiden mit verfolgen wie sie durch das Erlebt geprägt werden und so neue Seiten von ihnen aufkommen.
Bei Aeglyss kann ich nur zustimme anfangs hab ich ihn noch gehasst doch wurde das Mitleid irgendwie immer stärker. Diese Gestallt die nur so nach Anerkennung strebt aber als Mischwesen von Huanin und Kyrinin gleichermaßen verachtet wird und von seinem eignen Rasse auch noch verstoßen wurde.
Doch ist wohl am Ende das in Aeglyss erwacht was besser nicht geweckt hätte werden sollen. Bin mal gespannt wie er sich nun verhält

Eine sehr spannende Geschichte voller Leid und Gewalt deren Ende so viel Möglichkeiten zum fortführen bietet und Lust auf mehr gemacht hat;)

Livrion
04.01.2009, 22:57
Um das mal aus der Versenkung zu holen....Weiß zufällig jemand, wann der zweite Teil erscheint?

Mila
04.01.2009, 23:04
Um das mal aus der Versenkung zu holen....Weiß zufällig jemand, wann der zweite Teil erscheint?

Ich hab mal bei amazon nachgeguckt. Laut denen ist der 2. Teil auf englisch schon im Mai 2008 veröffentlicht worden..Aber im Moment nicht verfügbar. Die nächste Auflage kommt im Mai 2009 oder April 2009.

Und der 3. Teil steht da auch schon und soll im Mai 2009 veröffentlicht werden..

Zu der deutschen Übersetzung steht leider gar nichts da.. Oder ich find's nicht.

Livrion
04.01.2009, 23:06
Ich hab mal bei amazon nachgeguckt. Laut denen ist der 2. Teil auf englisch schon im Mai 2008 veröffentlicht worden..Aber im Moment nicht verfügbar. Die nächste Auflage kommt im Mai 2009 oder April 2009.

Und der 3. Teil steht da auch schon und soll im Mai 2009 veröffentlicht werden..

Zu der deutschen Übersetzung steht leider gar nichts da.. Oder ich find's nicht.

Hallo Mila

Ja, hab auch schon geschaut und die Mitteilung bei Amazon steht leider schon was länger da.
Na ja, ich hoffe weiter. Das Warten auf "A song of ice and fire" reichte mir eigentlich schon ò.ó

Liathano
04.01.2009, 23:11
Laut Piper wird der erste Band im April (?) dieses Jahres neu aufgelegt (und zwar in einer etwas billigeren Taschenbuch-Version, falls jemand Interesse hat), der zweite Teil findet sich allerdings überhaupt nicht im Frühjahrsprogramm, du wirst dich also mindestens bis zum Sommer gedulden müssen, wenn nicht länger.

Livrion
04.01.2009, 23:16
Laut Piper wird der erste Band im April (?) dieses Jahres neu aufgelegt (und zwar in einer etwas billigeren Taschenbuch-Version, falls jemand Interesse hat), der zweite Teil findet sich allerdings überhaupt nicht im Frühjahrsprogramm, du wirst dich also mindestens bis zum Sommer gedulden müssen, wenn nicht länger.

Danke für die Info Liathano......

dabei wäre jetzt die beste Zeit dafür.

Na ja, ich werde mich in Geduld üben, wenn ich auch endlich wissen möchte, wie sich Aeglyss nun entwickelt (verwandelt) hat. Selbst wenn ich fürchte, dass eine meiner Liebkingsfiguren wohl sterben wird, das hat Ruckley leider (oder sehr gut) von Martin abgeguckt.

Liathano
04.01.2009, 23:25
Aber wenn du auch auf Englisch liest, ist es an sich kein Problem an den zweiten Band zu kommen. Amazon ziert sich da ein bisschen, aber das will nichts heißen ... Ich würd einfach mal auf Seiten wie Booklooker.de gehen, da gibt es sowohl neue (!) als auch gebrauchte Ausgaben ab 10 Euro. Hier (http://www.brianruckley.com/latest.htm) gibt es einen Auszug aus Bloodheir, liest sich mE doch recht gut, noch einfacher als George Martin zumindest.

Und wen das deutsche Buch interessiert, der kann ja mal bei Piper direkt anfragen, wann es kommt, normalerweise antworten die ihren Kunden. :)

Livrion
04.01.2009, 23:29
Aber wenn du auch auf Englisch liest, ist es an sich kein Problem an den zweiten Band zu kommen. Amazon ziert sich da ein bisschen, aber das will nichts heißen ... Ich würd einfach mal auf Seiten wie Booklooker.de gehen, da gibt es sowohl neue (!) als auch gebrauchte Ausgaben ab 10 Euro. Hier (http://www.brianruckley.com/latest.htm) gibt es einen Auszug aus Bloodheir, liest sich mE doch recht gut, noch einfacher als George Martin zumindest.

Und wen das deutsche Buch interessiert, der kann ja mal bei Piper direkt anfragen, wann es kommt, normalerweise antworten die ihren Kunden. :)

Den ersten hab`ich zumindest auf Deutsch gelesen. Ich kann....wie soll ich sagen....englische Poesie nicht nachempfinden und entwickle schlechter ein Gefühl für Spannung.
Daher warte ich eigentlich auf den zweiten Teil auf Deutsch aber wenn es mir zu lange dauert, dann bestell ich ihn auf Englisch. Danke für den Hinweis.