PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Chroniken von Narnia - Der König von Narnia

Nuramon
07.02.2008, 20:43
Kurzbeschreibung
England, während des Zweiten Weltkriegs: Zum Schutz vor Bombenangriffen werden die Geschwister Peter (WILLIAM MOSELEY), Susan (ANNA POPPLEWELL), Edmund (SKANDAR KEYNES) und Lucy (GEORGIE HENLEY) von London zum Landsitz eines alten Professors (JIM BROADBENT) geschickt. Beim Versteckspiel entdeckt die Jüngste, Lucy, in einem leeren Zimmer einen seltsamen Schrank. Er ist das Tor zu einem magischen Land: Narnia! Von mythischen Kreaturen und sprechenden Tieren bewohnt, war Narnia einst ein friedliches Paradies. Doch die Weiße Hexe (TILDA SWINTON) hat das Land mit einem Fluch belegt: Seither herrscht ewiger Winter.
Die Älteren wollen Lucy anfangs nicht glauben, doch schließlich betreten alle vier Geschwister diesen rätselhaften Ort und erleben fantastische Abenteuer bei ihrem Versuch, den Bann zu brechen und dem Löwen Aslan, dem rechtmäßigen Herrscher von Narnia, in einer gewaltigen Schlacht zu seinem Recht zu verhelfen.

Saniya
28.02.2008, 00:04
Der Film ist gut, keine Frage.
Nur ich verstehe eins nicht:
Warum fangen die beim Filmdreh nicht am Anfang an?
Die Buchreihe von C. S. Lewis beginnt ja schließlich auch mit dem "Wunder von Narnia".
Das würde sicher auch einen guten Film abgeben, aber leider geht der Beginn der Narnia-Reihe kläglich unter.....

Teylen
28.02.2008, 00:37
Die Buchreihe von C. S. Lewis beginnt ja schließlich auch mit dem "Wunder von Narnia".

Jaein. Das "Wunder von Narnia" (The Magician's Nephew) mag zwar in der Geschichte von Narnia zuerst spielen, wurde aber erst nach "Der König von Narnia" (The Lion, the Witch and the Wardrobe) geschrieben. Es macht beim Lesen durchaus auch Sinn die Bücher in der Reihenfolge zu lesen wie sie geschrieben wurden und nicht wie sie chronologisch spielen, um die Welt eben auf dem Wege zu entdecken wie es ursprünglich mal gedacht war. (Habe ich vor vielen Jahren auch so gemacht, weil ich die Bücher damals einzeln in der Bücherrei fand und die Reihenfolge nach Erscheinungsdatum und nicht nach der Chronologie von Narnia angegeben war.)

Eigentlich müsste sonst ja auch noch "Der Ritt nach Narnia" (The Horse and his Boy) vor "Prinz Kaspian" kommen.

Zum Film:

Ich war ein wenig von 'Der König von Narnia' enttäuscht. Die Begeisterung, die ich für die Bücher hatte, als ich sie zum ersten mal las (da war ich 12 oder so?), konnte von dem Film nicht wiederbelebt werden. Irgendwas fehlte. Irgendwie war in meiner Phantasie und Erinnerung alles viel toller und großartiger und hatte viel mehr Details, die mir im Film fehlten... leider stellte ich dann fest, dass sie mir seltsamerweise im Buch mittlerweile auch fehlen.

Dennoch. Auch allein betrachtet fehlt dem Film irgendwas an Tiefe. Vielleicht war es das platte Gut gegen Böse was mir nicht so gefiel, oder messianisch angehauchte Charakter des Löwen, der mir schon als Kind in den Büchern seltsam vorkam.
Bester Charakter war für mich Edmund. Wenigstens einer, der zwischen den Seiten wandelt und mit sich selbst zu kämpfen hat und daran wächst.

Ich freue mich trotzdem auf Prinz Kaspian und hoffe, dass irgendwann auch noch meine Lieblingsgeschichte der Narnia-Chroniken verfilmt wird (Der Ritt nach Narnia).

Sanatii
28.02.2008, 10:26
Mich hat er auch nicht vom Hocker gerissen. Kann auch nicht beschreiben wieso, irgendwas fehlte. Filmtechnisch war er ja ganz gut, wobei mir die Schauspieler eigentlich weniger zusagten. Naja bis auf die Kleine die war süß.
Meinem Sohn hat er allerdings gut gefallen, wird wohl damit zusammenhängen, dass er sich auf alles Katzenartige steht und ich ihn wohl langsam auf die Fantasyschiene ziehe.
Gut, ich muss gestehen ich habe die Bücher nicht gelesen. Deshalb hab ich eigentlich keine Vergleichsmöglichkeiten.
Wobei es hat vor Jahren - wirklich lang her *gg* - mal eine Serie gegeben, die war gut. Zumindest soweit ich mich noch daran erinnern kann.
Kennt die wer? Is die noch irgendwo zu bekommen?

Hathor
28.02.2008, 10:34
Wobei es hat vor Jahren - wirklich lang her *gg* - mal eine Serie gegeben, die war gut. Zumindest soweit ich mich noch daran erinnern kann.
Kennt die wer? Is die noch irgendwo zu bekommen?

Du meinst sicher die BBC-Serie. Ich fand sie auch gut, wenn natürlich die Tricktechnik am heutigen Stand gemessen steinzeitlich wirkt. Aber die Atmosphäre der Bücher ist sehr gut getroffen, und die Darsteller sind um Klassen besser:

Die Chroniken von Narnia, Special Edition

Sanatii
28.02.2008, 11:23
Du meinst sicher die BBC-Serie. Ich fand sie auch gut, wenn natürlich die Tricktechnik am heutigen Stand gemessen steinzeitlich wirkt. Aber die Atmosphäre der Bücher ist sehr gut getroffen, und die Darsteller sind um Klassen besser:
Vom Alter her so um 1988/90 würde das sogar passen und es war ne englische Produktion, das hab ich auch noch im Hinterkopf. Somit ... ja, ich denke das is sie. *freu*
Und die war wesentlich besser, auch wenn die Tricktechnik natürlich der damaligen Zeit entspricht.

Saniya
28.02.2008, 15:42
Die alte Serie hab ich auch früher geschaut.
Davon hab ich auch eine DVD zu Hause.
Deshalb krieg ich auch die Gesichter der damaligen Kinder nicht aus dem Kopf und es fällt mir schwer, mich an die neuen zu gewöhnen.
Dass ich den Film gut finde, habe ich ja bereits erwähnt.
Aber bezüglich der Technik ist die Neuverfilmung etwas verbesserungswürdig. Die narnianischen Tiere sehen so gekünstelt aus und auch Herr Tumnus der Faun ist von der Darstellung in meinen Augen nicht so toll gelungen.
Da die Serie aber in erster Linie für Kinder gedacht ist (die auf so was bestimmt kaum achten) sehe ich einfach mal darüber hinweg.

@ Teylen
Ich muss dir wohl Recht geben, was die Reihenfolge angeht ;)
Im "König von Narnia" ist ja schließlich auch das Vorwort, was für einen 2. Teil eher untypisch ist.

Elenya
28.02.2008, 15:50
Also ich war hin und weg als ich den Film angeschaut hab.
Ich fand die ganze Bilder so wunderschön und beeindruckend und alles schien mir perfekt.
Seit Weihnachten 06 ist es Weihnachten bei uns Tradition diesen Film zu kucken und dann die Geschenke auszupacken, was die schöne Stimmung im Film noch ein wenig steigert. Auch hier hab ich die Bücher erst gelesen, nachdem ich den Film gesehen hatte.

Mir kam die Sache mit dem Schrank schon irgendwie immer bekannt vor. Ich kann mich zwar an keinen anderen Film erinnern, oder daran dass ich die Geschichte schon mal gehört habe, aber die Sache mit dem Kleiderschrank kannte ich schon.
Entweder sie kommt auch in irgendeinem anderen Film, oder einer Geschichte oder sonst was, vor oder ich hab die alte Verfilmung wirklich schon mal gesehen.

Liebe Grüße

Dragontear
29.02.2008, 21:51
Ist zwar schon länger her als ich den Film gesehen habe, aber ich fand ihn auch nicht wirklich prickelnd! Da ich die Bücher nicht gelesen habe, habe ich auch keinen Vergleich dazu. Mir waren die Charaktäre unsympathisch und dieses ´Gute gegen Böse´hat mich ein wenig genervt!
Aber, meiner Erinnerung nach, hatte der Film tolle Landschaftsaufnahmen. Auch der Eispalast war schön dargestellt!

Sainz de Rouse
06.09.2008, 02:54
Dieser Film ist einfach super, und der erste (der mir nun zumindest einfällt), der dem Buch auch gerecht wird. In Aslan hatte ich mich sofort verliebt, am liebsten hätte ich ihn bei mir zu Haus zum Lieb haben. ^^

elbenweib
10.09.2008, 15:41
hab gerade das hier (http://www.hitflip.at/books/title/Die_Chroniken_von_Blarnia._Die_ultimative_Parodie_ 62472/) gefunden. *grins**grins**grins*

Muss ich mir mal angucken. Wenn's ebenso gut gemacht ist, wie der Herr der Ohrringe, dann klasse.

Mürtz
11.09.2008, 00:12
Mir hat der Film im Großen und Ganzen recht gut gefallen, obwohl er mich auch nicht unbedingt in Begeisterungsschreie ausbrechen ließ. Für mich war Narnia immer eine Art Märchen, und ich finde eigentlich, dass sie diesen Zauber im Film doch ganz ordentlich rübergebracht haben. Mir gefiel auch Lucy am Besten, obwohl Edmund natürlich der interessantere Charakter ist. Und Tilda Swinton ist schon eine sehr - seltsame Person. Ich hatte mir die Weiße Hexe zwar immer anders vorgestellt, aber diese Besetzung hat mich überzeugt, die Eigenheit von Miss Swinton fand ich passend.

Ts4EVER
23.09.2008, 12:52
Mir haben weder das Buch noch der Film gefallen. Waren mir einfach irgendwie zu kindisch und die ganze frömmelnde christliche Symbolik ist auch nicht so meins. Vom technischen her war der Film aber durchaus beeindruckend, besonders der Löwe sah sehr echt aus.

PoiSonPaiNter
16.11.2008, 15:43
Da der Film dieses Wochenende zum ersten Mal im TV ausgestrahlt wurde, werd ich auch mal meinen Senf dazu abgeben! :D

Hab mir den Film damals zweimal im Kino angeschaut - mehr aus Zufall - und ihn ehrlich gesagt erst beim zweiten Mal verstanden! :rolleyes:
Über die Technik muss man egtl nicht streiten, die ist klasse.

Was mich, wie auch einige meiner Vorschreiber, stört ist die Gut und Böse Einteilung:
Wolf, Werwolf, Minotaurus, weißer Tieger, Wildschwein, Riese, Zwerg=BÖSE
Zentauer, Gepard, Löwe, Biber, Greif, Pferd, etc=GUT

Könnt ich mich drüber aufregen! ò.ó

Die narnianischen Tiere sehen so gekünstelt aus und auch Herr Tumnus der Faun ist von der Darstellung in meinen Augen nicht so toll gelungen. Man merkte zwar, das die Tiere nicht echt waren, aber Tumnus fand ich recht knuffig! :D Wobei ich natürlich keinen Vergleich zu Buch oder Serie ziehen kann, da ich beides nicht kenne...=/

Bester Charakter war für mich Edmund. Wenigstens einer, der zwischen den Seiten wandelt und mit sich selbst zu kämpfen hat und daran wächst. Um ehrlich zu sein: Ich fand den Kerl schrecklich...dumm...immer wenn er weiter iwelche Details verraten hat, baute sich da ne gewisse Aggression auf! XD
Und auch die Hexe fand ich iwo merkwürdig...ihr aussehen und auftreten hat mir mal so gar nicht gefallen...:(
Aber was Lucy angeht, die war echt knuffig! :D

Felaróf
16.11.2008, 15:54
Den Film habe ich ganze dreimal im Kino gesehen: Mit einer Freundin, an Silvester und kurz vor den Sommerferien im 'Double-Feature', als Teil 1 und 2 gezeigt wurden.

Ich war damals wirklich nicht begesitert vom Film. Klar, der Film ist ab 6 Jahren und man kann in den Kampfszenen nicht allzu sehr ins Detail gehen, das verstehe ich ja auch. Aber entweder ganz oder gar nicht, würde ich sagen ... die kleine 'Schnittwunde' in Peters Gesicht, der jämmerliche Versuch es tragisch aussehen zu lassen, hätte man sich auch sparen können.
Was mich genervt hat, war dass scheinbar alles von alleine gut ausging. Eigentlich machen die vier Kinder ja nichts, außer durch den Schnee stapfen und am Schluss ein paar Hiebe verteilen.
An Spannunf hat's dann auch irgendwie gefehlt.

War mir am Film sehr sehr gut gefällt, ist der Soundtrack. Vor allem 'The Battle' klingt richtig gut oder als Lucy zum ersten Mal durch den Schrank nach Narnia geht. Ist irgendwie schön verspielt. Und Aslan war wirklich gut animiert. Seine Augen haben irgendwie gefesselt und dass sich seine Mähne immer ein bisschen im Wind bewegt hat, fand ich sehr schön.

Was die Schauspieler haber gut können, ist sich gegenseitig beim Namen zu rufen und einen geschockten Ausdruck auf ihr Gesicht zu zaubern. Mir ging's tierisch auf den Wecker, dass die beiden Großen, Peter und Susan, ständig versucht haben, erwachsen zu sein.

Naja, ich finde den ersten Teil ganz in Ordnung. Ist zwar kein Film, von dem ich unbedingt die DVD haben müsste, aber wenn er mal wieder im Fernsehen kommt, schaue ich ihn an. Alleine wegen des Soundtracks und Aslan.

PoiSonPaiNter
16.11.2008, 16:03
Was die Schauspieler haber gut können, ist sich gegenseitig beim Namen zu rufen und einen geschockten Ausdruck auf ihr Gesicht zu zaubern. Mir ging's tierisch auf den Wecker, dass die beiden Großen, Peter und Susan, ständig versucht haben, erwachsen zu sein. Mir ist grad noch was eingefallen, was mich gestört hat: Peter und das Schwert!

Da gibt ihm der Weihnachtsmann nen Schwert und er ist nur in der Lage es vor sich hin zu starrend von sich weg zu strecken...-.-...klar er hat keine Erfahrung aber DAS ist doch wohl ein bisschen zu übertrieben...ò.ó

Und ich finds auch schade das nicht gezeigt wurde, wann genau Aslan die Mähne abgeschnitten wurde...die war ja nur auf einmal nimmer da...

Achja zu meiner Einteilung von vorhin: Alles was weiß ist ist böse, nur das weiße Einhorn nicht und Peter kann darauf ohne runter zu fallen sitze, auch wenn da kein Sattel ist in dem er sich festhalten könnte...-.-...

Und den ganzen Auferweckungskram hab ich auch net wirklich verstanden, ham die jetzt Lucys Trank benutzt oder die alle nur angehaucht? o.O

(Guck grad nebenbei die Wiederholung deswegen is mir das wieder ein-/aufgefallen! XD)

Quanty
16.11.2008, 17:54
Hey ihr!
Ich hab gestern Narnia auf Sat1 gekukt.
Wie jeder Fantasyfilm hat er mich begeistert, wenn auch nicht so arg wie andere, weil einige Dinge sehr unlogisch waren, selbst für Fantasy ;)
Das Lied am Schluss, wo sie , als sie älter sind, reiten, und die Laterne wiederfinden...
kann mir einer sagen wie das Lied heißt, ich fand das toll^^

bisou
16.11.2008, 18:35
Wenn du in Google einfach mal den Soundtrack eingibst, wirst du einige gute Seiten finden, auf denen die komplette Songabfolge zu finden ist. Der komplette Soundtrack ist sehr zu empfehlen, hör doch mal bei Youtube rein (des Rechtens wegen erfolgt hier KEIN Link). Vielleicht wirst du fündig ;)

Liebe Grüße

Felaróf
16.11.2008, 18:58
Ich glaube dieser Teil des Films hat kein eigenes Musikstück bekommen, sondern es wurde ein anderes wiederverwendet. Dem Klang nach würde ich sagen, dass es ungefähr 'Only The Beginning Of An Adventure' sein könnte.
Aber, wie bisou bereits gesagt hat, der ganze Soundtrack lohnt sich wirklich =)

Felaróf
16.11.2008, 19:05
Achja zu meiner Einteilung von vorhin: Alles was weiß ist ist böse, nur das weiße Einhorn nicht und Peter kann darauf ohne runter zu fallen sitze, auch wenn da kein Sattel ist in dem er sich festhalten könnte...-.-...

Eigentlich funktioniert das schon ;) Habe selbst diese Reitweise, also ohne Sattel und Zaumzeug, gelernt, aber Peter lernt das ja binnen weniger Tage oder Stunden. Ging ein bisschen flott, vor allem, wenn man vorher noch nie auf einem Pferd saß. Und im Kampf hat man überhaupt keinen Halt, das stimmt. Da rutscht man wegen jedem kleinen Stoß vom Rücken.
Aber man kann einem Einhorn ja keinen Sattel auf den Rücken schnallen, sähe doch doof aus :rolleyes: (Ich hätte ja nichts dagegen)

Was ich noch verwunderlich fand, war die Szene, nachdem Aslan die weiße Hexe umgebracht hat. Was sollte das denn darstellen, als um Peter und Aslan alles viel schneller ablief?

ChibiShiina
16.11.2008, 19:48
Ich hab mir heute mal die Wiederholung im Fernsehen angesehen (gestern abend lief "MacBeth", da kann man Narnia einfach nicht vorziehen gegen).

Nja, so ganz kann ich die Begeisterung um diesen Film nicht teilen. Vermutlich sind die Bücher in ihrer Atmosphäre einfach besser getroffen. So wirklich überzeugt hat mich der Film nicht. Bei mir ist einfach nicht viel rübergekommen, abgesehen von der absoluten Eiseskälte der Königin.

Ich würds eher unter die Kategorie: Habs jetzt gesehen und kanns abharken einsortieren. ^^"

Quanty
16.11.2008, 19:59
Auch wenn ich hier nur den Soundtrack wissen wollte, wollt ich noch n bisschen was am Film kritisieren :P
Erstens:
Wer lässt sich schon von Kindern in den Krieg führen, die gerade erst gekommen sind? Nur weil es in der Prophezeiung steht? Etwas unlogisch...besonders der Zentaur..."ich folge dir bis in den Tod" obwohl er ihn nicht kennt.
Oder der Löwe, der wohl viel wichtiger fürs Volk ist lässt sich töten.
Besonders unlogisch war, dass die alle nicht mehr wissen wo sie wirklich herkommen( wo sie am Schluss reiten und die Laterne finden) , und dann sind die einfach wieder Kinder?
Einfach normal weiterleben, und die ganzen 5-10 Jahre die sie in Narnia waren vergessen, sich wieder kindisch benehmen?
Auch wenn der Film Klischeehaft ist, könnte man das ruhig verbessern , oder nicht :-)

edit:
Achja, ich hab das Danke vergessen!
DANKE^^

Hathor
16.11.2008, 20:29
Da wir 1. nicht für jeden Film einen eigenen Soundtrack-Thread brauchen und 2. die Diskussion Soundtrack-Film nun sogar ineinandergreift, habe ich die beiden Threads zusammengelegt.

ExLibris
17.11.2008, 07:37
Hab den Film zum ersten Mal gesehen, die Bücher nicht gelesen.
Am Anfang hat er mir gut gefallen, aber bis zum Ende hin war ich immer weniger begeistert.

Wer lässt sich schon von Kindern in den Krieg führen, die gerade erst gekommen sind?
Wer lässt überhaupt Kinder Krieg führen? Fand ich ziemlich unpassend, dass Kinder in einer Schlacht irgendwas/irgendwen abstechen. Mit Waffen die sie zuvor vom Weihnachtsmann bekommen haben. Das war mir ein bisschen zuviel Pathos. Und viel mehr Inhalt gabs ja auch nicht.
Für einen Kinderfilm fand ich ihn zu brutal, und für Erwachsene zu flach.

Hathor
17.11.2008, 07:59
Auch wenn ich hier nur den Soundtrack wissen wollte, wollt ich noch n bisschen was am Film kritisieren :P
Erstens:
Wer lässt sich schon von Kindern in den Krieg führen, die gerade erst gekommen sind? Nur weil es in der Prophezeiung steht? Etwas unlogisch...besonders der Zentaur..."ich folge dir bis in den Tod" obwohl er ihn nicht kennt.
Oder der Löwe, der wohl viel wichtiger fürs Volk ist lässt sich töten.
Besonders unlogisch war, dass die alle nicht mehr wissen wo sie wirklich herkommen( wo sie am Schluss reiten und die Laterne finden) , und dann sind die einfach wieder Kinder?
Einfach normal weiterleben, und die ganzen 5-10 Jahre die sie in Narnia waren vergessen, sich wieder kindisch benehmen?
Auch wenn der Film Klischeehaft ist, könnte man das ruhig verbessern , oder nicht :-)

Man kann gegen den Film sagen, was man will. Aber die Drehbuchschreiber können nichts dafür, denn sie haben sich sehr dicht an die Vorlage gehalten. Zumindest im ersten Teil, in der Fortsetzung haben sie Änderungen (die in meinen Augen Verbesserungen sind) vorgenommen.

C.S.Lewis war eben sehr religiös, und Aslan ist Jesus in Löwengestalt.

LiN
17.11.2008, 17:52
Ich sah den Film auch, allerdings erstmals im TV.

Ich fande ihn gut gemacht, echt gut! Die Animation und gerade Aslan waren fast perfekt, wenn man mich fragt! Die Kentauren/Zentauren gefielen mir auch sehr.:)
Der krasse Unterschied zwischen gut und böse war allerdings etwas zu auffällig.
Besonders die Wiederbelebung aller guten Charaktere, nervte mich.
Es hört sich vielleicht etwas seltsam an, aber es hätten gut noch einige Verluste für die gute Seite dazukommen können. Die Geschichte würde so vielleicht etwas glaubwürdiger erscheinen.
Die Sache, dass die Kinder in den Krieg ziehen, fand ich auch übertrieben, vor allem, da sie zuvor nie mit Waffen umgegangen sind.
Aber im Großen und Ganzen ist es meiner Meinung nach ein gut gelungener Film und auf jeden Fall sehenswert!
Sicher ist er ein wenig zu unglaubwürdig, für Erwachsene, doch ich muss dazu sagen: Meiner Mutter hat er gefallen! :D
Die Biber waren echt süß!^^

Ich habe ihn aufgenommen und werde ihn vermutlich auch auf DVD überspielen (wenn der Rekorder nicht wieder streikt^^).
:)

Becci
15.12.2008, 18:37
Ich halt mich kurz:

Der König von Narnia war gut, nach meinem Geschmack bisschen was in die Länge gezogen, aber gut.

Prinz Kaspian von Narnia war um Längen besser :) Hat mich irgendiwe mehr in die Story rein gesogen. :p

Samantha
19.06.2009, 13:13
Ich hätte mal eine Frage zu einem Fabelwesen in Narnia.
Ich wüsste gern, was das für ein Wesen ist und vllt. hat es ja einen Namen im Film.
Hier mal ein kurzer Film, wo das Wesen vorkommt:
~ Video entfernt ~
Es ist das Tier, welches gleich am Anfang angefolgen kommt.

sueño
19.06.2009, 13:58
Ich hab das Buch gerade nicht da, aber das dürfte ein Greif sein.

Allanon
19.06.2009, 14:59
Ich hab das Buch gerade nicht da, aber das dürfte ein Greif sein.

Sueño hat recht, das Wesen hat den Körper eines Löwen, die Schwingen und den Kopf eines Adlers. Ein Greif ganz sicher. Ich weis nur nicht mehr ob die greifen eine größere Rolle in den Büchern spielten. Es ist schon zu lange her seit ich sie gelesen habe. Ich meine gelesen zu haben das sie in den legenden der Antike eher so etwas wie die Beschützer eines Schatzes angesehen wurden und selbst so etwas wie göttliche Macht hatte. Ich hoffe jetzt nur das ich mich da nicht gerade verenne und das mit einem anderen Fabelwesen verwechsle.

liebe Grüße

Allanon

Gar
29.11.2009, 18:12
Ich habe den Film heute auf Pro7 gesehen. Er war ganz unterhaltsam aber mehr auch nicht. Ist halt schon mehr Jugendfantasy. Hatte allerdings auch nichts anderes erwartet. Die Landschaften und die Fantasy Wesen fand ich größtenteils okay. Was mich am meisten gestört hat war die Art wie der Löwe geredet hat. Hat irgendwie nicht zu einem großen Raubtier gepasst.;)

Nazurka
29.11.2009, 21:59
Ich habe den Film heute auf Pro7 gesehen. Er war ganz unterhaltsam aber mehr auch nicht. Ist halt schon mehr Jugendfantasy. Hatte allerdings auch nichts anderes erwartet. Die Landschaften und die Fantasy Wesen fand ich größtenteils okay. Was mich am meisten gestört hat war die Art wie der Löwe geredet hat. Hat irgendwie nicht zu einem großen Raubtier gepasst.;)

Aber das Brüllen war gut, ja? ;)

Ich kann mich dieser Meinung nicht so ganz anschließen. Klar, er ist eher im Bereich Jugendfantasy, dennoch finde ich den Film sehr faszinierend und die Landschaft, besonders am Anfang, einfach total schön. Sobald ich ein Lied des Soundtracks höre hab ich schon wieder Sehnsucht nach richtig schöner Fantasy!
Für mich ist der Film einer der besten, die ich gesehen habe bisher. *ja*

Seraphina
29.11.2009, 23:51
@ Gar
Nunja. Aslan ist eigentlich nicht bloss ein mächtiges magisches Tier dieser Welt, sondern quasi eine Gottheit.
Ein bisschen Würde gehört in diesem Job schon dazu.

Gar
30.11.2009, 10:20
@ Gar
Nunja. Aslan ist eigentlich nicht bloss ein mächtiges magisches Tier dieser Welt, sondern quasi eine Gottheit.
Ein bisschen Würde gehört in diesem Job schon dazu.

Ich finde halt er müsste gerade als Gottheit etwas Respekteinflösender sein.^^
@Nazurka: Die Landschaften finde ich auch gelungen und das Brüllen war gut;).

Nazurka
30.11.2009, 15:33
Ich finde halt er müsste gerade als Gottheit etwas Respekteinflösender sein.^^
@Nazurka: Die Landschaften finde ich auch gelungen und das Brüllen war gut;).

Aber was meinst du denn mit "etwas respekteinflössender"? Ich finde seine Erscheinung schon respekthaft, wobei ja der Löwe sowieso immer gefährlich aussieht, z.B. und man demnach auch dem "König der Tiere" Respekt zollen sollte. Ich habe seine Stimme noch nie in der englischen Version gehört, aber die deutsche Stimme dazu finde ich eigentlich völlig ok. :)

Gar
30.11.2009, 15:44
Die Erscheinung ist schon okay, aber die Stimme finde ich einfach etwas unpassend. Hab aber die Englische auch noch nie gehört. Find da z.B. die stimme des Biebers viel besser getroffen.;)

Nazurka
30.11.2009, 15:48
Die Erscheinung ist schon okay, aber die Stimme finde ich einfach etwas unpassend. Hab aber die Englische auch noch nie gehört. Find da z.B. die stimme des Biebers viel besser getroffen.;)

Ja, die Stimme des Bibers ist tatsächlich genial und auch sein Witz für Humor! :D
Aber ich muss sagen, dass mir auch die Sinchronisationsstimmen von Peter, Edmin, Susan und Lucy sehr gut gefallen, sie sind alle gut getroffen. Auch die von Kaspian, der ja in dem Film praktisch die Hauptrolle hat. Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich diesen Streit zwischen Peter und Kaspian endgeil finde? ^^ Das ist irgendwie so klisheehaft, aber es passt andererseits auch einfach sooo gut. :D
Und das Lucy so die liebenswüridge ist und überall Freunde findet unso.. :p

Warin
15.02.2010, 20:02
So, habe mir jetzt auch endlich mal die TV-Aufzeichnung vom letzten Jahr angeschaut.

Also ich war sehr davon angetan. O.K., die Geschichte ist sehr klischeegeladen und sehr pathetisch, aber wenn schon Schlacht gut gegen Böse, dann so wie in "Der König von Narnia":) Hatte ein bisschen was von KIKA Sonntagsmärchen, nur mit deutlich besserer Technik.

Das mit dem durch den Schrank in ein anderes Land gehen kam mir auch irgendwie bekannt vor. Sicher aus irgendeiner tschechischen Märchenverfilmung.

Die Kinder fand ich ein wenig überschminkt. Etwas natürlicher wären sie sicher sympathischer rübergekommen. Dafür waren die Tiere und die Fabelwesen echt klasse.*ja*

Bajarin
17.02.2010, 19:52
Das mit dem durch den Schrank in ein anderes Land gehen kam mir auch irgendwie bekannt vor. Sicher aus irgendeiner tschechischen Märchenverfilmung.
*ja*

Bei allem Respekt, aber die Bücher mit den Chroniken von Narnia sind etwas älter als die meisten tschechischen Märchenfilme. Und die Sache mit dem Schrank hat Lewis ja schon selber so beschrieben. Dass das Möbel das Tor nach Narnia ist, erklärt sich daraus, dass der alte Mann, dem das Haus gehört, selber als Kind in Narnia gewesen ist und für seine kranke Mutter einen Apfel mitgebracht hat. Das Kerngehäuse dieses Apfels hat er im Garten vergraben und daraus ist dann der Baum gewachsen, aus dessen Holz später der Schrank gebaut wurde. *grins*

Nazurka
17.02.2010, 21:09
Bei allem Respekt, aber die Bücher mit den Chroniken von Narnia sind etwas älter als die meisten tschechischen Märchenfilme. Und die Sache mit dem Schrank hat Lewis ja schon selber so beschrieben. Dass das Möbel das Tor nach Narnia ist, erklärt sich daraus, dass der alte Mann, dem das Haus gehört, selber als Kind in Narnia gewesen ist und für seine kranke Mutter einen Apfel mitgebracht hat. Das Kerngehäuse dieses Apfels hat er im Garten vergraben und daraus ist dann der Baum gewachsen, aus dessen Holz später der Schrank gebaut wurde. *grins*

Was ich übrigens auch richtig schön finde. Da das ja in den Büchern erklärt wird, kann man das nicht wissen, wenn man sie nicht gelesen hat, aber ich finde es toll, dass dieses Detail nicht offen gelassen wurde. Hach.. -in einer Traumwelt schweb'-

Plusquamperfekt
17.02.2010, 21:52
Was ich übrigens auch richtig schön finde. Da das ja in den Büchern erklärt wird, kann man das nicht wissen, wenn man sie nicht gelesen hat, aber ich finde es toll, dass dieses Detail nicht offen gelassen wurde. Hach.. -in einer Traumwelt schweb'-

Der genaue Betrachter des Films und/oder Computerspieler kann die Vorgeschichte zum Schrannk aber auch herausfinden ohne die Bücher zu lesen. Die Schnitzereien auf dem Schrank stellen nämlich das kompllte Buch "Das Wunder von Narnia" bildlich da.
Jaja, Wissen, das keiner brauch. *grins*