PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anime Das Schloss im Himmel

Warin
07.02.2008, 21:45
Noch rechtzeitig vor der Ausstrahlung am Freitag auf SuperRLT hier meine Rezi zu Laputa:

Originaltitel: Tenkuu no Shiro Rapyuta
englischer Titel: Laputa: Castle in the Sky
Japan 1986

Der Junge Pazu traut seinen Augen nicht, als ein Mädchen vom Himmel fällt: Sheeta, auf der Flucht vor ihren Entführern aus einem Luftschiff gefallen, gerettet von einem Zauberkristall, der sie schweben läßt, bringt sein Leben gehörig durcheinander.

Fortan sind die Armee, eine Piratenbande und die Sonnenbrillenheinis hinter ihnen - und insbesondere Sheeta's Kristall - her.

Plötzlich fällt ein riesiger Roboter vom Himmel. Kann es wahr sein? Gibt es sie wirklich? Laputa, die Insel, die durch die Luft fliegt. Einst das mächtigste Reich der Erde. Irgendwie scheint es eine Verbindung zwischen diesem magischen Reich und Sheetas Kristall zu geben. Ein spannendes Abenteuer beginnt

Schon ein wenig betagt und zeichnerisch nicht mehr ganz auf der Höhe, wurde dieses Meisterwerk von UFA-Anime völlig falsch vermarktet (als "neuer" Film von Miyazaki angepriesen und während der Fußball-WM in die deutschen Kinos gebracht).

Wohl Miyazakis actiongeladenster Film. Geht ein wenig in Richtung Mecha-Genre. Es wird mit Lasern geschossen und es fliegt eine ganze Menge in die Luft. Ausgiebig fröhnt der Meister hier seiner Vorliebe für skurrile Luftgefährte, was sich anders als beim Wandelnden Schloß aber harmonisch in die Handlung einfügt. Wundervolle Hintergründe, in denen Miyazaki seine Europaerfahrungen verarbeitet hat. Untypisch für ihn gibt es eine ganze Menge zu Lachen (eine Piratenbande voller unselbständiger Muttersöhnchen:D). Natürlich fehlen auch die für Miyazaki so typischen bewegenden, poetischen Momente nicht. Absolutes Highlight, wenn Sheeta Muska anklagt:

Egal welche tödlichen Waffen Du einsetzt, oder wieviele arme Roboter Du hier ins Verderben schickst, du brauchst doch die Erde, um überleben zu können!Wie bei allen Miyazaki Filmen: Grandioser Soundtrack von Joe Hisaishi. Nach zigmaligen hören und vergleichen inzwischen mein Lieblings-OST von ihm^^

Teylen
07.02.2008, 23:39
Sehr schöner Film. Ich kann gerne darüber hinweg sehen, dass er zeichnerisch/technisch nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand ist, denn die Story ist gut gemacht und der Film generell recht lustig. Einer von den Filmen, die für Kinder und junggebliebene Erwachsene taugen.

Meine Lieblingsszene ist aber wie Pazu nach Hause kommt und schließlich die Piraten bei sich zu Hause findet. Die emotionale Zerissenheit in ihm ist toll umgesetzt. Mal abgesehen vom genialen Auftritt der Piratenmama.

Livrion
07.02.2008, 23:50
@Teylen: "dass er zeichnerisch/technisch nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand ist"

Verzeiht meine ketzerische Off Topic Frage, aber was hat sich eigentlich seit Heidi und Sindbad vor 20/30 Jahren bis hin zu diesen ganzen japanischen Zeichentrickfilmen, die ich auf RTL 2 immer wieder sehe, außer den besser gemachten Hintergründen eigentlich geändert?

Und ohne lange Off Topic zu bleiben: Vielleicht kann ja mal einer von euch einen allgemeinen Thread für Animes eröffnen, um uns Unwissende aufzuklären......denn ich verstehe immer noch nicht, was bei diesen Filmen so toll sein soll.....

Teylen
07.02.2008, 23:59
Die besseren Hintergründe. *grins* Abgesehen davon: mehr Bewegung, mehr Details und beeindruckendere Möglichkeiten was die Verwendung der 'Kamera' angeht. Vergleich doch mal eine beliebige Folge Sindbad mit, zum Beispiel, Chihiro von Studio Ghibli und zwar nicht nur die Hintergründe betreffend, sondern auch was Bewegungen usw. angeht.
Wenn du natürlich Sindbad mit, sagen wir mal, One Piece oder ähnlichem vergleichst, wird dir natürlich auffallen, dass das eine oder andere zwar besser geworden ist, aber man auch heute noch gerne bei vielen Produktionen spart. (Ein Vergleich zu 'Avatar: The last Airbender' fällt aber schon wieder deutlicher aus.)

Aber letztendlich vergleicht man ja auch nicht irgendwelche Sitcoms (oder die unsäglichen Endlosserien a la Lindenstraße und was es da nicht alles gibt) von damals mit denen von heute und behauptet dann, dass sich seit den letzten 20, 30 Jahren außer bei der moderneren Umgebung nichts an Spezialeffekten und Technik im Filmgeschäft getan hätte.

John Doe
08.02.2008, 10:28
Und ohne lange Off Topic zu bleiben: Vielleicht kann ja mal einer von euch einen allgemeinen Thread für Animes eröffnen, um uns Unwissende aufzuklären......denn ich verstehe immer noch nicht, was bei diesen Filmen so toll sein soll.....

Ich finde nur einige wenige (wenige im Vergleich zur großen Masse) Anime gut, die von RTL2 kannst du sowieso getrost vergessen. Mangabücher lese ich überhaupt keine.
Grundsätzlich gefällt mir an guten Anime, dass sie oft tiefsinniger sind, als es beim ersten Blick scheinen mag. Das hebt sie oftmals auch von Disneyfilmen ab, bei denen moralische Lektionen sehr offensichtlich herüberkommen (das kann aber sicher auch an dem etwas fremdartig erscheinenden Denken der Japaner liegen).
Zudem sind sie wohl bald der einzige große Gegenpol zum amerikanischen Trend, alle wichtigen Zeichentrickprojekte nur noch am Computer zu realisieren.

Rusch
08.02.2008, 10:44
Übrigens ist die fliegende Insel Laputa keine Neuerfindung sondern stammt aus Gullivers Reisen. Der gemeine Bürger denkt ja immer, Gulliver wäre nur zu den Liliputanern und den Riesen gereist, aber erhatte noch zwei weitere Reisen unternommen. Die Geschichten waren aber weniger für Kinder geeignet, weil sie kritischer und philosophischer waren. Auf seiner Reise nach Japan strandet er auf der Insel, verläßt sie aber wieder, weil die Bewohner total vergeistigt sind und sich nur für Mathematik und Musik interessieren.

Ollowain
08.02.2008, 17:09
Verzeiht meine ketzerische Off Topic Frage, aber was hat sich eigentlich seit Heidi und Sindbad vor 20/30 Jahren bis hin zu diesen ganzen japanischen Zeichentrickfilmen, die ich auf RTL 2 immer wieder sehe, außer den besser gemachten Hintergründen eigentlich geändert?

Einmal sind die Animationen viel besser geworden und damit auch die Zeichnungen detaillreicher und komplizierter ;). Andererseits sind die Themen breiter gefächert als früher, aber auch mehr "verschmolzen" (Shoujo und Shounen mein ich).
(Am heutigen RTL2 würde ich mich nicht orientieren, die einzigen Anime, die da laufen sind derzeit Naruto und Pokemon - also keine große Auswahl...)

Mit einem Thread ist's da nicht getan.
Das Thema ist riesig. *ja* Selbst wenn man je einen seperaten für Manga und für Anime aufmacht, dürften das schnell Mega-Threads werden - zumindest wenn sich genug User dafür interessieren.

@Topic: Ich hab bisher nur Ausschnitte des Films und nen Trailer gesehen. War begeistert. Heute Abend kuck ich mir das dann mal an ;)

Übrigens ist die fliegende Insel Laputa keine Neuerfindung sondern stammt aus Gullivers Reisen.

Hört sich gut an :D Wäre ja nicht die erste "ältere" westliche Erzählung, die man zu einem Anime macht :)

Moon
09.02.2008, 00:38
Ich habe ihn mir heute angeschaut und mir war teilweise langweilig bzw. bin ich mit den Gedanken abgeschweift. Das eigentlich wenn dann bei den Actionszenen, von denen gabs aber eben einige.
Ansonsten fand ich diesmal die ganze Welt nicht so beeindruckend. Die Insel Laputa war wirklich toll, besonders der Garten.
Aber davor spielte eben auch zu viel in Luftschiffen und war nicht besonders unterhaltsam.

Außerdem sieht Sheeta Heidi ziemlich ähnlich, finde ich ( Miyazaki hat auch mal an Heidi mitgearbeitet, oder ) :D ?

Der Humor gefiel mir auch ziemlich gut. Die ganze Bande voller Pädophiler mit der recht dominanten Mutter war schon sehr lustig *grins*

Und da es hier in dem Thread Tradition zu sein scheint hier noch meine Lieblingsszene:
Als der gerade sterbende Robotoer etwas unerwartet Sheeta in Pazus Hände freigibt bzw. die Szene mit dem anderen Roboter im Garten. Ich mag diese Roboter verdammt :D

Ollowain
09.02.2008, 11:49
Ich hab den Film gestern mit meinem jüngeren Bruder gekuckt. Der FIlm ist stellenweise ja schon so lustig, aber mit den Komentaren von ihm war der Film echt zum totlachen :D Der Humor in dem Film ist einfach klasse.

Als die Titelmusik - nehm zumindest an, das sie's war - kam war ich hin und weg OO. Die Musik hat sonst zwar an andere Ghiblis erinnert, aber mir hat sie trotzdem sehr gut gefallen.

Pazu klang stellenweise sehr jung... wie alt sind die Beiden eigentlich?

Alles in Allem hat mir der Film sehr gut gefallen, vor allem die Animationen haben es mir echt angetan. Einziger Kritikpunkt ist, dass es mir ziemlich komisch vorkam, dass Pazu wirklich seeeehr lange an der Unterseite von dieser Kuppel rumklettert... Kam mir etwas zu lang vor, um noch "möglich" zu wirken...

Akissi
12.02.2008, 16:41
Als die Titelmusik - nehm zumindest an, das sie's war - kam war ich hin und weg OO. Die Musik hat sonst zwar an andere Ghiblis erinnert, aber mir hat sie trotzdem sehr gut gefallen.

Das ist ja auch immer vom selben Komponisten bei den Miyazaki-Filmen :D
Aber mir ging es da genauso... ich hab den Film zuerst im Kino gesehen und wurde von Gänsehaut nur so durchgeschüttelt (also diese Gänsehaut, die man bekommt, wenn man was so unheimlich toll findet) ^______^
Den krassesten Effekt hatte allerdings der Trailer auf mich xD Ich hab fast angefangen zu heulen, weil ich fast geplatzt wäre vor Vorfreude auf den Kinobesuch xD
Und ich wurde nicht enttäuscht x) Auch, wenn das eines der ältesten Ghibliwerke ist, ist es finde ich eines der allerschönsten :) Nicht zuletzt wegen der wunderschönen Musik^^

@Ollo: Ich hab Patsu und *ich vergess ihren Namen dauernd* immer so auf um die 10, 11 geschätzt...